Debrief vom Cobra 4.
Wir sollten den Flughafen im Zielgebiet angreifen. Also vor der Mission schnell die Ziele verteilt, Backup erstellt und geguckt dass die Ziele die Pflicht sind auch getroffen werden.
Danach gings schon ab in den Einsatz. T/O verlief gut, und auch die Änderung der ersten Wegpunkte konnten wir gut mitnehmen. Danach gings ab WP4 in den Tiefflug. War etwas anstrengend, da es für das Nachtsichtgerät noch zu hell war, aber um viel erkennen zu können schon zu Dunkel. Hier würde man sich halt mal ne Helligkeits/Kontrasteinstellung wünschen.
Nachteil an der Planung war dass wir keine Ahnung hatten was uns am Flughafen erwartet. Nur Flak, SAMS, ganze SHORAD-Einheiten... who knows. So verlief der Anflug als erstes relativ entspannt bis auf die letzten 10 Meilen.. dann über den letzten Hügel drüber und gehofft dass da nicht all zu viel entgegen kommt.
Ich selber konnte nichts erkennen, aber es ging auch sehr schnell. Kurz hoch gezogen, Maschine ausgerichtet, Pickle und nix wie weg...
Kurz danach war ich dann mit einem quasi Totalausfall der Kommunikation konfrontiert.. Datenlink war weg, VHF war weg, und UHF war nicht mehr verständlich. Hab dann auf die oberen Antennen umgestellt und dann im Abflug auf einmal 2 MiG-29 spikes gehabt. Hab das auf UHF gemeldet in der Hoffnung dass irgend jemand das mit bekommt. Hab auch regelmässig Updates gegeben.. für mich war erst mal wichtig weg zu kommen. Kurzer Sprit-check und dann in 500ft erst mal auf Mach 1,05 beschleunigt und in Richtung Westen abgehauen.. dies so lang es mir möglich war.
Als die 29er dann weg waren bin ich dann Richtung Ladeplatz geflogen und rund 30 Meilen davor wieder in sichere Höhe gestiegen. Ab dann hatte ich zumindest Teilweise wieder Verbindung zu anderen. Die Landung auf der 20R verlief dann ohne Probleme.
War ne spannende Mission mit einigen Elementen die für gute Überraschungen sorgten Gerne mehr davon