OPERATION POLAR VORTEX - Troll Alpha

    • Offizieller Beitrag


    DTG: 301200Zdec22


    An alle Piloten!


    Die aktuellen Geschehnisse in Nordeuropa zwingen uns zum Handeln!


    Weihnachtsurlaub gestrichen, "All pilots back to Kalixfords Air Base, as soon as possible!"
    Operation "Troll Alpha" beginnt!


    Einzelheiten folgen!


    Good Luck!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag


    An alle Piloten!


    Nach Auswertung des Auftrags zur Sicherung der Öl- und Gasfelder Norwegens, gibt der C/O die ersten Informationen zum kommenden Einsatz z.K.u.w.V. heraus!


    Es bleibt jetzt Zeit, eine intensive Auswertung und Vorbereitung auf diesen Einsatz durchzuführen!


    Einsatztag: 07. Januar, wir lösen schwedische JAS39C und norwegische F-16 ab!


    Einige unserer Piloten sind zurzeit noch im Status "MIA", bedeutet, alle Piloten werden für diesen wichtigen Auftrag gebraucht!


    Ergänzungen in Form der WDP-Data folgen - Roster folgt frühzeitig - Anmeldung offen!


    Fragen bitte unter diesem Beitrag!


    Good Luck!


    Der C/O


    Mit der Bitte um Beachtung... Zeitreserven einplanen! ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kleine Anmerkung:


    Bei Problemen dieser Art entweder Die GPS Koordinaten im Briefing Notieren und dann während der Rampphase

    im DED prüfen, oder per WDP auf das Kneeboard einfügen. Pilot mit Kneeboard kann während des Fluges per

    Tastenkombi (ALT+C) Followed by (P) ein und ausgeblendet werden.

    Man kann sie aber auch bequem mit dem Handy, Tablet usw. abfotografieren...;)


    Gruß Hunter8)

    • Offizieller Beitrag


    An alle Piloten!


    ROSTER mit Stand 011200Zjan20 als Anlage z.K.u.w.V.! Weitere Anmeldungen werden ergänzt.


    Somit steht einer intensiven Vorbereitung nichts mehr im Wege!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag



    Gentlemen!


    Wir haben regen Betrieb auf dem Platz!


    Aus gegebenem Anlass ein "Sicherheitshinweis" unseres +++AIR FORCE SAFETY CENTER+++ zur Auswertung! Immerhin hatten wir 3 Wochen Flugpause! Es gilt jetzt wieder Sicherheit zu gewinnen, dazu gehört natürlich zunächst eine intensive Flugvorbereitung!


    "Autark macht stark - gut vorbereitet schlägt man jeden!"

    Ich bitte auch die auf 2-4 gesetzten Piloten sich mit der Thematik der OP "Troll Alpha" zu beschäftigen!


    Schnell fällt der Lead aus, oft bereits auf der Base oder er gibt den Befehl "Take Lead"! Zumindest die Grundzüge der Aufgabenstellung sollten dann "Abrufbereit" sein!


    Good Luck!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag


    An alle Piloten!


    LAGEINFO (SITREP 031800Zjan23)


    „Pjotr Weliki“ verlässt Heimathafen Seweromorsk!


    "Demonstration militärischer Stärke oder doch mehr?"







    An alle Piloten!


    Unser Auftrag im Rahmen der OP "Troll Alpha" wurde ergänzt:


    "Finden des Schiffsverbands der "Pjotr Weliki"! Positionsfeststellung, Kurs und Anzahl der Begleitschiffe, "Show of Force", dies der Auftrag an den Flight:

    Flight Mudhen1: Col Keule, Col Stingray


    "Zeigen wir Präsenz, zeigen wir, dass wir sie im Auge haben!"


    Kein einfaches Unterfangen, die Situation ist unklar, der Schiffsverband wird einen "Nahbereich" festgelegt haben, indem eine Bekämpfung von "Bogeys" stattfindet!


    Also, Abstand halten, defensiv und zeitgerechter Rückzug, dies die Stichworte! Etwas Positives doch noch, der Verband verfügt über keinen eigenen "HAVCAP on air"


    Auftrag Mudhen1 gem. Anlage z.K.u.w.V.!


