A2A-Training 08. März: Update Standardmanöver

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    Gentlemen!


    Als Anlage erste Informationen zum Flugabend 08.03.22.


    Schwerpunkt:


    - Auffrischung der Luftkampffähigkeiten, hier: Update Standardmanöver gegen gleichwertige/unterlegene Gegner


    Ablauf:


    - Theoretische Einweisung in das Standardmanöver by Col Stingray. Es fließen die Erfahrungen unserer Fighter-Gruppe als Neuerung zur bisherigen Basic-Ausbildung ein!


    - Einsatz als 3-ship, ein A2A-Ausbilder als Tutor/Beobachter im Flight. Die Teams auf eigenem Server!


    - 1. Einsatz: Vorgabe "Alpha-Scramble" mit RAMP.


    "Der Escort für Chalis3 muss seinen Einsatz abbrechen, techn. Probleme zwingen den Flight "RTB". 1st GW führt Alarmstart durch und übernimmt den Sicherungsauftrag ca. 60 nm vor der OPFOR-Küste."


    "Gentlemen, go gate. Unser Auge ist auf sich allein gestellt, Feindjäger sind im Anflug!"


    - Nachfolgende Einsätze werden dann "on air begonnen.


    - Besprechung mittels TacView gem. IP.


    Als Gegner werden in der Reihenfolge MiG-21, MiG-23 und MiG-29A in der HAVCAP-Area auftauchen. 2-ship, alle als "Ace" gesetzt mit "Worst-Case" Bewaffnung an Bord!


    Einsatzraum/Ergänzende Informationen:




    Vorbereitung:


    - "Scramble"

    - Standardmanöver

    - Einsatz AIM-120C, AIM-9X, Waffenparameter

    - Stärken/Schwächen der Gegner


    ROSTER folgt!


    Good luck!


    Der C/O

  • Nice :) Ich mag diese fliessenden Abflüge ja echt gern 8)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Nun Ja, der erste Flug ging natürlich in die Hose. Obwohl ich am Vormittag alles gecheckt hatte.

    Den Flug habe ich dann heutemorgen offline wiederholt und 2 MIG 21, 2 IL 78 vom virtuellen

    Himmel geholt. Der nächste Einsatz sollte klappen.


    Gruß Bluebird


    Achso, das IVC hatte nicht geklappt, würde es gern vor Dienstag nochmal testen. Dazu müsste

    ich auf den Staffelserver.


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

    • Offizieller Beitrag


    Kurzbericht des C/O zum 08.03.22

    Schwerpunkt des Abends war die Auffrischung der Luftkampffähigkeiten gegen techn. unterlegene /gleichwertige Gegner, hier der Typen MiG-21/23/29A. Alle im Status „Ace“, mit „worst-case-Bewaffnung“ im Einsatz.

    Als Stichwort sei hier das Standardmanöver genannt welches, auf die Erfahrungen unserer Fighter-Gruppe angepasst, den Teilnehmern vermittelt wurde.

    Ein klasse Vortrag by Col Stingray! :thumbup:

    Dem praktischen Anteil stellten sich,

    1. Corran, Joe

    2. Stingray, Anvil, Opasi

    3. BadCrow, Actros, Bluebird

    4.
    Tomahawk, Dro16

    Das Training hätte einen größeren Teilnehmerkreis verdient, die Rahmenbedingungen des "real life" lassen sich aber leider nicht ausblenden.





    Ein kleiner Trost, wir werden, wir müssen, das Thema noch einmal aufgreifen. Zuviel hängt von der sauberen Durchführung der


    - Phase 1 - Sorting,

    - Phase 2 - Fire,

    - Phase 3 - Cranking,

    - Phase 4 - Notching und Defensive,


    ab!


    Meine Bewertung des gestrigen Abends, gut geflogen stellen die Feindmaschinen der o.a. Klassen keine Bedrohung dar, das Selbstvertrauen wächst, verlorenen Fähigkeiten kehren zurück!


