Flight Training 11.03.2020

  • Moin,

    insgesamt fand ich den Flugabend auf jeden Fall positiv. Die kleinen Startschwierigkeiten sind m.M.n. überhaupt kein Ding - neue Version, neue Prozeduren, das ist normal.


    Sneakpeek hat eine super Strategie vorgegeben, die auch geklappt hätte, wenn ich ich nicht wie ein Esel die GPS-geführten GBUs in Ziel gelased hätte :patsch: In meiner dadurch begrenzten SA bin ich der vorher nicht aufgeklärten SA4 zum Opfer gefallen.


    Mein Umzug in die neue Wohnung ist nun durch und damit werde ich mich auch über den Dienstaglichen Flugabend hinaus mit BMS beschäftigen und hoffentlich in die Rolle des SEAD hineinwachsen können.

  • Moin, ohne meinem Lead (Cupra) vorgreifen zu wollen, aber für uns (GAMBLE1) war es nur ein kurzer Flug gestern. Start klappte, gebrieft war, erst zum AAR und dann zur Target-Area. Der Tanker (TEXACO) wurde auch schnell gefunden. Als erster tankte der Lead, ich als Nr. 2 war als nächster dran, natürlich, ging der Tanker auch noch in die Kurve, aber es hat dann doch geklappt. Die Nachtbetankung ist schon eine Herausforderung, ich hatte fast meine Tank's gefüllt, als es hinter mich "blitzte", ich dachte zu erst, irgend ein Witzbold hat seine Flares ausgelöst, aber die Stimme meines Fead's: "wir werden beschossen, AAA, ich bin getroffen, die Nr. 3 auch!"

    Das war schon eine üble Sache, wer hat uns da in eine Falle gelockt?? Feindliche Flugabwehr hat wohl nichts in einer Tanker-Area zu suchen!!

    Befehl vom Lead:" RTB"

    In KALIXFORS gelandet, aber meine Bremsen versagten: laut Anzeige, HYD-Öl verlust. Hatte die Flak mich wohl auch getroffen. Nach abschalten des Triebwerks konnte ich die Maschine abstellen.


    Gruß


    Witch:hexe:

  • Moin, habe mir gerade das ACMI angeschaut. Ich konnte nicht ersehen von wen oder was ich getroffen wurde.

    Es sieht so aus, als wäre ich, nachdem Bombenabwurf ohne fremdes zutun einfach explodiert. Man kann auch

    ersehen, dass ich über dem Actionsradius der AAA bin.

    Beim 2ten Einstieg in die 2D-Welt musste ich, da ich komplett ausgestiegen war, die Daten neu eingeben, es musste

    schnell gehen, und da habe ich gepatzt. Das Target 2 mal auf den selben WP gelegt, böser Fehler.

    Warum nur haben die Macher von BMS das ganze Prozedere geändert, ich versteh es nicht. Mit Realistik hat das nichts

    zu tun. Es ist doch nur ein Game, es lief doch, warum ????

    Vielen Dank an Dro. Das ausarbeiten einer TE macht viel Mühe und kostet Zeit. Und dann macht BMS es Zunichte.

    Tut mir Leid, aber so sehe ich das.

    Gruß Bluebird


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

    • Offizieller Beitrag

    Servus meine No. 3!


    ...

    Ich konnte nicht ersehen von wen oder was ich getroffen wurde.

    Es sieht so aus, als wäre ich, nachdem Bombenabwurf ohne fremdes zutun einfach explodiert. Man kann auch ersehen, dass ich über dem Actionsradius der AAA bin.....


    Bullshit!


    Du bist mitten über der KS-12/19 Bttr, diese schießt bis zu 30.000 ft hoch! Dort hattest Du nichts zu suchen....


    Einige Anmerkungen zum Flugabend folgen!

  • AFR Zipper1


    Für die einen Training, für mich Fun pur...:)


    Wer zu spät kommt den bestraft das Leben, aber nicht Heute...;)

    Als ich nach 20 Uhr irgendwann zuhause war, dachte ich mir schau mal rein ins Ts.

    Vielleicht sind sie ja noch im Briefing, aber die Jungs waren schon in ihren Flights...

    :/Hmmm, was tun? Na dann erst mal was essen, war ein langer Arbeitstag...

    Dann nach 21 Uhr irgendwann schaute ich nach und dachte mir, komm geh mal gucken ob vielleicht eine

    Maschine irgendwo frei ist, und siehe da, eine "Alte Liebe" war ganz allein auf einer Airbase und wartete darauf

    von mir gestartet zu werden,. Freude Pur sag ich euch...:party:

    Da stand sie, meine F22 Raptor, etwas eingestaubt, aber Technisch auf dem neuesten Stand...

    Also nix wie rein und was soll ich sagen, einfach Goiiilll...

    Also die Bodencrew hatte die Triebwerke schon laufen und so Rollte ich zur Startbahn...

    Alle Systeme Ready und den Schubhebel sanft nach vorne gedrückt. Bei 100kts Gate und ab ging es...