    Good Luck!


    Der C/O


    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Im Zuge der Einsatzvorbereitung hier noch einmal die Aufgabenstellung, mit SP für die Sicherungskräfte der BOX C/D!



    Die Leads sind hier gefordert!


    Absprachen sind vorab notwendig zwischen:


    Cupra und BadCrow


    Joker und Hunter (o.V.i.A)


    Es gilt die vielfältigen Aufgaben auf die beiden 3-ships zu verteilen und auch Backup-Lösungen zu bedenken!


    "Show of Force" durch welche Teile?

    Aufteilung/Organisation des Aufklärungsraumes?

    Wer sichert gegen mögliche Luftbedrohung?

    Wer klärt gegen Radar-Systeme auf?

    Wer bekämpft möglicher Schnellboote?
    Waffenwahl? Kommunikation? Fuelmanagement? AAR vor/während/nach dem Einsatz?

    Verbindung zu AWACS und den Teilen Mudhen1/Warhawk1?


    Ich bitte diese Taktikfestlegung innerhalb der nächsten 48 Stunden durchzuführen. Aufgrund der aktuellen "Tageszeit" nördlich des Polarkreises und der zu erwartenden langen Flugstrecke, müssen wir uns beim Briefing kurz fassen!


    Good Luck!


    Der C/O


    ANLAGE


    Mudhen1: Archivbilder "Pjotr Weliki"

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

  • Zunächst vielen Dank an Dro, das war mal wieder eine tolle und spannende Idee!

    Beobachtungen zur Technik:

    - Mehrere Flugzeuge sind auf der Runway gespawned

    - Der Datenlink schien hin und wieder nur sporadisch zu funktionieren

    Dafür hat aber der Tanker 0 Spirenzchen gemacht, als nur Rolan und ich tanken wollten, obwohl wir aus 2 verschiedenen Flügen kamen und beide uns die ganze Zeit innerhalb der 10nm Bubble aufgehalten haben


    Zum Ablauf:

    Hunter, Witch und ich sind entspannt in die Box geflogen. Wir hatten uns mit Gamble abgesprochen, dass sowohl ein Flieger aus beiden Flügen eine der Rollen Air/Ground/SEAD übernehmen sollten; Rolan aus dem Gamble war mein Pendant. Wir waren auch für die Show Of Force an den Bohrinseln zuständig, sind also im Low Level Flight daran vorbeigezischt und haben beruhigend gewunken.


    Danach haben Rolan und ich uns etwas entspannt, er hatte wenig Sprint und so sind wir zu zweit zum Tanken gegangen. An Rolans Tankfähigkeiten ist absolut nichts auszusetzen, well done :)


    Und zu allerletzt noch ein Bild von Hunter beim Posen:


    Vielen Dank an Hunter, Witch und Rolan für den tollen und interessanten Abend!

    Kiwi

  • Ich bedanke mich für diesen tollen Einsatz und berichte aus meiner Sicht.


    Zunächst Danke an Joker und Dagger. Teamgeist, strukturiertes Vorgehen, klare Ansagen machen es einem Rookie wie mir einfach dran zu bleiben und die taktischen Zusammenhänge zu verstehen. Dies ist aber auch nur möglich, durch die Klasse Vorbereitung der TE und die wieder einmal sehr gut visualisierte Befehlsgebung in einer Rahmenlage und dazugehörigen Story grafisch aufwendig verpackt durch unseren CO Dro16.

    Der Entschluß, sauber in eine Absicht formuliert: "Wer tut was, wie, wann, wo, wozu"...einfach klasse!

    Danke auch an Kiwi, der durch seine ruhige und kameradschaftliche Art ein weiteres mal einem Anfänger wie mir Sicherheit gab!


    Meine Technik: Meinen X52 habe ich dank Keule und der Einweisung in DirectX nun ohne Fremdsoftware im Griff.

    Dank des Tipps von Hunter wegen der Windows 10 Updates habe ich diese vorher ausgeschaltet. Auch der Rechner schnurrte also wie ein Kätzchen.

