Beiträge von Dro16

    Danke für den Kurzbericht!


    Meine Erkenntnisse,


    - Das Tanken auf Opsis Server hat bei mir funktioniert, zumindest kamen die Kommandos

    - Der "Luftkampf" gegen die MiG-23 war nicht gut, überhaupt nicht! Zusätzlich zeigen 3 meiner AIM-120C ein seltsames Flugverhalten

    - 20 Patriot-Flugkörper gingen vorbei...

    - Gute Statistik von Gunhog6

    - Ein zu frühes "OFF" des Servers begründetet das Ende...



    Zu Bild 2, ist dort Hook-Down zu erkennen? ;)


    Gruß

    Dro16

    Gentlemen!


    Aufgrund unserer guten Leistung beim Angriff auf die SIGONELL AB, hier mit SP gegen Art-Kräfte, hat uns das HQ ein neues Target in dieser Area zugewiesen.


    Es geht um eine Aufklärungseinheit, welche sich in der Nähe des Ätna eingerichtet hat. Als Sekundärziel bleibt der Flugplatz, weitere Aktivitäten/Verladungen von Großgerät wurden dort aufgeklärt.


    Roster



    Die Rahmendaten orientieren sich an unserer letzten Mission, damit kommt auch ein mögliches Tankerproblem auf uns zu. =O Genügend Sprit mitnehmen und... Sprit sparen.... als mögliche Handlungsoption für ein Tanker-Miss.


    Einzelheiten im Briefing!


    Good Luck!


    Der C/O

    Danke für die ausfühlichen Informationen! :thumbup:


    Dann lassen wir Timur Awtandilowitsch Apakidse und Pjotr Nikolajewitsch Nesterow mal kommen... ;)


    Gruß

    Nachbereitung Teil 2


    Zum Ende der Stationtime kam es zu einem Luftkampf mit einem 2-ship MiG-25, Callsign "Sherpa6".


    Dieser wurde durch das Team BadCrow, Tomahawk und Kiwi für uns entschieden, eine MiG wurde getroffen, eine musste ausweichen. Good job! :thumbup:



    Es zeigt sich, dass keine AA-6A/AA-6B (R-40, Radar, IR) mitgeführt wurden.


    Loadout:

    - 2x AA-7A (R-23R)

    - 4x AA-8 (R-60)


    ...

    Da die Standardbewaffnung der MiG-25 aus je zwei infrarot- und zwei radargelenkten Raketen bestand, wurde von jeder Variante eine abgefeuert. Zuerst aber die infrarotgelenkte Rakete, damit diese nicht auf den Abgasstrahl der radargelenkten Rakete aufschaltet....

    Hat die Fighter-Crew eine Taktik gegen diese schnell fliegenden A2A-Abstandswaffen (long-range)? Gibt es Erfahrungen im Vergleich zur AIM-120C? "Gewinnen" wir beim nächsten Einsatz gegen diese Worst-Case-Bewaffnung im Pilotenstatus "Ace"? :toocool:


    Gruß

    Dro16

    Servus,


    eine Frage an die Fachleute.


    Sind die Falcas-Tools "Weapon-Delivery-Planner" und "Mission Commander" für U4.1 nutzbar?


    Hab irgendwo gelesen, dass es zwischen Falcas und dem BMS-Entwicklerteam zu "Meinungsverschiedenheiten" gekommen ist.


    Thx!


    Gruß

    Dro16

    Nachbereitung AAR


    Hunter und ich wiederholten den Teil "Air Refueling" am gestrigen Abend.


    Einstellung: Easy


    Server: by Hunter


    Die Zusammenarbeit mit dem Tanker stellte sich im Vergleich zum Dienstag völlig anders dar. Gute Kommunikation, andocken möglich, halten der Geschwindigkeit eine Herausforderung. Tanken machbar! Am Dienstag hatten wir durchgehende "Left-Ansagen", mehr nicht...


    Warum es mit 10 Piloten zu Probs kommt, keine Ahnung. Was noch aufgefallen ist, die "Nacht" war bedeutend heller, Sicht am Boden ohne NVG möglich.

