Operation "Free Castle"

  • Ghost, Nachricht von MadMax:


    Ja, mich hat eine SA7 zerstört und eine SA9 gestreift. Während des Einflugs hab ich Chaff and Flares im Programm 2 gespammt. Dass ich dann jedoch von der SA7 getroffen wurde war dann doch auch zum Teil meine eigene Schuld. Ich hab fix damit gerechnet dass da unten Manpads stehen aber irgendwie war ich dann über der RWY so damit abgelenkt meine BLU107 zu verteilen dass ich es vernachlässigt habe weiter Chaffs and Flares abzuwerfen. Ich hätte auf die Automatik zurückgreifen müssen. Leider komme ich so selten in solche Situationen dass hier die Erfahrung gefehlt hat und die nötige Routine. Jedenfalls ärgert mich das total, hätt ich über der RWY nur 1x meinen CMS nochmal gedrückt wäre die SA7 wohl vorbei gegangen, denn so gut sind die nicht im Track.


    Ich war 300-400 Fuß über der RWY bei ca 350-400 KNT. Dies wird so auch lt Tactical References für die BLU107 vorgegeben. Hab mir vor dessen Einsatz nochmal genau durchgelesen was empfohlen wird um nicht Opfer meiner eigenen Explosionen zu werden. Die werden am Fallschirm abgeworfen, drehen sich auf 45 Grad und dann feuert ein Raketenmotor die Bombe in den RWY. Für mich bestand also von meiner eigenen Zuladung keine Gefahr. Aber ich hab unterschätzt wie lange die GBU39 fliegen, da hatte ich echt Glück dass mich die die später abgeworfen haben nicht in meine Quere gekommen sind. Dachte auch erst wenn ich gewartet hätte hätte sich das Problem mit den SA7/SA9 von alleine geklärt, aber keine der GBU39 kam denen leider so nahe um sie zu beschädigen/zerstören.


    Jedenfalls hab ich, auch wenn ich jetzt Tot bin, viel von der Mission gelernt. Zumindest was mein CMS betrifft.


    Die SA4 erschien zu keinem Zeitpunkt in meinem RWR, auch nicht als sie auf Cupra geschossen hatte.


    Mir hat die Action jedenfalls Spaß gemacht und es ärgert mich sehr dass ich 1x zuwenig den CMS umgelegt hab :( Für Waghalsige Gefährliche Missionen bin ich immer zu haben :)


    Was bei mir überwiegt ist die super Planung von Cupra, der tolle, koordinierte Flug unseres gesamten Packages mit einem präzisen Bombenangriff wie aus dem Lehrbuch. Und natürlich wieder die Zusammenarbeit Striker, Sead und Fighter. Bis auf die SA4 die die Terroristen da scheinbar in Rekordzeit gebaut haben war nie jemand von uns in Gefahr.


    lg

    MadMax


    PS: Totgesagte leben länger, ich hab den Absturz überlebt und hock jetzt in nem leeren Bunker in der Nähe von Fukuoka und warte auf SAR. Ich hab Vorräte für eine Woche in dem Bunker.

    "Da oben hat man keine Zeit zu denken. Wenn man denkt, ist man tot."

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Max ()

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    AFR des C/O zur Operation „ Poison Trap“ am 28.09.21


    5. Mission im Rahmen von „Free Castle“


    LAGE


    KIMHAE International

    04:30 Uhr Ortszeit


    Keine 10 Stunden nach der Beendigung der Operation „Withdrawal“, stand der nächste Flug für die 1st GW im Rahmen der Evakuierungsmission „Free Castle“ über KABULISTAN an.


    Beim letzten Einsatz über dem Krisengebiet verlor die Staffel sieben Piloten, von denen fünf aus der „East Sea“ gerettet werden konnten. Der über KABULSITAN ausgestiegene 2nd Lt „Joe“ blieb zunächst verschollen. Sein Notsender zeigte später seine Position nördlich der Stadt KITAKYUSU, eine Rettung aus der Luft war aufgrund der unklaren militärischen Lage am Boden aber nicht durchführbar.


    AUFTRAG


    Das Geschwader wurde mit der Planung der Rettungsoperation und einem zeitgleich durchzuführenden „Ablenkungsangriff“ auf den Flugplatz FUKUOKA betraut.


