Beiträge von Stingray

    Hallo Hunter,


    der Tanker hat BC als nicht innerhalb der 10NM Bubble erkannt. Dies hat er auch so kundgetan. Er hat schon mit uns, auch mit der 3, gefunkt.


    Wir hatten es ja mehrfach durchgespielt! Nach Abmelden von 4 haben wir uns erneut angemeldet und kaum war 73 an der Reihe hieß es "Komm erst mal in die 10NM Zone...". Da hat es einfach kräftig was durcheinander gerüttelt, denn die 1 und 4 hatten ja im gleichen Loop kein Thema. Bin sicher, dass das iZm dem Warping steht.


    stingray

    Der SEAD Crimson4 kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Bone73, unter Aufbietung aller Ressourcen, somit mit Nachbrenner, diesen "Abschuss " haben wollte! Wir hatten ähnliche Situationen vor lange Zeit, damals noch unter rColonel K., wo allen Teilen "Weapons Hold" befohlen wurde, damit unsere Fighter wirken konnten. Ein Ergebnis aus diese Zeit, Basic´s im Luftkampf gingen verloren, "Halten wir uns da grundsätzlich raus, können wir auch nichts falsch machen."


    Ich sehe diese Situation, wo ein 2-ship, gut aufgestellt, sich einer einzelnen MiG-21 stellen will und dann "zur Seite gestellt wird als wenig hilfreich in der Zusammenarbeit TACAP-SEAD an. Zusätzlich sehe ich Bone73 immer noch als Unterstützer seine No.2 (Corran)!

    Gen., Sir, ich verstehe und teile die mitgeteilte Einschätzung.


    Unterscheiden möchte ich die "Strategie" und die Umsetzung. In der Strategie bin ich 100% bei dir - ein erzwungenes Raushalten soll es nicht sein, sondern ein koordiniertes Miteinander.


    In der konkreten Umsetzung sehe ich kein Brechen mit dieser Strategie. Neben dem ACMI steht nun auch das Video des TARCAP samt Funkauswertung zur Verfügung. Keinesfalls wollte man Crimson auf das Abstellgleis stellen. Es erfolgte sogar noch ein Funkspruch, dass Crimson vorgeht! Die weitere Lageentwicklung ergab dann eine beachtliche Nähe zu Bone74 (wie im Debrief bereits erwähnt), somit einen Angriff, was durch Bone73 am Funk dann in weiterer Folge auch kundgetan wurde. Was dann passierte, war - so meine Interpretation - ein Missverständnis: Während Bone74 nur der einen Mig näher war, funkte BC: Greifen die Mig an und kommentierte Tomahawk: Wenn ihr näher seid, ... und damit ließ Crimson den Angriff bleiben und Bone73 preschte vor.


    Hier hätte eine klarere Kommunikation geholfen. Zum Hintergrund des TARCAP: wenn ein Gegner als 2-ship auftritt, trennen wir ihn erstmal nicht, sondern betrachten immer beide. Dies hat vermutlich zu der Situation beigetragen. Ein klärender Funkspruch hätte geholfen. Klar ist: Crimson4 war in einer besseren Lage die Mig im N anzugreifen, während Bone7 besser für die Mig im S aufgestellt war.


    stingray

    DEBRIEF BONE7 - TARCAP


    In einer durchaus anspruchsvollen Missionen stellten sich BadCrow, Corran, Kiwi und Stingray sich einer Schar an Gegnern in einem engen Korridor. Eingeschränkt vor allem durch eine SA-10, die als Rückzugsort und Schutzschirm der feindlichen Jäger fungierte, mussten wir dennoch unsere CAP halten. Fazit: Wir haben uns wacker geschlagen.


    Nach einer etwas unrühmlichen Aktion meinereiner am Tanker kamen wir gerade noch so ins Zielgebiet. Das störte soweit nicht, denn der SEAD war noch voll dabei und keine Feinde weit und breit. Das sollte sich bald ändern, denn Mig29S lieferten sich als 2-ship ein Katz und Maus Spiel. Dabei kamen sie gerade so nah an den Rand der SA-10, um gefährlich zu werden, aber dennoch so weit, um sofort abzutauchen.


