Operation Prosperity Guardian

  • Eine Frage für die Strike Leads.

    Brauchen Bunker brechende Bomben nicht eine Mindes Abwurfhöhe? :/

    Um die nötige kinetische Energie (Fallgeschwindigkeit) zur erfolgreichen Penetration zu entwickeln? :/

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • BadCrow

    Das ist eine gute frage :/ wir müssen bei der auswahl hier so einige Facktoren berücksichtigen.

    Was sagt das Wetter, wie nach kann ich an das Ziel heran ohne vorher abgeschossen zu werden.

    Ach ja, nicht zu vergessen welche ist nicht erlaubt mitzufüren.


    Also im Handbuch ist folgende auswahl:


    GBU-31(v)3/B

    Gewicht: 2.061 lbs

    Sprengkopf: hochexplosiv

    Sprengstoff: 987 lbs

    Suchkopf: GPS/INS

    Reichweite: 3 – 17 NM

    Preis: 49.300 US-$

    Ziele: Bunker, gehärtete Ziele


    GBU-24/27 Paveway III

    Gewicht: 2.315 lbs

    Sprengkopf: hochexplosiv

    Sprengstoff: 945 lbs

    Suchkopf: Laser

    Reichweite: 3 – 20 NM

    Preis: 59.250 US-$

    Ziele: Bunker, größere Gebäude, Brücken


    GBU-10 Paveway II

    Gewicht: 2.562 lbs

    Sprengkopf: hochexplosiv

    Sprengstoff: 945 lbs

    Suchkopf: Laser

    Reichweite: 3 – 20 NM

    Preis: 27.500 US-$

    Ziele: größere Gebäude, Brücken, Bunkeranlagen


    Mk-84

    Gewicht: 1.970 lbs

    Sprengkopf: hochexplosiv

    Sprengstoff: 945 lbs

    Suchkopf: N/A

    Reichweite: 1-8 NM

    Preis: 3.650 US-$

    Ziele: Fahrzeuge, größere Gebäude, Flugplatzunterstände


    AGM-158 JASSM

    Gewicht: 2.250 lbs

    Sprengkopf: WDU-42/B Hochexplosiv, bunkerbrechend

    Sprengstoff: 1.000 lbs

    Suchkopf: GPS/INS, Zielortung IR

    Reichweite: 75 NM

    Preis: 408.000 US-$

    Ziele: Gebäude, Bunker


    Gruß

    Actros

  • Wenn wir nicht grossartig limitiert werden bekommen wir das Ding schon geknackt. Die Frage ist nur, wie viele Flugzeuge auf ein Ziel los geschickt werden. Allein für die Fabrik braucht es mindestens 2. Plus Backup..... wenn das nicht verfügbar ist können wir eigentlich gleich zu Hause bleiben :/


    Zumal der Vorgegebene NOE Pfad auch alles andere als optimal geplant ist für diese Art von Angriff. Aber möglich wärs...

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    AFR Ragdoll5

    (Anvil, Yankee, Actros)


    Während des Briefings ging es vor allem darum, welche Angriffstaktik sollte zum Einsatz kommen. Tief im Anflug mit Laser- oder GPS-Bomben. Nach der Konsultierung von Cupra und Hunter haben wir uns für die MK-84 Air im Pair-Abwurf entschieden. Cupra konnte mir auch die Abwurfparameter nennen können. Jeder von uns nahm eine Fabrik am STPT14 als Hauptziel.
    Bis zum STPT3 war alles unauffällig. Ab da an ging es dann in den Tiefflug. Meine Nummer 2 und 3 konnten gut mithalten, einzig die F18 haben uns etwas "behindert". Wir sind der Anweisung MCs gefolgt und mit 450 kts bis 500 kts geflogen.

    Ab STPT13 haben wir aufgeteilt und jeder ist sein Ziel angeflogen. Alle drei F16 bekamen die Bomben vom Flügel.

    Ein Schulterblick nach hinten zeigte dann das Ausmaß unseres Angriffs.

    Ragdoll5 hat da ein paar schöne Kerzen angezündet ;)


    Schulterblick aus einiger Entfernung.


