Training 16.06.20

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Einige Infos zum Training.


    - Ausbildung in den Fachbereichen:


    + DEAD, Kampf gegen SA-10


    + A2A, Teambuilding, Kampf gegen MiG-29A/S und MiG-21


    + Striker, Einsatz gegen "moving targets" mittels "Snake Eyes" oder "Rockeyes"


    Roster gem. Anlage



    Sollte Slick nicht teilnehmen wird BadCrow den DEAD verstärken, somit der Weasel-Flight als 2-ship seinem Auftrag nachgehen. Dies mit der Hoffnung verbunden, dass die Technik von Stingray hält.


    Hunter wird die Trainees weiter ausbilden, Inhalte gem. Ausbildungsplan. Ich habe einen kleinen "Bombrun" dafür vorgesehen.

    Sollte Hunter nicht aktiv werden können, so werden die Trainees mit mir im Flight Banshee 3 "on air" gehen.


    Gruß
    Dro16

  • Moin Sir.


    Bin heute Freigestellt, das Oberkommando wollte mir zwar einen anderen Auftrag geben,


    aber nachdem das "Hunter Killer Team" so erfolgreich war, darf ich Heute Abend am Training

    Teilnehmen...;)^^


    Mache mit den Trainee`s dann Ausbildung...:thumbup:


    Gruß Hunter8)

  • AFR Training Plasma5

    Pilots: Hunter, Actros, Joe


    Die Ausbildungsklasse Basic Advanced mit Actros und Joe waren schon

    gespannt was im Training gefordert würde.

    Angedacht war im Package als letzte Flight zu starten und die von

    Human Tower (DRO16) vorgegebenen Procedures durchzuführen.

    Soweit auch alles im Rahmen.

    Joe hatte versehentlich das TFR eingeschaltet und bekam natürlich deswegen

    eine Fehlermeldung. Diese wurde dann gemeinsam gelöst und so ging es dann

    zum Taxi zum Take Off.:thumbup:

    Actros für einen Augenblick desorientiert und nach Anweisung dann doch Taxi Ready...

    Start verlief dann soweit sauber...:thumbup:

    Auf dem Weg zur "Targetarea" übten wir dann das aufschließen und Formations Fliegen.

    Noch etwas Holprig aber nach einer weile dann schöne Formationen...:thumbup:

    Zwischen WP5 und 6 sollten Moving Targets unterwegs sein.

    An Bord MK82 und Rockeye`s... Die Wolken versperrten uns aber die Sicht.:arghs:

    TGP nicht wirklich einsetzbar und im FCR zwar verschiedene mögliche Target`s ausgemacht.

    Jedoch Weapons Hold. Unsicherheiten was die Target`s anging und die Möglichkeit

    Zivile Gebäude oder sonstiges zu treffen waren zu hoch.:/

    Nachdem uns Feindliche Jäger gemeldet wurden entschloss ich mich nach Green Vector abzudrehen

    und die Targetarea zu verlassen. Das Leben meiner Trainee`s war mir wichtiger als im Kampf

    mit Mig`s diese zu verlieren...;)

    Also ging es zum AAR. Echolon Left an den Tanker ran. Actros und Joe sehr Diszipliniert

    und schnell am Boomer, Jungs das war Klasse...:thumbup::thumbup:


    Danach dann Richtung Homebase und Actros wollte den Approach Fliegen.

    Soweit eigentlich ganz gut, aber dann kam doch Nervosität bei ihm auf und

    der Tacan Anflug zog sich hin, hier ist natürlich noch etwas nachhol bedarf, aber

    als wir dann auf dem Arc zur RWY waren kam die Meldung zum Ausstieg.:(

    Also den Simulator mit ESC verlassen und kurzes Debrief.


    Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Training.:thumbup:

    Es gibt noch die eine oder andere "Kleine" Baustelle, aber auch das wird durch Training besser.

    Auch die Kommunikation lief schon besser, Joe war jedoch leider etwas schwer zu verstehen.

    Liegt vermutlich an einer Micro Einstellung.

