Beiträge von Mad Max

    Von dem hab ich auch ein Set :) Schon seit fast 10 Jahren.. aber keine Ahnung wie gut die Dinger sind, hab sie noch nicht benutzt :D Aber Seriennummer F-16 Type 0017 :D

    Cupra, was hast du eigentlich nicht :D aber ich sag mal so, bevors bei dir verstaubt... ich würd drauf rumtreten :S

    Debrief Jackal 61!


    Danach ging es zum Tanker und da erfuhren wir, dass MadMax in einer Ersatzmaschine unseres Flights saß und ebenfalls zu unserem gebrieften Tanker unterwegs war, was Ihm aber MC DRO16 ausredete weil ja sein ursprünglicher Tanker der Copper5 war.

    Moin Otto,


    Ich war in keiner Ersatzmaschine unterwegs, ich wurde nach Abschluss meiner SEAD Aufgaben an Corran zur Seite gestellt und seinem Flug überschrieben, war aber immer noch SATAN 5. Da ich nicht wusste ob es nur für den Luftkampf war oder generell dies mein neuer Flug bis zur Homeplate sein würde war für mich unklar welchen Tanker ich anfliegen sollte, den ursprünglichen (für mich als SATAN Flight war dies Copper5) oder ob ich zusammen mit Corran an Texaco tanken sollte. Bin dann sicherheitshalber wieder zu meinem ursprünglichen Flight SATAN gewechselt weil es sonst nur Probleme mit der Anmeldung und Abmeldung gegeben hätte da mein Flight ja noch unterwegs war und ebenfalls in der Tanker Area wusste niemand ob der Tanker dann auf die beiden anderen warten würde bzw ob Copper mich dann auch nochmal aufrufen würde wenn Dro und Trouble fertig wären, obwohl ich bei Texaco war.


    lg

    MadMax

    Habe auch die Saitek Pedale. Das Problem bei mir ist ein zittern der Achse von den Bremspedalen. Manchmal ist das linke oder rechte bremspedal, trotz dass ich gar nicht drauf steh, halb festgezogen. Somit bremst zb das linke rad und es zieht nach links. Bei mir hilft abruptes drauftreten und sofort wieder ganz runtergehen damit dieser "wackler" wieder verschwindet. Aber ja, es ist sehr nervig, überhaupt wenn es beim Start passiert.

    ich nutze die hier und bin damit sehr zufrieden. gute qualität und machen was sie sollen.

    https://www.brack.ch/logitech-…ight-rudder-pedals-615113

    Das sind die Saitek Pedale, Logitech hat Saitek aufgekauft. :)

    DEBRIEF SATAN2

    **********************************************************************

    Lead: Mad Max

    Bewaffnung: 4x AGM65D Maverick, 2x AMRAAM, 2x Sidewinder, 2 extended Wingtanks, Sniperpod, ALQ184, Navpod


    Lead Wing: Troublemaker

    Bewaffnung: 2x GBU31, 2x AMRAAM, 2x Sidewinder, 2 extended Wingtanks, Sniperpod, ALQ184, Navpod


    Element Lead: Actros

    Bewaffnung: 2x GBU31, 2x AMRAAM, 2x Sidewinder, 2 extended Wingtanks, Sniperpod, ALQ184, Navpod


    Einsatzziel: Angriff auf Tank Bat. + Zerstörung der Runway MOSTAR Airbase


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Unser Flight stand unter keinem guten Stern. Actros und Troublemaker, welche die Runways getasket bekommen haben, fielen leider mit technischen Problemen aus. Als der Falcon ins Pit lud stürzte bei beiden das Game ab. Auch ein Repair und schneller reconnect blieb erfolglos, das Problem blieb weiter bestehen.


    Ich wurde dann dem Flight Panther 2 als Element Lead zugewiesen.


    Da es auch ein ausführliches Debrief von Cupra geben wird erspare ich mir jetzt auf Einzelheiten einzugehen und schildere den Flug rein aus Sicht des SATAN 2 Flights.


    Der Mitflug mit dem Panther Flight verlief jedenfalls reibungslos, wir sahen uns auch im VHF TImber und die Absprachen innerhalb des kurzfristig umgestellten Flights waren auch sehr koordiniert. Wir kamen alle sehr gut mit der neuen Lage zurecht. Hat Spass gemacht mitfliegen zu dürfen :)


    Da ich am meisten Sprit mitführte war meine Mission erstmal den beiden anderen Luftdeckung zu geben und, um auch Doppelbeschuss zu vermeiden, erst nach Cupra und Badcrow meinen Angriff auf das Tank Bat. zu starten.