    Mit einem starken Mandat ausgestattet, andere sprechen von „Rules of Engagement“, welches den Kräften der 1st GW völlige Freiheit in der Waffenanwendung einräumte, ging das Geschwader mit folgenden Besatzungen in die Mission:


    1. TARCAP: Stingray, Corran, Kiwi

    2. DEAD1: Dro16, Tomahawk

    3. DEAD2: Opasi, Anvil

    4. Strike1: Cupra, TheWitch, Bflat, Joe

    5. Strike2: Hunter, Actros, Dagger, MadMax


    15 Piloten im Einsatz, eine starke Beteiligung! :thumbup:


    ?thumbnail=original


    Die Masse der Piloten kam im Norden (AOA1) zum Einsatz. Es galt zunächst die Luftüberlegenheit zu schaffen, zeitgleich die SAM-Bedrohungen am Angriffsziel auszuschalten um dann den Strikern die Möglichkeit zu geben, ihren Auftrag durchzuführen.


    Der Flugplatz von FUKUOKA, Umschlagplatz sämtlichen Nachschubs der Terrormiliz und Stationierungsort von punjab MiG-21, sollte zu100% zerstört werden. Dies auf Wochen hinaus, entsprechend war auch die Waffenwahl/-anzahl, welche zur Wirkung gebracht werden sollte.


    Die Planung und Durchführung lag in den Händen von Maj Cupra.


    Im Süden kam nur der DEAD1 (Mudhen4) zur Wirkung, galt es doch die Rettung des Piloten J. möglichst „unauffällig“ durchzuführen. SA-2 und SA-6 waren lokalisiert, die beiden Bell-Boeing V-22 „Osprey“ mit dem Callsign Bronco2 sollen um 21:45Z von Norden kommend durch das Flusstal einfliegen und J. aufnehmen. Es galt die Sicherung der Rettungsoperation gegen Bodentruppen sowie den Rückflug bis auf Höhe der TSUSHIMA-INSELN zu gewäherleisten.


    ABLAUF


    Der Beginn der Mission verlief problemlos.


    Start bei Dunkelheit, folgen NAGDONG 3A, finden der Formation, der Tankvorgang der TARCAP-Teile beispielhaft, der Angriff der Vorauskräfte auf die aufgeklärten SAM-System, die Luftkämpfe gegen MiG-21, alles wie gebrieft bzw. dem Ausbildungsstand der Staffel angemessen. Good job! :thumbup:


    In der Rescue-Area im Süden verlief der Flug relativ „geräuschlos“, die aufgehende Sonne erleichterte den Einsatz des TPG. Ein SA-6 Btl im Status „moving“ forderte dann wieder höchste Aufmerksamkeit, Maj Tomahawk konnte die Radarsystem aufklären und zerstören, dies alles zeitgerecht. Der Einflug der „Osprey“ sowie die Rettung unseres Piloten unkritisch, der Rückflug ohne Probleme. – Mission accomplished, well done“.


    Bei den Nordkräften kam es zu einem verhängnisvollen Zwischenfall!


    Nach Aufklärung und Bekämpfung der SAM-Bedrohungen im Bereich der AirBase, erhielten unsere Striker die Freigabe zum Einflug.


    Kurz nach dem 1. Waffeneinsatz wurde eine SA-4 „Ganef“ aktiv. Dieses System war weder unsere Aufklärung bekannt und somit nicht gebrieft, noch zeigte sich das „L“ im RWR, welches auf das Search-Radar "LongTrack" des mobilen Systems hingewiesen hätte.


    Das „Ganef“ konnte Maj Cupra vom Himmel holen, dies unmittelbar vor der Küste. Es muss davon ausgegangen werden, dass der Pilote C. dessen Ausstieg bestätigt wurden, in die Hände der Milizen gefallen ist.


    Wir verloren dann 2nd Lt MadMax beim Tiefflugangriff auf die Base – eine SA-7 war sein Schicksal, Bullshit!


    Unser TRACAP setzte seinen Auftrag 1:1 um, es gab zu keiner Zeit eine Bedrohung der Angriffskräfte. Leider kam es beim Luftkampf gegen MiG-29M zum Verlust von Maj Kiwi, Rettungskräfte sind bereits unterwegs. Immer ein Ärgernis, wenn ein eingespieltes Team als 3-ship unterwegs ist, sorry!


