Flight-Training 2019-03-19

    • Offizieller Beitrag



    Lady and Gentlemen!


    Aufbauend auf den Erkenntnissen der letzten Woche wollen wir das Thema vertiefen und den "run" zum Abschluss bringen.


    Ich habe dazu die TE neu erstellt, dies in der Hoffnung, dass uns das Wetter keinen "Strich" durch den Flug macht und die Technik uns "treu" bleibt. Zusätzlich wurde mittels Wetter-Tool für das Zielgebiet durchgehend "sunny" gesetzt, der Anflug auf P`YONG`TAEK finde dann bei etwas geringerer Sicht statt. :winki:


    Es freut mich, dass die TE offline nachbereitet wurde und wir mit neuen Kenntnissen, welche zum Erfolg führen müssen werden, ins Rennen gehen.


    Zum Einsatz kommen SEAD-/Escort und Strike-Teile, diese aus den festen Teams rekrutiert.


    Der Auftrag der Striker ist selbsterklärend, die Herausforderung wird die Waffenwahl sowie das Einhalten der Zeitvorgaben sein. Die Striker sind um 05:28LT am Bedrohungsrand der "GOA". Bis dahin, möglichst zeitgleich, sollte dieses Stellung "down" sein. Es gilt weiter zu beachten, dass wir bis zum WP 2 relativ "viel" Zeit zur Koordination haben. Der sich anschl. Tiefflug bringt uns wieder in die TOS, die Zeit über WP3 muss passen, um alle weiteren Vorgaben einzuhalten. Das 2. Element muss mind. 3 min früher in NOE übergehen um seinen Auftrag durchführen zu können.


    Die Übungsanlage vom 12.03.19 hat weiterhin Gültigkeit, Ergänzungen in Form der Aufgabenstellung/Roster gem. Anlage z.K.u.w.V.


    WDP-Data folgen!


    Good Luck!


    Der C/O


  • Hi folks,


    ich hoffe ich brige jetzt nix durcheinander, aber unser guter NUMSI hatte mich vor 2 tagen darauf aufmerksam gemacht, dass der TACAN Approach in P'YONGT'AEK auf die RWY 16 so kaum (garnicht ?) korrekt zu fliegen ist ohne das Final hoffnungslos zu überschiessen....


    Recht hat er !!!!!



    Schon erste Kalkulationen der Drehrate (selbst bei voller Konfiguration und 'on speed' ) beim turn to Final ergibt ein Überschiessen!
    Und das Ganze auchnoch in 900 ft !!


    Dieser Approach macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn



    ich habe ihn deshalb neu "gestrickt" und auch schon probegeflogen



    Es ist etwas komplizierter, aber sicher zu fliegen, auch bei Schlechtwetter !!!



    Ich bedanke mich bei NUMSI für seine grosse Aufmerksamkeit und empfehle für heute diesen Anhang auszudrucken, falls es heute wieder nach PYONGTAEK gehen sollte....



    Die Einbindung in das EFB erfolgt in Kürze (muss auch das Holding für den ILS Approach noch so wie hier im TACAN verändern, das macht so auch für den ILS Approach keinen Sinn....


    falls heute in PYONGTAEK RWY16 geflogen wird sollte ddieses Procedure auch gleichzeitig ein Test VOR VERÖFFENTLICHUNG sein


    Danke dafür



    Bei Fragen bitte vertrauenvoll an mich wenden



    Thanks, guys



    SPARROW

    • Offizieller Beitrag


    Mission name: Flight_Training 190319
    Mission Type: STRIKE
    Flight Unique Id: Fury1: Col Dro16, LtCol Bluebird, LtCol Freelancer, Capt Opasi
    4 Ship Flight
    Ac type: F-16CM-52
    Contry: „Anti TAWHID“


