Operation "Active Fence"

  • Kleiner Nachtrag zur MSN,

    "Active Fence" - Day 2 - "Enforcing no-fly zone" (M2),

    aus Sicht des SAPDE3 Flights.


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    MKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
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    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Unser Auftrag bei der morgigen Mission besteht neben der "Eskorte für C-17" und "Show of Force" über GALIZIEN auch darin, ein Lagebild möglicher SAM-Bedrohungen an der Landesgrenze zu schaffen bzw. vorhandene Informationen zu verifizieren.


    Bedeutet, wir müssen in der Lage sein die Art des SAM-Systems und ggf. auch den Standort festzustellen. Die Okkupanten verfügen über alle bekannten Systeme, auch SA-10 "Grumble" sind möglich.


    Die Frage: "Was steht wo?"


    Dies wird nicht einfach, ein Überflug der Grenze scheidet aus, eine Bekämpfung findet nur als "Verteidigungsmaßnahme" nach Erstbeschuss statt! Dies gilt für SAM-- wie auch für mögliche Air-Threats.


    Zur Wiederholung, es gab noch keine Kampfhandlungen der Parteien CIS/POLESIA mit den NATO-Kräften!


    Als Anlage eine Orientierungshilfe für den grenznahen Flug.


    Good Luck!


    Der C/O


  • Das wird spannend....

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    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

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  • Active Fence Debrief,

    KIA, dieser Status hätte nicht sein brauchen denn mein Lead TheWich medldete mir "eine Mi 21 im Rücken, eine spontane Richtungsänderung hätte

    das schlimmste verhindern können.


    Gruß Actros

  • DEBRIEF HAWKEYE 2

    ----------------------------------------


    Bis zu unserem Wendepunkt bei Wegpunkt 7 lief alles friedlich ab. Wir wurden zwar von diversen SAM Stellungen angepingt, aber es war bis dahin alles ruhig.


    Wir konnten eine SA 4 bei Bullseye 014/199 ausmachen sowie eine SA 6 bei 009/240.


    Nachdem unser Aufklärungsflug am Wendepunkt WP7 kehrt gemacht hat wurden uns von dem Flight vor uns, Dro und Joker, feindliche MIG21 auf Abfangkurs gemeldet.


    Mission Command gab uns dann den Befehl kehrt zu machen und unseren Begleitschutz die Führung übernehmen zu lassen. Dieser hat sich dann um die Bedrohung im angemessenen Rahmen gekümmert.


    Während Kiwi und Corran jedoch mit den MIG21 beschäftigt waren hat der Feind die Gelegenheit genutzt und MIG 23 auf unsere Position gesendet.

    Solange diese die Grenze noch nicht passiert hatten blieben wir zwar ruhig, beobachteten die Situation aber genau auf dem RWR.


    Als eine der beiden MIG23 meine Nummer 2, Opasi, in den Lock genommen hat war Schluss mit Lustig. Ich machte eine Wende, habe eine der MIGS aufgeschaltet und sie Abgeschossen. Dies geschah definitiv in unserem Hoheitsgebiet und war als Kriegerischer Akt des Feindes zu sehen. Nachdem eine der beiden MIG23 ausgeschlatet war hat die 2. die Flucht ergriffen.


    Nach diesem Zwischenfall, der uns viel Sprit gekostet hat, beschlossen wir anstatt der geplanten Touch and Go eine Full Stop Landing auf Sarajevo zu machen um dort Treibstoff zu fassen.


    Meine Nummer 2. war vor mir und hatte Landefreigabe. Im Endanflug kam dann plötzlich von Mission Command über Guard der Hilferuf da der Feind mit SA5 das Feuer auf unsere Truppen eröffnet hat. Ich brach meine Landung unverzüglich ab und machte Kehrt. Opasi war zu dem Zeitpunkt bereits gelandet und hat erstmal einen HotPitRefuel durchgeführt und wollte kurz darauf zu uns stoßen.


