Flugabend 09.09.2014

  • Feedback, Flugabend 09.09.14


    Wieder ein schöner Flugabend! :D


    Die von Dro16 im Vorfeld bereitgestellten Informationen ermöglichten mir eine umfassende, mentale Vorbereitung.


    Zielvorstellung: Gemeinsamer Trainingsflug,
    Flugkarte mit allen notwendigen Informationen zur Aufgabenstellung und der Zwischenlandung,
    Berücksichtigung der Pilotenwünsche und das
    LineUp mit TO, Frequenzen und dem Hinweis auf den Treibstoffvorrat


    ließen keine Fragen offen und ergaben zwischen den Kopfhörern ein räumliches Bild, welches auch nach Einbruch der Dunkelheit und bis zur Landung noch vorhanden war.
    Danke Dro16. :thumbup:


    Die Verständigung zwischen den beiden "oldies", TheWitch und mir funktioniert problemlos, was die gemeinsam getroffenen Entscheidungen: "hading direkt Wisky 2" und "zur Verbesserung unserer Heimkehrchancen lassen wir WP6 aus" zweifelsfrei belegen. :thumbup:


    Ich pers. habe noch Defizite mit LGBs, was sich im Trefferergebnis zeigte.


    Ansonsten Dank an meine Mitflieger, ein tolles Team. Gerne wieder. :D


    Zu den Serverproblemen: Wir wissen um die Problematik der reconnects.
    Wir hatten die Regelung: Keine reconnects in laufende Missionen.
    Wir sollten das restriktiv handhaben.


    Gruß von Ghostrider

  • Der passende Auftrag nach einem Sommerurlaub!


    In einem 2 Ship mit Bluebird hatten wir die Aufgabe eine SA 10 und SA3 im Pos Mode zu bekämpfen, anschließend Moving Targets zu suchen und zu zerstören. Generell eine handwerklich überschaubare Aufgabe mit dem Ziel, gemeinsam nach Hause zu fliegen.


    Nach erfolgreichem POS MODE Einsatz erwischte Bluebird leider wieder ein Freeze. Was ggf. mit der Tatsache zu tun hat, dass Du immer noch die Waffe in der Aussenansicht verfolgst. Denn kurz danach hattest Du Deinen Freeze. Ich kann mich erinnern, dass wir generell online keine Aussenansichten verwenden wollen(sollen).


    Auf jeden Fall machte ich mich dann allein auf den Weg die Moving Targets zu suchen, die sich jedoch wie üblich nicht mehr bewegten, jedoch waren sie im GM Mode noch sehr schön aufgereiht zu sehen. :thumbup:


    Auf dem Rückflug ließ ich vorerst zwei MIG`s außer Acht, da ich keinen A-A Auftrag hatte und sie daher dem Nachbarkorridor zugeordnet habe. Im Übrigen nahm ich an, dass diese bereits durch entsprechende Nachbar-Flights aufgeklärt wurden. Dass dem nicht so war, musste ich dann kurze Zeit später in einem kurzen aber erfolgreichen Luftkampf feststellen. :vinsent:


    Nachdem Bluebird wieder ins Game eingestiegen ist, wählte ich Seoul als Treffpunkt und zum Hot-Pit-Refueling aus :whistling: . Obwohl Seoul gestern mal wieder in Feindeshand war :strafe: , bekam ich dort dennoch ausreichend Sprit. Leider musste ich jedoch feststellen, dass das nur eine Finte der Roten gewesen ist, denn als ich auf dem Taxiway auf Bluebird wartete , sprengten die Roten meine F16 in die Luft, so dass ich nur noch Blau sah….. :patsch:


    Aber dennoch für mich ein erfolgreicher Flugabend. Im Übrigen zahlt sich langsam mein Homepit aus, da ich wichtige Schalter und Knöpfe - insbesondere nach einer längeren Auszeit - nicht mehr in der 4. Ebene des Saitek Sticks wieder finden muss. :thumbup:


