Operation "Active Fence"

  • Debrief Mako2 (HAVCAP) Actros, Troublemaker

    Auftrag: Begleitschutz Tanker Copper1-KC-10

    Ramp und Take of den Umständen endsp. gut gelaufen.

    Den Copper1 zwischen Wp4 u.5 begleitet. Es gab leichte kommunikations Probleme.

    Die Landung war Super.

    Danke an alle die dabei waren, immer wieder sehr gerne.


    Gruß, Actros

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    "Kampfjet-Bergung unter Zeitdruck"

    17 Piloten der 1st Glory Wings im Einsatz

    Während eines Routinefluges war ein US-Kampfjet des Typs F-35B über der Adria abgestürzt. Die Streitkräfte der USA befinden sich offenbar in einem Wettrennen mit Russland um die Bergung des abgestürzten Tarnkappenjets.

    In der NATO gibt es Befürchtungen, dass Russland versuchen könnte, das gesunkene Wrack des Flugzeugs zuerst zu bergen, um Einblicke in die Technologie zu erlangen.

    AFR des C/O zur Operation „Lightning II“ am 010600Zfeb

    Lage/Auftrag


    Im Zuge der Überwachung der No-Fly Zone über der Adria kam es zu einem techn. Defekt einer F-35 „Lightning“, diese stürzte ca. 15 nm NW von KORFU ins Meer. Dem Piloten gelang noch eine Notwasserung, seine Maschine blieb im großen Teilen erhalten. Das Meer ist an dieser Stelle nur 70 m tief.


    Auch wenn dieses Seegebiet von der Definition her frei zugänglich ist und somit nicht zum Hoheitsgebiet POLESIENES gehört, ist eine Bergung durch NATO-Kräfte nicht ohne Risiko. Schnell war klar, polesische SAM- und Artillerieeinheiten wurden so verlegt, dass diese die Bergungszone abdecken konnten. Jagdflugzeuge intensivierten ihre BARCAP-Flüge Über KORFU, ein Schiffsverband, bestehend aus Sicherungsbooten und einem Bergungsschiff, war auf dem Weg in die Area.


    1st GW wurde mit der Sicherung unserer Bergungseinheit für die Dauer von 45 min beauftragt.


    Im Einsatz waren:


    - TARCAP: Kiwi, BadCrow, Corran, Numsi


    - DEAD „North“: Anvil, Caesar


    - DEAD „South“: Dro16, Tomahawk, Opasi


    - TASMO: Cupra, Bflat, MadMax, Bluebird


    - Strike: Dagger, Joker


    - HAVCAP „Texaco“: Actros, Troublemaker


    Kurzfristige Ausfälle von Sneakpeek und TheWitch wurden kompensiert.


    17 Piloten im Einsatz, klasse!! :thumbup::thumbup:


    Vonseiten der „Rules of Engagement“ (ROE) war ein Waffeneinsatz nur zur Selbstverteidigung und zur Sicherung des Bergungsteams freigegeben! Keine einfachen "Handlungsanweisungen", mussten die am Einsatz beteiligten Piloten doch erst warten, bis die „andere Seite“ das Feuer eröffnet.


    So war es dann auch!


    Bereits auf dem Anflug in die AO wurden die Flights durch weitreichende SAM-Systeme vom Typ SA-5 beschossen.

    Das Gegenfeuer wurde eröffnet, SA-2/4/5 zum Schweigen gebracht. Zusätzliche Begegnungen mit MiG-21/23/29S und Su-35 führten dann zu einigen Luftkämpfen!


    Es gab eine Phase der "Unruhe"... die SA zu behalten gestaltete sich schwierig... 8|


    Die Ereignisse


    - 10 Feindflugzeuge wurden vernichtet

    - 24 AG-Ziele wurden zerstört, davon 5 von 6 BM-30 Launcher durch Joker und Cupra :thumbup:


    - Leider verloren wir Capt. Corran durch eine AA- ... nicht ganz klar, wer der endgültige "Sieger" war...


    + Event AA-12 (R-77) launched at Corran 06:17:32

    + Event AA-10A (R-27R) launched at Corran 06:17:38

    Der Pilot konnte den Schleudersitz betätigen. Status: Rescued


    - Zusätzlich kam es in der Phase des TO zu einem Abfall der Triebwerksleistung der Maschine von Capt „Caesar“... er musste in Platznähe aussteigen!