    AUFTRAG DES FLIGHTS


    1. Ausschalten der SA-3, dies die Grundvoraussetzung zum Einflug der Striker und somit zum Gelingen der gesamten Mission.
    Verbliebene Kampfkraft Air Defense Btl: 53% - Good job by Freelancer!
    2. Angriff auf zwei wichtige Brücken in der Target Area: Beide Brücken wurden durch Opasi zerstört – good job!
    3. Angriff auf das Art-Btl (Towed Gun) am Flugplatz YECHON: Verbliebene Kampfkraft = 54%
    4. Angriff auf das HQ-Btl in der Stadt YECHON: Verbliebene Kampfkraft = 70%


    Eine Transporteinheit der "Roten" (4-ship) wurde auf dem Rückweg noch bekämpft!


    Für einen 4-ship nicht schlecht! Leider konnten nicht alle Waffen ins Ziel gebracht werden, hier gilt es die „handwerklichen Fehler“ aufzuarbeiten. Auftrag: „2nd run gegen die gleichen Ziele!“


    FLIGHT EVENTS


    Event DPRK Low Blow destroyed by Freelancer at 05:28:45
    Event DPRK Flat Face destroyed by Freelancer at 05:28:59
    Event DPRK D-30 destroyed by Dro16 at 05:35:10
    Event DPRK D-30 destroyed by Dro16 at 05:35:10
    Event DPRK D-30 destroyed by Dro16 at 05:35:10
    Event DPRK KrAz F 255B destroyed by Dro16 at 05:35:13
    Event DPRK KrAz F 255B destroyed by Dro16 at 05:35:13
    Event DPRK KrAz F 255B destroyed by Dro16 at 05:35:13
    Event DPRK D-30 destroyed by Dro16 at 05:35:15
    Event DPRK D-30 destroyed by Dro16 at 05:35:15
    Event DPRK D-30 destroyed by Dro16 at 05:35:18
    Event DPRK D-30 destroyed by Dro16 at 05:35:18
    Event DPRK KrAz F 255B destroyed by Dro16 at 05:35:21
    Event DPRK KrAz F 255B destroyed by Dro16 at 05:35:21
    Event DPRK KrAz F 255B destroyed by Dro16 at 05:35:22
    Event DPRK D-30 destroyed by Dro16 at 05:35:26
    Event DPRK KrAz F 255B destroyed by Dro16 at 05:35:29
    Event DPRK KrAz F 255B destroyed by Dro16 at 05:35:29
    Event DPRK BMP-CMD destroyed by Freelancer at 05:38:03
    Event DPRK SA-13 destroyed by Freelancer at 05:38:10
    Event DPRK SA-13 destroyed by Freelancer at 05:38:10
    Event DPRK SA-13 destroyed by Freelancer at 05:38:10
    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Bluebird at 05:40:10
    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Bluebird at 05:40:10
    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Bluebird at 05:40:10
    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Bluebird at 05:40:10
    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Bluebird at 05:40:15
    Event DPRK Bridge destroyed by Opasi at 05:40:26
    Event DPRK Bridge destroyed by Opasi at 05:40:33
    Event DPRK An-24 downed by Dro16 at 05:45:08
    Event DPRK An-24 downed by Dro16 at 05:46:16
    Event DPRK ZSU23-4 destroyed by Opasi at 05:49:21
    Event DPRK ZSU23-4 destroyed by Opasi at 05:49:21
    Event DPRK IL-76M downed by Opasi at 05:51:32
    Event DPRK IL-76M downed by Opasi at 05:51:38


    Flugzeit: 1:30 Std.


    Die Zeitvorgabe TOT=05:31LT wurde nicht eingehalten. Wichtig für zukünftige Operationen ähnlicher Art, die GBU-39 ist doch recht „langsam“ unterwegs. Dies sollte bei der Zeitplanung berücksichtigt werden. Als Anhalt hatten wir bei 16 nm = 3 min. Die Waffe trifft zu 100% und ist auf jeden Fall für „weiche Ziele“, s. LowBlow, FlatFace, einsetzbar.


