Mir fehlen die Worte....

  • Yippieayee.................


    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"


    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno


  • Lass uns da mal drüber reden , ist nicht ganz unkritisch was Multiplayer angeht

    Yippieayee.................


    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"


    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Irgendwie kann ich "Euch" verstehen, aber gleichzeitig auch wieder NICHT


    Zugegeben, das sieht toll aus, ABER


    wir sollten uns doch nicht (nur) von aussen toll finden, in der Tat ist das doch nur gut für ein Video oder das Abschluss Foto!!


    Geht es nicht mehr um unsere "Performance" als virtuelle Piloten?
    Und das gemeinschaftliche Fliegen steht doch in der Staffel wohl im Vordergrund!
    Wer schaut denn schon vermehrt im engen Verbandsflug danach, wie schön der Flieger seines Lead aussieht??
    Ich kann auch nicht verstehen, dass da - trotz Warnung vor online Instabilität erneut (!!) sofort der Ruf nach "haben" und "installieren" laut wird, AUSSER IHR HABT WIRKLICH ALLE EINE PRIVATE INSTALLATION - fern ab der Staffel internen Installation! Echt??
    Gut, dann ist das sicher ok... Aber was macht ihr dann? Im Außenansicht- Modus fliegen?
    OK
    Humm



    Aber egal, der Flieger von JanHas sieht cool aus, das stimmt!


    Sorry, just my 2 cents

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    Der Hinweis von Viper, vielen Dank dafür, spricht gegen eine "schnelle Installation"! Bluebird, hold short!


    Die Onlinestabilität hat absoluten Vorrang!


    Zunächst widmen wir uns mal dem Update, dann das neue Balkan 1.2, dann sehen wir mal weiter.


    Also, stand by!


    Gruß
    Dro16

  • Moin
    ich denke es hat weniger mit der Onlinestabilität zu tun als mit der Tatsache, das wenn in der BMS config die option "Same Acdata Files required" aktiviert ist jemand mit dem MOD das Game schlicht und ergreifend nicht joinen kann, es sei den man deaktiviert diese Option auf dem Server.


    Was natürlich die Möglichkeit eröffnet an den ACdata Files noch andere Manipulationen vornehmen zu können. Das ist wohl eher was für offene Server. Ich denke zwar das in einem Staffelverband wie eurem oder unserem niemand auf die Idee kommen wird zu "cheaten" aber ganz ausschliessen kann man es halt nicht (ob bewusst oder unbewusst).


    Was dazu kommt, ist das der Mod nicht plug&play ist.
    Es ist also mit einem simplen ersetzen von ein paar .dds Dateien nicht getan. Auch die Staffeltails passen nicht mehr(müssen komplett neu gemacht werden weil das System jetzt ein anderes ist)


    Dafür bietet er ungeahnte grafische Möglichkeiten, und es wäre schade wenn man die nicht nutzen könnte.
    Ich plädiere aber auch für eine gewisse Einheitlichkeit , insbesondere im Hinblick auf staffelübergreifende Aktivitäten.


    Wir werden uns die Sache mal auf ner Zweitinstall ansehen, vielleicht gib´s ja doch ne Möglichkeit das mit etwas weniger Aufwand für jeden einzelnen zu lösen. (also doch mehr oder weniger plug&play)

    Yippieayee.................


    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"


    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Viper!


    Lass uns diese Thematik mal im Auge behalten, sozusagen als 3. Baustelle... :thumbup:


    Unser Grafiker Keule wird sich der Sache annehmen, ggf. wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet. :D


    Gruß
    Dro16

  • (...) ABER


    wir sollten uns doch nicht (nur) von außen toll finden, in der Tat ist das doch nur gut für ein Video oder das Abschluss Foto!!


    Geht es nicht mehr um unsere "Performance" als virtuelle Piloten?
    Und das gemeinschaftliche Fliegen steht doch in der Staffel wohl im Vordergrund!
    Wer schaut denn schon vermehrt im engen Verbandsflug danach, wie schön der Flieger seines Lead aussieht


    Deinem ABER setze ich jetzt mein ABER entgegen. Warum fliegen wir immer noch den Falken? Weil er sich trotz seiner veraltenden Programmierung den neuen Simulationen, nenne nur mal DCS, sehr deutlich annähern konnte. Ohne eine passable Graphik würden die anderen Vorteile schnell in den Hintergrund treten. Deshalb begrüße ich Innovationen wie von TomCatz und JanHas und anderen sehr. Dem mit dem Abschlussfoto stelle ich gegenüber, es ist also egal, wie die Bodentexturen und Objekte aussehen, wir fliegen doch die meiste Zeit oben und sehen gar keine Details und ob ich jetzt im TGP eine Schachtel auf vier Scheiben (stilisiertes Fahrzeug) sehe, müsste dann auch egal sein. Mir nicht.


