OPERATION POLAR VORTEX - Arctic Circle

    • Offizieller Beitrag

    Für die "Freunde des Bullseye"!


    Gentlemen, wir haben Defizite in der schnellen Zuordnung von Bullseye-Informationen!


    Als Anlage zwei Kartenausschnitte unseres Einsatzgebietes "Arctic Circle", als Grundlage für die kommenden Wochen.


    Ein Ausdruck lohnt sich... ;)


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original



    BODÖ Air Base/Norwegen, wir schreiben den Tag 5 seit der Verlegung


    RÜCKBLICK


    Teile des Geschwaders haben sich in der Zwischenzeit häuslich eingerichtet, die Werft hat gute Arbeit geleistet und drei F-16 wieder im “Flugzustand“ übergeben. Waren diese doch im Zuge des Überführungsfluges am 08.09.20 in Mitleidenschaft gezogen worden - good job durch die Abteilung "Maintenance"!


    Der Einsatzstand zeigt sieben Maschinen auf, Restteile der 1st GW sind noch auf der Heimatbasis KALIXFORS /Schweden gebunden.


    Unklar ist immer noch, woher kamen die „Fishbed“, welche zwei unserer Piloten ohne jegliche Vorwarnung abschossen, kamen? Die Übungstruppe der Russen, hier immerhin MiG-29 und Su-27 von der Trägergruppe „Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov“, verhielten sich ruhig. Es gab keinerlei Konfrontationen, die Piloten verhielten sich professionell, tauschten Höflichkeiten visueller Art aus und kehrten dann auf ihren Homeplate zurück.

    LtCol BC. und LtCol B. konnten kurz nach ihrem Ausstieg aus dem kalten Nordmeer gerettet werden und sind auf dem Wege der Besserung.


    MISSION 2020-09-22


    Am gestrigen Tag standen zwei Flugaufträge an,


    1. Überführung weitere Kräfte der 1st GW von KALIXFORS nach BODÖ


    2. Einfliegen auf den neuen Platz für die Teile BODÖ, Waffentraining: Schwerpunkt AGM-65, als DEAD/TASMO in Nordnorwegen. Auch hier war wieder „Show of Force“ gefordert, entlang der LOFOTEN um den Russen die Präsenz der NATO zu zeigen.


    Folgende Piloten des Geschwaders waren im Einsatz:


    1. Ferry-Flight


    - Jackal6: Sneakpeek, TheWitch, Actros

    - Falcon2: Cupra, Bluebird


    Der Flight Bulldog 2 mit BadCrow und Joker wurde kurzfristig in den Status „canceled“ verschoben.


    2. Waffentraining – "Show of Force"


    - Jaguar 3: Anvil, Opasi, Kiwi

    - Mudhen 3: Hunter, Numsi, Dro16, Joe


    Nach Auswertung aller Flugunterlagen der eingesetzten Flights, wurde dem HQ der TF „Aurora Borealis“ im Zuge des AFR gemeldet:


    1. Es gibt ein techn. Problem mit der F-16CM-50! Zwei Piloten mussten während der Phase „Ramp“ ihr Triebwerk nach „HOTSTART“ abstellen und ihre Maschine verlassen. Ein Pilot, 2nd Lt A., hatte ebenfalls Probleme mit der Funktion „IDLE DETENT/IDLE CUTOFF“, welches zum Flugabbruch kurz nach TO führte.


    Eine ungewöhnliche Häufung dieses „Phänomens“, welches zurzeit nicht erklärbar ist. Ein erfahrener BrigGen mit dieser Fehlfunktion, welche sonst nur Newbees zugeschrieben wird? Ist ggf. Sabotage im Spiel?


    Bis zur endgültigen Klärung wurde das Muster F-16CM-50 für den Flugbetrieb gesperrt!


    +++

    Im Rahmen des Waffentraining kam es nördlich der Inseln NordkvaløyaRebbenesøya, ca. 65 nm NW der Stadt TROMSÖ, zu einer weiteren Konfrontation mit MiG-21! Obwohl vorgewarnt durch die Ereignisse, welche erst vor wenigen Tagen stattfanden, wurden wieder zwei unserer Piloten Opfer und mussten ihre Maschine aufgeben. Nach Maj Opasi und 2nd Lt Anvil wird derzeit gesucht!

    Status: „MIA“

    Die vier „Fishbed“ wurden abgeschossen!

    +++




    Die Frage nach der Nationalität der gegnerischen Maschinen bleibt! Russischen Ursprungs oder doch subversive Kräfte mit einer Basis im entlegenen Norden Norwegens?



