Operation "DUAL KEY"

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    "Eine Nachtmission wartet auf uns!"


    Einsatz der 1st GW zur Sicherstellung der Versorgung von Hunderttausenden eingeschlossener Menschen


    Mit der Luftbrücke PESCARA–SARAJEVO versuchen deutsche, französische, britische, amerikanische und kanadische Transportflugzeuge Lebensmittel und medizinische Hilfsgüter nach Sarajevo zu bringen. Zusätzlich sollten Hilfsgüter in Form von Decken, Zelte, Abdeckfolien (als Ersatz für die überall zerstörten Fensterscheiben), Gas- und Wasserrohre in die belagerte Stadt verbracht werden.


    Kein ungefährlicher Auftrag, die roten SAM-Systeme decken Teile der No-Fly Zone ab, SHORAD wurden im Großraum Sarajevo aufgeklärt. Am 20. März wurde eine italienische Aeritalia G.222 über JASENIK, rund 20 Meilen westlich von SARAJEVO, abgeschossen, wobei die vier Besatzungsmitglieder getötet wurden. Die Maschine befand sich im Landeanflug auf die Stadt und wurde vermutlich von einer Luftabwehrrakete getroffen.


    AUFTRAG

    1st GW sichert den Versorgungsflug PESCARA -SARAJEVO am 22.03.22.


    Abicht ist es, den 4-ship C-130 (Boxer1) durch den "Supply-Corridor" zu begleiten und den sicheren Anflug auf SARAJEVO Airport zu gewährleisten.


    ROUTE FLOW

    Mission Distance: 500 nm

    Duration: 19:00 (Z) – 20:15 (Z)

    Bullseye: Center of Sušac Island

    Green vector: 245°

    Nearest Landig Field: Zemunic Air Base, 90 nm NW of corridor entrance



    Good Luck!


    Der C/O


    Gentlemen, Anbetracht des Krieges in der Ukraine stelle ich jedem Piloten frei, nicht an dieser humanitären Operation teilzunehmen!

  • Los gehts mit dem Kartenstudium :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Nachfolgende Bilder zur Auswertung!


    Welche Infos erhalte ich, was muss ich ändern um die Möglichkeit "EMER" zu nutzen?



    "Notfall IFF....


    Die "beschädigte" Maschine schaltet das IFF auf EMER (Emergency).

    Alle anderen Flugzeuge können dann mit den Codes

    M2 : 7777

    M3 : 7700


    gezielt nach diesem Flugzeug suchen. Dazu eventuell noch im MFD /FCR mit der OSB-Taste 16 auf M3 bzw. M2 einstellen."


    Alles klar? :/ Haben wir einen Fachmann für dieses Thema?


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleiner "Lichblick" für die morgige Mission:


    Der Wetterfrosch meldet das Zielgebiet frei von Wolken, zusätzlich haben wir Vollmond!



    Verspricht zumindest keine Dunkelheit wie im Bären..... ;)


    Gruß

    Dro16

  • Immerhin etwas :D Und bei Nacht sieht man die SAM`s ja auch meilenweiit schon :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Leider brachte Actros seine Maschine nicht Zeitgerecht an, darum mussten wir den Hercules hinterher. Dann wars aber ein sehr ruhiger Flug. In Sarajewo bin ich dann runter um zu sehen ob die Jungs schon geliefert haben, da hat mich dann leider eine ZSU erwischt. Da Actros durch den Neustart alles falsche Wegpunkte hatte, habe ich Ihn dann per 2D Karte nach Amendola gelotst.

    Für mich aber trotzdem ein erfolgreicher Flug. Ramp hat ohne Probleme geklappt, Datalink hat auch geklappt und auch das IVC hat anstandslos funktioniert. Hätte man noch die richtige Taste für den Funk verwendet, hätte ich auch nicht alle gestört ;) Sorry.

    Auch hat der Umbau des Throttels wunderbar funktioniert. Nur der Microstick braucht noch etwas Zuwendung.

  • Meine Viper wollte nicht anspringen, keine Ahnung was die Jungs in der Werkstadt gemacht haben (:/X(?()

    Ok, habe dann Stromversorgung sichergestellt, was eigentlich Aufgabe der Bodencrew ist :/?( ...

    den JFS Starter aufgeladen und mann staune ich bekomme grünes Licht dieTurbiene beginnt zu surren :( ...


    Wir konnten somit nicht erchtzeitig unseren Auftrag erfüllen und keiner kann vorerst bestätigen ob die Transportflugzeuge ihre Ladung sicher abliefern konnten.


