Operation "IRON WOLF" - Day 11 - Wobblin Goblin

    • Offizieller Beitrag

    Task Force Balkan
    Aviano Airbase/Italy
    1st Glory Wings


    -Commanding Officer-


    DTG: 010800Zfeb21


    Bericht des C/O zur Operation „WOBBLIN GOBLIN“


    In der vergangenen Nacht führten starker Kräfte der Task Force Balkan eine Rettungsoperation auf Föderationsgebiet durch. Ziel war es, den Piloten einer notgelandete F-117 „Nighthawk“ vom KARLOVAC Air Strip zu evakuieren und im Anschluss die F-117 zu zerstören. KARLOVAC selbst, die „Area of Operation (AO)“, liegt nur 15 nm von der Landesgrenze entfernt. Militärcamps in unmittelbarer Nähe sowie ein SAM-Riegel erschwerten die Operationsdurchführung.



    1stGlory Wings beteiligte sich mit insgesamt zweiundzwanzig F-16 an dieser Operation!


    Zusätzlich befanden sich weiter Kampf- und Überwachungsflugzeuge in der Luft um die Rettung zu decken, Close Air Support, hier gegen mobile Einheiten im Bereich der Army Bases, wurde durch insgesamt acht AH-64 „Apache“ geleistet.


    ROSTER


    Package 622


    - Falcon1, SEAD: Paladin, Sneakpeek, Joker, Ghostrider


    - Fury1, SEAD: Hunter, Caruso


    - Lobo1, Escort: Keule, Slick, Fatality, Sledge


    - Panther1, Strike: Sparrow, Fireball, Para, Opasi


    - Python1, Strike: Dro16, Frosty, TheWitch, Bluebird


    Package 14029


    - Shark1, Escort: Stingray, BadCrow, Caesar


    - Cowboy1, OCA: Cupra, Toschi


    AVIANO Tower/AWACS: Captain Ziri



    EINSATZABLAUF


    Der Nachteinsatz, die „ungewohnte“ Base AVIANO mit ihren langen Rollwegen, individuelle Probleme sowie die Abflugkoordination dieser hohen Anzahl an beteiligten Maschinen führte schnell zu einem „Zeitverzug“, der die gesamt Mission negativ begleiteten sollte.
    Gab es doch klare TOS-Vorgaben um den Rettungseinsatz zu koordinieren, so kamen wir bereits zu Beginn ins Hintertreffen, dies mitverantwortlich für den Ausstieg von LtCol „J. „TheWich“ D.


    10 Minuten „Pufferzeit“ hätte uns gutgetan!


    So erreichte unser Escort erst spät die CAP-Area, die Bekämpfung der feindlichen SAM-System war bereits eingeleitet, die ersten MiG-23 der Föderationsarmee stiegen unmittelbar später von der Base PLESO auf. Insgesamt konnte der Gegner in schneller Folge sechs MiG-23 in die Luft bringen, die Situation war "unübersichtlich".

    Die SAM-Bedrohungen gingen zeitgerecht „Down“, die Striker im Tiefstflug zum Angriff übergehend, die 23´er im RWR, ein Abbruch aufgrund der Höhe, der fehlenden SA und der schweren Maschine unmöglich, die die Ursachen für den Verlust des Piloten W.


    In der Folgezeit gab es eine Vielzahl an Ereignissen, welche ich den Leads zur Kommentierung überlassen möchte!


    Um 04:45Z wurde Captain Dale Zelco durch das Rettungsteam (V-22 „Osprey“) aufgenommen, der Rückflug zur BRNIK Air Base verlief problemlos.


    Um 04:47Z zerstörte Maj O. das Luftfahrzeug!


    Die 1st GW verlor bei dieser Operation zwei F-16, die Piloten werden zurzeit im Status „MIA“ geführt“. Eine intensive Suchoperation im Grenzgebiet zur Föderation ist angelaufen.



    Zahlen/Daten/Fakten


    Auswertung Strike2, Python1: Dro16, Frosty, TheWitch, Bluebird


    Zugewiesene Ziele:


    - Dro16 = Depot
    - Frosty = Admin Building
    - TheWitch = KARLOVAC South Bridge
    - Bluebird = F-117 auf KARLOVAC Air Strip


    Besonderheiten


    Event AA-7R (MiG-23) launched at TheWitch 04:36:24
    Event TheWitch ejected at 04:36:38
    Event SA14 launched at Bluebird 04:37:36
    Event Bluebird ejected at 04:37:47


    Pilot status - MIA -



    EVENTS (Time over Target war mit 04:35Z befohlen)


    Event Yugoslavian Admin Building destroyed by frosty at 04:34:34
    Event Yugoslavian Barracks destroyed by frosty at 04:34:34
    Event Yugoslavian Depot destroyed by Dro16 at 04:34:35


    Opasi (Flight Panther1) konnte die F-117 zerstören – good job! :thumbup:


    Event NATO F-117A downed by Opasi at 04:47:58


    Gesamtauswertung Striker


    1. Panther1 (nur als 3-ship unterwegs)


    - KARLOVAC WEST Bridge: - nicht zerstört -
    - KARLOVAC EAST Bridge: - nicht zerstört-


    - KARLOVAC Army Base: 70% Operational


    - F-117 zerstört!


    2. Python1


    - KARLOVCA SOUTH Bridge: -nicht zerstört-


    - TUSILOVIC Army Camp: 20% Operational


    Hier gibt es Handlungsbedarf! 8o


    Wir müssen doch in der Lage sein ein Punktziel mit einer Eisenbombe“ zu treffen! Eine Stunde Anflug, die Bomben lösen nicht aus oder das Ziel wird nicht gefunden, oder gar „Doppelbeschuss“ – eigentlich unfassbar - hier gilt es die Übungstätigkeit zu erhöhen!!


    Bleiben wir dran, die Mission "Flattergeist" war erfolgreich, dies zählt zunächst!


    Es gilt jetzt eine Feinauswertung durchzuführen!


    Der C/O


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Technik stabil, der 200. Flugabend von Opasi, was will man mehr! :thumbup:


    Vielen Dank allen Piloten, an Ziri, es hat Spaß gemacht! :thumbup:


    Ich bitte die Teile des Package 14029 um Ergänzung der Statistik!


    Warum wird Caruso 3x geführt?


    Sneakpeek mit techn. Problemen raus.


    ANLAGEN
    -Einsatzstatistik Package 622
    - Impressionen

  • Panther 1.3 blieb am Boden....


    Aufgrund dessen, dass ich den Batterieschalter in der Dunkelheit nicht fand konnte ich natürlich die Machine nicht starten.
    Ein verzweifeltes Suchen auf meinem Tastaturlayout, welches ich immer auch im Cockpit in ausgedrucker Form bereit halte, interpretierte ich schlichtweg falsch;
    Statt dass ich die Schift + Alt + W Taste drückte, tippte ich andauernd vergeblich auf Schift + W...um den Batterieschalter zu starten.
    Es wäre halt von Vorteil gewesen, dass ich RICHTIG auf das gedrucke Tastaturlayout geschaut hätte, dann wäre mir auch aufgefallen, dass es ZWEI grüne Tastenkombis gibt bzw. hinterlegt sind...


    Ein durchgeführter Offlinetest mit der abgespeicherten Mission lief dann....GUT.... :sekt:


    Fazit;
    - Para "etwas" sauer )(/%/(&*çç%"*ç+/I%&=&/)?U
    - Vorbereitung Papierlage und EFB-Notebook für'n Ar..h
    - eine Woche warten

  • Wie kommt die SA-14 nach Bihac? Einiges hat am gestrigen Flugabend
    unseren Flight durcheinander gebracht.
    Um 04.08.15 setzt Hunter an um mich zu überholen, da waren wir gerade
    in der Armingarea. Danach rollt Dro zum Start, jetzt schiebt sich der
    Fury-Flight zwischen uns. Im Dunkel der Nacht konnte man nicht erkennen,
    wer es war. Im Glauben es ist unsere Nr-1 und 2 rollen wir zum Start hinterher.
    Böser Fehler. Kurz vor dem IP-Point ging's in den Tiefflug. Dann kam die
    Meldung SA-3, SA-4 zerstört, also wieder hoch. Ich wollte zu Dro auf-
    schließen, doch in 2187 ft wurde ich von einer SA-14 getroffen. Die sollte
    doch garnicht da sein, oder?
    Der MissionCommander hat keine gefunden. Bei Bihac war das 10477th Attack
    Squadron, das sich aber nicht anwählen läßt.
    Frage an Dro: Kann es sein das du beim Erstellen der TE diese Squadron wieder
    gelöscht hast und Teile nicht richtig gelöscht wurden. Es sieht so aus, als
    wenn nur eine einzige SA-14 da stand.


