Operation "DUAL KEY"

  • DEBRIEF JAGUAR 6

    **********************************************************************

    Lead: Mad Max

    Bewaffnung: 4x GBU12 Lasercode 1588, 2x AMRAAM, 2x Sidewinder, 2 extended Wingtanks, Sniperpod, ALQ184, Navpod


    Lead Wing: Actros

    Bewaffnung: 4x GBU12 Lasercode 1688, 2x AMRAAM, 2x Sidewinder, 2 extended Wingtanks, Sniperpod, ALQ184, Navpod


    Element Lead: Troublemaker

    Bewaffnung: 6x BLU107, 2x AMRAAM, 2x Sidewinder, 2 extended Wingtanks, Sniperpod, ALQ184, Navpod


    Element Wing: Bluebird

    Bewaffnung: 6x BLU107, 2x AMRAAM, 2x Sidewinder, 2 extended Wingtanks, Sniperpod, ALQ184, Navpod


    Einsatzziel: Zerstörung des HQ Bat. + Zerstörung der Runway MOSTAR Airbase


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wir haben den Flight so aufgeteilt dass Nr1 und Nr2 das HQ Bat. bombardiert und das Element die RWY übernimmt. Leider haben wir uns für die falschen Waffen beim Element entschieden. Mir fehlen da ehrlich gesagt die Erfahrungen bei der BLU da ich die sehr selten mitführe da ein Tiefflug Angriff in 90% der Einsätze aufgrund von SHORAD Bedrohungen nicht möglich ist. Da mir aber im Flight davon berichtet wurde dass sie Erfahrungen mit der Waffe hätten und diese bereits aus über 20.000 Fuß als GPS Bombe abgeworfen haben lud ich ihnen diese Waffe anstatt der GBU31 unter die Flügel.



    Gestartet hat alles sehr gut, auch wenn Troublemaker seine Maschine im 1. Versuch abgewürgt hat konnte er den JFS schnell wieder aufladen und seine Maschine rasch starten. Haben dann erstmal alle Timber Einstellungen vorgenommen um uns mit Flight SATAN 5 im Datalink zu verbinden und sind dann Bilderbuchmäßig abgehoben und auf Kurs gegangen.


    Der Flug zum Zielgebiet verlief ohne besondere Vorkommnisse. Wir lagen 2-3 minuten hinter unserer TOS was sich aber mit der TOS von Satan5 zu decken schien.

    Als wir ins Zielgebiet einflogen kam schon die Info dass die SA5 down war und die SA4 nun bekämpft würde. Kurz vorm Zielgebiet war dann auch schon die SA4 vom SATAN Flight zerstört worden, danke für die tolle Unterstützung.


    Leider ist der Falcon von Bluebird über dem Zielgebiet auf den Desktop abgestürzt und wir waren nur noch zu 3. die KI Maschine schien dann leider auch in die No Fly Zone eingedrungen zu sein.


    Wir haben dann unsere Angriffe fortgesetzt wobei Troublemaker seine Waffen leider nicht ausklinken konnte. Ich konnte 3 Fahrzeuge zerstören. Actros hat ebenfalls seine Waffen rausgebracht, dürfte aber Probleme mit dem Laser gehabt haben. Er konnte jedoch ein Flughafengebäude treffen.


    Auf dem Rückflug kam die Meldung über MIG29 in unserer Umgebung. Daraufhin drehten wir erstmal über links um und konnten dann schon am Radar feindliche Flugzeuge ausmachen und starteten unser Engagement. Kurzes Sorting der Ziele, ich nahm das Linke Flugzeug während mein Flight das Rechte angreifen sollte. Leider hat eine der Maschinen Actros mit 2-3 Raketen beschossen wobei er 2 davon ausweichen konnte, die 3. hat ihn dann leider aufgrund des Energieverlusts beim Defense Manöver dann getroffen, er konnte sich jedoch mit dem Schirm retten und wurde bereits abgeholt. Nachdem die 1. MIG29 das zeitliche gesegnet hat bemerkte ich wie Troublemaker im Dogfight mit der anderen MIG war. Ich eilte ihm zur Hilfe und konnte die 2. MIG dann mit Heatern rausnehmen.


    Trouble und ich flogen dann zu unserer Home Base. Ich bekam zwar mit dass gesagt wurde "Right Lane" konnte damit aber nichts anfangen. Dachte damit sei die rechte Bahn gemeint, aber da war ja nur eine. Hazards waren keine gemeldet, und wer rechnet schon mit Humvees am RWY. Jedenfalls krachte ich in so einen.......... Das hat dann neben meinem Flugzeug auch meine Laune zerstört.


    Die Mission war jedenfalls Mega. Die Koordination mit den Flights, die Aufteilung der Timber und Teilung der Einsatzgebiete mit Einhaltung der TOS etc. Dann der Rückflug mit der Luftkampfeinlage, sehr spannend. Hat bis zu meiner "Landung" großen Spass gemacht.


    lg

    MadMax

    "Da oben hat man keine Zeit zu denken. Wenn man denkt, ist man tot."

  • DEBRIEF Actros

    Im Zielgebiet MOSTAR Airbase angekommen fand ich unweit der Runnway eine Line, mit TMS up aufgeschaltet und die ersten 3 GBU12 vom Flügen, allerdings war ich schon zu nah am Ziel und der Laser verlor den Lock. Der zweite Run leider auch kein soll Treffer, Falsches Ziel erwischt X/:strafe::blush2:

    Der Rückflug war dann echt fieß, =O:/:S Es wurden Feindliche Mig s gemeldet und schon hatten wir sie im RWR ....

    Ich wurde sogleich mit 2 Raketen beschossen, konnte diese ausweichen, die 3. hat meiner Viper das Licht aus geknipst. In 23000 nm am Schirm hängen ist besser als Tot.


    Meinen Dank an den ersteller der schönen TE Col.Dro16 Sir

    Danke an MadMax :thumbup: Danke alle die heute wieder dabei waren :vinsent:


    Gruß

    Actros

  • DEBRIEF FALCON5 - Group North


    Wir waren sehr gut abgestimmt mit dem SEAD, sodass eine Ship-übergreifende Koordination gut möglich war und aktiv gelebt wurde. Dies war auch erleichtert, da wir "nur" 2 pro Flight waren, nämlich Corran mit mir im Falcon und BadCrow mit Cupra im SEAD.


