Beiträge von Stingray

    Eine klasse Aufarbeitung der "Luftkampfszenen"! :thumbup:

    Wobei ich entschieden zu viel fluche (n musste)... 8)


    Bin diesmal nicht zu einer Aufarbeitung gekommen, aber grdsl ist das schon in Ordnung geflogen worden. Wir hatten einfach am Ende zu wenig Raketen für den Gegner, da wir die am Anfang gegen J7 und J8 eingesetzt hatten. Genauso Sprit. Corrans Abschuss war der falschen Orientierung und dem (fehlenden) Defensivmanöver gegen die letzte R77 geschuldet.


    In Summe auch gut, mal einen Übermacht gehabt zu haben - man kann nicht immer gewinnen und muss dann auch wissen, wann man aufzuhören hat. ;) Dsa haben wir hier glaub bis nicht mehr ging, ausgereizt 8o 8)


    Vielen Dank an alle Mitstreiter, insbesondere an den TE Bauer! Dro, war eine herausfordernde Mission (der falsche Wegpunkt war nur spritmäßig doof, weil wir halt nochmal sinnlos umgedreht haben, ansonsten keine Sache). :thumbup:


    lg

    stingray

    Vielen Dank Euch!


    Ja, ich war das Wochenende über mit Family bei meinen Eltern und wir haben gut gefeiert. Jetzt weiß mein Vater auch endlich wie Moscow Mule geht 8o :)


    Bis Di!

    stingray

    Servus Numsi!


    Nachträglich dir auch alles Gute zum Geburtstag! Gesundheit und viel Erfolg dir. :party: :party: :sekt: :sekt: Hoffe auch auf den einen oder anderen Call von dir am virtuellen Himmel; vielleicht nimmst du ja gleich Slick mit! 8) 8)


    stingray

    "Wenn nach so kurzer Einsatzzeit die ersten TopGuner schon am Schirm hängen, sollten die Fighter da nochmal eine Extraschicht einlegen

    und die SA Schulen.."

    :tommy: auch das wird grad am Lagerfeuer nachbesprochen. :xD:


    Spaß beiseite - genau das war der Grund und da geht es gar nicht um die Einsatzzeit, sondern da reichen 10 Sekunden irgendwann, irgendwo. :blush: Man könnte meinen, dass hier das echte Korea Szenario wiederholt wurde, wo sich immer die 21er angeschlichen und dann mit Heater alle US Fighter ausgeschalten haben.


    Zu dem Satz stehe ich jedenfalls: SA und (!) Reaktion auf SA Verlust insbesondere gehören verbessert, wie schon im Debrief geäußert. Die Anmaßung man könnte als Superheld Kreise ziehen und alles überleben, kostet oft die Maschine.


    stingray

    Kurzanalyse des Kampfeinsatzes Escort


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    Kaum in der Target Area angekommen, kam die Meldung über Mig29 bei Opasi. Wir drehten entsprechend ein und das Leading Element bekämpfte die übrige Mig29S vorbildlich. Aufgrund sich annähernder weiterer feindlicher Kräfte wurde korrekt in einen Grinder gedreht anstatt in ein Pressing überzugehen.


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    Daraufhin übernahm das Trailing Element den Kampf gegen J-8, was sich als schwierig herausstellen sollte, denn diese waren in einen Kampf zusammen mit Q-5 gegen Mohawk5 zu Werke.


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    Nun wurde es spannend. Uns allen war bewusst, dass aus dem Norden weitere Kräfte ankamen. Gleichzeitig bekamen wir im Süden kein Lagebild, da das Radar keine Aufschaltung gewährleistete. Dies war sicher mehreren Faktoren geschuldet: 1) Jammer Mode 2, 2) kleiner RCS des Gegners, 3) hoch manövrierbar auf nahem Raum.


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    Der erste Kampf war WVR, fast Dogfight, und ging gerade noch glimpflich aus. Dank "Break, Break" Calls durch visuelle Erkennung von Heateraktivitäten und sofortiger Reaktion von Kiwi konnte an der Stelle Schlimmeres verhindert werden.


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    Was Maj. S. hier in der Gegend noch verloren hatte, weiß niemand. Wir führen gerade ein Debrief am Lagerfeuer im feindlichen Gebiet durch :arghs: :winki:

    Jedenfalls übernahm das Leading Element die aus Norden herannahenden J-7.


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    Was nicht klar war, war die Lage im Süden. Die eine verbleibende J-8 konnte nicht identifiziert werden.