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Bluebird!


    In dieser unbekannten Lage am Boden war Tiefstflug und Speed angesagt! Ich hätte Dir diese Info noch einmal geben sollen, Problem, zu weit weg, Zeitdruck, MiG-23 im RWR, selbst auf das Bomben konzentriert.


    Der Strike mittels GBU sollte erste später stattfinden, bis dahin hätten wir einen Überblick gewinnen und auf Höhe gehen können.


    Woher kam die SA-14?


    Gem. Ausgangslage, s. Anlage, war das 14038th Motor Rifle Btl in der Area "KARLOVAC Army Base" gemeldet.


    Dieses Btl konnte sich, nachdem die Brücken leider durch uns nicht zerstört werden konnten, in Marsch in Richtung KARLOVAC Air Strip setzen! Genau diesem Btl bist Du in die "Quere" gekommen. 2 min später kam unser CAS (AH-64) gegen diesen Gegner zum Einsatz, 2min früher oder später, etwas tiefer und schneller .... wäre gut gewesen... ;(


    Ja hätte unser Strike zeitgerecht die Brücken zerstört, hätten wir .....


    Hätte, wäre, wenn... bringt keinen Nutzen!


    Bleiben wir dran! :thumbup:


    Gruß
    Dro16

  • hoffentlich liest dies jemand auch bis zum "bitteren" Ende......


    Es begann mit einem guten Briefing mit aufmerksamen Flightmembern !
    Zielzuweisung - 1 & 2 auf das Camp, 3 auf Brücke WEST, 4 auf Brücke OST


    Einstieg ins Cockpit als Erste (da ich GND Funk übernehmen wollte) und schon kurz nachdem ich über Backup 15 die notwendigen Daten hatte meldete sich bereits die erste Flight auf U16 für "startup"


    Dies war der Moment, an dem die "internen Probleme" losgingen - über den in der Dunkelheit nicht zu findenden BAT Schalter wurde ja schon berichtet, aber vielleicht (??) lässt sich ausmalen, was dann in meinen Kopfhörern (auf U16 und auch auf TS) zu hören war, als es darum ging, unseren PARA beim Starten der dunklen Maschine zu helfen....
    Nein?
    Ein CHAOS !!

    So ganz nebenbei wollten da nämlich die dieversen Flights "startup" haben und auch etwas später dann schon losrollen....
    Die bislang unbekannten SPAWNING Positionen und die ungewöhnlich langen Rollwege als auch eine fehlende Startzeit (von FURY) und eine temporäre verwechslung von PHYTON und PANTHER - alles gepaart mit dem Beschreiben der Rollwege zur (bestimmt den meissten Leuten unbekannten) ARMING AREA in "C"


    Ich hatte für meine Flight kaum noch ein Ohr (SORRY) und bekam garnicht mit, dass PARA aufgegeben hatte und nicht mit losrollte....


    So gab auch ich auf (wegen des Erkennens des entstandenen "delays" ) die ARMING AREA als "notwendiges Taxiziel" zu fordern sondern schickte alle einfach auf U17


    In der Luft erging es mir nicht gerade besser mit dem "internen Kommunikations-Wirrwar"


    Warum?


    Meine No4 wollte dem Lead ständig erklären, ob und wie wir nun das "fehlende TGT" (Brücke WEST) bombardieren könnten - dies alles zwar auf V4 aber auch mitten in der Departure und bei UHF17 Aktivitäten auf der Towerfrequenz !
    "Machen wir gleich, wenn mehr Ruhe ist" kam da offensichtlich nicht an, oder ??
    So geht es NICHT!


    Nach Wechsel auf U6 wollten natürlich MEHRERE FLIGHTS gern mit "ZIRI_AWACS" Kontakt aufnehmen - aber die war ja noch auf U17 "beschäftigt" - einen Umstand, den wir klären müssen, denn es verhallten etliche Anfragen unbeantwortet im Äther und dies half bei aller Notwendigkeit auf Viktor kommunizieren ZU MÜSSEN auch nicht gerade...


    Wir hätten diesen Kanal vorrübergehend ausschalten (oder wechseln) müssen - ich wollte aber als Lead auch nicht die anstehende Kommunikation mit AWACS verpassen...


    Dann endlich fand sich (trotz aller Hektik und notwendigem Zeit-Management (TOSS) Gelegenheit, meinem No2 (der abwartend stillschweigend in Position flog!!) die Koordinaten für das ausstehende Ziel zu übermitteln (die fand ich nach Hochfahren von BMS und Heraussuchen der entsprechenden Brücke aus einer leeren 2-D Map im RECON - alles auf einem 2. Computer und nebenbei im Flug)


    Die Eingabe wurde verrifiziert - trotzdem brachte die BombFall Steering Line meinen No2 vom Ablaufpunkt 5 in die gleiche Richtung wie mich zum gleichen Ziel bei Wpt 6 ??!!
    Hier hat offensichtlich die Programmierung versagt!


    Obwohl Tiefflug unterhalb 1000 ft AGL noch während des Anfluges befohlen wurde, gab es sehr unterschiedliche Angriffsparameter - Fakt bleibt, dass BEI KEINEM unserer 3 Maschinen eine einzige gebremste Bombe im 1. Run auslöste !


    Untersuchungen dazu, ob es an der zu hohen speed (> 530 kts) lag, laufen


    Bullshit!!!


    2. run befohlen


    Diesmal konnten die Bomben bei No1 u 2 ausgelöst werden - trafen aber das gleiche Ziel (wir waren glücklich dass wir uns nicht selbst in der Luft trafen bzw von der Sprengwirkung der zuvor ausgelösten Bombensplitter selbst getroffen wurden !


    Schlechte Koordination auf das Gleiche Ziel


    Bullshit


    In der Zwischenzeit kam von MC (PHYTON11) der request, die "Nighthawk" auf dem Airstrip zu zerstören
    Meine No4 reagierte blitzschnell und löste auf die Brücke nur SINGLE aus um noch eine weitere MK für diesen Auftrag zu behalten
    Good job!
    Ihm gelang im 2. run über das airfield auch die Zerstörung der Maschine, allerdings wurde der Auftrag die Brücken zu zerstören nicht erfüllt !


    Ebenfalls Bullshit


    Es ging im low level egress aussen um den AAA Bedrohungskreis herum in Richtung Grenze und dort in den Steigflug auf FL220
    Zeit zum Sammeln (was auch gelang) :D


    Anflug auf AVIANO mit Radarvektoren und etwas lautstarken Koordinationsschwierigkeiten zwischen No2 und 4 bezgl der erflogenen speed (muss doch nicht sein - ist es nicht so, dass der VORRAUS FLIEGENDE die speed bestimmt und man als No4 eigentlich immer die A...-Karte hat?? Darf das zu Geschimpfe über Funk führen? Ich bin das eigentlich leid zu hören !)


    Parken auf der "neuen Airbase" war natürlich auch ungewohnt - wer hatte sich schon VORHER mal Gedanken gemacht, wo wir alle schön nebeneinander parken könnten - so wie gewohnt??


    Kaum jemand


    Alle früh gelandeten Piloten rollten auf kürzestem Wege in die ZULU Schleife und stellten ihre Fliescher in nem HAS ab


    auch ok - in Ermangelung von GND Control :winki:



    Beibt die Frage, ob wir erneut von AVIANO fliegen werden und daraus "vor Ort" lernen oder lieber wieder an "bekannte Strände" zurückkehren...


    NEUES IST IMMER SCHWERER - zeigt es doch (Lücken in der) Flexibilität auf



    Kritischer Gruss



    SPARROW


    Anmerkung: Angetan war ich erneut von der fliegerischen Leistung (Position) bei sehr guter (kurzer und knapper) Kommunikation meiner N02 !! Sehr gut gemacht, FIREBALL
    thanks

    • Offizieller Beitrag

    die fand ich nach Hochfahren von BMS und Heraussuchen der entsprechenden Brücke aus einer leeren 2-D Map im RECON - alles auf einem 2. Computer und nebenbei im Flug)


    :thumbup:


    Bis zum Schluss durchgehalten!


    Brauchen wir eigentlich einen Gegner? Reichen nicht die Nacht und ein unbekannter Platz aus um uns unsere Grenzen aufzuzeigen? Beim Rollen gab es bereits mehrere "Zwischenfälle"!


    "Battery Power On-Failure",


    diese Art der "Fehlfunktion" ist bisher "einmalig"!


    Gruß
    Dro16

  • Shark 1 Debrief


    Ein eigenes Package in der Mission, die Kollegen aber gleich nebenan - Feinde, die von allen Seiten kommen können und ein enger Zeitplan; so stellte sich die Herausforderung, die ich mit BadCrow und Caesar angehen durfte - erfahrene Hasen im Luftkampf.


    Es fand zunächst eine enge Abstimmung mit Lobo1 statt inklusive eines Koordinierungspunktes, der zur packageübergreifenden Koordinierung des Luftkampfes diente und Sektoren klar aufteilte. Danach noch eine Ablaufplanung mit Cowboy1, den wir ja beschützen sollten. Hier eine Bitte an den MC: Der "Zusatztask" Cowboy1 als Striker "nachher noch eben in ein CAP/ Holding??" zu schicken wurde von mir bereits in der Koordinierungsabstimmung abgeschmettert. Wir hatten auch so genug zu tun und müssen uns nicht artfremde Aufgaben zumuten nachdem das Ziel bereits erfüllt wurde. In der Praxis langte der Sprit bei Cowboy1 eh auch nicht mehr.


    On air bezogen wir als 3-ship Stellung und ließen den Cowboy1 Flight nicht aus dem Augen. Keine klare Lage zur SA-3 im Zielgebiet ließ uns aufkommende Feinde nicht direkt, sondern nur als Zirkelschlag im die SA-3 herum angreifen. Dies war gottseidank kein Problem und wurde mit Grandslam durch BadCrow und mich gelöst. Beim Rückdrehen, um wieder die Lage in Pula zu sichten, kamen die nächsten Gegner auf, die durch Caesar und BadCrow schön geklärt wurden. Derweil eskortierte ich unsere Striker aus der Gefahrenzone. Hier wurde Toschi von mir ernsthaft "untersucht" - ein plötzlich auftauchender Kontakt weit weg von seinem Lead ohne Antwort via Funk (Raygun??) ohne Kennung im Datenlink (trotz Einstellung) und ohne Reaktion auf Hardlock! Ich hatte einen TGP dabei, der im Luftkampf und speziell in SID Tasks unglaublich hilfreich ist. So erspähte ich den Typ F-16 und Cupra teilte mit, dass es sich wohl um seine Nummer 2 handeln musste - mit technischen Probs.


    Kurze Zeit später tauchten die nächsten Mig21 auf, die zielgerichtet auf unsere Striker zuflogen. Mittlerweile wieder als Flight komplett gaben wir Gas, um den Abfangkurs der Mig21 zu unterbrechen. Kurze Zeit später: Again Grandslam Mig21.


    In Summe Striker alle überlebt, 6 Gegner, 6 Schuss, 6 Treffer, 6x versenkt; schöne Verteilung: 2 bei jedem :thumbup: ideal, um die volle Gefechtsfähigkeit im Team zu erhalten. Good Job Gentlemen :thumbup:


    Wir verblieben noch on Patrol im Zielgebiet, bis die ersten Flüge von der Ostfront heimkehrten und zogen dann 40NM vor Lobo1 nach Hause ab.


    In Summe verbleibt ein sehr schöner, sehr erfolgreicher kurzweiliger Flug in einem tollen Team - Grazie Mille an die Krähe und den Kaiser - ihr seids a Hit.


    Auch wenn wir in einem eigenen Package unterwegs waren, so "spürten" wir doch die Masse an Piloten on air und das allein war wiedermal klasse 8)


    Danke auch an Ziri und Dro
    stingray

  • Sead
    Aviano Chaos:
    Was lief da alles schief?
    Beim Ramp hatte so mancher sein problem. Wo ist die Taschenlampe? Wie war doch gleich nochmal die Tastenkompi?
    Technische probleme und Human error auf einer unbekannten Base waren vorprogrammiert.
    Spawning hatte ich bis dato so auch noch nicht erlebt.


    Furyflight Caruso in der TowerLoop, Hunter im ZuluLoop. Der versuch über Lichtsignal sich gegenseitig ausfindig zu machen blieb erfolglos.
    Auch Groundcontrol konnte nur vermuten wo Caruso stand. Als wir dann endlich ausmachen konnten wo Caruso stand ging es dann los.
    Mittlererweile waren aber schon einige Flights an mir vorüber gerollt. So auch der Phytonflight. Ich setzte mich dann dahinter und rollte bis zur
    South Ramp wo Caruso auf mich wartete.
    Phyton 1.1 (Dro16) und 1.2 (Frosty) blieben kurz stehen und rollten dann weiter zur Holdingposition B4. Phyton 1.3 (The Witch) und 1.4 (Bluebird) blieben jedoch stehen.
    Also rollten Caruso und ich weiter zur B4 und starteten nach Dro und Frosty. The Witch und Bluebird dann nach uns. War so bestimmt nicht gedacht. Aber unsere Towerfrau Ziri musste hier mit widrigen umständen kämpfen.
    Aviano sehr schlecht sichtbar im Awacstool. Also da brauch keiner einen vorwurf zu machen.


    Warum der Einsatz nicht optimal ablief ist jedem bekannt. Zeitvorgaben konnten nicht eingehalten werden.
    Caruso und ich mit extremer Zeitverzögerung On Air. Abflugspeed mit 400Ktn und Wp3 ausgespart Direkt zu Wp4.
    In der Targetarea angekommen, bekämpfte Caruso gleich die zugewiesene Sa2 die auch mit dem Einschlag der Harm
    destroyd wurde.
    Der Falconflight unterdessen schon mit der bekämpfung der Sa3 und Sa2 im gange. Auch ein nachfragen des Escort
    ob diese schon Down seien, konnte durch unterschiedliche anzeigen im Flight nicht sofort bestädigt werden.
    Auf verdacht eine bestädigung geben obwohl die Sam`s nicht zu 100% bekämpft waren wäre für den Escort und
    den Strike bestimmt nicht angenehm geworden, sollte da eine Sa3 überlebt haben.
    Also richtige Entscheidung von Falcon 1.1 Paladin erst sicher zu gehen das die Targetarea Clear ist.
    Unterdessen machten Caruso und ich uns auf den Weg die Sa10 auszuschalten.
    Fl 340 und der erste schuss Traf die Sa10 Flap Lid.


    Auf dem Rückweg zum IP (Wp5) konnten wir so manchen Abschuss durch unseren Escort beobachten.
    In der Targetarea stand noch eine AAA die Caruso mit seiner letzten Harm noch bekämpfen wollte.
    Warum diese nicht traf? Programmfehler? Auch meine 2 Harm die ich auf die AAA abfeuerte ging daneben.
    Nun gut, alle Sam Bedrohungen waren Zerstört, was will man mehr.
    Sneakpeeks Absturz muss noch geklärt werden. Nachdem er den Autopiloten eingeschaltet hatte um kurz
    nach seiner Tochter zu schauen, sah er bei der Rückkehr ins Pit seine Maschine im Boden einschlagen...
    Nachdem MC RTB befahl war der Rückflug dann Routine und wir landeten sicher in Aviano.


    Fazit:
    Sead erfolgreich trotz umplanung der Zielzuweisung da The Witch ja zum Strike wechseln musste.
    Zeitmanagement war durch verspäteten Start nicht einzuhalten.
    Deswegen an den Escort, etwas mehr gedult, es war nicht unsere Schuld.


    Ein spannender Einsatz der so manches von uns abverlangte.


    Danke an Dro16 für die Hot Mission. :thumbup:


    Dank an Ziri und Sparrow für Ground und ATC... :thumbup:


    Dank an Caruso meinen Leader, haste mal wieder gut gemacht.. :thumbup:


    Und natürlich an den Falconflight unseren First Sead. Klasse... :thumbup:


    Gruß Hunter 8)

  • Mein schönster Moment des Fluges: Der Blick aus dem Cockpit in der Landekurve.


    Aufgereiht wie an einer Perlenschnur und wie mit dem Lineal gezogen die Lichter von 6 oder noch mehr? F-16 im Anflug auf die 23. Ein toller Anblick. Vor lauter Begeisterung habe ich nicht an ein Foto gedacht.


    Das hast Du sauber hinbekommen ZIRI! :thumbup:


    Aus meiner Sicht ein toller Flug.
    Capt. Ghostrider

    • Offizieller Beitrag

    Gut gemacht Ziri! :thumbup:


    Gruß
    Dro16

  • Cowboy Flight Debrief:


    Bei uns liefs im Grunde 1A. Ziele rechtzeitig bekämpft (2 min nach Angriffsstart waren wir schon wieder wech) und trotz beschädigter Nr.2 alle heile gelandet :)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    der Flugabend am Dienstag hat mir großen Spaß gemacht. An der Seite von Stingray zu fliegen ist immer ein Gewinn. Mit BadCrow als Nummer zwei waren wir ein gutes Team. Das Ergebnis, wie von Stingray gepostet, zeigt das ebenfalls.
    Lediglich in Bezug auf Formation halten muss ich noch an mir arbeiten. Was nach meiner längeren Auszeit am Tage inzwischen wieder recht gut gelingt, ist des Nachts doch noch sehr schwierig. Es ist ein großer Unterschied, wenn man die Formation nicht auf Sicht sondern anhand des HSD fliegen und halten muss.
    Dennoch, in den entscheidenden Situationen waren BadCrow und ich an der richtigen Stelle. Die Sortings haben ohne große Worte prima geklappt. Es bestand nie die Gefahr eines Doppelbeschusses.
    Unser zu escortierender Cowboy-Flight geriet daher auch nie in Schwierigkeiten - Topp!


    Am Ende hatte ich auch im Landeanflug von NARWAL aus ein gutes Gefühl, was unsere Staffelung anging. Dros Screenshots aus dem ACMI bestätigen dies.


    Vielen Dank an meine Mitflieger und wie immer besonders an Dro, Sparrow und Ziri!


    Ein Wort noch zum Spawning auf Aviano: Ganz klassisch, mit Karte und Kompass sowie einem Blick aus dem Fenster, sollte es überhaupt kein Problem sein, seine Position im Shelter oder auf dem Vorfeld zu finden.


    Herzliche Grüße


    Caesar

  • Mein schönster Moment des Fluges: Der Blick aus dem Cockpit in der Landekurve.


    Aufgereiht wie an einer Perlenschnur und wie mit dem Lineal gezogen die Lichter von 6 oder noch mehr? F-16 im Anflug auf die 23. Ein toller Anblick. Vor lauter Begeisterung habe ich nicht an ein Foto gedacht.

    Vielen Dank, Ghostrider! Schade, dass das im Awacs-Tool nicht so schön rüber kommt!


    Die Anflugorganisation hat richtig Spaß gemacht. Plötzlich wollten alle gleichzeitig zurück, da war es schon eine Herausforderung, dies alles zu koordinieren. Abgesehen von einem widerspenstigen Piloten, der sich nicht an die Tower-Anweisungen halten wollte :D , lief es richtig gut. Allerdings ist die Vorgabe von Vektoren etwas eingerostet, da ich zuletzt bei den meist Visual Approaches nicht so viel zu tun hatte.
    Zugegeben, mangels Ground Control am Anfang habe ich einfach allen den Zulu-Loop zum Parken zugewiesen, weil ich mich nicht gleichzeitig um Anflug und Boden kümmern konnte.


    Kurz zurück zum Start - hier waren alle Flights ziemlich verspätet und die Depatures verzögerten sich dann um mehrere Minuten. Leider habe ich es dann auch nicht geschafft, rechtzeitig im Awacs zu sein, um die Anmeldungen entgegen zu nehmen.
    Anschließend habe ich das Geschehen im 2D-Bildschirm und per Funk verfolgt, aber mich noch nicht groß als Awacs betätigt. Dies erfordert sich noch mehr Übung, bevor ich hier wirklich eine Hilfe sein kann.
    Was auf jeden Fall noch fehlt ist eine Abmeldung der Flights vom Awacs, wenn jemand frühzeitig RTB geht, da ich sonst nicht unbedingt mitbekomme, wann ich den Kanal wieder zum Tower wechseln muss.


    Hier noch ein kurzer Blick auf die Darstellung von Aviano im Awacs-Tool - nicht so ganz einfach :eeeek:


    Viele Grüße,
    Ziri

  • Besser spät als nie, möchte ich auch noch ein paar Worte zum Flug vom letzten Dienstag schreiben. Hunter hat den Flug ja schon sehr gut dargestellt, was den SEAD betrifft.


    Auch ich hatte, nachdem ich ins Cockpit eingestiegen war, erst einmal Probleme, mich auf der neuen Base zurechtzufinden. Gemeinsam konnten wir aber unsere Position auf der Base bestimmen und nachdem Sparrow uns die Freigabe gegeben hatte, taxelten wir zur Arming Area und meldeten uns nach erfolgtem Arming durch die Bodencrew bei Ziri an. Wir gingen dann mit wenigen Minuten Verspätung auf die Bahn und ins Departure.


    Mit den schweren Maschinen gelang es uns später nicht, die Verspätung wieder aufzuholen, sodass wir fast 5 Minuten nach der TOS (geplanter erster Schuss 04:20 Uhr) im Zielgebiet eintrafen. Hier wäre es für die Zukunft ggf. wirklich sinnvoll, einen Sammelpunkt für die Flights festzulegen, von dem aus es dann ins Zielgebiet geht. Jedenfalls fehlte uns die Zeit später, beim Bekämpfen unserer Targets.
    Der Fury-Flight mit Hunter und Caruso hing noch weiter zurück und konnte erst viel später wirken, sodass die SA-2 im Südwesten und die SA-10 im Nordosten noch aktiv blieben.


    Im Zielgebiet lief dann jedoch eigentlich alles wie am Schnürchen. Erstes Engagement, 5 HARMs abgefeuert, 5 Treffer. Joker und ich nahmen die SA-3 aus dem Rennen, die das Man-Target sicherten. Ghostrider bekämpfte mit 2 HARM sowohl das Zielsuchradar, als auch das Feuerleitradar der SA-2 südlich des Targets und Shneakpeek zerstörte das Fire-Can der AAA-Stellung neben dem Target. Durch unterschiedliche Anzeigen im HAD konnten wir jedoch nicht direkt die Zerstörung sämtlicher Targets an das Package bestätigen, sodass wir selber prüfen mussten, ob die Ziele denn nun down oder nur inaktiv sind. Zu allem Übel waren mittlerweile mehrere scrambelnde MiG-23 in der Luft und in unserem RWR. Hier fehlten uns die Minuten, die wir zu Beginn verloren hatten.
    Also kümmerte sich Joker darum, festzustellen, ob die SA-3 noch aktiv waren, ich bekämpfte eine MiG-23, die sich auf Abfangkurs zu uns befand und Sneakpeek schoss eine MiG-23 von Ghostriders Heck und rettete ihm somit den Hintern.
    Nachdem Joker in den Bedrohungskreis der SA-3 einflog und diese sich nicht mehr rührten, gaben wir die Freigabe an das Package, AREA CLEAR.


    Wir bezogen ca. 20 NM von der Target-Area eine Cap und warteten darauf, ob der Escort evtl. noch Unterstützung benötigt. Aber die Jungs hatten auch einen Sahnetag und ließen nix anbrennen, sodass wir in Ruhe unsere Kreise drehen konnten. Sneakpeek musste dann kurz vom PC weg und schaltete den Autopilot ein. Vllt. war die Maschine nicht ausgetrimmt, sodass der Autopilot Probleme hatte, die Maschine in der Luft zu halten. Als er zurück kam, sah er nur noch den Boden vor sich und crashte.


    Der Strike konnte dann jedoch im Zielgebiet wirken und die Rettungsmission wurde durchgeführt. Anschließend gingen alle Teile RTB, wo Ziri uns dann Vektoren für die Landung gab. Sie hat das, auch wenn der Platz auch für sie unbekannt war, einfach klasse gemacht und uns sicher runter gebracht. Tolle Leistung.
    Wir stellten unsere Maschinen ab und gingen dann in die Pilots-Bar, wo Sneakpeek dann auf ein kühles Blondes zu uns stieß. Die SAR-Teams hatten auch hier ganze Arbeit geleistet.


    Danke an meinen Flight (Sneakpeek, Joker, Ghostrider), lief wirklich klasse. Dro, das war ne tolle Mission und Ziri und Sparrow, ich finde es einfach genial, wie ihr das macht. Kann mir ein Leben ohne ATC nicht mehr vorstellen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Nachbereitung "Wobblin Goblin"


    hier: "Spawning Aviano Air Base"


    "Wenn es mal wieder "dunkel" ist und "schnell" gehen muss!" :winki:


    Als Anlage eine Auswertung der Spawn-Points für 25 Piloten, hier vor allem für Ziri wichtig. Für unsere Piloten zur Unterstützung der "SA", dies nach dem Motto: "Wo ist Norden?"


    Ich weise hier auch auf Caesars Posting hin, "Ganz klassisch, mit Karte und Kompass sowie einem Blick aus dem Fenster, sollte es überhaupt kein Problem sein, seine Position im Shelter oder auf dem Vorfeld zu finden."


    Ein Problem gab es, Joker wurde zu Beginn in den Hangar von Sparrow gesetzt, dies gilt es in einem weiteren Einsatz zu verifizieren.


    Gruß
    Dro16