    Auch schon das Auftanken am Weg zum Zielgebiet stellt gottseidank keine Herausforderung und am ACMI wirkt es fast so, als wäre das alles ein cooler Plan gewesen ;) War es auch - denn die zeitliche Separation zwischen den Flügen hat gut gepasst für ein Andocken hintereinander und entsprechendes Abdocken mit ähnlicher Separation - nur der Tanker war auch sehr nett, dass er den Track zu genau dem Zeitpunkt auch genau so geflogen ist :)


    Im Zielgebiet flogen wir voraus, während der SEAD im knappen Abstand scannte. Als wir am Ende des Korridors ankamen, flogen da Mig23 im Schutz der SA-10 herum, die uns keinen guten Angriffspunkt oder -winkel boten. Wir mussten zur gleichen Seite (rechts) abdrehen. Ich versuchte durch verschiedene Defensivwinkel noch ein Winkelproblem für den Gegner zu erzielen.


    1.png


    Leider flog ich somit direkt auf die SA-4 zu, was mir nach wenigen Sekunden am Defensivkurs negativ auffiel. Glücklicherweise wurde Corran von der übrigen Mig23 verfolgt, die anderen beiden gingen down. Der SEAD wirkte sofort gegen die SA-4 und BadCrow unterstützte den Luftkampf.


    2.png


    Damit konnte ich gut gegen die Mig23 wirken, BadCrow guter Support - nur der Schuss auf die SA-4 war ... etwas spät für mich wenn ich nicht anders hätte fliegen können :|

    3.png


    Der Kampf gegen die darauffolgenden Mig21 war eher ... im Vorbeigehen. Dieser Biester sind nur aus der Überraschung heraus wirklich gefährlich. :hmmz::P


    4.png


    Und das war es dann auch schon -- dachten wir :patsch:. Wir koppelten und flogen an den SOUTH Teilen vorbei Richtung Homeplate


    5.png


    als plötzlich - wir waren natürlich FENCE OUT und in Partylaune noch Mig23 auf 9 Uhr auftauchten. Aber die geölten und geübten Sehnen eines Kampftigers spannten sich an, machten einen Satz nach links und die Gegner flogen um :/ :P:P


    6.png


    Bloß, dass uns die Slammer ausgingen und ich auf Heater Distanz ranmusste. 8o


    7.png


    Aber nochmal gut gegangen


    8.png


    Schlussendlich am Startflughafen ohne Zwischenfälle gelandet und alles gut. Danke an alle, insbesondere natürlich meinen erprobten Wingie und die gekoppelten SEAD Kräfte; war ein klasse Zusammenspiel. Danke an Dro für die Mission - war ein harmonisches Ganzes. :thumbup::thumbup::thumbup:


    stingray



    Nachsatz: Als I/P möchte ich ganz die anderen Luftkämpfe gegen die Mig29A sezieren :blush2::keeporder:


    # Stichwort: Cranking in entgegengesetzte Richtung, Defensive auf 135° (der südliche fliegt einfach weg...) und der nördliche kann dieser Missile ausweichen, hängt danach nach wenigen Sekunden am Schirm =O (2. Screenshot)

    A.png


    # Stichwort: Beutefixierung aka Tunnelblick auf den eigenen Gegner... Situation Awareness - das war Glück! Der andere Gegner war von Anfang an unbekämpft und flog weiter - Das kann passieren, muss aber kommuniziert werden. Denn so wurde ein Pilot abgeschossen und keiner im Flight half, was darauf schließen lässt, dass keine Kommunikation über den Unbekämpften herrschte und die SA nicht gegeben war. Warum fliegt der dritte im Bunde einfach woanders hin und der erste seiner eigenen nach?

    B.png


    Derweil an anderer Stelle:

    # So geht das schon besser...

    C.png


    # Die braucht zwar einige Raketen, aber 1) das 2-ship bleibt zusammen und agiert koordiniert, 2) es kommt zu keinen gefährlichen Situationen und 3) der Erfolg ist da :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    D.png

    • Offizieller Beitrag

    AFR des C/O zur OP „Dual Key – part II”


    Das Geschwader der 1st GW führte im Rahmen einer humanitären Hilfsaktion den zweiten Flug zur Sicherung der Versorgungsroute PESCARA - SARAJEVO durch.


    In der Mission galt es, den in M1 aufgeklärten „Hot-Spot“, somit die Hauptbedrohung der „Supply-Route“, den Flugplatz MOSTAR zu zerstören. Der Angriff war als Vorbereitung einer um 20:15Z anlaufenden Bodenoperation gedacht, zusätzliche F/A-18 unterstützten gegen Bodenziele (Raketenwerfer) nördlich der Stadt.


    Wiederum ein Nachteinsatz, welcher den eingesetzten Piloten alles abverlangte… vom Take-off bis zur Landung… bis zum Alternate … es gab keine Langeweile…


    Der Kräfteansatz des Geschwaders und Einzelaufträge,


    1. SWEEP Falcon5 zur „Säuberung“ der No-Fly Zone und Sicherung der Angriffsteile MOSTAR: Corran, Stingray


    2. SEAD Mustang7 zur Lokalisierung/Bekämpfung möglicher SAM-Bedrohungen auf dem Flugweg von Falcon5: Cupra, BadCrow


    3. SEAD/DEAD Satan5 zur Bekämpfung möglicher SAM-Bedrohungen im/am Angriffsziel MOSTAR Air Base: Dro16, Tomahawk, Joe


    4. Strike Jaguar6 mit dem Auftrag der Bekämpfung des im Bereich MOSTAR aufgeklärten HQ-Btl und der Zerstörung der Runway: MadMax, Troublemaker, Actros, Bluebird




    In der mehr als zweistündigen Operation verlor die Staffel zwei Maschinen,


    2nd Lt Actros musste seine F-16 im Luftkampf gegen MiG-29 aufgeben, Lt MadMax kollidierte bei der Landung mit einem Fahrzeug und wird im Status „KIA“ geführt – Bullshit! :arghs:


    Als Ergebnis bleibt festzuhalten:


    1. Die Teile „Nord“, Falcon5 und Mustang7, konnten ihren Auftrag erfüllen. Das „Team“ verlor keine Maschine, eine SA-4 konnte zeitgerecht lokalisiert und bekämpft werden, 8 Feindflugzeuge wurden vernichtet! Die Teile „South“ blieben ohne Bedrohung!


    2. Die Statistik der Angriffsteil „South“, hier gegen die Base MOSTAR zeigt, dass eine Bedrohung in Form einer SA-4 zerstört wurde, zusätzlich eine große Anzahl an SHORAD im Bereich des Flugplatzes. Der Runway wurde nicht getroffen – Bullshit!