    Mein Dank an Stingray für die theoretische Einweisung, an alle Teile, die sich dem praktischen Teil gestellt haben! :thumbup:


    LtCol BadCrow, thx for support! :thumbup:


    Gruß
    Dro16



    ANLAGE



    "Es geht besser!"

    Tomahawk

    Die Auswertung mittels TacView zeigt noch Verbesserungspotential in den Absprachen und der Angriffsdurchführung auf, wir sind aber auf einem guten Weg! :thumbup:


    Ziel muss es sein die SEAD-Gruppe im Luftkampf so zu "Formen", dass neben dem originären Auftrag eine "gewinnbringende" Zusammenarbeit mit unseren Fightern entsteht! Hier gilt es zunächst die Teamfindung zu verbessern, dann den Schulterschluss mit der Gruppe A2A zu suchen!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Aufruf an alle Piloten,


    "Trainingseinheiten abseits der dienstäglichen Runde haben noch niemandem geschadet. Gerade das Training zum Thema "Standardmanöver" ist existentiell!"


    Man(n) muss es einfach für sich persönlich wiederentdecken... ;)


    Die TE ist im TS "Briefing Room" abgelegt, los geht´s!


    Gruß

    Dro16


    Wer sich das ACMI des Flights Tomahawk/Dro16 mal ansehen will, siehe unter TS "ACMI-Besprechung". :blush:

    • Offizieller Beitrag

    Eine Randbemerkung, nur Statistik!


    Es war der 501. Flugabend des C/O seit Aufzeichnungsbeginn, hier der 01.11.2011.


    Gentlemen, vielen Dank für die gemeinsame Zeit! :thumbup::thumbup:


    Gruß

    Dro16

  • Meine Herren!


    Mal ein CR Ausbildungstraining an verdiente Piloten im CR Status zu halten, ist etwas anderes. So darf man über die Basics leichter hinweggehen und die Spezialitäten betrachten, auf dies mitunter mehr als nur etwas ankommt.


    Es ist doch ganz einfach... und doch schlummert es dann verdammt im Detail. Sekundenbruchteile und Gegner sind WVR... welcher M-Pole nochmal... nicht nm, sondern M-Pole... 135° schwierig zu rechnen, wäre da nicht das HSI... gleichzeitig? ja, gleichzeitig...:blush2:


    Es hat mir Freude bereitet, dass sich bei jenen, die sich ernsthaft dem Thema stellten, das eine oder vielmehr sogar zwei, drei Lichter aufgingen und insbesondere beim Flug und bei der Nachbereitung Gewinne zu verbuchen waren. Es hängt am Ende doch zu viel an dem Thema dran. In der Hitze des Gefechts gehen schnell gebriefte Themen unter --> deswegen verfolgen wir ja Standards, die wie Autofahren sind. Fokus soll dann der Verkehr finden, nicht mehr der Gangschalter.


    Vielen Dank an alle Teilnehmer, insbesondere hier an Anvil und Opasi, die sich im Praxisteil meinen Argusaugen und mitunter Detailkorrekturen in der Durchführung stellten. 8):saint:

    Vielen Dank auch an die Co-Trainer aus der FWS - macht Spaß zu sehen, wie gut ihr das Wissen auch praxisnah mit eigenen Erfahrungswerten weitergeben könnt! :thumbup:


    Gutes Manöver gegen Mig23, Potentiale erkannt, dies umzusetzen gilt, gegen Mig29!

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    stingray, I/P

  • Debrief Flight Dro16 und Tomahawk:


    Leider war unser Flugabend überschattet von technischen Problemen.

    Weder Dro, noch ich konnten einen Server stellen, bei dem das IVC funktionierte.

