Beiträge von Dro16

    Servus,


    im Rahmen der Weiterbildung mit Bloodhound und MadDoc zum Thema "How to call a picture and Tactical Communication", kam das Programm "Jitsi" zur Anwendung.


    Mir erschien das Händling einfach, die Darstellung war gut, es reichte ein einfacher Link um die Verbindung herzustellen.


    ...da es ohne Anmeldung und ohne Installation auf dem Desktop-Computer verwendet werden kann...


    Was sagen unsere Fachleute zu diesem Tool, hier mit SP für unser Briefing?


    Gruß

    Dro16


    Gentlemen!


    Erste Information zur OP "Instant Replay" z.K.u.w.V.!


    Die gute Nachricht, wir verfügen wieder über "Zusatztanks"! :imsohappy:


    Die schlechte Nachricht, niemand mag uns! :pfeil:


    Alle Staaten rund um Bab-al-Mandab sperren ihren Luftraum! Die Vorfälle im Rahmen der OP "Poseidon Archer" zeigen Auswirkungen, Narri hat im Hintergrund die "Fäden" gezogen...alle haben Angst!


    Die Rahmendaten:


    - Wir holen unsere Piloten Hunter, Sneakpeek und Actros raus, Destination: Al-Mukalla AirBase

    - Wir sichern den Nahbereich für unsere C-17 gegen Feindkräfte am Boden wie auch aus der Luft

    - Wir bekämpfen auf dem Rückweg aufgeklärte SAM-Systeme und schaffen uns somit einen Transit-Korridor


    Shark3 (C-17) wird die Nordallianz im Zuge der Evakuierung auch mit Nachschub versorgen.


    Es besteht die Möglichkeit des "Hot-Pit" auf dem Flugplatz, dies mit der Hoffnung verbunden, dass die KS-12/BTR-60 ausgeschaltet werden.


    Wir brauchen Glück, ein Rückweg über 160 nm "Indianergebiet", ggf. im "NOE", liegt vor uns! Und dann... wartet Texaco7 auf uns... ;)


    Ergänzungen folgen asap!


    Good Luck!


    Der C/O


    ANLAGE


    1. Mission Overview

    2. AL-MUKALLA Air Base - Situation



    Vielen Dank für die Unterstützung! :thumbup:


    Südl. des Flugplatzes war das 723rd AAA Btl in Stellung, das Btl verfügt über zwei (2) KS-12.


    Eine tolle Quote der Kanoniere, 3 F-16 mit diesem Teil aus dem Verkehr zu ziehen, Hut ab! :hutab:



    Dass man mit diesem "Vorderlader" überhaupt treffen kann...


    Für uns wichtig, diesen Gegner zukünftig als Bedrohung, auch am Boden, anzusehen!


    Gruß

    Dro16

    Nachbereitung


    Wer verschießt 85 mm?


    Event 85mm AAA (RG) launched at Dro16 04:40:54

    Event 85mm AAA (RG) launched at Sneakpeek 04:42:18


    Es scheint so, dass es diese Waffe war, welche zu Beschädigungen an den F-16 geführt hat.


    Er hatte Glück: "Lucky Bluebird"


    Bluebird, Du sollst nicht alleine unterwegs sein... könntest verloren gehen... ;)


    "Lot of Heartache"


    +++ 1st GW muss drei Piloten im Norden Bab-al-Mandab´s zurücklassen! +++


    +++ Lage im Krisengebiet esakaliert! +++




    Die Aufnahme zeigt die Piloten Gen Hunter, Maj Sneakpeek und Maj Actros gemeinsam mit Kämpfern der Nordallianz vor der Eingangshalle des Flugplatzes AL-Mukalla. Eine Rettungsaktion ist angelaufen, es gilt sich aber zunächst gegen Rebellenangriffe zu verteidigen... für einen Fighter-Pilot keine leichte Aufgabe...