    Gibt es eine Einstellung im Falcon zum Grad der "Dunkelheit"?


    Gruß

    Dro16

    Gentlemen, eine zufriedenstellende Umsetzung des Auftrags!


    Wären jetzt noch Stingray und der C/O zurückgekommen, dann könnte man ein "Excellent" vergeben...


    Im Rahmen der Übung des Package galt es Artilleriegeschütze vom Typ D-30, am Umschlagpunkt für Großgerät, hier die SIGONELLA Air Base, zu zerstören.


    Eingesetzt waren:

    • TARCAP: Stingray, Kiwi, BadCrow, Tomahawk
    • SEAD: Dro16, Opasi
    • Strike: Hunter, Actros, Dagger


    Mein Schicksal ist schnell erzählt,


    „Wenn man den 4. Launcher sucht….“


    …. dann gerät man in die „NEZ“ und hängt am Schirm… :rolleyes:



    Bis dahin lief es gut, ich konnte 3 Startfahrzeuge und das Radargerät „Pat Hand“ ausschalten, „well done“. Einfach abdrehen und auf den Einschlag der Waffen warten… so bisher 100x geübt.



    Erst die Warnung meiner No.2 weckte mich aus meinem Tiefschlaf, war ich doch sehr nahe an der „Ganef“. Das Defensivmanöver nur halbherzig, die Spritmenge sollte nicht leiden, wir konnten vorab keinen Sprit fassen, und… der sonst immer an der Mittelaufhängung befindliche ALQ-131 war nicht vorhanden. Diese Umstände reichten aus, um der Rakete nicht zu entkommen…


    Fazit, „Downed by SA-4!“ So ein Bullshit!


    Ich konnte mir dann für lange Zeit den Einsatz der Flights Spade7, Mudhen6, Opasi alleine, und Cajun6 ansehen. Eine klasse Leistung in allen Bereichen!


    TARCAP mit langer Stationtime, somit konnten auch noch die KI´s zum Strike übergehen, unsere Mud-Mover mit einem beherzten Pop-Up und einem erfolgreichen Einsatz der MK-20D, eine Vielzahl an Art-Sys wurden zerstört! Good job! Actros, bitte nach dem Bomben sofort hart nach Osten abdrehen...


    Vorher


    Nachher


    Opasi gegen drei Su-24 erfolgreich! Sorry Otto, dass ich sooo... früh raus musste...


    Gentlemen, vielen Dank, ein gutes Training, klammere ich das unbefriedigende Tankerverhalten mal aus...


    Gruß

    Dro16

    An alle Piloten!


    Das 1. Halbjahr 2024 ist vorbei, 28 Flugabende liegen hinter uns.


    Die aktuelle Statistik zum "Man of the Year 24" als Anlage z.K.u.w.V.! Actros liegt vorne! :thumbup:


    Ich bitte jeden Piloten seine Flugstunden kritisch zu beleuchten! Fakt ist, die Anmeldezahlen sind rückläufig.


    Gründe?


    Der Falke entwickelt sich weiter, MIDS als Beispiel...ich muss am Ball bleiben, dies regelmäßig!


    Der C/O


    Schau vorbei und lass Dich von unseren "Ausbildern" inspirieren... ;)


    Erfahrene Piloten geben ihr Wissen gerne weite. Die Lernkurve durch ein Selbststudium ist bedeutend länger und.... es besteht die Gefahr, dass es zu viel wird und man frühzeitig das "Handtuch" wirft.


    Wir haben Dich als alter Falcon-Pilot schnell wieder an Bord... 8) Lass uns via TS mal den Beginn abstimmen...


    Gruß

    Dro16

    Danke für den Beitrag, hier aus Sicht des Betroffenen! :thumbup:

    unser anderes Element ist gefühlt Ewigkeiten hinter uns, sicher keine 15NM

    Hier der Ansatz meiner Kritik, der Angriff auf den 4-ship im Süden stand nicht in unserer "Aufgabentabelle", war nicht Bestandteil unseres Auftrags. Hier waren F-4 im Einsatz. Das Ergebnis, sie kamen zu spät als sie wirklich gebraucht wurden...