    Es gab bei mir diesmal keine Auffälligkeiten, außer dass kurz vor dem Ende tatsächlich von Geisterhand das Bildchen "E End Mission" in der Mitte meines Bildschirms aufpoppte....ich schwöre, ich habe die Tastatur nicht angerührt zu diesem Zeitpunkt...merkwürdig...naja, Esc und weiter gings.


    Taktisch: Alles verstanden, auch die Aufteilung von Joker, dass ich in der Box zu Kiwi stoßen sollte, um mit Ihm mögliche Radarstellungen mit der Harm im Auge zu haben und Show of Force zur Beruhigung des Bohrinselpersonals, aber auch zum zeigen..."hey wir sind da und haben euch im Blick" an die gewünschte Adresse weiter zu geben, fand ich sehr gut. Joker hat eben seine Fliegerei im Griff und man merkt, dass er die Ruhe hat taktisch auf dem nächsten Level zu denken um den Auftrag im Sinne der Führung sauber durchzuführen. Er hat als Lead meinen vollen Respekt! Dagger, es war toll neben Dir als Wing zu fliegen, auch bei Dir sieht man Deine Erfahrung und Routine, thx.


    Fliegerisch: Ich bin stolz bereits gut in der Formation mitfliegen zu können und natürlich feiere ich gerade eine kleine AAR Party mit nem Fläschchen Bier ;)

    Klar habe ich das geübt, sonst wäre ich nicht mit geflogen, es war klar, dass in der Luft getankt werden muss, da wollte ich nicht den Schnitt versauen. Außerdem kam dieser Tipp schon ganz früh von BadCrow und Joker: "Übe am Tanker, dann klappt auch die Formation...aber nur neben dem "Dickschiff her fliegen wird halt schnell langweilig...also ran an den Rüssel 8o


    Im Nebel habe ich im Anflug auf Eneves Kiwi aus dem Auge verloren, war also auf mich alleine gestellt. Da ich überhaupt keinen Anhaltspunkt hatte, wo EVENES AB tatsächlich ist und davon ausging dass sich Evenes AB bei WP 10 befindet habe ich WP10 aufgeschaltet und bin losgeflogen. Komisch war zwar, dass da noch etwa 70NM zu fliegen waren. Ich frage mich also im Nachhinein, wieso der WP10 plötzlich auf Kalixfors AB gelegen hat...das habe ich nicht begriffen. Daraus ergab sich natürlich, dass ich als Gamble 12 Evenes AB per Funk auf U17 um Visual Approach bat...mein herzlicher Dank hier an Ziri, die cool reagiert hat und mich sauber aufs Final 36 AB Kalixfors gezaubert hat. Also mein größter Dank auch dafür und ich bitte gleichzeitig um Entschuldigung, dass meine "Funkretorik" noch sehr mager und sicher hier und da lückenhaft und unsicher war.


    Fazit: Toller Flug mit klasse Staffelkameraden...wer sagt denn BMS wäre grafisch veraltet?...es war ein Genuss den Sonnenaufgang und den rötlich gefärbten Himmel während der ruhigen Phase des Flights zu erleben...das kann DCS auch nicht besser...

    Da die Ausbildungsrubrik "Funk" noch vor mir liegt, bin ich guter Dinge auch das Thema mit der Zeit in den Griff zu bekommen.


    hier noch ein Screenshot von Kiwi beim Tanken




    Viele Grüße, RoLan

  • Kurzes Debrief des Falcon-Flights aus Lead-Sicht :)


    Die Rampphase verlief problemlos, während des Taxi hatten wir leider einen Flug der nicht so ganz aufmerksam war und sich während wir gerade am losrollen waren einfach dazwischen gefahren ist. Kurze Verzögerung und Unordnung in der Phase aber danach ging es raus Richtung Zielgebiet.