    1.png


    Irgendwann griffen sie dann doch an aus einem Horizontal Split heraus, aber nur um sofort wieder abzutauchen.


    2.png


    Total genervt forderte ich die "Slapshot SA-10" beim SEAD an, denn so verschossen wir nur wertvolles Steuergeld mit wenig Nutzen in den Äther. Also setzten wir uns weiter N ab und wagten einen erneuten Ritt, während der SEAD Verständnis für unsere Lage hatte und die SA-10 ins Auge nahm.


    3.png


    Nun kamen wir in einer glücklichen Lage zur einen Mig29S, die mich nicht beschoss und so selbst am Schirm hing. In dieser Situation bemerkten wir aber auch schon Su30, die mitspielen wollten. Die andere Mig29S sollte vom anderen Element aufgegriffen werden.


    4.png


    Man erkennt schön, dass die Su30 auf dem Weg zum Tanker waren! Zu diesem Zeitpunkt hatte Texaco5 noch brav seine Runden bis nach S hingezogen, aber da wurde es dem Tankerpiloten zu bunt! (Anmerkung: Dies ist mir auch schon in mehreren TEs aufgefallen. Gegner mit "DCA" machen sich >40NM abseits des Flugpfads auf den Weg um Tanker und AWACS und dgl auszuschalten! Das muss deutlich weiter weg gesetzt werden!) Währenddessen ging der SEAD an die SA-10 und unsere Buddies auf zu zweiten Mig29S, welche aber schon beschädigt gelandet war und keinen Factor mehr darstellte.


    5.png


    Die Su bekämpften sogar unseren Tanker mit R27 Raketen!!! :devil: Gottseidank trafen sie nicht. Unser Trailing Element setzte zur Unterstützung ein, während Kiwi und ich die Su30 mit Gate verfolgten.


    6.png


    Diese hatten doch R77 und so ging der Ritt los.


    7.png


    Kiwi entkam einer R77 und meine Su30 sollte gleich Geschichte sein.

    8.png


    Gutes Teamwork dann bei der übrigen Su; da Kiwi etwas weiter weg war und 1 Rakete mehr verschossen hatte und die Su Richtung meinereiner drehte, griff ich an und erledigte das Biest.


    9.png


    Vor allem aber hatten wir neben Raketen eine Menge Sprit verbraten und mussten dringend an den Tanker! Nur war dieser im Norden und Mig21 kamen ihm gefährlich nahe.


    10.png


    Diese Mig21 wurden in weiterer Folge durch Bone7 Trailing Element ausgeschalten. Hier muss ich ein wenig die Ehre von Bone73/4 hochhalten. Der Abstand des SEAD war nie wesentlich kleiner als 18NM mit einem doofen AO, sprich euer M-Pole war unter ferner Liefen. Der Winkel von Bone74 auf die Mig war hingegen deutlich vorteilhafter, da ihnen die Migs in die Arme liefen. 8| Somit war der Angriff durch Bone73 nicht Jagdfieber, sondern sachlich gerechtfertigt, um den Tanker zu schützen (und auch ohne Tanker besser :S). Die nach Norden dann abdrehende Mig21 Richtung Tanker selbst ist in weiterer Folge eine andere Geschichte, aber: Dass hier in logischer Konsequenz Bone73 auf die zweite Mig feuerte, nachdem gefunkt wurde, dass sich Bone7 in Summe um die Mig schert (gerechtfertigt durch die Lage von Bone74), ist nur nachvollziehbar. Man möchte kein Durcheinander in einem Kampf. Zu viele eigene auf zu wenige Gegner geht selten gut aus. 8o


    11.png


    Und so tankten wir - äh eigentlich nur ich diesmal wesentlich müheloser als vorher, denn Kiwi wurde mit einer warpenden F16 mit Explosion und abgestürztem BMS bedankt. BadCrow wurde gleich als gar nicht mehr in der Bubble erkannt. Ich glaube, der Tankerpilot war psychisch massiv geschockt nach Su30 und Mig21 in seiner Nähe und braucht jetzt erstmal Betreuung. Wir kehrten nach Hause retour mit Save Landing.