    Viele Grüße
    Freelancer

  • Cowboy Flight
    Ein sehr guter Flugabend mit Spass und Spannung.
    Schon im Briefing wurden soweit alle Details besprochen worauf es später im Flug ankommt.
    Zielzuweisungen und Einflug in die Targetarea konnten so koordiniert eingehalten werden.
    Ghostrider und The Witch gingen voran und schalteten die Sa10 und Sa4 aus, sodass Badcrow und ich in ruhe uns den Sa 3
    widmen konnten. Allein der Funkverkehr zwischen Ghostrider und The Witch zeigten doch das da zwei "alte Hasen" am Werke
    waren. :thumbup:
    Danach ging es weiter zu WP4 wo wir noch unsere Stationären Ziele mit den LGBs bekämpften. Auch da lief alles wie geplant.
    Was Ghostrider betrifft muss ich sagen das er das Radar zerstören sollte aber seine Bomben leider was anderes trafen wobei ich mir
    im nachhinein natürlich nicht sicher bin ob dies doch eher was mit den Serverproblemen zu tun hatte.
    Da wir auf Kimpo unser Hotpit Refueling machten und er nur The Witch sehen konnte ,Badcrow und meiner einer aber nicht obwohl wir direkt neben ihm standen.
    Nichts desto trotz ging es dann weiter zu WP6 wo wir noch auf ein 2Ship Mig 23 treffen sollten. Ghostrider und The Witch überließen uns diese
    und gingen derweil Richtung WP7. Badcrow hatte den Trailer aufgeschaltet und ich den Lead. Meine Heater ging direkt ins Ziel (Splash)
    Badcrows Heater hatte nur gedamaged. Als sie mir dann doch zu nahe kam setzte ich eine Heater nach und Splash.
    Der Rückflug zur Homebase überließ ich dann Badcrow der uns dann über Wolf nachhause bringen sollte. Dann Kam von Sparrow die Meldung das er
    keinen sprit mehr hatte und Badcrow entschied sich ein Holding zu drehen was ihn selbst dann später mit dem letzten tröpje noch in die Parkposition
    brachte.
    Fazit : Dank The Witch und Ghostrider konnte der Cowboyflight vollzählig zur Homebase zurück, und Badcrow hat gelernt das man nicht bis zum letzten
    Moment mit der Landung warten sollte, wenn man keinen sprit mehr hat. :winki:
    Vielen Dank an meinen Flight und alle Mitstreiter für diesen schönen Flugabend und natürlich an unseren C/O Dro16 für die tolle TE :thumbup:
    Gruss Hunter 8)

    Nochmal Glück gehabt Badcrow :blush2:

  • Auch ich möchte mich für diesen Tollen Flugabend bedanken.
    Habe wieder einiges gelernt, geübt und vertieft. z.Bsp: (FM-Disziplin, Fuel-Management) :winki:


    Freue mich auch schon auf das nächste Abendteurer mit den Glory's.


    Besonderen Dank den Cowboy Flight, für eure Tipps, Hilfe und Nachsicht.


    Und natürlich einen Dank an DRO16, den Macher dieser grandios geplanten TE. :thumbup:


    MKG
    BadCrow

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Zum Flug Panther1 (HAVCAP) 3Ship:


    Ich hatte mich sehr auf den Trainingsflug am Dienstag gefreut:
    Air-to-Air mit Mobius als Wingman und Stingray persönlich als IP stand auf dem Plan! Der Abflug von Kunsan war einer der saubersten seid langem, vorallem Mobius war wie angeklebt auf meiner 7 Uhr; hat mir super gefallen!
    Nach Flugtechnisch schönen 100Nm Richtung Target-Area gingen aber leider die Probleme los: Ein Desync zwischen Mobius und mir, zeitgleich mit einem MIG-21 Kontakt auf 12 Uhr - das konnte ja heiter werden! :cursing: Naja, aufs Geratewohl je eine Slammer verschossen.. tatsächlich 2von2 Treffern - trotz Server-Lag.
    Die folgende Entscheidung von mir, solange abzudrehen bis Mobius nach einem Re-connect in Formation kommen konnte, machte unseren IP aber dann stutzig. Als dann auch noch MiG-29 (aus 2 verschiedenen Headings :eeeek: ) kamen, bekam ich aus Sorge um den Flight kalte Füßeund wollte Green-Vektor fliegen um die Situation neu anzugehen.
    Kurzerhand übernahm Stingray die Kontrolle und führte uns auf direkten Angriffskurs, was die Dinge entscheidend beeinflusste: Mobius schaffte noch 2 Abschüsse, und keiner wurde beschossen. Unter Stingrays Lead wurde die Situation schnell gelöst und wir konnten mit Heater-only Return to Base gehen. :keeporder:
    Bestätigt hat sich mir vorallem, dass im AA-Kampf ein erfahrener Pilot die Führung übernehmen muss. Ich beschränk mich wohl weiter aufs flexiblere Erdferkeln..
    Nichtsdestotrotz dank ich Major Mobius, dem als Wingman nichts vorzuwerfen ist, im gegenteil! Und natürlich Danke an Stingray, dem ich eine weitere lehreiche Lektion in Sachen Luftkampf verdanke. Ergo: Als Fazit hab ich zwar mein Trainingsziel um Meilen verfehlt, aber dafür Literweise Erkenntnis gewonnen. 8o