    Der Anflug auf P`YONG`TAEK mit Sicherheit gewöhnungs- und verbesserungswürdig.


    Vielen Dank an meine Flight, Auftrag gut umgesetzt, „Luft nach Oben“, alle Teile „RTB“! :thumbup:


    An Verlusten gilt es zu nennen: Dies nur für Paladins Statistik… 8)


    - Caesar (SA-3)
    - Anvil (SA-3)
    - Sneakpeek (SA-3)


    Interessant, Capt Caesar u. 2nd Lt Anvil und konnten doch einigen Raketen ausweichen:


    Event SA3 launched at Caesar 05:31:43
    Event SA3 launched at Caesar 05:31:47
    Event SA3 launched at Caesar 05:35:25
    Event SA3 launched at Caesar 05:35:32
    Event SA3 launched at Caesar 05:35:40
    Event SA3 launched at Caesar 05:35:49
    Event SA3 launched at Caesar 05:36:03
    Event Caesar ejected at 05:36:08
    Event SA3 launched at Anvil 05:32:22
    Event SA3 launched at Anvil 05:32:26
    Event SA3 launched at Anvil 05:32:44
    Event SA3 launched at Anvil 05:32:49
    Event Anvil ejected at 05:32:50


    Somit war für TheWitch nichts mehr im „Köcher“…. Glück oder die Weisheit sich zunächst im Hintergrund zu halten, rettete ihm den Flug. Warum seine beiden AGM-88 nicht ins Ziel gingen, muss noch geprüft werden. Eigentlich der Anfang allen Übels...


    An alle Teilnehmer des Flugabends mit


    - Sparrow
    - BadCrow
    - Joker
    - Cupra
    - Caesar
    - Anvil
    - TheWitch
    - Sneakpeek
    , letzte Woche noch der „Held“ mit 40 AG-Kills, diesmal „unglücklich“ bei seinem Angriff mittels CBU gegen das SA-3 System… 8o
    - Yankee
    - Frosty
    - Keule


    Thx! :thumbup:


    Und natürlichZiri, wie gewohnt souverän im Management der "Roll- und Anflugbewegungen Base" und als Ghostwalker (AWACS) zur Unterstützung unserer Fighter.


    Gruß
    Dro16

  • Debriefing Fury 1 4!


    War für mich ein gelungener Flug gestern, bin zuerst als Backup von Freelancer mitgeflogen, war aber nur aufgrund seiner Treffer im Beobachterstatus. Es hat ziemlich lange gedauert, bis seine GPS-Bomben einschlugen. Habe danach meine mir zugewiesenen Ziele ( primär die zwei Brücken) und dann noch zwei ZSU bekämpft.


    Auf dem Heimweg sind mir noch feindliche Transporter entgegengekommen, wovon ich zwei abschießen konnte.


    Beim Anfug auf P`yong`taek kam ich wirklich ins schwitzen, ich bin zu weit nach Osan und habe unmittelbar in der Transitionroute von Osan auf Pyongtaek eingedreht und sicher gelandet.
    An Col.HIOB, wird nich wieder vorkommen, ich gelobe Besserung. :D


    Technik hat gehalten, Internet ist schnell genug und wie schon oben erwähnt, der Abend war für mich erfolgreich.


    Danke an Dro16 für eine jungfräuliche TE, Danke an ZIRI und an alle Mitflieger. :thumbup:


    lg.opasi :)

    • Offizieller Beitrag

    ERGÄNZUNG


    Die Einsatzstatistik* weist auf:


    Der 200. Flugabend von


    Major P. "Sparrow" B.,


    und


    der 100. Flugabend von


    Major M. "Joker" J.


    Gentlemen, vielen Dank für die Treue zur 1st Glory Wings VFW! :thumbup:


    Gruß
    Dro16


    *Offizielle Termine

    • Offizieller Beitrag

    "Club der 200´er!


