Training 08.11.22

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Als Anlage der gedachte Verlauf für die Teile SEAD und Strike z.K.u.w.V.!


    Ergänzungen zum Thema "IDM-MARKPOINT" folgen bzw. werden Bestandteil einer theoretischen Einweisung vorab. Dies spricht aber keinen Piloten frei, sich mit diesem Thema vorher zu beschäftigen!


    Ziel muss es sein, Markpoints innerhalb des Flights wie auch an eine Adresse im Package sicher zu versenden! Zusätzlich gilt es eine "kleine Aufgabe" im Szenario "Tempest Rapid" abzuarbeiten... ;) ... damit keine Langeweile aufkommt...


    Der C/O


  • Moin Sir


    Was sagt die Aufklärung, sind die Targets immer noch Moving?

    Waffenwahl wären dann die Maverick, max.3-4 Treffer...

    Standing Targets wären die GBU39SDB dann mit 7-8 Treffer die bessere Wahl.


    Jasow AGM145 A sind nicht zu empfehlen, da diese nicht richtig funktionieren. (BMS muss da nachbessern.). :s_closed:

    (Test`s haben ergeben das diese erst einschlagen und dann erst (Burst). Deshalb beim letzten Einsatz auch nur ein Treffer bei mir. :arghs:

    Die 2.te hatte dann einen HUNG und musste ich per Jettison abwerfen... :arghs:


    Gruß

    Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen,


    die Restteile des 1st HQBtl, SA-13 (3-4), sind im Status "moving". Für die Teile PzBtl, hier ZSU-23-4 und T-62, meldet unsere Aufklärung "in position, resupply".


    Gruß

    Dro16

  • Hi, das ging mal wieder in die Hose, seit Windows 10 habe ich immer wieder

    Probleme mit dem Falken, diesmal funktionierte das Höhenruder nicht und so bin

    ich mit ca. 200 kts in den Wald gerauscht. Stick neu kalibriert, alles wieder ok.

    Bis zum nächsten Crash.


    Gruß Bluebird :cursing: :uebel:


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Moin

    Bluebird

    Überprüfe mal die USB Stecker, sollte einer etwas locker sein, vorsichtig etwas zusammendrücken und schauen ob er

    dann etwas fester sitzt. Problem ist auch schon öfter mal vorgekommen und das hat denn geholfen.

    Muss nicht unbedingt an Windows liegen. Manchmal reicht auch schon wenn die Katze über ein Kabel stolpert... ;)

    Wenn die Achsen wieder laufen daran denken im Ordner Config den Schreibschutz bei axismapping machen.



    Gruß

    Hunter 8)

  • AFR Bulldog1

    Pilots: Opasi, Hunter, Sneakpeek


    Targets: Moving SA-13, ZSU-23-4, T62


    Das Briefing wurde dieses mal von Tomahawk mit einem Livestream aus seinem Cockpit ergänzt.

    Darin zeigte er nochmal ergänzend zu den Unterlagen den Umgang mit dem IDM und Markpoint senden.

    Vielen Dank dafür.

    Danach ging es auch schon in unsere Vipern und wir machten uns auf den Weg Richtung Targetarea.

    An WP3 wollten wir dann gemeinsam das versenden von Markpoints kurz checken. Dies gelang aber nur Teilweise.

    Somit war schon klar das es im Einsatzgebiet dann nicht ganz Rund laufen sollte.

    Nach dem Fence Check ging es auch schon los. Sneakpeek meldete Mig23 INCOMING...

    Opasi, der unser Lead im Flight war, wurde leider abgeschossen und wir mussten ihm eine SAR Crew schicken. :arghs:


    Sneakpeek und ich nahmen uns dann die Mig vor, was eine doch im nachhinein per ACMI Sichtung "Haarige" Sache war.

    Die Mig`s auf meiner six... Also versuchte ich sie aus zu kurven und mich hinter sie zu setzen.

