Beiträge von Dro16

    Operation "Prosperity Guardian" - SHAMAL


    An alle Piloten!


    Nachdem es in den vergangenen Wochen wiederholt zu Konfrontationen mit Narri-Fightern gekommen ist, hat das HQ einen Vergeltungsangriff gegen die vorgelagerte Basis PONIKVE befohlen. Von diesem Flugplatz aus werden Fliegerkräfte der Typen MiG-29A/S, MiG-23 oder auch F4 "Phantom" zum Einsatz über der Adria, über der "NFZ", gebracht.


    Unser Anflug wird über Rebellengebiet führen, 100 nm über unbekanntes Terrain! Anschl. gilt es "NOE" auf NARRI-Gebiet vorzudringen, den Schlag gegen den Flugplatz durchzuführen und asap das Gebiet wieder zu verlassen. Unsere Landung ist auf der KLISA Air Base vorgesehen, der befreundete Staat AFAR im Norden erlaubt uns die Nutzung der Base zum Refueling.





    J2 stellt uns in den kommenden Tagen noch Informationen zur SAM-/Fighter-Lage zur Verfügung!


    Anmeldung offen, einige Slots sind noch frei! Roster: -folgt-


    Good Luck!


    Der C/O



    In einer beispiellosen Aktion haben NATO-Einheiten als Reaktion auf die eskalierenden Angriffe der Bab-al-Mandab-Rebellen gegen internationale Handelsschiffe in der Adria Luftschläge ausgeführt. Mit Schwerpunkt richteten sich diese gegen maritime Einheiten, bestehend aus Fregatten, Küstensicherungsboote und Seedrohnen des Typs Magura V5.


    Die Luftangriffe der Allianz sind ein deutliches Signal an die Rebellen und ihre Verbündeten, dass Angriffe auf die internationale Schifffahrt nicht toleriert werden. Die Betonung der Notwendigkeit, internationale Gesetze und die Freiheit der Seewege zu respektieren, steht im Vordergrund. Es ist ein Kampf nicht nur um territoriale Integrität, sondern auch um die Grundprinzipien des freien Welthandels und der internationalen Sicherheit.


    Die Miliz, die vom Narri unterstützt wird, droht mit Vergeltung und kündigt weitere Angriffe auf Schiffe an...


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So erste Presseberichte zu den Ereignissen der vergangenen Nacht.


    Bei diesem Einsatz waren auch Kräfte der 1st Glory Wings beteiligt. Deren Auftrag:


    "Schutz eines zivilen Konvois auf dem Weg nach Norden, aus 6 Frachtern/Tankern bestehend, für mind. 45 Minuten!"


    Dabei,

    - Abwehr möglicher Angriffe von See- wie auch von Kamikaze-Drohnen aus der Luft, hier: Magura V5, Shahed 136 (RQ-9, OV-10)

    - Kampf gegen deren Führungsschiffe, hier: JangWei und Chamsuri

    - Einsatz gegen Narri-Jagdflugzeuge, hier: MiG-21/23/29S, F-4


    Kräfteansatz des Geschwaders


    #1. Argos2, SWEEP: Col Stingray, LtCol BadCrow, Maj Tomahawk


    #2. Ghost1, DEAD: Gen Dro16, Capt Opasi


    #3. Hopper3, TASMO1: Gen Hunter, Maj Cupra


    #4. Lightning1, TASMO2: Maj Yankee, Maj Actros, 2nd Lt Anvil


    Nach Ablauf der Stationtime und der Rückkehr aller Piloten gilt es festzuhalten:


    - Ein guter Flug des Geschwaders

    - Kein Sicherungsobjekt (Vessel) wurde beschädigt oder gar versenkt


    - Es konnten,

    13 Feinflugzeuge, 5 Schiffe (Fregatte, Seedrohnen) und 11 weitere Bodenobjekte, unter anderem "Straight Flush", "Spoon Rest", "Square Pair", SA-6 Launcher und SA-16 Manpad zerstört werden. Somit wurden SA-2/5/6 aus der "Wertung" genommen.


