Operation Prosperity Guardian

  • Klasse Flug...

    Ich war begeistert. Auf Cupra`s Server geflogen und seltsamer weise hatte ich FPS wie ich sie

    eigentlich nur Offline habe. Jenseits von 100+...

    Ich kenne jetzt nicht die Technischen Gegebenheiten von BMS, aber wenn wir auf dem Staffelserver Fliegen

    sind am Boden max. 20-30 FPS. Keine Probleme den ganzen Flug über und sogar die Landung mit schwerer Maschine

    lief wie aus dem Bilderbuch...

    Ok, kurze Zusammenfassung des Mako2 Flight`s.

    Wir nahmen die KI mit und Cupra hatte diese mit Mavericks bestücken lassen.

    Wir selbst hatten Harms dabei um die Fregatten auszuschalten. Die Angst das die KI uns irgendwie dazwischen Funken könnte

    war unbegründet. Sogar beim T/O lief alles wie am Schnürchen...

    Auch die Formation mit Ki no Problem...

    In der Targetarea warteten wir kurz auf die Freigabe durch MC damit wir unsere Ziele suchen konnten.

    Leider waren die nicht mehr da, "Philadelphia Experiment"??? :/ ;)

    Die OSA II konnten wir dann erst kurz vor RTB endlich welche finden und ließen unsere KI diese Angreifen.

    Danach ging es wieder Back to the Homeplate. Auch hier keine Probleme mit der KI. Sauber beim Tower angemeldet und

    auch sonst keine Zwischenfälle. Back to the Ramp und unsere Viper schön in Reihe geparkt... :thumbup:

    Hat Spaß gemacht und ich hoffe wir werden noch ein paar Missionen in der Ecke da unten Fliegen.

    Schade das die Karte nicht etwas größer ist, Problem ist halt immer der Kartenrand und mit diesem

    "Fog of War" haben wir uns auch keinen gefallen getan. Auch hier hoffe ich das da irgendwann mal etwas nachgebessert wird.

    Da niemand weis was der Fog (KI) während der Mission so alles anstellt. Schiffe verschwinden einfach, Feindliche Jäger kommen aus dem Kartenrand usw... :evil: ;)

    Schöner Flug und hat Spaß gemacht...

    Danke an Cupra meinen Lead und für den Server, bitte nächste Woche wieder dein Server... ;) :thumbup:

    Dank an Dro16 für die Bereitstellung der Mission... :thumbup:

    Und an alle die dabei waren... :thumbup:


    Gruß

    Hunter 8)


      


      

    • Offizieller Beitrag


    Kurzbericht des C/O zur OP "Magura V5"


    Auftrag des Geschwaders war die Sicherung des Geleitzuges X12 auf seinem Weg in Richtung ADRIA, dies mit TOT: 15:35Z.


    Zunächst im "Holding", dann "stand by" zur Abwehr möglicher Angriffe, wir erwarteten die Ablösung durch den Flight Sting1, 4-ship F/A-18, um 16:15Z.


    Als Einzelaufträge waren festgelegt:


    1. SWEEP, Banshee5: Überwachung der "No-Fly-Zone" (NFZ), umfassend nach Norden. Koppeln mit dem Package nördlich der Insel KEFALONIA, Sicherung der Abwehrkräfte mit Schwerpunkt in Richtung Nordosten bis 16:15Z. Sicherung der 6-Uhr Position beim Rückflug.


    Besatzung: LtCol BadCrow, Maj Tomahawk, Capt Kiwi


    2. SEAD, Cobra7: SAM-Aufklärung der Area of Operation (AO), Kampf gegen zwei SA-4 Systeme, welche auf den Inseln KEFALONIA und ZAKYNTHOS grob aufgeklärt waren.


    Besatzung: Gen Dro16, Capt Opasi


    3. TASMO1, Mako2: Nach AWACS-Meldung "Zulauf Seedrohnen aus Richtung "East" Vorausangriff gegen die Führungs-/Sicherungsschiffe vom Typ O53H3 (JangWei) und Chamsuri.


    Besatzung: Maj Cupra, Gen Hunter


    4. TASMO2, Beast1: Maj Yankee, Maj Actros. "Stand by zur Abwehr der Seedrohnen". Den Ausfall von Anvil und Sneakpeek galt es zu kompensieren...



    Ein Tagflug war angesagt, das Wetter war hervorragend, die Teams motiviert und gut gebrieft, die Technik mehr als zufriedenstellend!


    Es ist aber wie so oft, nach Take-off wissen wir meist mehr, wir verloren bereits 50% des TASMO2... Take-off >15°....?


    "Abort Mission" wäre angesagt gewesen, Mako2 konnte mit einem Piloten seinen Auftrag zur Abwehr möglicher Seedrohnen nicht mehr erfüllen. Mit zwei AGM-65G war wenig auszurichten... zumal der Gegner immer mit mehreren Booten zeitgleich in die Offensive geht. Hunter und Cupra mit AGM-88 ausgestattet, mit anderem Auftrag, nur die beiden Wingmen (KI) konnten ggf. Hilfestellung leisten.


    Im Rahmen der Mission kam es sehr früh zur ersten Feindberührung mit NARRI-Flightern vom Typ MiG-23ML, bei diesem Luftkampf verloren wir BadCrow. Wer den Gegner "Flogger" kennt wird bestätigen, es dauert lange bis deren Störsender wirkungslos wird, in der Regel ist dann bereits eine R-23R unterwegs. Ob es unbedingt zu einem Gun-Treffer kommen musste wird untersucht. Klar auch, ein eigener 3-ship kämpft "ungerne" gegen einen 4-ship des Mikojan-Gurewitsch. LtCol B. musste notlanden, sein Schicksal wird mit "BadCrow collided with ILS-Localizer Ant 15:50:30Z" dokumentiert... Eine ILS-Antenne auf der Runway... ;)


    Der SEAD konnte die beiden "Ganef" lokalisieren, Maj Opasi mit schnellem HARM-Verschuss erfolgreich. Good job! :thumbup:


    Leider zeigte sich dann eine "Ungereimtheit", die Lageinfo von AWACS von maritimen Angriffskräften aus Richtung Nordosten führte die TASMO´s ins Leere...


