Beiträge von Dro16

    Danke! :thumbup:


    Hab mir die beiden Blue vs. Blue angesehen, diese auch noch vom gleichen Piloten... sein Verhalten ist schwer zu verstehen. :/ Spätestens der Heater-Einsatz wirft Fragen auf...


    Gruß

    Dro16

    Meine Herren Piloten!


    Als Anlage die ersten Informationen zur kommenden Mission im Rahmen von "Prosperity Guardian". Aufgabenstellung wie vor X-7 Tagen.


    Änderungen zum letzten Einsatz:


    - Wir operieren jetzt außerhalb des "Fog of War", die gegnerische Allianz wurde nach Nordwesten "verlegt"


    - Unser TASMO1, zur Bekämpfung der Fregatte, führt AGM-84 mit


    Es wäre schön, noch einen Piloten zur "Seedrohnen-Abwehr" zu finden.




    "Hopper3 macht sich mit dem Einsatz der "Harpoon" vertraut!"


    Good Luck!


    Der C/O


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mission Overview


    Package #: 832 (Protect X19 from enemy threats)

    On Station: 15:50Z, +40 min.


    TO/ARR: PESCARA AB, 15:15Z (17:15LT)


    ALT: FROSINONE AB, 38 nm S of L`AQUILA


    Roster: 161800Amar24


    Argos2, SWEEP: Stingray, BadCrow, Tomahawk


    Ghost1, SEAD: Dro16, Opasi


    Hopper3, TASMO1: Hunter, Cupra


    Lightning1, TASMO2: Yankee, Actros, Anvil


    Nimrod6: HAVCAP: n/n


    Loadout:

    Free by Lead, Hopper3: AGM-84A „Harpoon“, Restriction: no B-61, no Cluster Bombs


    Weather-Forecast

    Sunny, Wind 310°, 13 kts, VIS 60 km, Temp. 1°C, CLOUD 2/8, 5000-7000 ft AGL Base, NOSIG

    Sunrise: 04:30Z, Sunset: 17:54Z


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





    Tomahawk, vielen Dank für den Hinweis! :thumbup: Scheinen die Kerle eine Besonderheit in ihrer Staffel-Installation zu haben...?


    ...UOAF is United Operations Air Force, a squadron for Falcon BMS4 and DCS: A-10C... ?

    Die besten Wünsche zum Geburtstag! :sekt:


    Nicht vergessen, im kommenden Jahr feiern wir den 75.!


    Bis dahin Gesundheit und ... ein Flug in 2024? ;)


    Gruß

    Dro16

    Servus Bloodhound,


    schade, kann ich doch den Aufwand für ein solches Event grob beurteilen.


    "Advanced VoiceAttack Profile", sofern sich der Begriff hinter der Abkürzung UOAF verbirgt, ist bei uns nicht in der Nutzung, dementsprechend fehlen hier Erfahrungen im Umgang bzw. mögliche negative Auswirkungen auf die Gesamtperformance. Blue vs Blue, von gleichen Piloten, 2x, ... n.m.B. ein klarer Ausbildungsmangel!


    Vielen Dank für die Arbeit im Sinne der Community und Kopf hoch... :thumbup: auch wir warten auf U4.... ;)


    "Plan B" wird bei uns intern nachbereiten, schön wäre ein Blick uns ACMI.... ggf. hat ja BadCrow ein Tape.



    Gruß

    Dro16


    Kurzbericht des C/O zur OP "Magura V5"


    Auftrag des Geschwaders war die Sicherung des Geleitzuges X12 auf seinem Weg in Richtung ADRIA, dies mit TOT: 15:35Z.


    Zunächst im "Holding", dann "stand by" zur Abwehr möglicher Angriffe, wir erwarteten die Ablösung durch den Flight Sting1, 4-ship F/A-18, um 16:15Z.


    Als Einzelaufträge waren festgelegt:


    1. SWEEP, Banshee5: Überwachung der "No-Fly-Zone" (NFZ), umfassend nach Norden. Koppeln mit dem Package nördlich der Insel KEFALONIA, Sicherung der Abwehrkräfte mit Schwerpunkt in Richtung Nordosten bis 16:15Z. Sicherung der 6-Uhr Position beim Rückflug.


