Operation Prosperity Guardian

  • Viel Spass euch :) Ich warte dann an der Staffelbar und geb euch einen aus, falls jemand zurück kommt :vinsent:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    Ergänzende Informationen zum kommenden Einsatz z.K.u.w.V.!


    Schwerpunkt: Zeitliche Vorgaben, Maßnahmen zur Koordinierung


    Entscheidend wird sein, wann der Konvoi den Flugplatz GJIROKASTER in Richtung Süden verlässt. Dies ist gleichzusetzen mit unserer TO-Time. Wir rechnen dann mit einer Marschzeit von ca. 45 min bis zur Grenze. Beide Striker-Flights sind zeitgleich über ihren Zielen, +35 min nach TO! Mustang 5 meldet Koordinaten der Kolonnenspitze an Bronco1.


    Good Luck!


    Der C/O


    • Offizieller Beitrag

    === AFR Mustang5 ===


    Anvil | Yankee | Actros


    Wir hatten den Auftrag das Kraftwerk (WP6) und den Flughafen (WP7) als Ablenkungsmanöver zu bombardieren. Unsere Waffenwahl viel auf GBU31 für das Kraftwerk und BLU-107 für die RWY. Yankee hatte das Kraftwerk als Ziel, Actros die RWA. Ich hatte eine Mischbewaffnung um bei beiden Angriffszielen wirken zu können.


    Nach dem TO ging es in Richtung Zielgebiet. Hier konnten wir uns auf die TOS abgleichen.

    Der Angriff auf das Kraftwerk erfolgte aus größer Höhe. Ich prüfte den WP für die GBU nochmals per TGP. Dort musste ich leider feststellen das ich nach dem Neustart von BMS nicht den WP auf das Kraftwerk angepasst hatte. Ich schaltete das Kraftwerk mit dem TGP auf warf die Bombe. Nach der ACMI/Debriefing Auswertung ging meine GBU daneben. Yankee konnte beide GBU ins Ziel bringen.

    Nach dem Angriff ging es direkt zu WP7 und der RWY. Wir folgen eine Linkskurve um von NW Richtung auf die RWY einzudrehen. Yankee blieb in Format und deckte meinen Angriff mit Chaffs, Flaries und wilden Grimassen ;-). Actros flog eine etwas weitere Kurve und verlor leider den Anschluss an uns. Er hat kurz nach uns dann die RWY bombardiert.

    Anschließend folgen Yankee und ich in Richtung von WP8 um den Osprey Geleitschutz zu geben. Ich fand die Ospries auf 5000 ft Höhe. Nach dem Gleitschutz ging es dann RTB.

    Actros war nach dem Angriff auf die RWY low-on-fuel, so dass ich ihn zum Tanken bei Texaco2 (südlicher Tanker) geschickt habe. Nach dem erfolgreichen Tankvorgang ging er dann auch RTB.


    Für mich war es ein guter Flug. Der Auftrag wurde erfüllt und es sind alle wieder zu Hause angekommen. Im Detail kann man immer etwas verbessern, woran wir arbeiten werden.



    2LT Anvil

  • AFR SPADE 5


    Gestern ging es für mich mal mit Hunter und Opasi auf Strike Mission.
    Ziel war zum einen die Zerstörung der Brücke bei GJIROKASTER. Der zweite Task war die Bekämpfung der mobilen Sa-8 und ZSU-23.

    Opasi sollte als erstes die Brücke mit 2x GBU-31 ausschalten. Hunter war mit 4x CBU-105 WCMD ausgestattet und ich hatte 4x GBU-54 um auch auf bewegliche Ziele reagieren zu können.
    Nach alter Weisheit übersteht kein Plan den ertsten Feindkontakt und wir verloren Hunter am Boden aufgrund technischer Probleme. Wir starteten als 2-ship etwas verspätet und waren ca. 5 min hinter der TOS, konnten aber die Zeit aufholen, indem wir vor WP5 abkürzten.

    Opasi flog direkt zu der Brücke und warf dort eine GBU-31 auf die Brücke. Die andere wurde entgegen dem ursprünglichen Plan aufgespart um Hunters Ausfall zu kompensieren. Ich versuchte derweil die Sa-8 zu lokalisieren. Ich konnte sie schließlich ausmachen und den ersten Markpoint setzten.