    Schub ohne ende, Yes Baby, so muss das... bei 600kts den Stick nach hinten und ein paar sec, später weit

    über 40000ft erreicht. :neo:

    Bei 50000ft dann in den Level und Richtung Kuznevkov.

    Als ich da ankam war aber schon nix mehr zu holen für mich. Also suchte ich die Kameraden und

    dachte mir, ich könnte mit Sneakpeek ja mal bissle Luftkampftraining machen...

    Leider hatte mein Funkgerät irgendwie nen Wackler oder die Bodencrew hat die Stecker vergessen

    einzustöbseln. Jedenfall kein Funkkontakt können aufbauen...:/

    Also mit Sneakpeek fangen spielen gemacht, der Arme zwar Chancenlos, aber ich Denke war etwas Abwechslung

    für ihn und Spass sollte doch bei jedem Flug dabei sein...;)

    Danke Sneakpeek war schon klasse wie du dich aus der Affäre gezogen hast...;)

    Dann in den Stealth Modus geschaltet und meine nächsten "Opfer" gesucht.

    Badcrow und Toschi waren so schön in verträumter Formation, Toschi Alter Kuschelbär...;)

    Kurz mal auf die 6 Uhr Position und dann mit Flares an ihnen vorbei und aus dem Träumen gerissen...;)

    Danach ging es hinter den beiden leider schon zur Base...

    Nach diesem Funflight bin ich dann noch einen Moment in meiner Raptor sitzen geblieben und habe mich

    gefreut das ich sie nochmal fliegen durfte...


    Vielen Dank an dieser Stelle an Dro16 der mir diesen Flug gestattet hat.:thumbup:

    Nächste Woche dann wieder in der F16 meinen Dienst verrichten...;)


    Danke an die Akteure Sneakpeek , Badcrow und Toschi das ihr den Spaß mitgemacht habt...:thumbup:

    Badcrow und Toschi Kuscheln...:love:


    Sneakpeek 1. Versuch mir zu entkommen...:thumbup:


    Sneakpeek 2. Versuch mich zu Fangen...;)


    Sorry Sneakpeek, die Steigleistung auf über 50000ft ist mit der f16 so nicht zu machen...:saint:


    Gruß Hunter8)

    • Offizieller Beitrag

    An den Piloten des Flights Gamble 12!


    ....

    aber die Stimme meines Lead's: "wir werden beschossen, AAA, ich bin getroffen, die Nr. 3 auch!"

    Das war schon eine üble Sache, wer hat uns da in eine Falle gelockt?? Feindliche Flugabwehr hat wohl nichts in einer Tanker-Area zu suchen!!

    Befehl vom Lead:" RTB"

    In KALIXFORS gelandet, aber meine Bremsen versagten: laut Anzeige, HYD-Öl verlust. Hatte die Flak mich wohl auch getroffen. Nach abschalten des Triebwerks konnte ich die Maschine abstellen."


    Mit Euren Heldengeschichten stellt ihr "Baron Münchhausen" noch in den Schatten!



    Im Zuge der Aufarbeitung der Ereignisse soll das ACMI ausgewertet werden!


    Du fliegest noch "stundenlang" dem Tanker hinterher, da war dein Lead und die Nr. 3 schon meilenweit weg! Denke erst der "Weckruf" der No.1 hat Dich bewogen die Heimreise anzutreten.


    Der AOA bei der Landung zeigt einen Wert von >15°, jeder kennt die Auswirkungen ..... mit dem "Heck" aufgesetzt.... Triebwerk aus...


    Mit der Bitte um Prüfung!


    Der C/O


    Ein Satz noch zum "war es nur ein kurzer Flug gestern".


    Wenn die Maschine keine Fehler aufweist bleibt immer noch genügend Zeit, um Anflüge auf die Base durchzuführen! Dies war so im Ablauf gebrieft und ein Teil der Ausbildung.

  • Debrief des Gamble1-1:

    Nach dem Briefing gings auf die Ramp. Taxi, Takeoff verliefen gut. Danach gings für uns erst mal zum Tanker. Der war zwar nicht 100% an dem Wegpunkt aber da dachte ich mir noch nichts. Wir sind dann angeflogen wobei ich mich im Speed gewaltig verschätzt hab und erst mal wieder hinter den Tanker kommen musste. :strafe:

    Danach kam meine Nr. 2 an den Tanker. Irgendwann da ist mir dann aufgefallen dass da das "Blitzen" am Himmel nicht zu den Strobelights passen könnte. Danach hab ich realisiert dass das Flakfeuer war.. also erst mal die Standardabwehrmanöver raus geholt, Brenner rein und erst mal die Höhe gewechselt. Dabei auf UHF Guard den entsprechenden Funkspruch abgesetzt. Da kam dann auch schon die Meldung meiner Nr. 3 dass bei ihr HUD, MFD´s und anderes ausgefallen ist.