    Actros hat jetzt noch ein paar "Hausaufgaben" zu machen, aber auch er auf einem guten Weg...:thumbup:


    Daher an meine Trainee`s ein großes Dankeschön, hat mir sehr viel Spaß gemacht...:thumbup:


    An Dro16 ein Dankeschön für die Te und die Übernahme des Tower`s...:thumbup:


    Natürlich auch an alle Flight`s die beteiligt waren und das Training mitmachten...:thumbup:


    Gruß Hunter8)


    Bild1: Tanker Formation Echolon Left, Bild2: AAR Hunter, Bild3: Actros, Bild4 Joe

    Bild5: Formation Training, Bild6: Actros Lead Approach


        


        


       

  • Debrief des Banshee4 aus Lead-Sicht.


    Ausbildungstechnisch ein erfolgreicher Flug :) Leider ging im Briefing irgendwie die Zielzuweisung für die Mk82 unter. Im Hinterkopf war noch dass wir beide Typen üben sollten, Primärziel das Artellerie-Battalion. Da sich Mischbewaffnung auf die Art wie im Briefing und Waffenschirm geplant aber nicht nutzbar einsetzten ließ und wir dann durch den MC quasi freie Waffenwahl hatten nahm das Schicksal seinen Lauf :arghs: Meine Nr. 2 kannte die Mk-20 noch nicht und wollte daher lieber die Mk82 üben. War für mich auch okay, allerdings scheiden Fahrzeuge welche geplant fahren hierbei als Ziel bei dem Wetter komplett aus. Also galt es Ersatzziele für Dagger zu suchen... Und der Hafen an WP5 war da fast ideal um ihm CCRP- bzw. Popup-Angriffe üben zu lassen :vinsent: Der Ausgang ist ja bekannt :strafe: :patsch:

    Ich selber hab mir dann 6 Mk20 drunter gehängt und damit die Fahrzeuge attackiert. War nicht so einfach sie zu finden aber ist mir dann doch gelungen. Danach ging es zusammen weiter zum Tanker. AAR mit 2 Maschinen ebenfalls erfolgreich und zügig durchgeführt. War ne gute Arbeit Dagger.

    Danach gings weiter nach Kalixfors wo wir den visuellen Anflug von Norden her machten mit nem Overhead break. Dagger hat noch ne Ehrenrunde gedreht und ist dann ebenfalls erfolgreich gelandet :sekt:

    Bis auf das Missverständnis das sich aus dem Waffenwirrwarr ergab war es eigentlich ein guter Trainingsflug.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Ein interessanter Beitrag bei den Dragons zum Thema: "Triebwerksprobleme beim Rampstart"


    Stichwort: Überwachung Öldruck


    LINK


    Eine "Gesetzmäßigkeit" steht allerdings noch aus...


    Gruß

    Dro16

  • Danke Col. Der Beitrag von Hummer (Dragons) sollte ernst genommen werden.


    Debrief Plasma5

    Es ist fast gut gelaufen, TACAN Approach hatte ich drauf, ja so dachte ich, im Eifer meines Wissens wolte ich zur Runway 19 eindrehen und gab Anweisung,

    doch Col. Hunter mein Lerhmeister gab mir freundlich zu verstehen das die 19 aus Norden 190° anzufliegen sei, :patsch: mein Wissen war also doch nicht so dolle,

    hätte ja noch ne halbe Runde auf den Arc bleiben müssen. ?(X/ Der Befehl End Game war für mich in diesen Moment genau das richtige.

    Danke, allen die dabei waren.

    Gruß, Actros

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Einmal editiert, zuletzt von Actros () aus folgendem Grund: Tippfehler berichtigt 190°

  • Cajun 12 !


    Das Triebwerk ist ganz normal hochgelaufen, ich habe wahrscheinlich (zwischen 60 und 70%) zu früh Gas gegeben ( da soll angeblich zu viel Treibstoff ins Triebwerk laufen) und wie es dann bei 70% gelaufen ist nochmals Gas gegen und das Triebwerk lief normal . Nach einem kurzen Blick auf die Instrumente rechts (scheinbar alles Normal), habe ich schon andere Punkte von der Startliste abgearbeitet, plötzlich ging das Triebwerk aus und die Warnleuchte ENG/Fire an. Viel Rauch und aus.


