Operation Prosperity Guardian

    • Offizieller Beitrag


    An alle Piloten!


    Ergänzungen zur OP "ASPIDES"


    - Geschwader verlegt in der kommenden Nacht auf den einsatznahen Flugplatz CROTONE


    - Unsere Nahsicherung, hier Rumble7, stellt die Position der "Hessen" fest und gibt die Koordinaten an das Package weiter. Alle Teile "setzen" diese dann als STP.


    - Die "Hessen" wird in der Mission durch eine Fregatte der Klasse "Oliver-Perry" dargestellt. Eine Eigensicherung in Form von "SM-1MR anti-aircraft guided missiles", "Mk 38 Mod2 Naval Gun System", "OTO Melara 76mm/62 caliber naval gun" und "20mm Phalanx CIWS" könnten auch ein Faktor für unseren "Green-vector darstellen.


    - Das Bullseye befindet sich auf dem Angriffsziel der Striker, hier: ANNA POLLATOU Airport


    - Die Anflugstrecke bis zum Rendezvous mit F221 beträgt ca. 160 nm. Stationtime HAVCAP: +45 min. Bedeutet, die Spritmenge könnte knapp werden. Ein Tanker, Texaco4, steht bereit und ist zunächst für die Flights Argos4 und Rumble7 reserviert. Leads legen das Loadout fest, hier im Besonderen das Mitführen eines 3-foxers oder eines 2-foxer 600gal.


    - Argos4 und Rumble7 legen ihre unterstützende Einsatztaktik fest. Achtung, beide Flights als 2-ship akitv.


    - Für den Einsatz stehen alle Waffen zur Verfügung, Ausnahme: B-61 sowie weitreichende AGM-154A/158.


    - Abbruchbedingungen:

    + Für die Eskorte der "Hessen" = keine... wir bleiben bis 05:05Z auf Station. Ausnahme: Luftüberlegenheit des Gegners, Sprit-/Waffenprobleme.

    + Für die Teile Strike, sollte die SA-10 nicht zerstört werden = "RTB"


    - Air Threats: Sind durch die vorhergehenden Einsätze bekannt, eine "bunte Mischung" aus blauen und roten "Produkten"


    - In der AO/Kill-Box sind keine eigenen Kräfte im Einsatz


    - Unser J2-Zelle meldet Schnellboote und Fregatten der Ulsan-Klasse in Inselnähe zu KEFALONIA


    - ATIS-Daten



    Good Luck!


    Der C/O



    • Offizieller Beitrag

    AFR Tracker4

    Anvil, Sneakpeek, Actros, Hunter


    Wir hatten den Auftrag die FROG-7 und BM-40 am Flugplatz zu bekämpfen. Als Bewaffnung haben wir uns für die GBU-12 im Laserverfahren entschieden.

    Nach dem TakeOff ging es entlang der Flugroute zum WPT 4 um auf die Freigabe des DEAD SA10 Down zu erhalten. Wir mussten noch mal in ein Holding, da die Freigabe noch nicht erteilt war. Als die Freigabe kam, sind wir direkt zur Airbase gefolgen. Element 1 (Anvil,Sneakpeek) hatte als Ziel die FROG-7, Element 2 (Actros/Hunter)die BM-40.

    Während des Anflugs konnten wir schon die Ziele im FCR (GMT/GM) und TGP ausmachen. Da die FROG-7 moving waren, ist das erste Element direkt in den Angriff übergegangen. Nachdem die ersten FROG-7 getroffen waren, hielt der Rest der Kolonne auch an. Dann konnten wir die restlichen FROG-7 effektiv bekämpfen.

    Das zweite Element nahm sich di BM-40 vor. Hunter hat recht schnell alle GBUs vom Flügel und ging Richtung WP7 in ein Holding. Actros wurde vom ersten Element dann noch bei der Zielfindung unterstützt. Leider kam er der SA4 zu nahe, was leider zu seinem Verlust führte.


    Anhschließend sind wir zum Tanke geflogen um diesen einem Funktionstest zu unterziehen. Hunter hatte durch seinen Vorsprung bereits getankt. Bei mir uns Sneakpeek hat es dann ebenfalls ohne Probleme funtkionert. Dann ging es RTB. Im Anflug ist Sneakpeek das Triebwerk abgebrant. Ursache bisher unbekannt.

