Training 08. Oktober 2019

    • Offizieller Beitrag

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    KUNSAN Air Base/ROK

    HQ 1st Glory Wings

    -Commanding Officer-


    DTG: 091800LToct19

    Auswertung A2G-Einsatz am 08.Oktober 2019


    hier: Flight Plasma1


    Mission Type: Strike


    Ac Type: F-16CM-50


    Slots: Col Dro16, LtCol Bluebird, Capt Opasi


    TO: KUNSAN AFB, 1400LT


    ARR: KUNSAN AFB x+2 Std.


    Angriffsziel: „Kill Box C“


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    Schwerpunktziele:

    - 2024th Towed Gun Btl (18x D-30)

    - 2016th Base Defense Btl (SA-9, ZSU-23-4)

    - 2018th Base Defense Btl (SA-9, ZSU-23-4)


    Loadout:

    Mitgeführt wurden GBU-39/B SDB/HE und CBU-52/B, 2x AIM-120C, 2x AIM-9X, 2-foxer, TGP


    Threat Analysis:

    A2A: MiG-19 im Zielgebiet

    SAM: SA-2 im Anflug-/Abflugkorridor, Base Defense Btl, MANPAD


    Wetter: „Poor“ in der Phase „TO“, Zielgebiet „Fair“ mit 4/8 bei 15.000 ft


    Ergänzung:

    Auftrag des „AAR“ auf dem Weg „RTB“

    Overhead Approach KUNSAN AFB


    FLIGHT EVENTS

    Event DPRK ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 14:33:52

    Event DPRK ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 14:33:52

    Event DPRK SA-9 (9K31) destroyed by Dro16 at 14:33:52

    Event DPRK SA-9 (9K31) destroyed by Dro16 at 14:33:53

    Event DPRK ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 14:33:55

    Event DPRK ZSU-23-4 destroyed by Dro16 at 14:33:57

    Event DPRK Temple destroyed by Bluebird at 14:36:09 (Falsches Ziel, Brücke)

    Event DPRK SA-9 (9K31) destroyed by Dro16 at 14:37:50

    Event DPRK SA-9 (9K31) destroyed by Dro16 at 14:37:51

    Event DPRK MiG-19PM downed by Dro16 at 14:41:50

    Event DPRK MiG-19PM downed by Opasi at 14:43:03


    Besonderheiten

    Event SA-9 Missile launched at Opasi 14:40:54

    Event SA-2 Missile launched at Bluebird 14:43:23


    Beim Anflug auf das Towed Gun Btl befand sich dieses im Stellungswechsel. Die für den Auftrag ausgewählten GBU-39 waren somit für den Angriff nicht nutzbar. Das Risiko war uns bei der Waffenwahl bewusst, Alternativziele: SA-9/ZSU-23-4. Captain Opasi brachte die CBU-52 teilweise über den D-30 vom „Flügel“, der Erfolg eher „bescheiden“! Der Angriff mittels GBU-39 auf die Sicherungseinheiten (Base Defense Btl) war dahingehend erfolgreich!


    Die Angriffskoordination gegen die MiG-19 war gut, bedenkt man den eng gesteckten Flugpfad.


    Alle am Flug beteiligten Piloten erreichten ihren Homeplate!


    FAZIT

    Trefferstatistik mehr als „bescheiden“. Der Auftrag zählt, es gilt nicht nur Sprit zu verblasen und „Sightseeing“ zu betreiben, die nackten „Abschusszahlen“ im Status „Destroyed“ zählen!


    An meinen Flight mit Opasi und Bluebird,Gentlemen, es hat mir Spaß gemacht mit Euch on air gewesen zu sein. Am Waffeneinsatz müssen wir aber noch feilen…! :thumbup:


    Gruß

    Dro16


    1. Einsatzstatistik - gesamt

    2. Reststärke 2018th BaseDefenseBtl


    - 2024th Towed Gun Btl (18x D-30)= Kampfkraft 100% :rolleyes:

    - 2016th Base Defense Btl (SA-9, ZSU-23-4) = Kampfkraft 100% :rolleyes:


    War mehr drin!