    Eine Fliegerweisheit sagt, eine Mission ist erst beendet, wenn alle Teile ihrer Parkposition am Heimatflugplatz erreicht haben. Leider kam es beim Anflug zu einigen „Ungereimtheiten“, welche den Verlust von zwei F-16 nach sich zog. Untersuchungen laufen!


    Es bleibt festzuhalten,


    - Die Air Base FUKUOKA existiert nicht mehr, der Status wird mit 0%-Operational angegeben. Wenngleich nach der Bombardierung noch eine IL-76 aufstieg! Ist eine Rwy. noch intakt?


    - Die Rettung von 2nd LT Joe war erfolgreich. Der Pilot wird nach kurzer ärztl. Betreuung zum Geschwader zurückkehren.


    - Es konnten 9 Feindflugzeuge vernichtet werden, s. Anlage.


    Das Geschwader verlor 3 Piloten, 2 F-16 werden im Status „Damaged“ geführt.











    PERSÖNLICHE ANMERKUNG


    Es ist müßig zu hinterfragen wo die SA-4 plötzlich herkam. Die Auswertung zeigt deutlich, es gab keinerlei Anzeichen für deren Existenz. Ein Vorwurf an den DEAD verbiete sich, dieser hat seinen Job gemacht! Die Auswertung des ACMI zeigt auch eine „dünne Reaktion“ des Piloten C. in seinen Abwehrmaßnahmen. Eine Warnung auf U-6 scheint ebenfalls nicht erfolgt zu sein. Eine mögliche "Wartezeit" bis zum Einschlag/Wirkung unserer AG-Waffen wäre ebenfalls wünschenswert gewesen.


    Ich bitte um eine intensive Auswertung des ACMI! MadMax hat dies getan, sein selbstkritischer Bericht ist zu begrüßen!


    Die Anmerkung wie "..dass es nicht der Sinn der Sache ist, wenn wegen so etwas die Leute reihenweise am Schirm hängen..." entbehrt jedweder Grundlage. Vielmehr sollte das Verhalten des Piloten, jedes einzelne Schicksal, flugtechnisch wie auch taktisch auf den Prüfstand gestellt werden! Dann kann man sich äußern...

    Die teilweise überzogene Kritik im Debriefing weise ich den Emotionen des zweistündigen Einsatzes zu. Mit einem gewissen Abstand und Auswertung der Faktenlage (ACMI-Auswertung) denke ich, sieht das Gesamtbild doch wieder etwas anders aus. Als Alternative können wir gerne "Rundflüge im Sommer, bei Tag und ohne Gegner" in unser Programm aufnehmen!


    Das Geschwader verlor einen Piloten durch die „Geister-Ganef“, einen Piloten durch SA-7 Beschuss sowie einen Piloten im Luftkampf gegen MiG-29M. Die ist bedauerlich, in einem Kampfeinsatz aber immer möglich, jeder Pilot sollte sich darauf einstellen!


    Die individuellen Fehler bei der Landung auf KIMHAE, Tagflug, bestes Wetter, bei der wir zwei "Crashs" hatten, zeigen eine ungenügenden Trainingsstand auf!


    Hier gilt es anzusetzen!


    Der C/O


    ANNEX

    Debriefing

  • AFR GAMBLE Flight


    Der Striker Einsatz war von Captain Cupra geplant, hier zeigte der Fachmann für A-G das es möglich ist

    eine so große Airbase wie Fukuoka in einem Run dem Erdboden gleich machen zu können.

    Start von Kimahae lief bestens, Fuel reichte locker ohne an den Tanker zu gehen.

    Zeitmanagement sehr knapp und deshalb sollte es zügig zum Angriff gehen. Als wir am IP ankamen

    begannen wir gerade das Holding, als der Sead "Sa5 Down" meldete. Also mussten wir sofort eindrehen um

    nicht Gefahr laufen zu müssen wegen "Spritmangel" vom Himmel zu fallen. Die GBU`s gingen von den Flügeln

    und trafen ihre Ziele. Cupra und MadMax machten sich auf den Weg zur RWY Bombardierung.

    Eine Sa4 die leider nicht aufgeklärt war so wie schon mehrfach berichtet wurde zum Schicksal von Cupra.

    MadMax wie wir wissen wurde Opfer einer Sa7.

    Der Rückflug nach Kimahae sollte eigentlich Easy werden, Fuel passte wie berechnet und keiner sollte unter

    1000lbs in Parkposition haben.

    Der Anflug auf Kimahae sah soweit sehr gut aus. Der ARC DME15 passte eigentlich, was aber zu meinem Unverständnis führte

    (wieder einmal) das es manchen Piloten einfach nicht möglich ist ein (spacing) auf zu bauen. Das Rächte sich dann

    natürlich im Final. Bflat der als Lead eigentlich als erster hätte Landen können, machte einen Missaproach, während

    die "Drei von der Tankstelle" hinter ihm ihren Touchdown machen wollten... Wäre eventuell sogar machbar gewesen wenn sie nicht

    alle gleichzeitig auf der Linken Seite der RWY gelandet wären. Vermutlich Canopy so verschmutzt das der Blick nach vorne

    zum Vordermann nicht möglich war...8o

    Das kostete uns natürlich dann 2 weitere Viper, die Piloten werden sich demnächst dann im Ausbildungszentrum einfinden müssen und

    die Basic Ausbildung wiederholen...;)

    Der Einsatz konnte leider nicht wie von Captain Cupra als "Team" beendet werden, den Umständen geschuldet...:arghs:

    Die Airbase wurde mit 0% Operational gemeldet.:thumbup:

    Danke an Cupra für die Planung und den Strikern für ihren Einsatz.:thumbup:

    Danke an Dro16 für die Te.:thumbup:


    Gruß

    Hunter8)


        


       

  • 1stgw.com/attachment/17394/


    Ermittlungen gegen Bri.Gen. Hunter


    Nachdem Einsatz wurde im Debriefing heftig Diskutiert. Dabei wurde Bri.Gen. Hunter in seiner Wortmeldung "Emotional"

    und hatte den SEAD dabei "Beschuldigt" das die Targetarea nicht von allen Sam Bedrohungen "gesäubert" wurden.

    Die Sa4 die zum Verhängnis von Captain Cupra wurde, hätte nach Aufklärung gar nicht da sein dürfen. Wie die Sa4

    nach Fukuoka Transportiert wurde ist zur Zeit noch offen. Vermutungen das diese per Airmobile hier hingebracht wurde ist

    eine Möglichkeit. Desweiteren hat H. indirekt seinen C/O dafür Verantwortlich gemacht. Dies ist natürlich nicht hinnehmbar.

    Dies hatte dann zu weiteren Diskussionen geführt. Im nachhinein war dann klar, das H. anscheinend durch Gesundheitliche

    Probleme sich zu dieser Aussage hinreißen ließ.

    Da der "Beschuldigte Bri.Gen." schon seit Wochen trotz Eingeschränktem Körperlichen Einsatzes bei den Flügen der 1st GW

    mitfliegt, wurde er am Mittwoch dann zum Arzt zitiert. Dabei wurde vom Arzt festgestellt das Hunter nicht Einsatzfähig ist.

    "Es kann doch nicht sein das ein Pilot eine F16 nur mit der Linken Hand bedient!:strafe:" so seine Aussage.

    Deshalb wurde Hunter bis auf weiteres vom Dienst suspendiert.:keeporder:


    Das Oberkommando hat dies bestätigt und somit wird Bri.Gen. Hunter für mindestens 8 Wochen gesperrt.

    Die Option einen "Transporter" als Co Pilot mit zu führen wurde ihm aber gestattet unter der Bedingung seine Aussagen

    in Zukunft wieder auf Fachlicher Ebene zu führen und "Emotionen" zu Unter lassen.

    Desweiteren muss H. eine Ausbildung im Bereich "Depature, Aprroaches und NAV erarbeiten, (kann er gut im Büro zuhause machen).


    Hiermit wurde der Fall abgeschlossen und Bri.Gen. Hunter bekommt nach seiner Genesung und der Freigabe durch den Stabsarzt

    dann seine Viper wieder zurück...;)


    i.A.


    Stabsarzt:


    Prof. K.S.

  • BriGen Hunter, Sir, vielen Dank für Deine Mail. Ich hoffe, das Du bald wieder fit bist. Bei mir wird es auch langsam besser, die "Taubheit" der Rechten Seite schwindet langsam.:):thumbup:

    Für die angekündigte Ausbildung: "Navigation für Fortgeschrittene bei Tag und Nacht und schlechtem Wetter, insbesondere zur "sauberen" Findung des Endanflugs" melde ich mich schon mal an.

    Also Sir, alles Gute und gute Besserung.

    Bis dennneee


    Gruß

    Witch

  • DEBRIEF CYBORG3


    Wir beschlossen, als 3-ship beauftragt, wie ein 4-ship ins Rennen zu gehen. Kiwi kam dabei die Rolle des gaaaanzen Elements zu 8o Als Gegner waren gemeldet von Mig21 bis Su30.


    Zunächst nutzten wir den Zeitvorteil und gingen vor dem Zielgebiet noch tanken. Das klappt ja schon tiptop und stellt kein Problem dar. :thumbup:


    Am weiteren Weg ins Zielgebiet "stolperten" wir über Mig21. Etwas verwirrend war an der Stelle der Funk. Opasi informierte grundsätzlich über vorhandene Mig und auch dass sein Flight diese bekämpfen wird. Ich meldete mit BE die Lage und dass "die" Mig wohl recht nah an uns dran sind - Opasi sagte, er sei im Angriff und wir sollten uns zurückhalten. Nun ja, es waren wohl andere Migs =O8)


    1.png


    Wie dem auch sei, selbst wenn es die gleichen gewesen wären; auf diese Distanz mussten wir reagieren:


    2.png


    Schnell war der Spuk vorbei und wir widmeten uns der CAP Area. Hier hatten wir stets Su30 aus dem N, die uns allerdings nicht behelligten und eine real existierende SA-4. Gut, dass Dro sie im Leadbriefing angekündigt hatte, weil auf der Karte hatten wir sie nicht gesehen. Sie pingte uns auch an - dies bis zum Schluss :hmmz: aber wir meideten den Kreis :smoker:


    3.png


    Sonst begegneten wir keinen Gegners bis kurz vor Schluss - der MC forderte noch 8' längere Station ein - doch noch Mig29M auf uns zukamen.


    Das Leading Element als Angreifer


    4.png


    während wir on the break waren versuchte gemäß Contract das trailing Element die Aufklärung bzw. selbst die Übriggeblienen zu bekämpfen. Dies ist alleine eine sehr große Herausforderung - zumal die Gegner nicht auf einem Fleck sind. Es blieb in der Tat eine Mig29, zwar getroffen, aber doch kampffähig übrig, die auch von Kiwi bekämpft wurde. Dann war da aber eben noch eine zweite, komplett unbekämpft.


    5.png


    Diese zweite bekämpfte Kiwi auf 12NM - absolut keine Change mehr 8| manövertechnisch grundsätzlich aber alles richtig gemacht. Allein hat man nicht die gleichen Möglichkeiten und SA wie zu zweit. Schade :arghs:


    6.png


    Die letztverbliebene Mig wurde dann von mir erledigt.


    7.png


    Und so kehrten wir -1 nach Hause zurück. Ich meine, dass der Anflug inkl. Holding Entry in Ordnung war und so stellten wir unsere Maschinen ab.


    Danke an das Team - eingeschränkt auf 3, aber solide Leistung! Man kann auf euch zählen! Topsi! 8)


    stingray

  • Ich hoffe, mein Beitrag wurde da nicht falsch verstanden. Da haben wohl meine Emotionen vom Vorabend noch zu stark abgefärbt.
    Ee geht mir nicht darum, irgendetwas wild zu kritisieren, zumal viel Arbeit in der Missionserstellung steckt.
    Wenn das so rüber kam, tut es mir leid.
    Im Nachinein sehe ich die Situation auch etwas entspannter8).

    Gruß
    Tomahawk

  • Sorry, von mir gabs kein Debriefing. :(


    Habe momentan wirklich zu viel um die Ohren. 2 Monate vor der Pension und ich kann nicht sagen, dass die Arbeit weniger wird.Habe gestern einspringen müssen und muss morgen wieder von Kollegen das NEF ( Notarzt Einsatz Fahrzeu)g übernehmen da der Krank ist. Wir kämpfen mit zu wenig Personal und ich bin nicht der Krankenstandschinder, möcht mir nichts nachsagen lassen.


    lg.opasi:)

  • während wir on the break waren versuchte gemäß Contract das trailing Element die Aufklärung bzw. selbst die Übriggeblienen zu bekämpfen. Dies ist alleine eine sehr große Herausforderung - zumal die Gegner nicht auf einem Fleck sind. Es blieb in der Tat eine Mig29, zwar getroffen, aber doch kampffähig übrig, die auch von Kiwi bekämpft wurde. Dann war da aber eben noch eine zweite, komplett unbekämpft.