    3. Die C-130 des Flights Boxer 1 konnten aufgrund aktiver SA-9 im Bereich des Zielflugplatzes SARAJEVO nicht landen. Hier gilt es, in einem weiteren Folgeauftrag, diese Bedrohung auszuschalten!


    Die Einsatzstatik der Angriffsteile Jaguar 6 zeigt allerdings noch „Luft nach oben“!

    4 Flugzeuge im Einsatz, die Trefferausbeute mit 2x 2S3 (Art) und 1x T-55 doch etwas gering. Die Zielart könnte auf einen Angriff gegen das 1131st TankBtl hindeuten, welches sich aus Norden kommend dem Flugplatz näherte. Das Wetter war gut, es ging gegen stehende Ziele, keine Bedrohung aus der Luft oder durch hochreichende SAM´s, da muss mehr "drin" sein.


    Auch wenn wir in der Gesamtbeurteilung mit „Excellent“ bewertet werden, so wiegt der Verlust von zwei unserer Piloten schwer. Diese Verluste waren nach meiner Beurteilung nicht notwendig!


    Ein spannender Einsatz, vielen Dank für die gemeinsame Zeit. :thumbup::thumbup:


    Der C/O

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einzelstatistik Flight Satan 5


    Event FRY ZSU-57-2 destroyed by Dro16 at 19:37:03

    Event FRY ZSU-57-2 destroyed by Dro16 at 19:37:03

    Event FRY ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 19:37:04

    Event FRY ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 19:37:04

    Event FRY ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 19:37:04

    Event FRY ATZ-4-131 destroyed by Dro16 at 19:37:06

    Event FRY ATZ-4-131 destroyed by Dro16 at 19:37:06

    Event FRY ATZ-4-131 destroyed by Dro16 at 19:37:06

    Event FRY ZIL-131 destroyed by joejoe at 19:38:34

    Event FRY ZIL-131 destroyed by joejoe at 19:38:34

    Event FRY Odd Group destroyed by joejoe at 19:38:34

    Event FRY KrAz T 255B destroyed by joejoe at 19:38:37

    Event FRY SA-7 (9K32) destroyed by joejoe at 19:38:37

    Event FRY SA-13 (9K35) destroyed by Dro16 at 19:40:33

    Event FRY SA-13 (9K35) destroyed by Dro16 at 19:40:33

    Event FRY ATZ-4-131 destroyed by Dro16 at 19:40:34



    Event FRY ATZ-4-131 destroyed by Dro16 at 19:40:34

    Event FRY ATZ-4-131 destroyed by Dro16 at 19:40:34

    Event FRY BMP-1 destroyed by Dro16 at 19:40:35

    Event FRY BMP-1KSh destroyed by Dro16 at 19:40:38

    Event FRY Pat Hand destroyed by Tomahawk at 19:43:48

    Event FRY ZSU-23-4 destroyed by Tomahawk at 19:55:36

    Event FRY MiG-29A downed by Dro16 at 20:08:39

    Event FRY MiG-29A downed by Dro16 at 20:11:37


    Besonderheiten

    Event SA-5 Missile launched at joejoe 19:28:52

    Event SA-5 Missile launched at joejoe 19:33:23

    Event SA-5 Missile launched at joejoe 19:33:55

    Event AA-10A (R-27R) launched at Tomahawk 20:06:49

    Event AA-10A (R-27R) launched at Tomahawk 20:10:10


    Angriff auf eine mobile SA-4 östlich der Area durch Tomahawk :thumbup:


    Abschluss des AG-Runs: 19:55Z (Angriffsbeginn der Bodentruppen: 20:15Z) ... passt!


    Flugzeit: 2:05 Std.


    Fazit Satan 5 “SEAD-South” :thumbup:

    Bodenziel zerstört: 22

    Davon aus dem Bereich SAM/AAA/MANPAD: 11

    An Feindflugzeugen wurden zerstört: 2x MiG-29


    Die Restteile des 1163rd Air DefenseBtl (SA-4) wurden nicht bekämpft. Dieses Btl verlor beim ersten Angriff bereit ihre Radargeräte (Long Track, Pat Hand) und war kein Bedrohungsfaktor. Der Schwerpunkt des Angriffs lag auf dem 1137th HQBtl, hier auf der Zerstörung der Flugabwehrwaffen (SHORAD).







    Mein Dank an Tomahawk und Joe für diese nach meiner Beurteilung erfolgreiche Auftragsumsetzung! :thumbup:


    Schön auch, dass Jimbo den kompletten Flug mittels Twitch begleitet hat - welcome! :thumbup:

  • ergänzugen zu mad max.


    start verlief alles ohne probleme, flug war ruhig. am target lösten meine bomben nicht asu, warum kann ich nicht sagen, habe heute kotar besucht und alle bomben gingen ohne probleme raus...?


    mad max hatte leider etwas pech bei der landung. ich hab dann abgebrochen und habe bei 2 überflügen gesehen, dass die runway rechts komplet in ordnung war. also entschied ich mich zu landen, da ich auch schin etwas knapp an treibstoff war. da alle auf alternate auswichen, hatte ich meine ruhe und könnte schon gemütlich landen ;)

    • Offizieller Beitrag

    +++UN streichen die Versorgungsflüge für die Zivilbevölkerung in Sarajevo +++ OPFOR-Kräfte stationieren weitere Flugabwehrgeschütz am Flughafen +++ Bodenangriff südlich MOSTAR kommt gut voran+++

    LAGE


    GIOIA DEL COLLE/Italy

    -HQ 1st Glory Wings-


    Zeit: 22:00Z


    Kurz nach der Rückkehr der 1st GW von der Mission "Dual Key - part II", steht schon ein Folgeauftrag an. Eine kurze Pause von wenigen Stunden, dann gilt es die verbliebenen OPFOR-Kräfte endgültig aus den Sicherungskorridoren zu vertreiben. Dies mit dem Ziel verbunden, den Flugverkehr wieder aufzunehmen und unseren Versorgungsmaschinen den sicheren Anflug auf SARAJEVO Airport zu ermöglichen.


    Zur Erinnerung, die Base MOSTAR ist noch intakt, die beiden SHORAD-Btl bei SARAJEVO bedrohen weiterhin die anfliegenden Versorgungsflugzeuge. Die letzten Anflüge mussten abgebrochen werden, C-130 gingen durch Beschuss von SA-9 verloren.