    Ich konnte im Einsatzgebiet 2 SU25 2 Ships ausmachen und habe sie beschossen. 2 davon konnte ich mit je einer AMRAAM runterholen, eine weitere benötigte 2 Sidewinder bis sie sich dazu entschloss brennend gen Boden zu fliegen. Die letzte musste ich mit der Gun runterholen wobei ich meine Manöver so angepasst habe dass ich nicht zuviel G´s zog um mir die Flügel nicht zu verbiegen und meinen Angriff aufs Tank Battailion noch ausführen zu können. Nach ein paar hits ließ ich vom Ziel ab. Wenig später schoss sich der SU25 Pilot dann auch schon aus seinem Flugzeug raus.


    Daraufhin wurde ich von Cupra ins Zielgebiet zum Angriff gerufen. Habe dann 2 Anflüge gemacht und je Anflug immer 2 Mavericks ausgelöst. Wie immer stürzte die erste Maverick, nachdem ich die 2. ausgelöst hab, ab und verlor das Lock. langsam glaube ich dass das Fire and Forget nicht richtig funktioniert und werde künftig immer nur 1 Maverick je Anflug auslösen. jedenfalls konnte ich von 4 Mavericks 2 Treffer verbuchen. 1 T55 und 1 Fueltank konnte zerstört werden.


    Nach dem Angriff, auf dem Rückflug, löste sich unser Flight dann auf. Ich wurde dann Cajun7 für die Landung zugeteilt. Ich war leider nicht in der Lage die beiden im VHF Timber zu sehen daher wusste ich nicht wo sie sich befinden. Rückblickend hätte ich auch auf den UHF Timber wechseln können da ich ja als eigener Flight darin zumindest die Leads sehen hätte können. Da ich aber den Abstand von denen zum WP 9 wusste und daher auch wusste (bzw dachte) dass wir nicht gemeinsam landen werden da sie noch 30-40 meilen von WP 9 weg waren und ich über 110, machte ich mir da nichts draus. Was ich aber NICHT wusste war dass deren WP 9 mein WP 8 gewesen ist an dem ich grad vorbei geflogen bin. Ich verließ mich darauf dass ich auch bei WP9 landen musste und dachte nicht weiter nach. Leider ein großer Fehler.


    Ein weiterer unterlief mir daraufhin da ich erst den Tacan in der Hälfte zwischen WP 8 und 9 eingeschalten habe. Ich konnte somit kein Signal mehr von dem Flugplatz, der bereits weit hinter mir lag, empfangen. Ich wurde dann stutzig dass ich 30 meilen vor WP 9 immer noch kein Signal empfangen konnte und die Funkverbindung zu CAJUN7 bereits sehr schlecht war. Ich funkte also die Airbase an und die sagten mir ich sei 140 meilen von ihnen weg. Da dämmerte mir dass ich mich total verflogen hatte.


    Ich wusste nun Anhand des Funkspruchs in welche Richtung ich musste und drehte ein. Unterwegs versuchte ich alternative Landeplätze zu finden, wusste aber nicht wo ich bin und ob ich meinen WP noch vertrauen kann. Außerdem war die SIcht auf den Boden aufgrund der Wolken gleich 0 somit konnte ich auch nicht visuell nach einer Landebahn Ausschau halten. Aufgrund meines niedrigen Treibstofflevels wollte ich auch nicht sinken und versuchte mein Glück. 70 Meilen vom Flughafen entfernt empfing ich dann den TACAN. Etwa 40 Meilen vom Flughafen entfernt zeigte meine Tanknadel 100 LBS an. Den Gashahn hatte ich bereits fast abgedreht und ging in einen leichten Sinkflug um sowenig Schub wie möglich zu brauchen. Ca 20 Meilen vom Flugplatz entfernt war dann Schluss und meine Maschine schaltete sich ab und die Notturbine lief an.


    Die Landebahn war bereits in Sicht und zum ersten mal dachte ich wieder dass ich es schaffen konnte. Die Höhe war ausreichend und der Speed auch. Auf die letzten Meilen final ausgerichtet, Gears down, Beaks out, Höhe reduziert und mit etwa 200-220 MPH aufgesessen. Leider brach bei der Landung das Fahrwerk weg und ich machte eine Bauchlandung, konnte aber sicher zum stillstand kommen.