    Dort angekommen auch gleich zum Aufklären. Wir konnten insgesamt 8 OSA-II sichten welche sich aber alle gen Westen verzogen. Also haben wir darauf verzichtet übertrieben viel Power zu zeigen. Die Anwesenheit hat scheinbar gereicht :)

    Danach gings wieder zum Landen. Ein schöner Airport mit ner durchaus machbaren und guten Landung :)

    Das neue Jahr gleich mit einer Hot-Mission zu beginnen hat schon was :) Gerne mehr.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • AFR Ganble 1


    Gamble1 besetzt mit Joker RoLan und Dagger


    Im Vorfeld haben Hunter und ich uns abgesprochen, wie die Taktik aussehen soll.

    Entschieden haben wir uns dafür, das die Flight erstmal getrennt ins Zielgebiet fliegen würden, aber beide Flights

    gemeinsam die Aufträge erledigen wollten. Die Aufgabenverteilung sah vor, das ich mit Dagger uns um die

    OSA II kümmern sollten. Hunter und TheWitch wollten sich um die Drohnen kümmern, und RoLan sollte sich an Kiwis

    Flügel hängen, um mit ihm die SAM-Lage zu überwachen, sowie den Arbeitern der Bohrinseln zu zeigen, das wir für sie da sind.

    Das Briefing wurde dann von uns gemeinsam durchgeführt, sodass jeder seine Aufgaben kannte.


    Soweit zur grauen Theorie


    In der Praxis sah es so aus........


    Ramp, Taxi, Start und Anflug zur Box D verlief reibungslos....

    In der Box angekommen, zeigte sich die erste "DROische Überraschung".... Die Box und drum herum wimmelte es nur so von

    SEA Kontakten..:patsch::/

    Ich entschloss mich dazu, das Dagger und RoLan auf FL200 bleiben sollten, um die Luftlage zu überwachen, bis der Plasma Flight

    zu uns stößt.

    Ich selber habe etwas Höhe abgebaut, und habe angefangen die ersten Ziele zu idetifizieren. Die OSA II wurden recht schnell gefunden, 6 an der Zahl.

    Nachdem Hunter ebenfalls in der Box D war, habe ich RoLan die Freigabe erteilt den Flight zu verlassen. Dagger und ich haben dann eine CAP in Nord-Süd

    Ausrichtung aufgebaut und haben die OSA II beobachtet. Aber wie schon von Cupra berichtet, verhielten auch unsere OSA II sehr verhalten mit einem konstanten West Kurs. Also hieß es abwarten und weiter beobachten.

    Kurze Zeite später dachte ich mir "das mit den ganzen Sea Kontakten kann ja noch nicht alls von Dro sein, da kommt bestimmt noch was"8o

    Also bin ich mal in die Nordöstliche Ecke der Box geflogen und habe unseren Rücken Aufgeklärt. Aber da war alles Ruhig.

    Kurz vor Ende der Stationtime kam dann der Befehl den OSA II mal unsere Gun zu zeigen, und danach RTB zu gehen.

    Gesagt getan, und dann ging es ab nach Hause.


    Da auch bei uns die letzten Wegpunkte nicht stimmten, und auch nicht die Koordinaten der AB im EFB, entschieden wir uns auf der Alternate zu landen.

    Zufällig war sie direkt unter uns, und hatte auch noch ein ILS Signal :*

    Anflug und Landung verlief entspannt, bis ich auf der rechten Seiter der Bahn bei ca 70 kto explodierte.:devil::devil::devil::devil:

    Dagger hat daruch dann die Goldene Entscheidung getroffen auf dem Taxiway zu landen..:thumbup::thumbup:


    Alles in Allem ein sehr cooler Flug, der riesig Spaß gemacht hat.

    Ein kleinen Kritikpunkt habe ich leider noch. Während der Phase in der Box, war eine Kommunikation auf VHF kaum möglich, da der UHF eigentlich ununterbrochen benutzt wurde. Ich glaube, das wir da noch viel besser werden können und müssen.


    Zum Schluss gilt mein Dank natürlich Dro für die Klasse TE und meinen Wingis.

    Dagger und RoLan, ihr ward Klasse .... Vielen Dank


    Gruß Joker

  • AFR Plasmaflight


    Pilots:Hunter, The Witch, Kiwi


    Auftrag: Show of Force Box D.