    In diesem Moment wurde ich von 2 MiG-29 gespiked und musste den Angriff abbrechen. Ich schaltete auf MRM Mode um und hatte zwei Kontakte 20nm direkt voraus. Ich konnte jedoch keinen Lock erzielen und musste abdrehen, nachdem ich die gegnerischen R-77 im RWR hatte. Leider hatte ich dabei Höhe aufgeben und wurde direkt von der SA-8 beschossen. Ich versuchte noch ins Gelände abzutauchen, konnte wurde aber getroffen und musste aussteigen. Ich hätte nach dem Abdrehen die Nase wieder hochnehmen müssen. Die R-77 hätten mich hier nicht mehr eingeholt.


    Wie ich in der Nachbereitung feststellen musste, war der Grund dass ich die MiGs nicht aufschalten konnte die Tatsache, dass mein DED noch im Markpoint Mode war. Jedes Mal wenn ich versuchte eine MiG aufzuschalten, wurde zwar ein neuer Markpoint gesetzt, aber nichts erfasst. :patsch:



    Opasi konnte noch zur Basis zurückkehren und ich meine Combat Survival Fähigkeiten testen :rolleyes: .


    Tomahawk

    • Offizieller Beitrag



    AFR des C/O zum Einsatz "Prosperity Guardian"

    hier: OP3 - "Cutting Eagle"


    Der Auftrag des Geschwaders bestand in der Unterstützungsleistung einer Combat Search and Rescue Operation zur Befreiung unserer Piloten Maj Opasi und 2nd Lt Anvil. Diese Piloten mussten im Rahmen der OP "Chokepoint" ihre F-16 aufgeben und gerieten in Gefangenschaft. Eine Verschleppung nach Bab-el-Mandab stand bevor, schnelles Handeln war angesagt!


    Aufträge, im Einzelnen:


    -TARCAP (Stingray, BadCrow, Kiwi, Corran) als Sicherungsteil der Gesamtoperation gegen narri Fighter der Typen F-4, Northrop F-5, Su-24, MiG-29S, Chengdu J-7, Dassault Mirage F1.


    - DEAD (Dro16, Sneakpeek) zur Ausschaltung weitreichender SAM-Systeme und der Nahbereichssicherung SA-15 im Zielgebiet.


    - Strike1 (Anvil, Actros, Yankee) mit der Zerstörung des PowerPlant und der Flugplatzeinrichtung von KING PYRROS beauftragt. Gute Umsetzung! :thumbup:


    - Strike2 (Tomahawk, Hunter, Opasi) zur Zerstörung der GJIROKASTER Bridge und Bekämpfung der "Begleitsicherung Convoi" im Einsatz.


    Dies die Voraussetzungen zum "Entry" der Rettungskräfte, hier MV-22 Osprey, 12 Minuten nach der Brückenzerstörung!


    Ziel der Operation, die Gefangenbefreiung von Piloten der 1st Glory Wings!


    Im Zuge der 1:45 Std. dauernden Mission kam es zu einer Vielzahl an Feindberührungen. In den Gefechten verlor das Geschwader insgesamt


    4 Piloten!


    - Davon zwei im Kampf mit gegnerischen Luftstreitkräften

    - Ein Pilot durch SA-8 Beschuss

    - Ein Pilot durch den Faktor "Human Error"


    Aufgrund der unklaren SAM-Lage in der Resue-Area, SA-8 und ZSU-23-4 aktiv, drehten die "Ospreys" frühzeitig ab! Eine Befreiung der Geiseln konnte nicht erfolgen!"


    -MISSION FAILED-



    Gentlemen, dies klingt hart, die Daten zeigen aber eindeutig den Abbruch der Rettungsoperation durch das CSAR-Team!


    Fazit/Fehler MC


    Nach Ausfall von Gen Hunter, wegen techn. Probleme, war die Mission vonseiten des Flights Spade5 kaum noch erfüllbar! Bedenkt man die Anzahl der Ziele, hier insgesamt 4x SA-8 und 4x ZSU-23-4, Opasi mit dem Auftrag der Brückenzerstörung unterwegs, war es nur noch Tomahawk, der in einem kurzen Zeitfenster von 12 min alle Ziele hätte zerstören müssen. Das Schicksal von Maj T. ist bekannt. Es gab keine "Redundanz", die Angriffsteile Mustang5 mit einer Bewaffnung zur Power-Plant-/Runway-Zerstöung zeitgleich unterwegs.


    Gentlemen, ein hoher "Blutzoll" für "0" Ertrag, dies nach Auswertung aller Unterlagen!