    Danke für die Unterstützung am Funk, ihr habt mich gut nach Hause gelotst. War jedenfalls einer der spannenderen Flüge für mich ;)


    lg

    Bruchpilot MadMax

    DEBRIEF JAGUAR 6

    **********************************************************************

    Lead: Mad Max

    Bewaffnung: 4x GBU12 Lasercode 1588, 2x AMRAAM, 2x Sidewinder, 2 extended Wingtanks, Sniperpod, ALQ184, Navpod


    Lead Wing: Actros

    Bewaffnung: 4x GBU12 Lasercode 1688, 2x AMRAAM, 2x Sidewinder, 2 extended Wingtanks, Sniperpod, ALQ184, Navpod


    Element Lead: Troublemaker

    Bewaffnung: 6x BLU107, 2x AMRAAM, 2x Sidewinder, 2 extended Wingtanks, Sniperpod, ALQ184, Navpod


    Element Wing: Bluebird

    Bewaffnung: 6x BLU107, 2x AMRAAM, 2x Sidewinder, 2 extended Wingtanks, Sniperpod, ALQ184, Navpod


    Einsatzziel: Zerstörung des HQ Bat. + Zerstörung der Runway MOSTAR Airbase


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wir haben den Flight so aufgeteilt dass Nr1 und Nr2 das HQ Bat. bombardiert und das Element die RWY übernimmt. Leider haben wir uns für die falschen Waffen beim Element entschieden. Mir fehlen da ehrlich gesagt die Erfahrungen bei der BLU da ich die sehr selten mitführe da ein Tiefflug Angriff in 90% der Einsätze aufgrund von SHORAD Bedrohungen nicht möglich ist. Da mir aber im Flight davon berichtet wurde dass sie Erfahrungen mit der Waffe hätten und diese bereits aus über 20.000 Fuß als GPS Bombe abgeworfen haben lud ich ihnen diese Waffe anstatt der GBU31 unter die Flügel.



    Gestartet hat alles sehr gut, auch wenn Troublemaker seine Maschine im 1. Versuch abgewürgt hat konnte er den JFS schnell wieder aufladen und seine Maschine rasch starten. Haben dann erstmal alle Timber Einstellungen vorgenommen um uns mit Flight SATAN 5 im Datalink zu verbinden und sind dann Bilderbuchmäßig abgehoben und auf Kurs gegangen.


    Der Flug zum Zielgebiet verlief ohne besondere Vorkommnisse. Wir lagen 2-3 minuten hinter unserer TOS was sich aber mit der TOS von Satan5 zu decken schien.

    Als wir ins Zielgebiet einflogen kam schon die Info dass die SA5 down war und die SA4 nun bekämpft würde. Kurz vorm Zielgebiet war dann auch schon die SA4 vom SATAN Flight zerstört worden, danke für die tolle Unterstützung.


    Leider ist der Falcon von Bluebird über dem Zielgebiet auf den Desktop abgestürzt und wir waren nur noch zu 3. die KI Maschine schien dann leider auch in die No Fly Zone eingedrungen zu sein.


    Wir haben dann unsere Angriffe fortgesetzt wobei Troublemaker seine Waffen leider nicht ausklinken konnte. Ich konnte 3 Fahrzeuge zerstören. Actros hat ebenfalls seine Waffen rausgebracht, dürfte aber Probleme mit dem Laser gehabt haben. Er konnte jedoch ein Flughafengebäude treffen.


    Auf dem Rückflug kam die Meldung über MIG29 in unserer Umgebung. Daraufhin drehten wir erstmal über links um und konnten dann schon am Radar feindliche Flugzeuge ausmachen und starteten unser Engagement. Kurzes Sorting der Ziele, ich nahm das Linke Flugzeug während mein Flight das Rechte angreifen sollte. Leider hat eine der Maschinen Actros mit 2-3 Raketen beschossen wobei er 2 davon ausweichen konnte, die 3. hat ihn dann leider aufgrund des Energieverlusts beim Defense Manöver dann getroffen, er konnte sich jedoch mit dem Schirm retten und wurde bereits abgeholt. Nachdem die 1. MIG29 das zeitliche gesegnet hat bemerkte ich wie Troublemaker im Dogfight mit der anderen MIG war. Ich eilte ihm zur Hilfe und konnte die 2. MIG dann mit Heatern rausnehmen.