    Sneakpeek mit einer Slammer hatte diese schon im Visier, ich eine Heater abgefeuert und so kam es zwar zu

    einem "Doppelbeschuß", aber besser so als das auch ich am Schirm landen sollte.

    Die 2.te hatte ich dann sauber mit meiner 2.ten Heater in ihre Einzelteile zerlegt.

    Hier ganz klar ein SA Verlust meiner Seite. Ich war davon ausgegangen das es sich um ein 4Ship Mig23 handelte,

    das ACMI zeigte aber das es nur ein 2Ship war. Da ich ja beide Heater bei den Mig`s einschlagen sah, war ich halt der Meinung

    das die 2 Abschüsse auf mein Konto gingen.

    Egal, ich war jedenfalls erleichtert das Sneakpeek mir da den Rücken frei hielt.

    Danach machten wir uns dann daran die SA-13 ausfindig zu machen. Die Targets waren leider im Status Moving und somit hatte ich

    keine Chance diese mit meinen GBU39 anzugreifen. Sneakpeek hatte die Targets auch auf dem Schirm und wollte sie gerade angreifen,

    als die SA-15 ihn vom Himmel holte... :arghs:


    Jetzt war ich alleine und musste darauf hoffen das das Bataillon irgendwann mal stehen bleibt um wenigstens die SA-13 bekämpfen zu können.

    2GBU schoss ich in den Fahrweg der Targets in der Hoffnung das sie dann stehen bleiben würden, jedoch diese drehten nur in eine andere Richtung.

    In der Zwischenzeit versuchte ich die Targets per Markpoints an das Package weiter zu leiten. MC Dro16 im Warhawk2 flight hat dann die Daten

    erhalten und somit hoffte ich das der Flight das Bataillon zum anhalten bringen könnte.

    Ich war zwischenzeitlich Richtung South und fragte beim Warhawk5 Cupra ob ich ein T62 angreifen dürfte um eventuell somit

    die Position des HQBtl an WP7 markieren zu können. Cupra gab mir die Freigabe und somit ging meine GBU sauber ins Ziel.

    Danach drehte ich wieder zur SA-13 zurück und hatte dann Glück das die SA-13 stehen blieb. Meine Gbu`s schlugen dann ein und

    auch die BMP`s konnte ich ausschalten.

    Dann meldete ich mich bei MC ab und es ging für mich leider alleine Richtung Tivat.

    Bei Dunkelheit und Tivat schön zwischen den Bergen eine kleine Herausforderung. Als ich im Downwind war, meldete sich der Warhawk5

    Flight mit Cupra und Bflat im Final. Ich ließ sie dann vor und setzte dann nach ihnen meinen Approach fort.

    Zusammen ging es dann zur Parkingposition und dort warteten wir dann noch auf Dro16 und Tomahawk.

    Gemeinsam ging es dann Richtung Debriefing.


    Fazit: Es ist noch "Luft nach oben"... ;)

    IDM und Markpoint senden scheint in einem Package doch so einige Hürden überwinden zu geben.

    Hier müssen wir Explizit nochmal ein Training ansetzen. Voraussetzung ein Termin wo doch mindestens

    alle die damit Probleme haben, teilnehmen. :keeporder: :vinsent:

    SA im Luftkampf wird für mich Persönlich einige Trainings erforderlich machen. :strafe:

    Die Sicherung nach Norden vom Tarcap fehlte und die Mig sind erst zu spät erkannt worden.

    Klarer Fehler unseres Flights.

    Also sollten wir uns wieder mehr auf die gesamt Situation im Flight und Package zuwenden.


    Für mich ein schöner Flugabend mit höhen und tiefen. :/

    Sorry das ich zur Zeit nur mit 50% dabei bin. Die Umstände sind halt so und ich hoffe das ich spätestens in

    ein oder zwei Monaten wieder meinen Skill erhöhen kann.


