Flugabend 02.09.2014

• Offizieller Beitrag

An alle Teilnehmer!

Nach Rücksprache mit unserem P/O, welcher eine Reihe von CR-Checks erstellt hat, wollen wir einen Flug aus diesem Szenario durchführen.

Schwerpunkt der Flights: Einsatz als SEAD - Caesar wird die "Feinheiten" zu dieser Mission, den Sinn nund Zweck dieser Übungen, im Briefing erläutern.

Gedachter Verlauf:

19:00 T/O Kimhae, Nakdong 4A-Departure

SEAD gegen SA-3 im Südwesten Koreas (4 Gruppen à 4 Stellungen), Einsatz von HARM und/oder CBUs/ggf. GBU`s

Luftbetankung

Landung Kunsan gemäß aktueller Windwerte

Gezeigt werden soll:

- Beherrschen der F-16 beim Ramp-Start
    - Ground-Ops bis Takeoff
    - SID inklusive Funk
    - STARs auf fremdem Platz
    - Beherrschen mindestens einer A/G Waffe
    - Grundtechniken (Waffen-Bedienung) SEAD mindestens mit HARM
    - Luftbetankung
    - STARs Kunsan

Ä!

Team1: TheWitch, Ghostrider

Team2: Imbley, Caesar

Team3: Reaper, Bluebird

Team4: Dro16, Sparrow

Team5: bei Bedarf mit Stingray und Cupra. Möglichkeit: Teilnahme an den o.a. Flights (4-ship) oder AA-Einsatz:

15:30 T/O Kunsan, Patro-Departure

BARCAP

Bekämpfung eines gegnerischen 4-Ships mit verschiedenen Schwierigkeiten

(TU-95, MiG-21 Mbis, MiG-23 ML, SU-27; "heavy"

Landung Chongwoon mit ILS-Unterstützung auf RWY 34 R/L gemäß STAR

Flugzeiten müssen noch angepasst werden!

Der C/O

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Offizieller Beitrag

Liebe Freunde,

zum Auftakt der AFRs zäume ich das Pferd mal von hinten auf und präsentiere das Abschlussbild. :thumbup:

Herzliche Grüße

Caesar

• Offizieller Beitrag

Einsatzstatistik - AFR folgt!

Human Player: Col Stingray
    Event CBU-87 CEM released at 19:33:36@72hit Low Blow - destroyed
    Event CBU-87 CEM released at 19:33:36@72hit Low Blow - damaged
    Event CBU-87 CEM released at 19:45:31@72hit Radar - destroyed
    Event CBU-87 CEM released at 19:45:31@72hit Radar – damaged :thumbup:

Human Player: Maj. Cupra
    Event AGM-88 released at 19:35:26@72hit Low Blow – destroyed .... alles?

Human Player: Capt. Ghostrider
    Event AGM-88 released at 19:28:42@72hit Low Blow - destroyed
    Event AGM-88 released at 19:31:27@72hit Low Blow - destroyed

Event Mk-82 LDGP released at 19:44:42@72hit Admin Building - damaged
    Event Mk-82 LDGP released at 19:44:42@72hit Admin Building – destroyed ..... Zugewiesene Ziele?

Human Player: Capt. Caesar
    Event AGM-88 released at 19:24:58@72miss
    Event AGM-88 released at 19:25:40@72hit Office - damaged ... Kollateralschäden!