    Nachdem ich die SA5 ausgemacht hatte schoss ich meine HARMS ab und konnte die Bedrohung eliminieren. Daraufhin musste auch ich eine FSL auf Sarajevo durchführen da mein Sprit bis zum Tanker nicht mehr gereicht hätte. Auch Opasi wollte nocheinmal landen da er nur einige LBS bei seiner ersten Landung aufgenommen hatte um am Kampfgeschehen so schnell wie möglich wieder teilhaben zu können. Bei seiner 2. Landung stellte sich jedoch heraus dass die Bremsscheiben wohl zu stark abgenutzt waren und ein Stillstand nicht möglich war, daher drehte er kehrt und und startete durch.


    Wir sind leider noch nicht mit den Flughäfen familär daher konnten wir nur rätseln ob es auf unserem Zielflughafen Fangseile gab. Wir hofften das Beste und setzten unseren Flug fort. Dann kam der Befehl außerplanmäßig auf Mostar zu landen.


    Anflug war Gut, alle Parameter stimmten. Als ich jedoch aufgessessen bin und auf die Bremse stieg hat sich meine Maschine über Rechts plötzlich um 180 Grad gedreht und ich touchierte eine Funkantenne oder ähnliches. Mir geht es gut, meine Maschine dürfte leicht beschädigt sein und ich Schulde dem Flughafen wohl eine neue Antenne.


    Da der Platz keine Fangseilanlage besitzt musste sich Opasi rausschießen da ein Stop nicht möglich war.


    Dieser bis dahin excellente Flug endet somit unrühmlich mit 2 Crashlandings. Bin nicht sicher ob die Herrschaften in Mostar ihre Runway eventuell nicht ausreichend gewartet haben oder woran zb meine Drehung lag, das wird hoffentlich die Untersuchung meiner beschädigten Maschine ergeben. Jedenfalls war die Runway selbst für meinen Geschmack etwas schmal geraten.


    lg

    Madmax

    "Da oben hat man keine Zeit zu denken. Wenn man denkt, ist man tot."

  • Debrief von Jackal41:


    Wir sollten die C-17 bei ihrem Flug begleiten. Nach dem Takeoff lief soweit alles okay. Blöd war nur dass der Jackal3 Flug auf einmal aus dem HSD weg war und erst ab WP7 wieder auftauchte.

    Den Angriff der MiG-21haben wir so nicht mit bekommen, als wir eingedreht haben war die Sache schon gelaufen. Aber uns haben sie definitiv nicht beharkt.

    Danach ging es weiter zum Zielflughafen wo wir dem Jackal 3 Flug noch etwas Unterstützung anbieten konnten

    Da unsere Spritreserven aber langsam zur Neige gingen landeten wir dann auch auf dem Platz wo die C-17 standen.


    Für mich wars ne spannende Mission da wir nicht wussten wer jetzt wie reagieren würde oder auch nicht... aber lief zum Glück alles gut :)

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  • AFR Beitrag JAKAL42


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    Eine sehr spannende Mission war das!

    THX an DRO16 für die ID und gemachte Arbeit dafür &

    natürlich thx an alle dabei gewesenen Piloten.


    MKG

    BC


    PS: Der richtige Film erscheind dann wenn fertig auf dem 1STGW youtube Chanal.


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  • Debriefing: BANSHEE7

    Banshee71 & 72

    Start und den Anflug zu den C-17 verlief normal.

    Nach Absprache mit CUPRA übernahmen wir die Nahsicherung der C-17.

    Lange Zeit passierte nichts, bis die 1. Mig-21 im RWS aus 12Uhr auftauchte. Sie flog etwas tiefer unter uns durch.

    Dann kam die 2. Mig-21, auch aus 12Uhr und etwas tiefer, wir unternahmen wieder nichts, aber sie drehte hinter uns ein, um in unsere 6 Uhrposition zu kommen.

    Mein Wingi wurde von der MIG plötzlich mit der Bordkanone beschossen und explodierte!

    Dann wurde ich beschossen - ich sah die Leuchtspuren vor mir - , mit der "9X" habe ich dann Rache genommen. Alles das passierte über unserem Gebiet!!