    Danke an alle die dabei waren und sich den Herausforderungen stellten. :thumbup:

    Danke an Dro16 für die Te und MC. :thumbup:

    Danke an Opasi und Sneakpeek das ich bei euch mitfliegen durfte. :thumbup:

    Das nächste mal sind wir besser vorbereitet... :)


    Gruß

    Hunter 8)


       


        

    • Offizieller Beitrag

    Mission Type: DEAD

    Flight Unique Id: Warhawk2, BrigGen Dro16, Maj Tomahawk

    2 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-52

    Contry: NATO


    Auftrag

    - Ausschalten der SAM-Bedrohungen Nord, hier SA-5/SA-4 und SA-15 "Gauntlet" im Zielgebiet der Striker

    - Mögliches Engagement gegen das T-62 Btl bei freien "Ressourcen"




    Ziel war es auch, die "Luftkampfsinne" wieder zu wecken!


    FLIGHT EVENTS


    Leider gibt es keine Aufzeichnung als Debrief-File. Die Statistik zeigt für den Lead die Zerstörung von,


    1x Square Pair (FC SA-5), "MUD5 down"

    3x SA-15

    3x T-62

    1x Kampfdrohne vom Typ MQ-9


    an..


    Aufgrund der hereinbrechenden Nacht war der Einsatz des TGP schwierig, es gelang uns nicht die SA-4 zu lokalisieren. Bullshit!


    Technische Probleme von Tomahawk lösten keine "Begeisterungsstürme" aus, seine Statistik muss er nachreichen.


    Als Fazit gilt es festzuhalten:


    - Mängel im "Lesen der Luftlage", Stichwort: Situation Awareness

    - Mängel in der Luftkampfführung, im sicheren Waffeneinsatz, in Absprachen... lange nicht mehr geübt!

    - Eine SA-15 wird zeitgerecht im RWR angezeigt. Um außerhalb der Bedrohungshöhe zu kommen sollte sofort die Flughöhe überprüft und auf >20.000ft AGL gegangen werden

    - Der Datentransfer ist "unbefriedigend"

    - Die Technik sollte vor dem Flug überprüft werden!


    Warum schreibe ich dies?


    1 Pilot gegen MiG-23ML verloren, 1 Pilot gegen SA-15, 1 Pilot "malfunction" schon in der Phase RAMP. Ein Pilot mit zweifachem "Reconnect".

    Mein Dank an die Teilnehmer,


    Warhawk5: Cupra, Bflat, Hunter


    Bulldog1: Opasi, Sneakpeek, Hunter


    An Tomahawk, meinen Flügelmann für die Einweisung in die Thematik mittels YouTube-Livestream! Klasse! :thumbup:


    Zeitgleich fand ein Training unserer Fighter Crew statt. Endlich wieder mit Stingray, BadCrow, Corran und Kiwi - komplett!


    12 Piloten im Training, darauf gilt es aufzubauen! :thumbup:


    Thx!


    Gruß
    Dro16


    ANLAGE

    - Statistik



    Flugzeit: 1:30 Std.










    Wir waren etwas später dran, die Nacht hat uns fast eingeholt...

  • Hier noch paar Infos vom Warhawk5:


    Beim T/O verloren wir leider schon unsere Nr. 3 :( Danach ging es zusammen mit Bflat zum WP3. Dort haben wir intern erst mal etwas geübt und am Ende dann nach erfolgreicher Übermittlung Richtung Zielgebiet.

    Dort dann Ziele gesucht, gefunden und übertragen. Das hat rein von der Funktion her im Grunde immer gut funktioniert. Seltsam war nur dass die übermittelten Koordinaten oftmals nicht genau die waren die man aufgeschalten hatte.


    Aber sonst hat es Spass gemacht, vor allem die MiG-27 am Ende vor der Landung hat noch mal für gut Adrenalin gesorgt :vinsent: :strafe:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Hallo Hunter,

    das Problem habe ich gelöst. Stick neu kalibriert .... fertig. Übrigens:

    die Katze ist seit 2 Jahren tot. War ein liebes Tier, sie hat nie etwas kaputt gemacht.