    Anschließend versuchten wir ohne IVC zu connecten. Hierbei blieb aber der Wingman immer im Loadingscreen während der Lead schon

    im Cockpit saß. Später stellte sich heraus, dass der Host immer eine Minute früher ins Game geht. Vermutlich hätten wir nur die Minute abwarten müssen.:patsch:


    Also warteten wir bis BadCrow mit seinem Flug fertig war und uns den Server stellen konnte.

    Der Scramble funktionierte recht gut und wir waren nach nicht allzu langer Zeit in der Luft.


    Im Zielgebiet wurden uns bald MiG-21 gemeldet. Diese flogen sehr dicht aufeinander und so war das Sorting recht schwierig.

    Wir schafften es aber dennoch die richtigen Maschinen aufzuschalten.



    Kurz vor dem Engagement verlor aber Dro den Lock und schaltete anschließend auf meine Maschine auf, so dass es zum Doppelbeschuss kam.


    So musste Dro nochmal ran


    Das anschließende Engagement gegen die MiG-23 verlief etwas besser.

    Die Formation war nicht ideal aber das Sorting hat gepasst.


     



    Nächstes Engagement gegen MiG-29. Das Sorting war wieder problemlos.

       


    Nach Beginn der Phase Defensive ging ich recht zügig wieder ins Pressing über. Da Dro Winchester war übernahm BadCrow seinen Part.

    Die MiGs konnten unsere ersten beiden Slammer abhängen und wir feuerten nochmal.




    Dieses mal traffen beide Slammer



    Anschließend sammelten wir uns in der CAP Area und gingen End Game.


    Alles in allem ein erfolgreicher Flugaben, leider von technischen Problemen überschattet.


    Gruß

    Tomahawk

    • Offizieller Beitrag


    Gentlemen!


    Fortsetzung des Luftkampftraining.


    Stichwort: Standardmanöver


    Die Rahmendaten orientieren sich am Flug vor x-7 Tagen.


    Änderungen zur Vorwoche:

    - Alle auf einem Server

    - Das Team Banshee 5 wird gegen Gegner der Generation 4+ antreten

    - Das Team Cyborg 6 wird sich in zwei Elemente aufsplitten. 1. Element als BARCAP-Einheit, 2. Element mit dem Übungsschwerpunkt Anflugverfahren Gioia Del Colle (VIS, ILS) und AAR. Dabei soll der Fokus auf der eigenen Technik liegen!


    Ich bitte die Piloten mit der fehlenden Unterweisung zum Standardmanöver, sich dieses gem. den Unterlagen von Stingray anzueignen.


    Gruß

    Dro16


  • Nachtrag IVC Probleme:


    Ich habe heute festgestellt, dass in meinen Firewalleinstellungen unter "Kommunikation von Apps durch die Windows Defender Firewall zulassen" der IVC Server

    nicht angehakt war. Daher konnte ich mich zwar immer auf andere Server connecten, aber der niemand sonst auf mich.

    Dro, ich vermute, dass bei dir das selbe Problem vorliegt.


    Tomahawk

    • Offizieller Beitrag

    Zusammenfassend kann man berichten,


    "Gutes Training, mäßige Beteiligung!"


    Es scheint, als wenn das Thema der Basic-Ausbildung zum Standardmanöver nicht viele Freunde gewinnen kann. Auch am gestrigen Abend eine Vielzahl an Absagen. Ärgerlich für den Autor, wenn er für jeden der Piloten einen Platz mit Gegnern reserviert hat, alle auf einem Server, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Wenn man dann kurzfristig zwei Flights auflösen muss, verbunden mit der Löschung der Feindflugzeuge, dann kommt keine wirkliche Freude auf!


    Immerhin konnten wir folgende "Kräfte" aufbieten,


    1. Warhawk3: Tomahawk, Dro16


    2. Banshee 5: Stingray, Numsi, BadCrow, Corran


    3. Cyborg 6: Cupra, Bluebird, Opasi, Actros


    Das Ergebnis der Flights in der Anlage.