    Trouble und ich flogen dann zu unserer Home Base. Ich bekam zwar mit dass gesagt wurde "Right Lane" konnte damit aber nichts anfangen. Dachte damit sei die rechte Bahn gemeint, aber da war ja nur eine. Hazards waren keine gemeldet, und wer rechnet schon mit Humvees am RWY. Jedenfalls krachte ich in so einen.......... Das hat dann neben meinem Flugzeug auch meine Laune zerstört.


    Die Mission war jedenfalls Mega. Die Koordination mit den Flights, die Aufteilung der Timber und Teilung der Einsatzgebiete mit Einhaltung der TOS etc. Dann der Rückflug mit der Luftkampfeinlage, sehr spannend. Hat bis zu meiner "Landung" großen Spass gemacht.


    lg

    MadMax

    Nette Doku, hab sie heut zum ersten mal gesehen. Falls jemand noch nicht kennt, ist sehenswert :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg

    MadMax

    Tragisch, vorallem da dieses Flugzeug die letzten Monate ein Großteil meiner Arbeit ausmachte als sie für uns im Charter wöchentlich medizinische Güter von China nach Linz flog. Aber es ist nur eines von unzähligen tragischen Opfern in diesem sinnlosen Krieg.


    Möge er sehr bald enden und "gut" ausgehen. Aber irgendwie schwindet meine Hoffnung auf ein schnelles Ende dieses Wahnsinns von Tag zu Tag.


    lg

    MadMax

    DEBRIEF GAMBLE7

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Flight Lead: Mad Max

    Lead Wing: Cupra

    Element Lead: Actros

    Element Wing: Joe


    Bewaffnung: Lead + Wing 4x JSAW

    Element + Wing 3x GBU31 + 2 AGM65D


    Primär Ziel: 2 Fabriken + Kraftwerk bei Zenica

    Sekundär Ziel: Bekämpfung der SHORAD


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Wir haben uns so aufgeteilt dass 2 Flüge von uns die Main Gebäude der Fabriken / Kraftwerk unter Beschuss nehmen sollten und 2 Flüge die SHORAD Bedrohungen bekämpfen sollten.


    Bis WP 4 gab es auch keine besonderen Vorkommnisse (bis auf dass am Taxiway plötzlich eine Maschine ohne Canopy und Piloten vor mir stand, aber mittlerweile weis ich warum)


    Wir beschlossen am Hinweg besonders langsam und hoch zu fliegen um Sprit zu sparen und beim Zielgebiet nicht all zu viele Holdings drehen zu müssen. Bei WP 4 angekommen (Küste) gab uns Mission Command auch schon den Befehl erstmal ins Holding bei der Küste zu gehen während die SEAD Teile sich um die SAM Bedrohungen kümmerten, also zogen wir zwischen WP 4 und 5 unser Holding.


    Nach einigen Runden kam dann das GO mit der Bitte wir sollen uns sehr beeilen. Also gings dann sofort zu den Target WP. Ich flog voraus im Full Gate um erstmal meine JSAW auf die SHORAD abzufeuern welche ich mit dem Radar gefunden hatte (ohne visuelle Bestätigung da die JSAW eine höhere Reichweite hat als die Kamera des TGP) Ich zielte also auf verdächtige Formationen am Radar. Cupra hielt noch inne und wartete erst meine Einschläge ab um nicht die selben Ziele zu treffen.


    Meine Treffer lösten im gesamten Zielgebiet verheerende Brände aus und konnten einige SA 8 und SA 13 zerstören sowie direkte Treffer auf Teile der Fabrikanlagen und des Kraftwerks. Scheinbar machten diese Brände es den nachfolgenden Flugzeugen schwer ihre TGPs aufzuschalten. Nach meinem Angriff eröffnete ich eine CAP Area um meinem Flight Luft Deckung zu geben. Dabei habe ich eine Gruppe Antonov Transportflieger ausgemacht welche ich nicht angegriffen habe.


    Actros hat dann mit seinen GBUs nachgesetzt und einen Präzisionswegpunkt, den er sich gesetzt hat, angegriffen (Das Ziel dürfte aber schon von der JSAW zerstört worden sein) und die 2. Bombe hat er dann auf eine Brücke gesetzt und konnte diese zerstören.


    Cupra hat dann mit seinen JSAW nochmal nachgesetzt und konnte ebenfalls gut was wegräumen was SHORAD Bedrohungen betrifft.