    Es bleibt festzuhalten, die Lage im Norden von Norwegen ist mehr als angespannt! Das maritime Manöver der Russen und die Probebohrungen im Vestfjord fordert uns zur Wachsamkeit auf. Zeitgleich bereiten uns die „Unknown Fishbed“ die größten Sorgen! Vier eigene Maschinen wurden bereits Oper hinterhältiger Attacken, Ausbildungsdefizite im Luftkampf der NATO-Piloten erschweren die Gesamtsituation!


    Hier gilt es anzusetzen!


    Einsatzstatistik gem. Anlage!


    Wir hoffen das Problem des „Hotstart“ schnellstens in den Griff zu bekommen um die Maschinen wieder für den Flugbetrieb freigeben zu können. Zusätzlich wird weiteres Personal und Material von der Base KALIXFORS verlegt. Das Abstellen der Luftkampfdefizite wird als Schwerpunkt der kommenden Ausbildung auf die Agenda gesetzt!


    1st GW beantragt zusätzlich eine fundierte Stellungnahme des HQ zu den "unbekannten Gegnern". Handlungsanweisungen, "Rules of Engagement", als Stichwort!


    Es kann nicht sein, dass NATO-Piloten erst eine Einstufung "Friend-Foe" mit dem ersten Schuss des Gegners erhalten! Dies ist dann meist zu spät...


    Good Luck!


    Im Auftrag


    Dro16, BrigGen und C/O


    ANLAGE

    Einsatzstatistik mit Stand: 22. September

    • Offizieller Beitrag

    AFR Jaguar 3

    (*Ein Kobold der lacht*)


    Piloten: Anvil (1), Opasi(2), Kiwi(3)


    Das Briefing ging recht schnell. Wir wollten SA6 bekämpfen und hatten uns vorgenommen diese mit GBU-12 Laser zu üben.

    Auch wollten wir die Themen Datalink und TGP üben.

    Nach dem Ramp wollten wir dann auf die RWY zum starten Taxien. Tja, wäre da nicht eine C-130 die sich nicht entscheiden konnte wo sie auf der RWY hin fahren wollte.

    Bodö ATC hat uns dann auf die andere Seite der RWY geschickt, um mit AB zu starten. Nach dem TO hatte ich Probleme mit dem Jammer. Dieser lies sich nicht mehr mit CMD Rechts ausschalten. Mit dem entsprechendem Schalter auf der linken Console lies der Jammer wieder jedoch ausschalten. Es scheint als ob sich ein norwegischer Kobold einen Scherz erlaubt hat :/

    Nach dem TO ging es dann in Richtung STPT 2 und weiter ins Zielgebiet. Auf dem Weg dahin haben wir bereits das Thema Datanlink geübt. Kiwi hatte den Flugpfad nicht in seiner Datacard. So haben wir ihm die entsprechenden STPT über den Datalink geschickt.


    Auf dem Weg kamen uns dann noch ein paar Bomber entgegen. Diese haben wir entsprechend der ROE überprüft.

    Kurze Zeit später kam dann ein Spike Mig-29 auf dem RWR. Wir sind sofort auf diese ein gedreht und MC informiert. Nach eine Abfrage bei AWACS haben sich die Mig-29 als keine Bedrohung.


    So kamen wir dann im Zielgebiet an.

    Opasi sollte Air-Cover machen, Kiwi und ich gingen auf die SA6 und ZSU-23.

    Als Kiwi und ich noch die Ziele am aufschalten waren kam von Opasi die Meldung über Mig-21.

    Ich habe Opasi dann angewiesen die Mig-21 zu beobachten und ggf. zu reagieren. Er hat mich mehrmals gefragt wie er sich zu verhalten hat. MC hat klar übermittelt, wir haben erst die Freigabe zu schießen wenn wir angriffen werden.



    Opasis Zusammentreffen mit den Mig-21.



    Opasi hat sich an die Anweisungen gehalten.

    Dies haben die Mig-21 dann auch schamlos ausgenutzt und ihn angegriffen. Ich habe dann das Bombing abgebrochen und bin mit vollem AB Opasi zu Hilfe geeilt. Da Opasi mit den Mig-21 geclustert war, konnte ich nicht einfach auf weite Entfernung eine Rakete abfeuern.