    Bei mir war zuerst keine Wirkung zu spüren, aber langsam fielen bei meiner Maschine sämtliche Avionik-Anzeigen aus und das beim Landeanflug auf einen mir unbekannten Platz bei zunehmender Unsichtigkeit und wenig Sprit, der Kampf mit der MIG hatte eine Menge Treibstoff gekostet.

    Meine Maschine hatte also doch etwas abbekommen.

    Der 1. Anflug auf den Platz erfolgte leider aus der falschen Richtung. Also hinter dem Platz gewendet und neu angeflogen, aber da waren plötzlich die C-17, auch im Landeanflug und sehr sehr langsam, die "Betty" war ständig am "maulen", ich konnte ja meine Geschwindigkeit nicht überprüfen. Also nochmal gewendet und neu angeflogen, aber ich war zu hoch und zu schnell für einen sauberen Landunganflug. Nochmal gewendet und neu Angeflogen, aber bei 700 lbs ging langsam das Triebwerk aus. Ich bin dann paralell zum Platz über dem Wald ausgestiegen.

    Ja, der Kampf mit der MIG hatte eine Menge Sprit gekostet und es hatte für eine "saubere" Landung nicht mehr gereicht, da ich aber in Nähe des Platzes ausgestiegen bin, brauchte ich auf meine "Abholung" nicht lange zu warten, bei der anschließenden ärtzliche Utersuchung wurden keine Verletzungen festgestellt. Die Untersuchung der Flugsicherheit (Verlust der F-16) steht noch aus.



    TheWitch

    • Offizieller Beitrag

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    AFR des C/O zur OP "Active Fence - People´s Liberation" am 18. Januar


    Part I


    POLITISCHE LAGE


    Aus der aktuellen Tagespresse:


    - "Galizien-Konflikt: Kriegsgefahr in Europa wächst"
    - "Grenzen dürfen nicht mit Gewalt verschoben werden"
    - "NATO: „Mögliche Waffenlieferungen an Galizien?"
    - "Manöver vor galizischen Häfen in Vorbereitung -Russland verlegt Luftabwehrsysteme an die Galizische-Grenze – für Militär-Experten ein Alarmsignal"


    Diese Buks (SA-11 "Gadfly") gehören wahrscheinlich zur 49. Flugabwehrbrigade der 1. Garde-Panzerarmee.


    Der Nachweis ihrer Verlegung ist aus zwei Gründen wichtig", so ein NATO-sprecher. "Erstens ist dies ein weiterer Beweis dafür, dass der Truppenübungsplatz SABAC als Sammelplatz dieser Armee ausgewählt wurde und mit dem baldigen Eintreffen weiterer Einheiten dieser Armee zu rechnen ist.


    Zweitens sind Buk-Systeme ein Mittel der Luftverteidigung, die auf der Ebene einer ganzen Armee zum Einsatz kommen: Sie dienen dazu, ihre Einheiten vor Bedrohungen aus der Luft zu schützen", so der General.


    Für ihn ist dies ein Zeichen dafür, dass wahrscheinlich die gesamte 1. Garde-Panzerarmee in die Nähe von SOMBOR verlegt wird — mit Buk-Systemen zu ihrem Schutz.









    Nach der Besetzung der Teilrepublik TAURIEN durch russische Separatisten und dem Beziehen von Ausgangsstellungen von Bodentruppen an der galizisch-russischen Grenze, besteht jetzt die Gefahr, dass es zu einem Einmarsch der Russen in GALIZIEN kommt.


    Auch im Süden ist ein Aufmarsch erkennbar. Polesische Truppen, russlandtreu, verstärken die Grenzanlagen zu Griechenland und bringen SAM-Systeme in Stellung!


    LAGE und AUFTRAG 1st GW


    Im Zuge der NATO-Operation „Active Fence“, diese mit dem Ziel der Durchsetzung einer Flugverbotszone über der ADRIA sowie der Sicherstellung der staatlichen Souveränität Galiziens verbunden, war das Geschwader der 1st Glory Wings am gestrigen Morgen in zwei Aufträgen gebunden.