    Ich bedanke mich bei allen die auch an diesen Abend wieder dabei waren :thumbup::)


    Gruß

    Actros

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Ein erster Blick ins ACMI.


    "Warum verloren wir den Transporter Boxer 1.4?"


    "Weil Capt Corran sich vordrängte!" Zur Info, er musste zum Hot-Pit... Warum? Darüber wird er selbst berichten...


    Hätte er mal die Landung der No.4 abgewartet wäre der Flight komplett geblieben. Bullshit! Zu allem Übel dreht der C-130 Pilot, go around, nach links ab... :rolleyes:




    Mit überwiegend freundlichen Grüßen :cursing:


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    "Warum verloren wir Troublemaker?"


    Was der Flight Jaguar6 in dieser Höhe über SARAJEVO Air Base zu suchen hatte, muss der Lead beantworten! :cursing: Die Bedrohung war bekannt, für die ZSU-23-4 dann ein dankbarer Gegner! Actros hatte nur Glück, dass er nach dem Beschuss von T. frühzeitig nach links weggebrochen ist...


    Zur Erinnerung, der Flight war zur Sicherung für die C-130 "Boxer1" eingesetzt!


    Die Aussage des Piloten T.:


    Im Original: "In Sarajewo bin ich dann runter um zu sehen ob die Jungs schon geliefert haben"


    Dieser war aber noch 27 nm entfernt... :/




    Mit überwiegend freundlichen Grüßen :cursing:


    Der C/O

  • Wie dumm von mir!


    Hab mich tatsächlich vorgedrängelt. Wollte natürlich nach dem missglückten AAR (10 Minuten und >1000lbs verbraucht) und dem erzwungenen Umweg auf Sarajevo möglichst schnell wieder mit Badcrow einen einsatzfähigen Flight bilden.


    Dass dies zum Go-Around und Ableben einer C-130 führt, ist tatsächlich richtig kacke.

    Ich akzeptiere jedwede Sanktionierung in vollem Umfang.

  • Das war eine Mission nach meinem Geschmack. Danke dafür. Nach dem Start mussten wir uns erst einmal

    finden. Dann hat aber alles gut geklappt. Mein Problem war es (wie immer), den bösen Feind zu finden.

    Als ich dann 2 KS-12 mit LKW's entdeckt hatte, ging's los. Durch die Suche und das Vor-und Zurück, habe ich

    viel Sprit verballert, sodaß ich für den Rückflug nur noch wenig Sprit hatte. Ich stieg auf FL 400. Bei der

    Landung mit ca. 190 KTS (ich mußte den FL 400 schnell verlassen, es waren "nur" noch 12 NM), hatte ich

    noch in der Parkarea 200 LBS.


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Kurze Zusammenfassung vom Satan 51:


    Unser Task war die Beseitigung von SHORAD in der Umgebung des Flugplatzes wo der Nachschub ankommen sollte. Laut Briefing gab es Einheiten westlich und nördlich den Flughafens.

    Also hab ich den Flug räumlich aufgeteilt. Ich wollte westlich suchen, Madmax sollte nördlich suchen. Dies um zu vermeiden dass wir uns gegenseitig die Ziele weg schiessen und dennoch gleichzeitig angreifen können. Ansonsten wäre zu viel Zeit drauf gegangen. Nr. 3 bekam den Auftrage nach dem Erstangriff durch das 1. Element dort wo es brennt nach weiteren Zielen zu suchen. Die Hitboxen waren ja klar, das sollte also machbar sein. Weiters wurde fest gelegt dass das Bingo auf 3.500lbs gelegt wird und wer das erreicht bricht automatisch ab und begibt sich wieder aus der Gegend raus zurück zur Küste.

    Waffenmässig musste ich meiner Nr. 2 leider die AGM-154 verweigern, so dass er dann 4x GBU-12 bekam während Nr. 1 und 2 mit jeweils 4 x AGM-65 los zogen. Andere Waffen boten sich nicht an. CBU wurden nicht freigegeben, und mit GPS Bomben Fahrzeuge anzugreifen die sich unter Umständen bewegen ist halt auch nicht so wirklich ne gute Idee.