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    Zunächst wurde Kiwi zum Ausstieg durch Python 3 gezwungen, kurz darauf ich. Die Q-5 trug ihres dazu bei, dass kein Lagebild gefunden werden konnte. Letztlich war es dieser letzte Moment, der zum Verlust zweier Maschinen auf Escort Seite geführt hatte. Man könnte meinen, es sei "nur" die nicht aufgefundene Aufschaltung auf die J-8 gewesen. In Realität ist es aber der SA geschuldet und mehreren Faktoren zu verdanken.


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    Seit dem Ersteinritt war keine Übersicht, zumindest bei uns im Element, gegeben: Unklarer Status SAM führte zu Mode 2 Jammer Führung. Verstrickungen in einen Kampf mit KI und Vermischung von Factor mit No-Factor Targets stellte eine Herausforderung dar. Zu wenig Comms flight-übergreifend, v.a. aber im Flight bzw Element, gepaart mit Aufgabe von Taktik und Playbook Elementen (wo erwarte ich meinen Flügelmann, wo sollte ich sein) führte letztlich zum Chaos und stur gerade aus fliegenden eigenen Kräften.


    --> an der Stelle befanden wir uns WVR - wenn kein klares Lagebild, dann wäre die beste Entscheidung "Raus" gewesen, sprich Tumbleweed, Bugout.


    Natürlich ist eine Campi hier besser geeignet, als eine TE, da mehr Forderung besteht. Dennoch muss sich der Fighter auf seinen Contract verlassen und auch erwarten können, dass jeder diesen einhält. Wir bleiben hier dran und nehmen das verstärkt im Nahbereich in den Fokus.


    In Summe dennoch eine gute Mission, die spannend verlief. Bitte mehr davon.


    stingray


    PS: Bitte an HQ--> künftig in Campis keine Escorts mehr, da hier die Wahrscheinlichkeit eines Fails sehr hoch ist. Auch im Zusammenhang, wie die MSN aufgeplant wurde, ist TARCAP bevorzugt ;)

    DEBRIEF TARCAP


    Bereits kurz nach Start kam Freude auf. Während wir uns über Abflugprozeduren unterhielten und uns daran erfreuten, meldete BC "Break/ Break. Mig29 Spike". Na sauber. Mit GATE ging es während in Windeseile Fence IN und Helmvisieralignment vorgenommen wurde in Angriffsformation.


    Die Vermutung, dass AWACs und Tanker Geschichte waren, wurde auch bereits da geäußert.... und kurz darauf bestätigt. Auch wenn wir die eine oder andere Minute früher dran gewesen wären, der Ausgang dieses Desasters wäre immer so gekommen :sarcastic:


    Wir setzten dann Kurs auf CAP, wo wir erneut Mig29S begegneten. Diese wurden im Trailing Element bekämpft, unser Lead BC blieb auf Station, was sich als gut herausstellen sollte.


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    Während wir noch gegen die Mig29S kämpften, kamen in Summe 4 Mig21 herein, die nun parallel zu uns vom Leading Element unabhängig bekämpft wurden.


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    und die zweiten:

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    GRANDSLAM und der Rest ist Geschichte: Der Tanker wollte nicht, also ab nach Hause - aufgrund der Zeit entschieden wir uns, nicht erneut aufzusteigen.


    Rein technisch war das Training für uns gut und ein voller Erfolg: Fluid Dynamics - das Aufsplitten von 4-ship je nach Situation in 2x2ship mit dazugehörigen Manövern funktioniert wirklich schon gut und erlaubt uns entsprechend flexibel auf das Geschehen zu reagieren: Entweder in voller Stärke, wo erforderlich, dafür aber lokal eingeschränkt oder unabhängig an mehr Orten, dafür aber nicht so stark. Weapon Balancing spielt da auch noch mit hinein und eine Rolle. Auch nutzen wir die Gelegenheiten für Lead Trainings/ SA Trainings/ etc, was sich auch bezahlt macht


    Vielen Dank an das gesamte Team - gutes Training (andere Geschehnisse mal ausgeklammert!). :thumbup:


    stingray

    die 29´er war weit abseits vom Kurs.... Diese sollte viel weiter im SW sein.... :/


    Warum? Offline hat es funktioniert... :rolleyes:

    Hallo Dro!


    Es war schon in 4.37 so, mit 4.37.1 nicht "besser".


    Auch ein defensiver gegnerischer Flight geht auf Ziele <50NM entfernt los unter Missachtung jeder SAM. Man muss insbesondere das AWACS deutlich weiter weg positionieren, genauso den Tanker.