    Also hab ich dann mal ein Abdrehen in Richtung 180 angeordnet. Bei mir waren HUD ausgefallen, ein kleinerer SMS Fehler und DL. Halb so wild. Danach hab ich alle durchgefragt wie es so ginge und die Position meiner Nr. 3 versucht raus zu finden. Habe dann für meinen Flug RTB angeordnet während ich versucht habe mit Dagger in Formation zu kommen um ihn unterstützen zu können.

    Hier hat leider die Kommunikation versagt. Während ich den UHF fast auf 0 runter geregelt hatte war am internen Funk so viel los dass ich mir schwer getan hab raus zu finden was genau mit Dagger los ist und wo er ist. Dadurch hat sich das Auffinden mehr hinausgezögert als es mir lieb gewesen ist.

    Hat am Ende aber funktioniert. Beim Anflug auf Kalixfors musste er aus mir nicht bekannten Gründen aber durchstartet und wollte dann am Alternate landen um die Runway für die anderen Flüge nicht zu blockieren. Hab ihm das dann erlaubt.. das Ergebnis leider ein Crash :(

    Ich hab dann ausserhalb der Flugverbotszonen noch 2 Runden mit AB gedreht um noch mal ein paar tausend Pfund leichter zu werden beim Landen. Landung verlief dann auch okay.

    Bei Witch wusste ich leider einige Zeit nicht genau wo er sich rum getrieben hat. Die Komms waren wie gesagt sehr überfüllt, aber er hat es dann auch bis auf die Homeplate geschafft. Landungstechnisch nicht astrein, aber Maschine hat funktioniert und Pilot auch OK.


    Mein Fazit aus dem Flug:

    1.) Tanker sind langsamer als sie scheinen

    2.) Comms im Notfall müssen wir mal als Thema durchgehen. Das klappt aktuell weniger gut als es sollte...

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Debrief Warhawk


    Der Warhawk-Flight hatte den Auftrag, dem SEAD bei der Bekämpfung mehrerer SAM-Stellungen im Norden den Rücken frei zu halten.

    Nach dem gemeinsamen Briefing und Auswertung der Bedrohungslage machten sich also Slick und Caesar gemeinsam mit dem SEAD Mudhen, bestehend aus Kiwi und Sneakpeek auf den Weg nach Norden.


    Das Departure verlief ohne weitere Probleme. Die Starts auf beiden Runways, 18 und 19, waren echt etwas fürs Auge. Danke an den Tower dafür.


    Wie erwartet war die Luftlage zunächst unübersichtlich, weil sich neben potenziellen Bedrohungen auch einige feindliche Lfz., die als no-factor zu bewerten waren, am Himmel bewegten. Da weder human, noch KI-AWACS zur Verfügung standen, war das auch eine schöne Übung für die SA, die mir persönlich ja nach einigen Flugunterbrechungen etwas fehlte. Im Team konnten wir schlussendlich dann doch eine gute Übersicht gewinnen und recht konzentriert die ersten hostiles, ein 2-ship MiG 29, angreifen.


    Diese kamen aus der Deckung des SA-5 direkt heads-on auf uns zu. Aufgrund der damit verbundenen hohen Annäherungsgeschwindigkeit war das berühmte "window of opportunity" sehr klein. Auch hier zeigte sich, dass der Gegner ein recht großes spacing zwischen Lead und Element aufgebaut hatte. Slick und ich mussten also zeitlich versetzt unsere missiles abschießen. Sneakpeek und Kiwi waren zuvor vorbildlich defensiv aus der Schusslinie gegangen. Im Ergebnis konnten wir eine der beiden Fulcrums zerstören und die zweite so schwer beschädigen, dass sie kein Faktor mehr war.


    Nach diesem engagement war unser flight etwas auseinandergezogen. Kurz darauf näherten sich zwei MiG 21 an Kiwi und Sneakpeek. Die beiden setzten sich erfolgreich zur Wehr und holten die beiden vom Himmel.
    In dieser Situation war ich nicht so aufmerksam und gab mit Slick jeweils noch einen Schuss auf die beiden schon getroffenen fishbed ab, weil wir dachen, es wäre insgesamt ein 4-ship gewesen...


    Anschließend blieb die Bewachung des SEAD ohne weitere Aufgaben für uns. Eine spät aufgeklärte SA-4 versperrte uns den geplanten FLugweg. Wr machten uns nach dem mission accomplished daher auf dem gleichen Weg, den wir gekommen waren, zurück. Das AAR fiel für uns beide aus, weil wir uns noch um eine F-16 kümmern mussten, die weder eine IFF-response zeigte, noch auf Ansprache über UHF-guard reagierte. Ich war drauf und dran, eine Slammer zu schießen. Glücklicherweise habe ich noch mal durch den TGP geschaut und die freundliche tail-Markierung an Jokers Viper erkennen können.


    Der Landeanflug mittels chart war für mich unproblematisch. Slick hatte leider einen blackscreen und fiel knapp südlich von Kalix auf den Boden.