  • Debriefing Plasma 1 3!


    In der Datacartrige die Zielwegpunkte eingestellt, beim Anflug aufs Ziel haben sich die feindlichen Kräfte aber in Bewegung gesetzt und aus war´s. Ich habe meine Bomben mit CCRP nicht vom Flügel bekommen. Nach dem zweiten erfolglosen Anflug habe ich auf CCIP umgeschaltet und da haben sich zwei Bomben gelöst, jedoch die Trefferquote war Erbärmlich. Bevor ich zum nächsten Abwurf kam, hieß es RTB. Beim Ausflug aus der Tatgetarea kam es noch zu einem Mig-Abschuss.

    Beim Tanker gab es für unseren Flug keinen Treibstoff jedoch hatten wir genug um nach Hause zu kommen. Sichere Landung.


    Ein schöner Flug mit durchwachsenem Ergebniss.


    Danke an alle Teilnehmer und freue mich schon auf´s nächstemal.


    lg.opasi:)

    • Offizieller Beitrag

    Debriefing Falcon 12


    Sneaakpeek und ich haben uns im Briefing recht schnell auf eine Taktik geeinigt.

    Wir wollten ab STPT4 in den Tiefflug gehen um die Radare der SA5 und SA10 zu unterfliegen.

    10 NM vor der SA10 sollte es dann auf Angriffshöhe gehen um erst die SA10 zu bekämpfen.

    Nach der SA10 sollte dann die SA5 von der Meerseite / Süden bekämpft werden.

    Wir gingen davon aus, dass die SA5 mit Jammer recht leicht zu Handhaben sei.

    Nach unserem Briefing haben wir uns dann noch mit dem Gamble-Flight besprochen.

    Gamble sollte die Luftlage im Augen behalten und uns vor Bedrohungen warnen. Nach der Bekämpfung der SA´s wollten wir dann uns mit Gamble zu einen Four-Ship zusammen tun, um dann eine CAP-Area aufzubauen.

    So der Plan.


    Bei RAMP konnte Sneakpeek die Turbine nicht starten. Er mußte dann leider am Boden bleiben.

    Ich habe den RAMP abgeschlossen und bin gestartet. Gamble hat den Timper übernommen.


    Ich bin dann wie geplant ab STPT 4 in den Tiefflug gegangen. Gamble hatte dann schon die ersten Gegener auf dem FCR und mich entsprechend gewarnt.

    Da hatte sich dann schon MIG-29 am Himmel gezeigt.

    Im Anflug auf die SA10 hatte sich dann die SA5 im RWR gemeldet. Kurze Zeit später hing auch schon einer am Schirm (Keule).

    Die SA5 hatte anschließend mich im Fokus und lies mich auch nicht mehr von Haken. ALs ich dann aus dem Tiefflug aufstieg um den Angriff auf die SA10 zu fliegen, schoss sie mich dann ab. Trotz Jammer verlor die SA5 nicht den Lock. Ich vermute, die SA5 hat sich das Radar mit der SA10 geteilt. Das werde ich aber noch mal mit Cupra besprechen.


    Ich habe mich dann mittels Schleudersitz aus der F-16 gerettet. Am Schirm ging es dann nach unten.

    Untern angekommen nahm ich meine Sachen und lief zur Küste. Dort habe ich dann mein Schlauchboot fertig gemacht und paddelte RTB.

    ....Ich habe ein knallrotes Gummiboot, mit diesem Gummiboot fuhr ich nach Haus.......


    Somit war der Flug für mich schon recht früh beendet. Leider!


    Gruß Anvil

  • AFR Warhawkflight


    Pilots: Hunter, The Witch, Joker


    Kurzes Briefing mit unserem C/O Dro16 und schon ging es zum Flightinterna.