    Laut Aufklärung gab es mindestens 12 Ziele, so dass wir 100% Treffer und Kills gebräucht hätten. Mit dem verfügbaren Material war das also schon ausgeschlossen. Also bat ich darum dass der SEAD voran eventuell das DogEar mittels HARM ausschalten könnte, dann wären zumindest die SA-9 etwas weniger gefährlich. Hier im Stadtgebiet Bodenfahrzeuge zu finden ist schon nicht einfach, da dann genau das raus zu picken das man sucht macht die Sache nicht einfacher. Da haben es die A/A Jungs einfacher... die müssten nicht aus 50 Kontakten genau einen richtigen raus picken den sie dann auch noch kaum klar erkennen können. Aber ohne Herausforderungen läuft ja nix :D

    Nach der Zieleinteilung gabs


    Takeoff verlief gut, es brauchte aber etwas bis wir uns wieder gefunden hatten. Danach gings in Richtung Zielgebiet wo wir an der Küsten noch mal kurz nen Holding drehte. Danach bekamen wir Freigabe fürs Zielgebiet also alle rein, Weapons free und mal gucken wo die bösen Shorad so stehen. Der Angriff verlief dann im Grunde so wie erwartet. Nach rund 15 Minuten verliessen wir das Zielgebiet um die Nr. 3 die inzwischen mit Treibstoffmangel noch am Ziele suchen war aus dem Zielgebiet zu geleiten. 2.600lbs beim Verlassen der Area waren nicht so ganz optimal. Aber dennoch hat es der gesamte Flight dann noch nach Hause geschafft. 8)


    Was meine Mitflieger getroffen haben weiss ich nicht mehr auswendig, bei mir standen 1 x ZIL-135 (der stand wohl im Weg) sowie 3 x ZSU-23-4 auf der Trefferliste.

    Nachtflug macht es immer spannend, aber immerhin war das Wetter okay und kaum Wolken, so dass wir Ziele auch suchen und finden konnten. Aber es braucht halt Zeit. Pro Maverick sind bis zu 5 Minuten einzurechnen. Man kann zwar mehrere in einem Anflug raus hauen, aber oft ist weniger auch da mehr....


    Aber ansonsten ein solider Flug, 2:10 Flugzeit sind auch fein im Logbuch, und Spass gemacht hat es auch :) Und ausserdem mal wiede rdie Statistik etwas aufgebessert :sarcastic:

    Danke an Dro für die Erstellung. :vinsent:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Debrief MUSTANG 73:


    Der größte Gegner bei diesem Flug war meine eigene Blödheit.
    Am Anfang hatte ich wohl aus Versehen meine ALT FLAPS Schalter auf Extend gestellt. Daudurch wahren meine Klappen durchgehend draußen und ich wunderte mich, warum ich bei FL210 kaum noch über 280 Knoten kam. Auch ließ ließ sich dadurch der Autopilot nicht aktivieren.:patsch::patsch::patsch::patsch::patsch:

    Während ich ins Zielgebiet hinterherdümpelte, konnte ich die SA-4 bei MOSTAR aufklären und eine HARM darauf abfeuern.
    Diese ging zwar nur auf das Long Track, nahm dabei aber das Pat Hand gleich mit. Somit war die SA-4 außer Gefecht (Glück für ELVIS 4).


    Als wir dann bei Sarajevo ankamen, waren unsere Fighter noch hinter uns und wir sahen uns bald mit einem 3-ship MiG-23 konfrontiert.

    Opasi und ich konnten direkt im ersten Run zwei MiGs ausschalten.

    Dro schoss dann leider erst auf die bereits von mir getroffene Maschine.

    Dadurch konnte die verbleibende MiG sich hinter Opasi setzen.

    Ich konnte die MiG jedoch bekämpfen.


    Die kurz vor dem Engagement von Dro abgeworfenen GBU-39 gingen leider auf die falschen Ziele, wodurch die SA-3 noch aktiv war. Auch nachfolgende Angriffe trafen nicht die Radare. Opasi konnte jedoch in der Zwischenzeit eine SA-5 ausschalten.

    Zwischendurch tauchten noch 4 Su-25 auf, die jedoch durch die Fighter bekämpft wurden.

    Ich konnte, während ich versuchte nicht aus der Luft zu fallen, noch das Dog Ear orten und die Koordinaten an Dro weiterleiten. Da das Radar nicht an ging, war es mir jedoch nicht möglich selber mit der HARM zu wirken. Auch hier gingen wieder leider alle GBU-39 von Dro ins Leere. Ich musste dann zu diesem Zeitpunkt Bingo melden.

    Wir flogen also zurück, wobei mir irgendwann der Fehler mit den ALT FLAPS auffiel und ich endlich wieder normal fliegen konnte.