    Nummer 3 war schon "low on fuel". Deswegen wollte ich den Flight so schnell wie möglich an den Tanker bringen. Bei Steigflug hat mich dann ein OSA2 Boot mir einer Rakete erwischt :patsch: . Der Küstenschutz war mir nicht mehr in den Sinn gekommen. Ich war wohl zu sehr von unserem Erfolg geflasht 8o




    Ich danke dem TE-Ersteller und meinem Flight. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht. Vor allem der Tief- und Angriffsflug.


    2LT. Anvil

  • Seit wann haben OSA-II Boote wieder Raketen?

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung ACMI


    Der Abschuss von Anvil erfolgte durch den Schiffstyp 053H CLS (Fregatte), auch als Jiangwei-Klasse bekannt!


    RIM-162 Evolved Sea Sparrow Missile (ESSM) ist eine schiffsgestützte Flugabwehrrakete mittlerer Reichweite. Auch wenn nach meinen Unterlagen dort eine chinesische HQ-7 zu finden ist, ein SA-4 Verschnitt für Schiffe. Ein Launcher HQ-10 wird ebenfalls aufgeführt.


    Ich denke Speed und Höhe waren die ausschlaggebenden Faktoren für Anvils Ausstieg.... zu langsam, zu hoch... Actros hatte da mehr Glück...


    Die Küstensicherung war bekannt, ergänzend dazu gibt es auch eine RWR-Einstellung für Vessel-Threats.


    Ergänzungen des C/O zur Mission folgen!


  • Schöner Einsatz :thumbup:

    Hat trotz Technischer Schwierigkeiten (mal wieder) viel Spaß gemacht.

    Denke mein Lead wird noch einen ausführlichen AFR schreiben.


    Wird es einen weiteren Einsatz geben? Da stehen noch ein paar Vessels rum die man schnellstens versenken sollte, oder?

    OSA II mit der Gun bearbeiten geht ja auch wenn man schnell und Tief genug fliegt... ;)


    Gruß

    Hunter 8)

  • Nachtrag von Ragdoll52:


    Nach dem Abschuss unseres Leads, haben Actros und ich schnell die Köpfe eingezogen (sind also wieder in den Tiefflug übergegangen) und sind nach kurzer Bedenkzeit zu dem Schluss gekommen, dass es, unter Berücksichtigung seines Treibstoffstandes, in jener Situation sicherer sei, nicht den Tanker in einem großen Bogen anzufliegen, sondern den direkten Flug zur Base zu favorisieren.

    Dank des Leuchtfeuers, dass jemand am Ende der Runway entzündet hatte, konnte sich Actros sehr gut orientieren und diese Procedur relativ unbeschadet überstehen. Leider gab es signifikante Probleme bei der Kommunikation, welche dazu geführt haben, dass andere im Ladeanflug befindlichen Piloten nicht ahnten, dass ihnen auf der Runway eine F16 mit einer Notlandung entgegenkam. Hierbei kam es zu zwei Beinahekollisionen. Nur durch die Umsicht und schnelle Reaktion der im regulären Landeanflug befindlichen Piloten, konnte eine größere Katastrophe (unter Flüchen und Verwünschungen) verhindert werden. Ich hoffe, es haben sich alle von dem Schreck erholt und sind, auch ohne längere Psychotherapie, schnell wieder einsatzfähig. :vinsent:


    Ich bin auch der Meinung, dass wir Anvils Abschuss nicht ohne Reaktion hinnehmen sollten. Die Schiffe sind eine Bedrohung für die freie Welt. ;)


    Diese Gefahr betrifft uns alle. Wenn Anvil nicht gewesen wäre, hätte es sicherlich mich erwischt. =O


    Für diese Aufopferungsbereitschaft möchte ich mich nochmal herzlich bei meinem Lead bedanken. Obwohl er dafür ja auch bezahlt wird, oder? :/


    Gruß

    Yankee

    • Offizieller Beitrag

    Dank des Leuchtfeuers, dass jemand am Ende der Runway entzündet hatte,

    Ich suche noch den "Leuchtturmwärter"...


