Training 30.06.2020

    • Offizieller Beitrag

    Debriefing SATAN5

    SEAD Training-Mission

    Data

    SATAN51: Sneakpeek (1xAGM-158, 1xAGM-154A, 3x AIM-120C, 1xAIM9X, 2x370LB Tanks, HTS Pod)

    SATAN52: Opasi (2xAGM-158, 3x AIM-120C, 1xAIM9X, 2x370LB Tanks, HTS Pod)

    SATAN53: Joker (2xAGM-88, 4x AIM-120C, 2x370LB Tanks, HTS Pod)

    SATAN54: Hunter (2xAGM-88, 2x AIM-120C, 2xAIM9X, 2x370LB Tanks, HTS Pod)


    4-Ship F-16 Block 52

    Briefing

    Primärziel war die Bekämpfung der SA-10 sowie der SA-2.

    Optional war die Bekämpfung der mobilen Einheiten im Zielgebiet.

    Wir haben das Ganze intensiv gebrieft und alle Bedrohungen diskutiert.

    Unser Plan war, dass das erste Element die SA-10 aus der Ferne angreift und das zweite Element die SA-2 attackiert.

    Beim Angriff auf die SA-10 sollten sowohl das Flap Lid als auch das Big Bird ausgeschaltet werden, damit die Stellung tatsächlich auch im RWR völlig verstummt (was andernfalls nicht der Fall ist).

    Nach dem Stand-Off-Angriff auf die SA-10 würde das erste Element die Rückendeckung für das zweite Element übernehmen und zur Not (sollte die SA-10 nicht fallen) im Tiefflug die SA-10-Stellung angreifen.

    Bis zum Fall der SA-10-Stellung würde sich alles außerhalb des SA-10-Kreises abspielen.

    Die Luftbedrohungen würden primär vom ersten Element bekämpft werden.

    Ramp und Ingress

    Beim Ramp lief es einigermaßen rund. Ich bekam immer flott Antworten auf meine Anweisungen und wir konnten recht bald starten.

    Wir haben dabei stets die Kommunikation mit Bluebird aufrechterhalten, weil Cupra nochmal frisch einsteigen musste.

    Der Start und die Procedure gehen mittlerweile routiniert und sauber von der Hand - sofern ich das beurteilen kann.

    Ich habe dann den Timber gesetzt und WEASEL2 hat das Setup bestätigt.

    Der Flug in's Zielgebiet ging schnell.

    Angriff

    Beim Angriff sind Opasi und ich auf große Höhe gegangen und haben dabei auch immer den Luftraum beobachtet.
    Das zweite Element hat sich zurückfallen lassen und sich auf den Angriff gegen die SA-2 vorbereitet.
    Opasi hat dann je eine AGM-158 auf das Flap Lid und auf das Big Bird-Radar abgesetzt. Gleich danach sind wir in Richtung SA-2 geflogen und haben uns nach einem kurzen Holding hinter dem zweiten Element eingependelt.

    Das zweite Element konnte die SA-2 sauber bekämpfen. Die SA-10 wurde zwar nicht mehr im RWR, aber weiterhin im HAD angezeigt, sodass wir uns für einen Tiefflugangriff zur Verifikation entschieden haben. Hierbei wurde die Stellung durch meine AGM-154 vollständig außer Gefecht gesetzt.

    Das Debriefing zeigte an, dass Opasi bereits mit seinen AGM-158 beide Radare ausschalten konnten. Dass die Anzeigen trotzdem eine andere Sprache sprechen kommt mir im Nachhinein komisch vor. Allerdings ist es bei einer Waffe wie der SA-10 immer besser auf Nummer sicher zu gehen.


    Nach dem Tiefflugangriff haben wir noch die Mig-23 aus dem Spiel genommen.


    Das zweite Element hat sich währenddessen um die SA-6 gekümmert, konnte hier aber zunächst keinen sicheren Erfolg verbuchen und ist dann zur SA-4 weiter geflogen um diese auszuschalten. Das erste Element hat währenddessen den Luftraum gesichert.

    Vor dem Rückflug wollte das zweite Element noch die SA-6-Stellung vollständig ausschalten. Hier wollten wir unterstützen und sind vorausgeflogen um die Stellung zu "aktivieren".

    Gute Idee, schlechte Ausführung:

    1. Wir waren zu weit vor dem zweiten Element
    2. Wir hatten keine genaue Kenntnis der Position der SA-6 Stellung
    3. Zu wenig "Spannung", zu viel "wird schon gut gehen" ("immerhin haben wir gerade die SA-10 platt gemacht, was soll uns da die SA-6 schon machen")
    4. Wir waren unbewaffnet

    Die SA-6 hat jedenfalls auf mich gefeuert - ich konnte ein paar der Raketen ausweichen, war dann aber zu langsam, zu hoch und zu nah an der Stellung.

    *Paff*!

    Fazit

    Zunächst vielen Dank an die Missionsbauer und Moderatoren!

    Danke auch an meinen Flight! Die Kommunikation lief recht gut. Ich wusste meist womit sich das jeweilige Element gerade beschäftigt, wo wir uns befinden und was das Ziel der jeweiligen Maßnahme sein soll. Das ist wichtig für mich als Lead und ich war zufrieden.

    Vor allem klasse von Opasi: du bist immer an mir dran geblieben, hast super-klar kommuniziert und deine Aufgaben klasse erledigt. Das Ergebnis spricht für sich!

    Joker und Hunter haben als zweites Element sehr gut autonom agiert und klar kommuniziert! War toll.

    Ich für mich: Naja, der Abschuss am Ende hätte nicht sein müssen - es war einfach dumm von mir so blöd in die SA-6 reinzufliegen (siehe die oben genannten Punkte).


    Aber sei's drum...


    Es hat Spaß gemacht und es war ein sehr schöner Flugabend!


    Liebe Grüße,

    SP