    360 Col K. „Dro16“ D.
    304 LtCol E. “Bluebird” E.
    291 Capt R. „Cupra” F.
    275 Maj O. “Opasi” P.
    259 LtCol J. “TheWitch” D.
    246 Col J. “Stingray” K.
    224 Capt C. “Caesar” S.
    201 LtCol E. "Hunter" M.
    200 Maj P. "Sparrow" B.

    Beginn der Aufzeichnung: 01.11.2011


    Gruß
    Dro16

  • Debrief Cowboy 1-3:


    Für mich war der Flug im grossen und Ganzen recht gut. Start etc. verliefen wie gewohnt und auch Anflug etc. klappten. Schwerpunkt war für mich der Angriff auf ne stehende Kolonne mittels CBU. Verifizierung, Anflug, Benutzung von HSI etc. dafür klappten gut. Dann kam der SA-3 Beschuss... 3 Raketen ausgewichen und dabei nicht mehr als 4,7g gezogen :D Danach erst mal gelernt dass es zwar okay ist die ganzen ECM Sachen einzuschalten aber es witzlos wird wenn man vergisst Chaff´s und Flare´s zu aktivieren :patsch: Naja, beim nächsten Mal :)
    Dann den Angriff erfolgreich durch geführt. Lediglich das Spacing hätte besser sein können. Aber ich kann damit leben. 8 Bomben raus und alle was getroffen. Und das was getroffen wurde wurde auch zerstört. Vorn daher well done :)



    Da danach aber der Sprit arg knapp wurde (der Tiefflug hat fast 3.500lbs weg geschlürft) ging es mittels KI AWACS Unterstützung direkt zum nächsten Ausweichflugplatz. Dort sicher mit 450lbs gelandet :)



    War nen guter Flug mit Details die noch besser werden müssen :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

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  • AFR COMBOY 11


    Dep wurde wegen VFR Wetter und ohne Widerspruch vom HAEMI Tower visuell (3 NM RWY heading und unterhalb 2500 ft MSL) durchgeführt, anschliessend auf 5000 ft MSL gem. Briefing zum Wegpkt 2 . Hier zeigte sich bereits, dass wir durch diesen Abflug (und weil wir die Ersten waren, die airborne gingen) noch recht viel Zeit hatten um unsere TOT zu meistern... also spritsparendes holding !
    No 2 sollte sich mit 39-ern um die 4 SA3 launcher kümmern (da das Radar leider erneut IN einem Gebäude versteckt war!) und löste sich demnach etwas früher aus der wartenden Formation um "den Weg frei zu machen" .... was auch zeitgerecht gelang!
    Good job, BadCrow


    Ich als No1 hatte zur Abwechslung mal Laser Bomben dabei und musste den Nachteil dieser Wahl schnell feststellen: da sie - um SICHERE WIRKUNG zu erzielen - von mir nur EINZELN ausgelöst wurden dauerte der Vorgang aus dieser Höhe einfach viel zu lange bis (nach dem Einschlag) ein neues Ziel aufgeschaltet werden konnte! Für 4 Bomben würde dabei viel zuviel Zeit und Sprit vergeudet!


    So liess ich beim Erreichen des gebrieften Fuelstates zum Verlassen der Area nach 2 Bomben von dem anzugreifenden Battalion ab und begab mich zum secondary TGT (Brücke)


    Diese zerstörte ich gem Auftrag und konnte dann noch mit den verbleibenen 2 Laserbomben die unzureichende Waffenwirkung unserer No 4 verbessern - Resultat: Beide Brücken zerstört, Sa3 unbrauchbar, HQ Bat um 35% down, Art Bat leider nur um 25% dezimiert.


    Auch hier sicher noch etwas Luft nach oben, aber zufrieden!!


    Approach auf PYONGTAEK RWY16 :


    Selbst ich als Entwickler dieses neuen Verfahrens fand mich etwas zu nahe am Einflugkorridor aud OSAN wieder... zwar noch ok, aber nicht gut!!