Event AGM-65G released at 19:42:27@72hit ZSU23-4 - destroyed
    Event @72hit ZSU23-4 – damaged

Human Player: Capt. Imbley
    Event AGM-88 released at 19:24:13@72hit Low Blow - destroyed
    Event AGM-88 released at 19:28:29@72hit Low Blow - destroyed

Event CBU-87 CEM released at 19:41:41@72miss
    Event CBU-87 CEM released at 19:41:43@72hit Lights – damaged ....na... X(

Waren wir etwas tief? X(
    Event SA13 launched at Imbley 19:41:46
    Event SA13 launched at Imbley 19:41:47
    Event SA14 launched at Imbley 19:41:49
    Event 7.62 PKT launched at Imbley 19:41:53
    Event 7.62 PKT launched at Imbley 19:41:53
    Event 57mm AAA (RG) launched at Imbley 19:42:01
    ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Human Player: LtC. Bluebird
    Pilot status - MIA X(
    Aircraft status - DESTROYED

Event AGM-88 released at 19:21:19@72miss
    Event AGM-88 released at 19:21:27@72miss

Human Player: Maj. Reaper
    Event AGM-88 released at 19:19:52@72miss
    Event AGM-88 released at 19:20:38@72miss

Event DPRK SA-13 destroyed by Reaper at 19:46:16
    Event DPRK Taxi Sign destroyed by Reaper at 19:46:17
    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Reaper at 19:46:17
    Event DPRK HN-5A Squad destroyed by Reaper at 19:46:17
    Event DPRK HN-5A Squad destroyed by Reaper at 19:46:17
    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Reaper at 19:46:17 :thumbup:

Sparrow und Dro16 folgen in einem Einzelbericht!

Gruß
    Dro16

• Hah - tolles Bild, Caesar
    Da hätte ich gern gefilmt, was ich sah als ich in der Abstellposition noch zu lang wartete....
    ....plötzlich rollte der zuletzt Gelandete in die Baracken rein und links und rechts von mir gingen die Triebwerke der anderen F16 in den AB.... Da wusste ich - ihr seit alle schon im Briefingroom des TS und ich häng hier in meiner abgestellten F16 "rum" und warte auf backup UHF6 auf Euch...

Nun zu meinem statement, den gestrigen Flug betreffend:
    Es began für mich wie in letzter Zeit üblich: mit technischen Problemen
    F1 IVC check konnte ich nicht senden, aber hören... Na wird schon gehen, dachte ich mir. Und es ging auch problemlos!
    Alignment und HSI route incl datalink ebenfalls problemlos...Juchuu
    Dann aber konnte ich "nicht richtig grade aus gucken" - mein TrackIR lies sich nicht mehr zentrieren - obwohl ich am Nachmittag keine Probleme damit hatte, komisch. Also immer schön Kopf unten lassen und etwas schräg schauen und erst einmal durch alle preflights durch bis hin zum Losrollen. Da sollte dann gemäss Absprache mit MC ein Aussteigen und späteres Hinzustossen möglich sein...
    Gesagt/gebrieft - getan. Taste zum Zentrieren neu zugewiesen, getestet und Wiedereinstieg ins game. Meinen Lead gesucht und gefunden und rejoint... Dann gings auch schon los: AGMs scharf gemacht und da war auch schon der Bedrohungskreis der ersten SA3 - knapp über der maximalen Reichweite der 88. gleichzeitig kam mein Lead "Hab keine Bedrohungskreise im HAD, Du??" antwort:"ja" - Feuer auf bereits rot blinkende Stellung... "Wir haben noch ein wenig Zeit..." zweite 88 auf gebriefte Stellung abgefeuert und dann beobachtet, dass die Erste immernoch aktiv war. Da kam auch schon "airmen down" und wir waren gewarnt, dass es uns auch so gehen könnte, wenn wir noch 10sec weiter auf diesem heading blieben. Ich übernahm Lead und führte uns um die SAM3 Bedrohung herum. Dann Angriff auf predefined Tgt's am Flughafen - alles problemlos aus FL 240... Auf dem Weg zum IAF übernahm Dro16 dann wieder lead (er hatte wohl keine Angst - so wie Reaper zu enden und durch mich bei der Landung "berholt" zu werden...) und wir landeten problemlos mit mindestens 2 NM Abstand.
    Result: Success. Jede Menge Bodenziele zerstört, allerdings nur eine SAM Stellung - war wohl doch noch etwas überhastet und grad am Rand der Reichweite...
    Danke an Alle Beteiligten für einen Flugabend der mir - nach den "Tiefschlägen der letzten Wochen) wieder viel confidence gegeben hat!