    Meine Herren Piloten!


    Aufbauend auf den Erkenntnissen der Missionen 1 und 2, gilt es nun die verbliebenen Bedrohungen auszuschalten.


    Dies bedeutet für uns,


    - Take-off mit Tagesanbruch


    Main Task:

    + Unterstützung der Bodenoperation südlich MOSTAR, dabei Zerstörung der Runway und Close Air Support (CAS) gegen das 1131st TankBtl, welches aus Norden in Richtung MOSTAR Air Base vorstößt


    + Angriff auf das 796th Base Defense Btl, hier Schwerpunkt, und auf das 916th SHORAD Btl bei SARAJEVO City


    + Sicherung des Luftraums in eigener Verantwortung


    + Tanker und AWACS auf Station


    + Wetter mit FAIR gemeldet, zunehmende Verschlechterung zum Mittag hin


    Aktuelles Lagebild:




    Weitere Einzelheiten zur Flugdurchführung folgen - stand by!


    Good Luck!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    ROSTER "Dual Key - part III"


    Aufgrund techn. Probleme, Ausfall ILS, ist nur der Take-off von GIOIA DEL COLLE geplant, die Landung wird auf der PESCARA Air Base erfolgen!


    Ich bitte alle Piloten sich mit der ILS-Landung auf PESCARA auseinanderzusetzen!


    * Wir müssen unsere Angriffskräfte verstärken! Schwerpunkt ist das TankBtl, welches mit fast 30 Fahrzeugen unterwegs ist!


  • Pescara.. okay. Wird gemacht :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Lass uns einfach 2 der 4 möglichen Hilfslinien zur eigenen Verwendung, und die Sache wird gleich viel einfacher ;)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • DEBRIEF SATAN2

    **********************************************************************

    Lead: Mad Max

    Bewaffnung: 4x AGM65D Maverick, 2x AMRAAM, 2x Sidewinder, 2 extended Wingtanks, Sniperpod, ALQ184, Navpod


    Lead Wing: Troublemaker

    Bewaffnung: 2x GBU31, 2x AMRAAM, 2x Sidewinder, 2 extended Wingtanks, Sniperpod, ALQ184, Navpod


    Element Lead: Actros

    Bewaffnung: 2x GBU31, 2x AMRAAM, 2x Sidewinder, 2 extended Wingtanks, Sniperpod, ALQ184, Navpod


    Einsatzziel: Angriff auf Tank Bat. + Zerstörung der Runway MOSTAR Airbase


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Unser Flight stand unter keinem guten Stern. Actros und Troublemaker, welche die Runways getasket bekommen haben, fielen leider mit technischen Problemen aus. Als der Falcon ins Pit lud stürzte bei beiden das Game ab. Auch ein Repair und schneller reconnect blieb erfolglos, das Problem blieb weiter bestehen.


    Ich wurde dann dem Flight Panther 2 als Element Lead zugewiesen.


    Da es auch ein ausführliches Debrief von Cupra geben wird erspare ich mir jetzt auf Einzelheiten einzugehen und schildere den Flug rein aus Sicht des SATAN 2 Flights.


    Der Mitflug mit dem Panther Flight verlief jedenfalls reibungslos, wir sahen uns auch im VHF TImber und die Absprachen innerhalb des kurzfristig umgestellten Flights waren auch sehr koordiniert. Wir kamen alle sehr gut mit der neuen Lage zurecht. Hat Spass gemacht mitfliegen zu dürfen :)


    Da ich am meisten Sprit mitführte war meine Mission erstmal den beiden anderen Luftdeckung zu geben und, um auch Doppelbeschuss zu vermeiden, erst nach Cupra und Badcrow meinen Angriff auf das Tank Bat. zu starten.


    Ich konnte im Einsatzgebiet 2 SU25 2 Ships ausmachen und habe sie beschossen. 2 davon konnte ich mit je einer AMRAAM runterholen, eine weitere benötigte 2 Sidewinder bis sie sich dazu entschloss brennend gen Boden zu fliegen. Die letzte musste ich mit der Gun runterholen wobei ich meine Manöver so angepasst habe dass ich nicht zuviel G´s zog um mir die Flügel nicht zu verbiegen und meinen Angriff aufs Tank Battailion noch ausführen zu können. Nach ein paar hits ließ ich vom Ziel ab. Wenig später schoss sich der SU25 Pilot dann auch schon aus seinem Flugzeug raus.


    Daraufhin wurde ich von Cupra ins Zielgebiet zum Angriff gerufen. Habe dann 2 Anflüge gemacht und je Anflug immer 2 Mavericks ausgelöst. Wie immer stürzte die erste Maverick, nachdem ich die 2. ausgelöst hab, ab und verlor das Lock. langsam glaube ich dass das Fire and Forget nicht richtig funktioniert und werde künftig immer nur 1 Maverick je Anflug auslösen. jedenfalls konnte ich von 4 Mavericks 2 Treffer verbuchen. 1 T55 und 1 Fueltank konnte zerstört werden.


    Nach dem Angriff, auf dem Rückflug, löste sich unser Flight dann auf. Ich wurde dann Cajun7 für die Landung zugeteilt. Ich war leider nicht in der Lage die beiden im VHF Timber zu sehen daher wusste ich nicht wo sie sich befinden. Rückblickend hätte ich auch auf den UHF Timber wechseln können da ich ja als eigener Flight darin zumindest die Leads sehen hätte können. Da ich aber den Abstand von denen zum WP 9 wusste und daher auch wusste (bzw dachte) dass wir nicht gemeinsam landen werden da sie noch 30-40 meilen von WP 9 weg waren und ich über 110, machte ich mir da nichts draus. Was ich aber NICHT wusste war dass deren WP 9 mein WP 8 gewesen ist an dem ich grad vorbei geflogen bin. Ich verließ mich darauf dass ich auch bei WP9 landen musste und dachte nicht weiter nach. Leider ein großer Fehler.


    Ein weiterer unterlief mir daraufhin da ich erst den Tacan in der Hälfte zwischen WP 8 und 9 eingeschalten habe. Ich konnte somit kein Signal mehr von dem Flugplatz, der bereits weit hinter mir lag, empfangen. Ich wurde dann stutzig dass ich 30 meilen vor WP 9 immer noch kein Signal empfangen konnte und die Funkverbindung zu CAJUN7 bereits sehr schlecht war. Ich funkte also die Airbase an und die sagten mir ich sei 140 meilen von ihnen weg. Da dämmerte mir dass ich mich total verflogen hatte.


