Beiträge von Stingray

    Meldung des betroffenen Schleudersitzpiloten


    Sir, diesmal 100% eigene Schuld ohne taktische Fehler erkennbar.

    Der Kampf gegen die Mig29S verlief eigentlich traumhaft. Unser CrossBlock hat deren 1. Angriff komplett zerstört und wir hatten sofort die Initiative, wo auch gleich die erste Mig29 down ging, die zweite wiederholt defensiv gehen musste.


    Zu nah war ich mir der Rakete durchaus bewusst und harrte der Annäherung. Wie man peinlich am ACMI erkennen kann, mit 1.06G in der Tat, ein VERHARREN. Gegen Raketen ist stehen bleiben selten sinnvoll, weil dann bleibt der Impact Point prognostizierbar. Ich versuchte die Rakete optisch auszumachen und statt dennoch im Defensivmanöver drinzubleiben, machte ich einfach ... nichts... || X/ :rolleyes:


    Selbst schuld, kein Mitleid, und aus.


    stingray

    Ok, nach Review des ACMIs, insbesondere des Overlays leichte Abänderung der "Eindrücke" ab "ich ordere Kiwi zu mir ab".


    Kiwi zögert, aber kommt zu mir. Das war aus meiner Sicht auch OK. Allerdings drehte Kiwi nach Beschuss der 2. Mig29 nach S ab anstatt nachzusetzen! Das war aber vorerst auch nicht verkehrt, zog er doch damit die Mig23 in die Sphäre unseres Elements!


    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Abstand zwischen unserer Elemente nicht gegenwärtig. Daher mein Call: Da müsst ihr was machen! "Normal" wären die Mig23 von dem Trailing Element bekämpft worden! Hier wäre meine richtig, aber eben nicht getroffene Entscheidung sein müssen, umzukehren und im Verband als 4-ship wieder reinzukommen!

    D.h. auch wenn vorab scheinbar der Support für die F4 daran "schuld" war, dass wir auseinander gerissen wurden, so war es meine (Nicht-)Entscheidung, die in Folge dazu führte, dass sich dieser Fehler auswirken würde.


    Aber auch noch 3 zusätzliche Einzelfehler:

    1) Es sieht ja am ACMI sehr "ruhig" aus, aber da war schon Stress. Ich war definitiv zu knapp dran und hab nur aggressiv gepumpt und nicht gedraggt. Das war einfach ein handwerklicher Fehler, der hier in letzter Instanz zu meinen Ausstieg führte - kumuliert mit dem größeren taktischen Versäumnis.


    2) Nachdem Kiwi erfolgreich die 2. Mig29 beschoss, drehte er richtig zu den eigenen Kräften. Er schien "genervt", dass er ständig von Mig23 auf 6 verfolgt wurde.Anstatt abzuwarten, bis das andere Element übernahm, drehte er ein - erst durchs Eindrehen wurde er versenkt. :patsch:


    3) Dies aber gekoppelt mit dem trailing element, das glaubt, die Mig23 zu bekämpfen und in Wahrheit auf die Su24 schießt? Das sollte doch durch L16 angezeigt werden... Dreht Kiwi deswegen ein, weil er sie beschossen glaubt :hmmz: ?) War auch hier einfach ein Stressfaktor...


    Man sieht, ein grundsätzlicher taktischer Fehler bei 1 und 3, gefolgt von 3 weiteren Handwerksfehlern, die zum Ausstieg 2er Piloten führten. BULLSHIT :thumbdown: :uebel: :strafe:


    stingray

    Hallo


    Ich muss mir das Tape noch im Detail ansehen. Aber es ging in der Tat schnell.


    Die SU24 wurden aufgrund der "Besonderheit" der letzten Woche (wir erinnern uns: Su39 mit R77 tauchten da plötzlich auf und wurden als Su25 "etwas" unterschätzt) von mir fälschlich (aber auf der sicheren Seite) als Su39 eingeschätzt. Darauf gingen wir in die Bekämpfung über, wobei die Abstimmung zwischen Kiwi und mir zu wünschen übrig ließ - unklares Sorting, keine Koordination, rechts dahinter Fighter, zusammen 2 vs 6. Selbst mit Su39 stemmbar ... wenn koordiniert = Fehler 1.


    Während ich nach erstem Beschuss auf Su24 (gedacht 39!) abdrehe, kommen 3 Dinge auf: 1) Das sind wohl doch keine SU39, 2) Die Fighter hinter den Su attackieren uns von NE und 3) von W kommen Mig29 rein.