    Tomahawk, vielen Dank für den Flug! Das ACMI und die Statistik zeigen noch Entwicklungspotential auf, wir haben das Manöver aber verstanden.Die MiG-29 erwischten uns zwar auf dem "falschen Fuß", wir wurden aber kein Opfer der Fulcrums! :thumbup:Good job!


    Ein Pilot kam nicht on air, techn. Probleme die Ursache? Oder war es die "Scramble-Einlage", welche für Unruhe gesorgt hat und zu einem Fehler in der Phase des Ramps führte?


    Kein Verständnis habe ich für die Durchführung des Manövers aufseiten des Flights Bluebird/Opasi.


    Es gab eine theoretische Einweisung, es gibt Papier zu diesem Thema! Es gibt eine Vorbereitungszeit, ein Üben während der Woche. Wenn ich mir dann die Ausführung ansehe, so kann ich sagen, mehr als dünn! Thema und Schwerpunkt: ?


    Mein Fazit, einige Piloten sind mit dieser Thematik überfordert! Zukünftig werde ich für diese ein AAR, T&G oder einen Rundflug anbieten. Die Auswertung des ACMI macht einfach keinen Spaß!


    Gruß

    Dro16



    Der Beginn des Manövers, 7 nm Abstand zwischen der No. 1 und 2



    Ziel ist das Feuern des Teams zur gleichen Zeit, ein Sorting vorab, M-Pole beachten! Es wird aus 20 nm der erste Schuss gesetzt!



    Cranking/Notching/Defensive... alles Fremdwörter...



    Zu allem Übel schießt Opasi aus 20 nm auch vorbei, Bluebird dann das Opfer der 4. R-3R

  • 1. Ich war die Nummer vier als Flügelmann von Actros dem unerwartet nach dem Start die Turbine ausging und sich rausschießen musste.

    2. Dann wurde ich überraschend vom Lead, der ja Bluebird als Flügelmann hatte zu dessen Flügelmann eingeteilt.

    3. mehr als hinterherhecheln konnte ich nicht.

    4. falsches Ziel aufgeschaltet und bekämpft, das Richtige Ziel erst nach Abschuss von Bluebird erfasst und bekämpft. Sorry Bluebird !

    5. danach Zusammenschluss mit Lead, alle weiteren Ziele erfolgreich bekämpft.

    7. keine ausreichende Bewaffnung mehr deshalb zurück nach Homeplate zur Landung.


    Opasi,

    Cyborg 64

  • FWS, kleines Erfahrungsbericht von meiner Seite zum Thema:


    Ich kann es verstehen, das man schnell frustriert ist, wenn man 10 Minuten nach dem Takeoff am Schirm hängt. Aber ich spreche da aus der Erfahrung, wenn ich sage, das gehört dazu. Gerade am Anfang und wenn man nicht geübt ist und mit diesem Thema nicht viel Anfangen kann.


    Ich will nicht Klugscheißern, aber zu 80% warum es nicht geklappt hat und man am Schirm hängt, liegt an der Formation und Kommunikation,


    Als Wingman liegt die Schwierigkeit daran, immer in der Formation zu bleiben, zu wissen wo mein Lead ist, was gerade los ist und was umgesetzt werden muß. Mit Einem Auge beim Lead sein und mit dem zweiten Auge auf dem Gegner gerichtet und alles abrufen und im TEAM funktionieren. Das muss geübt sein, offline kann man üben und die Manöver für sich durcharbeiten, klar bringt das einen weiter und vieles automatisiert sich, wenn da nicht dieses Aber wäre,,:-)) ich trainiere auch alleine offline für mich, nur es kommen dan andere Faktoren noch dazu und plötzlich spielen auch andere Parameter eine große Rolle wenn es online geflogen wird und es im Team funktionieren muss.


    Kopf hoch Leute, ab und an das Thema angehen, für sich selber Üben, vielleicht abseits der Dienstflüge sich verabreden und mal paar Manöver gemeinsam angehen und besprechen.