    -ENDE OFFIZIELLER TEIL - MELDUNG DES C/O AN DAS HQ-


    Mein Dank, wir hatten 12 Piloten am Start! Klasse! :thumbup:


    An meinen Flügelmann Maj Sneakpeek, good job! :thumbup:


    Aufgrund der Vielzahl an negativen Ereignissen werden wir diesen Auftrag, mit geänderten Rahmenbedingungen, wiederholen! ;)


    Der C/O



    Flight Events Viper7


    Auftrag

    Event FRY Square Pair destroyed by Sneakpeek at 04:19:08

    Event FRY SA-5 (S-200) destroyed by Sneakpeek at 04:29:16

    Event FRY SA-5 (S-200) destroyed by Sneakpeek at 04:29:16

    Event FRY SA-15 (9K330) destroyed by Dro16 at 04:32:06

    Event FRY SA-15 (9K330) destroyed by Dro16 at 04:32:13

    Event FRY SA-15 (9K330) destroyed by Dro16 at 04:35:50

    Event FRY SA-15 (9K330) destroyed by Dro16 at 04:36:07 Target Area clear! :thumbup: Einflug Teile Strike um TO x+35min... = 04:38Z!

    Event Albanian SA-15 (9K330) destroyed by Sneakpeek at 04:44:10

    Event FRY SA-8 (9K33) destroyed by Sneakpeek at 04:47:47

    Event FRY SA-8 (9K33) destroyed by Sneakpeek at 04:47:58

    Sonstiges

    Event FRY J-7G downed by Sneakpeek at 04:29:59

    Event FRY J-7G downed by Sneakpeek at 04:30:14

    Event FRY J-7G downed by Sneakpeek at 04:54:21

    Event FRY J-7G downed by Sneakpeek at 04:55:00 :thumbup:


    Verbesserungspotential

    - Meldung bis "SA-5 down" sehr spät, auch die Bekämpfung der SA-15 geht schneller

    - Formationsflug, dort wo der Lead ist ist auch der Wingman

    - Luftkampf wird in der Regel im Team geführt

    - Ergänzende Unterstützungsleistung gegen die SA-8 im Zielgebiet (Auftrag von Spade5)


    Anlagen

    1. Mustang5, wurden die Kampfhubschrauber gesehen?

    2. Einsatzstatistik

    3. Power Plant im Flammen!



    "Bronco1, sorry gentlemen, to dangerous, we are heading home...." X(


  • Spade 5 3

    Ja, schade wegen des Ausfalls von Hunter und dem Abschuss von meinem Lead! Wie schon geschrieben, konnte ich die Brücke sofort mit einer Bombe ausschalten hab dann wieder zu meinem Lead aufschließen wollen, der wurde jedoch gerade von den SA8 abgeschossen. Ich habe dann noch eine Mig29 aufgeschaltet die war jedoch Autbound und wurde von Stingray bekämpft, da ich noch eine Bombe hatte, wollt ich mich auf die Suche nach Der SA8 begeben die jedoch nicht sondern noch eine SA15 zerstört und eine beschädigt.

    Meldung an den MC und von Ihm den Befehl RTB und sicher auf Homeplate gelandet. ;)


    Trotz der Verluste war es für mich ein erfolgreicher Flug. Danke an DRO16 für die Mission und Danke an alle die dabei waren. :thumbup:


    lg.opasi :)

  • DEBRIEF des CAP-FLIGHTS in der Operation Prosperity Guardian


    Zusammen unterwegs waren Badcrow, Corran, Kiwi und Stingray, um etwaige Gegner aus dem N für unsere Kameraden während ihres Einsatzes fernzuhalten.


    Nach einem kurzen Intermezzo mit einer Tankercrew, die sich mit diversen Streiks auf deutschen Flughäfen solidarisch zeigte und uns somit keinen Sprit geben wollte, waren wir pünktlich on station.


    Allerdings konnten wir dort gar nicht richtig Position beziehen, sondern gingen gleich über in media res, wobei wir uns gleich in Elemente splitteten. Das Trailing Ship ging auf herannahende Kräfte, die sich als F5 entpuppen sollten, los während das Leading Element auf F-4 fokussierte.


    1.png


    De facto war die Situation deutlich komplexer, als sie auf den FCR Schirmen erkennbar war. Denn entgegen zumindest meiner Meinung stiegen 4xF-5 auf und 2xF-4. Wir waren von 2xF-5 und 2xF-4 ausgegangen, die 2. F-4 konnte nicht gleich gefunden werden (warum erkennt man deutlich am ACMI!). :arghs:


    2.png


    Corran setzte gleich der F-4 nach, da mein Beschuss nur mit einem "damaged" Lächeln quittiert wurde. Der Beschuss des anderen Elements auf die F-5 zerstäubte die Truppe in einige Himmelsrichtungen - warum allerdings die Kameraden entgegen der Doktrin in die gleiche Richtung abdrehten, wird eine Kommission dieser Tage detailliert klären :sarcastic: :thumbdown: :winki:


    3.png


    So waren 2x F-5 durch den Beschuss ausgeschaltet worden :thumbup: und unsere F-4 auch erledigt. Die übrigen F-5 schlichen sich aber heran. Corran hatte keine Ahnung von seinem Glück und wollte gerade mit mir rejoinen. Leider hatte das andere Element auch keine Ahnung von der übrigen F-5. :hmmz: Hier zeigt sich neben der fehlenden SA am Anfang (hey, da sind ja 4!), dass es immer (!) eine Verkettung von mindestens 2 Fehlern ist, die zum Desaster führen. Wäre der Grinder geflogen worden, ...