    Kurzes Briefing durch unseren C/O Dro16.


    Dann Flightinternes Briefing mit dem Gambleflight,

    besetzt mit: Joker, Rolan, Dagger.


    Absprache intern und dann hatte ich ein selbst gemachtes Problem.

    Hatte ich doch durch die ganze Testerei der Updates BMS und Theater usw.

    meine Staffelinstallation versehentlich gelöscht...:arghs:

    Also jetzt hieß es Gas geben.

    Dank meiner neuen I-Net Leitung die Staffelinstall innerhalb weniger Minuten gezogen,

    Logbuch und Keyfile und was alles so fehlte reinkopiert und nebenher noch den

    Server Startklar gemacht. Sorry an alle das ich da nicht aufgepasst und

    das Theater noch nicht gewechselt hatte. :patsch:

    Opasi hatte ja seinen CR Check da im Korea geflogen und bestanden

    (wenn ich das richtig mitbekommen habe)...:thumbup:

    Aber no Problem, kurz neu gestartet und schon lief alles wie gehabt.

    Nach dem alle Flights Ready gemeldet hatten ging es dann auch schon los.

    Kurzer Schock Moment als wir ins Pit kamen, unsere Maschinen standen auf der RWY18

    und Blockierten so den Falconflight.


    Align dann nur kurz laufen gelassen und dann die RWY geräumt für die Startenden Maschinen.


    Danke an Ziri an dieser stelle die uns dann auf die RWY36 leitete und wir so nicht ganz in Verzug

    mit der Tos kamen...:thumbup:


    Der Flug selbst war spannend, kamen uns da doch einige Maschinen entgegen die

    anscheinend Material nach Kalixfors brachten (Bier vom Fass)...:P


    Ok, dann wie abgesprochen mit dem Gambleflight machte Kiwi sich in unserer Box

    auf den Weg für sein Show of Force über den Bohrinseln. The Witch und ich sicherten den Luftraum.

    Joker und Dagger hatten glaube ich die Harms dabei, falls uns eventuell irgend eine Sam bedrohen sollten.

    Rolan und Kiwi machten ihre Runden und alles schien sauber ab zu laufen.

    Abfrage bei Skywalker über mögliche A-A bedrohungen, und dann irgendwann mal ein paar Il76.

    Aber die waren No Factor und so drehten The Witch und ich schön unsere Runden.

    Dann kam von MC der Befehl den OSA II mal vor den Bug zu feuern.

    Witch und ich blieben auf Position und die Jungs machten sich auf den Weg mit der Gun

    die Antennen der Osa weg zuballern...:vinsent:


    Danach ging es dann RTB.


    Angedacht war die Airbase in Norwegen, Evenes.

    Dro Wetter war klar, Nebel mit sichtweiten 00...:s_danke::yeah:

    Aber wir hatten ja Ziri im Tower, die gab uns die Vektoren zur RWY34.

    Also kein Problem...:s_danke:


    Nach der Landung dann warteten wir kurz bis alle da waren und so ging ein

    schöner Spannender Einsatz zu Ende...:s_erledigt:


    Danke an Dro16 für die Mission, Klasse...(Auch wenn es nicht ganz so lief wie du dir das vorgestellt hattest.):thumbup:


    Danke an Ziri für die gegenstelle auf den Airbases und natürlich im Awacs...:thumbup:


    Danke an meinen Flight und natürlich an den Gambleflight für die Perfekte zusammenarbeit...:thumbup:


    Möchte mich da Cupra anschliessen, bitte mehr davon...:s_genau::s_dafuer:


    Gruß Hunter8)


    Wie manche Parken, Eijeijeijeijei...:yeah:


    Richtig Parking...:s_erledigt:

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    OPERATION POLAR VORTEX


    – NATO-Mission Nordeuropa – Task Force „AURORA BOREALIS“ im Einsatz gegen eine mögliche russisch/ukrainische Bedrohung -


    - Post-Flight Report des C/O-


    FROM:

    HQ 1st Glory Wings

    KALIXFORS Air Base/Sweden

    -Commanding Officer-

    TO:


    HQ TF Aurora Borealis

    Bodö Air Base/Norway

    -Chief of Staff-


    DTG: 080700Zjan23


    OP "Troll Alpha"



    „Mission accomplished“ – guter Auftakt!

