Beiträge von Tomahawk

    Debrief Mustang 7:

    Nach dem Start in YANYANG konnten wir unsere anfängliche kleine Verspäung aufholen und waren auf dem Weg Richtung WP4 wieder on TOS.
    Zeitlich war das so gut abgestimmt, so dass Mudhen 5 vor uns die SA-5 ausschalten konnte. Gutes Teamwork hier von Opasi und Dro. Dro als Weasel im Randbereich der SA-5, Opasi im Engagement. Wir konnten die HARM im Steigflug beobachten und flogen ebenfalls in den Randbereich der SA-5 ein, um ihr möglichst viele Ziele zu liefern.

    Opasi War dein Jammer hier an? Die SA-5 scheint dich extrem lange zu tracken.

    Wir konnten so ohne Verzögerung in unsere CAP-Area einfliegen. Wir hatten kaum das erste Leg beendet, da kamen die ersten MiG-23 auf uns zu.
    Wir wollten zuerst das Lead Element bkämpfen, diese drehten allerdings cold und ich wechselte kurzerhand auf den Trailer.

    Der Trailer wurde direkt getroffen, die anderen zwei MiGs versuchten uns die ganze Zeit in die SA-10 zu locken.

    Im zweiten Run konnte ich nochmal eine MiG-23 ausschalten. Diese wurde beschädigt und drehte danach ab (Der Pilot stieg aber später dann aus).
    Kiwi Hier bitte, wenn ich in den Grinder gehe, dann auch mit rausdrehen. Das hat uns danach ziemlich weit auseinander gezogen.

    Hier stiegen dann drei MiG-21 von SONDOK auf. Da Kiwi fast über der Base war, drehte er nochmal raus, so dass ich seine 6-Uhr Position checken konnte und wir uns wieder sammeln konnten. Da Kiwi noch alle AMRAAMs hatte, war er der Shooter auf zwei der MiG-21. Wir gingen hier noch von einem 2-ship aus.

    Als wir dann aber doch noch eine MiG-21 im RWR hatten, drehte ich nochmal ein und konnte ihr eine AMRAAM entgegen schicken

    Danach sammelten wir uns und flogen noch der verbliebenen MiG-23 hinterher. Diese versuchte uns wieder in die SA-10 zu locken. Allerdings kam ich nah genug für einen RNE Schuss heran. So war es dann auch um die letzte MiG-23 geschehen.

    Wir flogen nochmal back to CAP um dem DEAD und Strike den Ausflug zu sichern und bekamen prompt nochmal zwei MiG-29 rein, die wir im ersten Run beide abschießen konnten.

    Kritikpunkt hier: Ich hatte die Formation nach dem Hook Turn noch falsch herum im Kopf und drehte dadurch im Crank nach links, so dass ich vor Kiwi kreuzte. Zum Glück war ich höher und flog nich direkt vor seine AMRAAM. Da wir allerdings auch überkreuzt aufgeschaltet hatten, passte danach zumindest die Zielzuweisung unserer AMRAAMs. Außerdem ging ich in den Grinder, während Kiwi gemäß unserem Standard im Cranked Press blieb.
    Einen Grinder kann man gegen MiG-29A machen, allerdings hätte ich das ansagen müssen.

    Danach war unser Sicherungsauftrag erfüllt und wir flogen zurück nach YANYANG. Gerade im Anflug sah ich zum Glück noch, die F/A-18 auf der Bahn zurück rollen.

    Diese schienen es nicht sonderlich eilig zu haben und die 3 und 4 rollten dann auch noch einzeln zurück. Einige Holdings später konnten wir dann endlich landen.


    Tomahawk

    Dro16

    Ich hab mir mal das ACMI angeschaut. Arg viel mehr bekomm ich leider auch nicht raus. Ich weiß nicht so wirklich, wie diese LOCK Anzeige in Tacview generiert wird, es kann aber natürlich einfach mit der Verwendung des HAD zusammenhängen. Jedenfalls ergibt es für das HARM Tracking selber kaum einen Sinn, da die Linie direkt ab dem Launch angezeigt wird und du das Ding eigentlich 90° off Boresight verschossen hast. Wenn die HARM mit dem HAD verschossen wird, ist das eigentlich funktional gesehen identisch mit dem POS Mode. Es wird halt einfach der SPI vom HTS anstelle des aktuellen Wegpunktes übergeben. Der Sensor wird erst ab einer bestimmten Distanz vom Ziel (ca 10 nm) aktiviert. Ein Launch mit aktivem Sensor ist eigentlich nur im HAS Mode der Fall. Wenn ich mir anschaue, wie die HARM manövriert dann sieht es so aus, als ob sie bei 08:03:50 ihren Kurs im Gleitflug mehr oder weniger beibehält. Bei 08:03:59 macht sie nochmal einen kurzen Ruck (Vieleicht hat sie da nochmal kurz etwas erfasst), fliegt dann aber bei 08:03:04 wieder mit 1G weiter.

