Training 20./27.10.2020

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Gutes Training, auch wenn die KI nicht immer macht was der TE-Planer will, sorry Actros!


    Immerhin 10 Piloten aktiv! Für die Jahreszeit, die Problemfelder im Real-Life und die augenblickliche "Gesamtstimmung in der Bevölkerung" eine gute Teilnahme. Lösen wir uns von der Hochzeit mit 20 Piloten, denke dies ist vorbei. Aber die Worte von Hunter in Erinnerung rufend: "Wir fliegen auch mit 5-6 Piloten die keine "Profis" sind, Hauptsache wir haben Spaß!"


    Dabei waren:


    - DEAD: Anvil, Kiwi, Opasi, Joe (Testeinheit zur Findung einer Taktik gegen SA-11. Nicht wundern, wenn nur ein Pilot KALIXFORS erreichte. Immerhin Kiwi im Status "RS".) ;)

    - A2A: Hunter, Dro16

    - A2G: Cupra, Bluebird

    - A2G: BadCrow, Actros


    Landung bei 25 kts Seitenwind, eine Herausforderung, aber machbar...


    Es wurde der Wunsch geäußert, diese Einheit in der kommenden Woche zu wiederholen.


    Next step: "Thursday it´s show time, CP by Cupra!"


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    AFR Banshee71


    Es war Training angesetzt. So lies ich jedem die frei Wahl was er mitnehmen wollte um die SA-11 zu bekämpfen.

    Ich habe mich mal wieder an der AGM-65G versucht. Die habe ich lange nicht mehr im Einsatz gehabt.

    Ramp und Start verleifen ganz normal und wir gingen als Four-Ship in die Luft.

    Auf dem Weg in Engress-Point habe ich mich dann mal am HandOff versucht. Das hat leider nicht so funktioniert wie gedacht. Dazu fehlte mir die Routine.

    Somit habe ich dann versucht die SA-11 Werfer direkt mit der AMG-65 aufzuschalten. Das hat beim ersten Anflug noch funktioniert. Dazu bin ich leider etwas zu weit in den SA-11 Kreis geflogen. Beim Abdrehen hatte mich die SA-11 aufs Korn genommen und leider dann auch getroffen.

    Tja, das war der Flugabend für mich. Die AGM-65 werde ich mir mal wieder genauer ansehen. Es reizt mich geradezu mit der auf SAM Jagd zu gehen.


    Vielen Dank an den Flight und auch an den TE-Bauer. Wir bleiben dran!


    Gruß

    Anvil

    • Offizieller Beitrag

    Debriefing part II


    Hunter und ich wollen ja im Luftkampf zu "Assen" werden, kann aber noch etwas dauern. 8) Zumindest bis Weihnachten...


    Fragen zur AWACS-Meldung "Picture - Nearest Threat"


    Die Abfrage nach "Picture" wurde beantwortet:


    1. .... picture is 2 groups azimuth split...


    - East Group bullseye 261/107 20000 track East hostile"


    - West Group, bullseye 259/128 28000 track West hostile"


    Auf welche Position ist die Himmelsrichtung zu beziehen? Meine, Bullseye oder AWACS? Mein Gedanke: AWACS


    Bis zu welcher Entfernung, denke AWACS ist hier die 0-Marke, werden Picture-Abfragen beantwortet? Bsp., 100 nm im Radius um Sentry...


    Ist die Group-Angabe immer mit der Stärke von 2 gleichzusetzen?


    Gibt es eine max. Anzahl von Meldungen, gewichtet nach Bedrohungsfaktor?


    Ist es somit zwingend notwendig, eine Bullseye-Karte mit der Position von AWACS griffbereit zu haben?


    Was passiert, wenn der TE-Ersteller das Bullseye weit vom Einsatzgebiet positioniert?


    "Nearest Threat"


    2. ... bullseye 261/103 20000 beaming hostile print MiG-21s 2-ship


    Bis zu welcher Entferung wird die Bullseyeangabe verwendet, wann auf BRAA umgeschaltet? Mein Stand, zumindest bei <30 nm wird in BRAA gewarnt.


    Gibt es neben "beaming" noch weitere calls zum Kurs/Verhalten des Gegners?


    Ich haben "irgendwo" auch eine Ausarbeitung zu diesem Thema gelesen, in einer Falcon-Unterlage... nur wo...? ;)


    Slick my very best friend, it`s your floor!"


    Gruß

    Dro16

  • Bis zu einem Abstand zum Feind von weniger als 30nm immer nach Bullseye (sollte auch das auf der 2D Karte mit der Datacard. gespeicherte sein),

    Ab einer Entfernung unter 30nm zum Fiend nach BRAA (Peilung, Abstand, Höhe, Aspektwinkel) vom Eigenen Lfz.


    Zur Frage Enfernung des BullsEye, das Raster im BMS erstreckt sich auf 180nm, aber AWACS Reportet auch etwas weitere Entfernungen.

    Das einzige was ein weit Entferntes BullsEye mit sich bring sind sehr Große Winkel und Entfernung angaben.

    Was die Suche der Koordinate Aufwendiger macht.