    Waffenwahl Hunter und Joker je 8x GBU39 SDB, The Witch 4x GBU 12.


    Zielzuweisung für unseren Flight ein D30 Battalion.

    Nach dem T/O bei unserer ATC Dame Ziri höflich abgemeldet und schon ging es Richtung

    Targetarea. Unsere Targets an WP5 hatten uns nicht auf dem Schirm, die dachten wohl das die Sa2

    sie vor unseren Bomben bewahren könnten, falsch gedacht...;)

    Nachdem der Sead uns die Freigabe zum Angriff gegeben hatte verließen die GBU39 auch schon unsere Flügel.

    The Witch mit seinen GBU12 musste noch etwas näher ran da er noch nicht nah genug zum Release seiner Bomben war.

    Aber auch dann kam von ihm die Meldung Weapons on Target and Impact...:thumbup:

    Klasse, die Rauchsäulen bestätigten die Treffer Visuell...:thumbup:

    Danach wollten wir zurück zum AAR, als wir von MC gewarnt wurden das Mig 19 Heads UP waren.

    Jedoch war auf meinem HSD und RWR keine Feindliche Maschine zuerkennen.:/

    Auch IFF Abfrage bestätigte mir nur "Freundliche" Flights.

    Als wir dann Richtung WP6 zwischen den beiden Sa2 Stellungen durchflogen konnte ich die Mig`s schon sehr nahe

    mit dem Padlock aufschalten. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht genau wusste wo Joker sich aufhält, beschloss

    ich die Migs mit der Heater anzugehen. Die 4 Migs wurden so mit einem sauberen Granslam von The Witch und mir ausgeschaltet.

    Danach hieß es erst nochmal die Sa herstellen und vor allem schauen wo meine Nr.3 war...:/;)

    Joker war schon an WP6 und so aus dem Gefahrenbereich raus gewesen.:thumbup:

    Jetzt ging es zum AAR. Hinter dem Tanker war der Plasmaflight in etwas "unsauberer" Formation.:keeporder:

    Zunächst versuchte ich Kontakt zum Plasmaflight herzustellen um abzufragen ob sie schon am Tanker waren , bzw.

    was da los sei. Keine Antwort, also vom Tactical auf die Tankerfrequemz geschaltet, Joker auch

    hier wieder bestens vorbereitet:thumbup:, er konnte mir die Frequenzen durchgeben, mein Elektronisches Kneeboard hatte

    den Dienst versagt.;(

    Aber auch da keine Antwort. Nach mehreren versuchen dann endlich über Guard den MC erreicht und dieser Informierte mich darüber das der Tanker ihnen keinen Sprit geben wollte.

    Also ging ich mit meinen Jungs in Echolon Left Formation und siehe da, der Tanker füllte unsere Tanks.

    Nach dem Tanken ging es dann Richtung Kunsan zum Approach, wäre da nicht schon wieder ein Feindlicher

    Flight gemeldet worden. MC gab den befehl diese noch anzugehen, Mig23 sollte kein Problem darstellen.

    Wir waren ja noch besten gerüstet mit Slammern...;)

    Die Migs bekamen aber anscheinend mit das wir auf der Jagd waren und zogen sich dann schnellstens zurück.

    So ging es dann für uns RTB.

    Für den Overheadbrake wurde es uns dann doch zu spät und ich Fragte bei ATC Kunsan den Direktlanding an.

    Ziri gab mir die Freigabe und so sollte der Flug für uns erfolgreich beendet werden, sollte,

    aber leider hatte Joker beim aufsetzen wohl etwas zu heftig aufgesetzt und seine Viper ging aus.