    Erster Raketenbeschuss auf Opasi



    Opasi in die Zange genommen von den Mig-21



    Eingreifen in den Fight von Anvil


    Leider zu spät kam ich in dem Fight an und habe auf eine der Mig-21 gefeuert. Den richtigen Übergang in den Dogfight habe ich leider verpasst. So konnte sich die Mig-21 in Position bringen und schießen.



    Beschuss Anvil



    Tja, und so hing ich auch am Schirm.



    Opasi und Anvil auf dem Weg nach unten




    Damit war der Flug für Opasi und mich leider vorbei. Viel zu früh, ohne Frage.


    Tja, nun bleibt die Frage was hätte anders laufen können?

    Opasi hätte nicht allein auf die Mig-21 gehen dürfen. Als er sie entdeckt hatte, hätten Kiwi und ich sofort ein zu ihm aufschließen müssen. Damit hätten wir uns dann zu dritt den Mig-21 gestellt. Dann hätte Kiwi seine gute geölten AMRAMM und Heater zum Einsatz bringen können:vinsent:.
    Aber wie heißt es: Hätte hätte, Fahrradkette. ;)


    Ich bitte meine Flightmember den AFR zu ergänzen.


    2nd LT Anvil

  • Kurzbericht Mudhen 31 und 32


    EIn schwarzer Tag für Hunter und Numsi. Hatte doch alles so gut angefangen.

    Briefing durch unseren C/O Dro16 wie immer Klar und Deutlich.:thumbup:

    Internes Briefing durch mich Kurz und knapp, man wollte ja schließlich Pünktlich starten.

    Im Pit angekommen, Startfreigabe bei Bodö Tower eingeholt und schon sollte der Ramp

    losgehen. Die Engine bei 23% RPM Idle und dann lief auch alles ganz normal.

    Bei 60% RPM plötzlich fiel die Drehzahl, ein Blick nach hinten und ich sah Rauch aufsteigen.:/

    In dem Moment meldete Numsi Engine Overhead und ich dachte erst es wäre seine Maschine

    die da Raucht, aber der Blick auf mein Drehzahlmesser gab mir Anlass das auch bei mir etwas nicht stimmte .

    Dann sehr starke Rauchentwicklung auch im Pit und ich musste schnellstens raus.

    Das war das erste mal das bei mir ein Triebwerk in Rauch aufging, sonst hatte ich das immer

    nur von den Kameraden gehört. Also wenn da nicht Sabotage an unseren Maschinen begangen wurde

    Fress ich nen Besen....:cursing:

    Schade aber der Abend war dann für Numsi und mich gelaufen...:arghs:

    Ich hoffe das 2.te Element konnte die Schiffe finden und haben sie noch versenkt.

    Ich jedenfalls habe meinen Freund Gibbs von Navy CIS angerufen und ihn gebeten sich mal

    hier auf Bodö um zu schauen. Wenn es einen Saboteur gibt wird er ihn 100% finden und dann

    is hier aber sowas von Popo hauen angesagt...;)8o


    Ansonsten vielen Dank an alle die dabei waren...:thumbup:


    Gruß Hunter8)

  • Kurze Zusammenfassung vom Falcon 21 Flight:


    Nach dem erfolgreichen Ramp ging es via RWY18 raus. Hat soweit alles geklappt. Nach dem Abflug dann erst mal zum Übungsgebiet. Alles zugewiesenen Ziele wurden dort auch getroffen :)

    Als das erledigt war ging es weiter zum Tanken. 50NM weg war Texaco2. Hingeflogen, angemeldet und getankt. Bei meiner Nr. 2 hat es leider nicht geklappt. Nach etlichern Versuchen haben wir das abgebrochen und uns auf den Weg zur genannten Bullseye-Koordinate zur "Show of Force". Auf den Weg dahin war die Funkverbindung allerdings so mieserabel dass wir zwar gehört haben dass etwas gesagt wird, aber nicht verstanden haben worum es genau ging. 40 NM vor dem gewünschten Punkt hatte ich dann Tu-22 oder ähnliches visuell gesehen, auf meine Anfragen via UHF6 und Guard kam aber keine Verständliche Antwort. Dafür wurde ich von Schiffen angepingt. Als Bluebird dann noch MiG-29 gemeldet hat (keine Ahnung wo da welche waren ich hab nix gesehen) und ich nach wie vor keinerlei Kommunikation zum MC oder ähnlichen Stellen hatte beschloss ich die Sache abzubrechen und nach Bodö zum Landen zu fliegen.