    Package „North“
    „Show of Force“ über GALIZIEN - Lageaufklärung mit Schwerpunkt möglicher SAM-Bedrohungen in Grenznähe zu Russland


    Escort Mustang 6: Kiwi, Corran

    SEAD1 Mako 6: Dro16, Joker

    SEAD2 Hawkeye 2: MadMax, Opasi


    Package „South“

    Escort-Mission für C-17, Lageaufklärung grenznah zu POLESIEN – Schwerpunkt: SAM-Bedrohung


    Escort1 Jackal3: Stingray, BadCrow

    Escort2 Jackal 4: Cupra, Bluebird

    SEAD: Anvil, Sneakpeek

    Escort3 Banshee7: TheWitch, Actros


    Im Laufe des mehr als zweistündigen Fluges kam es zu einem ersten „Kontakt“ mit russischen und polesischen Kräften. Es kam zum Waffeneinsatz, ein Pilot der 1st GW , 2nd Lt "Actros" wurde von MiG-21 abgeschossen. In den weiteren Kampfhandlungen konnte das Geschwader dann insgesamt 9 Feindflugzeuge zerstören.


    Im Augenblick läuft die Aufarbeitung der Geschehnisse:

    - Wo fanden die Kampfhandlungen statt?

    - Kam es zu Grenzverletzungen?

    - Wer eröffnete das Feuer?


    Die Piloten der 1st Glory Wing sprechen von einem aggressiven Verhalten der russischen/polesischen Piloten und SAM-Besatzungen. Die Zwischenfälle fanden über eigenem bzw. neutralem Gebiet statt! Das Feuer wurde von den möglichen "Widersachern" eröffnet! Das Wort "Feind" kommt bisher nicht zur Anwendung!


    Auswertedaten


    Package North













    Package South












    • Offizieller Beitrag

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    AFR des C/O zur OP "Active Fence - People´s Liberation" am 18. Januar


    Part II


    Chronologie/Besonderheiten


    Package 1st GW „South“


    Beginn der Kampfhandlungen:


    Event 23mm GSH-23 launched at Actros 07:12:56

    Event Actros downed by Polesian MiG-21bis at 07:14:16 - Bullshit!


    Event Polesian MiG-21bis downed by TheWitch at 07:17:38 - gut gemacht! :thumbup:Die C-17 blieben aufgrund des heldenhaften Einsatzes des X/O ohne Schaden!


    Im weiteren Verlauf der Sicherung unserer Transporter kam es zu einem erneuten Zwischenfall:


    „Sensibilisier“ durch Geschehnisse vor x-15 Minuten wurde vonseiten der NATO-Kräfte nicht lange gefackelt. Es ist im Augenblick nicht festzustellen, ob ein "erster Schuss" durch die polesischen Piloten abgefeuert wurde! :/


    Event Polesian MiG-21bis downed by Stingray at 07:29:31

    Event Polesian MiG-21bis downed by BadCrow at 07:29:47

    Event Polesian MiG-21bis downed by BadCrow at 07:30:20 :thumbup:

    Event Polesian MiG-21bis downed by Stingray at 07:30:43 :thumbup:


    Package 1st GW „North"


    Event SA-5 Missile launched at Dro16 07:24:10

    Event SA-5 Missile launched at Joker 07:24:40

    Event SA-5 Missile launched at Joker 07:24:58


    Event FRY MiG-21bis downed by Corran at 07:15:39

    Event FRY MiG-21bis downed by Corran at 07:15:59 :thumbup:

    Event FRY MiG-21bis downed by Kiwi at 07:16:07

    Event FRY MiG-23ML downed by Kiwi at 07:24:46 :thumbup:


    Event FRY MiG-21 downed by MadMax at ....


    2 AG-Treffer gegen die roten SAM´s runden den Erfolg ab!


    Fazit

    Festzustellen bleibt, es konnten wertvolle Aufklärungsergebnisse gewonnen werden. :thumbup:


    1. Die Russen verstärken ihre Truppen an der galizischen Grenze und nehmen ohne Vorwarnung NATO-Flights unter Feuer!

    2. Die Kräfte Polesiens, als treue Verbündete Russlands, reagieren ähnlich aggressiv! Ein Waffeneinsatz ohne Vorwarnung, der Beschuss über den Grenzverlauf hinaus, sind Standard!