    Ich wusste nun Anhand des Funkspruchs in welche Richtung ich musste und drehte ein. Unterwegs versuchte ich alternative Landeplätze zu finden, wusste aber nicht wo ich bin und ob ich meinen WP noch vertrauen kann. Außerdem war die SIcht auf den Boden aufgrund der Wolken gleich 0 somit konnte ich auch nicht visuell nach einer Landebahn Ausschau halten. Aufgrund meines niedrigen Treibstofflevels wollte ich auch nicht sinken und versuchte mein Glück. 70 Meilen vom Flughafen entfernt empfing ich dann den TACAN. Etwa 40 Meilen vom Flughafen entfernt zeigte meine Tanknadel 100 LBS an. Den Gashahn hatte ich bereits fast abgedreht und ging in einen leichten Sinkflug um sowenig Schub wie möglich zu brauchen. Ca 20 Meilen vom Flugplatz entfernt war dann Schluss und meine Maschine schaltete sich ab und die Notturbine lief an.


    Die Landebahn war bereits in Sicht und zum ersten mal dachte ich wieder dass ich es schaffen konnte. Die Höhe war ausreichend und der Speed auch. Auf die letzten Meilen final ausgerichtet, Gears down, Beaks out, Höhe reduziert und mit etwa 200-220 MPH aufgesessen. Leider brach bei der Landung das Fahrwerk weg und ich machte eine Bauchlandung, konnte aber sicher zum stillstand kommen.


    Danke für die Unterstützung am Funk, ihr habt mich gut nach Hause gelotst. War jedenfalls einer der spannenderen Flüge für mich ;)


    lg

    Bruchpilot MadMax

    "Da oben hat man keine Zeit zu denken. Wenn man denkt, ist man tot."

  • Debrief Satan2 (Strike) Wingmann


    Die Verbindung von der 2D Karte ins Pitt hatte dann Standbil, auch der zweite Versuch war erfolglos, also wurde für mich die Teilnahme abgebrochen.

    Ich kann nicht nachvollziehen was hier falsch gelaufen ist :/


    Bin dann offline ins Pitt und alles war gut. Konnte dann Pescara Flughafen anfliegen und landen.


    Gruß

    Actros

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zur OP „Dual Key –part III“ am 05. April 2022


    Im Zuge der Sicherung der humanitären Versorgungsflüge in die eingeschlossen Stadt SARAJEVO, führte das Geschwader der 1st Glory Wings den dritten Einsatz durch.


    Absicht war es, den „Supply Corridor“ zu entmilitarisieren, ging doch von den verbliebenen OPFOR-Einheiten immer noch eine große Bedrohung unserer Transportmaschinen aus. MOSTAR Air Base als „Unruheherd No.1“ und die Einflugschneise zum Sarajevo Airport als Handlungsschwerpunkte. Die Einhaltung der Flugbeschränkungen der No-Fly Zone galt es in einem zweiten Auftrag zu überwachen, hier war ein SWEEP-Flight im Einsatz.


    Das Package ging mit folgenden Besatzungen in die Mission,


    1. SWEEP: Corran, Numsi, Stingray

    2. DEAD: Dro16, Tomahawk

    3. DEAD: Opasi, Caesar

    4. Strike1: Cupra, BadCrow

    5. Strike2: MaxMax, Actros, Troublemaker





    Kurzfristige Ausfälle von Anvil, Sneakpeek und Bluebird wurden kompensiert, die techn. Probleme von Troublemaker und Actros führten dann doch zu einer verminderten Schlagkraft unsere Striker, verfügte das gebriefte Angriffsziel, hier das 1131st (812th) TankBtl, über mehr als 30 Fahrzeuge, davon alleine 18 Kampfpanzer.


    Mit Tagesbeginn erfolgte der TO, die Wetterbedingungen eher bescheiden, die Wolkendecke sollte nach Aussage unsere „Wetterfrosches“ östl. der ADRIA aufreißen.

    Mehr als zwei Stunden Einsatzzeit lag vor den Piloten, diese mit einer Vielzahl an „Herausforderungen“ versehen.


    Aus dem Gedächtnis, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


    1. Team Opasi, Caesar – Ausschalten der SA-5 Bedrohung im Osten, erfolgreicher Kampf gegen MiG-23, Angriff auf das SHORAD Btl bei SARAJEVO mit einer hervorragenden Trefferquote! Eine gute Mannschaftsleistung, allein der Kommunikation des Luftkampfes bedarf der Verbesserung. Caesar wie ein „Phoenix aus der Asche“... :thumbup:


    Events :thumbup:

    Event FRY Square Pair destroyed by Opasi at 06:43:59

    Event AA-7A (R-23R) launched at Caesar 06:51:32

    Event AA-7A (R-23R) launched at Opasi 06:52:29

    Event FRY MiG-23ML downed by Caesar at 06:53:22

    Event AA-7A (R-23R) launched at Caesar 06:53:40

    Event FRY MiG-23ML downed by Caesar at 06:53:57

    Event FRY MiG-23ML downed by Caesar at 06:55:33

    Event FRY ZSU-23-4 destroyed by Caesar at 07:02:19

    Event FRY ZSU-23-4 destroyed by Caesar at 07:02:19

    Event FRY ZIL-131 destroyed by Caesar at 07:02:19

    Event FRY ZSU-23-4 destroyed by Caesar at 07:02:20



    2. Team Corran, Numsi, Stingray – Wie auch in der letzten Mission, so kam es wieder zu Luftraumverletzungen durch die "rote Seite", das Team war im Kampf gegen MiG-21, MiG-29 und Su-27 gefordert. Probleme bereitete die taktische Situation, die Bewegungsfreiheit durch weitreichend SA-10 war eingeschränkt, bei einem Engagement wurde Corran dann duch eine "S-300P" abgeschossen. Als 4-ship in der Übung, dann als 3-ship unterwegs, immer undankbar... Der Flight verlor Numsi beim abschl. Tankmanöver, Gründe sind zurzeit nicht bekannt. Es wurden 7 Feindflugzeuge abgeschossen. Die Sicherung der eigenen Package in ihren Aufträgen wurde zu 100% erfüllt. :thumbup:


    Leider kein Debrief des Flights Banshee5.