    Reststärke maritimer Feindeinheiten nach Einsatzende



    Flugzeit: 1:45 Std.


    An Verbesserungspotential wurde erkannt :


    - Das System SA-5 muss früher ausgeschaltet werden

    - Die AGM-84 "HARPOON" muss treffen

    - In den Bereichen Koordination/Kommunikation gibt es Luft noch nach oben


    Gentlemen, ein guter Einsatz, Anerkennung! :thumbup:


    Es gilt die Reaktion des Gegners abzuwarten - Wir sind "stand by" zur weiteren Unterstützung!


    Der C/O




    Danke! :thumbup:


    Hab mir die beiden Blue vs. Blue angesehen, diese auch noch vom gleichen Piloten... sein Verhalten ist schwer zu verstehen. :/ Spätestens der Heater-Einsatz wirft Fragen auf...


    Gruß

    Dro16

    Meine Herren Piloten!


    Als Anlage die ersten Informationen zur kommenden Mission im Rahmen von "Prosperity Guardian". Aufgabenstellung wie vor X-7 Tagen.


    Änderungen zum letzten Einsatz:


    - Wir operieren jetzt außerhalb des "Fog of War", die gegnerische Allianz wurde nach Nordwesten "verlegt"


    - Unser TASMO1, zur Bekämpfung der Fregatte, führt AGM-84 mit


    Es wäre schön, noch einen Piloten zur "Seedrohnen-Abwehr" zu finden.




    "Hopper3 macht sich mit dem Einsatz der "Harpoon" vertraut!"


    Good Luck!


    Der C/O


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mission Overview


    Package #: 832 (Protect X19 from enemy threats)

    On Station: 15:50Z, +40 min.


    TO/ARR: PESCARA AB, 15:15Z (17:15LT)


    ALT: FROSINONE AB, 38 nm S of L`AQUILA


    Roster: 161800Amar24


    Argos2, SWEEP: Stingray, BadCrow, Tomahawk


    Ghost1, SEAD: Dro16, Opasi


    Hopper3, TASMO1: Hunter, Cupra


    Lightning1, TASMO2: Yankee, Actros, Anvil


    Nimrod6: HAVCAP: n/n


    Loadout:

    Free by Lead, Hopper3: AGM-84A „Harpoon“, Restriction: no B-61, no Cluster Bombs


    Weather-Forecast

    Sunny, Wind 310°, 13 kts, VIS 60 km, Temp. 1°C, CLOUD 2/8, 5000-7000 ft AGL Base, NOSIG

    Sunrise: 04:30Z, Sunset: 17:54Z


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





    Tomahawk, vielen Dank für den Hinweis! :thumbup: Scheinen die Kerle eine Besonderheit in ihrer Staffel-Installation zu haben...?


    ...UOAF is United Operations Air Force, a squadron for Falcon BMS4 and DCS: A-10C... ?

    Die besten Wünsche zum Geburtstag! :sekt:


    Nicht vergessen, im kommenden Jahr feiern wir den 75.!


    Bis dahin Gesundheit und ... ein Flug in 2024? ;)


    Gruß

    Dro16

    Servus Bloodhound,


    schade, kann ich doch den Aufwand für ein solches Event grob beurteilen.


    "Advanced VoiceAttack Profile", sofern sich der Begriff hinter der Abkürzung UOAF verbirgt, ist bei uns nicht in der Nutzung, dementsprechend fehlen hier Erfahrungen im Umgang bzw. mögliche negative Auswirkungen auf die Gesamtperformance. Blue vs Blue, von gleichen Piloten, 2x, ... n.m.B. ein klarer Ausbildungsmangel!


    Vielen Dank für die Arbeit im Sinne der Community und Kopf hoch... :thumbup: auch wir warten auf U4.... ;)


    "Plan B" wird bei uns intern nachbereiten, schön wäre ein Blick uns ACMI.... ggf. hat ja BadCrow ein Tape.



