Kostengünstiger HOTAS?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    es wurde die Frage gestellt welcher HOTAS, abseits von Cougar/Warthog, brauchbar ist? Kann mich an Bflat, Corran,.... erinnern, welche mit X-65,... unterwegs sind.


    Ich bitte um einen kurzen Erfahrungsbericht.


    Danke!


    Gruß

    Dro16

  • Ich besitze schon den zweiten Saitek X65. Er ist Geschmackssache. Ich finde ihn genial.


    - Das Force Sensing ist genial

    - Die Software ist grausam und bietet nur begrenzte Möglichkeiten

    - Die Treiber sind alt und wollte nicht immer auf Anhieb, gerade unter Windows 10

    - Die große Anzahl der Buttons auf dem Throttle ist sehr hilfreich. Habe daher keine Probleme Gear Toggle, Idle Detent, Radar & HSD Range, Radar Azimuth, Radar Bars, Padlock, TrackIR Recenter, Voice Attack PTT uvw. unterzubringen (komplett ohne Shift-Layer).

    - Der Stick wird schon lange nicht mehr produziert und kann hie und da auf Kleinanzeigen ergattert werden. Ich habe für mein jetziges Modell gebraucht 220€ bezahlt. Es soll auch einige "schlechte" Batches geben, die nicht gescheit zentrieren. Auch mein Stick braucht immer eine entsprechende Deadzone, damit die F16 geradeausfliegt

  • Hallo.

    ich hab den Thrustmaster Flight HOTAS X und bin evtl. der Grund für die Umfrage. Gerne will ich umsteigen. Da ich sozusagen am Anfang meiner Karriere stehe (hoffentlich), möchte ich nicht gleich zu viel Geld ausgeben, falls ich nachher scheitere. Ich würde deshalb gerne ein Gerät aus der Mittelklasse kaufen.

    Habt Ihr Tipps?

    Was haltet Ihr vom Thrustmaster T 16000 mit Schieberegler, ca. 160.- im Internet?

    Grüße

  • Was kostet das Thrustmaster T16000m Flight Pack bei euch? Also Stick, Schubregler und Pedale?


    Wobei das X-Set für den Anfang sicherlich auch gut tut. Noch nicht perfekt, aber da kannst du wenn du merkst dasss es dir Spass macht dann in nem halben Jahr was grösseres kaufen.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Hallo Paul,


    ich habe in ein paar Tagen einen Saitek X55 abzugeben.

    An dem Gerät ist alles vorhanden was man braucht, ob Anfänger oder Profi.

    Man sollte nur nicht zu kleine Hände haben.


    Gruß

    Skipper

  • Hallo Paul,


    nimm den Cougar!!! Ich denke Hunter wird dir ein faires Angebot machen.

    Selbst wenn du (hoffentlich nie) irgendwann feststellen wirst, dass virtuell Fliegen ist nichts für dich, dann wirst du den Cougar immer wieder zu einem anständigen Preis los. Es gibt ihn ja nicht mehr neu zu kaufen.


    Und wenn es dich eventuell richtig packt, dann wirst du froh sein einen Cougar zu haben. Das ist nunmal der F-16 Stick als Replica.


    Das meine 2 Cent dazu.


    Gruß

    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)