    Dann macht man echt Fortschritte und es fängt an Spaß zu machen, nach dem man paarmal am Schirm gehangen hat :)


    Viele Grüße


    Numsi

  • DEBRIEF BANSHEE FLIGHT - FWS Training


    Getasked als 4-ship, um hier gegen hochwertige Gegner unsere Manöver weiter zu festigen, gingen Numsi, BC und Corran mit mir an den Start. Es gab kein großes Briefing; der Contract muss sitzen. :keeporder:


    Im Zielgebiet angekommen, klärte das 2. Element noch Kontakte auf, was die Formation der Trailing Ships etwas auseinander brachte. Als nun das 1. Element Mig29S erkannte, wurde das 2. Element Richtung green vector geschickt, von wo aus sie den Support aufnahmen.


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    Die Lage machte damit allerdings ein 2-ship Manöver nötig, was ich mit Numsi absolut klasse umsetzen durfte. Engagement mit Cranked Press


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    Im Follow Up wurde der Gegner bezwungen


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    Danach sortierten wir uns Richtung green vector, während das 2. Element an uns vorbei die nächsten Gegner bemerkte


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    Den sich ergebenden Range Split beantwortete BC mit Corran mit einem fast perfekten Break Away


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    und erledigten den Gegner so im Follow Up.


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    Danach kamen noch Mig19, die mit Heatern bekämpft wurden.


    Meine Herren, das hat sehr viel Laune gemacht und haben wir gut umsetzen können :thumbup: Insbesondere die Transitions 4-ship in 2x2ship mit entsprechend anspruchsvollem Abändern der Manöver ist wohl eines der herausfordernderen Dinge. Gut gemacht 8) Das Training macht sich ja doch bezahlt - bleiben wir auch weiter dran, denn wie heißt es so schön "You are only as good as at your last training"


    stingray




    Nachsatz: Als I/P sagt es mir nicht zu, dass grundlegende Manöver egal welchen Bereichs "missachtet" werden. Letztlich ist das Standardmanöver des Luftkampfs CR Bestandteil und so anzusehen, wie das Landen in der Basic Ausbildung. Das hier und dort nachzubessern ist, wurde mir beim Schreiben der Zeilen auch bewusst. :evil: Allerdings wird auch von der A/A Klasse zurecht erwartet, dass einfache Nockerl gesetzt werden können; es muss ja nicht gleich Pop Up sein. Diese Gedanken vielleicht mitzunehmen, Merci ;)


    In diesem Sinne habe ich im ACMI auch gute Sachen gesehen, möchte einige "Besonderheiten" anmerken:


    # Die Einhalten eines (gleichen) M-Poles ist wichtig zur Maximierung der Pk bei gleichzeitiger Minimierung des eigenen Risikos. Daher bitte Zahlen merken und umsetzen


    # Nur weil man es "kann", bitte nicht gleich in ein Pressing übergehen. Man verlernt die Kunst der Defensive ;) Es juckt oft schon, das ist klar. Aber das ist auch erst der nächste Schritt und insbesondere muss es im 2-ship koordiniert vollzogen werden, weil sonst die mühsam aufgebaute Formation im Erstangriff durch 10'' Pressing dahin ist. Wenn wir vom Standardmanöver hier sprechen, sollte man korrekterweise eigentlich vom Initial Engagement sprechen - denn das sogenannte Follow Up (sprich was tu ich, wenn ich wieder eindrehe bzw. meinen Kampf fortsetze) ist eine Disziplin mit Spielarten für sich, die mindestens ebenso strukturiert angegangen werden sollte, wie das Standardmanöver. Ich bitte das insbesondere für kombinierte A/A -SEAD EInsätze zu beherzigen, da sonst eine Multi-Ship Integration fast unkoordinierbar werden würde.


