Beiträge von Tomahawk

    Debrief Fist 1:


    Nach kurzer Verwirrung beim Abflug (mein Fehler) ging es direkt zum Tanker. Wir bekamen auch beide Sprit, Corran musste sich lediglich einmal kurz ab und wieder anmelden. Bei der Ankunft in der CAP-Area wurden wir direkt mit 2 MiG-23 konfrotiert. Diese konnten wir direkt im ersten Run aussschalten.



    Direkt im Anschluss hatten wir zwei MiG-29 an der Backe. Da diese nun direkt aus der rechten Flanke kamen, waren Corran und ich im Range Split.

    Ich konnte direkt eine MiG beschädigen während Corran noch aufholen musste.



    Ich ging erstmal in einen etwas unsauberen Grinder um die Formation wieder etwas herzustellen. Corran konnte eine AMRAAM abfeuern, die allerdings daneben ging.


    Da ich dann beim Pressing beide MiGs direkt vor der Nase hatte, entschied ich mich direkt beide zu bekämpfen.



    Beide AMRAAMs tafen dabei ihr Ziel. Wir gingen anschließend wieder auf CAP, bis uns Cupra ein 3-ship unbekannten Typs meldete, das wir als F-4

    identifizieren konnten. Diese gingen in einen Rang Split mit einem Leading 2-ship. Da Corran noch deutlich mehr Bewaffnung hatte, schickte ich ihn als Shooter auf die ersten zwei Phantoms und ging selber in den Range Split um den Trailer zu übernehmen.



    Dieser flog aus welchen Gründen auch immer sehr tief durch die Gegend, so dass ich mit guter Überhöhung arbeiten konnte.



    Wir waren danach bis auf eine AMRAAM und zwei Heater leergeschossen und gingen nochmal in die CAP um gegebenenfalls gegen leichte Gegener wie Mig-21 noch unterstützen zu können. Als Corran jedoch Bingo meldete, flogen wir RTB.


    Als wir die SA-6 passierten, feuerte Corran noch eine AMRAAM im Vorbeiflug ab um die F-5 auf Distanz zu uns zu halten.
    Ich gab diesen Abschuss zwar kurz auf Uniform durch, wir hätten dies jedoch besser mit Doom 1 koordinieren sollen.

    Da die kurz darauf von Doom 11 abgefeuerte AMRAAM kein Tracking bekam, konnte die F-5 jedoch wenigstens so direkt ausgeschaltet werden.



    Wir flogen direkt nach Amendola zurück, wo Corran mit dem letzten Tropfen Sprit noch landen konnte ( BINGO war von mit 2000 lbs zu niedrig angesetzt. Manchmal sollte man doch rechnen und nicht schätzen :patsch: ).

    Die Entscheidung, bei Bingo Fuel RTB zu gehen hatte sich hier bewährt. Zum Glück hatte der Tanker uns am Anfang versorgt.


    Danke nochmal an Cupra für den AWACS Dienst. Ein Human AWACS ist für die Fighter Gold wert.


    Tomahawk

    @Dro UOAF (United Operations Air Force) ist eine Online Staffel.


    Der Bug war für mich auch neu, hat aber gestern gut zugeschlagen. Ich bin auch einer sehr schweigsamen SA-2 zum Opfer gefallen.


    Tomahawk

    Interessantes Video zu den Ramp Start Procedures:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tomahawk

    AFR Rumble 7:


    Nach kurzen Startschwierigkeiten (Mein VR-Headset hatte sich nicht richtig verbunden und ich musste neu einsteigen) verlief der Ramp Start ohne Probleme.

    Ich startete mit Corran als zweiter Flight planmäßig um 0400Z von Crotone. Auf dem Weg zur Area meldete sich Argos 4 zum Tanker ab und ich entschied, dass wir den zusätzlichen Sprit auch gut gebrauchen können. Das Tanken verlief ohne Probleme und wir hatten beide Flights ca 5 min nach dem ersten Contact betankt.


    Kaum in der AOR angekommen, wurden direkt zwei J-8 gemeldet, von denen Argos 4 eine bekämpfen konnte und die andere den Rückzug antrat.

    Ich konnte in der Zwischenzeit die Fregatte orten und an den MC weiter melden. Wir bezogen die CAP und bekamen nach kurzer Zeit MiG-29 gemeldet.

    Argos 4 bekämpfte das erste Element und wir die verbleibende Maschine. Ich flog danch mit Corran erstmal zurück zur CAP während Argos 4 sich um die parallel anfliegenden Su-25 kümmerte und eine davon bekämpfte. Die Anderen wurden zeitgleich von der Fregatte erledigt.