    - Der polesische Schiffsverband war kein Bedrohungsfaktor, dieser wurde nicht bekämpft!


    Es gilt festzuhalten,


    - Die Bergungszone blieb über die geforderte Zeit „safe“


    - Das Geschwader hat seinen Auftrag erfüllt! :thumbup:  Flugzeit: 2:10 Std.


    Es gilt aber auch zu berichten, dass es den polesischen Schiffen doch noch gelang das NATO-Bergungsschiff aufzubringen!


    Die Besatzung wurde nach KORFU verbracht, das Schiff nahm dann Kurs auf den polesischen Hafen von BAR .


    Bullshit! Hätten wir die Sicherungsteile doch sofort versenkt!


    "1st GW stellt sich auf einen kurzfristigen Folgeauftrag zur Versenkung des gekarperten Bergungsschiffs ein!"














    Auswertung DEAD "South" Viper 7: Dro16, Tomahawk


    Auftrag Viper7:

    “Ausschalten der SA-5 Bedrohungen (2) im Bergungsgebiet, S&D SA-4 auf der Insel Korfu“

    "Luftraumsicherung bis Striker out"


    Event SA-5 Missile launched at Dro16 05:50:19


    = „Beginn der Kampfhandlungen – Weapons free!“


    Event Albanian Pat Hand destroyed by Tomahawk at 06:02:28 (SA-4)


    Anmerkung: Das Long Track der SA-4 wurde später durch Anvil zerstört!


    Event Albanian Bar Lock B destroyed by Dro16 at 06:06:02 (SA-5)

    Event Albanian Bar Lock B destroyed by Dro16 at 06:08:46 (SA-5)


    Event Albanian Square Pair destroyed by Dro16 at 06:08:51 (SA-5)





    Sonstiges:

    Event Albanian MiG-23ML downed by Tomahawk at 06:06:13

    Event Albanian MiG-23ML downed by Tomahawk at 06:06:36

    Event Albanian MiG-23ML downed by Dro16 at 06:14:58

    Event Albanian MiG-23ML downed by Tomahawk at 06:15:16


    Event SA-5 Missile launched at Dro16 05:50:19

    Event SA-5 Missile launched at Opasi 05:55:21

    Event SA-5 Missile launched at Dro16 06:00:08

    Event SA-5 Missile launched at Dro16 06:00:44

    Event SA-5 Missile launched at Tomahawk 06:02:41

    Event SA-5 Missile launched at Tomahawk 06:05:34

    Event SA-5 Missile launched at Tomahawk 06:07:43

    Event SA-5 Missile launched at Tomahawk 06:08:39


    Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn es während der SAM-Bekämpfung zur Begegnung mit Feindjägern kommt, meist noch im Bedrohungsradius der Flugabwehr! :arghs:


    Trotz nicht zerstörtem Feuerleitradar der zweiten SA-5 Stellung erfolgte kein Beschuss mehr! Denke die Kerle waren leergeschossen...

    Die Area war „clear“ für den Einflug unserer Striker!


    Good job by Tomahawk! :thumbup:


    Erwähnenswert, das Ergebnis "unseres" Aushilfspiloten Maj Opasi im Flight Weasel 5:


    Event Albanian Bar Lock B destroyed by Opasi at 05:59:40 (SA-5)

    Event Albanian Fan Song E destroyed by Opasi at 06:08:03 (SA-2)


    Es gab keine Verluste durch gegnerische SAM-Systeme! :thumbup:


    Good job!


    @All


    Ein für mich schöner Flugabend!:hutab: Vielen Dank allen Beteiligten!


    Der C/O


    Anlage

    - Einsatzstatistik



  • Bericht des Falcon51:


    Unser Task war ein "Show of Force" gegen die Bootsverbände. Da vom Kommando keine Sicherheitszone oder andere Vorgaben gekommen sind und die RoE besagte dass wir uns bei Beschuss wehren dürfen gingen wir mal in den Einsatz.


    Nach dem Start hatten wir einige Probleme alle Maschinen zusammen zu bekommen. Kurz vor WP4 waren dann aber alle da. Wir drehten auf Anweisung erst mal einige Runden und beobachteten so das Geschehen...