    Die Probleme mit der TGP Aufschaltung hat dann leider auch Joe erwischt, er konnte seine GBU nicht abfeuern und versuchte es mit der Maverick. Er traf damit auch den Kohle Prozessor des Kraftwerks, kam jedoch beim Anflug zu tief und wurde von einer verbleibenden SHORAD (ZSU + SA13) angegriffen und letztlich abgeschossen.


    Nachdem der Angriff beendet war flogen wir über WP 7 aus dem Gebiet raus. Da ich während des Anflugs im Full Gate sowie bei der CAP viel Treibstoff gelassen habe und eine Rückkehr zum Heimatflughafen für mich nicht mehr Risikolos möglich gewesen wäre beschlossen wir noch an den Tanker zu gehen.


    Dort klappte alles wunderbar, wir tankten rasch auf und flogen weiter. Unterwegs konnte ich dann noch 2 Mig 21 ausmachen die Hot auf uns waren. Ein 2. Flug ging auch auf Abfangkurs. Eine MIG21 konnte ich Damagen, beide wurden jedoch vom anderen Flug abgeschossen.


    Die Anflugmap war auch sehr detailiert und hilfreich so dass wir ohne Probleme den Visual Overhead Approach fliegen konnten. Die auf der Map genannten visuellen Markpoints wie die Fabrik waren sehr gut auszumachen und wir landeten alle 3 safe auf Gioia De Colle.


    Fazit: Mit der Ausbeute der Treffer bin ich nicht zufrieden. Wir konnten lediglich das Kraftwerk komplett Platt machen, die Fabriken jedoch nur teilweise in den Status Damage setzen. Das Primärziel wurde somit nicht erfüllt.


    Dennoch hat es wieder sehr viel Spass gemacht mit den Jungs zu fliegen, ansonsten hat alles wunderbar geklappt. Danke an Cupra, Actros und Joe. Vom Takeoff über Tanken bis zur Landung alles wunderbar. Danke auch an Dro für die TE und die Arbeit die dahinter steckt!


    lg

    MadMax

    Situation:


    Unsere erste Angriffswelle hat die nördlichen Teile der serbischen Streitkräfte in Kroatien schwer getroffen. Sie musste massive Verluste bei der Luftwaffe hinnehmen und auch der Boden-Luft Schutzschirm konnte durchbrochen werden. Jetzt ist es Zeit nachzusetzen!


    Tag1 7:47Uhr :


    Nach unserem ersten Einsatz war uns nur kurz eine Verschnaufpause gegönnt. Wir konnten in der Kantine gerade einmal die Reste einer Antipasti, ein paar Scheiben angetrockneten Ziegenkäse sowie ein paar Blatt Salami und Prosciutto zu einem mageren Frühstück zusammenkratzen. Die Brötchen die dort in einem Strohkorb lagen dürften am Vortag übrig geblieben sein, sie waren steinhart. Wir haben in Italien schon besser gespeist, aber nach Essen war uns eh nicht. Wir nahmen uns eine Tasse Kaffe und besprachen kurz die Lage ehe es wieder in den Briefingroom ging. Die Aufklärung hat berichtet dass der Feind derzeit wohl über keine Einsatzbereiten Flugzeuge verfügt und wir müssen dieses Zeitfenster nutzen um eine Airbase bei Zadar platt zu walzen. Leider fand ich keine Zeit noch mit dem Quartiermeister wegen der angestaubten Bewaffnungen zu sprechen, muss auf später verschoben werden. Die Bomben die da sind müssen erstmal reichen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Flights:


    Mustang2 (OCA-Strike): Madmax + Cupra


    Bewaffnung:

    Madmax: 4x GBU10 + 1 Center Tank + 2 AIM120B + 2 IRIS-T + NavPod + TGP

    Cupra: 2x GBU10 + 2 Flügel Tanks + 2 AIM120B + 2 IRIS-T + NavPod + TGP


    Ziele: Runways + Early Warning Radar + Tower

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hawkeye6 (Escort): Tomahawk + Opasi


    Bewaffnung:

    Tomahawk: 5 AIM120C + 1 IRIS-T + NavPod + TGP

    Opasi: 5 AIM120C + 1 IRIS-T + NavPod + TGP


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Threads:


    mögliche SA2 + SA3 Stellungen nahe Udbina (Kroatien)

    mögliche Mig29 + SU33


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Debrief Mustang2:


    Es sollte ein ruhiger Flug werden, das wussten wir aber zum Zeitpunkt des TO noch nicht. Wir sind von Rivolto Airbase gestartet und unsere Wegpunkte wie vorgegeben abgefolgen. Es wurde uns kein AWACS Flug zugeteilt also mussten wir uns auf unsere Sensoren verlassen. Unser Escort hatte aber stehts die Übersicht und wir keine Sorge deswegen. Unterwegs kam es zu keinerlei Zwischenfällen so dass wir gut ins Zielgebiet angekommen sind und unser Packet liefern konnten. Ich flog insgesamt 3x an und konnte eine RWY zur Gänze unbrauchbar machen sowie den Tower zerstören, welchen Cupra in einem seiner Angriffe bereits beschädigt hatte. Außerdem wurde das Frühwarnradar ausgeschaltet. Wir kämpften mit starkem Seitenwind so dass manche unserer Bomben nur indirekt getroffen haben. Trotzdem war unser Einsatz ein voller Erfolg. Insgesamte Flugzeit war ca 1:10h


    Hat wieder großen Spaß gemacht mit den Jungs zu fliegen. Nächstes mal gehts wohl ins feindliche Hinterland.


    TACVIEW: https://1drv.ms/u/s!AhzKEGos4L8tgZZxpSFzTeNLikUOsQ?e=pNe2oG


    lg

    MadMax

    Kurzes Ergänzungs Debrief von Beast3.2


    Ich kann mich meinem Lead Cupra nur Anschließen, im Flight hat alles sehr super geklappt und Spass gemacht mit den Jungs zu fliegen.


    Was bei mir persönlich für einen "Emotional Damage" gesorgt hat ist die Unzuverlässigkeit der Maverick, die mich 2 Wochen hintereinander verfolgt.


    Alle Abschussparamater sahen gut aus, Sucher war im Schlüsselloch, Distanz hat gepasst, Höhe, Geschwindigkeit alles wie es sein sollte.


    1. Maverick gelockt und abgeschossen bei unter 7,5 NM, 2. Maverick gelockt und abgeschossen bei knappen 6,9 NM mit fast den identischen Anflugsparametern.


    1. Maverick flog einfach ins Wasser, stürzte förmlich ab.

    2. Maverick traf.


    Ich kanns mir nicht erklären. Verliert die 1. Maverick eventuell den Lock sobald man eine 2. abgeschossen hat? Ist das irgendwie ein Programmierfehler?

    Das gleiche Problem hatte ich nämlich letzte Woche. Zwar hab ich eh das falsche Schiff unter Beschuss genommen damals aber mit dem identischen Phänomen.

    1. Flog gleich ins Wasser 2. Traf. Obwohl da auch gleich hintereinander mit nahezu den gleichen Parametern geschossen wurde.


    Ist halt ärgerlich wenn dann von jemand anderem nachgesetzt werden muss um das Ziel doch noch zu zerstören und man dann eventuell für Folgeaufträge keine Munition mehr hat.


    lg

    MadMax

    Situation:


    Geheimdienstberichten zufolge haben die Serben ein neues, fortschrittliches Arsenal aus Moskau erworben und sind erneut nach Bosnien und Kroatien vorgedrungen. Die NATO bereitet sich darauf vor, die früheren Grenzen wiederherzustellen und die Serben an ihre serbischen Grenzen zurückzudrängen


    Tag1: Willkommen in Italien!


    Unser Nato Partner Griechenland hat eine tapfere, schnelle Eingreiftruppe angefordert. Sie wollten die besten der Besten also wurden die 1st Glory Wings dem Luftwaffenstützpunkt Rivolto nahe Udine zugeteilt. Wir verstärken dort das 340 FS der Hellenic Air Force. Man sagte uns auch dass wir als Testpiloten fungieren müssen um die gerade erst in Dienst gestellte F16C BL52+ der HAF zu testen. Ausgestattet mit der neuesten Avionik, einem stärkeren Triebwerk und einem internen Jammer ging es dann zu unserem ersten Briefing.