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    AFR des C/O zur Operation "Poseidon Archer" am 07.05.2024


    AUFTRAG


    - 1st GW zerstört die unterirdische Befehlszentrale des Rebellenausbildungscamps bei SABAC


    Besatzungen


    #Bulldog 6, SEAD: Gen Dro16, Maj Sneakpeek


    #Warhawk 2, Escort: Col Stingray, LtCol BadCrow


    #Plasma 1, Strike 1: Gen Hunter, LtCol Bluebird, Maj Actros


    #Viper3, Strike 2: Maj Yankee, 2nd Lt Dagger


    ABLAUF


    Eine Besonderheit für diesen Einsatz, auf dem Rückweg galt es einen Tankstopp am Flugplatz AL-Mukalla einzulegen, denn für diese Mission standen keine Zusatztanks zur Verfügung! Fuelmanagement, ein brisantes, uns ständig begleitendes Thema...


    Anschl. "RTB" nach Supurine, ein Airstrip im Staat Suwabi gelegen.


    Gewohnt professionell wurden die ersten Aufträge durchgeführt. SA-6/2 konnten wir ausschaltet, MiG-23 erfolgreich bekämpft, ohne Verzögerungen konnten unsere Striker mit Präzisionsbomben die unterirdische Befehlszentrale zerstören. Good job! :thumbup:


    Es ging dann in Richtung Westen, in Richtung Al-Mukalla, ein Platz, von dem wir nicht genau wussten, ob dort noch gekämpft wurde. Viper3 voraus mit dem Auftrag, die Lage zu sondieren und ggf. die Bodenkräfte des Generals Abdul Rashid Dostum zu unterstützen.


    Im Flugplatzbereich loderten eine Vielzahl an Bränden auf, vor allem im Süden des Platzes. Dies zeigte uns schon aus einiger Entfernung - es wurde noch gekämpft!


    Der Anflug erfolgte aus Norden kommend auf die Rwy. 17, alles sah gut aus.


    Nach der problemlosen Landung konnten wir schnell den Apron ansteuern und den Tankvorgang starten... alles schien sicher!


    Unsere Jets gerieten dann unter Feuer, eine BTR-60 KS-12, in der Nähe des Platzes noch aktiv, beharkte uns massiv. Einigen Maschinen gelang es noch zu entkommen, teilweise beschädigt, die Piloten Hunter und Actros mussten ihre F-16 aber verlassen. Die F-16 von Sneakpeek war so stark beschädigt, dass er umkehren musste um den Platz erneut anzufliegen... "Eject" in unmittelbarer Nähe!


    3 Maschinen beim Tankstopp verloren, Bullshit! =O


    Warhawk 2, in der Phase in der Platzsicherung gebunden, wurden über die Lage am Boden informiert, und führten ihren Hot-Pit im Nordbereich ohne Probleme durch.


    In dieser Zeit konnten Yankee und Dagger, jetzt als Sicherung aktiv, zwei MiG-29 auf Abstand halten, good job! :thumbup:


    Auf dem Rückflug nach Suwabi wurde es noch einmal unruhig, ein 3-ship MiG-21 versperrte uns den Ausflug, Stingray und BadCrow nahmen sich dem "Problem" an, "grandslam"! :thumbup:


    Fazit


    Auftrag erfüllt - Mission accomplished!


    Hätten wir den einzigen noch verbliebenen BTR zerstört oder wären wir im Norderbreich des Platzes geblieben... so wären alle Piloten zurückgekehrt. So harren jetzt 3 unserer besten Männer in einer unwirtlichen Gegend, mit "rauen" Männer" der Nordallianz aus, und warten auf eine "Abholung". Schnellstmöglich, liegt der Platz doch im Fokus der Rebellen Bab-al-Mandabs, eine Rückeroberung das Ziel!


    Das Geschwader der 1st GW ist stand by für eine "Search and Rescue Operation"!


    Der C/O


    Ergänzungen zum "Pulverfass" ADRIA-Region


    Ergänzend hat diese Mission für weitere politische Verwicklungen gesorgt... eine Eskalation im Krisengebiet droht!



    So wirft NARRI dem Staat AL-MAMLAKA vor, eine A-50 in ihrem Luftraum angeschossen zu haben.


    Dieser weist den Vorwurf zurück, der Abschuss erfolgte über eigenem Hoheitsgebiet.