    Gruß

    Dro16


    Kurzbericht des C/O zur OP "Magura V5"


    Auftrag des Geschwaders war die Sicherung des Geleitzuges X12 auf seinem Weg in Richtung ADRIA, dies mit TOT: 15:35Z.


    Zunächst im "Holding", dann "stand by" zur Abwehr möglicher Angriffe, wir erwarteten die Ablösung durch den Flight Sting1, 4-ship F/A-18, um 16:15Z.


    Als Einzelaufträge waren festgelegt:


    1. SWEEP, Banshee5: Überwachung der "No-Fly-Zone" (NFZ), umfassend nach Norden. Koppeln mit dem Package nördlich der Insel KEFALONIA, Sicherung der Abwehrkräfte mit Schwerpunkt in Richtung Nordosten bis 16:15Z. Sicherung der 6-Uhr Position beim Rückflug.


    Besatzung: LtCol BadCrow, Maj Tomahawk, Capt Kiwi


    2. SEAD, Cobra7: SAM-Aufklärung der Area of Operation (AO), Kampf gegen zwei SA-4 Systeme, welche auf den Inseln KEFALONIA und ZAKYNTHOS grob aufgeklärt waren.


    Besatzung: Gen Dro16, Capt Opasi


    3. TASMO1, Mako2: Nach AWACS-Meldung "Zulauf Seedrohnen aus Richtung "East" Vorausangriff gegen die Führungs-/Sicherungsschiffe vom Typ O53H3 (JangWei) und Chamsuri.


    Besatzung: Maj Cupra, Gen Hunter


    4. TASMO2, Beast1: Maj Yankee, Maj Actros. "Stand by zur Abwehr der Seedrohnen". Den Ausfall von Anvil und Sneakpeek galt es zu kompensieren...



    Ein Tagflug war angesagt, das Wetter war hervorragend, die Teams motiviert und gut gebrieft, die Technik mehr als zufriedenstellend!


    Es ist aber wie so oft, nach Take-off wissen wir meist mehr, wir verloren bereits 50% des TASMO2... Take-off >15°....?


    "Abort Mission" wäre angesagt gewesen, Mako2 konnte mit einem Piloten seinen Auftrag zur Abwehr möglicher Seedrohnen nicht mehr erfüllen. Mit zwei AGM-65G war wenig auszurichten... zumal der Gegner immer mit mehreren Booten zeitgleich in die Offensive geht. Hunter und Cupra mit AGM-88 ausgestattet, mit anderem Auftrag, nur die beiden Wingmen (KI) konnten ggf. Hilfestellung leisten.


    Im Rahmen der Mission kam es sehr früh zur ersten Feindberührung mit NARRI-Flightern vom Typ MiG-23ML, bei diesem Luftkampf verloren wir BadCrow. Wer den Gegner "Flogger" kennt wird bestätigen, es dauert lange bis deren Störsender wirkungslos wird, in der Regel ist dann bereits eine R-23R unterwegs. Ob es unbedingt zu einem Gun-Treffer kommen musste wird untersucht. Klar auch, ein eigener 3-ship kämpft "ungerne" gegen einen 4-ship des Mikojan-Gurewitsch. LtCol B. musste notlanden, sein Schicksal wird mit "BadCrow collided with ILS-Localizer Ant 15:50:30Z" dokumentiert... Eine ILS-Antenne auf der Runway... ;)


    Der SEAD konnte die beiden "Ganef" lokalisieren, Maj Opasi mit schnellem HARM-Verschuss erfolgreich. Good job! :thumbup:


    Leider zeigte sich dann eine "Ungereimtheit", die Lageinfo von AWACS von maritimen Angriffskräften aus Richtung Nordosten führte die TASMO´s ins Leere...


    Die RWR-Anzeige einer Schiffsbedrohung war vorhanden, es konnten aber zunächst keine Ziel gefunden werden...


    Kamikaze-Drohnen, wie auch ein Aufgebot an "Frogfoot", zeigten sich später am Himmel über dem Ionischen Meer und wurden erfolgreich bekämpft.


    "Stationtime over, heading back to Homeplate" der Funkspruch des C/O um 16:15Z, die Ablösung Sting1 war zeitgerecht vor Ort, der eigene Sprit- und Waffenvorrat ging dem Ende zu. Kurz vorm Abdrehen in Richtung Westen tauchten dann doch noch "Magura V5" Drohnen auf, von denen 3 versenkt wurden. Maj Yankee mit zwei erfolgreichen Attacken, good job! :thumbup:


    Fazit


    - Trotz eines Großangriffs von NATO-Kräften vor einer Woche, gelang es den Milizen aus Bab-al-Mandab und deren Unterstützer aus Narri wieder frische Truppen in den Einsatz zu bringen. Dies ergänzt den Bericht unserer J2-Abteilung zur "mageren Ausbeute" der NATO-Attacken aus "Restoring Hope".


    "..., dass die Angriffsfähigkeit der Rebellen um 20 bis 30 Prozent gemindert wurde. Obwohl etwa 90 Prozent der angegriffenen Ziele beschädigt oder zerstört wurden wird deutlich, die Lokalisierung von Miliz-Zielen erwies sich schwieriger als erwartet..."


    - Der Auftrag zur Sicherung des Konvoi X12 wurde erfüllt, es kam zu keinen Schäden. Die Sicherung der zivilen Schifffahrt konnte sichergestellt werden.. .zumindest für kurze Zeit...


    - Das Geschwader verlor einen Piloten über der Adria, aktuell im Status "MIA" geführt, eine F-16 wurde beim Take-off zerstört, Pilot im Hospital.


    - 11 Feindflugzeuge wurden zerstört, 9 Bodenziele im Status "Destroyed".


    "Mission successful"! :thumbup:


    Gentlemen, aufgrund der gezeigten Leistungen ist unser Geschwader für den kommenden Dienstag für diese Missionsart gesetzt!


    Mein Dank an alle Piloten!


    Der C/O



    Anlage


    - Statistic

    Wo war der Gegner, wo waren "Frigate and Patrol-Boat"?


    Ich habe mir die TE noch einmal angesehen, die Bilderreihe dokumentiert das plötzliche Verschwinden einiger Vessels?

    Gründe? :/


    Auch ein OSA-II im Süden "taucht" ab... :rolleyes: Die Zugrichtung der roten Schiffe war Südwest...


    TO der erstenTeile war um 15:15Z, somit im Game um 14:55Z, Server -1min = 14:54Z.



    An alle Piloten!


    Auszug J-2 Message "Restoring Hope"

    "...

    , dass die Angriffsfähigkeit der Rebellen um 20 bis 30 Prozent gemindert wurde. Obwohl etwa 90 Prozent der angegriffenen Ziele beschädigt oder zerstört wurden wird deutlich, die Lokalisierung von Miliz-Zielen erwies sich schwieriger als erwartet..."


    Gentlemen, wir müssen "nachlegen", Teil 9 der Operation "Prosperity Guardian" folgt!


    Deckname: "Magura V5"


    Erste Informationen z.K.u.w.V.!





    Ergänzung


    Mission name: OP PG - Restoring _Hope


    Mission Type: SEAD

    Flight Unique Id: Mudhen2

    2 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-52

    Contry: NATO


    FLIGHT EVENTS

    Event Dro16 joined as Mudhen21 at 03:38:02

    Event Opasi joined as Mudhen22 at 03:38:02

    Event AA-7A (R-23R) launched at Dro16 04:25:15

    Event AA-7A (R-23R) launched at Opasi 04:25:19

    Event AA-7A (R-23R) launched at Dro16 04:25:34

    Event Albanian Fan Song F destroyed by Opasi at 04:26:04

    Event FRY Low Blow destroyed by Opasi at 04:38:39

    Event FRY SA-3 (S-125) destroyed by Dro16 at 04:40:20

    Event FRY SA-3 (S-125) destroyed by Dro16 at 04:40:20

    Event FRY KrAz T 255B destroyed by Dro16 at 04:40:20

    Event FRY Il-78M downed by Dro16 at 04:55:36

    Event FRY Il-78M downed by Opasi at 04:57:53

    Event Albanian SA-2 (S-75) destroyed by Dro16 at 04:58:37

    Event Albanian ZIL-131 destroyed by Dro16 at 04:58:37

    Event Albanian Manufacturer destroyed by Dro16 at 04:58:54

    Event Dro16 landed at 05:26:14

    Event Opasi landed at 05:27:28


    Auftrag erfüllt! :thumbup:


    Mein Dank an den Flight Satan7 für den Support gegen die MiG-23, an meinen Flügelmann Opasi, good job! :thumbup:



    AFR des C/O zur Operation "Restoring Hope" am 05. März 2024


    Im Rahmen eines Großangriffs alliierter Luftstreitkräfte war das Geschwader der 1st Glory Wings mit der Zerstörung von Startplätzen von Aufklärungs- und Angriffsdrohnen in Bab-al-Mandab beauftragt.


    Ergänzend stand das HQ der Rebellen auf der Insel Kefalonia im Angriffsbefehl.


    Als dritter Auftrag, als "special mission", galt es A-50 Frühwarnflugzeuge, unter Narri-Flagge, auf deren Staatsgebiet zu zerstören. Eine heikle Mission, war dies der erste Angriff auf das als Unterstützerstaat bekannte Land der Rebellen.... auf ein offiziell neutrales Land... ohne Mandat...


    Die Reaktionen, politisch wie auch militärisch, gilt es abzuwarten.



    Teile 1st GW stellten folgendes Package:


    1. Hawkeye4, Strike gegen das Rebellen-HQ: Hunter, Cupra

    2. Mudhen2, DEAD gegen SA-2/3 und Unterstützung TARCAP: Dro16, Opasi

    3. Satan7, SWEEP A-50 "Mainstay": BadCrow, Tomahawk

    4. Mustang5, Strike gegen einen Drohnenflugplatz: Kiwi, Actros


    Es galt den kurzfristigen Ausfall zweier Piloten zu kompensieren.


    Im Verlauf der zeitlich eng getakteten Mission musste zunächst die Wirkung der eingesetzten Marschflugkörper abgewartet werden, dies vor Einflug in die AOA´s der einzelnen Task-Forces - NET: 04:05Z


    Im weiteren Verlauf der fast zweistündigen Mission konnten alle Vorgaben erfüllt werden. Zwei A-50 wurden zerstört, der Flugplatz und das HQ wurden mit einer Vielzahl an Treffern belegt.


    Das Geschwader verlor Gen "Hunter" über der Insel KEFALONIA, Maj "Actros" musste seine F-16 bei der Landung aufgeben.


    Einzelheiten zur Verbesserung der zeitlichen Koordination innerhalb des Package stehen als Punkte in der Nachbereitungsliste. Ich bitte für die nächsten Flüge die KI-Piloten "RTB" zu schicken. Damit vermeiden wir einen weiteren Verlust bzw. das "Überlaufen" eines unserer Piloten!


    Gentlemen, part 8 der OP "Prosperity Guardian" wurde absolviert. Nach meiner Beurteilung konnten durch diesen Großeinsatz der alliierten Marine-, wie auch Kampffliegereinheiten, das Ziel:


    "Die Fähigkeiten der Miliz und deren Unterstützerstaat zu schwächen, um damit ihre Angriffe auf Handelsschiffe in der Region endgültig zu unterbinden.",


    erreicht werden. Es gilt aber die nächsten Tage und mögliche Reaktionen der Aggressoren abzuwarten...


    Mein Dank an alle Piloten des Package 2! :thumbup:


    Der C/O