    Gruß
    Imbley

    • Offizieller Beitrag

    AFR des C/O zum Flugabend 09.09.14


    „Tagsüber sind sie schwarz oder weiß, mehrfarbig oder getigert – doch alle, ausnahmslos alle Katzen färben sich nachts grau“, oder …


    „Die Schwierigkeiten des Nachtfluges.“


    1. Die Objekte in der Umgebung werden wahrgenommen.
    2. Ihre Bedeutung wird verstanden.
    3. Die Veränderungen in der Umgebung und der zukünftige Zustand der Objekte werden zutreffend für eine ausreichende Zeitspanne vorhergesagt.


    Anschließend folgen die Prozesse


    - Entscheidung,
    - Ausführungsplanung und Handlung.


    Soweit die theoretischen Grundlagen zum Begriff „Situation Awareness“, welche jedem Piloten geläufig sind, deren Aufnahme, Überwachung oder auch Ausführung aber Schwierigkeiten verschiedenster Art bereiten.


    Die Teilnehmer sowie die Inhalte unseres Flugabends in Stichworten:


    1. Cowboy1 (Sead North )


    Hunter, TheWitch, Ghostrider, BadCrow


    Schwerpunkte: Wdhlg. Basics, POS-Mode, GBU-Einsatz, Hot-Pit, Kampf gegen MiG-23, Bestandsaufnahme BadCrow.




    2. Falcon1: (Sead East)


    Opasi, Cupra, Popy


    Popy trotz Geburtstag aktiv, klasse! :thumbup:


    Schwerpunkte: POS-Mode, GBU-Einsatz, Dogfight gegen MiG-23, Durchführung Airrefueling bei Nacht



    3. Lobo1: (Sead South)


    Dro16, Sparrow, Raeper


    Schwerpunkte: POS-Mode, GBU-Einsatz, Bullseye, Dogfight gegen MiG-23, Durchführung Airrefueling bei Nacht



    4. Panther1 (HAVCAP):


    Imbley, Mobius, (Stingray)


    Schwerpunkte: Luftkampf im Element (MiG-23, MiG-29A, MiG-19) + Bullseye



    5. Fury1: (Sead NE)


    Freelancer, Bluebird


    Schwerpunkte: POS-Mode, S&D „Moving Targets“ by CBU, Bullseye


    15 Piloten im Training, zusätzlich noch Caesar und Light (Welcome!) im Briefing/Debriefing, was will der C/O mehr! :thumbup:



    Die Aufgabenstellung der versch. Flüge waren auf die Wünsche der Teilnehmer zugeschnitten. Luftkampfausbildung im Element, Dogfight, Bullseye, HARM POS-Mode, S&D Moving Targets sowie ein erster Flug unseres neuen Piloten BadCrow, dies als Stichworte genannt.


    Der Flight Lobo1 führte nach einem intensiven Briefing seine Prozeduren bis zum Exit Point ohne Probleme durch. Sparrow und Reaper immer in Formation, gute Kommunikation, alles lief Bestens an.


    Ab WOLF übernahm Reaper die Führung, galt es den SAM-Riegel in der Area South zu „knacken“. Das „FlapLid“ der SA-10 konnte Reaper ohne Probleme ausschalten. Anschl. galt es beim Angriff auf die mobile Ganef das „LongTrack“ zu treffen. Sparrow und ich hatten die Wegpunkte für den POS-Mode auf das „LowBlow“ festgelegt – der Angriff lief gut koordiniert und erfolgreich! :thumbup:


    Die lange Bekämpfungszeit ließ uns hinter die TOS geraten, die Nacht brach herein.