    Dort dann die beiden Maschinen abgestellt und erst mal was getrunken an der Bar... :)


    War aber alles in allem ein Runder Flugabend, gibt nix zu motzen :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Jaguar 3 2

    Mein Debriefing zum Flugabend, es hat am Anfang schon gefuxt., Maschine ging zuerst nicht an. Dank Kiwi´s erinnerungszuruf den JFS aufgeladen und es funktionierte.

    Abflug wie schon beschrieben wegen Transportmaschinen von der anderen als der gebrieften Runway. Alles war so toll abgesprochen und der Anflug eigentlich Glasklar, aber es sollte anders kommen.

    Bomberspike im RWR, von MC den Auftrag bekommen, aufklären. Friendly. Dann das große Flattern als MIG29 Spike im RWR, darauf eingedreht, lt. Abfrage Friendly. Wie schon Anvil geschrieben hat, Kiwi und Er, sind auf unsere gebrieften Ziele los und ich machte wie befohlen Aircover. Mig 21 im RWR die bekam ich als Hostile gemeldet. Da die Migs mich mit Ihrem Radar nicht im Hardlock hatten ( ich hörte keinen Warnton) kein Sutrren oder Zirpen, flog ich einfach Blauäugig weiter und hatte dann den Salat die drehten auf meine sechs UHR und Pflasterten mich mit Raketen voll. Ich glaube noch die Hoheitszeichen von DÄNEMARK zu bemerken. (sind die nicht auch bei der NATO), dann bin ich ausgestiegen und hing am Schirm.


    Fazit, die Dänen haben gar keine MIGs, da Segelt jemand unter falscher FLAGGE. Wenn eine MIG nicht sofort als Friendly identifiziert werden kann, ist sie Feindlich und wird sofort bekämpft.


    Dies ist mein Bericht.


    lg.opasiX(

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den offenen Bericht! :thumbup:


    ....Da die Migs mich mit Ihrem Radar nicht im Hardlock hatten ( ich hörte keinen Warnton) kein Sutrren oder Zirpen, flog ich einfach Blauäugig weiter und hatte dann den Salat die drehten auf meine sechs UHR und Pflasterten mich mit Raketen voll...


    Maj Opasi wird hiermit für den "Darwin Award" vorgeschlagen! Anbetracht der "Teilnahmebdingungen" kann dies nur posthum erfolgen ...


    "All jokes aside", warum man sich alleine gegen einen 2-ship MiG-21 stellt bleibt die Frage? IFF, AWACS und die Lage vor 14 Tagen in der gleiche Area (s. BadCrow, u. Bluebird), hätten etwas mehr Vorsicht gefordert! Das ACMI kann man aber gut zur Luftkampfschulung gut gebrauchen... wie es nicht sein soll... :rolleyes:


    Fazit für mich nach der Auswertung: "Wir haben gewaltige Defizite im Luftkampf, hier bereits in den Basic-Teilen!"


    Üben wir weiter!


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    3rd MISSION y4maUiB0TlvIzGnaB4zqw3LMn8hiWR_3wEfkDHYX2RwBJvyrs0rOi_iFHbL96a7JkkAXQsf2uMovPI3F7APm8iaBbBDJjbQpM16BI9Qrp-s3OxEhRPcr8WbpDCZsPgUBA13qxHxoX9E2zfY0LAbZnFLQTBDjzlVybszkQQQRgpGwQonkTmgS1Lfy9NclowksNWfaKRjJv36V4J6ssE9H48tCw


    ?thumbnail=original


    Gentlemen!


    Die Russen verstärken ihre maritimen Kräfte im Nordmeer - "Nordmeer Sturm" wird durch eine Vielzahl an U-Booten ergänzt!


    Dies muss zunächst nichts bedeuten, gehören doch "Military Exercise" zum Tagesgeschäft von Soldaten. Es gilt aber wachsam zu sein und Präsenz im norwegischen Luftraum, hier vor allem vor der Inselgruppe der LOFOTEN, dem Übungsgebiet der Russen, zu zeigen!


    Mehr Probleme bereitet die ungeklärte Situation im "Fishbed-Triangle"! 4 eigene Piloten konnten ihre leidvolle Erfahrung mit den MiG´s sammeln und die Temperatur des Nordmeers am eigenen Leib erfahren. Zum Glück ist unsere Rettungsstaffel gut aufgestellt und konnte BadCrow, Bluebird, Anvil und Opasi zeitgerecht aus dem Wasser holen - der Schock sitzt allerdings tief! Die genannten Piloten befinden sich zurzeit in psychologischer Betreuung!


