Kurzbericht des C/O zur OP "Magura V5"
Auftrag des Geschwaders war die Sicherung des Geleitzuges X12 auf seinem Weg in Richtung ADRIA, dies mit TOT: 15:35Z.
Zunächst im "Holding", dann "stand by" zur Abwehr möglicher Angriffe, wir erwarteten die Ablösung durch den Flight Sting1, 4-ship F/A-18, um 16:15Z.
Als Einzelaufträge waren festgelegt:
1. SWEEP, Banshee5: Überwachung der "No-Fly-Zone" (NFZ), umfassend nach Norden. Koppeln mit dem Package nördlich der Insel KEFALONIA, Sicherung der Abwehrkräfte mit Schwerpunkt in Richtung Nordosten bis 16:15Z. Sicherung der 6-Uhr Position beim Rückflug.
Besatzung: LtCol BadCrow, Maj Tomahawk, Capt Kiwi
2. SEAD, Cobra7: SAM-Aufklärung der Area of Operation (AO), Kampf gegen zwei SA-4 Systeme, welche auf den Inseln KEFALONIA und ZAKYNTHOS grob aufgeklärt waren.
Besatzung: Gen Dro16, Capt Opasi
3. TASMO1, Mako2: Nach AWACS-Meldung "Zulauf Seedrohnen aus Richtung "East" Vorausangriff gegen die Führungs-/Sicherungsschiffe vom Typ O53H3 (JangWei) und Chamsuri.
Besatzung: Maj Cupra, Gen Hunter
4. TASMO2, Beast1: Maj Yankee, Maj Actros. "Stand by zur Abwehr der Seedrohnen". Den Ausfall von Anvil und Sneakpeek galt es zu kompensieren...
Ein Tagflug war angesagt, das Wetter war hervorragend, die Teams motiviert und gut gebrieft, die Technik mehr als zufriedenstellend!
Es ist aber wie so oft, nach Take-off wissen wir meist mehr, wir verloren bereits 50% des TASMO2... Take-off >15°....?
"Abort Mission" wäre angesagt gewesen, Mako2 konnte mit einem Piloten seinen Auftrag zur Abwehr möglicher Seedrohnen nicht mehr erfüllen. Mit zwei AGM-65G war wenig auszurichten... zumal der Gegner immer mit mehreren Booten zeitgleich in die Offensive geht. Hunter und Cupra mit AGM-88 ausgestattet, mit anderem Auftrag, nur die beiden Wingmen (KI) konnten ggf. Hilfestellung leisten.
Im Rahmen der Mission kam es sehr früh zur ersten Feindberührung mit NARRI-Flightern vom Typ MiG-23ML, bei diesem Luftkampf verloren wir BadCrow. Wer den Gegner "Flogger" kennt wird bestätigen, es dauert lange bis deren Störsender wirkungslos wird, in der Regel ist dann bereits eine R-23R unterwegs. Ob es unbedingt zu einem Gun-Treffer kommen musste wird untersucht. Klar auch, ein eigener 3-ship kämpft "ungerne" gegen einen 4-ship des Mikojan-Gurewitsch. LtCol B. musste notlanden, sein Schicksal wird mit "BadCrow collided with ILS-Localizer Ant 15:50:30Z" dokumentiert... Eine ILS-Antenne auf der Runway...
Der SEAD konnte die beiden "Ganef" lokalisieren, Maj Opasi mit schnellem HARM-Verschuss erfolgreich. Good job!
Leider zeigte sich dann eine "Ungereimtheit", die Lageinfo von AWACS von maritimen Angriffskräften aus Richtung Nordosten führte die TASMO´s ins Leere...
Die RWR-Anzeige einer Schiffsbedrohung war vorhanden, es konnten aber zunächst keine Ziel gefunden werden...
Kamikaze-Drohnen, wie auch ein Aufgebot an "Frogfoot", zeigten sich später am Himmel über dem Ionischen Meer und wurden erfolgreich bekämpft.
"Stationtime over, heading back to Homeplate" der Funkspruch des C/O um 16:15Z, die Ablösung Sting1 war zeitgerecht vor Ort, der eigene Sprit- und Waffenvorrat ging dem Ende zu. Kurz vorm Abdrehen in Richtung Westen tauchten dann doch noch "Magura V5" Drohnen auf, von denen 3 versenkt wurden. Maj Yankee mit zwei erfolgreichen Attacken, good job!
Fazit
- Trotz eines Großangriffs von NATO-Kräften vor einer Woche, gelang es den Milizen aus Bab-al-Mandab und deren Unterstützer aus Narri wieder frische Truppen in den Einsatz zu bringen. Dies ergänzt den Bericht unserer J2-Abteilung zur "mageren Ausbeute" der NATO-Attacken aus "Restoring Hope".
"..., dass die Angriffsfähigkeit der Rebellen um 20 bis 30 Prozent gemindert wurde. Obwohl etwa 90 Prozent der angegriffenen Ziele beschädigt oder zerstört wurden wird deutlich, die Lokalisierung von Miliz-Zielen erwies sich schwieriger als erwartet..."
- Der Auftrag zur Sicherung des Konvoi X12 wurde erfüllt, es kam zu keinen Schäden. Die Sicherung der zivilen Schifffahrt konnte sichergestellt werden.. .zumindest für kurze Zeit...
- Das Geschwader verlor einen Piloten über der Adria, aktuell im Status "MIA" geführt, eine F-16 wurde beim Take-off zerstört, Pilot im Hospital.
- 11 Feindflugzeuge wurden zerstört, 9 Bodenziele im Status "Destroyed".
"Mission successful"!
Gentlemen, aufgrund der gezeigten Leistungen ist unser Geschwader für den kommenden Dienstag für diese Missionsart gesetzt!
Mein Dank an alle Piloten!
Der C/O
Anlage
- Statistic