    Tomahawk

  • Beitrag Falcon5 Lead zur MSN!


    Lange ist es her das ich ein Video zur Mission gemacht habe.

    Nun diese MSN soll wieder ein sollches bekommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video ist hoffentlich Morgen in HD und vielleicht auch schon UHD verfügbar, liegt bei dem Youtube Göttern! ;)


    Größtes Problem des Falcon5 flights war der AAR Prozess der dann zu

    weiteren Problemen im CAMAO Package führen musste. Kleiner Fehler große Wirkung!

    Das meiner Erkenntniss aus der ACMI Video Analyse.:/

    Denn noch haben wir der Falcon5 es geschafft, einen großteil der Eigesetzten Kräfte wieder zurück nach Italien (AMENDOLA AB) zu bringen.:vinsent:


    Danke an den TE Bauer und alle beteiligten für diesen Flugeabend!!!


    MKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Nach dem aggressiven Verhalten der OPFOR-Kräfte im Rahmen der humanitären Operation "Dual KEy", zur Erinnerung, wir verloren eine F-16 (LtCol Troublemaker) und eine Transportmaschine vom Typ C-130, hat das HQ eine Ausschaltung der Bedrohungen östlich der "Supply-Route" angeordnet!


    Als Anlage die ersten Informationen zum kommenden Einsatz, hier: "OP "Dual Key - part II"


    Ergänzungen folgen!


    Good Luck!


    Der C/O



    • Offizieller Beitrag

    ROSTER „Dual Key – part II“ – 29.03.2022


    Package 3


    1. Falcon 5 (SWEEP): Corran, Stingray

    2. Mustang 7 (SEAD „North“): Cupra, BadCrow

    3. Satan 5 (SEAD „South“): Dro16, Tomahawk, Slick

    4. Jaguar 6 (Strike): MadMax, Actros, Troublemaker, Bluebird

    5. Boxer 1 (Cargo, C-130): n/n


    Aufträge


    1. Falcon 5

    - Überwacht die No-Fly Zone, bekämpft alle OPFOR-Kräfte (SP: Fighter) innerhalb der Area

    - Sicher die Angriffsteile MOSTAR gegen aus Norden und Nordosten kommende Feindflugzeuge

    - Sichert die 6-Uhr Position nach Befehl „RTB“


    2. Mustang 7

    - Klärt aktuelle SAM-Bedrohungen im Großraum „Sarajevo" auf bzw. verifiziert diese

    - Sichert die SWEEP-Teile gegen SAM-Bedrohung in der No-Fly Zone, SP: „Moving_SAM´s“

    - Bekämpft aufgeklärte, weitreichende SAM-Systeme in Absprache mit Satan 5

    - Support für den SWEEP Falcon5


    3. Satan 5

    - Sichert Angriffsteile gegen SAM-Bedrohungen in der Area „MOSTAR“

    - Bekämpft aufgeklärte, weitreichende SAM-Systeme in Absprache mit Mustang 7

    - Bekämpft Restteile SA-4 System und Teile HQ-Btl nach Absprache mit Jaguar 6


    4. Jaguar 6

    - Bekämpft HQ-Btl am Flugplatz MOSTAR und zerstört die Runway


    Ergänzungen


    Luftraumkoordination
    Der Großraum MOSTAR-City ist Sperrgebiet und dem Einsatz der F/A-18 vorbehalten. Diese fliegen aus Westen kommend an und verlassen die Area in Richtung Osten.


    Angriffsziele führen ggf. einen Stellungswechsel durch und sind im Status „Moving“. Eine Verlegung des PzBtl in Richtung Air Base ist aufgeklärt.


    Der Anflug der Kräfte 1st GW wird über eigene Truppen führen, entlang der Neretva. Heads up, Gefahr von Frindly Fire. Kurs Ost nach Überflug Flugplatz MOSTAR!


    Der Einsatz von "Streubomben" (GBU) ist verboten!


    Wetterbedingungen im Zielgebiet:

    Wolkendecke bei 4/8, 10000 ft AGL, mondhelle Nacht, Wind 200°, 10-15 kts, NOSIG, Sunrise: 05:12Z


    „Achten Sie auf ihren Fuelstate, wir haben einen langen Rückweg vor uns, auf dem wir ggf. auch kämpfen müssen."


    Worst Case: Fehlerhafte Nachtbetankung, Tanker nicht mehr vor Ort! :rolleyes:


  • Kann es sein das uns für diese Aufgabe die folgende Waffe in BMS Arsenal fehlt?!? ;):/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png