    Auftrag an die 1st GW:


    - Verstärkung mit weiteren Kräften aus KALIXFORS/SWE


    - Verbesserung Skill in allen Ausbildungsgebieten


    - Unterstützung der norwegischen Luftwaffe bei der Suche nach U-Booten in den Fjorden und vor der Küste


    - "Aktive Suche" im "Fishbed-Triangle", dabei Lokalisierung möglicher Basen, aktive Bekämpfung von MiG-21 ohne Vorwarnung!


    That´s all!


    Flugplan folgt!


    Good Luck!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag



    Bodø Main Air Station/Norway

    NATO Task Force „Aurora Borealis“

    HQ 1st Glory Wings


    -VORBEFEHL-


    Gentlemen!


    Der Flugauftrag für Dienstag liegt vor!


    Auftrag an das Geschwader:


    - Zwei Flights, von BODÖ aus startend, werden einen Aufklärungsflug ins "Fishbed Triangle" durchführen. Ausgestattet mit einem "robusten Mandat", sprich die ROE´s sind klar definiert, kein langes Fackeln, keine Nachfrage oder gar visuelle Identifizierung. "Wer als erstes schießt lebt länger"! 4 Verluste von uns stehen auf der Minusseite, der "Darwin Award" an Maj Opasi das Ergebnis!


    Absicht des HQ ist es, diesen Gegner endlich zu identifizieren und seine Basis/Flugplatz in Nordnorwegen ausfindig zu machen. Schlechtes Wetter lässt zurzeit keine Satellitenüberflüge zu, es liegt an uns diesen zu finden und dann zu zerstören! Unser SEAD ist hier primär gefordert, mögliche elektromagnetische Wellen von Radargeräten aufzufassen und diese dann räumlich zuzuordnen.


    -Ein Flight, von BODÖ AB, wird die Suche nach russischen U-Booten sichern. Die norwegische Marine hat insgesamt 6 Fregatten der Fridtjof-Nansen-Klasse vor den LOFOTON im Einsatz, unterstützt durch U-Jagdflugzeuge vom Typ "Breguet Atlantic" und "P3C Orion".


    - Ein Flight, von KALIXFORS/SWE, mit dem Ziel der Verlegung nach BODÖ, wird auf dem Weg dorthin die Sicherungskräfte "LOFOTEN" unterstützen und dann einen HAVCAP im VESTFJORD aufbauen. Dort sind U-Jagd Hubschrauber im Einsatz.


    TO: 10:00Z

    Wetter: FAIR, NOSIG, Wind aus E mit bis zu 20 kts

    AWACS und Tanker = on air

    Flugzeit: 1:30 Std.


    Das russische Manöver "Nordmeer Sturm" läuft weiter, U-Boot Kräfte unterstützen bzw. sind im Zulauf! Heads up!


    FLUGWEG




    Ergänzungen folgen!


    Good Luck!


    Der C/O













    Mögliche Flugzeugkaverne in Nordnorwegen? s.a. LINK Norwegische Fregatte der Fridtjof-Nansen-Klasse, Auftrag: U-Boot Jagd



    Seefernaufklärer P3C-Orion, s.a. LINK Bestückung mit Sonarbojen (Sonoboje), Norwegischer U-Jagdhubschrauber vomTyp NH90

    • Offizieller Beitrag


    "Gut vorbereitet schlägt man jeden!"


    Als Anlage die WDP-Data zum kommenden Einsatz "Arctic Circle -part III" z.K.u.w.V.!


    Soll niemand behaupten er hätte von nichts gewusst ... ;)


    Der C/O

  • Moin, kurzer Debrief des Jackal21:

    Eigentlich lief alles super. Dann habe ich komplett die SA verloren, als wir mit zu wenig Spacing hinterm Plasma5 unterwegs waren. Im Gemisch von mehreren F16, Mig21 und irgendwelchen Transportmaschinen hat sich eine Mig21 unter mich geschlichen und abgeschossen. Mea Cupla, kein guter Abend für mich.

  • Hallo und Moin,

    der gestrige Flugabend endete bei mir mit einer Menge Frust im Bauch.

    Der Ramp-Start: die Maschine fährt ordnungsgemäß hoch, doch plötzlich sehe ich dichten Rauch

    um mich herum. ich schalte in die Aussensicht, und sehe das meine Maschine voll im Rauch steht.

    Plötzlich geht sie aus. Ohne ersichtlichen Grund.

    Auf anraten von Cupra bin ich raus aus dem Game und wieder eingestiegen, diesmal in die 4.