    3. Team Cupra, BadCrow, MadMax – Ein Abfangmanöver gegen Attacker vom Typ „Frogfoot,“ welche die eigenen Truppen südl. MOSTAR als Ziel hatten, eröffnete die Kampfhandlungen. Im weiteren Verlauf konnte der Flight das TankBtl erheblich dezimiert, die Reststärke wird mit 1x T-55, 3x BTR-60, 1x ZSU-23-4 angegeben. :thumbup: MadMax nach seiner „Odysee“ mit Flameout, eine starke Landung, der Grund für dieses Event ist allerdings weniger rühmlich...


    Events :thumbup:

    Event FRY T-55 destroyed by BadCrow at 06:57:50

    Event FRY T-55 destroyed by BadCrow at 06:57:56

    Event FRY T-55 destroyed by Cupra at 06:59:44

    Event FRY T-55 destroyed by Cupra at 07:01:13

    Event FRY T-55 destroyed by BadCrow at 07:02:33

    Event FRY T-55 destroyed by Cupra at 07:03:24

    Event FRY T-55 destroyed by BadCrow at 07:04:38

    Event FRY T-55 destroyed by Cupra at 07:05:09

    Event FRY T-55 destroyed by BadCrow at 07:06:22

    Event FRY T-55 destroyed by Cupra at 07:09:50

    Event FRY T-55 destroyed by BadCrow at 07:10:36

    Event FRY T-55 destroyed by Cupra at 07:18:44


    Leider liegt kein Debrief des Flights Satan 2/Strike mit MadMax vor.


    4. Team Dro16, Tomahawk – Ein in der Zwischenzeit eingespieltes Team, welches sein Angriffsziel (BaseDefenseBtl) zu 99% zerstören konnte. Ein SA-9 Launcher bleib aktiv. Der anschl. Raid gegen das TankBtl brachte weitere Treffer. Auf dem Rückflug dann eine Schrecksekunde, mehrere MiG-21 aus dem „Nichts“ auftauchend, der Luftkampf war kurz und erfolgreich! ILS-Approach auf PESCARA AB ohne Probleme. Tomahawk, klasse Leistung, die „Tactical Turns“ üben wir weiter....


    Nur für die statistische Auswertung...

    Event FRY ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 06:58:46

    Event FRY SA-9 (9K31) destroyed by Dro16 at 06:58:46

    Event FRY ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 06:58:47

    Event FRY Dog Ear destroyed by Tomahawk at 07:01:22

    Event FRY SA-9 (9K31) destroyed by Tomahawk at 07:01:24

    Event FRY SA-9 (9K31) destroyed by Tomahawk at 07:01:25

    Event FRY ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 07:02:30

    Event FRY 2S3 (M-1973) destroyed by Tomahawk at 07:09:59

    Event FRY 2S3 (M-1973) destroyed by Dro16 at 07:11:04

    Event FRY T-55 destroyed by Dro16 at 07:12:59

    Event FRY MDK-2M destroyed by Dro16 at 07:13:00

    Event FRY MT-55A destroyed by Dro16 at 07:18:29

    Event FRY MiG-21F-13 downed by Dro16 at 07:41:33

    Event FRY MiG-21F-13 downed by Tomahawk at 07:42:10

    Event FRY MiG-21F-13 downed by Dro16 at 07:42:11

    Zusammenfassung


    1. Der Angriff gegen die SHORAD-Bedrohung im Bereich des Airports SARAJEVO war erfolgreich. Die Bataillone wurden aufgerieben, der Anflug unserer Versorgungsflugzeuge ist wieder sicher.


    2. Der AI-Einsatz südl. MOSTAR war erfolgreich. Der Flugplatz MOSTAR wurde kurze Zeit später eingenommen, der Angriff unserer Bodentruppen traf auf wenig Widerstand.


    3. Der Runway des Flugplatzes konnte auch im „2nd run“ nicht zerstört werden! Die Aufgabenstellung bezog sich auf +4 Piloten, ich denke mit diesen wäre ein "100% Erfolg"

    möglich gewesen.


    4. Das Geschwader verlor zwei Piloten, welche über der ADRIA bzw. nördl. SARAJEVO aussteigen mussten. Eine F-16 wird nach harter Landung im Status „Damaged“ geführt!


    Flugzeit: 2:15 Std.


    Nach meiner Beurteilung ein gutes Zusammenspiel aller Flight!


    Gentlemen, vielen Dank für diesen Flug!


    Der C/O


    Einsatzstatistik

  • Kurz Bericht aus meiner Perspektive,


    Die Mission war sehr interessant für uns Fighter, leider nur als 3ship unterwegs, was es schwieriger gemacht hat für uns, Mit Corran an der Spitze meine Wenigkeit als Nr2 und der Chef Stingray als Nr.3 falls wir die SA verlieren oder falsche Entscheidungen treffen als Garant hinter uns. Leider mussten wir auf BadCrow verzichten und ihn verleihen, was uns geschwächt hat aber die Striker dafür gestärkt.


    Zum Fight gegen die Mig29 muss ich sagen als 4Ship hätten wir Corran nicht verloren, da wir es anders angegangen wären. So haben wir uns für einen 2Ship Engagement entschieden, mein Glück, ich war Rechts in der Formation, so das ich nicht in die Sa10 Bedrohung reinfliegen brauchte, denke andersherum hätte mich die Sa10 statt Corran erwischt, es ist immer schade wenn es denn Lead trifft als wingman fühlt man sich irgendwie immer mit schuldig . Da man auch als Schutzschild für sein Lead da sein muss. Wie gesagt als 4Ship wäre das erste Element Recht in den 90 Grad Brake gegangen und das 2te Element hätte übernommen, den Rest erledigt. So wäre die Sa10 keine Bedrohung gewesen für uns.


    Nach dem Verlust unseren Leads, hat Stingray übernommen, Formation finden und weiter die Mission erfüllen. Dann ging es schon gegen die Su27. Klassischer 2ship Fight, erster Abschuss zwingt die Gegener in die Defensive, selber dem gegnerischen Missle ausweichen und pressing, Gegner dreht ein, zweite 120ger geht raus, bei einer besseren Ausgangsposition und sollte treffen, aber auch die fliegt die Su27 davon, so das man die Sidewinder nehmen muss um noch als Sieger aus dem Fight zukommen. Heißt, etwas näher und mehr Risiko. Was gut geklappt hat. Am Ende haben die zwei Fights für mich sehr viel Sprit gekostet und ich war Winchester und Bingofuel. Mit 2800lbs Richtung Tanker.