    4.png


    Badcrow wurde von Kiwi kurz davor gewarnt und hat auch reagiert - hier super SA!!!!! :thumbup: aber es war zu spät. Kiwi bedankte sich prompt...


    5.png


    Währenddessen wurde Corran vom Himmel gefegt --> ehrlicherweise hätte es mich genauso erwischt, wenn ich der Nähere gewesen wäre. Es gab die ganze Zeit über keinen Beep der F-5 im RWR ||


    6.png


    Gottseidank konnte ich rechtzeitig 1+1 zusammenzählen und habe in diesem Moment einfach "Gegner" vermutet, welcher Art auch immer. Ich brach weg und flarte was ging.


    7.png


    Drei weiteren ausgewichenen gegnerischen Raketen und 1 Turn weiter konnte ich das Biest eliminieren und Capt. C rächen.


    8.png


    In der Zwischenzeit meldete Kiwi ein "Thema" mit einer F-4 und wir wollten uns rejoinen.


    9.png


    Dass die F-4 gleich mal auf unser AWACS losging... naja. Der Tanker hätte es wenigstens verdient :S


    10.png


    Ich konnte nichts mehr rächen, da die F-4 einfach von mir wegflog und dann schlussendlich unsere Patriot zu sehr reizte. ;)


    Kaum nach der Situation wieder sortiert, bemerkten wir herannahende Mig29. Da sich diese noch tief im SA-10 Kreis verdeckten, aber hot auf uns waren, ließen wir sie herankommen.


    11.png


    Leider bogen sie kaum als wir eindrehten ab und beschlossen auf Tomahawk loszugehen. Die Auswertung des ACMI bestätigte die Entscheidung im Cockpit --> früher auf die Mig loszugehen, war aufgrund der SA-10 undenkbar. Gleichermaßen zerstörten die Migs damit unsere Bracket, die wir aufgebaut hatten und wir kamen denkbar formationsungünstig im Abfangkurs an - nun gingen die Migs natürlich erneut hot auf uns.


    12.png


    Wir konnten mit Standardmanöver beide Migs im ersten Run ausschalten und meldeten Grandslam.


    13.png


    14.png


    Kiwi machte mit Eyeballs die winkenden Hände unsere Crewmember ausfindig und konnte erkennen, dass deren Rettungsfloß nicht auslöste. Um die beidem vorm Ertrinken zu retten, entschloss er sich, statt die leeren Außentanks als Bojen abzuwerfen, gleich selbst auszusteigen und als Reinkarnation des Mitch Buchannon in grün die Piloten zu retten. Sir, die Rechnung der F-16 wird ihnen auf die Privatadresse gerade zugestellt :/ ;)


    Screenshot-2024-02-10-212932.png


    Grundsätzlich empfand ich den Flug als wirklich toll, kurzweilig und schön gemacht. Die Performance der Fighter konnte dem leider nicht gerecht werden ?( Wie die Analyse zeigte, waren es eigene Fehler, die vielleicht sogar als kleine Fehler gewertet werden können, aber dennoch in übler Verkettung den Verlust von 2 Piloten bewirkten.


    Die Aufarbeitung wird intensiv einfließen in die FWS Geschwadertrainings 8) aber es hat trotzdem Spaß gemacht. ^^ :thumbup:


    Vielen Dank allen Beteiligten!


    stingray

  • Mit einer Ausnahme - der Flug war kurz(weilig) ;)


    Auch wenn am Schirm hängend, war der Abend und die gebotene Mission wirklich gut, weil spannend. Es gab ein undurchsichtiges Lagebild und zumindest ich war von der Art der Gegner (F4, F5) ziemlich überrascht.


    Freue mich jetzt auf die Lerninhalte in der Sonntags-Runde.

    • Offizieller Beitrag


    An alle Piloten!


    Die Befehlslage zur Operation

    "Cutting Eagle"

    behält ihre Gültigkeit!


    Ergänzende Informationen gem. Anlage!


    Aufgrund der Erfahrungen im 1st run werden wir auch taktische Änderungen vornehmen müssen. Die Angriffskräfte "Bridge - Gecko - Shilka"" werden verstärkt. Unser TARCAP, nur als 2-ship unterwegs, wird durch den DEAD entlastet. Nachdem die Osprey´s in der letzten Woche vorzeitig den Rückzug eingeleitet haben, wurden diese durch MH-60R ersetzt! Da wir jetzt zusätzlich Tomahawk, Corran, Kiwi und BadCrow aufnehmen müssen, muss der Heli viiiiiel Platz haben... ;)


    Good Luck!


    Der C/O


    Aktuelle Wetterlage "Süditalien"


    (Ä) Bitte die Zuordnung Mustang5 - Spade 5 tauschen!


    >Spade 5 greift die mobilen SAM-Systeme im Zuge der Brücke an<

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Zwei Dinge, auf die der C/O noch hinweisen möchte!


    1. Unser Take-off richtet sich nach der Meldung unserer Aufklärung: "Narri convoy is on the road! Diese folgt, sobald die AN-24 mit unseren Piloten in GJIROKASTER gelandet ist und die Kolonne sich auf den Weg macht... dies kann dauern! Die Ankunftszeit der "Coke" ist für ca. 04:00Z vorgesehen.



    Um asap in die Mission einsteigen zu können, hat der Platzkommandant von GIOIA DEL COLLE uns beide Bahne reserviert. Zusätzlich wird es vor der "last chance" einen "Hot-Pit Point" geben.


    Bedeutet, unter Berücksichtigung der aktuellen Windwerte,


    - Viper7: Rwy. 32R, Hot-Pit = Taxiway L


    - Panther3: Rwy. 32L = Taxiway I


    - Mustang5: Rwy. 32R = Taxiway L


    - Spade5: Rwy. 32L = Taxiway I


    Der fast zeitgleiche Abflug ist dann über die Towerfrequenz zu koordinieren.












    2. Es gibt einen interessanten AFR bei der 47th zur Mission "Wedge of Despire". Hier werden, neben handwerklichen Fehlern, Kommunikationsprobleme in der Phase des Approach angesprochen, welche zu Chaos und Verlusten geführt hat.


    Für unsere Mission, auch aufgrund des zu erwartenden Wetters,


    - Alle Flights gehen ins Holding gem. Chart-Vorgaben.


    - Alle Flights holen sich zeitgerecht die ersten Informationen von ATIS.


    - Alle Flights wechseln die Frequenz bei 30 nm auf U-17. Vorab wird noch einmal ein umfassendes Lagebild über AWACS eingeholt. Es soll im Approach keine Überraschungen durch mögliche Gegner geben!


    - Ausflug "Holding" von unten nach oben, dies gilt es abzusprechen.


    - Abstände aufbauen.


    - TIMBER muss aktiv bleiben.


    = Piloten stellen sich auf einen schwierigen Anflug mittels ILS ein.


    Good Luck!


    Der C/O



    ILS-Approach

  • Kurzer Debrief vom Spade51:


    Unsere Ziele waren einmal die Brücke im Zielgebiet sowie mindestens 8 Flugabwehreinheiten bestehend aus ZSU-23-4 und SA-8 welche in einem relativ kleinen Zeitfenster gefunden und zerstört werden wollten.

    Die Nr. 2 und 4 wurden zu dem Zweck mit GBU-31 ausgestattet und 1 und 2 haben jeweils 6 AGM-65 dabei, um zumindest rechnerisch die Chance zu haben die Ziele auszuschalten.

    Beim Takoff hatten 1 und 3 bereits ein heisses Triebwerk, ich selber konnte noch mal neu startet und dann lief alles, bei Hunter hiess es dann auf einmal "Ecject" und damit war er raus :(

    Die Nr.2 hat bis etwa zum Exit Point immer wieder blaue Schrift gemeldet, meistens kurz nachdem Opasi rein und wieder raus ist...


    Wir sind dann zu 3. ins Zielgebiet und musste dort noch ein wenig warten da der SEAD zum geplanten Punkt noch nicht Herr der Lage war. Das Zeitfenster für die Helis schloss sich langsam als dann die Meldung kam dass der SEAD seinen Auftrag nicht erfüllen kann und vor Ort ausser der SA-5 quasi keine Gegner ausgeschaltet wurden...

    Ich hab dann mein 2. Element so hoch wie möglich (mit 2.000lbs Bomben is FL300 ne ziemlich mühsame Sache) und so schnell wie möglich das Ziel zu attackieren und danach aufs Meer zurück zu kehren und dort Ausschau nach den Helis zu halten.


    Ich selber hab angefangen Ziele zu suchen und war dann auch fähig die SA-8 zu finden, die in der Nähe eines Flughafens waren. Die erste Maverick raus, Treffer.. im Debrief aber leider nur beschädigt. Eventuell muss man da in Zukunft pro Fahrzeug auch 2 Raketen abfeuern um sicher zu sein.

    Danach bin ich aus Sicherheitsgründen abgedreht und hab versucht die wieder zu finden, was mir aber nicht wirklich gelungen ist bis es dann über Guard hiess, dass die Mission abgebrochen ist und ich eine J7 in den Nähe hätte.

    Die Maschine dann auch gefunden aber erst nicht aufschalten können, bis ich raus gefunden hatte dass ich Depp noch im Mark-Point Mode war :patsch:

    Danach 2 x ne AIM-120 auf das Ziel um es zu beschäftigen damit ich mich absetzten konnte.


    Anschliessend gings RTB zur Home Base und dort erfolgreich gelandet. :sarcastic:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Kurzer Bericht zur Technischen Lage des Piloten "Hunter".


    Ja Schade das es bei mir nicht mehr "Rund" läuft. War aber glaube ich nach den Erfahrungen der letzten Wochen absehbar

    das es für mich keinen Mitflug vorerst mehr geben wird.

    Aber trotzdem nochmal kurz zu meinem Versuch den Strike zu Unterstützen in dieser Wichtigen Mission.

    Also soweit lief eigentlich alles gut, Connect auf den Server, Achsen waren auch da, Briefing lief sehr gut und dann auch

    der Einstieg ins Pit sah gut aus. Jedoch als das Triebwerk hochspulte stieg die Temperatur über 800*...

    Also schnell wieder runter gefahren wie Cupra auch und die Bodencrew angefordert um ein JFS Recharge machen zu lassen.

    Als dies fertig war nochmal gestartet und Triebwerk lief normal hoch. Ramp war fertig bis auf das Alignment und ich sah mir auf meinem I-Pad

    nochmal den Departure an. Als ich kurz hochblickte wie weit das Alignment sei Plötzlich Blaue Schrift und ein paar sec. später

    Eject... :/

    Also kann ich dieses mal jedenfalls ein Fehler meinerseits ausschließen. Da ich mit beiden Händen mein I-Pad hielt und somit weder

    auf meinem Helios oder auch Hotas eine Taste berührt habe. Nach einem ähnlichen Problem vor ein paar Wochen hatte ich erst

    Helios als Ursache für den Eject vermutet. Aber da ich den Key im Heliosprofil ja dann gelöscht hatte zur Sicherheit und es dann am Abend dann doch zum Eject kam, kann ich auch dies als Ursache rausnehmen. Viele Neuinstallationen usw. später ist für mich halt bis zum nächsten BMS Update dann jetzt leider Pause angesagt. Außer Dienstäglich in kleiner Runde werde ich aber weiterhin versuchen Aktiv zu bleiben.


    Bevor ich den Flugabend Gefährte und wegen mir eventuell das gesamte Package Probleme bekommt, habe ich für mich entschieden

    bis auf weiteres mich nicht mehr Anzumelden. Dro16 Sir ich bitte dies bei deiner Planung zu berücksichtigen.

    Da Yankee und Anvil nun wieder Aktiv am Flugabend teilnehmen werden sie den Strike damit stärken und mein "vorläufiger Ausfall" wiegt

    nicht so schwer. (Wenn überhaupt... ;) ). An den Briefings würde ich dann dennoch ganz gerne teilnehmen, will ja nix verpassen... ;)


    Gruß

    Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag


    "The flash of lightning, and the roar of thunder!"


    Kurzbericht zum Einsatz der DEAD-Kräfte,


    hier: Viper7 (Gen Dro16, Capt Opasi)


    Auftrag der DEAD-Kräfte war die Bekämpfung einer SA-5, die den Bereich des TARCAP bedrohte und das schnelle Finden einer mobilen SA-15 Einheit in der Nähe der GJIROKASTER Bridge.


    Der Eigenschutz gegen feindl. Jagdflugzeuge vom Typ MiG-29S/J-7 als weitere Herausforderung.



    Eigentlich eine lösbare Aufgabe, auch wenn wir nur als 2-ship unterwegs waren.


    Eigentlich und normalerweise sind aber in der MiIitärsprache verpönt... besser... eine lösbare Aufgabe an einem normalen Tag!


    Dieser Tag war für das Team Dro16/Opasi leider nicht gegeben, im gesamten Flugablauf kamen wir nie zu einem "Teamwork", ein "gebrauchter Tag", dies das Resümee.