    Danach ging es ins Zielgebiet. Die Schiffe waren relativ schnell gefunden, auch die Lockvögel waren ausgewählt. Das 2. Element hatte den Auftrag mal runter zu gehen und zu gucken. Aus irgendeinem Grund ist aber nur die Nr.3 dem nachgekommen, während die 4 weiterhin oben mit uns Kreise gedreht hat. Mein EL meldete dann keinen Beschuss, da gab ich ihm den Auftrag eines "Schusses vor den Bug" mit der Gun. Aber auch das liess die Schiffe ziemlich kalt...

    Also sind wir zurück und haben uns mal wieder gesammelt. Kurz danach kam die Anfrage vom MC dass es scheinbar noch einige Ziele im Gebiet der SA-4 gäbe die man nicht bekämpfen konnte. Kurzer Fuel Check und dann nahm ich mit meinem Flug den Weg Richtung Süden. Der Befehl hiess einmal anfliegen und nach Möglichkeit Artillerie oder andere Kampfeinheiten attackieren, wenn es geht keine LKW oder andere weiche Ziele.

    Ich selber hab 2 BM-30 MLRS gefunden und bekämpft, der Rest des Fluges hat sich den Rest vorgenommen ... nicht :D

    Es gab bei der Auftragsvergabe kleinere Missverständnisse, ich bin davon ausgegangen dass nach der fortgeschrittenen Zeit der Strike Flight schon längst fertig wäre und wir zum Aufräumen noch runter sollten. Leider waren die aber immer noch im Erstangriff =O

    So hab ich dann wohl einem der Striker die Ziele vor der Nase weg geschossen...

    Kurzer Fuel-Check und schon hab ich dann das 2. Element selbstständig RTB geschickt und noch auf meine Nr. 2 gewartet. Zusammen mit der ging es dann zurück zur Air Base.

    Dort dann angemeldet mittels Overhead und dann beim Final Approach mit Gear bereits down fest gestellt dass da andere Flüge einfach so rein gerauscht sind. Es ist scheinbar doch schwerer als gedacht rund 20NM vor der Base einfach an einem Punkt nen Holding anzufliegen und dann einer nach dem anderen direkt rein zu gehen...

    Am Ende sind dann aber alle 4 Maschinen unten gewesen und heil geladet. Mission abgeschlossen würde ich sagen 8)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Zitat

    Das 2. Element hatte den Auftrag mal runter zu gehen und zu gucken. Aus irgendeinem Grund ist aber nur die Nr.3 dem nachgekommen, während die 4 weiterhin oben mit uns Kreise gedreht hat.

    Kleiner Zusatz noch von mir, ich habe meinem Wingman den Befehl erteilt der Nummer 1 zu folgen und nicht mit runter zu gehen um das Risiko zu minimieren. Falls die geschossen hätten wären 2 Flugzeuge in Gefahr gewesen und so hatte ich immerhin 3 Flugzeuge die mir Deckung geben konnten.


    lg

    MadMax

    "Da oben hat man keine Zeit zu denken. Wenn man denkt, ist man tot."

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    Meine Herren Piloten!


    Die Ereignisse der letzten Wochen zeigen eine zunehmende Verschärfung der Gesamtsituation in „Galizien“ auf!


    Luftkämpfe oder SAM-Beschuss, immer ausgehend von russischer oder polesischer Seite, bei dem auch NATO-Piloten in Mitleidenschaft gezogen wurden, zeigen eine Eskalationsstufe auf, welche bei derart „dynamischen“ Fortführung in einem Krieg enden wird! Man wartet förmlich auf den ersten Schuss, um in Galizien einzumarschieren!


    Dies gilt es unter allen Umständen zu verhindern!


    Trotzdem sind wir angehalten keine Schwäche zu zeigen, der Begriff des „Show of Force“ soll wieder verstärkt in unseren Missionen zur Anwendung kommen!

    Soweit die offizielle Marschrichtung, diese als Vorgabe der Politik!


    Kommen wir zum Sprachgebrauch des Militärs!


    Nach den teilweisen Erfolgen im Rahmen der OP „Lightning II“, zur Erinnerung, das Bergungsschiff mit Teilen des F-35 Stealth-Bombers befindet sich zurzeit auf dem Weg zur russischen Marinebasis BAR, ziv. Flüge sind dauerhaft den grenznahen SAM-Bedrohung an der galizische-russischen Grenze ausgesetzt, sind wir zum Handeln aufgefordert.