    Das ACMI zeigt keinen Piloten von uns mit einer harten Landung. :/

  • Moin


    Ich suche noch den "Leuchtturmwärter"...

    Naaaaa, wer war das? :/

    Im Debriefing hatte ich dies doch berichtet, erinnere man sich:
    Hunter say: Technikprobleme, BMS schließt ohne Meldung oder Log.

    Wiedereinstieg, Cupra`s WP sind weg, Bomben gehen vorbei usw.

    Landung auf Galatina, kein Bremsdruck, blaue Schrift usw...

    Über Landebahn geschossen und in der Botanik dann Explosion..."


    Gruß

    Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag

    AFR des C/O zum dritten Einsatz im Rahmen der Operation "Prosperity Guardian",


    hier: "Chokepoint"




    Im Zuge der Operation "Chokepoint" (Nadelöhr) lag der Angriffschwerpunkt des Geschwaders auf einer Drohnenfabrik in SHKODER.


    Die "3rd mission" führte uns in ein Einsatzgebiet außerhalb von Bab-el-Mandab, in den Unterstützerstaat der Rebellen, auf das souveränen Staatsgebiet von NARRI.

    Eine heikle Mission, gab es doch kein Mandat für diesen Angriff, welcher bei Dunkelheit und unter dem "Radar" durchgeführt werden sollte. Keine Kollateralschäden, keine "Hinterlassenschaft", welche auf den Einsatz der NATO-Piloten hindeuten könnte, so die Rahmendaten des HQ.


    1st GW ging mit folgenden Piloten in den Einsatz:


    - Checker2 (TARCAP): Stingray, Tomahawk, BadCrow, Kiwi (welcome back)


    - Dart4 (DEAD): Dro16, Opasi


    - Ferwick4 (Strike, Underground Factory): Hunter, Cupra


    - Ragdoll5 (Strike, Drone Factory SHKODER): Anvi, Actros, Yankee


    Fazit


    Ein guter Einsatz aller Kräfte des Geschwaders.


    Eine starke Leistung der Teile TARCAP gegen einen Gegner, der "blaues und rotes Gerät" in den Einsatz brachte.

    Aufgrund der Dislozierung des Package mussten unsere Fighter sogar eine SA-5 aus dem Rennen nehmen, good job by Tomahawk!


    Gute Umsetzung der Angriffsvorgaben der Teile Strike. Ich bitte aber um eine Einhaltung der klaren Zeitvorgaben TOT! Der Flight Ferwick4 war vor der gebrieften Zeit im Zielgebiet, eine Auslassung von WP ggf. der Grund?


    Unzufriedenheit im DEAD. Eine SA-2, deren Position bekannt ist, darf keine Bedrohung sein! Ich kann bis auf 9 nm an diese Stellung heranfliegen und mir den Gegner zurechtlegen! Mein Fehler, die No.2 nicht zeitgerecht auf Gegenrichtung befohlen zu haben und statt der GBU-39, lange Flugzeit, nicht sofort die AGM-88 als Primärwaffe auszuwählen. Dies spricht aber meinen Flügelmann nicht von der fehlenden SA frei!


    Statistik


    Das Main-Target, die Fabrik, wurde zerstört! :thumbup: Good Job! Die Underground Factory wurde in Teilen zerstört! :thumbup:


    Im Zuge der Umsetzung wurden


    - 11 Feindflugzeuge


    und


    - 2 Radarsysteme SA-5/SA-2


    vernichtet!


    Das Geschwader verlor zwei Piloten, Capt Opasi durch eine SA-2 und 2nd Lt Anvil durch einen JangWei Beschuss.


    Beide F-16 gingen über der ADRIA verloren, so bleiben zumindest keine Fundstücke auf dem Gebiet von NARRI zurück, dies die "gute Nachricht"...


    Gentlemen, vielen Dank für diesen kurzweiligen Flug!