    # Die 135° sind entscheidend! Es müssen ja keineswegs 135,0° sein, aber 170° sind zu viel und 90° sind zu wenig ;)


    # @Warhawk Flight: Our Manöver aus dem Mig19 auf die Mig29 war sehr gut :thumbup::thumbup:

  • Debrief Warhawk31:


    Hier mein erster Bericht als Lead:S:vinsent:


    Nach dem Scramble stiegen wir Full Gate auf 20.000ft. Danach ging es weiter in die CAP Area, wo uns bald ein 2-ship MiG-21 engegenkam.
    Durch den Grinder des Gegners und den resultierenden Tiefenversatz des Gegners kam ich wesentlich früher als Dro in Reichweite.

    Dadurch, das die führende MiG aber auf Gegenkurs ging kurz bevor ich auf Angriffs M-Pole herankam, wurde dieser Effekt etwas abgeschwächt. Trotzdem

    hatten wir ca 10s Versatz zwischen unseren Schüssen.

    Jedoch gingen beide Slammer ins Ziel. Wir sammelten uns wieder in der CAP-Area bis ein 2-ship MiG-23 gemeldet wurden.


    Dies waren durch ihren Offensive Split gut zu sorten.



    Das Standardmanöver zeigte hier wieder seine volle Wirkung und die MiGs konnten wieder mit dem ersten Schuss bekämpft werden.


    Nachdem wir uns wieder in der CAP-Area gesammelt hatten, wurde uns ein 3-ship Mig-19 gemeldet. Wir ignorierten diese jedoch zuerst, da wir unsere

    Ressourcen noch für die MiG-29 aufsparen wollten. Diese wollten jedoch nicht kommen. Ich entschied daher, dass wir die MiG-19 bekämpfen, falls die 29er nicht

    bis 11:00 auftauchen, um anschließend die CAP-Area zu verlassen.

    Die 29er kamen nicht und da die MiG-19 direkt auf uns zukamen gingen wir ins Engagement.



    Die Slammer von Dro wollte wohl nicht auf das von ihm aufgeschaltete Ziel gehen und ging auf die übrige MiG, so dass das führende Element komplett ausgeschaltet wurde.



    Beim Reengagement konnte ich die wesentlich tiefer fliegende MiG unter mir nicht aufschalten. Dro hatte sie aufgeschaltet konnt jedoch nicht feuern um mich nicht zu gefährden. Ich dreht als ab, um ihm Platz zu machen.


    In diesem Moment bemerkte Dro jedoch die beiden MiG-29, die die Gunst der Stunde genutzt hatten um sich unbemerkt mit Überschall anzunähern.
    Wir mussten uns also von der verbliebenen 19er lösen und auf die 29er eindrehen.



    Da die MiGs im Range Split auf uns zukamen, musste ich nach Dro's Schuss abdrehen.

    Ich ging nach dem Abdrehen sofort wieder ins Pressing über um mich mit der folgenden MiG zu beschäftigen.



    Jedoch gingen sowohl Dros als auch meine Slammer ins Leere.



    Dro setzte seine zweite Slammer hinterher, aber auch diese ging fehl.



    Daher setzte ich meine nächste Slammer hinterher und konnte so die erste MiG ausschalten.


    Dro nahm sich verbleibende MiG aufs Korn.


    Diese konnte jedoch ausweichen. An dieser Stelle hätte ich feuern sollen.
    Ich drehte jedoch ab, da Dro schon gefeuert hatte.

    Die MiG drehte daraufhin ab und Dro meldete, nur noch sehr wenig Treibstoff zu haben.
    Wir flogen also Richtung Tanker.

    Da die MiG in die selbe Richtung flog blieb ich an ihr dran, um Dro Deckung zu geben.

    Als sie nach Norden abdrehte und in Reichweite kam, konnte ich sie bekämpfen.



    Da wir im Anschluss den Tanker nicht sofort ausmachen konnten, drehten wir in Richtung Homeplate ab, wo wir beide landen konnten.


    Tomahawk