    1st GW,


    1. Zerstört die in M3 aufgeklärten SAM-Bedrohungen in Grenznähe zu Russland


    2. Versenkt "as soon as possible" das Bergungsschiff "USS Grasp"












    Area of Operation



    Deckname der Operation: "Breaking Surface"


    Tag der Durchführung: 081300Zfeb22


    Infos folgen, stand by!


    Der C/O


    ?thumbnail=original

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    Konflikt in Südosteuropa


    Nato rechnet mit rund 30.000 russischen Soldaten in Polesien


    Neue russische Truppenbewegungen alarmieren die Nato.


    Das Verteidigungsbündnis rechnet damit, dass Russland gerade rund 30.000 Soldaten in das südlich von Galizien gelegene Partnerland Polesien verlegt.


    Mit den Kampftruppen kämen auch Kampfflugzeuge, atomar bestückbare Iskander-Raketen, Luftabwehrsysteme vom Typ S-400 und Spezialeinheiten des Militärgeheimdienstes GRU, sagte der Nato-Generalsekretär.




    »In den vergangenen Tagen haben wir eine bedeutende Bewegung russischer Streitkräfte nach Polessien gesehen.
    Dies ist der größte russische Einsatz dort seit dem Kalten Krieg«, sagte er.


    Er forderte Russland auf, »zu deeskalieren«, und wiederholte Warnungen aus dem Westen, dass »jede weitere russische Aggression schwerwiegende Folgen haben und einen hohen Preis nach sich ziehen würde«.


    Angaben der Regierung in Moskau zufolge werden die Truppen für ein gemeinsames Manöver mit den polesischen Streitkräften verlegt. Ihrer Darstellung nach werden weniger als 13.000 russische Soldaten beteiligt sein.



    Russland kritisiert Entsendung zusätzlicher US-Truppen


    Angesichts eines Aufmarschs von zusätzlich mehr als 100.000 Soldaten an der russischen Grenze zu Galizien wird im Westen befürchtet, dass der Kreml einen Einmarsch in sein Nachbarland in Erwägung zieht. Für möglich wird allerdings auch gehalten, dass nur Ängste geschürt werden sollen, um die Nato-Staaten zu Zugeständnissen bei Forderungen nach neuen Sicherheitsgarantien zu bewegen. Moskau will die Nato dazu bringen, eine weitere Ostererweiterung und insbesondere eine Aufnahme Galiziens auszuschließen. Zudem verlangt Russland einen Rückzug von Nato-Truppen aus östlichen Bündnisstaaten.


    Die USA entsenden wegen der Krise Tausende Soldaten nach Osteuropa. Wie das Pentagon am Mittwoch mitteilte, sollen 2000 Soldaten vom Stützpunkt Fort Bragg im Bundesstaat North Carolina insbesondere nach Griechenland verlegt werden.


  • AFR VIPER 72:

    Mit etwas Verzögerung werde auch ich noch ein paar Zeilen verfassen. Nach einer längeren Pause durch meinen Umzug (Meine Internetleitung wurde erst wenige Stunden vor dem Flugabend aktiviert:sekt:) war es schön endlich wieder ins Pit zu steigen.

    Nach dem Einflug in das Zielgebiet übernimmt Dro die SA-5.
    Ich übernehme an diesem Punkt Air Cover und bekomme ca. 50nm vor mir MiG-23 gemeldet.



    Somit befinden sich diese genau im Wirkungsbereich der SA-4.

    Ich bekomme leider keinen Radarkontakt, bevor ich an den Bedrohungskreis der SA-4 herankomme.
    Als ich an den Rand des Bedrohungskreises herankomme und das Pat Hand aktiv wird, bekomme ich leider meine HARMs nicht schnell genug konfiguriert (Das hätte ich vorher vorbereiten sollen).
    Ich musste daher nochmal abdrehen und einen neuen Anflug starten.



    Die HARM traf direkt beim ersten Schuss und konnte somit die SA-4 erfolgreich ausschalten.
    Die MiG-23 sind zu diesem Zeitpunkt nur noch knapp 25nm entfernt. verhalten sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise noch recht passiv.

    Nachdem die "Ganef" ausgeschaltet wurde war es zuerst schwer die beiden "Flogger" in der Dopplerlücke aufzufassen. Auf knapp 20nm drehen sie dann hot.




    Auf 12nm geht meine erste Slammer auf den linken Kontakt raus, bei 10nm folgt die zweite Slammer auf den anderen Kontakt.