    Mit ein Grund für das Abschneiden von Viper7 war das "ungewohnte" Wetter. Bereits am Boden hatten wir eine "ICING"-Warnung, ob dies ausschlaggebend für eine Vielzahl an "Ausfällen" aufgrund einer Triebwerksüberhitzung war, ist schwer zu sagen. Auffällig an diesem Abend, wir hatten das Problem mit 3 Maschinen...


    Gründe für das "Mismatch" von Viper7:


    - "Hot Start" meiner No.2, Wiedereinstieg ohne Erfolg, Flightwechsel, 10 min später on air im Flight Mustang5

    - Zeitdruck in der Aufgabenstellung: "SA-5 down asap", "SA-15 down NLT 04:38Z"... ich konnte auf meine No.2 nicht warten, ohne die Gesamtmission zu gefährden.

    - Einzelkämpfer bis O. am WP7 endlich in Formation war

    - S&D mit Problemen, die Ziele in einem schwierigen Gelände am Hang

    - Kampf gegen J-7 (2x2) als Soloflight


    Ergebnis: "Der MC wurde im Luftkampf gegen eine Übermacht an J-7 abgeschossen!" Ein Ausstieg wurde nicht beobachtet ...Bullshit!


    Mein Fehler, ich habe die zweite MiG, "Head on Head", nicht mehr finden können! Es ging alles rasend schnell... Immerhin folgten 3 der NARRI-Flieger meinem Schicksal...


    Warum ging meine HARM gegen die SA-5 als "Trash" ins Log ein? Die weiter nördl. stehende SA-10 schoss meine Rakete kurz vorm Einschlag auf das "Square Pair" ab! Interessant zu sehen!



    Für die Mission gilt es festzuhalten:


    "Es gelang den Kräften der 1st Glory Wings nicht, den Weg für die Rettungsoperation der MH-60R "Blackjack3" zeitgerecht zu öffnen! Diese kehrten ohne das Einsatzgebiet zu erreichen zu ihrer Heimatbasis zurück!" Unsere Piloten befinden sich weiterhin in der Hand der Narri-Trruppen, eine Auslieferung an die Rebellen Bab-al-Mandab´s steht unmittelbar bevor."


    Mission: FAILED

    Statistic


    11 Luftsiege, die strategisch wichtige Brücke destroyed by Capt Actros :thumbup: ... Square Pair (SA-5) und eine SA-15 (von 4) destroyed by Capt Opasi, eine SA-8 (von 4) destroyed by Maj Cupra... die Shilka (4) sind weiter auf dem Weg nach Süden...


    Entscheidend für mich, das Zusammenspiel mit meinem Flügelmann, in einem eigenen Flight, fand nie statt und... Cupra hat/hatte als "Alleinunterhalter" gegen 8 Bodenziele nie die Chance auf einen Gesamtsieg!


    Gentlemen, vielen Dank für diesen Flugabend, leider für mich ohne den Part Approach. Es gilt jetzt eine Nachbereitung durchzuführen, diese mit dem Ziel verbunden ... einige Themen wieder aufzufrischen.


    Schön wäre es auch, die vielen techn. Besonderheiten in den Griff zu bekommen. Mir fehlt dazu bedauerlicherweise ein Lösungsansatz... :/


    Gruß

    Dro16


  • Zitaz Dro16

    Warum ging meine HARM gegen die SA-5 als "Trash" ins Log ein? Die weiter nördl. stehende SA-10 schoss meine Rakete kurz vorm Einschlag auf das "Square Pair" ab! Interessant zu sehen


    Sir ! Kann dieses die Frage beantworten :rolleyes:

    Zusätzlich zur eigentlichen Waffe können wir noch einen separaten Zielsuchbehälter an Station 5A montieren. Das AN/ASQ-213 HTS (HARM targeting system) erweitert den Suchbereich und ist in der Lage einzelne Ziele direkte zu selektieren und den Lenkwaffen zuzuweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Actros,


    danke für die Ergänzung. :thumbup:


    HTS-pod war dabei! Zielzuweisung mittels ALIC-Tabelle im POS-Mode, hier gegen die SA-5, ein Standardverfahren!


    Es ist halt so, dass die SA-10 anfliegende HARM´s abfängt. Die SA-5 lag im Wirkungsradius der SA-10 und wurde durch diese gesichert. Opasi´s HARM hat dann getroffen. Es wäre jetzt interessant, mit welchen Parametern ging O. ins Rennen? Am Dienstag werden wir den Auftrag noch einmal für die SEAD-Teile aufgreifen.