    Hunter und ich konnten dann nach zwei going-around landen.


    Leider sind wir nicht alle zurück gekommen ABER Hunters Technik hat funktioniert und der Tanke hatte auch gemacht was er soll.


    Vielen Dank an meinen Flight für den Flug, mir hat es wieder Spaß gemacht.



    2nd LT Anvil

  • AFR Rumble 7:


    Nach kurzen Startschwierigkeiten (Mein VR-Headset hatte sich nicht richtig verbunden und ich musste neu einsteigen) verlief der Ramp Start ohne Probleme.

    Ich startete mit Corran als zweiter Flight planmäßig um 0400Z von Crotone. Auf dem Weg zur Area meldete sich Argos 4 zum Tanker ab und ich entschied, dass wir den zusätzlichen Sprit auch gut gebrauchen können. Das Tanken verlief ohne Probleme und wir hatten beide Flights ca 5 min nach dem ersten Contact betankt.


    Kaum in der AOR angekommen, wurden direkt zwei J-8 gemeldet, von denen Argos 4 eine bekämpfen konnte und die andere den Rückzug antrat.

    Ich konnte in der Zwischenzeit die Fregatte orten und an den MC weiter melden. Wir bezogen die CAP und bekamen nach kurzer Zeit MiG-29 gemeldet.

    Argos 4 bekämpfte das erste Element und wir die verbleibende Maschine. Ich flog danch mit Corran erstmal zurück zur CAP während Argos 4 sich um die parallel anfliegenden Su-25 kümmerte und eine davon bekämpfte. Die Anderen wurden zeitgleich von der Fregatte erledigt.


    Danach verlief die CAP ruhig und wir hielten diese bis zur Ankunft der Eurofighter. Es war auf jeden Fall gut, dass wir vorher getankt hatten. Ansonsten hätten wir die Zeit nicht halten können. Kurz nach Ende der Station Time tauchte noch ein 3-ship F-4 auf, die direkt von den Eurofightern mit einem Hagel von 6 Meteors erledigt wurden (Die Dinger kosten ja nichts) :vinsent: :vinsent:. Die F-4 hatten nicht den Hauch einer Chance und gingen baden.

    Man beachte folgende Werte:



    Gegen die Kutschen will ich kein BVR betreiben :help:


    Danach ging es zurück nach Crotone zur Landung.


    Endresultat: Mission accomplished.


    Tomahawk

  • AFR Tacker 4.4


    Wie Anvil schon geschrieben, ein für den Strike Erfolgreicher Einsatz, was die Bekämpfung

    der Targets anging. Frog7 und BM30 was den Umständen halber möglich war, zerstört.

    Da eine Sa-4 und ein Shorad Battalion noch aktiv waren, entschieden wir uns für

    "Abstandswaffen", sprich GBU12. Das Wetter leider wieder einmal Bewölkt und somit immer ein langwieriger

    Prozess eine Lücke zwischen den Wolken zu finden um unsere Targets Lasern zu können.

    Vor allem brauch man für jede GBU auch einen neuen Anflug, wie gesagt den Umständen geschuldet.

    Aber ist soweit gut gelaufen. Actros hatte leider kein Glück und kam ja leider der Sa-4 zu nahe...

    Sneakpeek und Anvil haben die Frogs sauber Dezimiert und ich konnte auch ein paar BM30 in ihre Einzelteile

    zerlegen. AAR soweit auch gut gelaufen. Hier muss aber nach dem Tanken die Echelon Right Formation nochmal

    geübt werden... ;)

    Anvil in der Leadposition auf einem guten Weg. Hier fehlen noch ein paar Feinheiten...

    Kursänderung ansagen, in manchen Situationen wurde es etwas heikel... Aber sonst Klasse. :thumbup:


    Technik lief soweit, ein paar mal kurz blaue Schrift und ein paar Ghostwolken, schon seltsam.

    Actros und ich mit unseren Birthday Skins, Anvil und Sneakpeek mit den Standard Skins... :/


    Egal, Hauptsache wieder mal eine Landung ohne in der Botanik zu landen erlebt, obwohl auch hier kurz die Bremsen ohne

    Wirkung waren und erst am Ende der RWY wieder griffen...