    5.png


    Diese zweite bekämpfte Kiwi auf 12NM - absolut keine Change mehr 8| manövertechnisch grundsätzlich aber alles richtig gemacht. Allein hat man nicht die gleichen Möglichkeiten und SA wie zu zweit. Schade :arghs:


    Im nachfolgenden Video ist ersichtlich, wie die Kiwi hektisch die Radarmodi durchorgelt, um irgendwie ein Bild der Lage zu bekommen. TWS ist zu schwach, RWS kann nur 2 Zeile zugleich tracken. Ich komme nicht durch den Jammer der 3. Mig durch, bekämpfe wenigstens korrekt die von Corran beschädigte, werde aber eiskalt von der 3. vom Himmel gepustet.


    Allein Fliegen ist halt Kacke.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    An alle Piloten!


    LAGE „Free Castle“


    Das Geschwader der 1st GW konnte im Rahmen der Operation „Poison Trap“ (M5), die Nachschubbasis der Terrormiliz im Bereich des Flugplatzes FUKUOKA in großen Teilen zerstören. Die umfangreiche Waffenhilfe durch das Emirat PUNJAB wurde zunächst unterbunden, die Wiederherstellung der Infrastruktur wird Monate dauern.


    Deutlich wird dieser Erfolg in den Brennpunkten, so konnte der Druck auf die militärischen Kräfte Kabulistans genommen werden. Die Stellungen werden gehalten, somit verschafft man uns Zeit die Evakuierungsoperation „Free Castle“, welche über den Flugplatz IWAKUNI läuft, fortzusetzen. Es gibt sogar leichte Geländegewinne durch Gegenangriffe der nationalen Armee Kabulistans,... sollte die Kampfmoral zurückgekehrt sein?


    ?thumbnail=original


    Für die Führung der NATO-Truppen ist aber auch klar, ohne militärische Unterstützung, hier vor allem aus der Luft, ist eine Niederlage absehbar! Die Terrormiliz wird früher oder später das ganze Land in Besitz nehmen!


    Die Lage am Iwakuni International Airport selbst wird als chaotisch beschrieben.


    Es ist schwer, derzeit überhaupt noch einen Überblick über die Situation zu behalten, so ein Militärsprecher, weiter: Es gibt Berichte, dass es selbst deutschen Staatsbürgerinnen- und Bürgern nicht gelinge, die Evakuierungsmaschinen am Flughafen zu erreichen.


    Vor wenigen Tagen verübte ein Selbstmordattentäter in einer Menschenmenge an einem Eingangstor einen Bombenanschlag. Am Tag nach dem Anschlag gab ein Kliniksprecher an, dass 79 Einheimische und 13 US-Soldaten, welche zur Sicherung der Base im Einsatz waren, starben.


    Zusehends nehmen die Extremisten den Airport auch von außerhalb ins Visier. Am Montagmorgen seien mehrere Raketen in Richtung Flugplatz abgefeuert worden. Die Geschosse wurden aber von einem Abwehrsystem abgefangen, wie es heißt. In der Nähe des Airports stieg Rauch auf, über mögliche Opfer oder Schäden liegen zurzeit keine Informationen vor.


    AKTUELL


    Nachdem die Versorgung aus der Luft abgeschnitten ist, spricht unsere J2-Abteilung jetzt über milit. Nachschublieferungen Punjabs auf dem Seeweg!


    Ein Konvoi, bestehend aus mehreren Frachtern und der Trägergruppe Liaoning, steht kurz vorm Auslaufen aus dem Hafen von OTARU.


    Es wird dann mehrere Tage dauern, bis dieser Geleitzug in die Reichweite von NATO-Kräften kommt.


    Über einen Bekämpfungsauftrag wurde noch nicht entschieden!













    Die Sicherungsgruppe besteht aus:






















    CV-16 Liaoning (Archivbild)



    AUFTRAG


    1st GW führt sofort eine Trainingseinheit für einen möglichen Angriff auf diesen Konvoi durch. Schwerpunkt ist das Ausschalten der Sicherungseinheiten. Das Geschwader entwickelt dazu eine Angriffstaktik und macht sich mit der Waffe AGM-84 „Harpoon“ vertraut.