    Die RWR-Anzeige einer Schiffsbedrohung war vorhanden, es konnten aber zunächst keine Ziel gefunden werden...


    Kamikaze-Drohnen, wie auch ein Aufgebot an "Frogfoot", zeigten sich später am Himmel über dem Ionischen Meer und wurden erfolgreich bekämpft.


    "Stationtime over, heading back to Homeplate" der Funkspruch des C/O um 16:15Z, die Ablösung Sting1 war zeitgerecht vor Ort, der eigene Sprit- und Waffenvorrat ging dem Ende zu. Kurz vorm Abdrehen in Richtung Westen tauchten dann doch noch "Magura V5" Drohnen auf, von denen 3 versenkt wurden. Maj Yankee mit zwei erfolgreichen Attacken, good job! :thumbup:


    Fazit


    - Trotz eines Großangriffs von NATO-Kräften vor einer Woche, gelang es den Milizen aus Bab-al-Mandab und deren Unterstützer aus Narri wieder frische Truppen in den Einsatz zu bringen. Dies ergänzt den Bericht unserer J2-Abteilung zur "mageren Ausbeute" der NATO-Attacken aus "Restoring Hope".


    "..., dass die Angriffsfähigkeit der Rebellen um 20 bis 30 Prozent gemindert wurde. Obwohl etwa 90 Prozent der angegriffenen Ziele beschädigt oder zerstört wurden wird deutlich, die Lokalisierung von Miliz-Zielen erwies sich schwieriger als erwartet..."


    - Der Auftrag zur Sicherung des Konvoi X12 wurde erfüllt, es kam zu keinen Schäden. Die Sicherung der zivilen Schifffahrt konnte sichergestellt werden.. .zumindest für kurze Zeit...


    - Das Geschwader verlor einen Piloten über der Adria, aktuell im Status "MIA" geführt, eine F-16 wurde beim Take-off zerstört, Pilot im Hospital.


    - 11 Feindflugzeuge wurden zerstört, 9 Bodenziele im Status "Destroyed".


    "Mission successful"! :thumbup:


    Gentlemen, aufgrund der gezeigten Leistungen ist unser Geschwader für den kommenden Dienstag für diese Missionsart gesetzt!


    Mein Dank an alle Piloten!


    Der C/O



    Anlage


    - Statistic

    • Offizieller Beitrag

    Meine Herren Piloten!


    Als Anlage die ersten Informationen zur kommenden Mission im Rahmen von "Prosperity Guardian". Aufgabenstellung wie vor X-7 Tagen.


    Änderungen zum letzten Einsatz:


    - Wir operieren jetzt außerhalb des "Fog of War", die gegnerische Allianz wurde nach Nordwesten "verlegt"


    - Unser TASMO1, zur Bekämpfung der Fregatte, führt AGM-84 mit


    Es wäre schön, noch einen Piloten zur "Seedrohnen-Abwehr" zu finden.




    "Hopper3 macht sich mit dem Einsatz der "Harpoon" vertraut!"


    Good Luck!


    Der C/O


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mission Overview


    Package #: 832 (Protect X19 from enemy threats)

    On Station: 15:50Z, +40 min.


    TO/ARR: PESCARA AB, 15:15Z (17:15LT)


    ALT: FROSINONE AB, 38 nm S of L`AQUILA


    Roster: 161800Amar24


    Argos2, SWEEP: Stingray, BadCrow, Tomahawk


    Ghost1, SEAD: Dro16, Opasi


    Hopper3, TASMO1: Hunter, Cupra


    Lightning1, TASMO2: Yankee, Actros, Anvil


    Nimrod6: HAVCAP: n/n


    Loadout:

    Free by Lead, Hopper3: AGM-84A „Harpoon“, Restriction: no B-61, no Cluster Bombs


    Weather-Forecast

    Sunny, Wind 310°, 13 kts, VIS 60 km, Temp. 1°C, CLOUD 2/8, 5000-7000 ft AGL Base, NOSIG

    Sunrise: 04:30Z, Sunset: 17:54Z


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Ergänzungen unserer J2-Abteilung z.K.u.w.V.!


    Es gibt eine kleine Änderung zu den ersten Planungsdaten, wir werden aufgrund der langen Stationtime auf GIOIA DEL COLLE landen. Stichwort: Fuelstate vs. Distance Homeplate. Wir gehen dabei vom worst case aus, der Tanker gibt uns keinen Sprit! :/


  • AFR Lightning1

    • Yankee
    • Actros
    • Anvil


    Auftrag: Schutz der verbündeten Flotte gegen Angriffe durch gegnerische Seefahrzeuge


    Nach einem Defekt des ACES II von Lightning 13 während der Ramp-Phase, übernahm Anvil die F-16 der Nr.4 und konnte diese noch rechtzeitig zur Taxi-Time starten. Der Abflug verlief normal. Die verbündete Flotte konnte schnell ausfindig gemacht werden und wir meldeten uns zeitig „on Station“. Bereits vor unserer Ankunft bei der verbündeten Flotte, konnte Anvil mindestens sechs gegnerische Seefahrzeuge ca. 40m nördlich vom Bullseye ausfindig machen, welche durch Actros zeitnah als Seedrohnen (Osa II) identifiziert werden konnten. Eine Meldung an Hopper3 erfolgte umgehend. Kurz darauf konnte auch Hopper3 gegnerische Seefahrzeuge ca. 70m östlich des Bullseye ausfindig machen. Nach Bekämpfung der SA 5 durch den SEAD attackierte Hopper3 dort die Fregatten und meldete in näherer Umgebung zwei Seedrohnen an unseren Flight, welche durch Lightning11 bekämpft wurden, während die 2 und 3 die Seedrohnengruppe 40m nördlich des Bullseye attackierten.