    Maschine ist in der Luft und ich habe schnell meine Rotte gefunden. Es ging nun in den 30 Min.

    Turnaround zw. Wp 5 und 6.

    Das Tanken: der Reihenfolge nach, Cupra, Witch danach ich. Ich bin gut ran gekommen. Alles

    war eingestellt UHF-Channel 274775, TACAN 63 Y, Tankklappe offen. Ich bin unter dem Tanker.

    Doch es tut sich nichts: keine Antwort vom Tanker, keine Reaktion. ich fliege konzentriert weiter

    unter'm Tanker, immer schön den Blick nach oben zum Tanker. Plötzlich macht der einen Satz

    nach unten, und bläst mich weg. Beim nächsten Mal ist für mich die Tankstelle unten am Boden.

    Achso, fast hätte ich es vergessen: während des Anflugs an den Tanker, flog ich die ganze Zeit

    in seiner Rauchfahne, Sicht Null. Cupra sagte mir noch: "geh' doch runter!" Stimmt, aber dann

    komme ich nicht ran. Böse Falle!

    Gruß Bluebird :cursing::cursing::cursing: :devil::devil::devil:


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Debrief Cobra12

    Meinen Ramp habe ich ein wenig vermasselt, konnte aber den versachten Fehler finden, EPU/GEN TEST switsch zurück auf off und der Fehler war behoben.

    Der Start wurde dann mit 10 sec. Verzögerung zum Lead (Anvil) zur Sicherheit wegen Seitenwind angewiesen. Die Anwendung des AA Tacan wurde noch mal erläutert und umgesetzt, ebenso durfte ich noch einige Tipps Zur Formation aufnehmen. Wir wollten noch an den Tanker doch der war nicht zu finden, also hies es RTW.

    Wegen Nebel wurde ILS activiert und es ging in Trail Landeanflug, 2mn vor der Runway sah ich die 1 viel zu nah vor mir und ich war zu schnell,

    gab dann ein Break durch und versuchte erneut die Piste zu finden, ILS hatte die Daten verloren und dann bin ich Richtung Stp .9 und ILS ging wieder an.

    So konnte ich dann sicher Landen.

    Beiwort: Danke an mein Lead, es war ein tolles Erlebniss. Danke an Brig.Gen Dro16 der die TE erstellte und danke alle die dabei waren.


    Gruß, Actros

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    Bodø Main Air Station/Norway

    NATO Task Force „Aurora Borealis“
    HQ 1st Glory Wings

    -Commanding Officer-


    „I´am running on fume“


    oder


    „Diese ganze Seuche lag zwischen uns und dem Tanker!“


    „Ich pfeife aus dem letzten Loch“


    oder


    „Wenn die Flugstrecke nicht zum vorhandenen Spritvorrat passt…“



    „... ein mehr als ungutes Gefühl!“


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Post-Flight Report des C/O zum Einsatz ARCTIC CIRCLE

    – „Fishbed Triangle“ - am 29. September


    RÜCKBLICK


    Nach Verlegung der 1st GW von KALIXFORS/Schweden nach BODÖ/Norwegen ist die Staffel im Dauereinsatz gebunden.


    Führen doch die Russen ein maritimes Manöver in der Nähe der Inselgruppe der Loften durch, welches auch zu Verletzungen des norwegischen Luftraums geführt hat. „Nordmeer Sturm“ beinhaltet auch amphibische Anlandungen, die die Gesamtsituation verschärfen. Zusätzliche Probebohrungen russischer Ölkonzerne nach Gas/Öl im Vestfjord ergänzen die Problemfelder. Zu allem Übel verstärken die Russen ihre Übungstruppe durch zahlreiche U-Boote von der Basis MURMANSK, die Absicht die dahintersteckt ist zurzeit noch unklar.


    Luftkämpfe mit MiG-21 "unbekannter Nationalität", nordöstlich von ANDENES AB, kostete die Staffel bisher 4 Maschinen. Die Russen streiten jede Beteiligung gab.


    Ein verworrenes und unbefriedigendes Lagebild!


    AKTUELL


    Das Geschwader der 1st GW führte am gestrigen Morgen Einsätze im Verantwortungsbereich der Task Force „Aurora Borealis“, über dem Nordmeer, durch.