    Ca mit 800lbs beim Tanker angekommen, haben wir einen Fehler gemacht, statt das ich uns als nr.2 anmelde, tat das Stingray aus Gewohnheit, Stingray wollte sich andocken und wieder abmelden, so das ich Sprit aufnehmen kann, leider tat sich bei ihm gar nicht, Tanker machte sogar seine Lichter aus, nach dem er sich abgemeldet hatte, ging ich ran, mit ca 600 lbs, irgendwie ging da gar nichts, Boom fährt raus und wieder rein. So ging das bis ich kein Sprit mehr hatte, drehte raus Richtung Süden, als Segelflug unterwegs. Bin irgendwo über der Adria ausgestiegen.


    Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, danke für die Mission. Danke Corran und Stingray.


    Gruß


    Numsi

  • Klingt soweit so gut, nur warum...


    Zitat

    2. Der AI-Einsatz südl. MOSTAR war erfolgreich. Der Flugplatz MOSTAR wurde kurze Zeit später eingenommen, der Angriff unserer Bodentruppen traf auf wenig Widerstand.


    3. Der Runway des Flugplatzes konnte auch im „2nd run“ nicht zerstört werden! Die Aufgabenstellung bezog sich auf +4 Piloten, ich denke mit diesen wäre ein "100% Erfolg" möglich gewesen.


    kein 100% MSN Erfolg?

    Wenn doch die beschützen blauen Boden Einheiten den Platz und sein Umfeld,

    durch die Unterstüzung des 1StgW einnehmen konnten?:/;)

    Ist ein eingenommender Platz nicht besser als ein Zerstörter?8o


    MKG

    BC


    PS: Video Beitrag folgt zeit nah, nach Möglichkeiten!

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Debrief Cajun 7 1!


    Gut, dass Caesar bei diesem Flug mein Wingmann war.:thumbup:Er hat mächtig auf und abgeräumt.;) Für das er so lange Zeit nicht mehr im Pit war, Hut ab vor seinen Leistungen.

    Ich schon wieder Lead, verheißt nichts Gutes. Beim Briefing wurden uns die Aufgaben und Ziele verteilt und im letzten Moment bekamen wir auch noch die Südöstliche SA5 zugeteilt.

    Bei Stockdunklem Morgen die Maschine hochzufahren und suchen wo die Position ist immer eine unangenehme Aufgabe. Beim Start war noch eine KI im Weg die wir jedoch auf Befehl des MC ignorierten. Zwischen WP3 und WP4 gingen wir in den Angriff auf die SA5 über, Klassisch im EOM Mode, was anscheinend funktionierte (siehe Briefing MC) dann weiter (da Jammer ein) im Bedrohungskreis der SA5 direkt zum Flughafen Mostar um für den Strike aufzuklären. Aufgeklärte (und Standort) Bodenfahrzeuge an MC für die Striker weitergegen. Weiter zu WP6 und da fing es an Brenzlich zu werden. Im RWR MIG23 Spike auf 12:00 Uhr Weitergabe an MC, ich war gar nicht auf Luftkampf eingestellt, ich dachte die sind eh vor uns die werden das schon richten, dem war aber nicht so. Ich bekam eine Misslewarning und drehte im Sturzflug um retour nach WP5. Gleichzeitig hatte mein Wingman Caesar Probleme mit seinem Funk und konnte nicht mitteilen, dass er die MIGs bekämpfte. Prompt folgte gleich der Ansch... vom MC, was wir aber aufklären konnten. Dann war der Cajun 3 Flight vor uns (da waren wir gleich beruhigter und konnten unsere gebrieften Ziele im Westen von Sarajevo(eigentlich nur Caesar) bekämpfen.


    Dann zurück nach "Alter Heimat PESCARA" unterwegs bekamen wir MadMax zugeteilt. Da wurde es nochmals sehr spannend:huh: (siehe sein Debriefing)


    Landung mit ILS verlief unspektakulär.


    War wirklich ein spannend und fordernder Flugabend. Danke an meinen suveränen Wingman CAESAR. Danke an DRO16 für die TE und noch ein Dank an alle Mitflieger, nur gemeinsam können wir die an uns gestellten Aufgaben erfüllen.


    Es war Suuuuuperrrrrr:thumbup:


    lg.opasi:)

  • Hallo zusammen


    Die DEBRIEF Hoheit hat der Lead, insofern möchte ich dem nicht vorgreifen, sondern lediglich die Angriffe taktisch durchleuchten.


    Der erste Angriff war ein Single-Ship Angriff meinerseits auf Mig21, 1x Slammer, 1x Heater von mir. Da ist halt 3-ship a wengerl doof, hat aber geklappt.


    1.png


    Danach kam es zum Engagement Corran/ Numsi gegen Mig29. Leider zeigt das ACMI nicht den SA-10 Bedrohungskreis, daher habe ich ihn eingezeichnet. Ich flog mit ca. 12NM Abstand schön im Trail hintendrein. Die Migs vollzogen einen leichten horizontal Split und waren wunderbar gedeckt von SA-3 (die nicht mehr aktiv gehen konnte), v.a. aber SA-10.


    Das Leading Element entschied sich für ein 2-ship Engagement, also links/ rechts ins Cranking und dann Pressing. Dabei flog Corran etwas in den SA-10 Kreis - meine Warnung kam zu spät. 1 Minute später schlug die Rakete ein.


    Es haben keine Mig den ersten Beschuss überlebt, je 1 geht auf Euer Konto :thumbup:


    2.png


    Numsi: Ich bin nicht deiner Meinung, dass ein 4-ship hier geholfen hätte. Ja, das Leading Element macht den Break sinnvollerweise nach rechts, aber das Trailing Element macht am Ende genau das gleiche Manöver, Cranked Press, das ihr geflogen seid und hat damit den gleichen Quargel. Es ist leider so, dass man in beengten Situationen aufpassen muss und obwohl man Lead und in einem Engagement ist, die SA für so etwas noch on top frei braucht. Das ist nicht einfach. In diesem Fall also zB 3 Möglichkeiten, die natürlich nicht Standard sind: 1) beide fliegen Cranked Press nach rechts (etwas höheres Risiko für Beschuss) oder 2) man geht früher, vor dem SA-10 Kreis ins Pressing (deutlich höheres Risiko eine R-77 zu fressen) oder 3) man geht sollte (2) nicht gehen, defensiv.


    Es ist mMn absolut klasse, dass sich Corran der Lead Aufgabe gestellt hat - nur so lernt man es. :thumbup::thumbup:8) Es ist verdammt schwierig, den Überblick zu behalten und alle Details gleichzeitig im Kopf zu haben. Daran scheitern viele. Hier war eine "kleine" Unachtsamkeit dabei, der Rest hat gepasst. EIn 4-ship hätte nichts geändert, dass man hier etwas außerhalb des "Kanons" arbeiten muss.



