Training 15. Oktober 2019

  • AFR Warhawkflight


    Pilots: Hunter, Toschi


    Einsatz Trn : Wiederholung letzter Woche. Dezimierung D30 Targets


    Anvil stellte uns das "Neue EFB" vor.


    Klasse Arbeit und mit Keule zusammen komplett Neue Struktur und einfache Handhabung.:thumbup:


    Sehr übersichtlich gestaltet und Zugriff auf die Wichtigen Dinge die man im Flug schnell zur Hand hat...:thumbup:


    Das Briefing zum Trn. ging recht zügig, unser C/O Dro16 erläuterte kurz nochmal die Aufgabenstellung.

    Das Verifying über den Validator ging auch sehr schnell und so waren wir schon recht bald im Pit und starteten

    unsere Vipern.


    Kunsan ATC (Ziri) wie immer sehr angenehm zu hören, brachte die Flights in geordneter Reihenfolge

    zur Aktiven RWY. (Mehr Realität kann man in Keiner anderen Sim finden...).

    Nach dem Start dann Richtung WP5 Targetarea. Lief alles super, Toschi an meiner Wing, No Problem...:thumbup:


    Über Tactical Meldung an MC das es zum Hot in geht, Weapons Realease und beobachtet das die GBU39 auch ihre

    Ziele nicht verfehlen. Alles ok, Impact und zufrieden mit der Leistung, danach Richtung WP6.

    Dann aber wurde es sehr unangenehm im Funk, so mancher hatte dauernd anfragen an Awacs nach Gegnerischen Hostiles..

    Als es für einen Moment dann mal möglich war selbst ein Declare zu erfragen, kam von Awacs aber keine Antwort.

    Also Sa selbst im Auge behalten und versuchen die im Briefing gemeldeten Mig`s auszumachen.

    RWR, FCR keine Gegner...? IFF war auch ausgefallen...? (Aber immer nur Dienstags wenn wir gemeinsam mit masse

    fliegen.???):/

    Der Plasmaflight mit seinen ewigen Anfragen bekam Antwort von Awacs und so versuchten wir wenigsten Visuell

    die Gegner zu finden. Auch Toschi bekam keine Antwort von Awacs, sonst hätte man sagen können das eventuell mein

    Funkgerät Defekt gewesen wäre.

    Dann hatten wir eine Mig 19 Visuell erfasst, Toschi hatte schon auf diese Eingedreht.

    Absprache mit mir hatte er da wohl vergessen...:strafe:

    Ich sah nur das eine Viper in Bedrängnis war und musste schnellstens Reagieren.

    Die Viper hatte sich weit genug entfernt so das ich freies Schussfeld hatte.

    Meine Heater traf die Mig und der Pilot ging am Schirm Richtung Erde...:s_ende:


    Dann drehten wir noch einige Runden zwischen den Sa2 Stellungen und versuchten weitere dem Plasmaflight

    von Awacs gemeldeten Feindlichen Mig`s Visuell zufinden.

    ALs ich dann abbrechen und an den Tanker zum AAR wollte, tauchte plötzlich eine Mig auf meiner 3 Uhr in

    ca.10nm Entfernung auf. Diese war zwar am Rande des Bedrohungkreises der Sa2, aber eigentlich leichte Beute.

    Toschi der an meiner Linken Wing war, konnte sie jedoch nicht sehen.:/

    Also drehte ich kurzerhand ein und wollte gerade meine Heater abfeuern als mein Warnsystem Missle Launch

    meldete. Die Sa2 hatte gefeuert, die ersten Raketen konnte ich noch Defeaten, aber es kam wie es kommen musste,

    eine Rakete traf mich dann doch noch...<X

    Toschi ist dann alleine nachhause geflogen und ich wartete auf den SAR Heli...

    Als die Jungs mich dann in Kunsan abgesetzt hatten ging ich erstmal in die Pilotsbar um den Ärger zu

    ertränken. Als ich dann die ersten Maschinen hörte die Landeten war ich dann doch froh, das soweit alle

    Gesund zurück waren... :thumbup:

    Hier nochmal der Appell an alle, Funkdisziplin halten, der Lead macht die Abfrage und nicht der gesamte Flight...:keeporder:

    Und während den Kampfhandlungen nicht nach dem Weg zum Tanker fragen, Tötlich für die Kameraden...:vinsent:


    Ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern die Tatsache das meine GBU39 mal wieder im Debriefing schirm als Miss

    angezeigt wurden.

    Im ACMI jedoch 6 Treffer verzeichnet...

    Toschi 8 Treffer...

    Nächste Woche am Mittwoch bekomme ich endlich eine neue I-net Leitung mit 100m/bit, mal schauen ob es dann besser

    wird.

    BMS läuft Offline und im kleinen Kreis, 8GBU, 8 treffer, Online Dienstags nicht...

    Schau`n wir mal...;)


    Danke an Ziri und Dro16, ATC, Awacs und MC...:thumbup:

    Danke an Anvil und Keule für unser Neues "Kneeboard"(EFB)...:thumbup:

    Danke an alle die wieder Zahlreich dabei waren...:thumbup:


    Gruß Hunter8)

  • Wider eine spannende Geschichte wie im echten Leben, nichts läuft wie geplant.

    Die hier angesprochenen Fehlverhalten sind sehr wichtig zu merken. Darf ich an dieser Stelle mal hervorheben ganz besonders Funkdisziplin.

    Viel zu oft lese ich dieses Fehlverhalten.

    Danke an Hunter für die deutliche Ansage. :keeporder:


    Gruß

    Actros

    • Offizieller Beitrag

    y4mjGD2lWkREn-kSoC8hF-9S71GWwdGcccH3CQf2fpYQ1PiiC2JTCtOLzfkqPuIX40hThDsPTK9hf94hwm2EZsY2r7xfA8Qotw6cyeLf-KHCNKrF78yYZO59zDlNflkyQvB8QEFw9YZ1AVMD44opHUZrtg96mwBzVLkKLIgbs3bgOTAnIBKWoowlmWJ2Ng8u9PgEDXhP21XwWZa8UGbwanodg


    Kurzbericht des C/O zum Training 15.10.19


    Koordinierung der Angriffselement DEAD-Escort, versehen mit dem Auftrag der Ausschaltung einer SA-10 Stellung, Einsatz der Striker gegen ArtBtl bzw. SA-9/ZSU-23-4, diese unter Schutz von SA-2 und BaseDefence, so die Schwerpunkte des Flugabends.


    Tagflug, AAR auf dem Rückflug, Approach mittels Radar-Vektoren by Maj Ziri.


    Als Gegner waren gesetzt:


    - SA-10

    - SA-5

    - SA-2

    - BaseDefence

    - MiG-29A, MiG-23, MiG-21, MiG-19


    Wetter zunächst noch im Status „Poor“, Aufheiterung im weiteren Flugverlauf.


    Die „Protagonisten“:


    1. DEAD: Sneakpeek, Anvil

    2. Escort: Keule, BadCrow

    3. Strike1: Cupra, TheWitch, Dagger

    4. Strike2: Dro16, Bluebird, Joker

    5. Strike3: Hunter, Toschi


    Kunsan Tower and Skywalker by Maj Ziri!


    Von der Beurteilung der Trefferstatistik ein guter Flug von Plasma1. Joker mit einem sauberen Waffeneinsatz innerhalb weniger Sekunden. Good Job! :thumbup:


    Die Korridore in denen wir uns während der Luftkämpfe gegen die MiG-19 bewegten, waren mehr als eng, der Verlust von Hunter (SA-2) dokumentiert dies deutlich.


    Die Funkdisziplin in dieser Phase ist eindeutig „verbesserungswürdig“. Dies im Flight, wie auch im gesamten Package. Wenn ein Luftkampf geführt wird ist dieser Kanal freizuhalten, Anfragen zum Tanker sind dann nebensächlich. Angriffe, wer?/wo?/gegen wen?, sind deutlich zu kommunizieren! Nur so bleibt die SA gewahrt, es kommt zu keinem „Doppelbeschuss“ bzw. das Thema „Blue vs. Blue“ findet keine Anwendung.


    Ein „runder Flug“ mit meinem Team, Gentlemen, gerne wieder! :thumbup:


    Gruß

    Dro16


    STATISTIK


    Human Player: LtC. Bluebird

    Callsign: Bluebird

    Pilot status - OK

    Aircraft status - OK

    Event AIM-120B AMRAAM released at 14:35:12@72hit MiG-19PM - destroyed

    Event AIM-120B AMRAAM released at 14:47:09@72hit MiG-19PM - destroyed


    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:19:34@72hit 2A65 (M1987) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:19:46@72hit 2A18 (D-30) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:19:53@72hit 2A18 (D-30) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:20:09@72hit 2A65 (M1987) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:20:16@72hit 2A65 (M1987) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:21:24@72hit ZIL-131 - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:21:50@72hit ZIL-131 - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:22:23@72miss

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Human Player: LtC. Joker

    Callsign: Joker

    Pilot status - OK

    Aircraft status - OK

    Event AIM-120B AMRAAM released at 14:33:55@72hit MiG-19PM - destroyed

    Event AIM-120B AMRAAM released at 14:39:28@72hit MiG-19PM – destroyed

    Event AIM-9X Sidewinder released at 14:48:31@72hit MiG-19PM – destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:19:39@72hit 2A18 (D-30) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:19:44@72hit 2A18 (D-30) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:19:47@72hit 2A18 (D-30) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:19:51@72hit 2A18 (D-30) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:19:55@72hit 2A18 (D-30) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:19:58@72hit 2A18 (D-30) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:20:01@72hit 2A65 (M1987) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:20:05@72hit 2A65 (M1987) – destroyed

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Human Player: Col Dro16

    Callsign: Dro16

    Pilot status - OK

    Aircraft status - OK

    Event AIM-120B AMRAAM released at 14:52:39@72hit MiG-19PM - destroyed

    Event AIM-9X Sidewinder released at 14:47:16@72hit MiG-19PM – destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:32:23@72hit ZSU-23-4 - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:32:32@72hit ZSU-23-4 - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:32:44@72hit ZSU-23-4 - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:41:49@72hit ZSU-23-4 - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:41:57@72hit SA-9 (9K31) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:42:02@72hit SA-9 (9K31) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:42:28@72miss

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 14:42:52@72hit Dog Ear – destroyed

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Besonderheiten

    Event 57mm AAA (RG) launched at Bluebird 14:23:16

    Event 57mm AAA (RG) launched at Bluebird 14:23:16

    Event 57mm AAA (RG) launched at Bluebird 14:23:16

    Event SA-2 Missile launched at Bluebird 14:43:55


    FLUGZEIT: 2 Std.


    ANLAGE

    - "Hunters end". Der Aufenthalt am Rand der Bedrohung geht ja noch, irgendwann ist aber der Rückweg aber zu weit... 8)

    - Gesamtstatistik

    - Reststärke ArtBtl (Angriffsziel Plasma1): 1x D-30, 1x 2A65 von insgesamt 18 Geschützen! :thumbup:

  • AFR Beitrag von Gamble12

    Leider war die Mission nur ein Teilerfolg aber
    ich denke Fighter und SEAD's sind hier durch wieder eine schritt weiter
    an eine gemeinsame neue Einsatztaktik für MSN in BMS4.34 gekommen.

    nackte Zahlen und Fakten:


    Mission Type: ESCORT / TARCAP

    Flight Unique Id: Gamble1

    2 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-50

    Contry: multi nation 1StGW VFW


    FLIGHT EVENTS

    Event Keule joined as Gamble11 at 13:35:13

    Event BadCrow joined as Gamble12 at 13:35:16

    Event SA-5 Missile launched at Keule 14:13:08

    Event SA-5 Missile launched at Keule 14:13:41

    Event SA-5 Missile launched at BadCrow 14:19:32

    Event SA-5 Missile launched at BadCrow 14:19:53

    Event DPRK MiG-29A downed by Keule at 14:21:10

    Event SA-5 Missile launched at Keule 14:25:54

    Event SA-5 Missile launched at Keule 14:26:30

    Event SA-5 Missile launched at Keule 14:27:05

    Event SA-5 Missile launched at BadCrow 14:32:28

    Event SA-5 Missile launched at Keule 14:33:05

    Event SA-5 Missile launched at Keule 14:33:39

    Event SA-5 Missile launched at Keule 14:34:12

    Event DPRK MiG-21bis downed by Keule at 14:37:36

    Event DPRK MiG-21bis downed by BadCrow at 14:37:46

    Event SA-5 Missile launched at Keule 14:41:05

    Event DPRK MiG-23ML downed by Keule at 14:42:56

    Event DPRK MiG-23ML downed by BadCrow at 14:43:08

    Event DPRK MiG-23ML downed by BadCrow at 14:43:12

    Event Keule landed at 15:01:08

    Event BadCrow landed at 15:01:23


    Waffeneinsatz statitk:


    Col Keule

    Fired 4

    Missed 0

    Hit 4

    Event AIM-120B AMRAAM released at 14:19:57@72hit MiG-29A - damaged

    Event AIM-120B AMRAAM released at 14:20:20@72hit MiG-29A - destroyed

    Event AIM-120B AMRAAM released at 14:36:51@72hit MiG-21bis - destroyed

    Event AIM-120B AMRAAM released at 14:42:09@72hit MiG-23ML - destroyed


    LtCol BadCrow

    Fired 4

    Missed 0

    Hit 4

    Event AIM-120B AMRAAM released at 14:20:27@72hit MiG-29A - damaged

    Event AIM-120B AMRAAM released at 14:37:02@72hit MiG-21bis - destroyed

    Event AIM-120B AMRAAM released at 14:42:16@72hit MiG-23ML - destroyed

    Event AIM-120B AMRAAM released at 14:42:25@72hit MiG-23ML - destroyed


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fehler analyse aus sicht Gamble12 zum verlust des Falcon Flights:

    1.) unzureichender Situations abgleiche zwischen Falcon11 und Gamble11

    Da durch unterschiedliche SA bei beiden Formationsführern!