    Das ist mir in unseren sonntäglichen Übungen auch anfangs öfter auf den Kopf gefallen. Anders hilft nix.


    stingray

    Hallo Hunter,


    der Tanker hat BC als nicht innerhalb der 10NM Bubble erkannt. Dies hat er auch so kundgetan. Er hat schon mit uns, auch mit der 3, gefunkt.


    Wir hatten es ja mehrfach durchgespielt! Nach Abmelden von 4 haben wir uns erneut angemeldet und kaum war 73 an der Reihe hieß es "Komm erst mal in die 10NM Zone...". Da hat es einfach kräftig was durcheinander gerüttelt, denn die 1 und 4 hatten ja im gleichen Loop kein Thema. Bin sicher, dass das iZm dem Warping steht.


    stingray

    Der SEAD Crimson4 kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Bone73, unter Aufbietung aller Ressourcen, somit mit Nachbrenner, diesen "Abschuss " haben wollte! Wir hatten ähnliche Situationen vor lange Zeit, damals noch unter rColonel K., wo allen Teilen "Weapons Hold" befohlen wurde, damit unsere Fighter wirken konnten. Ein Ergebnis aus diese Zeit, Basic´s im Luftkampf gingen verloren, "Halten wir uns da grundsätzlich raus, können wir auch nichts falsch machen."


    Ich sehe diese Situation, wo ein 2-ship, gut aufgestellt, sich einer einzelnen MiG-21 stellen will und dann "zur Seite gestellt wird als wenig hilfreich in der Zusammenarbeit TACAP-SEAD an. Zusätzlich sehe ich Bone73 immer noch als Unterstützer seine No.2 (Corran)!

    Gen., Sir, ich verstehe und teile die mitgeteilte Einschätzung.


    Unterscheiden möchte ich die "Strategie" und die Umsetzung. In der Strategie bin ich 100% bei dir - ein erzwungenes Raushalten soll es nicht sein, sondern ein koordiniertes Miteinander.


    In der konkreten Umsetzung sehe ich kein Brechen mit dieser Strategie. Neben dem ACMI steht nun auch das Video des TARCAP samt Funkauswertung zur Verfügung. Keinesfalls wollte man Crimson auf das Abstellgleis stellen. Es erfolgte sogar noch ein Funkspruch, dass Crimson vorgeht! Die weitere Lageentwicklung ergab dann eine beachtliche Nähe zu Bone74 (wie im Debrief bereits erwähnt), somit einen Angriff, was durch Bone73 am Funk dann in weiterer Folge auch kundgetan wurde. Was dann passierte, war - so meine Interpretation - ein Missverständnis: Während Bone74 nur der einen Mig näher war, funkte BC: Greifen die Mig an und kommentierte Tomahawk: Wenn ihr näher seid, ... und damit ließ Crimson den Angriff bleiben und Bone73 preschte vor.


    Hier hätte eine klarere Kommunikation geholfen. Zum Hintergrund des TARCAP: wenn ein Gegner als 2-ship auftritt, trennen wir ihn erstmal nicht, sondern betrachten immer beide. Dies hat vermutlich zu der Situation beigetragen. Ein klärender Funkspruch hätte geholfen. Klar ist: Crimson4 war in einer besseren Lage die Mig im N anzugreifen, während Bone7 besser für die Mig im S aufgestellt war.


    stingray

    DEBRIEF BONE7 - TARCAP


    In einer durchaus anspruchsvollen Missionen stellten sich BadCrow, Corran, Kiwi und Stingray sich einer Schar an Gegnern in einem engen Korridor. Eingeschränkt vor allem durch eine SA-10, die als Rückzugsort und Schutzschirm der feindlichen Jäger fungierte, mussten wir dennoch unsere CAP halten. Fazit: Wir haben uns wacker geschlagen.


    Nach einer etwas unrühmlichen Aktion meinereiner am Tanker kamen wir gerade noch so ins Zielgebiet. Das störte soweit nicht, denn der SEAD war noch voll dabei und keine Feinde weit und breit. Das sollte sich bald ändern, denn Mig29S lieferten sich als 2-ship ein Katz und Maus Spiel. Dabei kamen sie gerade so nah an den Rand der SA-10, um gefährlich zu werden, aber dennoch so weit, um sofort abzutauchen.


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    Irgendwann griffen sie dann doch an aus einem Horizontal Split heraus, aber nur um sofort wieder abzutauchen.