    Vielen Dank an die spannende Mission - SA zu behalten, war schon nicht einfach! Danke an alle Mitstreiter! Klasse war's. :thumbup:


    stingray

    N'abend,


    das sind schon klasse Erfahrungen, die da gepostet werden.


    Dro16: 10M ist genau die gesetzte Entfernung auf Mig23, alles gut. Weiter weg wird es nix und bei 9M brauchst schon den einen oder anderen Kniff.


    Sauberer Ablauf im Team ist immer entscheidend: Jeder auf seine Seite bei fast gleichzeitigem Schuss (wer zuerst schießt hat recht), 135°, Grinder aufbauen, sich gegenseitig stützen im Follow Up vermeidet schon mal Hektik, weil man einfach auf ein bewährtes System zurückgreifen kann und trotzdem trifft :smoker:


    stingray

    UPDATE zum FWS Training


    Nach dem missionstechnischen Debakel gingen wir maximal motiviert in den Sonntag und durften dort auch gleich Maj. Kiwi begrüßen, der seine Install überprüfte und sich dem FWS Training anschloss. So ging der Trainer in den Flight dahinter als Beobachter und ggf. Lückenfüller an den Start und Kiwi wurde ins kalte Wasser gestoßen. ;)


    Zudem war das gleich ein Leadtraining für BadCrow (1) und Corran (3), welche beide großen Gefallen an verstärkter Setzung in dieser Rolle fanden :thumbup:


    Hier konnten wir nun maximal punkten - die TE funktionierte und die Leistung war tadellos. :love:


    Zunächst ein Kampf gegen 2xSu35, der zunächst als 4-ship begonnen und dann zur Optimierung der Hauptaufgabe einer CAP in einen 2-ship Kampf überführt wurde.


    1.png


    2.png


    Während der eine Kampf mit guten 2-ship Manövern gegen überlegene Gegner zu Ende ging, war das andere Element schon voller SA auf die nächste herannahende Welle gerüstet, 2x Mig23


    3.png


    Sowie dieser Kampf positiv mit guter situationsbezogenen Handlungen der Leads endete, wurde das mittlerweile freigespielte Element von sehr knapp aufsteigenden Mig21 in den Bann gezogen.


    4.png


    Hier hatte BC leider technische Probleme und musste aussteigen, ich übernahm und bildete mit Kiwi das Element. Im ACM erledigten wir die Mig21. Während wir noch die Reste der Mig21 in den Himmel verteilten, nahten bereits 4x Mig23 und das andere Element übernahm den Lead.


    5.png


    Wir ordneten uns brav dahinter ein und konnten so sortiert als 4-ship wiederum den Gegner beharken.


    6.png


    Meine Herren, das war eine 1a Leistung! Ihr konntet echte Fluid Conversions durchführen und tadellos zwischen 4- zu 2- und wieder zu 4-ship wechseln, sämtliche Manöverkniffe eingeschlossen! Stolze Leistung <3

    Hier danke ich jedem Einzelnen in seiner Rolle, BC als Lead nicht immer einfach die Übersicht zu bewahren und v.a. die Ruhe (!) konntest und hast dich auch gut auf dein Element verlassen. Kiwi für deinen "Wiedereinstieg" ohne merkbare Erinnerungslücken! Corran für dein Engagement und überlegtes Handeln als Winglead und Tomahawk für das Abliefern als Wingman, der noch gar nicht so viele Übungseinheiten besetzt hat und trotzdem schon voll abliefert 8) :thumbup:


    Bis Dienstag mit neuen Herausforderungen!


    stingray

    In einem anderen Post wird auch berichtet das es in Zukunft Updates schneller geben wird.

    Und here it is: 4.37.1


    --> Im Luftkampf passt sich einiges an:


    1) CATM sollen im Debrief erscheinen

    2) ARH Missile Gains sind angepasst (Aerodynamik gleich!) --> mal sehen, wie das wird :P

    3) HUNG STORE wurde gefixed (sollte nicht so oft kommen, wie es war)


    ... standby, Rollout wie gehabt!


    stingray

    FWS Training Debrief


    Stichwort: Fluid Conversion Training


    Diesmal leider nur eine Kurzzusammenfassung: Trainingsziel nicht erreicht. In Summe wurden drei Durchläufe abgehalten - leider war die Truppe von einem digitalen Defekt betroffen: Die TE funktionierte trotz Tests nicht, Gegner hoben nie ab und somit konnte kein Erfolg eingestellt werden. Der dritte Run konnte mangels ACMI leider nicht ausgewertet werden.


    1. Run: Erfolg gegen 2x SU30, danach ewig nichts. Zwei aufsteigende Mig21 gegen Ende waren für die Reaktionszeit zu viel :| :P Stingray hängt am Schirm :sarcastic: (ACM wurde fairerweise in der Konstellation noch nicht durchgemacht, dennoch "zach" (österreichisch für: mühsam).


    2. Run: Erfolg gegen 2xSu30, keine weiteren Gegner, Mig21 wurden nicht mehr abgewartet und Zeit zu sparen.

    Optimierungspotential im Defensivanteil verortet: spitzerer Winkel plus wesentliches früheres Pressing zur Abstandsoptimierung. Man sieht dennoch schön, wie stark die R77 in den Lead geht und wir damit diese gut abschütteln können. Dies wird vermutlich in künftigen Versionen ausgebessert, da zugegeben, der Winkel zu groß ist, was dem Manöver aber keinen Abbruch tut.

    Screenshot-2023-01-26-213749.png


    3. Run: neue TE. kein ACMI :cursing: vl mit Video durch BC, dann sehen wir mehr. Allerdings hing hier auch der Stingray am Schirm, nachdem die letzte Su eine Aim120, geschossen in der NEZ, dodgte und mich auf kürzeste Distanz mit R77 beharkte. Das wollte ich einfach nicht glauben :whistling: :eeeek: diesen Abschuss trage ich mit Stolz :D


    In Summe kam somit keine echte Erfolgsstimmung auf, auch wenn (bis auf die Mig21, wo ich einfach nur zu zögerlich agierte) eigentlich nur schöne Manöver dabei waren. Die Basis sitzt soweit, aber wir kamen hier technisch nicht wirklich weiter. Immerhin konnten wir minimale Verfeinerungen und Korrekturen vornehmen, somit - sorry Männer, die TE funktioniert auch heute noch, wenn ich sie offline fliege. Sie wurde auch ohne MC direkt im Falcon erstellt. Das hatte ich allerdings noch nie.


    Wir nehmen das am Sonntag wieder auf mit hoffentlich guter TE.


    stingray

    FWS Training


    Stichwort: Fluid Conversion Training


    Nach den Erfolgen der letzten Wochen, etwas "fester" im Sattel zu sitzen und sich mehr und mehr gefunden zu haben, heben wir etwas den Anspruch.


    Ziele bleiben:

    • Formation im Element und Flight
    • Saubere Contract Manöver gegen unterschiedliche Gegner, insbesondere Winkellage, Defensivanteile

    Neu hinzukommen:

    • Dynamischer Wechsel je nach Situationsforderung aus 1x4ship in 2x2ship und retour, dabei:
    • Angepasstes Contract Verhalten aus 4- oder 2-ship (Erkennen der (eigenen) Lage und richtiges Ableiten des Verhaltens -> Schwerpunkt: Kommunikation, (Wing-)Lead Training!
    • Modifikatoren des Base Maneuvers aus dem 2-ship richtig einsetzen, je nach Gegnerverhalten (Direct Attack vs Range Split vs Azimuth Split)


    Dabei sind wir wie gehabt, etwas in unserer Kampfraumtiefe eingeschränkt --> das ist aber noch "Kindergeburtstag*".



    Fox3, gentlemen!

    stingray


    * Jeder, der einen Kindergeburtstag kennt, weiß, was gemeint ist :help:

    Eine Frage: "Ist die Meldung -Cheapshot- grundsätzlich als -Trash- der Rakete zu sehen?"

    Kleine Präzisierung: Cheap Shot ist der Abbruch des Radarlocks irgendwann bevor die dahin gelenkte Rakete in den MPRF Modus wechselt.

    Dann passiert folgendes:

    1) Hat die Rakete ihr eigenes Radar nicht aktiviert (also vor Husky) fliegt sie anhand der ursprünglichen Zielinformation zum Aufwachpunkt, aktiviert dann das Radar im HPRF Modus und sucht sich ein Ziel --> die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht das Gewünschte, sondern einfach das nächstbeste (Achtung: Auch eigene!) ist, ist sehr hoch!

    2) Hat die Rakete bereits den HPRF Modus betreten und

    a) noch kein Ziel erfasst. Ähnlich wie 1) allerdings sucht die Rakete on the way ständig nach einem Ziel, nicht erst beim Aufwachpunkt.

    b) bereits das Ziel erfasst. Dann alles gut (sofern sie es nicht verliert).


    Man sieht, die Wahrscheinlichkeit - und wir arbeiten nur mit Wahrscheinlichkeiten hier - dass das Ziel nicht (richtig) attackiert wird, ist sehr hoch. Aber sie ist deswegen keinesfalls als trashed zu betrachten, sondern eher wie eine Maddog ;)


    stingray

    FIGHTER WEAPONS SCHOOL TRAINING



    Zum intensiven Ausloten der Bedingungen unter 4.37 hoben BadCrow, Corran, Tomahawk mit mir in den koreanischen Himmel hinein und stellten uns in 2 Einsätzen dem Gegner.


    Schwerpunkte:

    • Formation im Element und im Flight
    • Kampf gegen 4 überlegene Gegner Typ Su-30MKK aus einer 4-ship Formation aus
    • Kampf gegen 4 unterlegene Gegner Typ Mig23 (ebenfalls 4-ship)
    • dabei jeweils Contract Bedingungen einhalten und
    • ein sauberes Follow-Up durchzuführen

    Tomahawk hier mit der Spezialaufgabe, erstmal die Abläufe zutiefst zu verinnerlichen und dann auch abzuliefern - keine einfache Aufgabe.


    Im ersten Run bissen wir uns die Zähne an den Su30 aus --> Grund war eine (!) durchgebrochene weil unbekämpfte Su, die uns ins Chaos riss :sarcastic:


    Das Leading Element bekämpfte den Horizontal Split des Gegners (right side) und wurde von links heraus beschossen, was allerdings kein Problem darstellte.


    1.png


    Einzig unsere beiden Slammer beschlossen trotz korrekter Aufschaltung (allerdings mit cheap shot) auf nur einen (!) Gegner zu gehen, somit blieb ein Gegner hot, in Summe 3. Das Trailing Element hat hier die undankbare Aufgabe "alles" zu sehen und zu tun. Der durchbrechende Gegner blieb unbemerkt.


    2.png


    Dieser Gegner erledigte leider BadCrow und kurz darauf auch Corran bis ich eingreifen konnte. Allerdings wurde ich dabei auch eliminiert (R77 auf kurze DIstanz ist schon mühsam...) und Tomahawk mit 3 gegen 1 leider unterlegen.


    3.png


    In einer intensiven Debriefanalyse wurde das Geschehen minutiös zerlegt und konnte in der Tat ausschließlich auf das Durchbrechen des einen Gegners reduziert werden. Es lagen sonst keine "groben Schnitzer" vor.


