Training 20./27.10.2020

    • Offizieller Beitrag

    Servus Bflat,


    jede Form der Weiterbildung ist willkommen! :thumbup:


    ....Thema Holdings und Höhenstaffelung im Holding wieder etwas mehr Beachtung bekäme....


    Richtig, soll nicht verloren gehen, uns fehlt halt Human-ATC, gerade im Anflugverfahren. Meine Hoffnungen ruhen ja noch auf Corran, mal sehen was wird. Ich selbst habe das Problem, dass auf meinem Zweitrechner (AWACS-Tool) keine Karten + Inhalte aus "Nordic" angezeigt werde, somit auch schwer den Landeanflug zu koordinieren. Auch fehlen die Zwangspunkte zum Ab-/Anflug, Radiale, ... Den eigenen Approach zu organisieren und gleichzeitg alle Flights im Auge zu behalten gelingt im Augenblick noch nicht.


    Ziri fehlt halt!


    Wir bleiben dran, auch das neue Tool zur "Überwachung" muss mal getestet werden! Wer übernimmt?


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Die Frage nach dem Verhalten des Gegners:

    "..... „Bullseye 305, 49, 20.000, dragging, hostile, print MiG-21“


    wurde noch nicht beantwortet.


    A2A-Fachleute vor...


    Thx!


    Gruß
    Dro16

  • Sir,


    dragging = beaming. MEn wird das öfters verwendet, wenn der Feind zwar on the beam ist aber eher wegfliegt, also leicht nach hinten zieht.


    Keules/ Ziris Unterlage möge, seine Zustimmung vorausgesetzt, gerne ins Handbuch rein. Anvil: Im Kapitel Comms wäre es passend.


    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Servus Stingray,


    gelernt ist halt gelernt! :thumbup:


    Thx!


    Beaming war bekannt, deine Ergänzung hilft weiter! Hunter und ich wollen ja bis Weihnachten als "Fighter-Asse" in die Geschicht eingehen...


    "Zwei Generäle auf dem Weg zum Olymp", dies die Schlagzeile. ;)


    Gruß
    Dro16

  • Stingray:

    Dragging bedeutet nicht beaming. Dragging sagt, dass man sich bereits in einem +/- 60 Grad Konus hinter dem Bogey / Hostile befindet, sprich auf dessen 4 - 8 Uhr Position. Wegfliegen ist dabei richtig, aber der Winkel ist spitzer und somit sind die auch leichter vom Radar zu erfassen, die Richtung wird ja mit angegeben. Die +/- 60 Grad sind quasi wie ein Aspect zu sehen.


    Beim Beaming handelt es sich um einen Querflug mit 60-120 Grad Aspect. Man ist also auf einer 2-4 bzw. 8-10 Uhr Position zum Bogey.


    Dragging ist somit der spitzere Winkel. Das Bild zeigt es ganz grob.


    es gibt also einen Unterschied 8o


    Gruß

    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

    2 Mal editiert, zuletzt von Keule ()

    • Offizieller Beitrag

    Next step, bin fleißig am Üben...


    War mit der KI unterwegs, Fazit: "Ist im Luftkampf wenig hilfreich." Alle Slammer gingen vorbei, die Meldung der No.2:


    "Cheapshot"


    Der dazugehörige Brevity-Code sagt: Datenverbindung zu aktiv suchendem Flugkörper brach ab, als das Bordradar von hoher Pulswiederholrate auf mittlere wechselte."


    War mir in diesem Augenblick so nicht klar, kenne nur den Begriff "Trash" - auf jeden Fall ein Fehlschuss!


    Gruß

    Dro16


    Eine Ergänzung:


    e.g. #1 "Falcon 11, trashed"

    Cheap Shot

    You broke radar lock before your Fox 3 went active (countdown changes from "A" to "T" on the HUD when active). When the missile does go active it may not see the bandit, in which case it will miss.

  • Hast Du Dir von dem Flug das ACMI angesehen?

    Könnte der RADAR Lock zufrüh unterbrochen worden sein, weil Euer Cranging zu krutz oder Steil war.

    Oder Euer Gegner es schaffte Euch in den Beam zu nehmen.

    Gerade bei MIG-21 ein große Problem da die einen verdammt kleine RCS haben.

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
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    • Offizieller Beitrag

    Gute Beteiligung, gutes Training! :thumbup:


    Dabei waren:


    Cupra

    Numsi

    Joker

    TheWitch

    Actros

    Bluebird

    Kiwi

    Opasi

    Sneakpeek

    Anvil

    BadCrow

    Dagger

    Hunter

    Dro16


    Die "nackten" Zahlen als Anlage, die Auswertung des "ACMI" läuft!


    Diejenigen Piloten welche im Status "MIA" oder "KIA" geführt werden, müssen selbst von ihrem Schicksal berichten.


    Mein Aufruf seine pers. Technik in den Griff zu bekommen besteht weiterhin! Hunter bietet kommende Woche wieder einen Hardware-Check an!


    Hunter, good job! :thumbup:


    Vielen Dank für den Abend!


    Gruß
    Dro16


    Nachtrag


    Klasse Ergebnis von Kiwi!


    • Offizieller Beitrag

    Auswertung ACMI "Training 2020-10-27"


    Schwerpunkt: "Wo sind meine Piloten geblieben?"


    Ergänzend der Hinweis an Actros: "Bitte die visuelle Anflugvorgabe und den dazugehörigen "Go Around" verinnerlichen. Glaube Numsi gehört auch dazu...


