Beiträge von Sneakpeek

    Debriefing Mudhen32


    Ein kurzes Debriefing - meine Maschine ist abgeraucht, nachdem ich schon fast bereit zum Taxi war. Zu 95% meine Cockpit-Technik, die durch falsche Programmierung meinerseits, die falschen Keystrokes gesendet hat.


    Danach habe ich versucht wieder einzusteigen. Leider habe ich das erst versucht nachdem unser Flight komplett gestartet war. Auch wenn ich die Flieger im Recon als Formation sehen konnte (klar - war ja auch in 2D - und dadurch weit außerhalb der Bubble), waren sie wohl schon lange nicht mehr zusammen, wie von Dro gemeldet. Jeder Einstiegsversuch wurde mit "Flight cancelled" quittiert. Kurz darauf wurden Dro's Wingmen als "RTB" markiert.


    Auch in den Beast4 konnte ich nicht einsteigen - ebenfalls "Flight cancelled".


    Armer Chef - tut mir sehr leid. Wäre ich bloß per Taxi reingegangen und nicht in der Luft, hätte es vielleicht noch geklappt.


    Viele Grüße,

    SP

    Debriefing Jaguar72

    zunächst einmal vielen Dank an den Mission Commander und -bauer, der die größte Arbeit an solch einem Flugabend hat und immer auch die Verantwortung in den Knochen spürt, dass alles "glatt läuft".

    Danke Dro16 !

    Ramp, Taxi & Ingress

    Wir waren mit folgender Bewaffnung unterwegs: Jaguar 71: 4x GBU-39, Jaguar 72 & Jaguar 73: 2x HARM.


    Unsere Aufgabe war es nicht vorher bekannte Bedrohungen auszuschalten, sondern - innerhalb des erlaubten Korridors - "Pop-up Threats" zu unterdrücken. Daher nicht die gewohnte Mischbewaffnung zur präzisen Bekämpfung, sondern 4 HARMs im Flight. Eigentlich mehr als genug.


    Im Briefing haben wir noch erkannt, dass auf dem Flugweg eine SA-6-Stellung stationiert war - direkt an der Küste.


    Beim Ingress haben wir auf's Tanken verzichtet - es blieb uns auch nichts anderes übrig - der Tanker war schon weg...

    Engagement

    Die Bekämpfung der SA-6 erwies sich als "hakelig". Ich habe, aufgrund eines Programmierfehlers von mir, gleich mehrere HARMs hintereinander verschossen - und zwar durch Betätigung des RTN-Switch an meinem ICP.


    Für Interessierte: Zum Hintergrund - was für ein Programmierfehler?

    In meinem Pit sind bei Weitem noch nicht alle Knöpfe, Schalter, Rädchen, usw. verkabelt (die wichtigen Eingaben sind natürlich verfügbar). Deshalb könnte ich mit den physikalischen Eingaben eigentlich keinen Ramp-Start machen. Zum Glück (sieht man kurz im Video) habe ich vor einigen Jahren schon eine Software geschrieben, die auf meinem Pit-Rechner läuft und die ich über ein Tablet bedienen kann. Diese Software erlaubt mir alle möglichen Eingaben per Touch-Befehl zu tätigen. Damit kann ich auch, wenn ich mit dem Finger auf einem Befehl bleibe, diesen entsprechend eines anhaltenden Tastendrucks, übertragen. Z.B. ist das praktisch, wenn man den CRS am HSI einstellen will.

    Leider gibt es ein Problem, bei der Übertragung, dass manchmal das "Ende" dieser Eingabesequenzen nicht übertragen wird und dann z.B. die "Strg-Taste" gedrückt bleibt. Löse ich danach dann einen anderen Befehl (z.B. über das ICP aus) hat dies dann unter Umständen die Konsequenz, dass falsche Befehle ankommen.

    Ich habe das Problem nun hoffentlich gelöst...


    Hier noch ein Video aus dem Cockpit - auf dem Tablet links läuft das oben beschriebene Programm für die Steuerung des Flugzeugs und natürlich das EFB... (ich hatte natürlich mein ganzes G'schirr an).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit waren schon mal zwei HARMs weg und ich quasi fast nutzlos. Später hat sich herausgestellt, dass ich zumindest das Suchradar der SA-6 getroffen habe.

    Danach hat sich Otto etwas zu weit in den Bedrohungskreis der SA-6 gewagt und wurde abgeschossen.


    Dro hat sich dann um den Rest gekümmert und nochmal aufgeklärt, ob die SA-6 schon weg war.


    Ich war dann zu weit vorne und sah mich direkt mit Mig-21 aus dem Westen konfrontiert. Eine AWACS-Abfrage hat das bestätigt. Sofort habe ich auf die Migs eingeschwenkt und habe beide erfasst.

    Allerdings habe ich auf Dro Rücksicht genommen, der gemeldet hat, dass er die zweite Mig bekämpfen will.

    Ich habe dann den Lead angegriffen. Bis Dro schießen konnte verging allerdings einige Zeit in der mindestens eine IR-Rakete gemeldet wurde, die im Anflug auf mich war.


    Hier sind zwei Dinge nicht gut gelaufen: 1. Ich war alleine zu weit vorne unterwegs, 2. Ich hätte beide Migs sauber bekämpfen können und hätte das auch tun sollen. Klar, geht der andere dann leer aus - aber das ist der Situation geschuldet. Wenn der, der näher dran ist am Ende am Schirm hängt, ist auch niemandem geholfen.

    Nichtsdestotrotz - das grundlegende Problem hier geht klar auf meine Kappe, weil ich zu weit vorne war.