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass uns diese roten Teile (MiG-23) bei einem "Grand Slam" gefolgt wären...


    Die Frage aller Fragen: "Hätten uns die Attacker in Ruhe gelassen wenn wir, wie gedacht, defensiv in Richtung ADRIA gegangen wären?"


    Bin mal auf BadCrows/Tomahawks Statement gespannt, ggf. mit einer Funkauswertung...


    Gruß

    Dro16

    Servus,


    aktuell muss ich mein "Netzwerk" überarbeiten. Dazu gilt es die Ports für den Falken und die entsprechenden Tools freizugeben.


    Als Router steht eine Fritz-Box zur Verfügung, das Menü zur Änderung ist selbsterklärend.


    Meine Frage zur Sicherheit, Stichwort: Portforwarding


    Freigabe nach den alten Werten,


    Falcon: 2934-2935

    IVC: 9987-9989

    Validator: 5554-5556 (nicht mehr in der Verwendung)


    Muss UDP und TCP gesetzt werden? Hierzu habe ich unterschiedliche Einstellungen/Werte... :/


    Gibt es in der Gruppe einen Netzwerkfachmann zur schnellen Einrichtung meines WIN11-Rechners? ;)


    Thx!


    Gruß

    Dro16

    Kurzbericht des C/O zur Trainingseinheit am 02. Juli 2024


    Teilnehmer

    1. Gamble4, DEAD: Dro16, Opasi

    2. Jackal3, Strike: Hunter, Bluebird, Actros

    3. Falcon7, Escort: Stingray, Kiwi, BadCrow, Tomahawk

    4. Gamble1, DEAD: KI


    Eine Unterstützung durch Human-AWACS, by Cupra, war techn. bedingt leider nicht möglich.


    Support

    - Magic1, AWACS (E-3)

    - Magic4, AWACS (E-2C)

    - Prowler3, EWS/ESJ (EA-18G)





    Auftrag/Ausbildungsziel

    DEAD-Mission mit dem Ziel der Zerstörung von SA-2/5/10 Stellungen im Süden der FRY. Die Übung war als COMAO angelegt mit den Schwerpunkten Zusammenarbeit, Koordinierung, Waffeneinsatz und der Verbesserung der "Situation Awareness" (SA) mittels MIDS. Check AAR im Status "Easy" auf dem Rückflug.


    Rahmendaten

    Tagflug von der CASALE AB/Italy, TO um 12:00Z, Missionsdauer ca. 1:15 Std. Weather-Forecast: 25°C, "FAIR", Wind 150° at 13 kts, 3/8 Bewölkung bei 5000 ft AGL, BECMG "POOR"


    Threats

    Ground: SA-2/4/5/6/10, AAA, MANPADS

    Air: MiG-21/23/29A, 29S, Su-24M, Su-39


    Übungsanlage

    DEAD vorweg, bekämpft weitreichende SA-5 und SA-2 und klärt gegen mobile SAM-System auf, Escort sichert gegen mögliche Air-Threats. Strike folgt und bekämpft SA-2/5 Launcher im Zielgebiet. Ausflug aller Teile über einen festgelegten Korridor westlich asap.



    Im Rahmen der Mission war es angedacht, unseren Escort nach Säuberung der "Area of Operation" (AO), ca. 12:25Z, mit einem Dringlichkeitsauftrag zu versehen, welcher nach Ausfall einer HAVCAP-Einheit den Schutz unserer Support-Teile hatte. Somit war eine direkte Verlegung nach Süden zur "Supportline" vorgesehen, um mögliche Angriffe gegen "AWACS & Co" abzuwehren. In der AO sollte der Schutz gegen mögliche Feindflugzeuge durch den DEAD (Gamble4) übernommen werden. Dies bis zum Status "Weapon on target" durch unsere Striker, hier Jackal3.


    Die Anflugrouten der "roten Jäger" waren weiter westliche geplant. Falcon7 konnte in Ruhe, in Küstennähe warten, bis sich der Gegner mit Kurs auf die "Supportline" zeigen würde.


