Neuer HOTAS, Empfehlungen?

  • Hallo an alle, da ich derzeit noch mit meinem über 15 Jahre alten X52 fliege, möchte ich mir im Frühjahr einen neuen HOTAS zulegen, liebäugele natürlich mit dem Thrustmaster Warthog, kann das empfohlen, oder abgeraten werden, gibt es eine sinnvolle Alternative? Freue mich über euere Tips zu meiner Kaufentscheidung.


    Gruß, RoLan

  • Ich versteht die Frage nicht ;)


    Thrustmaster Cougar can be the only choice. 8)


    Der TM Warthog ist bestimmt nichts schlechtes. Aber für das richtige Feeling kann es nur der Cougar werden. Und wenn es mal Richtung Pit geht biste froh wenn du einen (oder zwei) hast.


    Gruß

    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Also ich benutze seit mehr als 10 Jahre nur noch Thrustmaster Produkte!

    Und bin mit meinen Warthhogs, eben so lange hoch zufrieden!

    Wartungsarm, langlebig (fast unkaputbar) und inovativ rund um perfekt für Flightsim's!

    Das macht in der Summe die höhren Anschaffungskosten wett.


    MKG

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Keule, als Du mir in meinem "Anfängerpit" Thread den Cougar empfohlen hast dachte ich mir schon, dass Du nicht die MFD´s damit meinst. Der Cougar Hotas ist aber neuwertig nicht mehr zu bekommen und nur noch selten verfügbar, wie Du es schon erwähntest. Desweiteren habe ich neben Falcon BMS ja auch noch FSX und bald wohl den FS2020 im Auge, stellt sich die Frage, ob der Cougar gut programmierbar ist anderweitig, auch wenn Falcon definitiv mein Favorit bleiben wird. Mit keiner anderen Sim hatte ich bisher so eine Bindung...liegt natürlich auch an euch. Könntest Du den Cougar auch für andere Simulationen empfehlen? Klar in Sachen Pitbau würde ich die Frage auch nicht verstehen ;)


    BadCrow, die Verarbeitung, das Material, die Austauschbarkeit mit dem F18 Stick und die Menge an Programmiermöglichkeiten sehe ich hier auch im Vordergrund, auch die Vielseitigkeit in Verbindung mit anderen Sims. Vor Allem Neu!

  • Thx für euere Tips, ich sollte mir beide (Cougar und Warthog) ins Auge fassen, denn ein Pit juckt mich schon irgendwann, aber als top Allrounder werde ich wohl erst mal den Warthog anschaffen.:thumbup::thumbup:


    VG, RoLan

  • Wenn du noch irgendwo einen Saitek X65 findest, kann ich den empfehlen. Habe momentan meinen 2. X65 und das Force Sensing find ich einfach geil. Ist zT etwas tricky mit Win10 wegen der Treiber, funktioniert bei mir aber super mittlerweile.


    Dennoch glaube ich, dass du insgesamt mit einem Warthog wohl besser fährst, da der X65 weder produziert noch supportet wird.

  • Kiwi, danke für den Tipp:thumbup:, den X65F kannte ich noch gar nicht, sicher keine schlechte Alternative, so lange er Treiber mäßig läuft, aber als Neuanschaffung wäre mir das zu wage für die Zukunft. Also wird´s wohl der Warthog werden und den Cougar kriege ich hoffentlich mal als Schnapp bei ebay, wenn die Cockpitsucht mich übermannt :)

  • Hey, gut gemarpelt....100 ocken echt krass, aber selbstabholer Berlin...im Moment eher ungünstig :eeeek:


    Gruß, RoLan

  • Hi McFly, eher nicht. Der Cougar ist eine F16 nachbildung, während der Warthog namensgebend die Steuerung der A10 abbildet. Der Cougar ist auch schon ziemlich alt, aber für Pit Bauer natürlich sehr interessant...


    Gruß, RoLan

  • Hmm, mir geht es um die ANzahl der Coolies. Heute im TS (der Nickname fällte mir gerade nicht ein) wurde gesagt, dass der Warthog mehr Coolies hat um die DMS TMS usw. zu belegen.
    Beim X52Pro stößt man da schnell andie Grenzen. Naja, wenn es nicht passt, kann ich ihn ja wieder zurückgeben.

  • Mal ne Frage: Zum Cougar ist der Stick aber identlisch oder?

    Nedd ganz. Er ist besser. Die Buttons sprechen besser an, der Paddle-Switch ist besser erreichbar genauso der Pinky-Switch. Er ist also der bessere F-16 Stick- Zusätzlich hat der am CMS-Schalter noch ne Druck-Funktion, die du aber in der F-16 nicht brauchst, aber nutzen kannst wenn du willst.

    Die Sticks auf der Base sind austauschbar... Also ein Warthog- Stick passt auf die Cougar-Base und umgekehrt... :) Ansonsten nehmen sich die 2 fast nichts.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Slick und ich checken grad ob wir das Teil für die 1st GW "sichern" können!

    Sehr gut. Falls Bedarf besteht und niemand ausdrücklich widerspricht, könnten wir sicherlich eine Zwischenfinanzierung durch die Staffelkasse leisten.


    Herzliche Grüße

    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry


    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-