    Es wurde Zeit, das Hilfmittel zur Verbesserung der Sicht in Betrieb zu nehmen.



    Im „Next Step“ sollte ein GBU-Angriff auf eine Bullseyekoordinate erfolgen. Was nun folgte war so im „Gedachten Verlauf“ nicht eingeplant, geschweige denn im Briefing vertieft worden.


    Wir sprachen zwar über die Gefahren eines Dogfights bei Nacht, über die Taktik der MiG-23 möglichst tief den Gegner „auszuhungern“ bzw. ihm die Grundberührung aufzuzwingen, den hohen Spritverbrauch im Kurvenkampf.


    Die schlechte Sicht mittels Nachtsichtgerät, wir waren in der Phase des „Büchsenlichts“, noch zu hell um dieses Gerät sinnvoll einzusetzen, zu dunkel um ohne dieses Hilfsmittel den Gegner im Nahkampf auszumachen. Auch die „Fokussierung“ mittels Padlock, mit der Gefahr dadurch die SA zu verlieren, war jedem Piloten bewusst.


    Notabwurf der GBU´s/Centerliner, Vorbereitung auf den Luftkampf mit den Feindjägern, so der Auftrag des Leads, Ruhe bewahren und koordiniert angreifen.


    Der erste Angriff von Reaper war erfolgreich – good job by Reaper! :thumbup:


    Das Nachsetzen auf die zweite Mig-23 führte dann zu einem „unbefriedigenden“ Ausgang zweiter Beteiligten. Es wäre so einfache gewesen, drei „Blaue“ gegen einen “Roten“, ein klarer Sieg für uns! :arghs:


    Reaper und mir passierte genau das, was wir im Briefing als größte Gefahr des Dogfights bei Nacht ausgemacht hatten, den Verlust der SA.


    Beide mit Bodenberührung, keine Heldentat - Bullshit!


    Sparrow auf sich alleine gestellt schaffte es, unter Einsatz sämtlicher Heater, einen Treffer bei der MiG zu landen uns sozusagen zu rächen. Seine anschl. Spritprobleme ließen ihn fast auf einem roten Flugplatz landen, der Rückflug nach Kunsan wurde dadurch zu keiner langweiligen Pflichtaufgabe, mit 0 lbs. stellte er seine F-16 ab – great Job! :thumbup:


    An weiteren Kräften der 1st GW gingen bei diesem Einsatz verloren:


    1. Popy durch SA-10 Treffer
    2. Opasi by Human Error
    3. Imbley durch Verlust der SA beim Landanflug mit anschl. Bodenberührung


    Techn. Probs bei Bluebird, (Mobius?) und Freelancer ließen ebenfalls keine rechte Freude aufkommen. Mein Eindruck, dass Hunter und BadCrow nicht mehr auf dem Server waren, muss abschließend noch geprüft werden.


    Fazit


    Die Übungsanlage war i.O., die Bekämpfungszeit der SM-Systeme dauert länger als geplant, demzufolge müssen die Feindjäger später gesetzt werden. Dogfight und Airrefueling bei Nacht waren nur als „Gedankenanstoß“ gedacht, die Heater als Backupwaffe sollten bei ungünstiger Situation zum Einsatz gebracht werden. Der POS-Mode lieferte eine 100% Trefferquote!


    Mir wurde aber auch wieder klar, dass Piloten im Status „NCR“ in gewissen Phasen keine Hilfestellung geben können, sie sind einfach mit der Situation überfordert.
    Hier gilt es eine saubere Bestandsaufnahme der pers. Defizite herbeizuführen, einen Ausbildungsplan zu erarbeiten bzw. die Themen in eigenen Flügen abzuarbeiten. Ich rufe aber jeden Trainee auf, sich auch außerhalb der Dienstagrunde weiterzubilden, den Kontakt mit den Ausbildern zu suchen und seine Bedürfnisse (Ausbildungsdefizite) kund zu tun.


    Mein Dank an alle Teilnehmer dieser Übungsmission!