    Gruß

    Dro16

  • AFR Beitrag Panther Flight:

    BadCrow, Kiwi, Tomahawk, Sneakpeek


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf Grund der gemachten Erfahrungen der letzten Woche.

    A) War mein Ziel als Lead die SA zum Luftlagebild von Anfang bis Ende hoch zuhalten.

    B) Mit hilfe der taktischen 2ship und 4ship BVR/WVR Manöveren den Druck auf den Gegen aufrecht zuhalten.

    Um wenn möglich immer in der offensive den Luftkampf zu diktieren

    C) Mit der Personalbesetzung, einigte wir uns auf die Grinder BVR Taktik only, um mit den komplexeren Crankpress,... Manöver

    Um Nr.4, der schon länger nicht mehr in der Fighter Gruppe mit flog, bestmöglich zu integrieren.


    Alles in allen, ist uns das im Flight mit Teamwork und mit arbeit aller Teile vom Ramp bie bis zum Shotdown auch gelungen.

    Vielen dank an mein Panther3 Team, das war eine Runde Sache! :thumbup:

    Zum Thema Engine Fire in der folge Inleticeing am Boden haben wir alle eine neue Erfahrung gemacht.
    Die gegeben Infomationen in den BMS Manuels zum Thema Inleticing und seine folgen,
    geben sehr klar wieder was wohl dem einen oder anderen an diesem kalten virtuellen Mrogen im Viper Pit passiert ist.

    Meine vorgehensweise im Umgang mit dem Anti Iceing System in der Viper war und ist immer:

    Beim Ramp start after Engine Start AntiIce über ON zu AUTO schalten!

    Wenn Warnung Iciing kommt Anti Iceing auf ON bis die Warnung im Panel errlischt!
    Dann zurück auf Auto Einstellung!

    Sollte die Warnung wieder kommen Anti Iceing erneut auf ON!


    Der Ausgang der, sehr spannenden und interessanten auf bereiten Mission danke an DRO16 :thumbup:

    war mit dem gegeben Personalansatz nur sehr schwer bis gar nicht realistische anders umzusetzen.

    Ich denke aber alle gaben in beiden versuche alles um Ihren Beitrag zur Rettung der Piloten zu leisten.


    MKG


    BC


    PS.: many thx for the B-Day Song action

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    Fortsetzung der Operation zur Sicherung der Schifffahrtswege im östlichen Mittelmeer - PART VI


    AUSGANGSLAGE


    Die Bundeswehr-Fregatte "Hessen" ist von Wilhelmshaven aus mit dem Ziel Adria in See gestochen. Das Kriegsschiff soll sich an dem NATO-Einsatz zum Schutz von Handelsschiffen vor Angriffen der bab-al-mandab Milizen beteiligen.

    "Freie Seehandelswege sind die Grundlage unserer Industrie, aber auch unserer Verteidigungsfähigkeit. Die Adria ist die zweitwichtigste Seefahrtsstraße der Welt", so ein Militärsprecher vor dem Auslaufen. Die fortgesetzten Miliz-Angriffe auf Handelsschiffe hätten bereits dazu geführt, dass es in der deutschen Wirtschaft Lieferengpässe gebe.


    An der geplanten NATO-Mission namens "ASPIDES" wollen sich neben Deutschland unter anderem auch Frankreich, Italien und Griechenland beteiligen. Geplant ist der zeitgleiche Einsatz von zunächst drei Schiffen. Den Planungen zufolge sollen sie Angriffe abwehren können, aber keine Ziele an Land angreifen.





    • Offizieller Beitrag


    Gentlemen!


    Es kehrt keine Ruhe ein!


    Die Allianz bombardierte in der vergangenen Nacht wieder Milizen-Stellung in Bab-al-Mandab. Zu den Zielen zählten nach NATO-Angaben unterirdische Waffenlager, Drohnen und Radaranlagen der Miliz.


    Erschwerend kommt hinzu, dass jetzt auch mobile Flugabwehrsysteme der Klassen SA-10 und SA-11/17 durch den Unterstützerstaat NARRI geliefert wurden. Darauf gilt es sich einzustellen.


    Als Anlage erste Informationen zur Mission "ASPIDES", ergänzt durch eine J2-Auswertung der Ereignisse der letzten Tage.


    Unser Auftrag:


    - Sicherung der Hessen für mind. 45 Minuten gegen mögliche Drohnenangriffe und Angriffe möglicher Narri-Fliegerkräfte

    - Zerstörung weitreichender Raketensysteme auf der Insel KEFALONIA


    Gibt es weitere Piloten? Eine Verstärkung unserer Striker wäre wünschenswert!


    Ergänzungen folgen!


    Good Luck!


    Der C/O