    Danke an Dro16 für die Ausarbeitung des Einsatzes... :thumbup:

    Danke an Anvil, Sneakpeek und Actros für den guten Flug und an alle die den Einsatz zum Erfolg brachten. :thumbup:


    Denke nächste Woche müssen wir nun die Schnellboote vor der Küste versenken, da waren einige Unterwegs... :evil:


    Gruß

    Hunter 8)


      


      


     


      

    • Offizieller Beitrag



    AFR des C/O zur Operation "ASPIDES"


    Auftrag des Geschwaders war die Sicherung der Fregatte "Hessen" auf ihrem Weg in das Einsatzgebiet der OP "Prosperity Guardian".


    Über einen Zeitraum von 45 Minuten galt es sich auf mögliche Drohnen-Angriffe der Miliz Bab-al-Mandabs, wie auch Einsätze des Unterstützerstaates Narri einzustellen. "Kurz, Schutz der F221 mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln!"


    Kräfteansatz


    1. Argos4, Sicherung "weit" gegen Fliegerkräfte aus Norden: Stingray, BadCrow


    2. Bluebell2, DEAD mit SP gegen eine grob aufgeklärte SA-10: Dro16, Opasi


    3. Rumble7, Sicherung "nah" gegen Kamikaze-Drohnen: Tomahawk, Corran


    4. Tacker4, Strike gegen Raketenabschussbasen/Einheiten auf der Insel KAFELONIA: Anvil, Actros, Hunter, Sneakpeek


    Ablauf


    Im Zuge der zweistündigen Mission kam es zu einigen "Besonderheiten", die nun im Zuge einer Nachbereitung durch politische Vertreter zu klären sind.


    Zeitgerecht "on station" (04:20Z) übernahmen wir den Auftrag von Mirage1, einem franz. 4-ship Rafale C". Bereits beim Transfer ins Zielgebiet kam es zu einer ersten "Berührung" mit J-8, welche durch unseren Flight Argos4 für uns entschieden wurde. Die Ereignisse der letzten Wochen gaben uns recht, nicht lange zu warten, sondern aggressiv gegen die Bedrohung vorzugehen. Die Vorgaben, Entfernung zur Fregatte <30 nm = "Weapons free".


    Es kam in der Folgezeit keine Langeweile auf. Die Ablösung EF-2000 pünktlich (05:05Z), gleich ein erfolgreiches Engagement gegen F-4, Hut ab!


    Mit Ablauf der Stationtime gilt es festzuhalten: "Mission Success"


    (+)

    Die "Hessen" setzte ihre Fahrt ungehindert fort

    5 Feindflugzeuge und eine Drohne wurden abgeschossen

    SA-4- und SA-10 Radar wurden zerstört

    6x Frog7, ZU-23, ZSU-23.4, ZPU-2, 2x BM-30 auf der Habenseite unserer Striker


    (-)

    Eject von Actros nach SA-4 Beschuss

    Eject von Sneakpeek kurz vor der Landung, Grund: "Flame out"... durch... "Icing"...


    Beide Verluste waren mehr als vermeidbar!


    Fazit


    Good job, Auftrag erfüllt! :thumbup:

    Das HQ spricht für die Leistungen des Geschwaders im Rahmen von "ASPIDES" Dank und Anerkennung aus!


    In der Zwischenzeit hat die Fregatte "Hessen" ihren Einsatzraum erreicht. Hauptauftrag wird die Luftverteidigung im Rahmen einer multinationalen Koalition unter der Führung der NATO sein - "Die Schifffahrt auf der wichtigen Handelsroute in der Adria sichern und vor Angriffen der Bab-al-Mandab-Rebellen schützen."


    Das Geschwader der 1st GW ist standing by for support!


    Gentlemen, vielen Dank für diesen Einsatz, der ruhig und gewohnt professionell ablief! :thumbup:


    Der C/O


    Ein letzter Überflug: "Mission accomplished, have a good trip"

  • AFR Beitrag ARGOS 4 Flight:

    Pilots: Col. Stingray, LtCol BadCrow

    Tasking: BAR-/HAVCAP

    Execution: Success

    Flugzeit: 120 min.