    Der Rest der Mission verlief aber soweit OK - einmal wurde es noch brenzlig mit den Mig-29 weiter im Norden, die uns der Escort souverän vom Hals geschafft hat. Ansonsten konnte ich immer noch etwas bewirken indem ich das Feuerleitradar der SA-4 im Norden per TGP lokalisiert und weitergeleitet hat.

    Angriffsversuche gingen allerdings fehl - was war hier der Auslöser? Leider habe ich kein ACMI.

    Egress und Landung

    Dazu ist nicht viel zu sagen - Dro hat uns zuverlässig zum Platz und zur Landung geführt.

    Fazit

    Mir hat die Mission super viel Spaß gemacht. Bin die zwei Wochen vorher ausgefallen, weil ich zur Zeit viel Arbeit habe - aber es wird jetzt auch langsam wieder besser und ich kann meinen Hobbies nachgehen.


    Vielen lieben Dank an alle die dabei waren - vor allem an Dro, der den Abend gestaltet hat.

    Lieber Actros!


    Alles Gute!


    Beachtlich wie klasse du mithältst und du dir das Fliegen mittlerweile angeeignet hast. Hut ab!

    Bleib so munter und aufgeschlossen wie du bist.


    Liebe Grüße,

    SP

    In DCS gibts da noch die Möglichkeit, mehrere F-16 im Datenlink zu verschalten und die Triangulation zu beschleunigen. Da bist du nach ca. 5 Sekunden bei PGM1.


    Tomahawk

    Ah, das kannte ich nicht.

    Oha. Ja, die haben mittlerweile gar nicht mal so viel weniger Features....

    Ich hoffe echt dass mit 4.38 in BMS mal endlich einigermassen modernes Zeugs in die Viper kommt... Link 16, HTS Triangulation und so wären echt langsam mal an der Zeit.

    Und für Erdferkler natürlich.. Optik, und Wetter, schöne Bodentextruen, mehr Gebäude/Städte, Stromleitungen, Züge, Fahrzeuge aller Art die mehr als nur 4eckige Pixelhaufen sind.. :D DIe Liste is lang ^^

    HTS-Triangulation ist doch schon seit 4.36 integriert, meine ich...

    Bei dem Rest gehe ich mit.

    Guten Morgen zusammen!


    lieben Dank für eure Glückwünsche!


    Ich freue mich total und fühle mich sehr geehrt, Teil der Staffel zu sein und meinen Beitrag leisten zu dürfen!


    Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber wir haben den ganzen Tag aufgeräumt.

    Die Glas-Mülltonne hat nicht ganz für die ganzen Sekt- und Weinflaschen gereicht - ich hoffe, dass die Müllabfuhr bald kommt. Bis dahin müssen wir halt nüchtern bleiben :).


    Wir hatten eine sehr schöne Feier in einem Vereinsheim hier im Ort - es waren viele Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn, teils von weit her da. Es war eine tolle Stimmung und ich konnte überall mal rumschwirren, mal mit dem ein oder anderen quatschen, dann wieder zum Karaoke oder ne Runde kickern. Es war stark und ich hatte nicht mal einen Kater - trotz 4 Stunden Schlaf.


    Die Geschenke standen ganz im Zeichen des motorisierten Flugs!

    Da ich simulatormäßig nur noch wenig Bedarf habe und mir sicher niemand eine Original-IFF-Antenne oder eine ACES II-Anschnallvorrichtung für mehrere 100€ schenken will, hat sich meine Frau eine tolle Geschenkidee überlegt an der sich einige der Gäste beteiligt haben:


    Echte Flugstunden mit einer Cessna. Fluglehrer und Pilot ist ein Mitglied des Luftwaffenmuseums bei dem Kowalski und ich tätig sind.


    Ansonsten gab es eine Menge Lesematerial (auch Grundlagen des Motorflugs), Gutscheine für Konzertkarten, Aviation Gin, usw. usf.



    Die Simulator-Gemeinde wurde durch Kowalski vertreten - habe mich riesig gefreut.


    Ich werde mich ab jetzt, nachdem wir mit den Vorbereitungen sehr aktiv waren, ganz im Zeichen des Jahresbeginns zunächst der Gesundheit und der Staffel widmen :) :) .


    Lieben Dank nochmal und liebe Grüße,

    SP

    Guten Morgen Klaus,


    danke sehr!


    Mach' das Update lieber gleich, dann kannst du ja sehen, ob es Probleme macht.

    Wenn du noch die CD-Version hast und die dann Probleme machen sollte, können wir auch nochmal gemeinsam gucken.


    Wie gesagt: ich habe ein komplettes Cockpit mit Falcon BMS (also auch Falcon 4.0 installiert) auf Windows 11 laufen und es rennt wie eine 1!


    Liebe Grüße,

    Jochen

    Wieder nüchtern, Sir!


    Ich habe Windows 11 auf einigen Rechnern, bin sehr zufrieden und rate absolut dazu.

    Habe das sowohl auf Spiele-Rechnern (Cockpit & Wohnzimmer), als auch auf den Notebooks mit denen ich tagtäglich arbeite.


    Größter Faktor: Windows 10 wird 2025 aus der Wartung genommen und danach kosten Updates auch Geld.


    Auf einem neuen Rechner auf Windows 10 zu setzen und dann, wenn es nicht mehr anders geht, auf Windows 11 umzustellen ist riskanter als es gleich drauf zu machen.

    Zumal das Support-Ende ja nicht mehr allzu weit entfernt ist. Wir reden von maximal 2 Jahren - das geht schnell rum.


    Windows 11 ist ausgereift, wird schneller weiterentwickelt, etc.


    Was die Hardware angeht - ich habe ein vollständiges F-16-Cockpit mit vielen USB-Geräten und Multi-Projektor-Setup angeschlossen und es lässt sich alles ohne jegliche Probleme betreiben.


    Viele Grüße,

    SP