    Soweit die Gedanken des TE-Erstellers, es sollte, wie so oft, anders kommmen... =O


    Bereits früh wurde ein Element unserer Eskorte in einen Luftkampf, weit südl. der Flugroute, "hineingezogen". Magnet4 (4-ship F-4) war im Kampf gegen einen 4-ship MiG-23. Die SAM-Lage in diesem Gebiet war "unklar", eine SA-6 auf BERAT stationiert. Ob diese Unterstützung notwendig war, muss zur Diskussion gestellt werden. Wertvolle Ressourcen (AIM-120C, Sprit) wurden verbraucht, die Gefahr eines eigenen Abschusses war in diesem Chaos gegeben. Das 1. Element von Falcon7 flog auf der geplanten Flugroute weiter, das 2. Element, auch als mögliche Unterstützung im Rahmen des Auftrags, meilenweit entfernt.




    Nördl. des Zielgebietes führte dann das 1. Element den Kampf gegen Su-24M in dessen Verlauf wir Stingray und Kiwi verloren. Nicht gegen diesen Gegner, sondern gegen die dann auftauchenden MiG-29S/MiG23. Das ACMI lässt den Eject von Stingray offen, es konnte kein Raketentreffer erkannt werden. :/


    Das 2. Element war zu diesem Zeitpunkt ca. 33 nm entfernt, das eingespielte Team als 4-ship auseinandergerissen. Ob dies den Ausschlag für den Ausstieg von Stingray/Kiwi gab muss intern erörtert werden. N.h.B. führte die Aufnahme des Luftkampfes gegen die Su-24 zu einer Kursänderung der gegnerischen Flights, sie drehten ein und nahmen sich den Restteilen von Falcon7 an.


    BadCrow und Tomahawk konnten die verbliebenen Su-24M zerstören! Ob der Waffeneinsatz gegen "On Call CAS-Flugzeuge", mit max. 2x AA-8, gerechtfertigt ist, muss nachbereitet werden.



    Es bleibt festzuhalten,


    + Der Weg für die Striker wurde geöffnet

    + Good job by Hunter, Bluebird und Actros. Es konnten 16 Treffer gegen SA2/5 Equipment erzielt werden. :thumbup:

    + 9 Feindflugzeuge wurden vernichtet


    - Stingray und Kiwi im Status "MIA"

    - Der Auftrag zur Sicherung unserer Supporter wurde nicht erfüllt. Wir verloren im weiteren Verlauf Tanker (2) und AWACS (2) durch nachrückende Su-39 und MiG-29A. Mehr Sprit, mehr Waffen und ein defensives Verhalten hätten uns ggf. doch Reserven verschaffen können...


    Hätte, wäre, wenn, im Anschluss weiß man es immer besser... Ein Luftkampf zeigt eine ungeheure Dynamik auf, Reaktionen in Sekundenbruchteilen entscheiden über Sieg oder "Eject"...


    Gentlemen, vielen Dank für dieses Training! Otto, good job!


    Interessant für mich, die Su-24M (3-ship) sind doch ein klasse Gegner...und ein Luftkampf weit südl. der Route reizt doch immer wieder... ;) Die Idee dieser "Übung" ist aufgegangen...


    Fast vergessen, die Landung auf dem Alternate fiel der "Blauen Schrift" zum Opfer... Absturz des Gameservers... :cursing: Ggf. kann Sneakpeek mal das Crash-File prüfen - Thx!


    Gruß

    Dro16

    Das AAR-Problem scheint auch bei den Dragons ein Thema zu sein.


    LINK


    Micro schreibt:

    "Wenn ihr auf AAR auf Moderate setzt, habt ihr wieder die U3 Performance.

    Es wurde angepasst, da RL F-16 Pilots dieses Improvement reported/requested hatten."


    N.h.K. wird aber nur der Fuelflow beschleunigt, das "Gesamtpaket" scheint aber für einen "Ottonormalpiloten" schwer (zu schwer) geworden zu sein.


    "Reine Übungssache" ist zwar ein Statement, nur.... es gibt auch noch das wahre Leben, welches zeitliche Ressourcen fordert!


    Gruß

    Dro16