    The Witch bekam dann von Ziri die Freigabe sich links auf der Runway zu halten und so kam auch er

    ohne Probleme zur Parking Position. Danke Ziri...:)


    Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden mit dem Einsatz. The Witch und Joker das war Klasse...:thumbup:


    Die Trefferquote kann sich auch sehen lassen, 14x D30, 2x Sa9, 2x 255B und 4x Mig19...:thumbup:


    Danke an Dro16 für die gelungene Te...:thumbup:

    Dank natürlich an unsere ATC und Awacs Ziri...:thumbup:

    Danke an meine Wingi`s The Witch und Joker...:thumbup:

    Dank an alle die wieder dabei waren und den Einsatz mit geflogen sind...:thumbup:


    Gruß Hunter 8)

    D30 destroyed by TheWitch, Joker and Hunter...:) Plasmaflight nicht ganz in Echolon Left Formation...;)

        


    The Witch direkt Contact...:thumbup: Joker direkt Contact...:thumbup:

       

    • Offizieller Beitrag

    Debriefing Falcon11


    Von meiner Seite gibt es vom Flug natürlich nicht viel zu berichten. Ich habe meine Missionssysteme (GPS, INS, MFD, usw.) zu früh aktiviert und damit eine Überhitzung des Triebwerks verursacht. Mein Fehler. Wirklich dumm, weil wir für die Aufgabe keinen Puffer hatten.


    Der Plan war ein tiefer Einflug in das Areal und die primäre Bekämpfung der SA-10 mit Marschflugkörpern durch Falcon11.

    Falcon12 wäre mit Abstand gefolgt und hätte mit einer HARM situativ Bedrohungen unterdrückt - in diesem konkreten Fall dann die aktive SA-5.

    Ca. 10 NM vor dem Ziel dann kurzer Pop Up und Release der AGM-154er durch Falcon11.

    Falcon12 hätte dann ebenfalls noch einen Flugkörper in Reserve gehabt um diesen gegen verbleibende Systeme zu verwenden.


    Problematisch wären in diesem Zusammenhang sicher die patroullierenden Migs geworden.

    Wie war das Wetter im Zielgebiet? Bei Wolken ist es natürlich nicht einfach einer SAM auszuweichen.


    Wir probieren es einfach nochmal. Zu zweit und mit ordentlichem Abstand zwischen den Jets müsste es besser klappen.


    Viele Grüße und Entschuldigung,

    Sneakpeek

  • AFR Gamble 12 (Escort / TarCap;))

    Dramatischer Flug nach dem Motto "wir fürchten weder Tot noch Teufel"!;)


    Zu den nackten Zahlen und Fakten:

    Mission name: Training 08102019-2

    Mission Type: ESCORT

    Flight Unique Id: Gamble1

    2 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-50

    Contry: multi Nation 1StGW


    FLIGHT EVENTS

    Event Keule joined as Gamble11 at 13:40:13

    Event BadCrow joined as Gamble12 at 13:40:15

    Event SA-5 Missile launched at Keule 14:22:20

    Event SA-5 Missile launched at Keule 14:22:57

    Event SA-5 Missile launched at Keule 14:23:15

    Event Keule ejected at 14:24:21

    Event SA-5 Missile launched at BadCrow 14:24:59

    Event Keule exited from Gamble11 at 14:26:13

    Event AA-10A (R-27R) launched at BadCrow 14:30:08

    Event AIM-120B AMRAAM released by BadCrow at 14:30:56@72hit MiG-29A - destroyed

    Event DPRK MiG-29A downed by BadCrow at 14:32:07

    Event AIM-120B AMRAAM released by BadCrow at 14:31:13@72hit MiG-29A - damaged

    Event AIM-120B AMRAAM released by BadCrow at 14:32:16@72hit MiG-29A - destroyed

    Event SA-5 Missile launched at BadCrow 14:32:33

    Event DPRK MiG-29A downed by BadCrow at 14:32:47

    Event AIM-120B AMRAAM released BadCrow at 14:44:22@72hit MiG-21bis - destroyed

    Event DPRK MiG-21bis downed by BadCrow at 14:45:22

    Event AIM-9X Sidewinder released by BadCrow at 14:44:59@72miss

    Event AIM-9X Sidewinder released by BadCrow at 14:45:11@72miss

    Event 20mm M61 fired by BadCrow at 14:45:29@72miss

    Event 20mm M61 fired by BadCrow at 14:45:30@72hit MiG-21bis - destroyed

    Event DPRK MiG-21bis downed by BadCrow at 14:45:30

    Event BadCrow landed at 15:25:09

    Event BadCrow exited from Gamble12 at 15:53:04

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Human Player: Col. Keule / Human Player: LtC. BadCrow