    Danke für einen spannenden Flugabend.


    Herzliche Grüße


    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    @All


    Wer die o.a. Antworten von mir zu Berichten einiger Piloten liest dem wird deutlich, dass ich nicht gerade begeistert bin! Eigentlich nicht meine Art, ich gehe aber in die Offensive wenn man versucht, von eigenen "Unzulänglichkeiten" abzulenken!


    PERSÖNLICHE EINDRÜCKE

    Ein Nachtflug fordert ein hohes Maß an Konzentration! Mir ging es ähnlich, viele Aufgaben, die Führung eines nicht “eingespielten“ Flights, Kommunikationsprobleme oder auch Probleme in der Übungsanlage (AAA in der Nähe der Refueling-Area) schaffen einen schon, wenn es dann nach 2300 Uhr geht umso mehr.


    Im Debriefing werden Fehler dann meist in der TE, zu schwer, zu dunkel, in unklarer techn. Lage ("Joinen") oder wechselnder Zuordnung (Roster) gesucht, die eigene "Leistung" aber ausgeblendet!


    Es wurde wieder Kritik laut, Anflugverfahren einschl. der Vorgaben zum „Missed Approach“, doch bei Tage zu üben. Da wir jetzt schon mind. 5-6 Wochen in diesem Szenario mit dem Homeplate KALIXFORS üben, meist am Tag bei gutem Wetter, war dieser Abschnitt für die kommende Mission wichtig! Wer sich die Kartenvorgaben mal angesehen hat, es ist keine große Kunst diese Prozeduren zu fliegen. Wenn man sich diese mal vorab angesehen hat…


    So auch mögliche Flightänderungen, bedingt durch Abmeldungen oder auch Nachmeldungen (noch im Zeitfenster) oder der Forderung des Teambuildings geschuldet. Die "Kommunikation" zwischen dem Flight Cyborg und den Restteilen nur ein Beispiel von vielen für mangelhafte "Kommunikation", welche man vorab durch eine einfache PM ausräumen kann... oder.. einfach mal zuhören!


    FAKTEN

    Einige Dinge der dienstäglichen Unternehmung, welche einer Nachbetrachtung erfordern. Diese zur Ergänzung/Diskussion.


    1. Die KS-12/19 Einheiten zeigen sich äußerst aggressiv, bis hin zu einer Flughöhe von fast 30.000 ft AGL. Ziel muss es sein, die Bomben vor dem Bedrohungskreis auszulösen und sofort wegzubrechen. Ein Überfliegen der Stellung verbietet sich, ist auch aufgrund des Auslöseabstands der Bombe unnötig!


    2. Grundsätzlich sind immer Kräfte als „Backup“ einzuplanen. Für den Angriff auf die beiden „Underground Factorys“ hätten zwar 4 GBU-31 ausgereicht, es sollten dann aber auch beide Maschinen ihre Fracht ins Ziel bringen. Alle Flights müssen die „Main Targets“ als WP verfügbar haben, eine Suche mittels TGP scheidet bei den Geländegegebenheiten aus. Der Datentransfer zwischen den Flight bedarf der Übung. Das Fazit unserer kleinen Strikerübung: „Von 22 mitgeführten Bomben wurden max. zwei in das festgelegte Ziel (Hight-Value Target) gebracht. Status: Damaged! Hier nehme ich den eigenen Flight in die Pflicht, dies war schwach!


    3. Sind zwei Packages im Einsatz und der MC führt auf dem U6-Kreis eines Package, so ist es zwar kommunikationstechnisch (Sprechfunk) gut alle auf einem Kanal zu haben, der Datenlink zeigt dann aber ein „ungewöhnliches Verhalten“, dies mit falschen Werten hinterlegt. Ggf. ist es auch der Technik nicht zuzumuten, einen Flight außerhalb des Package auf der gleichen Frequenz richtig anzuzeigen.


    4. Nach einem Flaktreffer muss zumindest das Funkgerät im Backupmode funktionieren. Es darf nicht sein, dass innerhalb eines Flights keinerlei Verbindung zwischen der No.1 und No. 2, zu AWACS oder zum Tower möglich ist. Ich bitte hier alle Piloten sich mit der Thematik „Funk“, SP: Backupmöglichkeiten zu befassen und dies auch prakt. zu testen. S. dazu auch den Beitrag von Cupra!


    5. Funktioniert ein Package-Übergreifender Call mittels „Guard“? Alle meine Versuche über den Notkanal Teile des anderen Packages (Cyborg1) zu erreichen waren ergebnislos.


    6. Ich bitte doch einen „regelm. Blick“ auf die Papierlage bzw. Postings zum kommenden Flugabend zu werfen. Die Änderungen der Flighbesetzung KIWI-FREELANCER und SLICK-STINGRAY wurden zeitgerecht (Mo.) veröffentlicht.


    7. Der Transfer einer WP-Koordinate ist verbesserungswürdig. Es muss doch möglich sein, diese ohne lange "Zahlenkolonnen" und Rückfragen über Funk zu transferieren.


    8. Ich bitte doch einige Piloten ihre Basics aufzufrischen. Zu jeder Zeit ist es möglich, dies während der Woche, Anflüge bei Nacht zu üben! Noch einmal in aller Deutlichkeit, nur am Di. ins Pit zu steigen reicht nicht mehr aus um "gemeinsam" Spaß zu haben!


    9. Die pers. Technik, dies war oft Thema, ist vor dem Flugabend zu überprüfen. 12 müssen warten bis einer denn mal soweit ist. Zukünftig wird der Pilot mit techn. Problemen am Flug nicht teilnehmen.


    10. Der "Joinvorgang" wird standardisiert, dies eine Aufgabe der Webmaster um zukünftige Verzögerungen/Rücksetzungen der eigenen Technik zu vermeiden.


    Und, hört mir bitte auf mit "Heldengeschichten", wer euch denn alles abgeschossen hat, die eigene Technik versagt oder warum BMS wieder Schuld am pers. Schicksal hat! Jeder ist "Schuld", nur die eigene Leistung, die zwischen den "Kopfhörern", wird nicht hinterfragt. Macht einfach Eure "Hausaufgaben"!


    Alle anderen Dinge die hier reinspielen, werden intern verarbeitet!


    Zum Schluss ein Blick auf den Post-Flight Reconnaissance. Das Ergebnis nach unserem Bombrun…


    Auftrag nicht erfüllt!


    Einige Bsp. aus der Nachbereitung


    1. 100x gebrieft! "Kein Überflug" nach Bombenabwurf!


    2. So soll es sein!


    3. Auszug aus dem Handbuch! Thema: Backupfunk-Frequenzvorgaben. Einfach mal reinschauen...


    4. 100x gebrieft! Beim zweiten Anlauf, auf das gleiche Ziel, musste der Pilot aussteigen!


    FAZIT

    Wenn mir der Flug schon wenig Freude bereitet hat, so wurde dies noch durch Beiträge im Debriefing wie auch als PM getoppt!

  • AFR CYBORG1 Flight:

    Auftrag:

    1.) Ab und Anflug Training bei Nachtflugbedingungen,

    2.) BDA und re-attacker der Strike Gruppe auf die Prim. Ziele des Strike Packages

    3.) AAR Training bei Nachtflugbedingungen

    4.) Sichere Rückkehr zur Homebase mit TACAN Recovery nach Staffel Chart Vorgaben


    Eingesetzte Kräfte: 3 ship F-16C mit je 2 GBU-31(v)3B


    TRN Einsatzverlauf:


    Vorbefehlsauswertung und Planung, MSN Briefing:


    Den Vorbefehl (sprich die Papierlage, die wie immer sehr fundiert und lesenswert war)

    hatte ich mir zwar schon am Tag der Ausgabe an die SQN zu gemühte gezogen.

    Und auch schon so meine persönlichen Planungen zur Umsetzung gemacht!

    Dabei aber nicht aufmerksam genug, so das ich mich bis zum Tag der Ausführung

    auf eine Unterstützungseinheit des DEAD und TARCAP in unserem gemeinsamen Package verstand.

    Anmerkung:

    Da hätte ich wohl besser am WE vor dem Flug besser nochmal bei der Planungsabteilung nachfragen sollen.

    Dummer Fehler meinerseits!!!

    Nun nach dem MSN Briefing des CO's, war es aber wieder klar was der Plan ist. dachte Ich :huh:

    Und wir planten unseren Flug mit allem was wir Brauchen würden auf der 2D Karte um.

    Das hat natürlich nun etwas länger gedauert, als Ihr es von LtCol. R.-BC-J. gewohnt seit.

    Anmerkung:

    Denn noch hatte ich beim MSN Briefing ebenso nicht mitbekommen,

    das der Kalixfor TWR durch Col. Dro16 auf U-17 wie gewohnt statt findet. :patsch: Wo war ich da nur mit meinen Gedanken!!!

    Was dann später noch zu Problemen führen sollte.


    Ausführung:


    Nun gebrieft, bewaffnet und mit fast allen wichtigen Notizen auf dem Kniebrett ausgestattet.

    Startete die eigentliche TRN Mission mit dem, neuen BMS4.34U2 einstiegsvorgaben.

    Leider im ersten Versuch erfolglos.

    Anmerkung:

    Shit happens, noch mal DESKTOP und von Vorn!

    Keine große Sache, Datacart und INI. sind ja noch im gespeichert!

    Dachte ich mir, was für meinen Falcon auch zutraf aber hatte ich noch nicht an meine Mitstreiter Pit Hardware/Software gedacht!


    Was leider dazu führte das ich meine Nr.2, nach nun erfolgreichen 3D Einstieg,

    an die nicht mehr 100% funktionstüchtige Home Pit Peripherie, verlieren sollte.

    Sorry Nr.2 echt unglücklich gelaufen!!! :| Hätte Dich auch sehr gern an meinem Flügel gehabt!!!

    Vielleicht hätten wir dann das nun folgen Ungeschick, umschiffen können?!?


    Also waren wir nun im Pit angekommen, nur noch 2 Human und eine KI Viper im CYBORG1 Flight.

    Und macht machten unsere Viper's startklar, Com's check, Anmeldung beim KI Tower U2,

    Startup, Checklisten, Request to Taxi (beim KI- Tower), taxi, lineup und nach Startfreigabe von KI Tower U3 takeoff!

    Anmerkung:

    Es hätte uns schon auffallen müssen das außer uns sonst kein anderer Glory auf unseren Freq. funkte und trotzdem vor uns Abflogen!!! :/:patsch:

    Dann hätten wir vielleicht auch mitbekommen, das sich der geplante Missionsablauf, leicht verändert hatte!!!

    Naja zu mindesten haben wir unser TOS Zeit zum Takeoff eingehalten und mal die auch in U2 leicht veränderten KI TWR Meldungen mitbekommen.;)

    Und zu den Funkanfragen auf GUARD an unser C/s, die hatte ich wohl war genommen aber sind wohl mein Antworten auf GUARD

    (nun zum zweiten mal schon) nicht angekommen. Wes wegen wir uns mit Nr.3 nicht beirren Liesen und nach KI Tower Vorgaben auf R/W 180 Starten.

    Anmerkung:

    Dies muss ich nochmal dieses WE untersuchen, warum dies bei mir trotz Handbuchvorgaben Basic-Training schein bar nicht läuft!

    Nun also in der Luft blieben wir auch fürs erste auf dem U4 KI ATC bis KUMNU und flogen unser anfangs Holpriges Dep.

    (Da war ich, warum auch immer, mal kurz raus und ganz neben der Spur!) siehe ACMI

    Dank den erstklassigen Formationsflugs skill's meiner nun Nr.2, bekamen wir aber noch die Kurve und erreichten den Exit Pkt. KUMNU.

    Wo wir A auf unsere Package eigene UHF Tak.Freq. wechselten, um am Data-link teilzunehmen. Da war nur keiner?!?

    Weswegen wir unseren eigene Datalink Kreis auf VHF starteten.

    Und wir B unsere Übungsanflüge für lowpass, mit go around durchführten.

    Anmerkung:

    Die in der Papierlage erfragten Ab und Anflug Einschränkungen bezüglich KirunaCity und Kiruna AB,

    können wenn korrekt geflogen Dep. and Arr. gem. 1StGW EFB eingehalten werden.

    Da man sowohl beim Dep. als auch beim Go Arround min. 4 nm vor Kiruna City einen zügigen turn nach 270° heading einleitet.

    Und beim TACAN App. sowohl R/w 18 als auch R/w 19 erst 2nm for final das 180° inbound heading zwischen Kiruna City und Kiruna AB verlässt um auf den R/w 19 final ein zu drehen. Meiner bescheidene Meinung nach!?!


    Ingress to Target Zone:

    Nun zum letzten mal über KUMNU, checkten wir gleich mal auf die UHF Tac.Freq. des Strike Packages (um Kontakt mit MC herzustellen).

    Wobei wir merkten, warum wir auf unserer Package UHF TacFreq. keine Comm's hatten.

    Da alle Flight's nun auch einer Package TAC Freq. vereint waren, also hielten wir unser Datalink Setting VHF bei.

    Nahmen auch die Warnung des Gamble Flight war das, unser als nächstes geplantes Missionziel AAR mit KC-10 (Taxico1),

    durch feindliches AAA feuer gefährdet wurde.

    Also beschlossen und Meldeten wir bei der erst besten Funkverkehr Pause auf U6, das wir direkt entlang unseres Nav-Plan's,

    in das Strike Mission Gebiet weiter fliegen würden.

    Um unseren Auftrag als BDA und ggf. re-attacker auf die Prim. MSN Target's durch zuführen.

    Einige min. später und nach kurzen Absprachen mit MC und Falcon1 Flight.

    Gingen wir am Prim. Target Site Nord zum angriff über,

    wobei meine Nr.2 im ersten Anflug eine GBU-31 JDAM auf die Untergrundfabrik abwerfen konnte.

    Die Ihr Ziel gem. TGP auch nicht verfehlte.

    Ich hingegen bei ersten Anflug zu spät dran schon über Ziel hin weck,

    musste noch mal eine zweiten und durch eigene Unkonzentriertheit einen Dritten Anflug auf selbiges Ziel machen.

    In dem Rahmen konnte auch gleich der BDA Auftrag für Ziel Gebiet Eins, ausgeführt werden.

    Anmerkung:

    Der dort Vorherrschende ZUS AAA Threat konnte mit aktiven und passiven Elektronischen Gegenmaßnahmen und

    Flugmanöver in seine Wirkung stark eingeschränkt werden.

    Nach kurzem OPS Check keine Kampfbeschädigungen, Feul Ok, 2EA GBU,4EA A-120,4EA A-9 im Flight.

    Weiter zum TGT Site 2, nach Absprache mit MC, direkter angriff auf die Seq. Ziel der Site!

    Ein Anflug und zwei 2 GBU-31 JDAM's waren auf dem Weg zum Ziel HardSiteBunker, BDA bestätigte Treffer Target nur beschädigt.                                 


    EGRESS / AAR / Recovery:


    Auf dem Rückflug trafen wir noch, wie geplant auf die KC-135 Copper1 und

    führten hier nun unser Luftbetankungsübung bei Nachtflugbedingungen durch.

    Auch hier kahmen unsere Formationsflugs Fähigkeiten uns zu gute, da wir beide innerhalb eines rechts Turns des Tanker's.

    Unsere angestrebte füllmenge von 9000 lbs übernehmen konnten. (in rafflich 6 min. für beide Fighter)

    Anmerkung:

    Der Tanker funktioniert wie er soll, nach Anmeldung weniger als 10nm hinter der KC-135,

    in die warte Position linke neben und hinter dem Tanker befohlen. Da noch ein Flight am tanken war.

    Dann in Pre- und Contakt Pos. befohlen, optisch und akustische an den Boom geführt und betank worden!


    Dann weiter Richtung Home Base noch 50-60nm bis zum Holding Pkt. ROA/KUMNU,

    bekamen wir dann noch besuch von einem Verbündeten Genration 5 Fighter F-22 Raptor, nur leider hatten wir keine Comm's zu Ihr.

    Weder auf Guard noch auf einer tak. Freq. der Packages schade! (siehe hierzu AFR von Hunter weiter oben)


    Über ROA nahmen wir als erstes mal ein Holding in Angels 22 ein,

    um anderen Kräften die TACAN Übungsanflüge bei Nachtflugbedingungen zu ermöglichen.

    Kurz darauf bekamen wir die Freigabe für den Anflug auf entry Piont KUMNU,

    wo wir noch ein weiteres Holding in Angels 11 anstrebten.

    Schluss endlich bekamen wir die Freigabe zum TCN Anflug R/w 18 für Full Stop.

    Und starteten, nach ca.120 min Flugzeit, unser recovery.

    Anmerkung:

    Hier traf ich nicht ganz die vorgegeben DME 15 right Hand to final Approachcorridor 180°, sondern kratzte mehr bei DME 14-13 die 3° bank Kurve!

    Muss ich wohl noch etwas intensiver, bis nächsten Dienstag, üben!

    Auch flogen wir verbotener weiße, bei Nachtflugbedingungen aber mit klarer Sicht im dichten Formation Flug ein!

    Nr.2 wiederum Hammer Formationsflug Leistung!!! (Ehr schwache Entschuldigung hierfür: ((Zitat Nr.2 im Flug))

    " So kommen wir etwas früher, Real Time, zum Mission De-Briefing." :/:blush2:


    Nun nach besagter Formationslandung R/w 19 Kalixfors, parkten wir unsere unbeschädigten Viper's neben die der restlichen Kräfte und warteten noch auf die zu uns gestoßene F-22 Raptor!


    Missions Ende!


    Persönliche Flugeinschätzung:

    Technik bis auf die Guard Sache und einer minimalen Grafikeinstellung I.O.!

    Pilotenleistung für Mich moderat für Nr.2 Toschi solide mit 110% Formationsflugleistung!

    Waffenwirkung, unerwartet mager, gegen dies Art Ziel im neuem Update, hatte ich andere Erfahrungen!

    Spass Faktor zu Begin, Verlust meiner ordinären Nr.2 Freelancer und meiner persönlichen Unzulänglichkeiten, gedämpft.

    Dann aber für den Rest des doch herausfordernden aber machbaren Übungsflug 100%!

    (vielen vielen dank an die Planungsebene in Persona Col. DRO-16 A3, A6 und CO des Geschwaders):thumbup::thumbup:

    Auch an meine Cyborg1 Mitstreiter Freelancer und Toschi mit Euch gerne wieder! :thumbup:

    N.N. beim nächsten mal wird's wieder besserlaufen!;)

    An Col. Hunter für die, spontane Raptor Überraschung. großes Kino!:thumbup:  

    Und natürlich an alle anderen beteiligten Glory's dieses gemeinsamen Falcon Abenteuers.


    "This is the End!!!"


    Ps:

    Wir kriegen das schon noch auf die Reihe mit dem neuen Falcon, aller Anfang kann holprig sein!!!

    An die Filmliebhaber, einen HIGHLightFlim muss ich ggf. noch zusammen schnippeln. Denke aber das ein Teil 1 VS Teil 2 bestimmt gut käme?!?:/          



    MKG

    BC

      




    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    2 Mal editiert, zuletzt von BadCrow ()

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Anmerkung zum Thema "tactical channel" und "data link".