    Besatzung: LtCol BadCrow, Maj Tomahawk, Capt Kiwi


    2. SEAD, Cobra7: SAM-Aufklärung der Area of Operation (AO), Kampf gegen zwei SA-4 Systeme, welche auf den Inseln KEFALONIA und ZAKYNTHOS grob aufgeklärt waren.


    Besatzung: Gen Dro16, Capt Opasi


    3. TASMO1, Mako2: Nach AWACS-Meldung "Zulauf Seedrohnen aus Richtung "East" Vorausangriff gegen die Führungs-/Sicherungsschiffe vom Typ O53H3 (JangWei) und Chamsuri.


    Besatzung: Maj Cupra, Gen Hunter


    4. TASMO2, Beast1: Maj Yankee, Maj Actros. "Stand by zur Abwehr der Seedrohnen". Den Ausfall von Anvil und Sneakpeek galt es zu kompensieren...



    Ein Tagflug war angesagt, das Wetter war hervorragend, die Teams motiviert und gut gebrieft, die Technik mehr als zufriedenstellend!


    Es ist aber wie so oft, nach Take-off wissen wir meist mehr, wir verloren bereits 50% des TASMO2... Take-off >15°....?


    "Abort Mission" wäre angesagt gewesen, Mako2 konnte mit einem Piloten seinen Auftrag zur Abwehr möglicher Seedrohnen nicht mehr erfüllen. Mit zwei AGM-65G war wenig auszurichten... zumal der Gegner immer mit mehreren Booten zeitgleich in die Offensive geht. Hunter und Cupra mit AGM-88 ausgestattet, mit anderem Auftrag, nur die beiden Wingmen (KI) konnten ggf. Hilfestellung leisten.


    Im Rahmen der Mission kam es sehr früh zur ersten Feindberührung mit NARRI-Flightern vom Typ MiG-23ML, bei diesem Luftkampf verloren wir BadCrow. Wer den Gegner "Flogger" kennt wird bestätigen, es dauert lange bis deren Störsender wirkungslos wird, in der Regel ist dann bereits eine R-23R unterwegs. Ob es unbedingt zu einem Gun-Treffer kommen musste wird untersucht. Klar auch, ein eigener 3-ship kämpft "ungerne" gegen einen 4-ship des Mikojan-Gurewitsch. LtCol B. musste notlanden, sein Schicksal wird mit "BadCrow collided with ILS-Localizer Ant 15:50:30Z" dokumentiert... Eine ILS-Antenne auf der Runway... ;)


    Der SEAD konnte die beiden "Ganef" lokalisieren, Maj Opasi mit schnellem HARM-Verschuss erfolgreich. Good job! :thumbup:


    Leider zeigte sich dann eine "Ungereimtheit", die Lageinfo von AWACS von maritimen Angriffskräften aus Richtung Nordosten führte die TASMO´s ins Leere...


    Die RWR-Anzeige einer Schiffsbedrohung war vorhanden, es konnten aber zunächst keine Ziel gefunden werden...


    Kamikaze-Drohnen, wie auch ein Aufgebot an "Frogfoot", zeigten sich später am Himmel über dem Ionischen Meer und wurden erfolgreich bekämpft.


    "Stationtime over, heading back to Homeplate" der Funkspruch des C/O um 16:15Z, die Ablösung Sting1 war zeitgerecht vor Ort, der eigene Sprit- und Waffenvorrat ging dem Ende zu. Kurz vorm Abdrehen in Richtung Westen tauchten dann doch noch "Magura V5" Drohnen auf, von denen 3 versenkt wurden. Maj Yankee mit zwei erfolgreichen Attacken, good job! :thumbup:


    Fazit


    - Trotz eines Großangriffs von NATO-Kräften vor einer Woche, gelang es den Milizen aus Bab-al-Mandab und deren Unterstützer aus Narri wieder frische Truppen in den Einsatz zu bringen. Dies ergänzt den Bericht unserer J2-Abteilung zur "mageren Ausbeute" der NATO-Attacken aus "Restoring Hope".