    Rückflug und Landung verliefen ohne signifikante Probleme. Die Treibstoffvorräte waren mehr als ausreichend.


    Ergebnis: 4 Seedrohnen konnten durch den Flight Lightning1 versenkt werden - 2 ca. bei Bullseye 090–70 (wo auch die Fregatte durch Hopper3 versenkt wurde) und 2 ca. bei Bullseye 006–40, wo auch ein Seedrohnenlenkstandschiff beschädigt werden konnte. Die verbündete Flotte konnte den uns zugewiesenen Sektor unbeschadet passieren. 4 Seedrohnen in der Nähe des Bullseye 006-40 blieben jedoch unbeschadet und stellen, wenn auch derzeit ohne Führung durch das lenkende Schiff, noch immer eine Bedrohung für die Seefahrt dar.


    Danke an den Sweep. Wir wurden während des gesamten Fluges nicht durch feindliche Flugzeuge belästigt. Danke an den SEAD, der rechtzeitig die Bedrohungen in einem Teil des Einssatzgebietes ausschalten konnte, die unseren Einsatz sonst sehr erschwert hätten und an Hopper3 für die direkte Kooperation und Zielführung. :keeporder:


    Außerdem Danke an Anvil und Actros, die mich wirklich gut unterstützt und prima Leistungen gezeigt haben. :) :thumbup:


    Yankee

  • Tac-Debrief Fighter Sweep


    Das Flight Debriefing überlasse ich unserem gut führenden Lead, BC, erlaube mir aber hier einen kurzen Tac-Debrief zum Luftkampfgeschehen abzugeben.


    1. Engagement gegen 3x Mig23. Sauberster Grinder!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    First Run, Leading Element nimmt 1 Gegner raus, eine Slammer geht im Pulk daneben


    1.jpg


    Second Run, Following Element, nimmt einen weiteren Gegner heraus


    2.jpg


    Grinder auf 90° ist aufgebaut - perfekt Rerun vom Leading Element um den dritten Gegner rauszunehmen


    3.jpg


    4.jpg


    Ganz leise Minikritik auf dem allerhöchsten Niveau -> wir sind noch immer im 4-ship Manöver, d.h. wir drehen auf die gleiche Richtung ab. Das hat zwar nichts zerstört (außer die Makellosigkeit des perfekt laufenden und orchestrierten Angriffs :* ), aber hat den Formationsaufbau im Flight erschwert.


    5.jpg


    2. Engagement gegen 2x Mig29S


    First Run durch Trailing Element, linke Seite


    6.jpg


    Second Rund durch Leading Element, rechte Seite


    7.jpg


    --> Das Herausdrehen bitte aufklären --> eigentlich wäre der Gameplan gemeinsam Cranked Press auf eigene Seite


    Manöver wird über beide Seiten durch Trailing Element und Single Leading Element weitergeführt im sauberen Cranked Press 8)


    8.jpg


    Während das Leading Element erfolgreich war, entging die andere Mig29 des Trailing Elements durch wahnwitzige Manöver der Rakete


    9.jpg


    Schönes WVR Engagement klärte die Situation 8) :thumbup:


    10.jpg


    3. Tontaubenschießen gegen multiple OV10


    Hier gebe ich kein detaillierte Info ab. Nur soviel sei gesagt, dass die Aufteilung in Single Runs zur Deconfliction recht erfolgreich war. :thumbup:


    11.jpg


    Diese Deconfliction war allerdings nicht gegeben (Datenlink/ FCR/ UHF Call???) ?(


    12.jpg


    Gegen diese Langsamflieger ist eine Gun-Attack herausfordernder als gedacht, da das Bauchgefühl, das gut gegen G-ziehende Fighter trainiert ist, komplett falsch liegt ;)


    14.jpg


    4. Engagement gegen F-4


    Hier kamen wir aus einem Flug in Gegenrichtung zum Zug.

    Trailing Element zum First Shot als Ablöse von Dro (hat aber eine F-4 mitgenommen :thumbup: )


    15.jpg


    Leading Element beschießt weitreichig den Gegner, der Dro nachsetzt.


    16.jpg


    17.jpg


    Wieder Grandslam :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8)


    In Summe konnten 3x Mig23, 2x Mig29S, 6x OV10, 2x F-4, 13 Feindkräfte eliminiert werden. Meine Herren, ein extrem runder und toller Flug. Saubere Komms, super Koordination, Spitzenleistung! :thumbup:


    Vielen Dank an alle beteiligten Fighter Pilots! So geht das :)


    stingray

  • So, ich hab auch noch Zeit für ein Debrief :D


    Unser Ziel war diesmal das Ausschalten der Fregatten und danach die Drohnensuche. Der Start und der Anflug waren an sich kein Problem. Auch das Finden der Schiffe lief aufgrund von weniger Nebel diesmal deutlich einfacher. Es waren zwar etliche Fahrzeuge auf See aber man konnte dennoch aus sicherer Entfernung die Ziele finden. Nach einiger Wartezeit gingen wir dann zum Angriff über. Ich konnte die erste Fregatte aufschalten, wollte gerade feuern als ich eine Meldung von der SA-5 bekam und erst mal defensiv gehen musste... danach wieder eingedreht, Ziel aufschalten und raus mit der ersten Harpoon. Danach das gleiche Spiel nochmal, 2. Rakete am Weg. Und auch schon wieder defensiv, da die SA-5 immer noch aktiv war. Konnte aber am TGP dennoch sehen wie beide Harpoon im Schiff eingeschlagen sind. Aus irgend einem Grund hatte ich laut Debrief aber den ersten Schuss als "Miss" drin und der 2. war sofort der Kill :eeeek: Eigentlich sollte es doch mind. 2 Raketen brauchen für eine... :hmmz:

    Aber egal, danach ging auch Hunter noch auf die Jagdt. In der Zwischenzeit kam dann vom MC die Aufgabe noch nach Drohnen zu suchen. Gesagt, getan. Nach einiger Zeit hab ich dann auch OV-10 auf FL5 gefunden. Am Radar war einige Meilen daneben noch eigene F-16 auf FL240 zu sehen die sich aber entfernten. Daher konnte ich den Angriff wagen. Via U6 kurz die Koordinaten angegeben und dass ich das Feuer auf die Einheiten eröffne. Fox 3 und los gings. Bis ich dann paar Sekunden später hörte dass noch irgend ein Flight auf die Dinger los geht.. Da hab ich dann abgebrochen und die Sache bleiben lassen damit ich nicht noch einen eigenen runter hole der sich dann statt der Drohnen als Ziel für die 120er hin stellt. Wäre doof gewesen. :vinsent:  :patsch:


    Danach gings auch wieder zurück zu Homeplate, sicher gelandet und alles fein :) War ne gute Mission danke für die Planung und den Bau :)


    :sekt:


    PS: Ich kämpfe nach wie vor mit dem Data-Link... kapier das einfach nicht. Entweder sehe ich meine Leute oder andere... bis ich meinen Nr. 2 endlich mal dauerhaft im Link hab vergeht immer ewig :( Und der Funk ist auch nach wie vor ne Baustelle.. sobald irgendwer was bei AWACS abfragt kann ich sämtliche Kommunikation via IVC vergessen. Die KI plärrt nach wie vor in ner Lautstärke dass ich immer erst mal den UHF komplett abstellen muss. Und wenn dann das AWACS quasi 3 Gruppen und so weiter durch gibt bin ich in der gesamten Zeit einfach komplett taub :(

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Moin


    Wie Cupra schon ausführlich Berichtete alles soweit gut gelaufen.

    Ärgerlich für mich, einen Tag vor der Mission noch ein Training gemacht mit der

    Harpoon (siehe Trainingsreport) da lief alles Perfekt. 2 Fregatten versenkt und dann

    am Einsatzabend geht eine an der Fregatte vorbei und sucht sich ein OSA II und die andere

    bekomme ich nicht vom Flügel wegen Hungstore...(Und ich wiederhole mich gerne nochmal hier,

    ich hatte keine Turns die dazu hätte führen können, auch ein Resetten brachte keinen Erfolg.)

    Auch wenn dann im Debrief meine Fähigkeiten als Striker wieder einmal Kommentiert wurden,

    verwehre ich mich dagegen. Wenn Offline alles Funktioniert und dann Online meine Waffen

    machen was sie wollen liegt dies sicherlich Nicht zwischen den Ohren.

    Was die Technischen Dinge angeht habe ich es mittlerer weile Aufgegeben nach Lösungen

    in dieser Software zu suchen. Irgendwann ist auch mal gut...


    Schöne Te von unserem C/O Dro16 zusammengestellt, hat trotzdem Spaß gemacht... :thumbup:

    Dank auch an Cupra das er trotz der technischen Probleme den Auftrag Quasi alleine

    erfüllt hat. :thumbup:


    Gruß

    Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag


    In einer beispiellosen Aktion haben NATO-Einheiten als Reaktion auf die eskalierenden Angriffe der Bab-al-Mandab-Rebellen gegen internationale Handelsschiffe in der Adria Luftschläge ausgeführt. Mit Schwerpunkt richteten sich diese gegen maritime Einheiten, bestehend aus Fregatten, Küstensicherungsboote und Seedrohnen des Typs Magura V5.


    Die Luftangriffe der Allianz sind ein deutliches Signal an die Rebellen und ihre Verbündeten, dass Angriffe auf die internationale Schifffahrt nicht toleriert werden. Die Betonung der Notwendigkeit, internationale Gesetze und die Freiheit der Seewege zu respektieren, steht im Vordergrund. Es ist ein Kampf nicht nur um territoriale Integrität, sondern auch um die Grundprinzipien des freien Welthandels und der internationalen Sicherheit.


    Die Miliz, die vom Narri unterstützt wird, droht mit Vergeltung und kündigt weitere Angriffe auf Schiffe an...


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So erste Presseberichte zu den Ereignissen der vergangenen Nacht.


    Bei diesem Einsatz waren auch Kräfte der 1st Glory Wings beteiligt. Deren Auftrag:


    "Schutz eines zivilen Konvois auf dem Weg nach Norden, aus 6 Frachtern/Tankern bestehend, für mind. 45 Minuten!"


    Dabei,

    - Abwehr möglicher Angriffe von See- wie auch von Kamikaze-Drohnen aus der Luft, hier: Magura V5, Shahed 136 (RQ-9, OV-10)

    - Kampf gegen deren Führungsschiffe, hier: JangWei und Chamsuri

    - Einsatz gegen Narri-Jagdflugzeuge, hier: MiG-21/23/29S, F-4


    Kräfteansatz des Geschwaders


    #1. Argos2, SWEEP: Col Stingray, LtCol BadCrow, Maj Tomahawk


    #2. Ghost1, DEAD: Gen Dro16, Capt Opasi


    #3. Hopper3, TASMO1: Gen Hunter, Maj Cupra


    #4. Lightning1, TASMO2: Maj Yankee, Maj Actros, 2nd Lt Anvil


    Nach Ablauf der Stationtime und der Rückkehr aller Piloten gilt es festzuhalten:


    - Ein guter Flug des Geschwaders

    - Kein Sicherungsobjekt (Vessel) wurde beschädigt oder gar versenkt


    - Es konnten,

    13 Feinflugzeuge, 5 Schiffe (Fregatte, Seedrohnen) und 11 weitere Bodenobjekte, unter anderem "Straight Flush", "Spoon Rest", "Square Pair", SA-6 Launcher und SA-16 Manpad zerstört werden. Somit wurden SA-2/5/6 aus der "Wertung" genommen.


    Reststärke maritimer Feindeinheiten nach Einsatzende



    Flugzeit: 1:45 Std.


