Beiträge von Dro16

    Gentlemen, es scheint eine "easy going" Mission zu werden!

    Die Feindflugplätze ca. 180 nm entfernt, das Gebiet dünn besiedelt, nur einige Dörfer und Oasen als Orientierungspunkte beim Wüstenflug. Viel gibt es nicht zu sehen... nur... es darf dort keiner verloren gehen...

    Area of Operation

    OP „Wadi Draa“

    Ausgangslage

    Die Hauptversorgungsroute zur Unterstützung der „Freien marokkanischen Armee“, eine Rebellengruppe welche vom südwestlichen Teil des Atlasgebirges aus operiert, war in den Wintermonaten der Fluss DRAA. Die USA unterstützen seit Jahren diese Gruppe in ihrem Kampf gegen die marokkanische Regierung, dies im Rahmen ihrer globalen Strategie zur Verhinderung der Ausbreitung des Kommunismus. Eigenen Interessen spielen sicher auch eine Rolle, die Lage in diesem Konflikt zwischen der NATO und Marokko zwingt uns aber auch zur „Unterstützungsleistung“ solcher Unternehmungen.

    Dieser Nachschubweg scheidet jetzt aus, auch kleineren Booten gelingt es nicht mehr den Fluss zu befahren.

    USA planen jetzt einen „Air Drop“ östl. des Dorfes ASSA und hat die im Rahmen der Operation “Nemean Lion“ agierenden Fliegerkräfte um Unterstützung gebeten.

    1st GW wurde durch das HQ mit der Feinplanung beauftragt und führt diese Operation am 13. 05.2025 durch!

    Ergänzungen folgen!

    Good Luck!

    Der C/O

    OVERVIEW

    Casablanca, Ziel der letzten Missionen des Geschwaders.

    Nach dem bisherigen Blick aus dem Cockpit einige ergänzende Informationen zu dieser Stadt, welche mit ihrer modernen Architektur und einer lebendigen Atmosphäre beeindruckt, die Touristen aus aller Welt anzieht. Casablanca ist ein Schmelztiegel der Kulturen und bietet eine faszinierende Mischung aus traditioneller marokkanischer Kultur und modernen Einflüssen...

    +++ Beziehungen sind am Tiefpunkt +++

    +++ Marokko meldet schwere Luftangriffe der NATO auf Casablanca +++

    +++ Zahlreiche Tote nach Angriffen auf zivile Infrastruktur +++

    Kräfte der NATO-Geschwader „Südwesteuropa“ führten am 06.05.2025 Angriffe auf Ziele im Umfeld der Stadt CASABLANCA in Marokko durch.

    Es war der zweite Angriff innerhalb der letzten sieben Tage. Lag der Schwerpunkt vor einer Woche noch auf der Versenkung von Minenverlegeeinheiten und Nachschubfrachten im Hafenbereich der Stadt, so war die zweite Mission in dieser Area mit einem robusten Mandat ausgestattet...

    ... "The second meeting“, so der Name einer Rettungsoperation zur Befreiung unseres Piloten Colonel Stingray und zweier weiterer Fliegerkameraden der portugiesischen Luftwaffe, die im Rahmen der ersten Mission abgeschossen wurden.

    Durch die Ablenkungsangriffe sollte der Weg für ein Rescue-Team geöffnet werden, das von der USS WASP aus operierte. Der Aufenthaltsort der verschleppten Piloten wurde im Camp Marechal Lyautey, östl. der Stadt Casablanca, aufgeklärte, eine Spezialeinheit stand bereit.

    Kräfte/Auftrag des Geschwaders:

    1. TACAP: BadCrow, Tomahawk. Sichern der Evakuierungszone bis zur Rückkehr von Blackjack1 (MH-60R CSAR).

    2. DEAD: Dro16, Opasi. Ausschalten der SAM-Bedrohung in der Evakuierungszone, SP: SA-22 und SHORAD-Systeme am Flugplatz HASSAN V bis 05:50Z.

    3. Strike: Sneakpeek, Actros. Temporäres "Blocken" der Runway auf dem Flugplatz HASSAN V.

    4. CAS: Angriff auf eine milit. Bereitstellung in der Nähe des Evakuierungspunktes.

    Die Operation lief wie ein "Schweizer Uhrwerk", alle Ziele wurden getroffen, die Gefangenen befreit! Anerkennung! :thumbup:

    Keine Verluste der eingesetzten Kräfte!