    Bsp.: Erste angriffs Phase 14:15 - 14:20 LT

    Wusste Falcon Flight, um seine Lange berohliche Lage?

    Hatten Gamble11 & Gamble12 untereinander gleiche Einschätzungen wie sich die MIG-29 verhalten werden?

    (bezüglich möglichen Lage Entwicklung MIG-29 vs Falcon1)

    Bemerkung: SA-10 wirkt nicht primier, wenn SA-5 in Ihrer nähe aktiv ist!

    (das wissen wir nun schon seit mindestens letzter Woche nachweislich)


    2.) angriffs taktik SEAD und Escort, muss noch taktisch und zeitlich verbessert werden

    Bsp. Erste angriffs Phase 14:15 - 14:20 LT

    Wäre ein früherer Waffen Einsatz AGM-154 / HARM gegen SA-10/SA-5 möglichgewesen,

    wenn Escort in größerer Höhe das attraktivere und bereits Aktive Ziel der SA-5 war!?!

    Bemerkung: gilt es zu testen


    Schlussworte:


    Auch wenn die MSN nur ein tragischer Teilerfolg war &

    Ich mit meinem Flight Lead, eine Zeitlang, nicht einer Meinung war.:/:blush2: Dumm von mir! :strafe:

    Hatte dieses Training doch auch wieder wertvolle Erkenntnisse erbracht und

    freude am gemeinsamen fliegen mit 95% Spass an der Sache hatte ich auch!:)


    Danke wie immer für die Plannung, Erstellung und Umsetztung dieses Flugabends,

    an DRO16, die IP's, alle mitgewirkenten VR Piloten und an Ziri!!! :thumbup:


    PS: lernen wir daraus und bleiben weiter am Ball


    MKG


    BC






    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow ()

  • Ich mit meinem Flight Lead, eine Zeitlang, nicht einer Meinung war.

    Ja, das hat den Flug nicht einfach gemacht. Man kann als Wingman ja eine andere Meinung haben als sein Lead, aber im Flug erwarte ich als Lead einfach, dass der Wingman das macht was man ihm sagt und nicht das was er will. Und genau das ist am Dienstag leider passiert. BadCrow, mit seinem eigenen Kopf, hat das gemacht was BadCrow für richtig hielt. Das macht es als Lead unheimlich schwer bis nahezu unmöglich den Flug richtig zu führen. Im Ergebnis hatten wir in den entscheidenden Situationen keine saubere Formation, Doppelbeschüsse die angesagt waren und in Summe mehr Glück als alles andere das wir ohne Schaden da raus gekommen sind. Die Gegner waren zum Glück Low Level. Bevor wir die Taktik außerhalb des Escorts angehen sollten wir erstmal versuchen eine gemeinsame Basis innerhalb des Flights zu finden.


    Was ist mit Falcon passiert? Die Taktik des SEADs wird seine Gründe haben und die hinterfrage ich auch nicht. Aber, der Verlust war aus meiner Sicht vermeidbar. Falcon11 hat von den MIG29A durch AWACS gewusst. Ich habe ihnen auch noch meine Aufschaltung auf die MIG via DataLink geschickt, so musste ihnen bewußt gewesen sein wo die Gefahr war. Ich habe am Rande des SA10 Kreises abgedreht unter Beschuss durch die SA5. Aus Meiner Sicht hätte der SEAD seinen Angriff abbrechen müssen um die MIGs nach Süden zu ziehen. Da hätten wir uns um die Beiden kümmern können und den Weg für den SEAD wäre wieder frei gewesen. Anschließend hätte der SEAD einen zweiten Versuch starten können. Das Erzwingen eines Erfolges beim ersten Angriff auf die SA10 bedeutete aus meiner Sicht das Aus.


    Soweit meine Analyse.


    Gruß

    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Ich habe mir das Tape angesehen, klasse Arbeit von BadCrow! :thumbup:


    Einige Passagen zeigen aber auch, dass die No.2 ein "Eigenleben" führt!


    Es gibt eine klare Hierarchie, welche es einzuhalten gilt!


    Der Lead hat die Verantwortung, der Lead führt! Am Boden können wir über alles diskutieren, "on air" hat aber die No. 1 das Kommando!


    Ich bitte dies für zukünftige Missionen zu berücksichtigen!


    Gruß

    Dro16