    An Verbesserungspotential wurde erkannt :


    - Das System SA-5 muss früher ausgeschaltet werden

    - Die AGM-84 "HARPOON" muss treffen

    - In den Bereichen Koordination/Kommunikation gibt es Luft noch nach oben


    Gentlemen, ein guter Einsatz, Anerkennung! :thumbup:


    Es gilt die Reaktion des Gegners abzuwarten - Wir sind "stand by" zur weiteren Unterstützung!


    Der C/O




  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Operation "Prosperity Guardian" - SHAMAL


    An alle Piloten!


    Nachdem es in den vergangenen Wochen wiederholt zu Konfrontationen mit Narri-Fightern gekommen ist, hat das HQ einen Vergeltungsangriff gegen die vorgelagerte Basis PONIKVE befohlen. Von diesem Flugplatz aus werden Fliegerkräfte der Typen MiG-29A/S, MiG-23 oder auch F4 "Phantom" zum Einsatz über der Adria, über der "NFZ", gebracht.


    Unser Anflug wird über Rebellengebiet führen, 100 nm über unbekanntes Terrain! Anschl. gilt es "NOE" auf NARRI-Gebiet vorzudringen, den Schlag gegen den Flugplatz durchzuführen und asap das Gebiet wieder zu verlassen. Unsere Landung ist auf der KLISA Air Base vorgesehen, der befreundete Staat AFAR im Norden erlaubt uns die Nutzung der Base zum Refueling.





    J2 stellt uns in den kommenden Tagen noch Informationen zur SAM-/Fighter-Lage zur Verfügung!


    Anmeldung offen, einige Slots sind noch frei! Roster: -folgt-


    Good Luck!


    Der C/O


    • Offizieller Beitrag



    Roster


    Viper3, OCA1: Opasi, Bluebird, Hunter


    Plasma3, SWEEP: BadCrow, Kiwi


    Cobra4, OCA2: Cupra, Actros


    Jaguar7, SEAD: Dro16, Sneakpeek


    Bulldog2, HAVCAP: n/n


    Vorbereitung OCA-Strike gegen die PONIKVE Air Base


    Attack-Heading: 80°


    SP: Runway, Fuel Tank, Ammo Dump, Tower







  • GIbts ne fixe Zielvorgabe für die OCA-Flights?

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    TOT ist festgelegt, allerdings abhängig von der SAM-Situation im Küstenbereich. Der SEAD wird eine Aufklärung vorab, ggf. auch eine Bekämpfung, durchführen. Daran gilt es sich zu orientieren. Wichtig ist die zeitliche Synchronisation der OCA's vorm/beim Angriff. Hier hast Du den Hut auf...


    Wir fliegen 100 nm über "Indianergebiet", auch dort ist die SAM-Lage "unknown". Mehr im Briefing.


    Gruß

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Debriefing Jaguar72

    zunächst einmal vielen Dank an den Mission Commander und -bauer, der die größte Arbeit an solch einem Flugabend hat und immer auch die Verantwortung in den Knochen spürt, dass alles "glatt läuft".

    Danke Dro16 !

    Ramp, Taxi & Ingress

    Wir waren mit folgender Bewaffnung unterwegs: Jaguar 71: 4x GBU-39, Jaguar 72 & Jaguar 73: 2x HARM.


    Unsere Aufgabe war es nicht vorher bekannte Bedrohungen auszuschalten, sondern - innerhalb des erlaubten Korridors - "Pop-up Threats" zu unterdrücken. Daher nicht die gewohnte Mischbewaffnung zur präzisen Bekämpfung, sondern 4 HARMs im Flight. Eigentlich mehr als genug.


    Im Briefing haben wir noch erkannt, dass auf dem Flugweg eine SA-6-Stellung stationiert war - direkt an der Küste.


    Beim Ingress haben wir auf's Tanken verzichtet - es blieb uns auch nichts anderes übrig - der Tanker war schon weg...

    Engagement

    Die Bekämpfung der SA-6 erwies sich als "hakelig". Ich habe, aufgrund eines Programmierfehlers von mir, gleich mehrere HARMs hintereinander verschossen - und zwar durch Betätigung des RTN-Switch an meinem ICP.


    Für Interessierte: Zum Hintergrund - was für ein Programmierfehler?

    In meinem Pit sind bei Weitem noch nicht alle Knöpfe, Schalter, Rädchen, usw. verkabelt (die wichtigen Eingaben sind natürlich verfügbar). Deshalb könnte ich mit den physikalischen Eingaben eigentlich keinen Ramp-Start machen. Zum Glück (sieht man kurz im Video) habe ich vor einigen Jahren schon eine Software geschrieben, die auf meinem Pit-Rechner läuft und die ich über ein Tablet bedienen kann. Diese Software erlaubt mir alle möglichen Eingaben per Touch-Befehl zu tätigen. Damit kann ich auch, wenn ich mit dem Finger auf einem Befehl bleibe, diesen entsprechend eines anhaltenden Tastendrucks, übertragen. Z.B. ist das praktisch, wenn man den CRS am HSI einstellen will.

    Leider gibt es ein Problem, bei der Übertragung, dass manchmal das "Ende" dieser Eingabesequenzen nicht übertragen wird und dann z.B. die "Strg-Taste" gedrückt bleibt. Löse ich danach dann einen anderen Befehl (z.B. über das ICP aus) hat dies dann unter Umständen die Konsequenz, dass falsche Befehle ankommen.

    Ich habe das Problem nun hoffentlich gelöst...


    Hier noch ein Video aus dem Cockpit - auf dem Tablet links läuft das oben beschriebene Programm für die Steuerung des Flugzeugs und natürlich das EFB... (ich hatte natürlich mein ganzes G'schirr an).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit waren schon mal zwei HARMs weg und ich quasi fast nutzlos. Später hat sich herausgestellt, dass ich zumindest das Suchradar der SA-6 getroffen habe.

    Danach hat sich Otto etwas zu weit in den Bedrohungskreis der SA-6 gewagt und wurde abgeschossen.


    Dro hat sich dann um den Rest gekümmert und nochmal aufgeklärt, ob die SA-6 schon weg war.


    Ich war dann zu weit vorne und sah mich direkt mit Mig-21 aus dem Westen konfrontiert. Eine AWACS-Abfrage hat das bestätigt. Sofort habe ich auf die Migs eingeschwenkt und habe beide erfasst.

    Allerdings habe ich auf Dro Rücksicht genommen, der gemeldet hat, dass er die zweite Mig bekämpfen will.

    Ich habe dann den Lead angegriffen. Bis Dro schießen konnte verging allerdings einige Zeit in der mindestens eine IR-Rakete gemeldet wurde, die im Anflug auf mich war.


    Hier sind zwei Dinge nicht gut gelaufen: 1. Ich war alleine zu weit vorne unterwegs, 2. Ich hätte beide Migs sauber bekämpfen können und hätte das auch tun sollen. Klar, geht der andere dann leer aus - aber das ist der Situation geschuldet. Wenn der, der näher dran ist am Ende am Schirm hängt, ist auch niemandem geholfen.

    Nichtsdestotrotz - das grundlegende Problem hier geht klar auf meine Kappe, weil ich zu weit vorne war.


    Der Rest der Mission verlief aber soweit OK - einmal wurde es noch brenzlig mit den Mig-29 weiter im Norden, die uns der Escort souverän vom Hals geschafft hat. Ansonsten konnte ich immer noch etwas bewirken indem ich das Feuerleitradar der SA-4 im Norden per TGP lokalisiert und weitergeleitet hat.

    Angriffsversuche gingen allerdings fehl - was war hier der Auslöser? Leider habe ich kein ACMI.

    Egress und Landung

    Dazu ist nicht viel zu sagen - Dro hat uns zuverlässig zum Platz und zur Landung geführt.

    Fazit

    Mir hat die Mission super viel Spaß gemacht. Bin die zwei Wochen vorher ausgefallen, weil ich zur Zeit viel Arbeit habe - aber es wird jetzt auch langsam wieder besser und ich kann meinen Hobbies nachgehen.


    Vielen lieben Dank an alle die dabei waren - vor allem an Dro, der den Abend gestaltet hat.

  • Super Bericht, Sneakpeek! :thumbup:


    Danke dafür, ich wollte unbedingt die SA6 ausschalten und da wir ja keine fixe Stellung hatten wollte ich sie locken damit die SA6 mich aufschaltet und habe dann im POS Mode mit einer Harm gefeuert. Leider war ich zu nahe und beim Abdrehen zu langsam, da hat mich die SA6 erwischt. Ich konnte noch aussteigen und bin im Mittelmeer gelandet. Hoffe die Copper kommen mich holen. Wie ich im Debriefing erfuhr, habe ich das Pat Hand erwischt. ;)


    Danke für die Rettung ( kann dann nach dem Gesundheitscheck) wieder mitfliegen :) Danke an DRO16 für die TE und Danke an alle die mitgeflogen sind.
    Bin schon ganz neugierig wie es weitergeht.


    lg.opasi :)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag



    From:

    1st Glory Wings

    -Commanding Officer-

    KLISA Air Base/AFAR


    TO:

    HQ "Task Force Prosperity Guardian"

    -Chief of Staff-

    CASALE Air Base/Italy


    CC:

    Allied Air Command

    -Chief of Staff-

    RAMMSTEIN/Germany



    Bericht des C/O zur OP „SHAMAL“ am 26.03.2024


    Ausgangslage


    In den zurückliegenden Wochen kam es vermehrt zu Zusammenstößen mit Fliegerkräften des Staates NARRI. Diese fanden über Bab-al-Mandab statt, aber auch die „No-Flight-Zone ADRIA“ (NFZ) war Schauplatz der militärischen Auseinandersetzungen.


    Luftkämpfe waren an der Tagesordnung, bei denen es auch zu Verlusten von NATO-Flugzeuge kam. Im Hintergrund wurden durch politische Aktivitäten diese Zusammenstöße heruntergespielt, eine Verkettung „unglücklicher Umstände“ führte zu diesen Geschehnissen, den NATO-Piloten wird aggressives und unprofessionelles Verhalten unterstellt.


    Der Hintergrund ist klar, NARRI soll nicht als aktive Konfliktpartei in die Operation „Prosperity Guardian“ mit hineingezogen werden. Der Schwerpunkt ist der Schutz der zivilen Schifffahrt in der ADRIA, eine Ausweitung auf Konfrontationen mit den Nachbarländern muss unter allen Umständen vermieden werden.


    Allen Bekenntnissen zum Trotz wurde jetzt doch zum Gegenschlag ausgeholt, ein Angriff auf die Souveränität Narris!


    Als Reaktion auf die Vorkommnisse wurde ein Vergeltungsschlag auf die einsatznahe Basis der NARRI-Fliegerkräfte, die PONIKVE Air Base, ca. 40 nm östlich der Grenze zu Bab-al-Manda gelegen, angeordnet. Von diesem Flugplatz aus haben die „roten Flieger“ einen kurzen Weg nach Bab-al-Mandab, somit auch einen Korridor zur ADRIA.


    Das Geschwader der 1st GW ging mit folgenden Kräften in diese Mission:


    #Viper3, OCA1: Anvil, Bluebird (welcome back), Hunter

    #Plasma3, SWEEP: BadCrow, Tomahawk

    #Cobra4, OCA2: Cupra, Actros, Dagger (welcome back)

    #Jaguar7, SEAD: Dro16, Sneakpeek, Opasi


    11 Piloten aktiv, Kiwi zum Briefing, was will der C/O mehr! :thumbup:


    Ziel war ein Tiefflugangriff (NOE) gegen die Base, die OCA´s waren ca. 40 nm auf sich alleine gestellt, ein offizieller Überflug der Grenze nach NARRI war untersagt. Die Sicherungsteile SWEEP und SEAD verblieben in der Zeit westl. der Landesgrenze in Bereitschtaft, jeder Zeit bereit aktiv gegen mögliche Narri-Gegner wirken zu können.