    Und weshalb wird hier die Onlinestabilität mit dem Umstand verwechselt, dass sich die Warnung auf das "offene" ACdata Files bezieht? Und wer warnt vor einer schlechten Onlinestabilität? Wo sind die Daten und Beweise? Und eines ist auch sicher, wessen System durch diesen oder anderen MOD's an die Grenzen kommt, der ist es auch ohne MOD.


    Ich glaube, hier wird einiges verwechselt und wir sollten nicht immer tausend Gründe suchen, warum nicht. Nicht die Skeptiker haben den Falken weiter gebracht, sondern die Mutigen, die mal etwas wagen.


    Im konkreten Fall, was passiert denn Schlimmes, wenn wir es probieren und am Ende scheitern? Nichts, wir haben ja noch den funktionierenden Falken, der mit ein paar Tastenklicks wieder aktiviert wird. Jetzt rede ich auch schon wie die Skeptiker. :sarcastic:


    Nichts ist besser für Macher wie JanHas, wenn wir im großen Stil einfach seine Arbeit würdigen, indem wir sie nutzen. Ich wäre dabei und nicht: Kamerad schieß du, ich geh Essen holen.


    Gruß


    Nik

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, dass die Mods sehr gut aussehen - ich muss auch zugeben, dass Grafik für mich ebenfalls eine große Rolle spielt. Natürlich nicht während des gesamten Fluges, aber wenn Modelle und Terrain gut aussehen erhöht das den "Mittendrin-Faktor" der sicherlich dazu beiträgt, dass das Falcon-Fliegen so viel Spaß macht. Gerade beim Taxi - hier entsteht mitunter eine dichte Atmosphäre wenn das drumherum stimmt.


    Vielleicht haben wir Glück und die Models werden über kurz oder lang in das Original BMS integriert.


    Ich bin auf der anderen Seite auch dafür, dass eine Installation definitv koordiniert ablaufen muss - allgemein gesprochen - ob von diesen Models oder anderen Erweiterungen.
    Die Bezeichnung "Online-Stabilität" ist angesichts der Probleme die wir anfangs mit BMS 4.33 hatten vielleicht ein wenig missverständlich, da es suggeriert, dass wieder schwer nachvollziehbare Fehler im Netzwerkspiel auftreten können. Es geht in diesem spezifischen Fall, wie oben angedeutet, eher darum, dass alle die Mod gleichermaßen installiert haben.
    Nichtsdestotrotz ist es ärgerlich wenn Dienstags ein Flug herausgezögert wird oder in die Hose geht, nur weil mal wieder etwas nicht läuft. Auf erneute Technik-Check Flights wollen alle gern verzichten.


    Ich kann also alle Positionen hier sehr gut verstehen - sowohl Piloten die eher defensiv an solche Dinge rangehen als auch Piloten die das gerne einfach mal ausprobieren wollen.


    Um konstruktiv zu sein, hier eine Idee: Schön wäre es doch, wenn man so einen Staffel-Installer (oder auch Glory- & Dragon-Installer) realisieren könnte. Spricht man macht noch manuell die Grundinstallation (aus Lizenzgründen wahrscheinlich nicht anders denkbar?) und der Rest wird dann von einem im Staffelvault bereitgestellten Programm übergestülpt. Ggf. auch schon weitestgehend mit der Konfig...
    Steuerungs-, Grafik und sonstige Einstellungen muss man noch selbst machen - oder aus der "kaputt gemoddeten" Installation übernehmen.


    Mir fehlt da so ein bisschen der Überblick - geht das? Gab's da schon mal einen Anlauf? Ist das realistisch?


    So könnte man jedenfalls Mehrheitsentscheidungen für einen bestimmten Mod und natürlich auch die Standardisierung besser unterstützen.


    Was meint ihr?

  • Bin mir nicht sicher wie es bei diesem mod ist, aber bedenkt auch das diese grafischen "Upgrades" fast immer mehr Leistung des eigenen PCs fressen... deshalb würde ich grundsätzlich eh NUR Piloten mit starken Systemen zu einem solchen update raten. Nicht das es danach heißt :" ich kann nicht fliegen weil mein Falcon seit neuestem ruckelt..."


    Gruß Fatality

  • Da JanHas die *.dat Files ändern musste um sein Model lauffähig zu machen fällt die Installation leider flach, zumindest auf eurer BMS-Online-Installation.


    Am Server ist die "Same Acdata Files Required"-Funktion aktiviert und wirds auch bleiben. Es war beim Umstieg auf 4.33 einhelliger Konsens dies zu aktivieren um gewährleisten zu können dass alle Clients die selbe Flightmodel-Config haben.


    Persönlich finde ich das Model sehr gelungen, JanHas' Arbeit ist immer wieder eine Augenweide. Aber ich fände es schöner und wichtiger wenn die anderen Jets im Game etwas mehr Liebe bekommen würden. Jedesmal wenn ich gerade den Rampstart abarbeite und vor meinem Cockpit rollt gerade eine achteckige C17 zum Start bekomme ich einen Augenkrebs-Anfall ;)


    Von den bis auf vier oder fünf Hochhäusern und einer Fototapete bestehenden Städten ganz zu schweigen, da bin ich mittlerweile von P3D ganz andere Sachen gewöhnt 8)

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!