    Allerdings wurde auch Verbesserungspotential erkannt, das hier zwar nicht zum Scheitern beigetragen, aber künftig berücksichtigt werden soll:

    1. Defensivverhalten gegen R77 im Pumping --> Steilheit und Aggressivität des Pumpings sind entscheidend
    2. Cranking Verhalten --> das Defensivmanöver aus (1) soll nicht den Winkel zum Gegner verändern. Das Pumping selbst ist das Defensivmanöver und gelingt auch aus dem Crank (wg proportional navigation der Rakete). Sonst wird die Formation auseinander gerissen.

    Außerdem wurde ein technisches Problem mit dem Padlock erkannt --> hier gibt es noch keine Lösung, ggf. kann man hier mit TV mal arbeiten, um der Sache näher zu kommen...



    Im zweiten Run, der nun die Debrief Erkenntnisse verarbeitete, lief die Szene besser, rein technisch perfekt bis leider auf einen Ausfall... :help:


    Hier war der Angriff erstmal interessant, weil aufgrund von Sorting Themen jeweils 1 Gegner eines Elements angegriffen wurde und gleich das ganze Element, idF also alle 4 defensiv gingen. 8o


    4.png


    Es kam daraufhin zu einem Kampfknäuel beim Gegner, da sich 3 zusammentaten und einen übrig ließen. Diesen übernahm Tomahawk und ich attackierte zusätzlich das Knäuel, was grdsl eher beim Trailing Element lag.


    5.png


    Wir hatten trotz der Dynamik eine sehr gute Aufteilung und beherrschten bis hier das Geschehen. Leider übersah BC, der korrekt "seiner" Maschine folgte, dass eine andere eine Hacke schlug und auf ihn eindrehte (gelber Pfeil). Ich selbst (denn diese übernahm ich), war noch zu weit weg. Dadurch flog er förmlich ohne jede Defensive in die herannahende R77 hinein. :rolleyes: Die Moral von der Geschichte. Wenn die eigene Maschine abgeschossen ist, orientiere ich mich an meinem Wingman und halte mich sonst raus. Wirklich doof gelaufen einfach und schade X/


    6.png


    Die restlichen Su wurden Stück für Stück erledigt in einem guten Follow up und wir formierten uns erneut in der CAP, wo bald darauf 4x Mig23 warteten, ebenfalls als 4-ship, wir hingegen nur mehr zu dritt.


    Hier bekämpfte ich solo zwei Maschinen und war dann bis auf Heater blank, während Tomahawk und Corran das Trailing Element bildeten und die restlichen Maschinen übernahmen.


    7.png


    Wir bauten hier einen fast perfekten, lehrbuchmäßigen Grinder auf und lieferten ab. --> Winkelgenauigkeit einhalten! ;) 135° im Grinder.


    8.png


    Nach dem 2. intensiven Debrief jeder Einzelsituation konnten wir in Summe zufrieden sein und werden auf der Basis weiter aufsetzen.


    Danke an alle Mitstreiter - top Team, gute Leistung bei knallharten Gegner in zahlenmäßiger Gleichheit :!:


    stingray

    Das mit XMIT Mode ist immer die Frage, was man gerade erreichen will und welche Sensoren man braucht! Gerade im SEAD macht es ziemlich viel Sinn, damit zu spielen, wobei Hunter/ Killer andere Rollen haben, die damit sicherlich auch andere XMIT Einstellungen optimal anwenden!


    Auch im A/A Bereich sehe ich hier im Speziellen andere Verfahren --> nur muss man dann halt verflucht schnell umschalten, was die Komplexität nochmal treibt und die Frage nach Kosten/ Nutzen aufkommen lässt. Im SEAD sehe ich dies anders gelagert und durchwegs positiv.


    stingray

    Hi Smoker,


    welcome. Schau einfach mal rein ins TS und tausche dich aus! Wir können dir bei deinen Bedürfnissen sicher helfen. Es braucht allerdings auch Zeit!


    Das Wichtigste ist sicher auch Spaß, der neben einem gewissen Maß an Ernsthaftigkeit aber nicht auf der Strecke bleiben darf! Und das gibt es sicher! :saint:


    Bis denne

    stingray