    Unser Landeplatz lag im "neutralen" Staat AFAR, weit nördlich. Ein Rückweg nach Italien wurde aufgrund des Fuelmanagments ausgeschlossen. Überflug der Grenze nach Anmeldung auf FL150, die Landung bei Nacht routiniert.


    TO: 16:39Z

    ARR: 18:28Z (Engine stop)


    Flugzeit: 1:49 Std.


    Ablauf/Ergebnis


    1. Aufklärung des Küstengebietes und Freigabe des "Point Nemo" zum Einflug aller Teile. Hier musste das Package "umgeleitet" werden, die aufgeklärte SA-6 wurde erfolgreich bekämpft.


    2. Den Angriffskräften voraus war der Schwerpunkt die Suche/Bekämpfung mobiler SAM-Systeme und möglichen Feindflugzeugen. So wurde eine SA-4 am Ausflugpunkt unserer OCA´s zerstört. Insgesamt 6 Feindmaschinen der Klassen MiG-21, MiG-23 und MiG-29 wurden bekämpft.


    3. Unsere OCA´s waren gut unterwegs, das Angriffsziel "PONIKVE AB" wurde komplett zerstört. Taktisch gesehen wird der Weg für die NARRI-Fighter nun deutlich länger bis zur Adria, damit auch die "Stationtime"! Insgesamt konnten 25 Bodenziele zerstört werden.


    Negativ gilt es zu berichten, wir verloren bei diesem Angriff drei Piloten. Die Auswertung des ACMI wird die Gründe aufzeigen. Im Augenblick, durch Augenzeugen bestätigt, ist von Pilotenfehlern auszugehen. Abstand zur SA-6 bzw. "Flughöhe zu tief" als Begründung...


    Es gilt festzuhalten,


    - Das Geschwader hatte keine Verluste durch gegnerische Flugzeuge oder SAM-Beschuss.

    - Das Angriffsziel wurde für lange Zeit aus der "Nutzung" genommen.


    Ein guter Einsatz der 1st GW, die Verluste für diesen Auftrag werden als zu hoch eingestuft!


    Das Geschwader wird die Auswertung der Aufzeichnungen abwarten, um dann gezielt in die Aufarbeitung der Geschehnisse einzusteigen. Individuelle Fehler, Teamwork oder eine Verbesserung des Waffeneinsatzes als Stichworte. Grundlage dafür wird die Video-Auswertung von BadCrow sein, ich bin gespannt... =O


    Im Auftrag

    K. "Dro16" D.

    C/O 1st GW


    ANNEX

    - Pilot Statistics

    - Recon PONIKVE Air Base

  • Debrief vom Cobra 4.


    Wir sollten den Flughafen im Zielgebiet angreifen. Also vor der Mission schnell die Ziele verteilt, Backup erstellt und geguckt dass die Ziele die Pflicht sind auch getroffen werden.

    Danach gings schon ab in den Einsatz. T/O verlief gut, und auch die Änderung der ersten Wegpunkte konnten wir gut mitnehmen. Danach gings ab WP4 in den Tiefflug. War etwas anstrengend, da es für das Nachtsichtgerät noch zu hell war, aber um viel erkennen zu können schon zu Dunkel. Hier würde man sich halt mal ne Helligkeits/Kontrasteinstellung wünschen.

    Nachteil an der Planung war dass wir keine Ahnung hatten was uns am Flughafen erwartet. Nur Flak, SAMS, ganze SHORAD-Einheiten... who knows. So verlief der Anflug als erstes relativ entspannt bis auf die letzten 10 Meilen.. dann über den letzten Hügel drüber und gehofft dass da nicht all zu viel entgegen kommt.

    Ich selber konnte nichts erkennen, aber es ging auch sehr schnell. Kurz hoch gezogen, Maschine ausgerichtet, Pickle und nix wie weg... :sarcastic:

    Kurz danach war ich dann mit einem quasi Totalausfall der Kommunikation konfrontiert.. Datenlink war weg, VHF war weg, und UHF war nicht mehr verständlich. Hab dann auf die oberen Antennen umgestellt und dann im Abflug auf einmal 2 MiG-29 spikes gehabt. Hab das auf UHF gemeldet in der Hoffnung dass irgend jemand das mit bekommt. Hab auch regelmässig Updates gegeben.. für mich war erst mal wichtig weg zu kommen. Kurzer Sprit-check und dann in 500ft erst mal auf Mach 1,05 beschleunigt und in Richtung Westen abgehauen.. dies so lang es mir möglich war.

    Als die 29er dann weg waren bin ich dann Richtung Ladeplatz geflogen und rund 30 Meilen davor wieder in sichere Höhe gestiegen. Ab dann hatte ich zumindest Teilweise wieder Verbindung zu anderen. Die Landung auf der 20R verlief dann ohne Probleme.


    War ne spannende Mission mit einigen Elementen die für gute Überraschungen sorgten :) Gerne mehr davon :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • AFR Beitrag MISSION "SHAMAL" PLASMA3 Flight


    LtCol BadCrow

    LtCol Tomahawk


    TASKING: SWEEP / ESCORT (Schütze OCA Strike Package 1149 vor all Air to Air Threat)

    Aircraft type: F-16CM Blk50 (dieses Mal nicht in den Staffelfarben unterwegs)

    Mission Results: SUCCESS

    Mission Duration: 110 min

    Weapon Ratio: 5x AIM-120C 100% Hit rate; 1x AIM-9x 100% Hit rate

    Kill Ratio: 5 / 0 (2x MIG-23ML, 2x MIG-29A, 1x A-50 Mainstay)

    RMK.: Der NARRI AF MIG-29 Pilot den meine Nr.2 als Ziel hatte, entschied nach AIM-120C Treffer seine noch eingeschränkt Flugtüchtige MIG mit dem Schleudersitz zu verlassen! Weswegen der Treffer nicht als destroyed sondern damaged in die BMS Statistik aufgenommen wurde!