    Flights:


    Cobra6 (SEAD): Madmax + Actros

    Spade3 (Escort): Tomahawk + Kiwi

    Cajun2 (SEAD): Opasi + KI


    Threads:


    SA2 + SA3 Stellungen nahe Udbina (Kroatien)

    Mig29 + SU33


    Debrief Cobra6:


    Zusammen mit Actros mussten wir erstmal das Arsenal der Hellenic Air Force sondieren und mussten mit schrecken feststellen welch veraltete Waffensysteme uns für die neue Block 52+ Variante zur Verfügung standen. Da Geheimdienstberichten zufolge bereits vorangegangene DEAD Flüge bei unseren Zielen vermutlich die Suchradare ausgeschaltet hatten haben wir uns gegen die HARM entschieden die, sollte die Stellung nicht strahlen, nutzlos geworden wäre. Wir hatten nur noch die Wahl zwischen veralteten Streubomben der CBU87er Reihe sowie Eisenbomben MK82 oder die sehr veraltete AGM65B Maverick (welche zumindest im Gegensatz zur Alpha Variante bereits den Zoom in der Kamera eingebaut hatte)


    Wir entschieden uns für eine Mischbeladung. Während ich mir 6 AGM65B unter die Flügel schnallte lud Actros sich die CBU87.


    Über dem Zielgebiet war dann einiges los, unser Escort konnte uns jedoch die Luftbedrohungen schön vom Leib halten (in einem sehr bemerkens- und sehenswertem Luftkampf sei an der Stelle noch gesagt) und wir hatten Zeit zu wirken. Wie zu erwarten war das Suchradar beider SAM Stellungen bereits ausgeschaltet und die Trackingradars blieben kalt. Im TGP haben wir unsere Ziele dann ausgemacht und gingen zum Angriff über.


    Dabei machten sich dann die Defizite der veralteten Kamera Technik der AGM65B bemerkbar für die der Kontrast der Bodenfahrzeuge einfach zu schwach war für ein Aufschalten. Sobald man versuchte das Ziel in den Lock zu nehmen sprang das Fadenkreuz auf ein Gebäude in der Nähe da er dort mehr Kontraste hatte. Dennoch schoss ich 4 meiner 6 Mavericks ab, die aber ihre Primärziele verfehlten und stattdessen die besetzten Gebäude trafen. Aufgrund der geringen Sprengwirkung blieben die Einschläge jedoch ohne größere Effekte.


    Bei meinem 5. Anflug schließlich machte ich einen fatalen Fehler, ich ging zu tief. Sofort rächte sich dass und eine SA14 schoss mich vom Himmel. Ich konnte noch raus zur See fliegen und betätigte dann den Schleudersitz.


    Für meinen Wingman sah es Waffentechnisch nicht viel besser aus, auch er hatte Probleme die Bomben vom Flügel zu bekommen. Entweder klemmten sie oder es gab andere Probleme. Da sein Sprit jedoch früher als meiner zur Neige ging schickte ich ihn bereits früher nach Hause während ich noch meinen fatalen 5. Anflug flog. Actros konnte seine Maschine sicher landen.


    Fazit:


    Neueste Flugzeugtechnik gepaart mit veralteten Waffensystemen ist keine gute Komination. Wir müssen da mal mit dem Quartiermeister der Hellenic Air Force sprechen dass die sich schleunigst modernere Waffensysteme besorgen müssen. Ich hoffe bis zu unserem nächsten Einsatz werden die geliefert.


    ACMI:

    https://1drv.ms/u/s!AhzKEGos4L8tgYUPerqxym3ZsX47KQ?e=aMnHKb


    lg

    MadMax

    Die Mehrheit hat jetzt einmal für Donnerstag gestimmt. Werde daher jetzt erstmal die kommende Kampagne am Donnerstag starten. Hab aber die Wünsche zb auch für Sonntag gesehen. Der Sonntag wäre für mich jedoch leider keine Option. Wenn dann nur am frühen Nachmittag.


    Mal sehen wie die erste jetzt mal läuft vielleicht können wir ja die nächste zu einem anderen Termin machen.


    Lg MadMax

    Servus


    Da es mehrere Fragen dazu schon gab plane ich nun endlich wieder eine Online Kampagne, diesmal im Balkan Theater, zu starten.


    Ab kommender Woche soll unser Feldzug nach Ruhm, Ehre und Edelmetall dann losgehen.


    Ich starte mal eine Umfrage mit verschiedenen Terminvorschlägen. Wer Interesse hat soll mal bitte abstimmen. Da wo die Mehrheit dann Zeit hat plane ich.


    lg

    MadMax

    Zitat

    Das 2. Element hatte den Auftrag mal runter zu gehen und zu gucken. Aus irgendeinem Grund ist aber nur die Nr.3 dem nachgekommen, während die 4 weiterhin oben mit uns Kreise gedreht hat.