             
    Splash 1_____________________________________________________ Splash 2, Grand Slam MiG-23



    Direkt nach dem Abrehen werde ich mehrmals von der südlichen SA-5 beschossen.
    Dro und ich drehen nochmal zum Angriff ein, da wir nicht sicher sind ob die GBU-39 von Dro das Ziel verfehlt haben.
    Allerdings schlagen die GBU-39 die von Dro beim ersten Angriff abgeworfen wurden in dem Moment im Ziel ein als meine HARM von der Schiene geht und die HARM geht somit ins Leere.



    Nachdem nun alle SAM-Stellungen ausgeschaltet wurden, folgt mein Rejoin auf Dro und es werden uns durch Dragnet weitere MiG-23 im Süden gemeldet.


    Die Absprache und das Sorting funktionieren gut und somit übernimmt Dro den linken Kontakt, worauf ich den rechten Kontakt ins Visier nehme.



    Auf ca.15 nm eröffnen wir beide das Feuer. Da Dro den Lock verliert feuert er noch eine zweite Slammer ab.
    Jedoch treffen bereits jeweils unsere ersten Lenkflugkörper ihr Ziel.


    Nach dem zweiten Grand Slam gegen MiG-23 drehten wir noch ein paar Runden über Korfu während die Striker ihre Ziele angriffen.

    Danch folgte der Rückflug mit einem Direktanflug auf 32L in Gioia de Golle.


    Fazit: Ein erfolgreicher Flugabend der sehr viel Spaß gemacht hat.

    Lessons learned: Auch während einem AG-Engagement können immer feindliche Jäger auftauchen. Die Situational Awareness in diesem Fall zu behalten, wenn man
    gleichzeit mit SAMs und Jägern kämpft ist durchaus anspruchsvoll, jedoch gerade hier wichtig.


    Gruß
    Tomahawk


    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomahawk ()

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    Als Anlage eine Zusammenstellung der Galizischen Streitkräfte.


    Schwerpunkt für uns: Luftstreitkräfte


    Mit der Erweiterung des Einsatzraumes der NATO-Kräfte, jetzt auch über galizischem Hoheitsgebiet im Einsatz, werden wir mit den u.a. Flugzeugtypen, allesamt russischen Ursprungs, in Berührung kommen. Zur Vermeidung von "Blue vs. Blue" ist äußerste Vorsicht geboten! Die IFF-Abfrage wird nicht funktionieren, eine weitere Herausforderung für uns die "Situation Awareness" (SA) nicht zu verlieren!


    ?thumbnail=original


    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    Gentlemen!


    Die ersten Informationen zur Mission "Breaking Surface" z.K.u.w.V.!


    Wichtig für das Gesamtbild: "Wir erhalten Unterstützung" ....


    - Es wird vorab ein Angriff durch F/A-18 auf die gebrieften Ziele stattfinden!


    - Wir müssen mit galizischer Grenzsicherung durch MiG-29, Su-27 und SAM-Systeme russischer Bauart rechnen. Dieses sind keine Angriffsziele für uns!


    - Es gilt Kollateralschäden zu vermeiden! Hier vor allem bei einem möglichen Beschuss des Hafens von BAR!


    - Die militärische Lage ist mehr als "fragil", man wartet förmlich auf den "ersten Schuss" um in GALIZIEN einzumarschieren!


    - Gleichzeitig, dies zur Abschreckung, ist "Show of Force" von uns gefordert!


    - Wir sind zum Waffeneinsatz ermächtigt, wenn eine "aktive Bedrohung/Beschuss" vorliegt!


    - Wir sind nicht ermächtigt, die Grenze zu Russland, Taurien oder Polesien zu überfliegen!


    Wichtig, wir befinden uns in keinem Krieg!


    Roster folgt!


    Good Luck!