    Besonders an Stingray für die Luftkampfausbildung von Imbley und Mobius. Das Debriefing zeigte, dass die Kerle auf einem guten Weg sind, die Auswertung des ACMI wird ggf. noch „Feinheiten“ offenlegen.


    Bleiben wir dran - integrieren wir unsere neuen Piloten (immerhin 6!), bringen wir unsere Trainees zu einem sauberen CR-Abschluss, bilden wir unser „Alten“ weiter aus bzw. halten diese in „Form“ und haben wir weiterhin Spaß an unseren gemeinsamen Flugabenteuer.


    Und nicht vergessen,


    1. Bleibe stets in der Mitte der Luft.
    2. Komme nicht in die Nähe der Grenzen der Luft.
    3. Die Grenzen der Luft sind bekannt als:
    - Grund, Gebäude, Gewässer, Bäume und die unendliche Weite des Weltraums!


    … nicht ist so sinnlos wie die Runway hinter und die Höhe über einem!



    Der C/O



    Ein Fall aus dem wahren Fliegerleben.... mit einem tragischen Ausgang.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag


    1. ...dass wir generell online keine Außenansichten verwenden wollen(sollen).


    Richtig!


    Ich bitte Reaper diese Option im Serversetup für den Flug zu deaktivieren.


    2. ...Wir wissen um die Problematik der reconnects.
    Wir hatten die Regelung: Keine reconnects in laufende Missionen.


    Richtig!


    Wir greifen diese Vorgabe wieder auf, auch wenn es schwerfällt. Ich kann nicht sagen, ob unsere Probs durch den Wiedereinstieg von Popy, Bluebird oder Mobius begründet sind!


    3. ...er (Ghostrider) nur The Witch sehen konnte ,Badcrow und meiner einer aber nicht obwohl wir direkt neben ihm standen...


    Dies zeigt ein Verlust des Servers auf! In meiner Übersicht waren Hunter und Badcrow nicht mehr im Flight zu sehen! Die zusätzlichen Linkprobleme bestätigen dies nach dem "Aus" von Hunter.


    Ob hier ein Wiedereinstieg die Ursache war kann nicht ausgeschlossen werden!


    Ich bitte alle Piloten sich diese Vorgaben noch einmal in Erinnerung zu rufen und danach zu verfahren!


    Der C/O

  • Ein schwarzer Tag für die FlaRak der Roten, allerdings auch für den Lobo-Flight ... also dann:


    Nach dem Start gings munter zu Wpt2, an der ich als Nr.3 kurzfristig die Führung übernahm. Mein Auftrag: ausknipsen der SA-10-Klappdeckels (dt. für Flap lid). Da man sich zur erfolgreichen Bekämpfung schon etwas in den Bedrohungskreis wagen muss hieß dass für mich Höhe gewinnen, Aufsteig auf FL28. Aufgrund der umfangreichen Beladung konnte ich leider nicht gleichzeitig Höhe und Abstand zur 1. Rotte gewinnen, also ließ ich diese abdrehen. Da meldete sich auch schon die SA10 im RWR, die Spannung steigt!


    HARM war schon vorgewärmt, nochmal vergewissern dass POS und PB eingestellt sind, Nase 10° hoch und MAGNUM! Gleich danach einen Break nach rechts und schön am Todesring entlang um die Mannschaft der FlaRak ggf. bei Laune zu halten. Kurz darauf konnte ich die Deaktivierung der SA10 vermelden, der Weg war frei für die 1. Rotte welche die beiden SA3 angriff. Zwischendurch schickte ich noch meine zweite HARM auf die Reise, Ankunft bei SA4-Stellung erfolgte planmäßig. Der Schutzschirm der FlaRak bestand nur mehr aus nutzlosen SAM-Missiles -> Mission accomplished.


    Weiter gings Richtung Bullseye 138, 230 nm, die Navigation dorthin sollte meine Aufgabe sein. Der Punkt war auf dem HSD alsbald gefunden, nur irgendwie schaffte ich es nicht dort einen Markpoint zu setzen, markiert wurde immer meine aktuelle Position :patsch: Da scheints noch dringenden Lernbedarf zu geben, Aufgabe notiert.


    Unsere Aufgabe dort: erstmal hinfinden, dann Zeugs hinmachen, mit den GBU's nach Cheffchen's Vorgaben. Irgendwo auf dem Weg dorthin lungerten allerdings zwei Floggers rum, unsere Dogfight-Aufgabe. Die sind zu früh dran. Oder wir zu spät, je nach Betrachtungsweise. Hilft nicht, raus mit dem restlichen CatIII-Gerödel und die Gatling scharf gemacht!


    First come - first serve: der ersten Schwenkflügler wird meinereiner zugewiesen. Einkurven auf seine Six war nicht besonders schwer, da sich der Commie unbedingt mit Sparrow verloben möchte. Jetzt wirds tricky: es ist schon zappenduster, die Mig nur schemenhaft zu sehen. Die Nightvision aktiviert produziert nur einen grellgrünen Fleck im Sichtfeld, für die isses noch zu hell. So'n Scheiß!


    Inzwischen bekommt auch Kim-Jong Schießmichtot in der MiG zur Einsicht dass das mit Sparrow nix wird und der heiße Flirt womöglich in einem rauchenden Krater auf irgendeiner RWY enden könnte und bricht die Verfolgung unseres Ex-Bobby-Piloten ab. Nun beginnt das Tänzchen und mit zusammengekniffen Augen versuche ich die Manöver der Flogger zu erkennen. Winkel ist gut, Dot of death liegt gut, die Gatling brummt ihr Lied vom Tod - knapp daneben, zweiter Burst - wieder knapp daneben. Nochmal drehen wir eine Schleife, die MIG zieht nach unten, ich hinterher.


    Jetzt wirds aber knapp ich bin nah dran! Ein Feuerstoß, nochmal - die MIG wird unter Getöse regelrecht pulverisiert und ich tauche mitten durch den Feuerball durch :vinsent:
    Ein kurzer Blick: alles ohne Schaden überstanden, holla die Waldfee! Wie knapp es war sieht man hier:


    Zurück zum Lead der mittlerweile Sparrow an die zweite Flogger heranführt. Kim-Jong Beam-a-lot hats faustdick hinter den Ohren und hält uns schön auf seiner 9 Uhr und trickst damit unser Doppler-Radar aus, der Schirm bleibt dunkel. Sparrow kann die MiG nicht finden und ich bekomme vom Lead das OK für den Angriff. Diesmal bin ich ein keiner guten Position, langsam aber sicher kommen wir immer tiefer. Die MiG auf 2 Uhr zieht plötzlich nach oben (von wegen, nur nach rechts!) und ich ahne schlimmes. Raus aus der Padlocksicht, aber 400 ktn im 30° Sturzflug auf knapp 1500 ft lassen mir keine Chance, meine Viper und ich lösen sich in einer Salzwasserfontäne auf ...


    Dass war's mit Lobo 1-3. Über den Rest kann ich nichts erzählen, ich befand mich da schon auf Wolke 6 bei der Harfenausgabe ...



    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!



  • ... dann mach ich da mal weiter mit dem sehr unterhaltsamen Bericht von Reaper (da der sich ja bei der Harfenausgabe anstellen musste....)