    Callsign: Keule / Callsign: BadCrow

    Pilot status - RESCUED / Pilot status - OK

    Aircraft status - DESTROYED / Aircraft status - OK

    AA Kills 0 / AA Kills 4

    Shoot At 3 / Shoot At 3


    Den geschrieben Ereignissbericht zu diesem Flug, lasse ich dieses mal hier aus.

    Da ich meine, wie Ihr wist, das dass bewegte Bild mit Ton, mehr sagen als tausend Worte. ;)


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    Schluss Worte:

    Ohne viele Worte, diese Trainings Mission war eine der dramatischen.

    Nicht allein, der von Natur aus hohe Dynamik im Air to Air & SEAD geschäft,

    führten zu den Hohen eigene Verlusten, in der Gruppe Nord.;)
    Des halb heist es ja Übungsflug, um Fehler zu machen, zu erkennen um

    sie bei der nächst heisen Runde im Viper Pit vermeiden zu können.


    Trotz allen hatte zumindessten Ich bei diesem mehr als 2 Std. TRN, viel spass!


    THX You COL DRO, 1StGW IP's, unser teure Controlerrin ZIRI und

    an alle anderen dabei gewesenen 1StGW Piloten,

    dieses lehrreichen und kurzweiligen gemeinschaftlichen Trainigsflug Abends.


    MbKG


    BC


    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    5 Mal editiert, zuletzt von BadCrow ()

  • AFR Hawkeye1


    -Yankee

    -Cupra


    Auftrag: Bekämpfung des Artilleriebataillons, sowie der Base-Defense-Bataillone in der BOX "B". Abwehr von Mig19.


    Nach einem kleinen Zickzack durch dichte Wolken beim Abflug, war es mir immer noch nicht gelungen Cupra abzuhängen, also nahm ich ihn mit in Richtung des Zielgebietes, was sich als durchaus nützlich erwies. :winki:

    Die Strike-Bewaffnung bestand aus je 6 AGM65D. Der Einsatz unserer Waffen gestaltete sich etwas schwierig, da uns ständig irgendwelche Wolken vor den Sensoren hingen, sodass wir einige Anflüge brauchten, um überhaupt etwas zu finden. Die D-30 konnten wir in unserem zugewiesenen Trainingsgebiet nicht ausfindig machen, also konzentrierten wir uns auf die Flugabwehrfahrzeuge, von denen wir acht zerstören konnten. Das Artilleriebataillon konnte Cupra auch noch ausmachen, jedoch weit weg von unserem Zielgebiet. Die Ausbeute hätte sicherlich größer sein können, aber da wir schon viel Zeit im Zielgebiet verbracht hatten und Mig19 inbound gemeldet wurden, beschlossen wir, die restlichen Raketen abzuwerfen und uns sodann dem Luftkampf zu widmen. Eine Mig19 konnten wir noch entdecken. Cupra holte diese kurzerhand vom Himmel. Weitere Gegner gab es offenbar nicht mehr, also stand dann die Luftbetankung auf dem Plan. Kurz nach dem Abschuss der Mig verabschiedete sich aber dann Cupras BMS, sodass ich nun nur noch als Singleship zum Tanker flog, ein paar 1000 Pfund tankte und dann mit einem etwas holperigen Overheadbreak auf Kunsan landete.


    Insgesamt ein schöner Flugabend. Danke an alle Beteiligten und besonders an den Cheffe und meinen Flügelmann. :):thumbup: