Beiträge von Kiwi

    Moin Männers, das eklige Wetter hat mich den Mai über nach Mallorca vertrieben. Im Juni wieder flugtauglich, sofern ich bis dahin die VR-Technik geregelt bekomme.

    Lg

    Kiwi

    Moin,

    ich melde mich bis Anfang Januar ab. Nach einem viel zu stressigen Jahr geht es nun (Anmerkdung des Autors: verdienterweise) 3 Wochen nach Thailand und ich hoffe, mit vollen Batterien und auch wieder Lust auf meine Hobbies wie z.B. den Falken aus den Tropen zurückzukehren. Habt eine schöne Weihnachtszeit und einen herrlichen Flutsch ins neue Jahr!

    Kiwi

    Moin,

    das ACMI habe ich noch nicht anschauen können.

    Die Entscheidung, nicht "einfach heimzufliegen" habe ich getroffen, um den Abend noch ein wenig spannender zu gestalten. Dass mich dann ein 2-Ship 23er überfällt, war dann unglücklich. Natürlich wäre es die einzige richtige Entscheidung gewesen, nach dem Engagement mit den 29ern direkt nach Hause zu fliegen.

    Du "kommst" nicht auf die Frequenz. Du gibst sie dort ein, wo du auch den Tacan-Kanal eingibst (selbes Feld). Das ICP erkennt automatisch, ob es eine ILS oder Tacan Frequzenz ist.

    Moin,

    für die Interessierten ein ACMI-Mitschnitt zum Engagement "Corran und Kiwi vs. 2x Mig 29-S"


    Zu sehen ist:


    - Wie Corran und ich insgesamt 7 (!) Slammer für gerade einmal 2 Mig29S benötigen

    - Wie gut die Migs unseren Slammern einfach davonfliegen... Eine Slammer nach der anderen "trashed"

    - Wie gerade ich nach jeder meiner 4 Slammer in den sogenannten "Cranked Press" gehe, also den Gegner am Rand des Radars halte, im Gate mit >25° Nose Down bis ca 15000 Fuß gehe und wieder hochziehe und damit insgesamt 3 Feindraketen (2x R77, 1x R27R) abschüttle

    - Wie Corran und ich grundsätzlich die Migs nie "aus den Augen lassen" - es ist wie eine Art Treibjagd. Man gibt ihr nen Slammer, hofft, dass er trifft, und wenn nicht, gibt's den nächsten, wenn sie wieder hot dreht.

    - Ein Doppelbeschuss ganz am Ende - der Funk war überlastet und niemand wollte ein Risiko eingehen. Dennoch unglücklich


    Selbst ohne Doppelbeschuss haben wir nach einem solchen Engagement, was seit U3 typisch ist, nur noch 2 Slammer im 2-Ship. Eigentlich können wir jetzt nach Hause fliegen (sind wir auch :D )


    Das Video ist 10x beschleunigt, das Engagement hat ab 1. Slammer ca 4 Minuten gedauert


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke an Stingray für die Skills 8o

    Debrief Mustang2 (Kiwi, Corran)

    Für alle interessierten gehe ich, da ich Urlaub habe :sekt:, heute ein wenig mehr ins Detail, was unsere Manöver der FWS angeht.


    Rampstart usw. lief wie gewohnt rund, unser Plan war, so schnell wie möglich an den Tanker zu gelangen, vollzumachen, und dann die CAP Area zu beziehen. Das hat wunderbar geklappt.


    Cap

    1. Engagement: 2x Mig23

    Am östlichen Kartenrand beobachteten wir Mig23, welche sich anscheinend heimlich in den Süden in Richtung unserer Striker und Deadler machen wollten. Das galt es zu verhindern.



    Im Radar erkannten wir, dass der Gegner einen "Range Split" fliegt - d.h. eine Maschine dreht zunächst cold, während die andere hot bleibt. Unser Stingray'sches Gegenargument für dieses Manöver lautet "Break Away": 45 Sekunden lang im Gate auf 90 Grad drehen, dann wieder hot.



    Das hat wunderbar geklappt. Während ich die vordere Mig23 bekämpfe und Defensiv gehe, kommt Corran aus dem Break...


    ...und erledigt die hintere Mig23. Grand Slam.



    Danach sind wir zunächst ein wenig herumgeflogen, es war sehr viel los in der Cap Area; jedoch hauptsächlich AWACS, Tanker, schwere Bomber/Transporter...



    2. Engagement: 2x Mig29

    Da wir, aufgrund der weiterhin aktiven SA5, unsere CAP weiter in den Nordern verlegt hatten, wurden wir frühzeitig aufmerksam auf ein schnelles 2-Ship, welches sich als Mig29 entpuppen sollte. Sie flogen ein "Horizontal Split" Manöver - d.h., eine Maschine dreht nach links, die andere nach rechts auf den Beam:



    Auch für diesen Fall hat Stingray uns ein Manöver beigebracht, nämlich den "Cross Block Cross": Damit der Gegner das eigene 2-Ship nicht ganz so weit auseinanderziehen kann, wird überkreuz gesorted und bekämpft.