    Die AWACS-Auswertung zeigt den Abschuss allerdings über dem Staatsgebiet von AFAR, welche über den Vorfall "not amused" ist.

















    Suwabi droht offen mit Krieg, wenn die Grenzverletzungen durch Narri-Flugzeuge nicht aufhören.









    Ein Konglomerat von Staaten, Milizen, Rebellen und Sonstigen, deren Beziehungen für einen Außenstehenden schwer zu durchschauen sind.



    Es scheint so, dass der starke Nachbar NARRI weitere Bündnisse schmiedet, dies mit dem Ziel, die Region weiter zu destabilisieren!

    Operation Poseidon Archer... Stationen einer "Heldenfahrt...


    Gentlemen, zu "Sensibilisierung"... das wost-case scenario für die morgige Mission...


    Wir gehen davon aus, dass unser Angriff gegen die Bunkeranlage bei SABAC erfolgreich verläuft. Die vorhandene SAM-Bedrohung wurde zeitgerecht ausgeschaltet, unser TARCAP konnte uns die Jets vom Typ MiG-29S vom Hals halten.



    Jetzt geht es in Richtung Westen, nach Bab-al-Mandab, zum Zwischentanken. Ziel ist die erst vor kurzem eingenommen Base AL-MUKALLA. Die Kommunikation mit den Kräften der Nordallianz lief gut, wir wurden kein Opfer von Blue vs. Blue. Der SEAD konnte vorab die im Anflugsektor befindlichen AAA ausschalten, unser Escort sichert den Anflug und das Tankmanöver (Hot Pit) über dem Flugplatz in der Hoffnung, dass der Sprit an Bord für diesen Auftrag noch reicht, ca. 10 min sind einkalkuliert.


    Ich zeichne jetzt mal folgendes Szenario.


    Pilot X hat keinen guten Tag und legt seine F-16 als "Debris" auf die Bahn. Die Glücklichen am Boden bekommen Sprit, können aber nicht mehr starten. Ein langer Aufenthalt unter "Freunden" in der "Fremde" zeichnet sich ab. Ein möglicher Gegenangriff der Rebellen steht bevor.


    Die nachfolgenden Flights sind "low on fuel" und überlegen krampfhaft, wie die Situation zu meistern ist.


    Weiterflug nach SEPURINE, auf einen unbekannten Air Strip, welcher zu einem Land gehört, das bis vor wenigen Tagen noch keine Allianz mit der NATO hatte. Dieser Platz ist noch ca. 150 nm entfernt? Sind weitere Feindjäger in der Luft?


    Rückflug auf dem gleichen Flugweg in Richtung POGANY? Ca. 250 nm bis zum Homeplate... Vorbei an Alarmrotten von Fulcums...


    Rückflug direkt über das Gebiet von AFAR, dann sind es nur knapp 80 nm. Afar hat aber keine Überflugerlaubnis erteilt und verfügt über eine Menge an mobilen SAM-Systemen, die sie auch einsetzen wollen.


    Der direkte Rückflug nach Italien, ca. 200 nm... über die SAM-Alley im Küstenbereich von Bab-Al-Mandab. Hier warten SA-10 und "Kleinkram" auf uns....


    Positiv gilt es zu berichten, die NATO plante zeitgleich einen Großangriff auf diese SAM-Bedrohungen, hier mit 8x F/A-18, Callsign Sting6 und Avenger 5. Erfolgreich j/n?


    Meine Bitte... "Ein "Bruch" auf dem Flugplatz von AL-MUKALLA verbietet sich!"


    Ergänzend, wir sollten auch auf einem Airstrip sicher landen können. SUWABI stellt uns keinen Alternate zur Verfügung.. .ist ja auch nicht so schlimm... wenn wir schon mal dort sind.... sind wir auch bald in Italien....


    "Odysseus lässt grüßen!" ;)


    Wollen alle noch mit? 8)


    Der C/O


    Zusammenfassung der "Handlungsmöglichkeiten" (räuml. Zuordnung)


    Ergänzende Informationen J2/Roster


    hier: Lage an der Al-Mukalla Air Base


    Gentlemen,


    der Anflug zum Hot-Pit auf die Base Al-Mukalla stellt folgende Herausforderungen:


    - Es gibt letzte Widerstandsnester in Platznähe, welche ggf. durch unseren Strike bekämpft werden müssen. Achtung, Truppen der Nordallianz sind in der Nähe!