    Das spricht für mich eher dafür, dass das Radar abgeschaltet war und die HARM nichts gefunden hat. Leider kann ich den Radarstatus aus dem ACMI nicht nachvollziehen. Da ihr aber beide von der SA-4 wegfliegt und beide min 20nm von der Stellung entfernt seid, spricht einiges dafür. Zumal die SA-4, die auf dich abgefeuert wurde schon ab 08:03:39 ihren Kurs nicht mehr ändert.

    Kannst du dich noch an die Anzeigen im RWR erinnern?

    Wenn wir uns das Engagement von Opasi anschauen, kann man sehen, wie die Harm am Anfang beim Abschuss kurz manövriert und dann recht lange bei 0G in einer ballistischen Kurve zum Ziel fliegt. Bei 07:45:10 sieht man dann einen kurzen Ruck, wenn die HARM das Ziel erfasst.

    Man sieht hier aber auch, dass du zum Zeitpunkt de Einschlags ca 46nm von der SA-5 weg bist. Du machst hier erfolgreich für Opasi das Wiesel.:vinsent:
    Daher ist das Square Pair aktiv.


    Tomahawk

    Debrief Cyborg 3:

    Durch BadCrows Ausfall waren wir als 2-ship unterwegs. Da Kiwis Maschine direkt nach dem Startup Feuer fing, wechselte er in die freie Nr.3 und stieg dann mit Taxi wieder ein.

    Unser erster Auftrag war die Lokalisierung unserer Fregatte. Nach einigem Hin und Her fand ich die dann:

    Danach sollten wir uns mit Weasel 2 treffen und diesen Flight eskortieren.

    Wir warteten also auf Daggers Flug und richteten ein CAP im Zielgebiet ein. Kurz darauf kamen auch schon die ersten MiG-29 im Pulk mit Su-25.
    Da die Su-25 für Weasel 2 erstmal keine Bedrohung war ignorierten wir diese und kümmerten uns um die MiG-29. Diese erwiesen sich als recht zäh und wir konnten nach dem dritten Run die verbleibende MiG-29 beschädigen, so dass diese den Rückzug antrat.

    Blöderweise fanden die Su-25 kaum Gegenwehr und spielten nun fleißig Schiffe versenken. Eine der Frogfoots versuchte auch einen Run gegen die Fregatte, wurde dann aber von Dagger verscheucht. Zum Glück trafen sie keines der Schiffe verloren allerdings eine Maschine aus unbekannten Gründen (Keine Waffen im ACMI sichtbar). Wir konnten dann beide verbleibenden Su-25 abschießen.

    Etwas unglücklich dabei:

    Dagger greift von der Seite an, was mir nicht bewusst war. Hier bitte solche Dinge kommunizieren.

    Kiwi feuert eine AMRAAM auf die Su-25 ab obwohl ich dazwischen bin und er weiß, dass ich diese gerade bekämpfe.
    das hätte auch ins Auge gehen können.:strafe:

    Die das Transkript aus Col. Hiobs Bericht:

    Kiwi
    Tomhawk
    Dro16
    VMS (Betty)

    05:37:35: Deine, äh Meine fliegt direkt auf dich zu. Kann aber nicht schießen weil du zwischen uns bist.(Richtige Schlussfolgerung wird gezogen)

    05:37:42 Copy

    05:37:48 Steig mal nach oben.LOCK

    05:37:48 (High ptich AIM-9 seeker tone)

    05:37:51 Und FOX-2 Maj Tomahawks fires AIM-9X

    05:37:54 Hast du auf die andere geschossen?

    05:37:56 Ja.

    05:37:58 Maj Tomahawks AIM-9X hits Su-25

    05:37:59 Maj. Kiwi fires AIM-120C (Richtige Schlussfolgerung wird ignoriert):/

    05:38:00 Und SPLASH

    05:38:01 COUNTER

    05:38:02 ALTITUDE FOX-3, die kriegt noch EineALTITUDE (continuous RWR beeping)

    05:38:04 Scheiße ich hab deine Adder, deine Adder kommt von hinten, äh deine AMRAAM

    05:38:04 OK Mission Command to all flights, Heads up. An Cyborg und an Weasel, Ihr seid alle sehr eng zusammen, dass wir nicht da noch einen Friendly Kill haben. Koordiniert das eine bisschen (Der MC sieht auch Alles :keeporder:)

    Ich drehte dann hart nach rechts weg, um nicht von der AMRAAM getrackt zu werden. Diese war zum Glück auf die Su-25 fokussiert.