    Der Verband läuft kurz unterhalb der Küste und wird somit durchgängig durch SAM-Systeme, SA-5/SA-10, gesichert. Dies als Auftrag für die Gruppe „SEAD/DEAD“.

    Der Träger Liaoning hat als Standardbelegung die Maschinentypen Shenynag J-15 "Feisha" (ähnlich Su-33), J-11 und MiG-23 in der Marineversion, an Bord. Auf diesen Gegner gilt es sich einzustellen.


    Alle Teile des Geschwaders führen eine Bestandsaufnahme der Stärken/Schwächen/Bewaffnung der Angriffsziele „Konvoi“ durch. Nach bisherigen Informationen verfügen die Zerstörer/Fregatten über Abwehrwaffen der Klassen SA-N-7, SA-N-9. LtCol BadCrow bitte übernehmen!


    Trainingseinheit am 12. Oktober 21 bei Tagesanbruch.


    Die gewonnen Erkenntnisse fließen dann in die Operation „Dragon Teeth“ ein.


    Tag der Durchführung HM (M6): -folgt-


    Infos zum kommenden Dienstag: -folgen-


    "Jeder Pilot wird gebraucht, auch Sicherungsaufgaben (HAVCAP) gilt es zu besetzen!"


    Good Luck!


    Der C/O


    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    Unsere J2-Abteilung hat einige Informationen zur Trägergruppe "CV-16 Liaoning CSG" des Emirats Punjab zusammengestellt!


    Vor allem für unsere Angriffskräfte z.K.u.w.V.!


    Der C/O


    Seite 2 u. 3 s. Anlage

  • Sehr gute Recherche DRO16!


    Hoffe alle Striker nehmen das zur kenntnis!
    Da die Zielauswahl für Abstandswaffen und

    die Ziel Priorität, da durch klar sein sollte.


    Ihr wollt an die Frachter aber dafür wüssen die Fregatten/Zerstörer weg

    oder

    Ihr findet einen Weg eure Waffen an Eure Pri. TGT zu bringen ohne in den Kreis des Todes der Escorte zu tretten.


    MKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    y4maUiB0TlvIzGnaB4zqw3LMn8hiWR_3wEfkDHYX2RwBJvyrs0rOi_iFHbL96a7JkkAXQsf2uMovPI3F7APm8iaBbBDJjbQpM16BI9Qrp-s3OxEhRPcr8WbpDCZsPgUBA13qxHxoX9E2zfY0LAbZnFLQTBDjzlVybszkQQQRgpGwQonkTmgS1Lfy9NclowksNWfaKRjJv36V4J6ssE9H48tCw


    An alle Piloten!


    Als Anlage der gedachte Verlauf zur Trainingseinheit "CV-16 LIAONING CSG" z.K.u.w.V.!


    Ich bitte unsere TASMO-Teile sich einen "Plan B" zurechtzulegen, sofern der DEAD gegen die "Grumble" kein Erfolg hat. Kann eigentlich..... nicht passieren, wir sind aber zurzeit nur als 2-ship unterwegs.


    Ggf. den Angriff aus Osten kommend führen? Achten Sie auf ihren Fuelstate, der Rückweg liegt bei ca. 180 nm!


    Roster mit Stand: 101830Boct21


    Good Luck!


    Der C/O


    • Offizieller Beitrag

    UPDATE ROSTER



    Sollten Opasi und Sneakpeek aktiv sein, so wird ein Pilot einem TASMO zugeordnet.


    Ein kleines Problem stellt sich noch ..... =O Die F-16C-52+ EAF hat im Loadout-Angebot...




    Erwähnte ich , dass es weder Sniper noch HTS-pod gibt... :rolleyes: Dafür kann sie aber zwei AGM-84 " Harpoon" tragen... 8)


    Ich versuche eine Verbesserung herbeizuführen...


    Gruß

    Dro16

  • Die F-16D-52+ RSAF. Kann zwar auch keinen HTS tragen, aber dafür einen TGP (AN/AAQ-28) und normale AA-Bewaffnung, sowie 4 Harpoons.
    Dank CFTs sgar knapp 11.000 lbs Sprit mit nur einem Centerliner.

    Gruß
    Tomahawk

  • Warum nicht für die Tasmo die KF-16 und der Rest wie gehabt? Da sind auch alle Systeme noch gleich etc....

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png