    Zu den weiteren Calls: Mir viel auf das seit BMS4.34 Awacs auch gerne noch berichtet das ein Kontakt mit Freundlichen Kräfte vermischt ist.

    zBsp.: "FireBall bullseye 261/103 hostile print Mig-21 - F-16"

    "bullseye 261/103 20000 (Hot, Cold o. Beaming) hostile print MiG-21s 2-ship


    Hoffe dies ist Hilfreich


    MKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
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    • Offizieller Beitrag

    Thx! :thumbup:


    1. Was meinst Du mit ...sollte auch das auf der 2D Karte mit der Datacard. gespeicherte sein..?


    2. Wer kennt die BMS-Unterlage zu diesem Thema bzw. Ausbildungsmaterial?

  • Na wenn ein dussel bei der Flugvorbereitung auf der 2D Karte das Bullseye eigenmächtig verschiebt ohne allen bescheid zu sagen.

    Kann und kommt es zu Bullseye fehl angaben, da nur der der in der Datacart gespeichert hat das versetzte Bullseye richtig haben wird.

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  • Hi Dro,


    ein paar Antworten zu deinen KI-AWACS Fragen:


    ....track... gib (grob) an, in welche Richtung sich die group bewegt, unabhängig von deiner oder der AWACS Position. Sprich, "track east" bedeutet, dass die angesprochene Gruppe Richtung Osten fliegt. Das Kann aber von Nord-Ost bis Süd-Ost alles sein. Dies musst du dann anhand deiner Flugrichtung entscheiden, ob es ein Faktor oder eben nicht ist.


    Eine Bullseye-Angabe ist nicht auf einen Entfernung zum Bullseye limitiert. Es stellt sich nur die Frage, ob AWACS den Flight "sieht". Eine pauschale Entfernung von 100nm zum AWACS kann hier nicht genannt werden. Dies ist gleich zu setzen mit der 2D Ansicht und was da sichtbar ist.


    Die Angabe "Group" kann dabei alles sein. Singleton, 2-Ship, 3-Ship oder 4-Ship.


    Bei einer normalen "picture" Abfrage wird dir vom KI-AWACS alles on air benannt was da ist. Egal ob Fighter oder "no Factor". Genau das ist das Problem des KI-AWACS. Es empfiehlt sich hier die Anfrage nach den "Nearest Threat", die hat aber den Nachteil, dass dir nur die unmittelbare Bedrohung angegeben wird, nicht aber eine zweite oder dritte Fightergruppe. Das kann das Lagebild extrem verzerren.


    Eine Bullseyekarte mit dem eingezeichneten Flugweg und z.B. den Plätzen der bekannten Bedrohungen empfiehlt sich für die SA immer!!!!


    Ein Bullseye weit vom Geschehen macht einen Aufbau der eigenen SA schwieriger, da Winkel- und Entfernungsunterschiede schwer zu differenzieren sind. Beispiel: liegt das Bullseye z.B. 100nm nördlich des Geschehens, so beginnt jeder call mit annähernd 180 100 . liegt das Bullseye mitten im Gesehen, so werden kleine Abweichungen vom Zentrum sehr schnell erkennbar. z.B. 180 5, oder 270 10... usw. Man kann also sehr schnell erkennen wo die Feinde sind. Probiere solche Unterschiede mal auf anhieb auseinander zuhalten, wenn das Bullseye 100nm weiter nördlich ist.


    Wann eine BRAA Angabe erfolgt ist abhängig von deiner falcon.ini. Hier kannst du den Schwellwert eingeben. Ich empfehle 40nm. Dies kann jeder Pilot für sich setzen.


    Ich hoffe es gibt ein wenig Klarheit.


    Gruß

    Keule

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    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Keule,


    klasse Infos, Auswertung läuft!


    Vielen Dank! :thumbup:


    Jetzt noch das BMS-Dokument wo diese Dinge verankert sind und es kann losgehen. Hunter und ich wollen ja an Weihnachten soweit sein... :keeporder: ... oder die richtigen Fighter feiern ihr Comeback ...


    Gruß
    Dro16

  • Jetzt noch das BMS-Dokument wo diese Dinge verankert sind und es kann losgehen. Hunter und ich wollen ja an Weihnachten soweit sein... :keeporder: ... oder die richtigen Fighter feiern ihr Comeback ...

    Hi Dro,


    schau mal bitte in das „ATC / AWACS“ Dokument was Ziri und ich vor ein paar Jahren mal geschrieben hatten (Und nie veröffentlicht wurde) Da sind große Teile dazu drin. Dann braucht ihr nicht von vorn anfangen.


    Gruß

    Keule

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    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

    • Offizieller Beitrag

    Thx, sollte das Teil nicht in das Handbuch aufgenommen werden?


    Es gab aber auch "Zeiten", da wurde alles "totgeprüft"!


    Können wir auf das Dokument zurückgreifen?


    Ggf. können Stingray oder Anvil etwas dazu sagen.


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Den Befehl habe ich gefunden:


    set g_nMaxBRAARange 25 // This determine the distance at which the radio communications will use BRAA instead of BE, default 25


    Zusätzlich werde ich einige Unterlagen zu diesem Thema, auch das AWACS-Dokument, intern veröffentlichen.