Sparrow

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png

• Hallo,
    so hatte ich mir den Abend nicht vorgestellt. Dumm gelaufen.
    Zuerst habe ich die falschen SA3 aufgeschaltet und attackiert.
    Da Reaper 3 SA3 ausgeschaltet hatte, wollten zwischen den ausgeschalteten
    und den verbliebenen durch. Doch plötzlich blinkte eine SA3 auf und feuerte
    ein Rakete auf mich ab. Chaff und Flare raus, Gas geben, abtauchen, zu spät!
    Da war sie schon und exlpodierte in unmittellbarer Nähe von mir.
    Aussteigen und Ende-Aus. Mein Erfolg : MIA!
    L.G. Bluebird :uebel: :uebel: :cursing: :cursing:

Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des C/O zum SEAD-Einsatz am 02.09.2014

Am gestrigen Flugabend galt es sich den Anforderungen der neuen Combat-Check-Flights zu stellen, welche durch Caesar erstellt wurden.

Diese Flights, unterschiedlicher Aufgabenstellung, dienen dem Piloten zur persönlichen „Bestandsaufnahme“ seines fliegerischen Könnens und sollen den alten „Combat-Check“ ersetzen.

Im Teil 1 ging es um den Einsatz als SEAD-Strike gegen das „Goa- Systeme“, hier mit Schwerpunkt gegen das Fire-Control-Radar vom Typ „LowBlow“.

Als Lobo3 gesetzt, galt es für Sparrow und mich den östlichen SAM-Riegel an der Südküste zu knacken und den nachfolgenden Flights einen Einflugkorridor zu öffnen. Als Sekundärziel wurde allen Flights der Flugplatz KWNAGJU zugewiesen, hier mit klarer Zielzuweisung. Für Lobo3 galt es die Treibstofftanks, insgesamt 7, zu zerstören.

Ein umfangreiches Briefing bereitet uns auf den Nacheinsatz vor, den wir als 2-ship zu bestehen hatten. So mussten wir uns auf widrige Witterungsbedingungen im Zielgebiet einstellen, welches die Waffenwahl erschwerte. Zielaufteilung, Wegpunktfestlegung für den CCRP-Angriff, Angriffshöhe, Spacing und Ripple der CBU´s, Abflugvorgaben KIMHAE, Frequenzen, das Befüllen der DTC, Notfallplan, Spritberechnung, Auswertung des Recon-Schirms zur Lokalisierung des „LowBlow“ und somit der Festlegung der Angriffsrichtung, Anflugvorgaben KUNSAN, Holdingprocedures, nur einige Punkte unseres Briefings.

Die Flugzeit wurde mit 1:30 Std. kalkuliert, Sprit reichte, ein Tanker war zur Sicherheit im Einsatz.

Wir waren gut vorbereitet, ein „Backup“ bei Fehlschüssen auf das SAM-System lag bereit. Ziel war es dann, einen „Umweg“ in Kauf zu nehmen und den SAM-Riegel östl. zu umfliegen, zumal die Lage westl. von uns mit „unklar“ beurteilt wurde.

Es lief von Beginn an „rund“, klammern wir Sparrows techn. Probs am Anfang mal aus. Die gute Vorbereitung zahlte sich aus, in wechselnder Leadfunktion wurde es ein mehr als „befriedigender“ Flug! Dieses zunächst nur unter der Überschrift des „Teamwork“ und der koordinierten Flugdurchführung gesehen, die Trefferquote am Ende soll abschließend zu einer Gesamtbeurteilung und somit zur Beurteilung der „Auftragserfüllung“ dienen.

Die südliche SAM stellt für uns das größte Problem dar. Die HARM von Sparrow ohne Wirkung, mein „nachsetzen“ zeigte ebenfalls keinen Treffer - Abbruch. Somit blieben im befohlenen Sektor zwei Systeme aktiv, der Auftrag (normalerweise als 4-ship ausgelegt) wurde nicht erfüllt.