    Bluebird


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • 1StGW FWS Grp. Simulatortraining, De-Briefing Anteil Cobra63:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der Summe ein schon länger überfälliges FWS Gruppentraining:

    - FWS Gruppen wieder vereint 4ship Formation & Taktik training.

    - Erprobung der AIM-120C vs nicht und überlegende Fightergruppen.

    Das waren unser Trainingsansetze und natürlich spass an der Sache zuhaben.


    Vielen Dank an unseren Chef-IP Air to Air für die Planung und Durchführung des SIM-Trainings!

    Und natürlich an meine Mitstreiter der FWS Grp. 2022 Kiwi und Corran, ein gorßes THX YOU das hier mit dabei wart!


    MKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Hi


    Hier noch meine Eindrücke.

    Mit dem Datentransfer bin ich noch nicht so zufrieden.Irgendwo hatte ich einen Denkfehler.Ich werde das beizeiten an einem Sonntag mit Actros oder einem anderen Kollegen noch einmal angehen.Was wir auch nicht Unterschätzen sollten ist die möglichkeit über das FCR kurzweilig die Position von Bodenzielen zu Übermitteln.Oftmals reicht schon eine grobe Richtung zum Ziel.

    Die AGM 65L waren auch dieses mal sehr Erfolgreich eingesetzt worden.Selbst eine SA-15 konnte ich finden und Zerstören.

    Der Landeanflug auf Tivat hat so seine Tücken da sich dieser Airport hinter einem Gebirge Versteckt verliert man schnell das Signal vom Tarcan Sender.Da muss man sehr gut und präzise Navigieren.


    Soweit meine Eindrücke.

    Danke an meinen Lead Cupra der uns sehr gut durch diese Übung geleitet hat Thx an Dro für die TE.


    Lg Bflat

    • Offizieller Beitrag

    Debriefing Bulldog13


    Zunächst vielen Dank an Dro für die Erstellung der Mission und an Tomahawk für das Referat.


    Für mich lief das Training, aufgrund eigener Fehler, nicht optimal. Zusätzlich müssen wir unbedingt an Situational Awareness, Kommunikation und Absprache arbeiten.

    Die bereits genannten Migs konnte ich nur erkennen und abschießen, weil ich eine ganze Ecke hinter Hunter und Opasi war. Dies weil ich, nach dem ersten Versuch die SA-13s im Sektor zu lokalisieren nochmal rausgedreht bin.

    Dass es im Luftkampf Schwierigkeiten gab, die Luftziele zwischen den Flights aufzuteilen, halte ich in der Situation für natürlich und auch entschuldbar. Besser wäre es natürlich, wenn wir uns vorher noch mehr Gedanken über gemeinsame Referenzpunkte (Flugplatz, Bullseye, usw.) machen würden auf die sich Striker und SEAD dann in der Kommunikation beziehen können.

    Nichtsdestotrotz - es war brenzlig - die Migs hingen meinen Kameraden am Hintern und ich musste eine ganze Weile im Nachbrenner fliegen um überhaupt eine Schusslösung zu erhalten. Konfliktlösung mit anderen Flights war für mich in der Situation eher nachrangig, da auf dem Radar zum Glück kein blaues Ziel in der Nähe zu sehen war.
    Eine Hung Missile hatte ich obendrein (hier wieder mein Fehler - ich hatte damit bisher noch keine Praxiserfahrung - nur Theorie).


    Ich konnte nach dem Luftkampf dann eine Gruppe Bodenziele entdecken, dort aber die SA-13s nicht herauspicken.

    Für die SA-15 habe ich eine Warnung erhalten - mein erster Blick ging natürlich auf die Höhe - leider nur die barometrische Höhe. Ein Fehler der mir in diesem Gelände nicht unterlaufen sollte - vor allem weil es einen Präzedenzfall gab.


    Fazit: Auweia - es gibt noch viel für mich zu üben um wieder reinzukommen.