    Da es mir nicht allein so erging, einige Kollegen sogar durch den OSAN Approach Korridor DUCHGEFLOGEN sind entschied ich mich, diese nagelneue Karte erneut etwas (!!) zu überarbeiten und hier speziell die kritischen Punkte hervor zu heben... (siehe nachfolgende Beschreibung)


    ich hoffe, dies führt zu stabileren und sichereren Anflügen auf PYONGTAEK RWY 16



    Beste Grüße


    SPARROW

  • Da für diesen Approach entscheidend ist nicht in den Bereich des sehr nahe gelegenen airports OSAN (approach auf die RWY 27) zu kommen, dies aber leicht durch zu grosse speed und / oder zu spätes Eindrehen vom Heading 320 auf das Final passieren kann ist es von entscheidender Bedeutung den TURN TO FINAL an richtiger Stelle mit richtiger Geschwindigkeit zu beginnen!


    Die theoretischen Überlegungen könnt ihr hier sehen ... (Bild 1)


    Daraus ergibt sich die erste Variable beim turn vom Raial 090° inbound auf das heading 320°:
    Erfolgt dieser zu spät, mit zuviel airspeed oder zu geringer bank wird (bei NO WIND) der Eindrehpunkt [x-ing R020] zu nahe an der RWY 16 sein und man wird wahrscheinlich überschiessen


    Dreht man an dieser Stelle allerdings zu früh und/oder mit starker bank ein, so wird man den lead-in Radial 020 erst spät erreichen und kommt dem approach 27 auf OSAN viel zu nahe!


    Oder: Alles macht man korrekt aber es herrschen starke Winde aus SüdWesten haben so wird man auf den ca 1:30 minuten geflogenen HEADING 320° nach NordOsten "verblasen" und man wird ähnlich wie zuvor erwähnt zu nahe an den OSAN RWY27 Approach Sektor kommen!



    Wichtig ist also:


    1) Korrektes Eindrehen (DME/Speed) auf das Heading 320°
    2) Verlangsamen der Geschwindigkeit bis zum Erreichen des Lead-Radials 020° [max 230 KIAS in 2000 ft MSL]
    3) Sofortiges Eindrehen bei Überflug des Lead-radials zum Final Intercept Radial 346° inbound (KURS 166°)
    4) leichter, kontinuierlicher descent und verlangsamen auf 190 KIAS in 1300 ft MSL bis Erreichen des Lead-radials 360
    5) Erreichen und Stabilisierung auf dem inbound Radial 346 bis Erreichen von 750 ft MSL bei 3.0 DME PTK
    6) genau an dieser Stelle ist man (um 6° versetzt) auf der extended centerline auf dem Glideslope (2 rote/2weisse Lichter)
    7) wenn die RWY dort noch nicht in Sicht ist, kann man links auf Heading 160 drehen und bis auf 600 ft MSL sinken, bis 1.6 NM weiter fliegen und spätestens aus dieser Position die letzte Entscheidung machen: a) sehe ich die RWY und kann ich noch landen? b) ich sehe die RWY nicht und mache einen GO-AROUND und folge der MISSED APPROACH PROCEDURE



    Ihr seht: das ist kein leichter Anflug - schon garnicht, wenn die Wolkenuntergrenze bei ca 650 ft liegt und die Sichtweite nur ca 2 km betragen würde !!



    Echt anspruchsvoll....



    und eine wirkliche HERAUSFORDERUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Viel Spass (??!!) damit


    Euer


    SPARROW



    P.S.: Die Neuerung wird demnächst als EFB update 5-6a !! im Download Bereich veröffentlicht
    In der Zwischenzeit bitte dieses Blatt (Bild 2) benutzen und mal testfliegen !!


    Danke

  • Das teste ich heut nachmittag gleich mal :thumbup:

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