Besser schon unser Anflug auf KWANGJU. Anflugachse und Waffenparameter stimmten, alle Tanks wurden „Destroyed“, zusätzliche Treffer auf Teile eines HQ-Btl´s in der Nähe erzielt.

Rückflug ohne Probleme, „Deconfliction“ war angesagt, Holding bei WOLF eingeleitet, anschl. nach „Runway vacated“ von Cupra in den ARC, Endanflug, "Touch Down", Abstellplatz.

Klasse Leistung von Sparrow. :thumbup: Briefing, Ruhe, Übersicht und Teamwork zahlten sich aus.

Toller Flugabend! :thumbup:

Gruß
    Dro16

Ergänzung

Wir werden mit dem Angiffsmode "POS" eine Nachbereitung durchführen. Ggf. gelingt uns damit ein Treffer auf die südl. SA-3.

Anlage

1. Bluebirds "Reste"

2. Sparrows Abwurf

3. Anflug der CBU´s

4. Endanflug

5. Blick aus meinen "CBU´s" im Finale, Sparrows "Tanks" rechts sind schon "destroyed"

6. Kurz vom "Impact"

7. Debriefing (Sparrow mit 11 Treffern, auch Reaper mit gutem Ergebnis!)

8. "Back to Kunsan" bei gutem Wetter

• Offizieller Beitrag

Ergänzung

1. Angriffskurs gem. Vorgabe 313°, das Radargerät ist gut zu sehen ... 8o (hinter dem schwarzen Gebäude)

2. Korrektur: Angriffskurs NORD (Ziel links vom Gebäude), war aber auch nicht von Erfolg gekrönt :arghs: Ggf. stimmte aber beim Abschuss das Heading nicht.

Next step, Angriffskurs ändern und POS-Mode! :thumbup: Wir werden das "Ding" schnon knacken ...

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Auswertung ACMI

Ein hoher Aufwand (Gefährdung) für ein bescheidenes Ergebnis.

Ist aber mal wieder gut gegangen ... :winki:

Event CBU-87 CEM released at 19:41:41@72miss
    Event CBU-87 CEM released at 19:41:43@72hit Lights – damaged

Event SA13 launched
    Event SA13 launched
    Event SA14 launched
    Event 7.62 PKT
    Event 7.62 PKT
    Event 57mm AAA (RG) launched...

Gruß
    Dro16

• Meine Ziele waren:

1. SA-3 im Süden,
    2. SA-3 im Osten.
    Beide konnte ich mit AGM-88 im POS Modus problemlos ausschalten.

3. Control-Tower am Flugplatz.
    Getroffen habe ich das Admin Building. Ev. ein Aufklärungsfehler von mir.

Da meine Kameraden keine Lust zur Führung hatten, habe ich notgedrungen den Lead gemacht.
    Ob ich den Job brauchbar erledigen konnte mögen Stingray und Cupra beurteilen.

Aus meiner Sicht gelang Ramp, Taxi , TO und der Anflug ins Zielgebiet ohne Besonderheiten.
    Zielzuweisung laut Briefing:
    SA-3 im Westen durch Stigray
    SA-3 im Norden durch Cupra
    SA-3 im Süden durch Ghostrider
    SA-3 im Osten durch Ghostrider

Da Cupra das letzte Ziel auf dem Flugweg hatte, übernahm er bis dahin die Luftdeckung.

Alle Ziele wurden zerstört, eine SA-3 allerdings mit Verzögerung, was mich zum Abdrehen veranlasste.
    Dadurch wurde die Formation aufgebrochen und erst nach dem Angriff auf den Flugplatz teilweise wieder hergestellt.
    Cupra ging wegen Spritmangel direkt RTB, Stingray gesellte sich wieder zu mir.