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    Rmk.:

    Unter der Führung von Col. Stingray startete der ARGOS4 Flight as frakt 03:59z von Crotone AB.


    Flogen in gewohnter Professionalität in Formation in Richtung Einsatzzone.

    Als wir uns, auf Grund Zeitvorsprung und bevor stehender 45min Station Time, trotz der in den letzten Monaten gemachten negativ Erfahrungen mit Simplified Einstellung, dazu entschieden unseren Treibstoffvorrat am TEXACO4 KC-10 Tanker auf zu stocken. Dieses mal enttäuschte uns die BMS-KI jedoch nicht und wir konnten sowohl uns als auch dem uns folgenden Rumble7 Flight in ca. 9 min. luftbetanken.


    So nun wieder mit vollen Tanks, meldeten wir uns wieder bei MC einsatzbereit und im Gebiet.

    Wo eine NARRI J-8l 2ship Formation bereits auf Interzeptkurs zum BLUBELL2 Flight vom Norden kommend war, was uns in die erste BVR Situation führte die wir aber für das Package 383 siegreich entscheiden konnten. Ob wohl es einem der NARRI J-8l Piloten tatsächlich gelang einer aus 8M NEZ abgefeuerten AIM-120C-5 AMRAAM durch geschicktes manövrieren zu entkommen.


    Wenige Minuten später nun mit Rubble7 Flight gemeinsam auf CAP Station, bekämpften wir in Zusammenarbeit die MIG-29 Escort einer SU-25 TASMO Gruppe und bekämpften kurz darauf, in sogenannter Combined AntiAirWarfare (AAW), mit der Fregatte gemeinsam auch den SU-25 TASMO Flight selbst erfolgreich. Auch wenn wir zugeben müssen das wir das Zusammenspiel mit AAW Überwassereinheiten noch etwas üben müssen. (Einhaltung der Missle Engagement Zone MEZ vs Fighter Engagement Zone FEZ) Doch dank der gute ausgebildeten Marine Soldaten und der Hochpräzisen RADAR Ausstattung des Kriegsschiffs kam es zu keinem Freindly Fire Incident.


    Der restliche Flug war maßgeblich von Luftlagebildermittlung, Formationsflug und Fuel Management geprägt. Da uns unser CAP Ablösung 4ship EF-2000 Typhoon mit Ihren „State of the Art“ ALRAAM’s, die letzte NARRI Angriffswelle von F-4E Phantom II als Luftüberlegenheitsjäger typisch abnahmen. Well done Comrades! Aus meiner persönlichen Lage Einschätzung er hätten wir / Ich ohne hin nicht mehr den Fuelstate für einen weiteren BVR Fight gehabt.


    Letztlich landenten wir mit Rumble7 Flight gemeinsam koordiniert auf Crotone AB wieder sicher und warteten auf den Rest des CAMAO Packages 383, der uns eine sicher ungewollte Flugshow über dem Platz bot. (Koordination mit AI durch AI Tower Kontrolle nur als Randbemerkung)


    Schlussworte:

    Alles in allen aber eine sehr gut geplant und zusammengestellte Mission!

    Well Done and Thank You Gen. DRO16 Sir

    Auch die Umsetzung des Auftrages aus BAR-/HAVCAP Sicht, war professionell und kurzweilig weswegen die 130 min Pit-Zeit subjektive gar nicht so lang waren.

    Well Done and Thank You Fighter Crew Col. Stingray, Maj. Tomahawk, Maj. Corran

    Auch möchte ich mich allen anderen VFW Piloten bedanken ohne Euch alle wären die Missionen nicht so invasive und halb so spannten.


    MKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
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    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow ()

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    Vorbefehl zu Operation "Restoring Hope" gem. Anlage z.K.u.w.V.!


    Ziel: "Die Freiheit der Schifffahrt in der Adria endgültig wiederherzustellen!"


    Zeiten und Roster werden ergänzt!


    Good Luck!