    - Beim Anflug darf die Grenze zu AFAR (nördlich gelegen) nicht überflogen werden.

    - Während des Tankvorgangs stellen wir die "Eigensicherung" gegen mögliche Feindflugzeuge.


    Die Kommunikation mit den "einheimischen Kräften" vor Ort wird schwierig. Wichtig ist, dass wir als "Gäste" erkannt werden!


    Einem Urgestein der Falcon-Community die besten Wünsche zum


    50. Geburtstag! :sekt:


    Es gibt einen interessanten Artikel in der Flug-Revue:


    "50 Jahre F-16: Der Kampfjet-Dauerbrenner" (Erstflug des Prototyps war am 20. Januar 1974)


    Gleiches Baujahr, ich denke es passt... ;)


    Gruß

    Dro16



    "Gefechte in der Adria-Region eskalieren"


    "Narri als Kriegstreiber gegen den Staat Suwabi?"



    Gentlemen!


    Um einen möglichst kurzen Anflug in die Nordregion Bab-al-Mandabs zu haben, auch in die Grenzregion Narris, wurden Teile der 1st GW auf die einsatznahe Base POGANY, im Staat AL-Mamlaka, verlegt. Der Staat betreibt seit geraume Zeit eine westlich orientierte Politik mit dem Ziel eines NATO-Beitritts.


    SUWABI, bisher als neutral eingestuft, hat auf politischen Druck hin die Öffnung seiner Flugplätze für NATO-Flugzeuge verfügt. Nicht uneigennützig, wurde der Staat in den vergangenen Wochen doch zunehmend von Rebellen attackiert und ist auf milit. Unterstützung angewiesen.

    Ein Vorteil für uns, der lange Anflug/Rückflug über das gesamte Territorium Bab-al-Mandabs und über die ADRIA entfällt...


    Nachteil, der schnellen Verlegung konnten unsere Support-Teile nicht folgen, es steht nur ein begrenztes Waffenarsenal zur Verfügung.


    Auftrag:


    - 1st GW zerstört die Narri-Bunkeranlage bei SABCA, welche als HQ des nordwestlich gelegenen Ausbildungscamps dient.


    Besonderheiten

    Den Truppen General Abdul Rashid Dostum ist es in einem Folgeangriff gelungen, die Base Al-Mukalla einzunehmen.


    Wir erinnern uns, unsere Operation "Alpha 595" am 23. April war ohne Erfolg, der Abwehrriegel T-55 konnte damals nicht aufgebrochen werden.

    Diese Base dient uns nun als "Tankstopp", mit allen Unwägbarkeiten der "Anflugkontrolle", der "Spritqualität" wie auch möglicher Widerstands-nester in Platznähe...
    Wir müssen diesen Platz anfliegen, für unsere Mission stehen keine Zusatztanks zur Verfügung!


    Ergänzend, SUWABI hat uns nur einen Airstrip als "Homeplate" geöffnet. Ich gehe aber davon aus, dass wir ohne "Probleme" dort landen können. ;)


    Ergänzungen folgen nach der Feinplanung!


    Good Luck!


    Der C/O

    Mission name: Training 2024-04-30


    Mission Type: SEAD/Strike

    Flight Unique Id: Hammer4, Gen Dro16, LtCol Bluebird

    2 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-52

    Contry: NATO


    Auftrag Flight: Maintenance Hangar, Warehouse, T-55 (4)


    Im Einzelnen:


    1. Dro16


    AG

    - 1x T-55, 2x ZSU-23-4, 1x Maintenance Hanger

    Leider waren die letzten T-55 nicht mehr auszumachen.


    Auf dem Rückflug Einsatz der AIM-9 gegen OV-10 (2).


    2. Bluebird


    AG

    2x KrAz T255B, 1x Miss, Warehouse


    AA

    Aufgrund seines Fuelstate musste der Kampf gegen die "Drohnen" entfallen.


    Flugzeit: 1:56 Std.