Vor der Landung verlor ich die SA und die Konzentration. Was eine sauschlechte Landung zur Folge hatte. Es blieb jedoch alles heil und ich konnte die Maschine einreihen.

Ein schöner Flugabend, welcher die Wirksamkeit des POS-Modus gegen SA-3 bestätigte.
    Mein Dank geht an meine Mitflieger, die so schön bei mir geblieben sind und an den TE-Bauer.

Beim nächsten Mal wieder als Lead? :)

Gruß von Ghostrider

• Offizieller Beitrag

Liebe Freunde,

was ich dem gestrigen Debrief bereits entnehmen konnte und wie es sich in den AFRs darstellt, hat Euch der Flug gegen den SA-3-Riegel Spaß gemacht. Das freut mich, zumal auch meine Intention, verschiedene Waffen und Angriffstaktiken auszuprobieren genutzt wurde.
    Mir selber hat es auch großen Spaß gemacht, diesen Teil der Checkflug-Serie im "online-Stresstest" auszuprobieren. Es funktioniert offenbar und die T/Is und der P/O werden bald zur Absolvierung aller drei Teilübungen einladen 8o

Für mich selber, als Flügelmann von Imbley, gab es wieder einiges an Erfahrungen mitzunehmen. Dass dies auch noch beim 100. Einsatz so ist, ist ein herausragendes Merkmal dieser Sim, die immer wieder neu fordert und motiviert. Toll!

Beim Angriff auf die SA-3 hat sich gezeigt, dass es unheimlich schwierig ist, das Bild, dass sich im eigenen Cockpit auf dem MFD zeigt, dem Flügelmann zu erklären. Dieser sieht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Situation am Boden, abhängig von Fluglage und den Signalen, die das HAD von den SAM-Radaren empfängt. Demenstprechend war es bei uns nicht von Erfolg gekrönt, im Flug eine Zielzuteilung vorzunehmen. Das HAD liefert ja auch keine Bullseye-Angaben. Das Resultat war der Doppelbeschuss eines Low-Blow, wodurch bereits eine HARM verschwendet wurde. Meine zweite HARM traf ein Bürogebäude, das die Roten tückischerweise direkt vor ihr Low-Blow gebaut hatten. Das ist natürlich gemein. Dafür habe ich aber wenigstens etwas Unordnung auf dem Schreibtisch eines nordkoreanischen Oberstleutnants gebracht :vinsent: .

Unseren lediglichen Teilerfolg nutzten die Roten gnadenlos aus und beharkten Imbley mit zahlreichen SAMs. Er konnte glücklicherweise ausweichen.

Im weiteren Verlauf des Fluges konnten wir den Flugplatz, zu dem unser Secondary, ein HQ-Battailon, auf dem Marsch war schnell ausmachen. Das Btl. war bereits dort angekommen und hatte Stellung bezogen. Nahezo parallel griffen wir die Truppe an. Imbley mit CBUs, ich mit zwei Maverick Golfs, um gezielt zwei Shilkas aus dem Spiel zu nehmen. Das gelang mit gut. Erstmalig habe ich auf dem MFD auch erkannt, welches meine Ziele sind. So langsam gewöhnt sich das Auge an die Pixel. Beide Shilkas wurden mir im Debrief als "Destroyed" angezeigt. Secondary completed. Immerhin.

Die Landung in Kunsan gelang uns nach einigen Startschwierigkeiten gut. Imbley hat vor lauter Plaudern am Funk den Eingang in den ARC zum Final etwas verpasst. Wir haben ihn aber schnell wieder gefunden und waren die ersten, die auf Kunsan sicher landen konnten.

Insgesamt ein schöner Flugabend, der trotz überschaubarer Lage doch Spannung in sich hatte und eine Herausforderung war. Ich freue mich schon auf die Umsetzung der Übung mit allen ihren Teilen im "Echtbetrieb". :thumbup:

Herzliche Grüße

Caesar

• Einsatzstatistik - AFR folgt!