    Auch Dagger feuert zu diesem Zeitpunkt nochmal AIM-9 in meine Richtung.:vinsent:

    Nach dem Engagement versuchten wir die Fregatte zu lokalisieren, konnten sie aber nicht auf dei Schnelle finden. Da ich brennende Trümmer im Wasser sah, nahm ich erstmal an, dass sie vieleicht versenkt wurde (waren vermutlich die Trümmer der dritten Su-25 die vor unserem Engagement abgestürzt war).

    Da wir beide nun recht wenig Sprit hatten flogen wir direkt nach REGGIO CALABRIA ohne an den Tanker zu gehen und landeten dort beide mit Emergency Fuel wobei Kiwi noch eine Beinahe Begegnung bei der Landung hatte. (Possible pilot deviation des anderen Flights wird untersucht:winki:).

    Wir stellten dort die Maschinen ab und gingen direkt zur Bar.:sekt:


    Tomahawk

    Debrief Hawkeye 2:

    Nach dem Start in Osan hatten wir bald die erste Begegnung mit einer einzelnen MiG-21, die sich an unserem AWACS vergreifen wollte.

    Da diese alleine war, übernahm ich die Bekämpfung im Chainsaw mit AIM-9X.

    Dro bekämpft anschließend die SA-3 mit SDBs

    Die SA-2 war leider nicht an ihrem Platz. Die Bekämpfung musste daher leider ausfallen.

    Actros und Dagger gingen in die Bekämpfung der Bodenziele über, währen Dro und ich Richtung Nordwesten weiterflogen.

    Gleichzeitig fiel auch bei Actros das Triebwerk aus und nach dem Re-Start konnte er seine Navigationsanzeigen nicht mehr herstellen.

    Warum diese überhaupt weg waren bleibt ein Rätsel.

    Die nächste MiG-21, war nordwestlich der SA-2 auf CAP, verhielt sich aber extrem passiv.

    Danach konnten wir erfolgreich die Schiffe im Hafen von Ch'odo-ri orten.

    Die ermittleten Koordinaten waren:

    N 38° 34,408'

    E 125° 21,863'

    N38° 34,218'
    E125° 21,925'

    Die nächste Herausforderung war ein 2-ship MiG-29A aus dem Norden.

    Sorting und Formation hat an sich bei uns gepasst:

    Dro verlor jedoch den Lock und schaltete dann mein Target auf.

    Dadurch ging seine AMRAAM verloren, nachdem mein Ziel zerstört wurde.

    Die zweite Maschine konnte daher durchbrechen und ich feuerte dann auf 4nm auf die zweite MiG, da ich keine
    Info von Dro hatte, ob dieser gefeuert hatte.

    Meine AMRAAM traf zuerst und schaltete die zweite MiG ebenfalls aus.

    Hier hatten wir vermutlich Glück, dass die MiGs keine R-27 dabei hatte.

    Dagger konnte inzwischen einen HAS zerstören und ein Ammo Dump beschädigen während Actros weiterhin mit seiner Maschine zu kämpfen hatte.

    Dann kam es bei der Landung in Sunan zu einem Malheur als Dro vor der Piste einschlug, als er mit dem Funkmenü beschäftig war.

    Ich ließ inzwischen die Maschine betanken und das Scheibenwischwasser auffüllen während Dagger und Actros im Anflug waren. Dabei fiel bei

    Actros erneut das Triebwerk aus und er zerschellte bei der Notlandung. Dagger kam zur Landung und ich startete, um einigermaßen pünktlich noch an WP 8 anzukommen. Dort koppelte ich mit BadCrow. Unser zu schützender Flight war nirgends zu finden und die feindlichen Jäger flogen in die Gegenrichtung um unser AWACS zu bekämpfen.

    BadCrow konnte die einzelne MiG-23 bekämpfen

    Ich bekämpfte die beiden westlichen MiGs mit meinen beiden verbleibenden AMRAAMs im Dual Track Mode, BadCrow feuerte seine letzte AMRAAM auf eine

    der beiden anderen MiGs ab.

    Die verbleibende MiG war auf mich committed. Ich konnte jedoch den Verschuss der AA-2 beobachten und mit Flares defenden.

    Nach einem kurzen Merge konnte ich auch diese Maschine mit der Gun ausschalten.

    Nach dem Rejoin mit Dagger ging es dann zurück nach Seoul.

    Tomahawk