    Gentlemen, good job! :thumbup:

    Klasse Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung by LtCol BadCrow! :thumbup:

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    Statistik Gamble1

    Mission name: PoH_Nemean Lion_Rescue

    Mission Type: SEAD

    Flight Unique Id: Gamble1

    2 Ship Flight, Gen Dro16, Capt Opasi

    Ac type: F-16CM-50

    Country: NATO

    FlIGHT EVENTS

    Event moroccan SA-22 Pantsir destroyed by Opasi at 05:38:06

    Event moroccan SA-22 Pantsir destroyed by Opasi at 05:38:26

    = Main Target - Vorgabe: NLT 05:50Z :thumbup:

    Event moroccan ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 05:44:22

    Event moroccan ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 05:44:32

    Event moroccan SA-9 (9K31) destroyed by Dro16 at 05:44:37

    Event moroccan ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 05:44:37

    Event moroccan SA-9 (9K31) destroyed by Opasi at 05:45:03

    Event moroccan SA-9 (9K31) destroyed by Opasi at 05:45:41

    Event moroccan ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 05:49:02

    Event moroccan BTR-60 destroyed by Opasi at 05:49:15

    Event moroccan Beacon VORTAC destroyed by Opasi at 05:49:24

    Event moroccan Mirage F1EM VI downed by Dro16 at 06:21:36

    Flugzeit: 1:05 Std.

    Besonderheiten

    -AAR muss vertieft werden

    Harte Landung des C/O… Aerobreaking >15°… :rolleyes:

    Infos zum Update

    Quelle: Maru im BMS-Forum, 06.05.25

    "Wir geben dem kommenden Release den letzten Schliff. Während der Tests haben wir mehrere Probleme gelöst, darunter einige, die von Ihnen, der Gemeinschaft, gemeldet wurden.

    In Bezug auf die Kompatibilität haben wir uns entschieden, die 4.37.7 BMS-Version mit Gibraltar für 4.37.6 funktioniert, die neueste BMS Open Beta (4.37.8), die von BMS veröffentlicht wurde, um direkt zu dieser Version zu springen. Dieses Update wird auch eine neue Überraschung beinhalten, von der wir hoffen, dass Sie es genießen werden.

    Gibraltar 4.37.8 wird das letzte Update für 4.37 sein. Die Entwicklung für 4.38 wird beginnen, sobald die offiziellen Geländebearbeitungswerkzeuge verfügbar sind. Bis dahin wird das Team eine wohlverdiente Pause einlegen.

    Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Projekt mit Ihrer Zeit, Ihrem Feedback und Ihrer Begeisterung unterstützt haben. Bleiben Sie dran."

    PoH "Nemean Lion" - Response

    Ergänzende Infos für unsere Striker! Aktuelle Belegung der Häfen CASABLANCA und MOHAMMEDIA.

    Wichtig für uns, das HQ hat uns das Ziel "CASABLANCA Naval Port" zugewiesen, der "MOHAMMEDIA Port" wird das Target für ein portugiesisches Geschwader.

    Machbar?


    Danke!

    Otto und ich waren mit ähnlicher Taktik am Donnerstag unterwegs. Erkenntnis für uns, ein "X" im RWR bedeutet das Suchradar ist aktiv. Ein "kleines x" unterhalb der Anzeige zeigt den Start der Rakete.

    Wir suchen noch einen "ungefährdeten Nahbereich" um dann den Aufstieg zu wagen...?

    Wichtig, es gilt die 6 Launcher oder die zwei EL/M-2248 auszuschalten...

    Wäre dies kein Auftrag für Dich und Cupra? ;)

    Gruß

    Die besten Wünsche zum Geburtstag,

    - an eines der Urgesteine des Geschwaders, 2nd Lt Cester. :sekt: Ich glaube, er hatte nie einen höheren Dienstgrad in seiner einzigartigen Karriere, ähnlich wie P. Mitchell, der es immerhin bis zum Captain gebracht hat,

    - an Col Keule, ein verdienter Pilot des Geschwaders und mit Stingray gemeinsam einer der besten Fighter.

    Gentlemen, Gesundheit... and ... "Live long an prosper".*


    *Alte Gruß der Vulkanier: "Wunsch nach einem langen und erfolgreichen Leben in Harmonie und Frieden" ;)

    Kurzbericht des C/O zur Operation „Nemean Lion“ am 22.04.2025

    „Aufklärung möglicher Schiffsbewegungen mit dem Ziel die Übergabe von Seeminen an marokkanische U-Boote zu dokumentieren“, so der Schwerpunkt der gestrigen Mission, welche nach Vorgaben des HQ mit dem Schwerpunkt „Show of Force“ durchzuführen war.

    Ergänzend war ein Flight des Geschwaders unterwegs die Häfen an der marokkanischen Westküste in den Fokus zu nehmen, Schiffe vor Anker, einschl. der dort vorhandenen SAM-Sicherung. Eine Konfrontation mit dem Hausherren sollte unter allen Umständen vermieden werden, die letzten Wochen hatten doch für einiges an Unruhe in den Stäben wie auch bei den politischen Vertretern der Länder gesorgt. „Höhepunkt“ war ein Zusammentreffen mit russischen Jets, hier kam es unglücklicherweise zum Abschuss von zwei MiG-29.