Human Player: Maj. Cupra
    Event AGM-88 released at 19:35:26@72hit Low Blow – destroyed .... alles?

Jo :D Die Eisenbomben wollten nedd treffen und im SEAD hat´s nedd mehr gebraucht :) Spassig wars trotzdem :D

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Mahlzeit :D zu vorgerückter Stunde noch auch mein kleiner AFR zum letzten Flugabend:

The blue bird and i waren, genau wie die anderen Flights, dazu verdammt uns mit 4 SA-3 Stellungen anzulegen. Eine leichte Aufgabe mag man(n) meinen, kann die Viper ja 2 HARM's tragen. Allerdings spielt das Leben mit anderen Regeln, aber dazu später mehr.

Die Aufgaben waren schnell verteilt: Bluebird bekommt 2 AGM-88 für je zwei SA3 und 2 GBU-12 für das secondary Target, ein verträumtes Ammo-Dump auf der Kwangju-Airbase. Meine Wenigkeit ebenso 2 HARM's und 4 CBU-87 für das HQ-Bataillon dass dort irgendwo rumstreunt. Könnte natürlich die CBU auch auf die GOA schmeißen und die SA13 vom HQ mit den HARM's ausknipsen, aber dann jammert ja wieder unser NUO wg. den teuren Raketen. Und weils so schon ist nehm ich auch noch den TGP mit, ich steh auf das Teil!

Briefing war (leider!) auch schnell gemacht: während ich die beiden südlicheren SA3 bekämpfe hält sich Bluebird etwas zurück und gibts mir Luftdeckung. Sobald mein Angriff abgeschlossen ist vertauschen sich die Rollen. Mein Fehler: ich hätte EXPLIZIT die SA3 zuweisen und in beiden Datacards mit den gleichen PPT's versehen sollen, wir hätten dann beide konkrete STP's für den HARM-Angriff gehabt und Bluebirds Fehlschüsse vermieden werden können. Oba hinterher is ma immer gscheider :cursing:

Start und Abflug soweit ohne besondere Vorkommnisse. Bluebird hatte zwar nur die KI's im HSD, wir konnten aber trotzdem das Packl zusammenhalten. Fence in, HARM's und TGP (mein Lieblingsspielzug!) vorgewärmt. Angekommen an Whiskey 3 gingen wir in Trail mit 5 nm spacing und ich gab Gummi um Speed und Höhe für den HARM-Angriff zu bekommen. HTS und Magnums Hot und den Daumen feuerbereit über dem Pickle war ich ready to rumble ... erste SA3 gelb - MAGNUM! Weiter beschleunigt bis die zweite Stellung in der WEZ ist - MAGNUM! Beide im EOM Mode, aber das wird schon klappen (denkste! :arghs: ). Break left zurück zu STPT 3, Meldung an Bluebird. Der flog noch eine Schleife da meine Raketen noch etwas unterwegs sein würden. Tatsächlich, ca. 1 min. später wird die erste SAM am HAD dunkel, Treffer! Wieder Meldung an Bluebird, clear to attack.

Kurze Stille am Äther, darauf die Meldung von Bluebird er hätte schon beide HARM's verschossen. Damnit, jetzt hat sich das schlampige Briefing gerächt, er hatte die falschen SA3 angegriffen. Was tun, Fisch? Da jetzt auf unserem Flugweg noch zwei (haha, netter Versuch McFly!) aktive SA3-Stellungen liegen, müssen wir uns seitlich vorbeimogeln. Also bis WPT 4 und dann links auf 270 abdrehen, da schlüpfen wir ganz unauffällig vorbei und der andere Flight hat bestimmt schon seine SAM-Stellungen erfolgreich bekämpft.