    Wollte nach Rücksprache mit Sneakpeek in unserer dritte Maschine umsteigen was mir jedoch nicht mehr möglich war, da alle anderern Maschinen in der 2D Welt RTB waren.


    Dies ist mein Bericht.


    lg.opasi;(

  • Moin


    Ja nee, is klar, da schreibt man ein AFR und schon gibt`s auf die Ohren...:strafe::s_heuldoch:

    Yes, dat war ich, unterwegs mit den Trainee`s, etwas mehr Blick auf das Korrekte anfliegen an den Tanker,

    und schon abgelenkt von den eigenen Einstellungen...:uebel:

    Aber ich gelobe Besserung, aber ganz klar mein Fehler.:blush2:

    In Zukunft für die Trainee`s kein Einsatz mehr in einer Targetarea, wenn diese erst in der BA sind.:keeporder:

    Dann hat der Ausbilder weniger Stress und bleibt in solchen Situationen Cool...8)

    Auf jedenfall gibt es in Zukunft bei meinen AFR`s keine "Beweisfoto`s" mehr...;)^^^^^^


    Aber eins muss euch klar sein, ich hab euch jetzt genau im Auge, macht bloß keine Fehler...:S:s_shithappens::s_erledigt::s_danke:


    Gruß Hunter8)

    • Offizieller Beitrag

    Als Anlage die überarbeitete TE vom Dienstag, falls eine Grundlage gebraucht wird.


    Improved weather, Targets are moving...


    Viel Erfolg!


    Gruß

    Dro16

  • Hallo Jungs,


    mit letzten Dienstag hat meine Technik nun komplett versagt. Der Test am Wochenende mit über 3 Stunden Laufzeit und noch mehr Zeit haben gar nichts gebracht und wären besser bei der Familie investiert gewesen. Sorry, ist aber so. Ich bin erstmal mega angefressen, das System lief >5 Jahre stabil. Eben seit dem großen Update gab es immer wieder Probs.


    Den Rest des Frusts dann im Technikfred, möchte mich hier aber bei allen, und insbesondere bei meinem Flight entschuldigen. Ich bin jetzt erstmal gegroundet. Sorry.,.,.


    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Debriefing CAJUN3

    SEAD Training-Mission

    Data

    Cajun31: Sneakpeek

    Cajun32: Opasi

    Cajun33: Kiwi


    2x F-16 Block 52

    Loadout: 1xAGM-158, 1xAGM-154A, 3x AIM-120C, 1xAIM9X, 2x370LB Tanks

    Briefing

    Wir hatten zwei SA-10 zu bekämpfen und mit einer "Überraschung" zu rechnen. Außerdem würden ggf. Mig-21 auftauchen.

    So viel wussten wir.

    Diese Lage hatte ich mir so gewünscht um im SEAD-Team Wege zu evaluieren die problematische SA-10 bekämpfen zu können. Hier hatte ich in der vorherigen Woche etwas Vorarbeit geleistet und das ausprobiert. Aufhänger war die erfolgreiche Bekämpfung einer SA-10 mit einer GBU-39 aus > 65NM in der Woche davor.


    Es sollte auf beide Stellungen jeweils zwei Angriffe geflogen werden - einmal hoch mit der AGM-158, einmal tief mit der AGM154A.

    Die AGM-158 hat einen eigenen Jet-Antrieb und kann weit außerhalb der Bedrohungsreichweite eingesetzt werden. Sie fliegt dann mit Unterschallgeschwindigkeit zum Ziel.

    Beim Abschuss von 30.000ft und einer Geschwindigkeit von ca. 330kt überbrückt sie eine Distanz von 50nm in ca. 4,5-5 Minuten - Zeit genug um tief anzufliegen und bei Ankunft den Rest der Stellung mit der AGM-154A und ihrer Streuwirkung zu bekämpfen.

    So der Plan.