    Der C/O



    • Offizieller Beitrag



    AFR des C/O zur Operation "Restoring Hope" am 05. März 2024


    Im Rahmen eines Großangriffs alliierter Luftstreitkräfte war das Geschwader der 1st Glory Wings mit der Zerstörung von Startplätzen von Aufklärungs- und Angriffsdrohnen in Bab-al-Mandab beauftragt.


    Ergänzend stand das HQ der Rebellen auf der Insel Kefalonia im Angriffsbefehl.


    Als dritter Auftrag, als "special mission", galt es A-50 Frühwarnflugzeuge, unter Narri-Flagge, auf deren Staatsgebiet zu zerstören. Eine heikle Mission, war dies der erste Angriff auf das als Unterstützerstaat bekannte Land der Rebellen.... auf ein offiziell neutrales Land... ohne Mandat...


    Die Reaktionen, politisch wie auch militärisch, gilt es abzuwarten.



    Teile 1st GW stellten folgendes Package:


    1. Hawkeye4, Strike gegen das Rebellen-HQ: Hunter, Cupra

    2. Mudhen2, DEAD gegen SA-2/3 und Unterstützung TARCAP: Dro16, Opasi

    3. Satan7, SWEEP A-50 "Mainstay": BadCrow, Tomahawk

    4. Mustang5, Strike gegen einen Drohnenflugplatz: Kiwi, Actros


    Es galt den kurzfristigen Ausfall zweier Piloten zu kompensieren.


    Im Verlauf der zeitlich eng getakteten Mission musste zunächst die Wirkung der eingesetzten Marschflugkörper abgewartet werden, dies vor Einflug in die AOA´s der einzelnen Task-Forces - NET: 04:05Z


    Im weiteren Verlauf der fast zweistündigen Mission konnten alle Vorgaben erfüllt werden. Zwei A-50 wurden zerstört, der Flugplatz und das HQ wurden mit einer Vielzahl an Treffern belegt.


    Das Geschwader verlor Gen "Hunter" über der Insel KEFALONIA, Maj "Actros" musste seine F-16 bei der Landung aufgeben.


    Einzelheiten zur Verbesserung der zeitlichen Koordination innerhalb des Package stehen als Punkte in der Nachbereitungsliste. Ich bitte für die nächsten Flüge die KI-Piloten "RTB" zu schicken. Damit vermeiden wir einen weiteren Verlust bzw. das "Überlaufen" eines unserer Piloten!


    Gentlemen, part 8 der OP "Prosperity Guardian" wurde absolviert. Nach meiner Beurteilung konnten durch diesen Großeinsatz der alliierten Marine-, wie auch Kampffliegereinheiten, das Ziel:


    "Die Fähigkeiten der Miliz und deren Unterstützerstaat zu schwächen, um damit ihre Angriffe auf Handelsschiffe in der Region endgültig zu unterbinden.",


    erreicht werden. Es gilt aber die nächsten Tage und mögliche Reaktionen der Aggressoren abzuwarten...


    Mein Dank an alle Piloten des Package 2! :thumbup:


    Der C/O




    • Offizieller Beitrag



    Ergänzung


    Mission name: OP PG - Restoring _Hope


    Mission Type: SEAD

    Flight Unique Id: Mudhen2

    2 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-52

    Contry: NATO


    FLIGHT EVENTS

    Event Dro16 joined as Mudhen21 at 03:38:02

    Event Opasi joined as Mudhen22 at 03:38:02

    Event AA-7A (R-23R) launched at Dro16 04:25:15

    Event AA-7A (R-23R) launched at Opasi 04:25:19

    Event AA-7A (R-23R) launched at Dro16 04:25:34

    Event Albanian Fan Song F destroyed by Opasi at 04:26:04

    Event FRY Low Blow destroyed by Opasi at 04:38:39

    Event FRY SA-3 (S-125) destroyed by Dro16 at 04:40:20

    Event FRY SA-3 (S-125) destroyed by Dro16 at 04:40:20

    Event FRY KrAz T 255B destroyed by Dro16 at 04:40:20

    Event FRY Il-78M downed by Dro16 at 04:55:36

    Event FRY Il-78M downed by Opasi at 04:57:53

    Event Albanian SA-2 (S-75) destroyed by Dro16 at 04:58:37

    Event Albanian ZIL-131 destroyed by Dro16 at 04:58:37

    Event Albanian Manufacturer destroyed by Dro16 at 04:58:54

    Event Dro16 landed at 05:26:14

    Event Opasi landed at 05:27:28


    Auftrag erfüllt! :thumbup:


    Mein Dank an den Flight Satan7 für den Support gegen die MiG-23, an meinen Flügelmann Opasi, good job! :thumbup:

  • AFR – Beitrag SATAN Lead

    LtCol. BadCrow, LtCol. Tomahawk


    Mission name: OP PG - Restoring _Hope

    Mission Type: Fighter SWEEP, Fighter ESCORT

    Flight Unique Id: Satan7

    2 Ship Flight

    Flugdauer: 1,38 Std.

    Ac type: F-16CM-52


    FLIGHT EVENTS:

    Event BadCrow joined as Satan71 at 03:39:02

    Event Tomahawk joined as Satan72 at 03:39:03

    Event AA-7A (R-23R) launched at Tomahawk 04:26:55

    Event FRY MiG-23ML downed by BadCrow at 04:27:58

    Event FRY MiG-23ML downed by BadCrow at 04:28:23

    Event FRY MiG-21bis downed by BadCrow at 04:33:23

    Event FRY MiG-21bis downed by Tomahawk at 04:33:41

    Event AA-10A (R-27R) launched at BadCrow 04:33:57

    Event AA-10A (R-27R) launched at Tomahawk 04:34:04

    Event SA-3 Missile launched at BadCrow 04:34:20

    Event FRY MiG-29A downed by BadCrow at 04:35:02

    Event FRY MiG-29A downed by Tomahawk at 04:35:18

    Event FRY A-50 downed by Tomahawk at 04:36:51

    Event Albanian MQ-9 downed by Tomahawk at 05:06:57

    Event BadCrow landed at 05:17:12

    Event Tomahawk landed at 05:18:46

    Event Tomahawk exited from Satan72 at 05:32:01

    Event BadCrow exited from Satan71 at 05:32:14


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    RMK.:

    Der Flug gestaltete sich im eingespielten Team der FWS Grp. 1StGW wie erwartet professionell.

    Ramp, Taxi, Take Off, Departure ohne nennenswerte Vorkommnisse

    ARR Versuch mit Station Tanker TEXACO7, verlief nicht wie geplant!

    Da die Tanker Crew unserem Flight nie eine clear to contact Meldung erteilte, seinen uns bereits bekannten dauerturn flog und mit wielden back back Kommandos um sich warf.

    Also brachen wir diesen versuch sehr zeitnah ab, um Zeit und Sprit zu sparen.


    In der AAO, kam es von der ersten Minute an für beinah ununterbrochen 12min zu Luftgefechten.

    Mit dem trans sonic speed Einstieg, um Mudhen5 bei MIG-23 innerhalb SA-2 Range zu unterstützen.

    Über auf uns committete MIG-21BIS (A-50 Mainstay Escort) Gruppe.

    Weiter mit einer MIG-29A Gruppe, die diese BVR Auseinandersetzung SATAN vs MIG-21, versucht zu Gunsten von NARRI zu entscheiden.

    Bis zu der zufällig gefunden AL-Shaeed 129 Drohne (MQ-9B), die wir auf ihrem weg nach Italien ca.50nm vor der italienischen Küste WFR abfingen.

    Gewonnen Erkenntnis, die MQ-9 erscheint wohl im RWR mit der Symbolik eines AWCAS (S mit Dach) in unserem RWR! Interessant :/ :huh:

    Tomahawk und ich fragten uns den ganzen Flug, mit wie vielen AWACS Lfz. wir es in der Area Bravo zu tun haben. Da unser RWR bis zu 6 Symbole in unterschiedlichen Richtungen anzeigte. ;)


    Das Recovery war zwar nicht vom KI-Tower gewollt, doch haben wir der Guten AI Kameradin keine Wahl gelassen und sind via Emergency Anmeldung (zu mindestens ich), bei Seiten Wind von in Böhen 30+ Kn von links nach rechts gelandet. Interessanter weise muss das wohl die AI-Kameradin überzeugt haben das eine Landung doch möglich ist! So dass Sie dem wenige min. nach uns Landendem MUDHEN5 Flight die Erlaubnis zur Landung ohne wiederworte erteilte.