    Der C/O



    ?thumbnail=original

  • Wird spannend :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • auch von mir noch ein nachträglicher afr zum letzten di.


    da dies erst mein 2 einsatz nach meiner längeren pause war, hat das starten der maschine doch erstaunlich gut geklappt. dank geht an actros.

    leider hatte ich nach dem to ein radarproblem, irgend eine einstellung passte nicht und ich hatte im nav modus kein radar. ich versuchte dies zu lösen, darum habe ich den anschluss an meinen lead verloren. problem konnte ich leider nicht lösen, merkte aber irgendwann, dass wenn ich auf den missile override gehe, radar hatte. von da an konnte ich dann auch endlich wieder was suche. nach 2 wp's hatte ich meinen lead dann wieder gefunden und auch der tanker war bald in sicht und konnte eskortiert werden.

    zum abschluss gabs noch eine saubere landung.


    war für mich ein toller flugabend! und so langsam komme ich auch mit dem funk klar.


    auch das ivr problem konnte ich vor dem flug noch lösen. wenn ich zusatzmonitore anstöpsle die über hdmi laufen, dann greift sich ivr diesen als ausgabe. kann man das irgendwo fixieren, dass er immer den richtigen output verwendet?

  • Wenn du vor dem Start von BMS in den Systemeinstellungen kurz überprüfst dass deine Standsoundgeräte die richtigen sind sollte das klappen.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original

    Cyberangriff auf galizische Regierungsseiten

    Galizien hat einen massiven Cyberangriff auf Regierungsseiten gemeldet. Mehrere von ihnen seien nicht mehr abrufbar gewesen - darunter die des Verteidigungsministeriums. Eine spezielle Einheit ermittele.

    Mehrere Webseiten der galizischen Regierung sind in der Nacht Ziel einer massiven Cyberattacke geworden. Das Verteidigungsministerium in Sarajewo teilte auf seiner Facebook-Seite mit, die Webseite des Ministeriums sei nach der "umfassenden" Attacke vorübergehend abgeschaltet. Auch die Webseite des Außenministeriums konnte nicht aufgerufen werden. Am frühen Morgen waren dort vorübergehend die Worte "Habt Angst und rechnet mit dem Schlimmsten" in galizischer, russischer und polnischer Sprache zu lesen. Auch die Webseiten des Katastrophenschutzministeriums und des Kabinetts waren nicht erreichbar.



    Es besteht die Gefahr, dass die Hacker auch Zugriff auf die Elektronik der Kernkraftwerke erhalten könnten, um jederzeit den Kühlkreislauf zu unterbrechen und einen GAU auszulösen. Diese alles mit dem Ziel verbunden, ggf. ein weiteres Druckmittel in dem eskalierenden Konflikt zu erhalten.

    Anhaltende Spannungen mit Russland

    Der Cyberangriff erfolgt vor dem Hintergrund der verschärften Spannungen zwischen Russland und dem Westen im Galizien-Konflikt.


    Angesichts eines massiven russischen Truppenaufmarschs an der Grenze zu Galizien gibt es Befürchtungen, Moskau könnte das Nachbarland angreifen. Mehrere diplomatische Krisengespräche in den vergangenen Tagen sollten die Spannungen verringern, brachten jedoch keinen Durchbruch.

    Das „HQ“ wurde in einer Bunkeranlage östlich der TIVAT Air Base , auf dem Gebiet der zu Galizien gehörenden Republik Taurien, lokalisiert. Es ist davon auszugehen, dass russischen Separatisten dort einen Cyberbunker betreiben!


    1st GW ergänzt den Auftrag M5 "Breaking Surface",


    "Destroy Underground Factory N41° 56,301` E20° 50.643`"


    Flight Beast3 (TASMO) ergänzt seinen Auftrag!


    Als Anlage das Ziel erster Priorität: NATO-Bergungsschiff " (Supply CLS)


  • Dann satteln wir doch mal die Pferde :vinsent:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Debriefing Cyborg 73

    SEAD-Mission

    Loadout: 4x GBU-12 / 2x AIM-120C / 2x AIM-9X


    Das Loadout und die Mission sagen schon alles...

    Es konnte nichts werden - auch wenn das natürlich nicht gesagt sein muss.


    Ich beschränke mich auf die Besonderheiten.

    Briefing

    Während der ersten Ramp-Phase musste der Server neu gestartet werden. Nach dem Neustart waren alle so froh, dass die Weapon Steerpoints noch da waren, dass wir glatt vergessen haben das Loadout zu prüfen.

    Ziel war es die bekannten SAM-Systeme auszuschalten, sofern diese auf uns feuern.

    Ingress

    Während des Ingress ist Cupra zu uns gestoßen um uns bei Bedarf mit seinen HARMs zu unterstützen.

    Engagement

    Cupra hat auf die SA-5 geschossen und ist dann in einen Orbit außerhalb der Bedrohungskreise gegangen.