  • Moin ! Ich schliesse mich der Meinung von Nik an. Gegen Ende der
    80 er Jahre flog ich den Falken 1.0 auf Amiga 2000. Später irgentwann
    in den 90 ern kam dann der Falken 3.0. Alles "nur" Pixelgrafik, ein Haus
    war ein rechteckiger Kasten, Bäume, Sträuche gab es nicht, no Peoples.
    Was ich sagen will: "Was wären wir, oder wo wären wir, wenn wir Neues
    nicht akzeptieren würden.
    Ich finde es toll das JanHas und TomCatz sich so viel Mühe geben. Es ist
    einfach schön anzusehen, wenn ich z.B. auf der Airbase Fahrzeuge mit
    runden Rädern sehe statt mit 8-eckigen. Wenn alle Gebäude 3-dimensional
    sind statt erdbodengleich.


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Ich verstehe die Skeptiker sehr gut, nur darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn die genannten Versionen 4.32 & 4.33 laufen nicht im Mischsystem. Als Beispiel dagegen, ob jemand die von Reaper genannte C-17 als Netzhautpeitsche oder "gemodet" auf seinem PC hat, ist der Onlinestabiltät wurscht.


    Zurück zum konkreten Beispiel von JanHas. Wessen Rechner den MOD offline verträgt, dann geht das auch online. Somit bedarf es nur etwas Vertrauen in die Mitflieger, dass sie das "offene" ACdata File nicht zum Cheaten nutzen. Und noch eines, mit dem "offenen" ACdata Files zerstört man nicht den Server oder irgendein fremdes System.


    Und jetzt noch der geäußerte Wunsch, dass geniale MOD's wie von Jan oder Tom erst in einer offiziellen BMS Version kommen, das kann sehr lange dauern, mindestens 14 Falcontage.


    Bei uns wird gerade auch kontrovers diskutiert, ob mit oder ohne MOD. Dabei spielt ihr natürlich auch eine gewichtige Rolle, weil durch meine Initiative wieder gemeinsame Flüge stattfinden. Schreibe das deshalb, weil ich darüber glücklich bin, es ist also kein hervortun wollen. Sage immer, tu Gutes und sprich davon. Deshalb soll und darf es meiner Meinung nach nur eine gemeinsame Version geben.


    Wenn ich mir aber die vielfältige Hardware in unseren Staffeln ansehe, starke und schwachbrüstige Systeme, dann werde ich wohl keinen gemeinsamen Flug mit Innovationen wie zB. von Jan mehr erleben.


    Bei uns wurde der gleiche Vorschlag wie von Sneekpeek gemacht, eine downloadbare offizielle Staffelversion, die immer wieder angepasst werden kann, aber nicht von jedem.


    Im Moment testen wir uns zu Tode und dann sind wir immer noch nicht sicher, dass Fehler vom MOD kommen, weil sie tatsächlich systembedingt sind.


    Der Charme von Jan's MOD ist, dass er einträchtig nebeneinander laufen kann und nicht wie unterschiedliche Versionen. Jan's MOD ist im weitesten Sinne nicht viel anderes, als ein Staffelskin.


    So wie wir im Moment verfahren, bremst man sich glaube ich selbst aus.


    Gruß


    Nik

  • Möchte kurz etwas richtig stellen.


    Zitat

    Dem mit dem Abschlussfoto stelle ich gegenüber, es ist also egal, wie die Bodentexturen und Objekte aussehen, wir fliegen doch die meiste Zeit oben und sehen gar keine Details


    Mein Vergleich mit den Bodentexturen ist unpassend, weil sich Sparrow ausschließlich auf die Außenansicht der F-16 bezog. Ich wollte mit diesem Vergleich nur etwas überzeichnet ausdrücken, bzw. einen Bogen schlagen, dass zu einer guten Graphik mMn alle Details gehören, auch die Außenansicht der F-16.


    Tut mir leid, wenn mein nachfolgendes Zitat dazu führte, dass ich Sparrow zu den Skeptikern oder Bremsern zähle, daran habe ich keinen Gedanken verschwendet und es war nie meine Absicht. Sorry, wenn es ankam.


    Zitat

    Ich glaube, hier wird einiges verwechselt und wir sollten nicht immer tausend Gründe suchen, warum nicht. Nicht die Skeptiker haben den Falken weiter gebracht, sondern die Mutigen, die mal etwas wagen.


    Gruß


    Nik

  • Wir nähern uns einer Lösung um diese wahsinns genialen Skins jedermann zur Vefügung zu stellen, ohne das die online Stabilität darunter leidet. Viper von den 47 DF hat mir da sehr geholfen und die Jungs haben es in ihrer Staffel bereits erfolgreich umgesetzt. Vielen Dank dafür.


    Anbei ein paar erste Eindrücke...


    F-16 Blk 52
    F-16 Blk 52+
    F-16 Blk 52+ CFT


    Ich bleibe dran.


    Gruß
    Keule