    Kleiner Zusatz noch von mir, ich habe meinem Wingman den Befehl erteilt der Nummer 1 zu folgen und nicht mit runter zu gehen um das Risiko zu minimieren. Falls die geschossen hätten wären 2 Flugzeuge in Gefahr gewesen und so hatte ich immerhin 3 Flugzeuge die mir Deckung geben konnten.


    lg

    MadMax

    DEBRIEF HAWKEYE 2

    ----------------------------------------


    Bis zu unserem Wendepunkt bei Wegpunkt 7 lief alles friedlich ab. Wir wurden zwar von diversen SAM Stellungen angepingt, aber es war bis dahin alles ruhig.


    Wir konnten eine SA 4 bei Bullseye 014/199 ausmachen sowie eine SA 6 bei 009/240.


    Nachdem unser Aufklärungsflug am Wendepunkt WP7 kehrt gemacht hat wurden uns von dem Flight vor uns, Dro und Joker, feindliche MIG21 auf Abfangkurs gemeldet.


    Mission Command gab uns dann den Befehl kehrt zu machen und unseren Begleitschutz die Führung übernehmen zu lassen. Dieser hat sich dann um die Bedrohung im angemessenen Rahmen gekümmert.


    Während Kiwi und Corran jedoch mit den MIG21 beschäftigt waren hat der Feind die Gelegenheit genutzt und MIG 23 auf unsere Position gesendet.

    Solange diese die Grenze noch nicht passiert hatten blieben wir zwar ruhig, beobachteten die Situation aber genau auf dem RWR.


    Als eine der beiden MIG23 meine Nummer 2, Opasi, in den Lock genommen hat war Schluss mit Lustig. Ich machte eine Wende, habe eine der MIGS aufgeschaltet und sie Abgeschossen. Dies geschah definitiv in unserem Hoheitsgebiet und war als Kriegerischer Akt des Feindes zu sehen. Nachdem eine der beiden MIG23 ausgeschlatet war hat die 2. die Flucht ergriffen.


    Nach diesem Zwischenfall, der uns viel Sprit gekostet hat, beschlossen wir anstatt der geplanten Touch and Go eine Full Stop Landing auf Sarajevo zu machen um dort Treibstoff zu fassen.


    Meine Nummer 2. war vor mir und hatte Landefreigabe. Im Endanflug kam dann plötzlich von Mission Command über Guard der Hilferuf da der Feind mit SA5 das Feuer auf unsere Truppen eröffnet hat. Ich brach meine Landung unverzüglich ab und machte Kehrt. Opasi war zu dem Zeitpunkt bereits gelandet und hat erstmal einen HotPitRefuel durchgeführt und wollte kurz darauf zu uns stoßen.


    Nachdem ich die SA5 ausgemacht hatte schoss ich meine HARMS ab und konnte die Bedrohung eliminieren. Daraufhin musste auch ich eine FSL auf Sarajevo durchführen da mein Sprit bis zum Tanker nicht mehr gereicht hätte. Auch Opasi wollte nocheinmal landen da er nur einige LBS bei seiner ersten Landung aufgenommen hatte um am Kampfgeschehen so schnell wie möglich wieder teilhaben zu können. Bei seiner 2. Landung stellte sich jedoch heraus dass die Bremsscheiben wohl zu stark abgenutzt waren und ein Stillstand nicht möglich war, daher drehte er kehrt und und startete durch.


    Wir sind leider noch nicht mit den Flughäfen familär daher konnten wir nur rätseln ob es auf unserem Zielflughafen Fangseile gab. Wir hofften das Beste und setzten unseren Flug fort. Dann kam der Befehl außerplanmäßig auf Mostar zu landen.


    Anflug war Gut, alle Parameter stimmten. Als ich jedoch aufgessessen bin und auf die Bremse stieg hat sich meine Maschine über Rechts plötzlich um 180 Grad gedreht und ich touchierte eine Funkantenne oder ähnliches. Mir geht es gut, meine Maschine dürfte leicht beschädigt sein und ich Schulde dem Flughafen wohl eine neue Antenne.


    Da der Platz keine Fangseilanlage besitzt musste sich Opasi rausschießen da ein Stop nicht möglich war.


    Dieser bis dahin excellente Flug endet somit unrühmlich mit 2 Crashlandings. Bin nicht sicher ob die Herrschaften in Mostar ihre Runway eventuell nicht ausreichend gewartet haben oder woran zb meine Drehung lag, das wird hoffentlich die Untersuchung meiner beschädigten Maschine ergeben. Jedenfalls war die Runway selbst für meinen Geschmack etwas schmal geraten.


    lg

    Madmax