    Den HTS-Pod habe ich leider vergessen... - der sollte besser dabei sein - auch wenn keine HARM unter dem Flügel hängt. Allerdings ist bei solch einem Angriff der Erfolg ohnehin unbedingt visuell zu verifizieren.


    Wir konnten dann glücklicherweise noch den Ort der SA-4 aufklären, denn zu zweit hätten wir keine Waffen zu deren Bekämpfung übrig gehabt.

    Von den MIg-21 keine Spur - wir sind zunächst davon ausgegangen, dass keiner kommt - aber nach unserer bewährten Taktik macht sowieso immer einer im Element den A/A-Scan (zumindest periodisch).


    Das Wetter war gut und der Start von Kiruna recht einfach - hier gab es keine Besonderheiten zu briefen.

    Ramp und Ingress

    Beim Ramp ging es dann alles ziemlich schnell ... in die Hose.

    Otto berichtet hier: https://www.1stgw.com/forum/thread/11690-training-16-06-20/?postID=96692#post96692.

    Sein Triebwerk ist abgeraucht und konnte nicht mehr neu gestartet werden - keine Chance. Naja, ist mir - und vielen anderen - auch schon passiert. Wir lernen daraus und es wird besser.

    Jedenfalls wollte Otto dann den Wiedereinstieg in der Cajun33 machen. Ich hatte bis dahin - weil ja der Taxi anstand Cajun32 und Cajun 34 gebeten auf dem Boden zu bleiben ("Abort Ramp"). Für Cajun33 habe ich dies nicht gemacht, damit Otto einsteigen kann.

    Das hat die Software allerdings nicht daran gehindert seine Maschine ebenfalls als RTB zu kennzeichnen obwohl er schon kurz drin saß.

    Naja, ich habe heute morgen meiner Frau einen Kaffee gemacht und zunächst losen Tee in den Kaffeefilter gegeben - soll heißen: manchmal stehe ich ein bisschen neben mir - allerdings bin ich mir sicher Cajun33 nicht deaktiviert zu haben.

    Lange Rede, kuzer Sinn: ich bin als Einziger aus unserem Flight gestartet und bin die mündlich vorgegebene Abflugprozedur geflogen - dabei habe ich den gesperrten Bereich über der Stadt umflogen.

    Danach habe ich den Datenlink aktiviert.

    Angriff

    Mein erster Angriff galt der SA-10 Süd.

    Hier habe ich aus 50nm Entfernung die AGM-158 auf das Flap Lid (Bedrohungspunkt) abgefeuert. Die Einheiten der SA-10 standen im Briefing sehr dicht bei einander. Die AGM-158 hat eine große Sprengkraft. Ich bin also davon ausgegangen, dass hier ein großer Kollateralschaden erzielt werden wird.

    Der Abschuss geschah um 10:23:43, Impact um 10:29:44 - also 6 Minuten Flugzeit. Ich denke ich war beim Abschuss etwas zu langsam. Hier lohnt es sich sicher schneller zu fliegen. Ich hätte den Flugkörper übrigens schon weit vorher absetzen können. Danach flog ich eine Schleife rund um den Bedrohungskreis.

    Vorgesehen war eigentlich ein Tiefflugangriff auf die gleiche SA-10-Stellung - aber ich hatte zu wenig Waffen - hier wäre ein Wingman notwendig gewesen. Also ließ sich SA-10 und SA-4 "links liegen".

    Für den folgenden Tiefflugangriff auf die SA-10 Nord brauchte ich Sprit.

    Ich hatte Dro glücklicherweise gebeten einen Tanker in der Nähe zu tasken. Diesen habe ich angefunkt (und dabei den DataLink zerschossen). Ich habe es zu spät gemerkt und versucht dem WEASEL-Flight Bescheid zu geben - aber wir waren außerhalb der Reichweite.


    Also ging ich tanken. Der Tanker flog nah am SA-4 Bedrohungskreis, was aber kein Problem war.

    Ich tankte die Maschine voll - was sich später vielleicht als unklug erwiesen hat.