    "..., dass die Angriffsfähigkeit der Rebellen um 20 bis 30 Prozent gemindert wurde. Obwohl etwa 90 Prozent der angegriffenen Ziele beschädigt oder zerstört wurden wird deutlich, die Lokalisierung von Miliz-Zielen erwies sich schwieriger als erwartet..."


    - Der Auftrag zur Sicherung des Konvoi X12 wurde erfüllt, es kam zu keinen Schäden. Die Sicherung der zivilen Schifffahrt konnte sichergestellt werden.. .zumindest für kurze Zeit...


    - Das Geschwader verlor einen Piloten über der Adria, aktuell im Status "MIA" geführt, eine F-16 wurde beim Take-off zerstört, Pilot im Hospital.


    - 11 Feindflugzeuge wurden zerstört, 9 Bodenziele im Status "Destroyed".


    "Mission successful"! :thumbup:


    Gentlemen, aufgrund der gezeigten Leistungen ist unser Geschwader für den kommenden Dienstag für diese Missionsart gesetzt!


    Mein Dank an alle Piloten!


    Der C/O



    Anlage


    - Statistic

    Wo war der Gegner, wo waren "Frigate and Patrol-Boat"?


    Ich habe mir die TE noch einmal angesehen, die Bilderreihe dokumentiert das plötzliche Verschwinden einiger Vessels?

    Gründe? :/


    Auch ein OSA-II im Süden "taucht" ab... :rolleyes: Die Zugrichtung der roten Schiffe war Südwest...


    TO der erstenTeile war um 15:15Z, somit im Game um 14:55Z, Server -1min = 14:54Z.



    An alle Piloten!


    Auszug J-2 Message "Restoring Hope"

    "...

    , dass die Angriffsfähigkeit der Rebellen um 20 bis 30 Prozent gemindert wurde. Obwohl etwa 90 Prozent der angegriffenen Ziele beschädigt oder zerstört wurden wird deutlich, die Lokalisierung von Miliz-Zielen erwies sich schwieriger als erwartet..."


    Gentlemen, wir müssen "nachlegen", Teil 9 der Operation "Prosperity Guardian" folgt!


    Deckname: "Magura V5"


    Erste Informationen z.K.u.w.V.!





    Ergänzung


    Mission name: OP PG - Restoring _Hope


    Mission Type: SEAD

    Flight Unique Id: Mudhen2

    2 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-52

    Contry: NATO


    FLIGHT EVENTS

    Event Dro16 joined as Mudhen21 at 03:38:02

    Event Opasi joined as Mudhen22 at 03:38:02

    Event AA-7A (R-23R) launched at Dro16 04:25:15

    Event AA-7A (R-23R) launched at Opasi 04:25:19

    Event AA-7A (R-23R) launched at Dro16 04:25:34

    Event Albanian Fan Song F destroyed by Opasi at 04:26:04

    Event FRY Low Blow destroyed by Opasi at 04:38:39

    Event FRY SA-3 (S-125) destroyed by Dro16 at 04:40:20

    Event FRY SA-3 (S-125) destroyed by Dro16 at 04:40:20

    Event FRY KrAz T 255B destroyed by Dro16 at 04:40:20

    Event FRY Il-78M downed by Dro16 at 04:55:36

    Event FRY Il-78M downed by Opasi at 04:57:53

    Event Albanian SA-2 (S-75) destroyed by Dro16 at 04:58:37

    Event Albanian ZIL-131 destroyed by Dro16 at 04:58:37

    Event Albanian Manufacturer destroyed by Dro16 at 04:58:54

    Event Dro16 landed at 05:26:14

    Event Opasi landed at 05:27:28


    Auftrag erfüllt! :thumbup:


    Mein Dank an den Flight Satan7 für den Support gegen die MiG-23, an meinen Flügelmann Opasi, good job! :thumbup:



    AFR des C/O zur Operation "Restoring Hope" am 05. März 2024


    Im Rahmen eines Großangriffs alliierter Luftstreitkräfte war das Geschwader der 1st Glory Wings mit der Zerstörung von Startplätzen von Aufklärungs- und Angriffsdrohnen in Bab-al-Mandab beauftragt.


    Ergänzend stand das HQ der Rebellen auf der Insel Kefalonia im Angriffsbefehl.