    RMK.:Die Klasse ausgeplante, erstellte und Briefing Material technisch vorbereitet Mission, hat sehr großen Spaß gemacht! Hatte sie doch von allem etwas mit dabei inflight airplan changes, Timing Vorgaben, Funk absprachen, Formationsflug bei eingeschränkter Sicht, Fuel Management und vieles mehr. Da kann man auch über die Tatsache hinwegsehen das der geplante Tanker COPPER3 KC-135 seine Teilnahme an der Unternehmung verweigerte (Tasking issue I gess).


    Tomahawk und Ich haben all unser antrainiertes B-Course Können einsetzen und in HOT Mission Umgebung umsetzen. Wenn auch (dass wir dem B-Cours Air to Air IP sicher nicht entgehen) in der Ausführung hier und da etwas vom Lehrbuch abgewichen sind. Tomahawk Sir es ist mir immer eine Freude Dich am Flügel zu haben! Many thanks!!!


    Wir haben versucht das IDM-Setting ASSIN/DMD Mod wieder aufzugreifen, was sicher ungewohnt für einige im Sqd. ist und folglich auch von einem Piloten wieder in die CONT Mod Schaltung FCR aktiviert wurde! Wir haben nun mal bis BMS 4.37U4 noch keine LINK-16 Simulation in der Viper und bei IDM ist nun mal im CONT MOD nur Platz für 8 gleichzeitige Teilnehmer.


    Eine große vollumfängliche schriftliche Einsatz Ablaufschilderung erspare ich mir hier, denn dafür erstelle ich ja schließlich auch unsere Einsatz Videos auf dem 1StGW Youtube Kanal!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der im Übrigen mittlerweile auch International Zuschauer hat die sich für unser Abenteuer interessieren und auch mal kommentieren. Wenn Ihr auch den Kanal unterstützen wollt dann schaut euch die Streifen auf dem Kanal an und lasst eine Bewertung (Daumen hoch/runter) ggf. ein Kommentar da und teilt, wenn ihr denkt das Video mit anderen. Den das hilft dem Youtube Algorithmus unsere Uploads vorrangiere und schneller zu verarbeitet!


    Schluss Worte:


    Klasse Mission freue mich schon auf das nächst Abenteuer!

    Vielen Dank an DRO16 für die allumfängliche Vorbereitung 100% wie he und je!

    Vielen Dank an Tomahawk der immer an meinem Flügel, auch wenn ich mal wieder meinen Paralaxen Fehler habe und oder etwas wilder Manövriere!

    Und an alle daran Teilgenommen virtuellen Fighter Piloten, ohne euere Individualität

    würde es nur halb so viel Spaß machen! Auch wenn diese mal einige auf Grund meist taktischer Fehler nicht die Ziel Runway in AFAR erreicht haben.


    MKG


    BC

  • Kurzer Bericht zum Viperflight.

    Durch "Umbesetzung" der Flight`s haben Anvil, Bluebird und ich den Viper 3 besetzt. OCA Strike und

    Target vergabe dann durch Cupra "Hutträger" ;) ...

    LowLevel zur Ponikve Airbase, die Freude meinerseits Riesengroß... :thumbup:

    Einziges Manko, Dämmerung, für "Alte" Piloten wie mich die auch noch "Nachtblind" sind, umso größere Herausforderung.

    Funkverkehr und alles was die Disziplin bei solch einem Einsatz von Nöten ist war sehr gut. Alle wichtigen Info`s

    kamen an. Die "Aufregung" des MC gegen Ende des Einsatzes und sein Aufruf "Go,Go,Go...." sind natürlich für alle

    ein Zeichen, Gas geben und ab nach Hause... ;) Hier meinen Dank an Dro16 für die Klasse Idee, Bereitstellung,

    Erstellung und Umsetzung dieser Spannenden Geschichte... :thumbup:

    Auftrag wurde erledigt und die Bösen Buben bekamen mächtig einen auf die Mütze.

    Leider muss ich aber auch eine schlechte Nachricht überbringen. Als Bluebird und ich die RWY Bombardierten hatten

    wir das Pech das der Copra Flight kurz vor uns im Zielgebiet waren und ihre Bomben schon on Target hatten. Der dadurch

    aufsteigende Rauch und die Dämmerung hatten die Base dermaßen Vernebelt, das wir die Runway nicht mehr sahen und

    unsere BLU`s Praktisch Blind Dropen mussten. Bluebird war hinter mir und kam dann leider zu tief. Seine Maschine

    machte die RWY dann total unbrauchbar. Er selbst konnte sich Retten und wurde dann von einem CSAR abgeholt.

    Hofe es geht ihm schon soweit gut das er beim nächsten Einsatz schon wieder dabei sein wird. Anvil hatte in der Zwischenzeit auch seine "Pakete" abgeliefert. "Bombs away, Impact, Targets Destroyt!" "RTB".

    Hier ein Lob an den Lead Anvil, alles Richtig gemacht... :thumbup: Luft nach Open gibt es immer, aber der General sitz gerne auch mal

    hinten und "Beobachtet" ;)

    Klasse Einsatz, hat mehr als Spaß gemacht und genau so stellt man sich ein gelungener Flugabend vor.

    Unser C/O weis was seinen Piloten Freude macht, bitte mehr davon, (aber mit etwas mehr Tageslicht... ;) ^^)...

    Vielen Dank nochmal für deinen unermüdlichen Einsatz uns jede Woche den "Stress" des Alltags für ein paar Stunden

    vergessen zu lassen... :thumbup:

    Danke an Anvil und Bluebird, Jungs das war ein Erlebnis... :thumbup:

    Danke an alle die dabei waren... :thumbup:


    Gruß

    Hunter 8)