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    Total genervt forderte ich die "Slapshot SA-10" beim SEAD an, denn so verschossen wir nur wertvolles Steuergeld mit wenig Nutzen in den Äther. Also setzten wir uns weiter N ab und wagten einen erneuten Ritt, während der SEAD Verständnis für unsere Lage hatte und die SA-10 ins Auge nahm.


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    Nun kamen wir in einer glücklichen Lage zur einen Mig29S, die mich nicht beschoss und so selbst am Schirm hing. In dieser Situation bemerkten wir aber auch schon Su30, die mitspielen wollten. Die andere Mig29S sollte vom anderen Element aufgegriffen werden.


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    Man erkennt schön, dass die Su30 auf dem Weg zum Tanker waren! Zu diesem Zeitpunkt hatte Texaco5 noch brav seine Runden bis nach S hingezogen, aber da wurde es dem Tankerpiloten zu bunt! (Anmerkung: Dies ist mir auch schon in mehreren TEs aufgefallen. Gegner mit "DCA" machen sich >40NM abseits des Flugpfads auf den Weg um Tanker und AWACS und dgl auszuschalten! Das muss deutlich weiter weg gesetzt werden!) Währenddessen ging der SEAD an die SA-10 und unsere Buddies auf zu zweiten Mig29S, welche aber schon beschädigt gelandet war und keinen Factor mehr darstellte.


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    Die Su bekämpften sogar unseren Tanker mit R27 Raketen!!! :devil: Gottseidank trafen sie nicht. Unser Trailing Element setzte zur Unterstützung ein, während Kiwi und ich die Su30 mit Gate verfolgten.


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    Diese hatten doch R77 und so ging der Ritt los.


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    Kiwi entkam einer R77 und meine Su30 sollte gleich Geschichte sein.

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    Gutes Teamwork dann bei der übrigen Su; da Kiwi etwas weiter weg war und 1 Rakete mehr verschossen hatte und die Su Richtung meinereiner drehte, griff ich an und erledigte das Biest.


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    Vor allem aber hatten wir neben Raketen eine Menge Sprit verbraten und mussten dringend an den Tanker! Nur war dieser im Norden und Mig21 kamen ihm gefährlich nahe.


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    Diese Mig21 wurden in weiterer Folge durch Bone7 Trailing Element ausgeschalten. Hier muss ich ein wenig die Ehre von Bone73/4 hochhalten. Der Abstand des SEAD war nie wesentlich kleiner als 18NM mit einem doofen AO, sprich euer M-Pole war unter ferner Liefen. Der Winkel von Bone74 auf die Mig war hingegen deutlich vorteilhafter, da ihnen die Migs in die Arme liefen. 8| Somit war der Angriff durch Bone73 nicht Jagdfieber, sondern sachlich gerechtfertigt, um den Tanker zu schützen (und auch ohne Tanker besser :S). Die nach Norden dann abdrehende Mig21 Richtung Tanker selbst ist in weiterer Folge eine andere Geschichte, aber: Dass hier in logischer Konsequenz Bone73 auf die zweite Mig feuerte, nachdem gefunkt wurde, dass sich Bone7 in Summe um die Mig schert (gerechtfertigt durch die Lage von Bone74), ist nur nachvollziehbar. Man möchte kein Durcheinander in einem Kampf. Zu viele eigene auf zu wenige Gegner geht selten gut aus. 8o


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    Und so tankten wir - äh eigentlich nur ich diesmal wesentlich müheloser als vorher, denn Kiwi wurde mit einer warpenden F16 mit Explosion und abgestürztem BMS bedankt. BadCrow wurde gleich als gar nicht mehr in der Bubble erkannt. Ich glaube, der Tankerpilot war psychisch massiv geschockt nach Su30 und Mig21 in seiner Nähe und braucht jetzt erstmal Betreuung. Wir kehrten nach Hause retour mit Save Landing.


    Vielen Dank an die spannende Mission - SA zu behalten, war schon nicht einfach! Danke an alle Mitstreiter! Klasse war's. :thumbup:


    stingray

    N'abend,


    das sind schon klasse Erfahrungen, die da gepostet werden.


    Dro16: 10M ist genau die gesetzte Entfernung auf Mig23, alles gut. Weiter weg wird es nix und bei 9M brauchst schon den einen oder anderen Kniff.


    Sauberer Ablauf im Team ist immer entscheidend: Jeder auf seine Seite bei fast gleichzeitigem Schuss (wer zuerst schießt hat recht), 135°, Grinder aufbauen, sich gegenseitig stützen im Follow Up vermeidet schon mal Hektik, weil man einfach auf ein bewährtes System zurückgreifen kann und trotzdem trifft :smoker:


    stingray