Ging ja auch alles gut: die Bedrohungskreise waren schon längst rot und kein Zwitschern vom RWR obwohl wir schon mitten im Todesgürtel waren, Bluebird ca. 5 nm hinter mir. Ich umfliege die eine SA3 und gebe an Bluebird die Vektoren weiter, da fängt mein AN/ALR-69 Radarsignal von einem LOW BLOW auf meiner 5 Uhr Position auf. Kein Search-Ton, nein, Aufschaltung. Marandjosef, und wo kommt jetzt diese Miststück her?

Ob's ein Überlebender von unserem oder anderem Flight war kann ich mangels Tape nicht beurteilen, ich war zwar schon weit genug weg aber Bluebird bekam sein Fett weg und mutierte zum Skydiver, sorry Blue :blush2: . Es is zum Speibn :uebel: des hätt ned sein müssen. Notiz an mich: nächste Mal machst a gscheids Briefing, Oasch! :strafe:
    Mittlerweile war ich ganz in der Nähe des HQ-Bataillons, also zurück in den AG-Modus, TGP aktivieren (hab ich schon erwähnt das ich das Ding liebe?) und Ausschau nach den SA13 halten. Bald waren die verräterischen drei, im Vergleich zu den anderen etwas größeren Fahrzeugen klar im rechten MFD erkennbar. Kurz drübergeschwenkt und siehe da, schön stehen sie im Spalier, schnurgerade und aufgefädelt wie eine Perlenkette ... braver Nordkoreaner, Mitarbeitsplus!

Na no na ned: Ripple 4, 700 ft spacing, BA 1500ft und gib ihm :vinsent: Mithilfe meines besten Freundes, dem TGP und zwei kleinen Schwenks lässt sich mein Falke wunderbar in Längsachse bringen, im CCRP Modus klinken auf 20000 die vier Cluster nacheinander aus und kurz darauf breakt unten am Boden the hell loose. Wie sagte schon Duke Nukem so schön: COME, GET SOME! :D

Okay, zumindest das hat funktioniert, also RTB. Den Rest spar ich mir, langweilig. Sparrow war ja weit und breit nicht zu sehen, also keine weiteren Vorkommnisse :thumbup:

Bluebird: nächstes Mal wirds besser, ich versprechs.

Reaper OVER and OUT

P.S.: Was ich noch unbedingt loswerden wollte: habe ich eigentlich schon erwähnt dass ich ein Fan vom TGP bin?

BG Reaper

• Mir hats wieder großen Spaß gemacht - danke an Caesar für eine gute CR part 1 TE und an meine Mitstreiter.

Wieder einmal etwas angespannt war meine Hand und mein Kiefer nach diesem Flug, nachdem ich meine Loftingfähigkeiten verbessern wollte. Die SA-3, die mir zugewiesen wurde, war perfekt vom Meer aus angreifbar. Auf FL5 mit 500KCAS gings in Zielgebiet - die SA-3 und ich feuerten gleichzeitig, die SA-3 verlor :D

Es wird dank Cupras Einweisungen immer besser, sodass ich auch zuverlässig meine Bomben ausklinken und auf das Ziel schleudern kann. :thumbup: Dennoch musste ich 2x SA-3 ausweichen, da es auch kein Terrain gab, hinter dem ich mich verstecken konnte. Ich denke, ich üb das noch mehr bevor ich auf SA-6 los gehe :whistling: :D

Dafür hatte ich dann noch etwas Gelegenheit mit meinen übrigen 2xCBU ein HADB zu üben, klassisch im CCIP. Allerdings muss man bei dem Streuradius auch nicht sonderlich genau zielen :smoker:

Alles in allem eine runde und schöne Sache, die auch mir wieder Gelegenheit zum Üben geboten hat. Ghosty als Lead macht eine gute Figur, hat gut den Überblick behalten (Ende ausgeklammert!) - also sehr gerne wieder.

Wobei ich hier etwas zurückweisen muss - Lust ist so eine Sache, aber wenn ich mit 20 Minuten Verspätung zum Briefing komme, kann ich gar keinen Lead machen. So einfach ist das. :winki:

Lg
    stingray