    Technik (Phase Ramp)


    - TheWitch: Hot Engine

    - Bluebird: COM-Probs


    Bild 1 - "BadCrows End"


    Das Problem der fehlerhaften Startzeit ist bekannt. Trotzdem bleibt die Frage, warum die SA-11 nicht als Bedrohung wahrgenommen wurde. Der DEAD hatte die Stellung auf dem Schirm, es gab somit keinen Stellungswechsel des Systems. Es gibt ein RWR mit einem dicken "D", der DEAD konnte warnen bzw. die Nähe zum "Auge" wäre angebracht gewesen. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen ist die SA-11/17 ein mehr als unangenehmer Gegner! Vorsicht und Absprachen sind die Forderungen!



    Bild 2 - "Opasis End"


    Es zeigt sich in den letzten Unternehmungen, davon schließe auch ich mich nicht aus, dass die Luftkampffähigkeiten unserer Striker und auch der DEAD-Besatzung sehr "rudimentär" sind! Dies war unserer starken A2A-Crew um Keule, Stingray, Slick wie auch Caesar oder Freelancer geschuldet. Die Kerle haben uns alles "weggenommen", waren klasse unterwegs. Unterstützt durch Maj Ziri eigentlich unschlagbar. Das Problem, Eigeninitiative war eher unerwünscht, die Fähigkeiten gingen verloren.


    Das Bsp. in der Anlage typische für mangelnde Erfahrung. Trotz langer Aufschaltung fällt Opasi "Blue vs. Blue" zum Opfer! Bullshit! Zeit gab es genug, Opasi hätte ggf. noch waren müssen... zudem ... 3 gegen 1 .....





    Bild 3 - "Sneakpeeks und Anvils end"


    Die Aussage im Debriefing durch LtCol BC:


    "Die beiden Piloten wurden Opfer einer SA-11, als sie auf dem Weg zum Abfangen von Air-Threats waren! Dabei querten sie eine SAM-Stellung und konnten dieser Zusatzbedrohung/Übermacht nicht mehr entgehen. Nur durch das beherzte Eingreifen der Piloten S. und A., ihrem heldenhaften Kampf geschuldet, konnte die Mission erfüllt werden - Anerkennung. Vorschlag: Medal of Honor!"


    Es gibt viele dieser Heldengeschichten, welche sich bei näherer Betrachtung doch etwas anders darstellen! Auch hier wird die mangelnde Luftkampffähigkeit deutlich!


    Das Element des DEAD´s war auf dem Weg zu einem 4-ship IL-28, fokussiert diese auch zu vernichten. Immerhin gelang es einen der Bomber, Jahrgang 1950, abzuschießen. Durch fehlende SA wurden beide Piloten dann Opfer einer MiG-21!



    Diese "negativen Zahlen" werden keinen Einzug in die Statistik "Arctic Circle finden, geben aber Anlass zum Nachdenken. Für manchen Piloten auch gut so... ;)


    Der Wunsch des C/O: "Mit 14 Piloten gestartet, mit 14 Piloten gelandet.", wurde nicht erfüllt. Nun ja, Weihnachten steht vor der Tür, da darf sich jeder etwas wünschen...


    Gentlemen, wir haben zu tun- der nächste Einsatz "Arctic Circle" steht bevor!


    Gruß
    Dro16

  • ich habe nur die Mig hinter mir gesehen und wollte zu Kiwi fliegen, hatte ja noch alle meine Nockerl an Bord unddie wollte ich nicht verlieren. Nächstes mal haue ich alles weg und stelle mich der Mig.


    Ich habe auch keine Aufschaltung von Dagger gehört, ansonsten hätte ich schon in den Funk geschrieeeen.


    lg.opasi:)

  • Zitat

    "Trotzdem bleibt die Frage, warum die SA-11 nicht als Bedrohung wahrgenommen wurde. Der DEAD hatte die Stellung auf dem Schirm, es gab somit keinen Stellungswechsel des Systems..."



    AFR Beitrag Mustang 51


    Also Dagger und ich hatten uns auf der 2D Karte die SA-11 Stellung mit hilfe Recon rausgesucht und mit einem BedrohungsSteerPunkt SA-11 eingezeichnet.

    Da Stand das Btl aber noch direkt am Flugplatz unterhalb unseres WP7.
    Im Flug war sie dann aber min. 20nm weiter östlich gewesen, also muss sie sich zwischenzeitlich bewegt haben.

    Im RWR hatten wir das TA RADAR -D- auch gesehen das TT RADAR -11- tauchte erst 1-2sek. vor dem Schuss auf.

    Das wahr aber beides nicht das Problem, das Problem war das das RWR nach meinem Defensivmanöver gar keine Bedrohung anzeigte.

    Weswegen ich dieses abbrach und in (der Plan) Richtung 270° etwas weiter wegfliegen wollte um dort eine DCA Zone einzurichten.

    Dazu kam es aber nicht mehr da die beiden anfliegenden SA-11 LfK's mutmaslich ohne
    Radar Führung auf mein Störsignal sich fixierten und so wie auf einem Leitstrahl dennoch den Weg zu mir fanden.


    Was wir / Ich mir vorwerfen kann und muss ist nicht mehr daran gedachtzuhaben das dass auch BMS simuliert ist. :cursing::patsch::blush2:

    Dazu meine 6 min ACMI Analyse hier:


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    Aber keine Sorge ich hatte denn noch Spass an der Mission und was dazu gelernt haben wir auch!

    Danke für die TE und die Gelegenheit daran Teilhaben zukönnen!


    MKG


    BC


    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
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    • Offizieller Beitrag

    Thx für den Beitrag!


    Gab es vielleicht doch zwei (2) SA-11 Stellungen? ;)


    Der Flugweg des Escort als Anlage. Die Frage, kannte das Team um Kiwi die aktuelle Bedrohungslage mit 2x "Gadfly"?



    Gruß

    Dro16