    Im Einzelnen:

    1. „Show of Force“ und Sicherung von norwegischen U-Jagd Fregatten vor den LOFOTEN

    2. Nachführen von weiteren Kräften nach BODÖ, Sicherung von U-Jagd Hubschraubern im Vestfjord

    3. Aufklärung im „Fishbed“ Triangle“, hier: Suche nach MiG-21 und deren Basen. Klären der SAM-Situation, Lokalisierung möglicher SAM-System für einen weiteren Bekämpfungsauftrag.


    Im Einsatz waren:


    „Aufklärung Fishbed Triangle“

    1. Jackal2: Kiwi, Opasi, Sneakpeek

    2. Plasma5: Dro16, Hunter


    „Show of Force“, HAVCAP, Ferry-Flight

    1. Weasel 1: Cupra, Bluebird, TheWitch

    2. Cobra1: Anvil, Actros


    ABLAUF


    Für die Teile „Nord“, Aufklärung im „MiG-Dreieck“.


    Zunächst ein ruhiger Flug, der uns immer wieder in der Auswertung von RWR-Informationen forderte. Welches SAM-System zeigt welchen „“Emitter“, wo ist die ungefähre Position der Gefahrenquelle, liegt der Flugweg innerhalb der Bedrohung, wo gibt es rote Systeme?


    Dann folgte wie so oft, eine unübersichtliche Situation.


    Der vor uns fliegende C-160-Verband wurde durch MiG-21 angegriffen, einige der norwegischen Transporter stürzten brennend ab. Hunter und ich eröffneten das Feuer, Kiwi und Sneakpeek, knapp 10 nm auf unserer 6-Uhr Position, sollten den Rest übernehmen. Ein Doppelbeschuss führte dann doch zwei der MiG´s in einen gefährlichen, spritfressenden Nahkampf, bei dem Kiwi abgeschossen wurde.


    Die Auswertung des ACMI zeigt deutliche Defizite in der Luftkampfführung auf, der Beschuss des Gegners viel zu spät, die Kommunikation eher „dünn“!


    Im weiteren Verlauf wurde die Alarmrotte, 4-ship MiG-21, von ALTA aus gestartet, Opasi meldet den Gegner und konnte die ersten Treffer landen. Ein Skyguard-System in der Nähe nahm ebenfalls den Kampf auf.


    „Grand Slam“ für uns, hat laaaange gedauert, der Spritverbrauch sollte uns noch sauer aufstoßen.


    Der Weg zum Tanker war nicht „safe“! Alle SAM-System der „Unbekannten“ waren mobil, wir konnten nur mittels RWR versuchen diesen auszuweichen. SA-4 mit Beschuss, SA-11 in der Nähe, ein weiter Weg zu Texaco1.


    Es folgten dann zwei Ereignisse, welche ich so noch nicht erlebt habe. Sneakpeek einen Meter vorm Boom, „Flame Out“! Der Alternate zu weit weg, keine Chance auf eine Landung in erreichbarer Nähe - Eject!

    Opasi dann wenige Sekunden vorm andocken… als der Tanker vom Himmel verschwand… warum… keine Ahnung…. :/


    Ein grober Kurs in Richtung eigener Kräfte, 200° war angesagt. Es reichte aber nicht mehr um KALIXFORS zu erreichen. Eject - Bullshit!


    Ergebnis


    Im Laufe der Kampfhandlungen wurden insgesamt sechs MiG-21 durch die Piloten der 1st GW abgeschossen. Eine Fishbed wurde Opfer eines Skyguard-Systems.


    Eigene Verluste/Schäden


    - Abschuss von Capt Kiwi durch MiG-21

    - Verlust LtCol Bluebird durch Mid-Air Collison (Texaco1)

    - Verlust Maj Sneakpeek durch „Flame Out“

    - Verlust Capt Opasi durch „Flame Out“


    - Fahrwerksschaden 2nd Lt Anvil auf BODÖ AB


    Aktuelle Einsatzstatistik: s. Anlage =O


    Flugzeit: 2:05 Std.


    Im Zuge der Lageaufklärung konnten durch unsere SEAD-Teile wertvolle Aufklärungsergebnisse gewonnen werden:


    1. Als Feindbasis dient der nicht mehr in der Nutzung befindliche Feldflugplatz ALTA, ca. 180 nm NE der ANDENES Air Base, am Ende des Altafjords gelegen.

    2. An Sicherungseinheiten wurden aufgeklärt:

    - SA-4 bei Bullseye 067°, 170 nm,

    - SA-6 bei ALTA,

    - ein Fire-Dome, welches auf ein SA-11 System hindeutet, ebenfalls bei ALTA,

    - Zusätzliche AAA-Einheiten in unmittelbarer Nähe von WP8.