    Danach verlief die CAP ruhig und wir hielten diese bis zur Ankunft der Eurofighter. Es war auf jeden Fall gut, dass wir vorher getankt hatten. Ansonsten hätten wir die Zeit nicht halten können. Kurz nach Ende der Station Time tauchte noch ein 3-ship F-4 auf, die direkt von den Eurofightern mit einem Hagel von 6 Meteors erledigt wurden (Die Dinger kosten ja nichts) :vinsent: :vinsent:. Die F-4 hatten nicht den Hauch einer Chance und gingen baden.

    Man beachte folgende Werte:



    Gegen die Kutschen will ich kein BVR betreiben :help:


    Danach ging es zurück nach Crotone zur Landung.


    Endresultat: Mission accomplished.


    Tomahawk

    AFR SPADE 5


    Gestern ging es für mich mal mit Hunter und Opasi auf Strike Mission.
    Ziel war zum einen die Zerstörung der Brücke bei GJIROKASTER. Der zweite Task war die Bekämpfung der mobilen Sa-8 und ZSU-23.

    Opasi sollte als erstes die Brücke mit 2x GBU-31 ausschalten. Hunter war mit 4x CBU-105 WCMD ausgestattet und ich hatte 4x GBU-54 um auch auf bewegliche Ziele reagieren zu können.
    Nach alter Weisheit übersteht kein Plan den ertsten Feindkontakt und wir verloren Hunter am Boden aufgrund technischer Probleme. Wir starteten als 2-ship etwas verspätet und waren ca. 5 min hinter der TOS, konnten aber die Zeit aufholen, indem wir vor WP5 abkürzten.

    Opasi flog direkt zu der Brücke und warf dort eine GBU-31 auf die Brücke. Die andere wurde entgegen dem ursprünglichen Plan aufgespart um Hunters Ausfall zu kompensieren. Ich versuchte derweil die Sa-8 zu lokalisieren. Ich konnte sie schließlich ausmachen und den ersten Markpoint setzten.



    In diesem Moment wurde ich von 2 MiG-29 gespiked und musste den Angriff abbrechen. Ich schaltete auf MRM Mode um und hatte zwei Kontakte 20nm direkt voraus. Ich konnte jedoch keinen Lock erzielen und musste abdrehen, nachdem ich die gegnerischen R-77 im RWR hatte. Leider hatte ich dabei Höhe aufgeben und wurde direkt von der SA-8 beschossen. Ich versuchte noch ins Gelände abzutauchen, konnte wurde aber getroffen und musste aussteigen. Ich hätte nach dem Abdrehen die Nase wieder hochnehmen müssen. Die R-77 hätten mich hier nicht mehr eingeholt.


    Wie ich in der Nachbereitung feststellen musste, war der Grund dass ich die MiGs nicht aufschalten konnte die Tatsache, dass mein DED noch im Markpoint Mode war. Jedes Mal wenn ich versuchte eine MiG aufzuschalten, wurde zwar ein neuer Markpoint gesetzt, aber nichts erfasst. :patsch:



    Opasi konnte noch zur Basis zurückkehren und ich meine Combat Survival Fähigkeiten testen :rolleyes: .


    Tomahawk

    AFR Tomahawk/Actros:


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem TrackIR (Mein Track Clip hatte einen Wackelkontakt) beschloss ich ohne TrackIR zu fliegen. X/ :help:


    Wir haben dann am WP3 unser Boresighting durchgeführt und sind dann weiter zu den Schiffen.

    Wir haben uns an die erste Gruppe mit den Osa II und Frachtern gehalten. Von den Fregatten haben wir uns ferngehalten.


    Ich habe immer zwei AGM-65 im Ripple Mode auf ein Osa abgefeuert und so 3 Schiffe versenkt. Aufgeschaltet habe ich im Handoff Mode.

    Die Flugkörper von Actros sind leider daneben gegangen.


    Wir konnten anschließend im ACMI sehen, dass diese immer außerhalb des Keyholes waren.


    Nach der Bekämpfung der Schiffe sind wir zum Tanker. Das Tanken hat hier reibungslos funktioniert. Wir haben uns erst an der linken Tragfläche gesammelt,
    dann habe ich die Tankklappe geöffnet und bin in die Pre-Contact Position. Ich bekam dan die Freigabe in die Contact Position.
    Nachdem ich mich abgemeldet habe bekam dann Actros die Freigabe für Pre-Contact und konnte ebenfalls tanken.


    Wir sind dann zurück zur Landung. Leider ist Actros hier im Endanflug zu langsam geworden und auf der Schwelle explodiert.


    Tomahawk

    HTS-Triangulation ist doch schon seit 4.36 integriert, meine ich...

    Bei dem Rest gehe ich mit.

    In DCS gibts da noch die Möglichkeit, mehrere F-16 im Datenlink zu verschalten und die Triangulation zu beschleunigen. Da bist du nach ca. 5 Sekunden bei PGM1.


    Tomahawk