    Danach ein klassisches Engagement gegen Su27 dann nach dem Lead Verlust , die nur wiedermal viele Raketen gefressen haben :winki: Auch hier: Jeder von uns hat einen abserviert 8o PS: Natürlich kriegt Stingray beide R-77 ab :rolleyes:


    3.png



    Am Ende das mit dem Tanker am Ende war großer BS meinerseits - zu spät gedacht, Macht der Gewohnheit :thumbdown:die Tankercrew hat definitiv aber auch einen an der Waffel gehabt. :sarcastic: Wenn ich mich abmelde und Numsi meldet sich danach erneut an und der Boom kommt, sollte man meinen alles gut. Aber nein: Kaum ist Numsi in Position, klappt das Ding wieder hoch, nur um sofort wieder runterzukommen sobald Numsi etwas wegrückt. :vinsent:


    In Summe eine strategisch-taktische spannende Sache, die wir in unser sonntägliches Übungsszenario einbauen werden :S8|:P


    Danke an alle Mitstreiter,

    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Meine Herren Piloten!


    Ich habe die Anfrage von LtCol R. "BadCrow" J. zur Stellungnahme an das HQ der NATO-Task Force nach AVIANO geschickt.


    Zur Erinnerung:


    "Kein 100% MSN Erfolg? Wenn doch die beschützen blauen Boden Einheiten den Platz und sein Umfeld, durch die Unterstüzung des 1StgW einnehmen konnten?

    Ist ein eingenommender Platz nicht besser als ein Zerstörter?"


    Die Antwort kam eben per Mail. :sarcastic: General "Happy" als Absender...


    Wer sich das Lesen der Anlagen sparen will, eine kurze Zusammenfassung.


    ............

    "Als Anlage erhalten Sie eine takt. Beurteilung derr Lage (BDL), hier vor dem Angriff auf MOSTAR Air Base, mit der Bitte um eine Weiterbildung Ihrer Piloten, welche nach unsererm Verständnis der Fragestellunge doch Defizite in der takt. Schulung aufzeigen!"


    "Wir hoffen nicht, dass sich diese "oberflächliche Betrachtungsweise" von Bodenoperationen sich in der Zusammenmarbeit mit dem Joint Terminal Attack Controller (JTAC), früher FAC, sofern ihnen dieser Begriff noch nicht geläufig ist, widerspiegelt!"


    "Überlassen Sie die taktische Beurteilung einer Bodenoperation dem dafür geschulten Personal, welches sich im Status des "Generalstabs" befindet. Die letzten 100 m gehören immern noch dem Heer, egal was unsere Luftwaffe im Vorfeld dafür getan hat!"

    ...........


    Gezeichnet
    H.-J. Fröhlich

    BrigGen und Chief of Staff


    Pers. Auswertung.: "Machen Sie mal das was Sie können, Luftkämpfe, CAS/AI, Sonstiges, und lassen Sie

    das Heer, dem Kern der Landstreitkräfte und Träger von Landoperationen sowie Operationen luftbeweglicher und luftmechanisierter Kräfte, mal ihren Job machen!"

    ANNEX 1



    ANNEX 2



    ANNEX 3: Freier Text


    „Warum musste der Flugplatz MOSTAR zerstört werden?“


    Anmerkung


    -Bereits in der Mission II gelang es dem Geschwader der 1st GW nicht, die Rwy. des Flugplatzes MOSTAR zu zerstören. Eigentlich ein „Allerweltsauftrag“, welcher keine Umsetzung fand. Es war bekannt, dass ein hohes Flugaufkommen im Bereich dieser Base stattfand. Mit SP waren dies Nachschublieferungen an die OPFOR-Kräfte, entgegen den Vorgaben der "No-Fly Zone" .


    -Der Angriff der NATO-Kräfte auf den „Unruheherd No.1“, hier MOSTAR Airport, war nur als temporärere Einsatz gedacht, um den Bedrohungen der Versorgungsroute PESCARA-SARAJEVO durch weitreichende SAM-Systeme zu begegnen.


    -Mit Einnahme der Base und Zerstörung der Infrastruktur sollte der Rückzug schnellstmöglich erfolgen.


    - Das Verhältnis Angreifer:Verteidiger war für die NATO-Forces ungünstig. Nur der erfolgreiche Angriff der Strike-Teile der 1st GW, hier mit SP gegen die T-55, konnte zum Erfolg führen… aber…. war dies so absehbar?


    - Die Erfolge der Striker-Flights der 1st GW in den vergangenen Missionen werden als „bescheiden“ einzustufen. Die geplanten Flight-Stärken wurden nicht erreicht, es gab Probleme beim „Händling“ der Waffen.


    = Bedeutet, es bestand die Gefahr, das unsere Bodentruppen das Angriffsziel nicht erreichen würden. Die unabdingbare temporäre "Lähmung" des Flugplatzes MOSTAR konnte somit nur durch Flugzeuge erfolgen!


    Ablauf


    (-)

    -Unser HQ-Btl, südlich im Einsatz und mit der Führung des Gefechts beauftragt, wurde vor Angriffsbeginn durch Su-25 ausgeschaltet. Somit gab es keine zentrale Befehlsstelle zur Koordination, ein Faktor, welcher einen Angriff eigentlich verbietet! Dieses Engagement wurde zu spät durch das Geschwader der 1st GW erkannt und unterbunden!


    -Die Kräfte auf MOSTAR Airport wurden vor Angriffsbeginn durch Versorgungsflüge ergänzt. Es gab kein genaues Lagebild was dort zusätzlich an „milit. Gerät“ verbracht wurde. Auch hier fand kein aktives Eingreifen statt, die Auswerrtung der ACMI-Aufzeichnungen zeigt den Flight Cajun3 in unmittelbarer Nähe!




    - Es gab eine kurzzeitige Luftüberlegenheit, mit Angriffsbeginn befanden sich aber keine NATO-Flugzeuge mehr in der Area.


    (+)

    - Die Strike-Teile der 1st GW konnten ihren Auftrag gegen das TankBtl umsetzen, good job! Die Restteile des Btl, 1x T-55, 3x BTR-60, 1x ZSU-23-4, stellten für die nachrückenden Bodentruppen keine große Bedrohung/ Gegenwehr mehr dar.