    „Die Situation auf Höhe der Straße von Gibraltar ist zum Zerreißen gespannt, gerade nach dem Eintreffen russischer Einheiten, welche in einem gemeinsamen Manöver südlich ihrer Search-Area agieren. Verhalten Sie sich defensiv!“

    Im Einsatz waren:

    SEAD-Aufklärung: Dro16, Opasi

    TARCAP: Tomahawk, Stingray

    RECCE1: Cupra, Hunter

    RECCE2: Caesar, Actros


    Die Meldung nach Abschluss der Mission:

    1. Die Häfen von EL JADIDA und CASABLANCA sind mit einer Vielzahl an Schiffen belegt, auch russische.
    2. Die SAM-Sicherung entlang der Westküste ist enorm! Es konnten SA-11/17/19/20 sowie Barak-MX und Sky-Dragon in großer Anzahl aufgeklärt werden.

    3. Der SEAD-Flight kam ca. 30 nm westl. der Küste mit marokkanischen F-16 in Berührung, infolgedessen eine F-16 abgeschossen wurde.
    4. Unser RECCE´s klärten mind. 4 U-Boote auf, in unmittelbarer Nähe befanden sich ziv. Schiffe. Ein Umladen von Seeminen konnte nicht dokumentiert werden, ggf. waren die NATO-Jets zu hoch oder wurden zu früh aufgeklärt. Ein Flight setzte Bordwaffen und ungelenkte Raketen zur „Machtdemonstration“ ein, es gab keinerlei Beschädigungen an den Schiffen. So die offizielle Aussage der Piloten, tatsächlich wurde aber ein U-Boot getroffen!


    5. Mehr „Traffic“ hatte unser TARCAP zu vermelden, welcher an der Südwestecke der Search-Area für 20 min. gebunden war. Einem ruhigen Beginn folgte ein etwas „größeres Aufkommen“ an gegnerischen Luftfahrzeugen. Dieser Angriff scheint sehr gut koordiniert gewesen zu sein, fast zeitgleich tauchten marokkanische F-16, Mirage und F-5E auf. In einem “heldenhaften Kampf“ konnten alle Gegner (6) vernichtet werden. Col Stingray musste nach einem Heater-Treffer aussteigen. Sein Fallschirm wurde beobachtet, er wurde von einem der marokkanischen U-Boote aufgenommen und mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Hafen von CASABLANCA verbracht.

      Good job by Maj Tomahawk, der die letzte F-16 bekämpfen konnte, dann sich mit „low on fuel“ zum AAR absetzte. :thumbup:


    6. Eine harte Landung auf der ROTA Air Base gilt es noch in die Statistik aufzunehmen. Beim Ausrollen kam General Hunter mit einem „Baum“ auf dem Runway in Berührung. Die Gründe dafür sind nicht nachvollziehbar, zumal wir die Bahn 10 für den Start schon in der Nutzung hatten.


    Positiv gilt es zu berichten, es kam zu keinen Kampfhandlungen mit russischen Einheiten! :thumbup:

    Fazit

    Ein riskantes Nadelöhr im weltweiten Schiffsverkehr.

    Die Minenbedrohung nordwestlich von Marokko nimmt zu. Die Straße von Gibraltar gilt als eine der kritischen Engpassstellen in der weltweiten Versorgung per Seefracht, eine Blockade muss unter allen Umständen vermieden werden!

    Nach Abschuss und der Verschleppung von Colonel Stingray behält sich das HQ eine entsprechende harte Antwort vor!

    Stand by!

    Der C/O

    Gentlemen,

    es gilt den "schnellen Aufwuchs" eines "Baumes" zu diskutieren.

    Das Netz sagt: "Der Kiribaum ist der schnellst wachsende Baum der Welt. Unter guten Bedingungen wächst ein Kiri bis zu 5 Meter pro Jahr!"

    Zur Erinnerung, am gestrigen Abend ging es von der ROTA Air Base/Spain, hier Rwy. 10, in die Mission. Alles lief normal, es gab keine Besonderheiten, alle kamen on air.

    Bei der Landung, gleiche Richtung, tauchte mitten auf der Bahn ein "Baum" auf, Hunter der Leidtragende, auch nur er konnte den "Arbor" sehen... und blieb hängen...

    Meine Frage, kann die "Tree-Einstellung" (Tree Density) im Setup eine Ursache sein? Ich kann mich an ein ähnliches Problem vor langer Zeit erinnern, wonach wir anschl. die Einstellung auf "Mittel" stellten.

    Wer hat welche Einstellung/Erfahrung/Lösung?

    Gruß