    Schlussworte:

    Danke für die Planung und Erstellung der Mission DRO16!

    Danke an meinen Wingman immer wieder eine Freude!

    Danke an alle anderen VfW Piloten die auch diese Mission mit leben gefüllt haben!


    MKG


    BC

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  • Hawkeye 4


    Der Plan war gut, die Ausführung mal wieder durch Softwarefehler Miserabel... :/

    Cupra und ich hatten als Target die HQ Basis zur Zerstörung als Marschbefehl erhalten.

    Auf Kefelonia hatten die Rebellen diese errichtet und da diese Insel nun wirklich nur ein "Eiland" mit

    wenigen Quadrat Kilometern ist, sollte es uns möglich sein mit einem Schulterwurf unsere MK82 sauber

    ins Ziel zu bringen. Der Plan: Im Low Level geschützt hinter einem Hügel an die Basis heran Fliegen, Bomben Raus und ab nach Hause. Nun ja, es nützt der beste Plan nichts, wenn die Umstände 2 sec. vor dem Release der Bomben den Plan zu Nichte machen... :cursing:

    Wieder einmal hatte die Software der Viper die Wegpunkte einfach mal nach Timbuktu verlegt...

    Cupra vor mir, zieht hoch Bombs Release, ich ca. 2nm hinter ihm, plötzlich springt mein Wegpunkt, nach einem

    "Neueinstieg" eines Kameraden, ins Nirwana (Kurzer Bluescreen folgte dann auch noch und somit keine Chance meine

    Bomben ins Ziel zu bringen. Also Abbruch des Schulterwurfes und nochmal das ganze von vorne. Cupra machte sich derweil schon mal Richtung Homebase. Bei meinem 2.ten Anflug dann versuchte ich meine Bomben im CCIP ins Ziel zu bringen.

    Also wieder Anflug im Low Level Hochziehen, Piper auf`s Ziel legen, Pickle und Bomben raus...

    Was mich aber hinter dem Hügel erwartete hatte ich so auch noch nicht erlebt. Vor lauter Shorads und AAA sah man

    den Boden nicht mehr... Eine Sa-19 hat mich dann natürlich sauber vom Himmel gepflückt. Chaffs und Flares gingen Dank

    Softwarefehler natürlich auch nicht raus. Bin mal gespannt wann ich hier abgeholt werde, die Rebellen haben wenigstens den

    Anstand das sie wissen wie man mir einem General umgeht. Das Essen ist soweit gut, nur die Getränke sind halt alle

    Allohohl frei, :uebel:

    Cupra wird den Rest der Geschichte sicherlich noch berichten, für meinen Teil werde ich wohl in Zukunft, bis die Software

    vielleicht mal so läuft wie sie laufen sollte, nur noch mit Abstandswaffen losfliegen. GBU39 aus 30-40 nm Entfernung ins

    Ziel schicken und dann schnell wieder zur Homebase.. ;)


    Gruß

    Hunter 8)

  • Hier noch das Debrief von Hawkeye 41:


    Das Briefing war einfach gehalten, die Aufgabe klar und die Taktik auch relativ bald mal klar. Da wir nicht sicher sein konnten wie das Wetter ist und welche SAM´s sonst noch versteckt sein würden wurde der Plan mit dem Schulterwurf der Mk82 gemacht. Die Aufklärung meldete SA-19 und ZSU-23-4 im Zielgebiet. Ein Überflug fiel also quasi aus.

    Also das Zielgebäude als Wegpunkt gespeichert und ab auf die Bahn. Der Anflug verlief gut, kurz vorm Ziel alles noch mal alles chekcen und dann mit Schulterwurf die Waffen raus und rechts und tief wieder weg. Ganz kurz die 19er im RWR gesehen, aber das hat natürlich nicht gereicht. Hunter hatte da schon den WP verloren und wollte noch mal anfliegen. Sprit hatte er noch, und ich bin davon ausgegangen dass er einen 2. Schulterwurf probiert. Hätte ihm auch die Koordinaten noch mal durch geben können aber da war er schon im Anflug.