    Anvil und Joe haben sich danach der SA-2 gewidmet. Ich habe in der Zeit gegen Bedrohungen aus der Luft gesichert. In diesem Fall zwei Mig-29 von der ich eine beschossen habe (nicht alleine - ich denke Dro war hier auch aktiv).

    In dem Engagement mit der SA-2 wurde Anvil abgeschossen. Danach habe ich die Führung übernommen und einen Slapshot auf die SA-2 angefordert. Cupra hat direkt reagiert und die SA-2 ging down.

    Die SA-2 Süd war unser nächstes Ziel - hier hat Cupra noch aus der Höhe und einiger Entfernung gesichert und Joe seine Aufgaben als Wingman wahrgenommen. Ich habe insgesamt drei GBU-12 auf die SA-2 abgeworfen und konnte jedes Mal im TGP jede einzelne Bombe direkt auf dem Ziel niedergehen sehen - jedes Mal ohne Effekt! Der Laser war an, der Laser Code richtig eingestellt (Combat Laser), usw.

    Joe hatte hier mehr Glück und hat die Stellung beseitigt.


    Leider haben wir es dabei nicht gut sein lassen und sind zur SA-3 geflogen. Ohne Chaffs und zu lange auf den TGP wurde ich von ihr direkt beim Abwurf meiner vierten Bombe abgeschossen. Schade. Es wäre schöner gewesen nach Hause zu fliegen.

    Auf dem Weg zur SA-3 gab es noch eine Freigabe für den Abschuss der gegnerischen A-50. Cupra durfte sich freuen.

    Fazit

    Tja - der ganze Flight wurde aufgerieben. Wir haben definitiv Einiges falsch gemacht.

    Mit 4 GBU-12 am Flügel fliegt man vielleicht nicht mit dem gleichen Elan und der gleichen Zuversicht in's Zielgebiet. Schade - jedenfalls hätten wir es auch hinbekommen können. Vieles war dann aber auch Glückssache.

    Gut war die Unterstützung von Cupra! Danke sehr.


    Vielen Dank an meinen Lead Anvil, der uns ruhig und mit sachlich gebrieft und in's Zielgebiet geführt hat und an Joe, bei dem ich mich auch sehr gefreut habe, mal wieder mit ihm zu fliegen.


    Ganz besonderen Dank natürlich an die Technik (vertreten durch Cupra) und last und sicherlich nicht least an Dro, der wieder eine spannende und gut funktionierende Mission hingestellt hat. Muchas Gracias!


    Schade, dass meine drei GBU-12 - trotz visueller Bestätigung (und auch durch's ACMI) des Einschlags keinen Effekt hatten. Das erinnert mich schwer an diesen Grafikbug, der uns vor ein paar Jahren schon einmal heimgesucht hat. Immerhin ging Joe's Waffe hoch, vielleicht habe ich auch irgendeinen Schmu gemacht.


    Liebe Grüße,

    Sneakpeek

  • Debrief des Bulldog:


    Ich war als Nr 2 des Bulldog-Flights geplant. Nach dem Ramp und T/O waren wir in Formation und froher Dinge unsere Mission zu erledigen. Kurz danach wurde ich aber zum südlichen SEAD abkommandiert um dort Support zu leisten.

    Also erst mal die Data-Link Sachen neu eingeben, Wegpunkte checken, Bedrohungskreise nach sehen ob das alles so passt wie es soll. Danach ging es daran in Formation zu kommen und die SA-5 auszuschalten. Dies ist dann mit der ersten HARM auch geglückt. Bin danach wieder aufs Meer abgedreht um den Jungs Deckung zu geben. Inzwischen griffen sie die südliche SA-2 an, auf mein Angebot mit der verbliebenen HARM Support zu leisten sind sie zuerst nicht eingegangen. Danach hab ich versucht die auch noch raus zu nehmen, so dass der Weg für die Schiffskräfte frei war.

    Ab dann konnte ich nur noch A/G fliegen und etwas Deckung geben.

    Sie haben dann todesmutig angefangen die SA-2 mit ihren GBU-12 zu bekämpfen, was irgendwann wohl auch gelang... Ich wurde in der Zwischenzeit auf die A-50 angesetzt und holte diese mit einer AIM-120 runter. Konnte sehen dass alle Besatzungsmitglieder noch mittels Fallschirm aussteigen konnten und somit es auf der Seite keine Todesopfer geben sollte.