    Ich hatte so meine Schwierigkeiten (gelinde gesagt) irgendeine dieser widerlichen Flogger visuell aufzuschnappen - als es mir dann doch endlich mal gelang, "stürzte" ich ähnlich wie Reaper und Dro16 hinter dem Biest her - zwischen Padlock und Cockpit3D ständig hin und her wechselnd - und sah dabei 600+ kts in 581 ft.... puhh - höchste Eisenbahn, hier 'rauszukommen, dachte ich mir. Nach der grad so erfolgreichen recovery zeigte mir mein Blick zur Spritanzeige "Heimatkurs oder Nacht-tanken" an. Das kleiner Übel war sicher der Flug nach Hause oder zu einer befreundeten Base - also meldete ich meinem lead - "2000 lbs- need to knock it off", worauf Dro16 nur sagte: "Ich brauch Dich hier aber..." offensichtlich waren wir die Flogger immer noch nicht los und so wollte ich, wie ein guter wingman, ihm auch helfen und erbat seine (ungefähre) Position.... Nix kam zurück! Klar, er war auch mittlerweile "nicht mehr da" !!! Bullshit - jetzt biste allein hier - WO BIST DU ÜBERHAUPT??
    ich hatte mir am Nachmittag ein YouTube Video von Krause angesehen "When to fight, when to run"
    https://www.youtube.com/watch?v=qrVJLgbH_dI
    in dem er sehr eindringlich auf:..."A nasty dogfight has the ghost of Robin Olds speaking through my headset to guide me ...." eingeht. Das ging mir grad so durch den Kopf als mein Blick auf das RVR erneut DIE MIG23 in meiner annähernd 6o'clock Position anzeigte... war ich dem Typen also immer noch nicht los. Kurzer break, AB rein und runter - try to escape... - hat nicht geklappt. Dro16 hat diesen Fiesling wohl eine ausgezeichnete Reputation zugeordnet. Mist.
    Also dann doch "kurbeln, dachte ich - jetzt ist sie ja die einzige Maschine hier und wenn ich da was rumfliegen seh' dann kann das nur ER sein und dann gibts alles auf die Hucke, was ich habe... Gesagt, getan: 4 x Aim9 und zwischendurch noch 2 Salven mit dem Bordrevolver - plötzlich war sie wech und ich ganz allein - hurra! Mein Blick auf den Tank liess mich verstummen - 800lbs. Wo ich bin? ca 110 NM Radial 120 zum homeplate. na das kann ja heiter werden! "noch irgendjemand da?" plärrte ich auf U6 - sorry, hätte GUARD nehmen sollen). Keine Antwort. Da muss es doch einen näher gelegenen Platz geben?? aaahhh - da vorne links - lights in Sicht - Freq eingetippt und "T3 = mayday" getippt - keine Antwort. Liegt ja mitten im alten SAM10 Bedrohungskreis.... ne dann lieber abhauen. 600lbs. Nächster airport weiter westlich - gleiches Problem - 500lbs - also doch "nach Hause telefonieren" mal sehen, ob es unseren Flugplatz noch gibt?! Ja, Antwort auf mein EM call erhalten und gleich noch die RWY dazu 36 - super. Nurnoch hinkommen. FL 180, climbing... in 48NM Entfernung hatte ich aus 24800 ft noch 200 lbs und ich beschloss, IDLE Sinkflug einzuleiten. Wenigstens eine gute Sache hatten meine etwas zu zahlreichen Funksprüche - Ihr habt mich vorgelassen, obwohl ihr Euch dadurch wohl selbst teilweise in Schwulitäten gebracht habt... - DANKE dafür an ALLE. Touchdown mit 100lbs, abgestellt mit NULL - aber Triebwerk lief noch - nix bleibt einem erspart, nicht mal das ordnungsgemäße Abschalten der Düse....
    Gelernt? Ne ganze Menge!
    Spaß? - Teilweise!
    Bedarf? JA, A/A within visual range Training - vorzugsweise mit Stingray


    Sparrow - ausgelutscht aber glücklich am Boden!

  • Tolle Berichte, die hier so geschrieben werden. :thumbup:


    Meiner fällt da kürzer aus. da ich Spätdienst hatte, habe ich mich nur vorbehaltlich angemeldet. Bin um 20.20 in den TS und hab gesehen, bei Cupra sind nur zwei Flieger, gefragt ob ein Platzerl frei wäre und sofort Erlaubnis erhalten einzusteigen, denn da geht sich der Ramp auch noch aus. Der Start verlief in geordeneter Schulbuchmäßiger Manier ab, von Popy die Koordinaten einer SA 10 erhalten und auf zu WP3. Popy hat die SA10 ausgeknipst, da hat dann noch ne SA4 gefunkt, die habe ich übernommen und getroffen. SA3 wurde von Cupra weggenommen und dann sind wir zum Tanker. Tanken war überhaupt kein Problem, wie Cupra schon gepostet hat, waren wir alle Gut in der Zeit. Nach dem Tanken kam der Befehl von Cupra "Return to Base" und da bin ich beim Einschalten der Padlocksicht (Pinky) mit dem Handschuh beim Paddle hängengeblieben und habe mich aus dem Pit rausgeschossen und das wars dann für mich.
    Trotzdem, ein Guter Flugabend und ich bin gerne dabei. :)
    lg.opasi 8)