    Und dann kam auch schon die Meldung via TS dass er raus war :( Also bin ich dann alleine nach Hause geflogen.

    Am Flughafen war mal wieder alles zu, also zum Alternate. Dort hab ich dann auch nur Infos vom Hauptflughafen bekommen dass auch die Runway dicht sei.. Bin dann dennoch dort gelandet und hab dann immerhin auf der Ramp noch die Erlaubnis vom richtigen Tower bekommen dass ich parken darf :) War dann safe abgestellt.

    Die Mission als solches war entspannt mit etwas Action im richtigen Moment. Für so nen Angriff gibts ja keinen 2. Versuch, wenn die Bomben raus sind wars das.

    Danke für die Mission, hat soweit gut geklappt.


    Hab im TACVIEW dann noch gesehen dass Hunter leider direkt über die Bergkuppe drüber geflogen ist und dann, als er angegriffen wurde noch direkt in die SA-19 rein gedreht hat. Das wars dann am Ende leider für ihn :(

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    Auszug J-2 Message "Restoring Hope"

    "...

    , dass die Angriffsfähigkeit der Rebellen um 20 bis 30 Prozent gemindert wurde. Obwohl etwa 90 Prozent der angegriffenen Ziele beschädigt oder zerstört wurden wird deutlich, die Lokalisierung von Miliz-Zielen erwies sich schwieriger als erwartet..."


    Gentlemen, wir müssen "nachlegen", Teil 9 der Operation "Prosperity Guardian" folgt!


    Deckname: "Magura V5"


    Erste Informationen z.K.u.w.V.!



  • Hinweis von der M2 Abteilung des Stabes zur Bedrohungslage.


    Anders als in der TAC-REF des BMS angegeben sind Fregatten der 53-CH-3 Klasse im BMS 4.37U3-3 mit RIM-162 ESSM bewaffnet!

    Es ist also dringend empfohlen in Flughöhen von über 500 ft - unter 25000 ft,

    dringend einen MAR (Minimum Abort Range) von 12nm-15nm zu den Fregatten der Klasse einzuhalten!

    Im Falle eines Beschusses durch den Luftabwehrflugkörper, erhält man keine RWR Warnung von F-16 RWR System!

    Lediglich die Zielverfolgung durch das TA/TT/TI Multifunktionsradars der Fregatte wird im RWR der F-16 optisch und akustisch im NAVAL Mod. angezeigt!


    Sollte man den noch beschossen worden sein und man hat das optisch oder anders (im Urine gehabt) so zu sagen.

    Heist es mit maximal möglicher Geschwindigkeit mindesten Mach 1.00, den Abstand zur Abschuss Stelle dem Schiff, so schnell wie möglich zu vergrößern!

    Da der ESSM mit bis zu Mach 3,6 im LEAD Pressude (Abfangkurz Anflug) auf den Beschossenen zu rast!

    Und über die Fähigkeit des Interrupt CWI (Dauer Strahl Ziel Beleuchtung) Funktion verfügt.

    Also nicht sofort ballistisch geht, wenn das Ziel nicht mehr vom Schützen Feuerleit-RADAR bestrahlt wird!


    Also wichtiger Leitsatz für die heutige Mission: Haltet Euch fern von 53H3 Fregatten mit bösen absichten!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wo war der Gegner, wo waren "Frigate and Patrol-Boat"?


    Ich habe mir die TE noch einmal angesehen, die Bilderreihe dokumentiert das plötzliche Verschwinden einiger Vessels?

    Gründe? :/


    Auch ein OSA-II im Süden "taucht" ab... :rolleyes: Die Zugrichtung der roten Schiffe war Südwest...


    TO der erstenTeile war um 15:15Z, somit im Game um 14:55Z, Server -1min = 14:54Z.



  • Und vor allem.. warum hatten wir die Dinger im RWR, wurden sogar aktiv angepingt aber nix zu sehen?


    Mir hats aber dennoch Spass gemacht, und meine Nr. 2 konnte auch einen Angriff auf ne OSA-II starten. Wurde im Debrief zwar nur damaged geführt, dafür hats in 3D aber gut geknallt und gebrannt. :smoker:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png