    Danach stürzten die sich auf die SA-3 und ich machte mich auf den Weg nach Mostar um zu landen.. Einsatz für mich abgeschlossen :vinsent: Bis zum nächsten Mal :)


    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Debriefing Bulldog 71!


    Die Mission sollte eigentlich nicht in die Hose gehen, aber es kommt immer anders als geplant.


    Voller Freude und Hoffnung gingen wir an die Planung und Umsetzung unserer Mission ans Werk. Ich als Lead gesetzt ( Mann oh Mann) hatte aber in Cupra und Joker zwei erfahrene Haudegen an meiner Seite, da dachte ich , es kann nichts schiefgehen.

    Beim Briefing noch die letzten Feinheiten ausgearbeitet und programmiert, die Aufgaben verteilt und wie Cupra schon schrieb, Start, finden der Formation und Anflug ins Einsatzgebiet, alles paletti. Doch jetzt kams, zwischen WP3 und WP4 war der Funkspruch von Cyborg 7 zu hören : "MC wir haben die falschen Waffen und können gegen die SA im Süden nicht wirken". Darauf MC General DRO16, Bulldog, könnt Ihr einen euer Flieger an uns abgeben. Ich überlegte lange, (eigentlich wollte ich niemanden abgeben weil dadurch unsere ganze Planung obsolet wurde) ich sagte dies auch dem General. Jedoch ein General ist vier Gehaltsstufen über mir und schweren Herzens gab ich unseren in allen Disziplinen fähigen Cupra ab.

    Ab WP5 wechselten wir in den vorgeplanten TC 17 um mit Falcon3 in einem gemeinsamen Datenlink zu sein und setzten ab WP6 zum näheren Flug an die Grenze zu Taurien an um in den Bedrohungskreis der SA5, die sich über unseren Luftraum ausbreitete zu gelangen. Dort parallel zu unserem WP7 noch immer in unserem Lufthoheitsgebiet, begann die SA5 uns zu beschießen worauf wir das Feuer erwiderten. Raus aus dem Gebiet weiter nach WP9 um im Norden zu wirken und jetzt begann das Verhängnis. In unserer 6Uhr Mig21 im RWR, Call an Falcon3 die hinter uns waren, wir abgehauen nach 270 da Mig29 auf drei Uhr im RWR left Turn auf die Migs und da war ich leider vor Joker und seine Harm hat mich trotz seines Hardlocks vom Himmel geholt. (Müssen das ACMI genau analysiren) Ich konnte noch aussteigen und bin irgendwo zwischen Sarajevo und Tuzla niedergegangen.

    Joker allein hatte dann auch keine Chance und wurde von der Mig abgeschossen.


    Da man hinterher alles besser weiß ,Fazit: bei aller Flexibilität , ich gebe keinen meiner Männer mehr ab, verhaut die ganze Planung. Eventuell wäre ein Neueinstieg mit Taxi mit richtigen Waffen sinnvoller gewesen.


    Joker und mir hat der Flug bis zu unserem Ausscheiden trotzdem gefallen, und mit Cupra an unserer Seite wäre es so wie es ausgegangen ist nicht passiert.


    General, TE war Klasse, in den Threat Analysis ist ja alles drinnengestanden was uns so alles erwartet.;) Eventuell können wir es ja nochmals probieren?:thumbup:


    Mit besten Grüßen,


    Cpt.Opasi:)

    1stGW


    Event SA-5 Missile launched at Joker 13:26:11

    Event SA-5 Missile launched at Opasi 13:28:28

    Event SA-5 Missile launched at Opasi 13:28:40

    Event FRY Fan Song E destroyed by Cupra at 13:31:50

    Event FRY Bar Lock B destroyed by Opasi at 13:34:35

    Event FRY ZIL-131 destroyed by Opasi at 13:34:35

    Event AA-10A (R-27R) launched at Opasi 13:41:20

    Event AA-8 (R-60) launched at Opasi 13:41:24

    Event Opasi ejected at 13:41:44

    Event Opasi downed by Joker at 13:42:03

    Event AA-10A (R-27R) launched at Joker 13:42:39

    Event AA-8 (R-60) launched at Joker 13:42:40

    Event Joker ejected at 13:42:47


    Joker, kann nicht sein, dass Du mich abgeschossen hast. Pass ja nicht mit meinem Ausstieg zusammen.:/