    Dem gilt es Rechnung zu tragen!


    Kommen wir zu den Besonderheiten.... :arghs:


    Im weiteren Verlauf des Fluges verloren wir 4 weitere F-16 durch Pilotenfehler! :thumbdown:


    Gentlemen, die Statistik zeigt deutlich ein „Landeproblem“ auf! Sobald wir abseits des gewohnten Homplates landen, sind wir ungenügend darauf vorbereitet!


    Ergebnis – „Crash“ - Hier haben wir Handlungsbedarf!


    Es liegen auch Beschwerden des Horstkommandanten der Base KING PYRROS/Griechenland vor. Die Anflugkoordination war schlecht, die Schäden die beim "Landen" angerichtet wurden sind enorm! Es wäre auch schön, wenn der Pilot XY seine Maschine nicht direkt über der Base aufgeben würde um dort den "Eject" zu betätigen! Es ist dann zwar nur ein kurzer Weg zurück in die Staffelbar, die führerlose F-16 sucht sich dann aber den Weg selbst... der Aerodynamik und Schwerkraft folgend ... wohin auch immer... Es wird von einem ehemal. Tower berichtet... :blush2:


    Die Base ist bis auf weiteres im Status "blocked", somit für NATO-Nachschubflüge nicht mehr nutzbar!


    Einsatzstatistik M3 folgt!


    Der

    C/O



  • Statement Package Command South Group


    Durch das gute Video vom Badcrow, wo man alles relevante erkennt, braucht es wohl kein intensives Debrief. Danke B/C!


    Vielen Dank an die gute Kooperation im Flight, aber insbesondere im Package- es ist eine Herausforderung für mich gewesen, mehr als 2 Flüge zusammen zu halten. Aber die Leistung hat von allen gut gepasst, daher GOOD JOB :thumbup:


    Bei aller Euphorie auch nur 1 Limitation: Funktechnisch konnte ich mich kaum mit TheWitch verständigen, irgendwie wurde ich kaum "gehört" (siehe Tape, es brachte mich bald zu Verzweiflung :hmmz:) - aber umso größter schwellte die Brust an, dass der X/O (gezwungenermaßen im Alleingang; sorry Actros) die Mig21 bekämpfte. Coole Aktion, Sir!


    Vielen Dank

    stingray


    PS:

    Als I/P muss ich schon sagen: Die Landung, allerdings, die Landung :keeporder::keeporder::keeporder:

    • Offizieller Beitrag

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    Gentlemen!


    Nach Auswertung der Meldungen unserer grenznahen Aufklägungsflüge vom Dienstag, nachfolgende Übersicht.


    Das HQ beabsichtigt diese Bedrohungen zur Durchsetzung der "No-Fly Zone" (NFZ) in einem Folgeauftrag auszuschalten!



    • Offizieller Beitrag

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    An alle Piloten!


    Der Einsatzbefehl zur Ausschaltung der grenznahen SAM-Bedrohungen liegt zur Auswertung vor!


    Tag der Durchführung: 01. Februar


    Bis dahin gilt es vor allem unsere DEAD-Fähigkeiten zu verbessern!


    Aufgrund der großen Anzahl an aufgeklärten Flugabwehrsystemen müssen auch unsere Striker in der Lage sein, eine "HARM" in Ziel zu bringen.
    Aus diesem Grund wird vorab ein Training zur Handhabung dieser Waffe angesetzt.


    Der Übungsraum liegt im Westen von Sizilien sowie auf der Insel Patelleria. Unsere Fighter werden die Straße von Messina und die Liparischen Inseln im Rahmen einer Übung absichern.


    Die inhaltliche Ergänzung, Anflugverfahren/T&G, erfolgte aufgrund der Auswertung der bisherigen Statistik (M3)... welche in ihrer Gesamtheit nicht unbedingt für uns spricht! :/


    Vorbereitendes Training: 25. Januar


    Übungsanlage z.K.u.w.V.!


    Roster folgt!


    Good Luck!


    Der C/O