    Da es sich bei einer Mig29 potentiell um einen gleich- oder sogar höherwertigeren Gegener handelt, greift die entsprechende Doktrin: Anstatt nach dem Beschuss der Slammer defensiv zu drehen, wird der Gegner verfolgt, dabei werden die Raketen des Gegners mit einem aggressiven Pumping abgeschüttelt. Der Gegner wird am Gimbel des Radars gehalten und der Lock möglichst nicht verloren!


    Der Gegner wird dann so lange verfolgt, bis er wieder Hot dreht - in dem Moment wird er erneut beschossen. Seit 4.35 U3 ist der Gegner hier pfiffiger und fliegt unseren Slammern gern davon, so auch in der gestrigen Mission. Im Screenshot ist zu erkennen, wie weit der Gegner uns mit seinem horizontalen Split auseinandergezogen hat - über 17nm.

    Zum Glück für uns hat sowohl Corrans als auch meine 2. Slammer gesessen - Grand Slam.


    Hier ist anzumerken, dass die Su25 sich während des Luftkampfs mit der Mig29 am Kartenrand an uns vorbeigeschlichen haben. Vom Timing her dürften die aber niemanden von uns behelligt haben, da bereits alle Glories abgeschossen oder auf dem Heimweg waren.



    3. Engagement: 2x Mig21

    Das war ereignislos, die Viecher hatten keine Chance.

    Danach ging es fix nach Haus nach Kunsan.


    Fazit

    Für mich ein toller Flug mit Klasse Flügelmann. Danke an Dro für die Ausarbeitung, Stingray für das zum Glück nicht fruchtlose Training und sowieso alle für das fliegerisch sehr spannende Jahr! Schöne Feiertage, bleibt gesund usw ;)

    Jo Hunter,

    Das ist ja spannend, muss ich ausprobieren. Das Boresighten hatte wunderbar geklappt, daher haben die mavericks auch den Lock aus dem TGP "übernommen".


    Dass BMS evtl. anders reagiert, wenn man im WPN Bildschirm manuell aufschaltet (anstatt TGP handoff) sollten wir Mal untersuchen.


    @Dro: könntest du die TE zur Verfügung stellen?


    Lg

    Nachtrag zu den Mavericks: Hatte jemand Erfolg, damit die Schiffe zu bekämpfen? Habe ich was falsch gemacht - kein Lock z.B.?


    Hier ein Screenshot kurz vor Abschuss: (Abschuss erfolgte deutlich innerhalb der DLZ)


    Trotzdem sind die einfach ins Wasser gefallen ?(

    Hier der nächste.


    Opasi war noch im ersten NOE raus, da sein Stick schlappgemacht hat und er in den Fluss gestürzt ist. Sehrmotiviert, 2 Stunden allein zu fliegen, machte ich mich auf den Weg. Die Mavericks sind trotz (meiner Meinung nach) perfekten Anflugparametern und gutem Lock - beide ins Wasser gefallen.


    Dann die Su25... ich war so erstaunt, dass die mit jeweils einer einzigen bekackten Flare jede meiner 9Ms ausgewichen sind.. dass ich nicht mitbekommen habe, dass sich eine hinter mich gesetzt hat. Ohne Flügelmann nicht gut zu erkennen.


    Dro... Danke für das tolle Ausarbeiten dieser Mission. Ich spreche mindestens für Stingray, Otto und mich, wenn ich sage, dass wir das gern nächste Woche noch einmal fliegen würden.

    während wir on the break waren versuchte gemäß Contract das trailing Element die Aufklärung bzw. selbst die Übriggeblienen zu bekämpfen. Dies ist alleine eine sehr große Herausforderung - zumal die Gegner nicht auf einem Fleck sind. Es blieb in der Tat eine Mig29, zwar getroffen, aber doch kampffähig übrig, die auch von Kiwi bekämpft wurde. Dann war da aber eben noch eine zweite, komplett unbekämpft.


    5.png


    Diese zweite bekämpfte Kiwi auf 12NM - absolut keine Change mehr 8| manövertechnisch grundsätzlich aber alles richtig gemacht. Allein hat man nicht die gleichen Möglichkeiten und SA wie zu zweit. Schade :arghs:


    Im nachfolgenden Video ist ersichtlich, wie die Kiwi hektisch die Radarmodi durchorgelt, um irgendwie ein Bild der Lage zu bekommen. TWS ist zu schwach, RWS kann nur 2 Zeile zugleich tracken. Ich komme nicht durch den Jammer der 3. Mig durch, bekämpfe wenigstens korrekt die von Corran beschädigte, werde aber eiskalt von der 3. vom Himmel gepustet.


    Allein Fliegen ist halt Kacke.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.