    Als dritter Auftrag, als "special mission", galt es A-50 Frühwarnflugzeuge, unter Narri-Flagge, auf deren Staatsgebiet zu zerstören. Eine heikle Mission, war dies der erste Angriff auf das als Unterstützerstaat bekannte Land der Rebellen.... auf ein offiziell neutrales Land... ohne Mandat...


    Die Reaktionen, politisch wie auch militärisch, gilt es abzuwarten.



    Teile 1st GW stellten folgendes Package:


    1. Hawkeye4, Strike gegen das Rebellen-HQ: Hunter, Cupra

    2. Mudhen2, DEAD gegen SA-2/3 und Unterstützung TARCAP: Dro16, Opasi

    3. Satan7, SWEEP A-50 "Mainstay": BadCrow, Tomahawk

    4. Mustang5, Strike gegen einen Drohnenflugplatz: Kiwi, Actros


    Es galt den kurzfristigen Ausfall zweier Piloten zu kompensieren.


    Im Verlauf der zeitlich eng getakteten Mission musste zunächst die Wirkung der eingesetzten Marschflugkörper abgewartet werden, dies vor Einflug in die AOA´s der einzelnen Task-Forces - NET: 04:05Z


    Im weiteren Verlauf der fast zweistündigen Mission konnten alle Vorgaben erfüllt werden. Zwei A-50 wurden zerstört, der Flugplatz und das HQ wurden mit einer Vielzahl an Treffern belegt.


    Das Geschwader verlor Gen "Hunter" über der Insel KEFALONIA, Maj "Actros" musste seine F-16 bei der Landung aufgeben.


    Einzelheiten zur Verbesserung der zeitlichen Koordination innerhalb des Package stehen als Punkte in der Nachbereitungsliste. Ich bitte für die nächsten Flüge die KI-Piloten "RTB" zu schicken. Damit vermeiden wir einen weiteren Verlust bzw. das "Überlaufen" eines unserer Piloten!


    Gentlemen, part 8 der OP "Prosperity Guardian" wurde absolviert. Nach meiner Beurteilung konnten durch diesen Großeinsatz der alliierten Marine-, wie auch Kampffliegereinheiten, das Ziel:


    "Die Fähigkeiten der Miliz und deren Unterstützerstaat zu schwächen, um damit ihre Angriffe auf Handelsschiffe in der Region endgültig zu unterbinden.",


    erreicht werden. Es gilt aber die nächsten Tage und mögliche Reaktionen der Aggressoren abzuwarten...


    Mein Dank an alle Piloten des Package 2! :thumbup:


    Der C/O






    AFR des C/O zur Operation "ASPIDES"


    Auftrag des Geschwaders war die Sicherung der Fregatte "Hessen" auf ihrem Weg in das Einsatzgebiet der OP "Prosperity Guardian".


    Über einen Zeitraum von 45 Minuten galt es sich auf mögliche Drohnen-Angriffe der Miliz Bab-al-Mandabs, wie auch Einsätze des Unterstützerstaates Narri einzustellen. "Kurz, Schutz der F221 mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln!"


    Kräfteansatz


    1. Argos4, Sicherung "weit" gegen Fliegerkräfte aus Norden: Stingray, BadCrow


    2. Bluebell2, DEAD mit SP gegen eine grob aufgeklärte SA-10: Dro16, Opasi


    3. Rumble7, Sicherung "nah" gegen Kamikaze-Drohnen: Tomahawk, Corran


    4. Tacker4, Strike gegen Raketenabschussbasen/Einheiten auf der Insel KAFELONIA: Anvil, Actros, Hunter, Sneakpeek


    Ablauf


    Im Zuge der zweistündigen Mission kam es zu einigen "Besonderheiten", die nun im Zuge einer Nachbereitung durch politische Vertreter zu klären sind.


    Zeitgerecht "on station" (04:20Z) übernahmen wir den Auftrag von Mirage1, einem franz. 4-ship Rafale C". Bereits beim Transfer ins Zielgebiet kam es zu einer ersten "Berührung" mit J-8, welche durch unseren Flight Argos4 für uns entschieden wurde. Die Ereignisse der letzten Wochen gaben uns recht, nicht lange zu warten, sondern aggressiv gegen die Bedrohung vorzugehen. Die Vorgaben, Entfernung zur Fregatte <30 nm = "Weapons free".