    Ich beordere Kiwi zu mir, der aber bereits in ein Engagement gegen Mig23 verwickelt ist. Ich beharre, er möge zu mir kommen, da die 29er prioritär sind und unser anderes Element unterstützen soll -> funzt nicht, weil Kiwi nicht kann :rolleyes: =O unser anderes Element ist gefühlt Ewigkeiten hinter uns, sicher keine 15NM (ohne das Tape gesehen zu haben). Der Elementabstand mind. 10, max 15NM macht halt einfach verdammt viel Sinn, weil sonst bist kein 4-ship mehr. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    So vergeht wertvolle Zeit (ja, Luftkampf = Sekunden) und ich komme zu nah an die Mig29 heran - M12 statt M13. Ich bekämpfe und gehe ins Drag/Pumping, das Pumping intensiv ausgeführt. Aber dennoch zu spät. Die R77 habe ich im RWR natürlich mitbekommen und wollte noch dodgen, konnte sie visuell nicht ausmachen. Es hätte hier genauso gut ausgehen können durch ein late dodging - die Fehler davor wiegen mMn schwerer und sind auf mangelnde Koordination Lead/ Element Lead zurückzuführen. So gut wir schon sind, das 4-ship flexibel in 2x2-ship auzusplittten, so muss das Zusammenführen in 4-ship genauso im Fokus sein. Da waren wir, ich zu schlecht.


    Die Dynamik des Luftkampfs war natürlich besonders speziell, aber das hat mir eigentlich gut gefallen! Einzelne Gegnerwellen kann jeder! Das war genau der Schwierigkeitsgrad, den wir trainieren müssen. Nur wenn man an die Grenzen geführt wird, kann man sie nachhaltig übertreten!


    Wir greifen das Thema am Sonntag auf 8o :*


    stingray

    Kurzstatement des I/P


    Vielen Dank an alle Teilnehmer (leider nur dünn gesät, lag es am Thema? :/ :P )


    Ich hoffe, ich konnte die "Entwicklung" eines Kampfes einigermaßen nachvollziehbar herleiten; ich bin mir sicher, wenn wir mit dem fertig gemalten Bild angefangen hätten, wüsste keiner wo anfangen ^^


    Wichtig ist vorrangig der Anfang, die Ausgangslage und das allererste Manöver, weswegen wir hier zu einer klaren Standardisierung übergegangen sind. Nur entwickelt sich ein Luftkampf immer dynamisch und so ist das Follow-Up nicht in Stein gemeißelt. Das erhöht die Komplexität ungemein, da die Entscheidungen rasch und mit voller SA getroffen werden müssen.


    Ziel war daher, vor allem den Anfang gut hinzubekommen. Im Grunde hat das ansich nicht so schlecht geklappt und je nach Konstellation zufriedenstellend. Wenn es hakte, dann mMn an 2 Themen: 1) Follow Up (hier fehlt einfach Erfahrung in der praktischen Umsetzung, nicht schlimm) und 2) Radarbedienung. Letzteres ist entscheidend für alles und muss zwingend für den Luftkampf beherrscht werden.


    Freue mich auf weitere Trainings, damit wir gemeinsam stark auftreten!


    stingray

    Servus und herzlich willkommen bei uns,


    ja, lass uns unbedingt zeitnah per TS reden. Die Lernkurve in einer Staffel ist unvergleichlich hoch und gut und es macht mit "vertrauten" Kollegen doch maximal Spaß.


    CU soon

    stingray

    Hallo


    nach 6 (!) teilweise im 15 Sekundentakt (dazwischen auch mal 7 Minuten...) ausgefallener Engine war mein Hydrazin Vorrat am Ende.


    Bei Nr 7 gelang mir kein direkter Restart ohne JFS und ich musste der Dinge harren, bis sich alles wieder hochspulte. Dabei befand ich mich auf ca. 8000 Fuß. Sehr froh, dem Absturz entgangen zu sein, zog ich durch und wollte Höhe gewinnen. Wenige Sekunden später wieder keine Chance --> Maschine wieder aus. Der FTIT sank nicht rasch genug und ich konnte nicht ohne Overheat zu riskieren, direkt am "Hebel wirken". --> der JFS war aber noch nicht wieder aufgeladen und damit war Schicht im Schacht, dies wenige Meilen von Kimhae.


    Also kurzum: in flight engine restart schockt mich nicht und die Übung ist sehr wertvoll.


    Das deutliche Aber lass ich auch raus: Ich erkenne absolut keinen Sinn, wenn in derart kurzen Abständen (weniger als einige Minuten) die Maschine runterspult. Da lernt man (ich korrigiere: ich) nichts außer frustriert "schon wieder" zu sagen. Ein deutlich größerer zeitlicher Mindestabstand hätte hier gut getan. *suderbox off*


    stingray

    Hallo Marcus,


    welcome. Du wirst sehen, die Lernkurve ist steil, das Wichtigste: Dranbleiben und Spaß haben. Wie Cupra sagte: Den Rest kriegen wir hin ;)


    Bitte unbedingt auf Teamspeak vorbeikommen - da werden Sie geholfen 8)


    stingray