    Es bleibt festzuhalten, die feindliche Base ist stark gesichert! Ob die Kampfkraft der MiG-21 Staffel, nach insgesamt nun 15 Verlusten, noch gegeben ist, kann nicht gesagt werden.


    1st GW wurde mit einem sofort durchzuführenden OCA-Strike gegen die Basis ALTA beauftragt! Vorrangig sind jetzt die DEAD-Teile gefordert um diesen Abwehrriegel auszuschalten. Es bleibt zu überlegen, die vier Spezialisten Sneakpeek, Kiwi, Opasi und Anvil durch weitere Kräfte zu verstärken.


    Gentlemen, der Auftrag ist klar: „Zerstören Sie die Base ALTA und alle subversiven Kräfte auf norwegischem Gebiet. Lassen Sie keinen Stein auf dem anderen!“


    Die Teile DEAD/SEAD werden gebeten einen Angriffsplan auszuarbeiten und ihre Pers.-/Mat-Forderungen dem HQ zu melden!


    Good Luck!


    Der C/O


    Anlagen

    - Debriefing(Gesamtübersicht)

    - Einsatzstand pers./Mat. 1st GW BODÖ AB: 29.09.2020

    - Situation zu Angriffsbeginn

    - Tanker weg ...



    Nachtrag

    Hunter als bärenstarker Formationsflieger, Hut ab! :thumbup: Doppelbeschuss MiG-21 - Bullshit! :thumbdown:


    Uns fehlen halt die Fighter! Wir geben unser Bestes, es reicht aber nicht ohne ausreichendes Training, ohne Team-Building! Die bisherigen Verluste von 5 eigenen Maschinen zeigt dies deutlich!


    Schön auch die Emotionen erleben zu dürfen, sei es im Luftkampf, in der unklaren SAM-Lage und wenn die "Treibstofflampe" rot leuchtet!


    Vielen Dank allen Piloten. Mehr als 2 Std. im Pit, ein fordernder Einsatz! :thumbup::thumbup:



  • Danke für den tollen Bericht, Gen.DRO16, Sir!


    Der Flug war wirklich emotional sowie phänomenal. Es war alles vorhanden, Spannung, erschrecken und unerklärliches:/:huh:?(.


    Nach dem Flugabend ein wenig frustriert, aber nach ein paar Tagen wieder voll motiviert, gehen wir es an und zeigen es den Rebellen die einen großen Konflikt zwischen den Russen und der Nato anzetteln wollen.


    Da alle Piloten von den eigenen Rescue-Einheiten gerettet worden sind und wir viel Aufgeklärt haben sollten wir eigentlich jetzt im Vorteil sein.8)


    Ich kann es gar nicht erwarten, den Rebellen alles was Sie uns angetan haben heimzuzahlen. :devil: Gehen wir die Welt RETTEN.:thumbup:


    lg.lopasi:)

    • Offizieller Beitrag

    Debriefing Cobra Flight


    Nach einem kurzen Briefing ging es auch schon los.

    Ich habe als zusätzliche Beladung HARM´s dabei gehabt, Actros GBU´s. Ganz ohne A2G Ordonanz wollten wir dann doch nicht los.

    Ich wollte in der Hinsicht vorbereitet sein.


    Nach dem Start sind wir auf FL 200 gegangen und haben auf dem Weg nach Bodo Formation geübt. Actros hat das als Trainiee sehr gut gemacht. Durch den A2A TCN konnte er den Abstand zu mit ablesen und entsprechend den Abstand regeln.


    Auf dem Weg ins Einsatzgebiet kam dann wieder Spike MIG-29. Die haben wir uns dann genauer angesehen. Da hat meine 2 mich kurz aus den Augen verloren. Da ich nicht wusste ob die A2A Party gleich los ging, bin ich im vollen AB in Richtung MIG-29 geflogen. Diese wurden von AWACS als friendly identifiziert.


    Wir wollten nun zum Tanker. Eine Anfrage bei AWACS nach dem nächsten Tanker ergab leider keinen Erfolg. Da wir noch mehr als genug Sprit hatten, sind wir weiter nach Bodo geflogen.


    Der Anflug war leider nur per ILS möglich. War etwas triggy, muss ich schon sagen. Aber das haben dann auch noch geschafft.


    So war es ein ruhiger Flug. Vielen Dank an Actros.



    @SEAD

    Habe ich das richtig gelesen. Wir haben komplett freie Wahl :vinsent:



    2nd LT. Anvil