    Es kam in der Folgezeit keine Langeweile auf. Die Ablösung EF-2000 pünktlich (05:05Z), gleich ein erfolgreiches Engagement gegen F-4, Hut ab!


    Mit Ablauf der Stationtime gilt es festzuhalten: "Mission Success"


    (+)

    Die "Hessen" setzte ihre Fahrt ungehindert fort

    5 Feindflugzeuge und eine Drohne wurden abgeschossen

    SA-4- und SA-10 Radar wurden zerstört

    6x Frog7, ZU-23, ZSU-23.4, ZPU-2, 2x BM-30 auf der Habenseite unserer Striker


    (-)

    Eject von Actros nach SA-4 Beschuss

    Eject von Sneakpeek kurz vor der Landung, Grund: "Flame out"... durch... "Icing"...


    Beide Verluste waren mehr als vermeidbar!


    Fazit


    Good job, Auftrag erfüllt! :thumbup:

    Das HQ spricht für die Leistungen des Geschwaders im Rahmen von "ASPIDES" Dank und Anerkennung aus!


    In der Zwischenzeit hat die Fregatte "Hessen" ihren Einsatzraum erreicht. Hauptauftrag wird die Luftverteidigung im Rahmen einer multinationalen Koalition unter der Führung der NATO sein - "Die Schifffahrt auf der wichtigen Handelsroute in der Adria sichern und vor Angriffen der Bab-al-Mandab-Rebellen schützen."


    Das Geschwader der 1st GW ist standing by for support!


    Gentlemen, vielen Dank für diesen Einsatz, der ruhig und gewohnt professionell ablief! :thumbup:


    Der C/O


    Ein letzter Überflug: "Mission accomplished, have a good trip"


    An alle Piloten!


    Ergänzungen zur OP "ASPIDES"


    - Geschwader verlegt in der kommenden Nacht auf den einsatznahen Flugplatz CROTONE


    - Unsere Nahsicherung, hier Rumble7, stellt die Position der "Hessen" fest und gibt die Koordinaten an das Package weiter. Alle Teile "setzen" diese dann als STP.


    - Die "Hessen" wird in der Mission durch eine Fregatte der Klasse "Oliver-Perry" dargestellt. Eine Eigensicherung in Form von "SM-1MR anti-aircraft guided missiles", "Mk 38 Mod2 Naval Gun System", "OTO Melara 76mm/62 caliber naval gun" und "20mm Phalanx CIWS" könnten auch ein Faktor für unseren "Green-vector darstellen.


    - Das Bullseye befindet sich auf dem Angriffsziel der Striker, hier: ANNA POLLATOU Airport


    - Die Anflugstrecke bis zum Rendezvous mit F221 beträgt ca. 160 nm. Stationtime HAVCAP: +45 min. Bedeutet, die Spritmenge könnte knapp werden. Ein Tanker, Texaco4, steht bereit und ist zunächst für die Flights Argos4 und Rumble7 reserviert. Leads legen das Loadout fest, hier im Besonderen das Mitführen eines 3-foxers oder eines 2-foxer 600gal.


    - Argos4 und Rumble7 legen ihre unterstützende Einsatztaktik fest. Achtung, beide Flights als 2-ship akitv.


    - Für den Einsatz stehen alle Waffen zur Verfügung, Ausnahme: B-61 sowie weitreichende AGM-154A/158.


    - Abbruchbedingungen:

    + Für die Eskorte der "Hessen" = keine... wir bleiben bis 05:05Z auf Station. Ausnahme: Luftüberlegenheit des Gegners, Sprit-/Waffenprobleme.

    + Für die Teile Strike, sollte die SA-10 nicht zerstört werden = "RTB"


    - Air Threats: Sind durch die vorhergehenden Einsätze bekannt, eine "bunte Mischung" aus blauen und roten "Produkten"


    - In der AO/Kill-Box sind keine eigenen Kräfte im Einsatz


    - Unser J2-Zelle meldet Schnellboote und Fregatten der Ulsan-Klasse in Inselnähe zu KEFALONIA


    - ATIS-Daten



    Good Luck!


    Der C/O