    Ein guter Flug, vom TO über den AAR bis zum Approach!

    Thx an meinen Flügelmann Bluebird! :thumbup:



    Parking CASALE Air Base

    Gentlemen,


    Anlage z.K.u.w.V.


    Rahmendaten


    TO/ARR: CASALE Air Base, 05:30Z


    #1: AAR

    #2: Strike, GBU-54, Laser-/GPS-Mode, Zielzuweisung durch Alpha-595 im Flug, Schwerpunkt: GPS-Ziele am Flugplatz, T-55 stationär/moving mittels Laser-Einsatz

    #3: AIM-9X against RQ9, OV-10


    Wetter: Fair, Wind 60°, 13 kts, 9°C, 2/8 Bewölkung, 5000ft MSL Base, NOSIG


    Threat Analysis

    - No enemy air response is anticipated

    - SA-5/6, ZSU-23-4, MANPAD SA-7/14/16


    Ggf. zwei Durchgänge mit Abbruch nach dem 1st run.


    Good Luck!


    Der C/O



    Auch wenn der Tag sich schon dem Ende nähert, so möchte ich doch zwei verdienten Piloten des Geschwaders zum Geburtstag gratulieren!


    Alles Gute an Cester und Keule! :sekt:


    Bleibt gesund und dem Falken weiterhin verbunden!


    Gruß

    Dro16

    "Alpha595 reporting, no Tanks destroyed, no clearance for attack!


    Taktische Auswertung OP "Alpha 595"


    In Vorbereitung des Angriffs der Truppen Abdul Rashid Dostum, lag der Auftrag des Geschwaders der 1st GW im Aufbrechen des Abwehrriegels der Rebellen im Großraum FUWWAH. Luftaufklärung zeigte eingegrabene T-55 auf Höhe der Army Base, ca. 5 nm südwestlich des Flugplatzes AL-MUKALLA.


    Als "2nd Target" war die Zerstörung von Teile der Infrastruktur des Flugplatzes angeordnet. Hier mit Schwerpunkt gegen Truppenunterkünfte und Flugabwehrstellungen.

    Eine Zusammenarbeit mit dem JTAC-Team "Alpha 595" war in der endgültigen Zielzuweisung festgelegt.



    Ein AI-Flight muss nach Personalausfall "gecancelt" werden.


    Somit trug die Hauptlast des AI-Angriffs der Flight Sting1, dieser war mit drei gut ausgebildeten Piloten im Einsatz, alle im CR-Status. Als vorgegebene AG- Bewaffnung waren insgesamt 16x GBU-54/B/HE im Loadout der F-16CM-52 zu finden. Dieser Bombentyp sollte die Möglichkeit bieten, im Laser- wie auch GPS-Mode zum Einsatz zu kommen, die Sprengkraft als 200-Pfund Bombe (Mk82) war für den Auftrag ausreichend. Die Piloten waren gebrieft, die Schäden am Flugplatz minimal zu halten. Ziel war es, diesen nach Einnahme auch für NATO-Kräfte möglichst unbeschädigt zu öffnen.


    Target-Matrix als Grundlage für die Leads


    Ergebnis Waffeneinsatz


    Trotz der Vernichtung einer Vielzahl an Flugabwehrsystemen (15) und Narri-Fightern (11), konnten nur zwei Flugplatzziele (Helipad, Housing) zerstört werden.

    Es wurde kein T-55 getroffen! Maj A. mit 4x ZSU-23-4 als Trefferbild, gut so, dies waren aber nicht die gebrieften Ziele!


    Die gepanzerten Kräfte der Rebellen stellen weiterhin ein unüberwindbares Hindernis für den Angriff der Nordallianz dar.


    Aus diesem Grund gab es keine Angriffsfreigabe durch "Alpha 959", die schlecht ausgerüsteten Truppen General Dostum habe sich wieder in das Harazgebirge zurückgezogen... und sind not amused...


    Gentlemen, zwei F-16 gingen bei dieser Mission verloren, die "Trefferausbeute Boden", gleichzusetzen mit der Auftragserfüllung, ist als "dünn" zu bewerten!


    Der C/O


    Taktische Lage