    Der C/O


    Anlagen

    1. Einsatzstatistik

    2. Bekämpfung SA-2 - fehlende SA

    3. Abschussorte

    4. Status Drone-Factory











  • AFR Beitrag Checker2 DCS/SEAD Flight:
    Stingray, Tomahawk, BadCrow, Kiwi


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ohne viele Worte, aus Sicht des Checker2 Flight war die MSN eine Runde Sache!

    Timing, Leadership, Teamwork and Execution waren bis auf wenige persönliche Fehler (Versprecher #left ob wohl right,...) Professional

    Die Mission selbst vom Planungstand und der Execution aller anderen Flights, bis auf bereits beschrieben teilweise vermeidbaren Geschehnisse.


    Eine saubere Arbeit!


    Bleibt mir nur noch mich bei dem Ersteller und Umsetzer der HOT-MSN mit allen drum herum Story etc. zu bedanken! :thumbup:

    Bei allen beteiligeten VFW Piloten dank Euch diese Unternehmungen immer erst mit leben gefüllt werden. :thumbup:


    MkG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag



    Faustpfand der Rebellen


    Gentlemen, als Anlage eine erste Beurteilung der Nachrichtenabteilung J2 zur Situation unserer über der ADRIA abgeschossenen Piloten!


    Schnelles Handeln ist angesagt, eine starke Einheit zur Umsetzung der CSAR-Mission ist gefordert - ich zähle auf Sie!


    Weitere Einzelheiten zur Einsatztaktik folgen!


    Der C/O


    • Offizieller Beitrag

    Brand auf britischem Tanker gelöscht

    Die militante Miliz hatte das Frachtschiff "Marlin Luanda" am Freitagabend mit einer Rakete beschossen und in Brand gesetzt. Inzwischen konnte es gelöscht werden.



    USA und Partner greifen Rebellen in Bab al-Mandab an

    Dritter gemeinsamer Militäreinsatz gegen Miliz in den vergangenen Wochen

    Zusammen seien 36 Ziele der von Narri unterstützten Miliz an 13 Orten in Bab al-Mandab attackiert worden, teilte das US-Verteidigungsministerium am Samstagabend (Ortszeit) in Washington mit.

    In einer gemeinsamen Stellungnahme der USA, Großbritanniens sowie weiterer Staaten hieß es, bei den Zielen handele es sich um

    • Waffenlager,
    • Raketensysteme und Abschussvorrichtungen,
    • Luftverteidigungssysteme und Radargeräte.

    "Diese gemeinsame Aktion sendet die klare Botschaft an die Rebellengruppe, dass sie weitere Konsequenzen tragen werden, wenn sie ihre unrechtmäßigen Angriffe auf internationale zivile und militärische Schiffe nicht beenden", so ein Militärsprecher.

    • Offizieller Beitrag



    J2-Informationen zur Lage unserer abgeschossenen Piloten


    Nach Aufgreifen unserer Piloten wurden diese zunächst in den Hafen von BAR verbracht und anschließend, für weitere Vernehmungen und zur propagandistischen Zurschaustellung, zur TIRANE Army Base, ca. 50 nm SE, überführt.


    Ein Weitertransport von der nahegelegenen TIRANA Air Base zum MIFOL Airport zeichnet sich ab, dies wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am morgigen Montag erfolgen.

    Wann ein möglicher Transfer in Richtung Grenze, hier mit dem Bestimmungsort GJIROKASTER Air Port erfolgen wird, ist noch nicht bekannt.


    Unsere Nachrichtendienste bleibt aktiv und versucht das Verlegedatum schnellstens in Erfahrung zu bringen!


    1st GW verbleibt im Status "stand by" für einen kurzfristigen Einsatz!


    Zeit von Alarmierung bis Take off: max. 20 min.


    Good Luck!


    Der C/O


    Mögliche Verlegeroute





    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    Ergänzende Informationen zur Operation "Cutting Eagle" z.K.u.w.V.!


    "Mögliches Einsatzszenario nach der Verlegung unserer Piloten in Grenznähe zu Bab al-Mandab!" Feinplanung/Zeiten folgt!


    Flights stellen sich auf ihren Auftrag ein und legen die Einsatztaktik/Loadout fest!