    Ich glaube, für eine vernünftige Funkverbindung auf der gleichen UHF-Frequenz waren die einzelnen Teile zu weit auseinander. Die Verbindung zum MC mit der Info, dass wir "mission accomplished" waren, war "nicht so prall".

    Außerdem halte ich es für sinnvoller, wenn Teile mit gleichem oder korrespondierendem Auftrag, wie gestern einerseits SEAD und escort bzw. die strike-Teile auf der anderen Seite auf jeweils separaten tactical channels operieren. Der Kontakt zum MC müsste dann auf andere Weise (bspw. guard oder über den VHF-Kanal des Adressaten) erfolgen


    Da der data link ebenfalls auf der Sprechfunkfrequenz übertragen wird, könnte ich mir vorstellen, dass -wie beim Sprechfunk- mit zunehmender Distanz die Signalqualität abnimmt. Dies könnte die teilweise defizitären Anzeigen im HSD erklären.

    Was sagen die Fachleute?


    Herzliche Grüße


    Caesar

  • Zu der UHF Reichweite ja die Funkreichweite ist begrenzt, weswegen im Reallife auch AWACS Lfz als Relaystation für Timber dienen. Aber in unseren Flughoehen ist sie immer noch weitreichende als am Boden. Auf jedenfall aber immer weitreichende als VHF funk. Ob es hier durch zu den Timber anzeigen kommen konnt, muss man untersuchen. Viel mehr glaube ich das unser Falcon mit seinem beschränkten JU Teilnehmer setting nicht darauf klar kommen könnte das zwei 11 oder zwei 22 usw im gleichen Netzwerk arbeiten. Da müsste ich aber auch erstmal nachlesen was bei 4.34u2 so geht und was nicht. Mit smartfon getippt.

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Moin!

    15 kg wiegt eine Patrone der KS-19, Mündungsgeschindigkeit 1118 m/s das sind 4025 km/h.

    Ich war auf knapp 25000 ft, hätte nicht gedacht, das das Geschoss noch so viel Energie da oben

    hat, ein Flugzeug vom Himmel zu holen.

    Aus diesem Grund bin ich in die Chemie gegangen, da lebt es sich länger.

    Und trotzdem hat das Briefing mir nicht gesagt von was oder wen ich getroffen wurde.

    Im Briefingfile von mir steht garnichts.

    :cursing:


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Dro16 schrieb am Montag um 12:06 Uhr:


    " ÄNDERUNG ROSTERBedingt durch die feste Team-Zuordnung, Kiwi kam erst spät in die Anmeldung, werden...

    Freelancer undKiwi

    die Flights und somit die Aufgabenstellung tauschen.Denke es wird niemand etwas dagegen haben!

    Thx!Gruß

    Dro16"


    MEA CULPA, MEA MAXIMA CULPA!


    Leider an mir vorbeigegangen und nur dem Flugplan vertraut :sleeping:, so dass ich mich für DEAD vorbereitet hatte: WDP, Papierlage und Übungsflüge mit Waffeneinsatz.........:patsch::patsch::patsch:

    Nunmehr lässt sich der Dienstag bei weitem besser ertragen, wenn man weiß, dass man selbst schuld ist:blush2:.


    Sneakpeek und BadCrow alles ist gut. :)


    Viele Grüße

    Freelancer

    • Offizieller Beitrag

    Dro16 Debriefing SEAD-Flight wird noch eingereicht. Entschuldigt bitte die Verspätung.


    N.N. Der Wechsel der Flight-Besetzung geschah auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin. Da ist nicht Dro schuld. Ich würde sicherlich auch sehr gerne mit dir fliegen - gar keine Frage! Der Hintergrund ist schlicht und einfach: bei den A/A-Leuten fliegt, wenn möglich, ein festes Team mit ähnlicher Besetzung. Die A/A-Leute sind aufeinander eingespielt, kennen sich, haben feste Hierarchien und haben einen ähnlichen Ausbildungsstand.

    Das ist ein Vorteil - den SEAD wollen wir ähnlich aufbauen - mit Opasi, Kiwi, Anvil und mir. Teil der Aufgabenstellung war Team-Building. Das macht aber keinen Sinn, wenn kein festes Team da ist. Deshalb war mein Wunsch, nach der Nachmeldung von Kiwi, dass wir zusammen fliegen können um eben genau das besagte Team-Buildin zu betreiben.

    Natürlich soll das keine elitäre Show geben (dafür müssten wir erstmal einen gewissen Leistungsstand erreichen), aber irgendwo müssen wir anfangen. Und wenn wir im SEAD Flight-Besetzungen wechseln wie Flugunterwäsche, dann wird das nie etwas.


    Ich hoffe ich konnte das gut rüberbringen - das war etwas unglücklich von mir, ich wollte keine miesen Vibrations erzeugen...


    Viele Grüße und bis bald mit der Veröffentlichung des AFR.

    SP

  • Film zum Flug auf unserem Youtube Chanal!

    Wer nicht alles sehen sondern nur bestimmte Abschnitt sappen möcht auf die Videobeschreibung achten!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png