    Nach dem Tanken ging es zur SA-10 Nord

    Hier war ein Tiefflugangriff mit der AGM-154A geplant. Das Gelände war gut dafür - ich konnte schön in Deckung bleiben. Schon am Tanker hatte ich die 10 im RWR und war gewarnt. Sobald ich aber in den NOE-Flug überging, war die Indikation verschwunden. Ich habe es schon mehrfach probiert - Der NOE-Flug ist in unterschiedlichen Geländetypen wirksam gegen die SA-10. Sie hat nicht auf mich geschossen.

    Leider habe ich die Waffenparameter zu aggressiv eingestellt und hatte nach dem Tanken den Master ARM-Switch noch auf SIM - sodass ich beim Popup zu spät geschossen und in der Hektik auch nicht auf meine Höhe geachtet habe. So konnte die AGM154A ihre Bomblets nicht rechtzeitig streuen und es ging nur das Flap Lid bei dem Angriff drauf. Das überbleibende Search-Radar sorgte weiterhin für eine "10" im RWR, sodass ich noch ein paar Angriffe mit der Gun wagte bei denen ich aber nichts getroffen habe.

    Nun meldeten sich doch noch die Mig -21 im RWR

    Zum Glück merkte ich das mehr als rechtzeitig und entschied mich für einen Angriff.

    Mit drei AIM-120 war das ein leichtes Spiel - ich verlor dann aber die letzte Mig-21 aus den Augen und bekam die letzte Mig dann mit meinem vollgetankten schweren Bock nicht mehr zu fassen, so dass sie mich abschoss.

    Schade.

    Fazit

    Trotz des Abschuss - hier war ich einfach blöd und im Dogfight mehr als eingerostet - finde ich, dass die Mission insofern gut war, als dass sie aufzeigt, dass die SA-10 nicht unbesiegbar ist und wir verschiedene Angriffsvektoren haben um sie erfolgreich zu bekämpfen.

    Ich würde mich freuen, wenn das Ergebnis gelesen und verinnerlicht wird, sodass wir beim nächsten Flug diese Angriffe zusammen trainieren können.


    Was ist zu verbessern?

    • Die AGM-154A muss mindestens über der eingestellten BA (Burst Altitude) abgeschossen werden - vor allem da sie aus nächster Nähe zur SA-10 abgeworfen wird.
      Dies ist natürlich schwierig, da dies der kritischste Punkt der Mission ist. Wenn die SA-10 dann schießt wird es problematisch und gefährlich. Bisher war sie allerdings stets zu träge.
    • Den Ground Abort sollten wir uns nochmal anschauen - obwohl ich nur für zwei Jets den Ground Abort befohlen hatte, wurden gleich drei gegroundet und Otto konnte nicht mehr mit.
    • Der Dogfight lief für mich mehr als schlecht - schwere Maschine (viel Sprit), wenig Übung und die 10 im RWR (von der ich wusste, dass sie nicht mehr schießt, aber 100%ig sicher war ich mir auch nicht) machten mich unaufmerksam und unkonzentriert.
    • Natürlich ist es auch albern eine SA-10-Stellung mit der Gun anzugreifen - aber ich war zu diesem Zeitpunkt alleine hatte meine Ziele bis dahin so gut wie erreicht - außerdem wollte ich sichergehen, dass mir das Teil beim Egress nicht in den Rücken schießt - in einer "echten" Mission machen wir das so natürlich nicht :)!

    Ansonsten - wie immer - vielen Dank an Dro für die Bereitstellung der Mission!

    Du hast meine Wünsche zu 100% berücksichtigt - und mit der SA-4 noch deine eigene Note gesetzt ;).

    Wenn wir die Mission nochmal fliegen, bin ich mir sicher, dass wir so einen guten Trainingseffekt erzielen!


    Lieben Dank und liebe Grüße,

    Sneakpeek

  • Super Bericht , Sneakpeek!


    Schade, dass ich den Ramp verbockt habe, es wäre nach Deinem spannenden und aufschlussreichen Debriefing sicher ein toller gemeinsamer Flug geworden.


    Jetzt gehe ich sofort den Ramp üben.:thumbup:

    lg.Otto:)