    Thx!


    Gruß
    Dro16

  • Moin

    vielleicht ist auch das hier interessant.

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    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"


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    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag


    Ich habe mir einige Szenen aus dem Flug vom vergangenen Dienstag angesehen und anhand eines Bsp. versucht die Zusammenhänge herzustellen.


    Ziel, ....ich muss es verstehen... :/



    Wünschenswert auch, wenn unsere Piloten ein "offenes Ohr" für diese Meldungen hätten und eine Zuordnung nach "Art", "Lage" und "Gefahr" durchführen würden. Möglichst schnell...


    "Situationsbewusstsein" - Situation Awareness (SA) als Stichwort!


    Ergänzungen gerne!


    Gruß
    Dro16

  • Hi


    Das findet man unter diesem Awacs Call im Netz


    Drag/dragging

    1. (USAF) Ziel wird im vorderen ±60° Konus gehalten.
    2. (Navy) Ziel wird im hinteren ±60° Konus (120° bis 240°) gehalten.
    3. Und in Deutsch grob übersetzt heißt es wohl „Schleppend“ Ob damit so etwas wie ein Beam Manöver gemeldet wird keine Ahnung.

    Lg B

    • Offizieller Beitrag

    Dro16 Ich schaue mir vor einer Mission meist auf der 2D-Karte an wie weit entfernt und in welchem Winkel zum Bullseye die potenziellen Feindflugplätze liegen.

    Dies geht mit dem Ruler sehr gut.


    Diese Daten schreibe ich mir auf und mache eine Zuordnung zum Feindflugplatz inkl. dessen Besatzung z.B. Mig-21.


    Höre ich in der Mission ähnliche Daten kann ich diese meist mit den von mir notierten Daten in Verbindung bringen und habe so ein gutes Lagebild.

    Alleine das zu machen hilft mir und meinen Mitfliegern, sofern ich dies sauber kommuniziere, schon vor dem Flug ein besseres Bild der möglichen Situation zu haben.


    Wie aber Keule & Co. schon gesagt haben - sehr gut ist es, wenn das Bullseye nahe am Geschehen liegt. Dann sind die Entfernungen und Winkel im Kopf nicht so schwer zu übersetzen.


    Viele Grüße,
    SP

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original

    ROSTER


    Training: 271930Aoct20


    Angriffsteile SOUTH (Command by Kiwi)


    SEAD/DEAD: Kiwi, Opasi, Sneakpeek

    Escort/CAP: BadCrow, Dagger


    Angriffsteile EAST (Command by Cupra)


    A2G: Cupra, Numsi

    A2G: TheWitch, Actros, Bluebird


    Sicherung NORTH


    A2A: Dro16, Hunter


    Ergänzungen zur Aufgabenstellung: -folgt-


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag


    An alle Piloten!


    Der C/O gibt die Flugunterlagen zum kommenden Training "271930Aoct20" z.K.u.w.V. heraus!


    Ich bitte um eine intensive Auswertung und Vorbereitung. Ziel soll es ein, den Part "Briefing/Walk Around" möglichst kurz zu halten.


    Sollte mich ein Pilot am Flugabend fragen: "Was fliegen wir denn heute oder in welchem Flight bin ich denn?", kann er auf unsere Rückkehr warten! Ich werde ihm dann seine Fragen beantworten!


    Danke!


    Gruß
    Dro16

  • Sir Dro16


    Actro,Numsi und meiner einer haben heute mal diesen Visual Approuch geflogen.War in vielen Bereichen nicht so einfach aber

    es hat ne Menge Spaß gemacht.
    Formationflug und mal ein erster Versuch eines Militäry Approuch war auch dabei.

    Leadˋs worden immer wieder mal gewechselt und verschiedene Ideen wurden besprochen wie man bestimmte Punkte vernünftig Anfliegt um ein sauberen Einflug auf die Radiale zu bekommen..Luft nach oben ist immer und wir werden das weiter Verfolgen.

    Danke an meine Kollegen Numsi und Actros und Respekt an diese Piloten und auch an alle die diese SIM die so Komplex geworden ist über einen einzigen Monitor fliegen ohne Yame oder auch MFD Cougar Pack .Dieses Manko was diese Piloten haben gegenüber derer die sich kleine Cockpits erstellt haben ist ist teilweise schon Enorm.Das sollte teilweise mit berücksichtigt werden wenn mal etwas nicht so sauber abläuft in einer Te wie geplant.


    Denke diese Trainings Einheit und auch weitere zum Thema Formationflüge und Anflug Verfahren werden weiter Geübt werden.Schön wäre es wenn das Thema Holdings und Höhenstaffelung im Holding wieder etwas mehr Beachtung bekäme.

    Das direkte herausfliegen aus den Nord und Südpunkten bürgt eine nicht unwesentliche Gefahr von unkontrollierten Anflügen auf Kalixfors auch wenn es nur ein Visueller Anflug wird.


    Man muss mal schauen wie sich das am Dienstag entwickelt.Euch viel Spaß und viel Erfolg bei der Te.


    Lg B