    Erste Kampfhandlung mit russischen Fightern über dem Nordmeer!


    Teile der 1st Glory Wings führten im Rahmen der Operation „Troll Alpha“ am 07. Januar eine Sicherungsoperation zum Schutze norwegischer Öl- und Gasfelder durch.
    Neben der temporären Absicherung der Anlagen gegen mögliche Drohnen- und Schnellbootangriffe und der damit verbundenen „Vermittlung“ von Sicherheit für das dort eingesetzte Personal (Show of Force), stand das Auffinden des schweren Kreuzers „Pjotr Weliki“ und eine Lokalisierung des Trägers „Kusnezow“ im Auftrag an das Geschwader.


    Zusätzlich sollte auch hier, im Rahmen „Show of Force“, den russischen Teilen deutlich gemacht werden, dass die NATO sie auf dem „Schirm“ hat!


    „Wepons hold“ - deeskalieren“ so die Forderungen (ROE´s)! Aber auch eine Waffenfreigabe, diese bei aktiver Bedrohung bzw. zur Durchsetzung des Auftrags, war angeordnet!


    Im Einsatz waren:


    1. Sicherung der Box C „TROMS II":


    Falcon1 – Cupra, Anvil, Yankee.

    Hawkeye1: BadCrow, Bluebird, Opasi


    2. Sicherung der Box D „SNÖHVIT“:


    Gamble1: Joker, RoLan, Dagger.

    Plasma1: Hunter, TheWitch, Kiwi


    3. Weiträumige Aufklärung gegen U-Boote vor Box C/D: Warhawk1 – Dro16, Freelancer


    4. Search „Pjotr Weliki“: Keule, Stingray


    ATC/AWACS by Maj Ziri


    17 Teilnehmer an der Auftaktmission 2019 „Troll Alpha“ – Hut ab!! :thumbup:


    Ein enges Zeitfenster zum Take-off, Flughöhenvorgaben zum Grenzüberflug und Anmeldverfahren, neu auch für die Piloten, der Flugplatz zum Einsatzende war mit EVENES/Norwegen befohlen, alles Dinge, welche auch ohne Kampfhandlungen die Konzentration eines jeden Piloten forderte.

    Es war auch bereits im Vorfeld klar, dass es zu „ungenauen“ Navigationsdaten im Bereich des Approach kommen würde., auf dies galt es ich einzustellen, zumal das Wetter über dem Festland eher bescheiden war!


    Der Einsatz lief insgesamt „unspektakulär“, aber routiniert ab. Zur Erinnerung, es gibt zurzeit keinen Krieg oder offene Kampfhandlungen zwischen den Kräften der NATO und Russlands!


    Aufgrund des hervorragenden Briefings der Leads, der Absprachen zwischen den Flights und die Umsetzung in den einzelnen Einsatzräumen, blieben die Schnellboote außerhalb des Sicherungsbereichs, Drohnen konnten nicht aufgeklärt werden!


    Der Auftrag wurde durch das Geschwader erfüllt!


    Alle beteiligten Piloten kehrten zu ihrem Homeplate zurück!


    Die Flugzeit lag bei 2:15 Std.!


    Besondere Ereignisse:


    - „Eject“ des Piloten B. aufgrund Spritmangels kurz vor der Landung

    - Fahrwerksbruch von Pilot J. bei der Landung auf dem Alternate Bardufoss/Norwegen. Ob hier Hindernisse auf der Bahn lagen oder ein Höhenfehler dafür verantwortlich ist/war, muss die Untersuchung zeigen.


    Im Augenblick laufen noch Untersuchungen zu einem Zwischenfall mit zwei russischen MiG-29M!

    Der Bericht zu diesem Vorfall folgt nach Vernehmung der beteiligten Piloten, Col K. und Col S.!



    Der C/O


    Pers. Anmerkung


    Vielen Dank an alle Teilnehmer! Tolle Beteiligung und... die Technik stabil! :thumbup:

  • Ich würde mal sagen: Nix verlernt...


    Endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich wieder zusammen mit Stingray eine Hot Mission fliegen. Und es war toll.


    Wir hatten ja den Spezialauftrag den Schiffsverband der Pjiotr Weliki zu finden und zu dokumentieren, welche sehr weit westlich im AOI vermutet wurde.

    Dies bedeutete einen sehr langen Flugweg, Spritmanagement war angesagt und fliegen nach TOS notwendig. Letzteres konnten wir direkt vergessen, da wir auf der RWY 18 gespornt wurden. Dazu kam auch noch, dass ich mit meiner Nase im Triebwerk der Nr. 4 des Plasma Flight steckte und warten musste, dass die Jungs sich mal bewegen. Dies hat trotz Bitten meinerseits sehr lang gedauert, so das wird nach dem Start Rolex +9 waren. Bullshit, dass geht ja gut los.


    In Annäherung an das Suchgebiet haben wir die Aufgaben verteilt, ich blieb A2A während Stingray auf Schiffssuche ging. Er fand auch einen großen Schiffverband, der sich jedoch mit Mach 4 Richtung Westgrenze der Karte verzogen hatte. Da kamen wir nicht hinterher, aber das war ja noch nicht das größte Problem des Abends. Nachdem sich beim ersten Anzeichen gegnerischer MIGs der Warhawk Flight verzogen hatte übernahm wir die Überwachung des Luftraums gleich mit. Und dann wurden die Jungs ganz schnell sehr aggro. Ziri hatte uns auf die MIGs ein gesprochen und ich wollte sie mir eigentlich nur ansehen, eben kommunizieren und Höflichkeiten austauschen. Wie man das nun mal so macht. Dann brüllte mich mein RWR an und zeigte mir die aktive Aufschaltung der MIGs, kurz darauf sah ich auch schon die Contrails der R77 und das große M im RWR ließ nicht lange auf sich warten..... Und jetzt kommt einfach das geniale wenn man mit Profis unterwegs ist. Ich habe sofort alle Außenlasten abgeworfen und bin defensiv gegangen. Und jetzt möchte ich die zeitliche Abfolge des Luftkampfes mal aufzeigen (Realzeit, leider nicht Falcon Time):



    20:43:10 MIG 29 verschießt R77 auf Keule

    20:43:29 MIG 29 verschießt R77 auf Keule / gleichzeitig Einleitung meines Defensivmanövers

    20:43:44 Stingray schießt AIM120 auf MIG Nr 1

    20:43:49 Stingray schießt AIM120 auf MIG Nr 2

    20:43:50 Stingray wird mit R77 beschossen und geht defensiv

    20:44:06 MIG Nr 1 durch AIM120 getroffen

    20:44:25 MIG Nr 2 durch AIM120 getroffen


    Grand Slam und wir beide noch in der Luft. Das ist leider geil. Innerhalb von nur 20 Sekunden hatte mein Wingman den Kampf für uns entschieden. Diese SA muss man erst mal haben!!!! Wir waren jedoch auch in perfekter taktischer Formation zu dem Zeitpunkt, aber das gehört einfach dazu.



    Danach haben wir noch kurz nach der die Pijotr Weliki gesucht, welche sich aber am Rande des Theaters aufhielt und nich von unserem Radar gesichtet werden konnte. Wir sind dann zum Tanker, kurz Sprit fassen und anschließend nach EVENES geflogen. Der Anflug über das Gebirge bei der Sicht war spannend und mal wieder vom ATC mit Vektoren geführt zu werden war auch toll.


    Insgesamt ein sehr schöner Flug und es macht mir einfach Spaß mit Stingray unterwegs sein zu dürfen. Gern sehr viel mehr und sehr viel öfter.


    Danke Dro für die spannende TE mit den Überraschungsmomenten für uns. Ich hatte mit viel gerechnet, aber nicht mit einem Frontalangriff mit R77.

    Es war ein toller Abend.


    Gruß

    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Debrief Hawkeye 1 3 !


    Es war der Aufbau der Spannung zu dieser Hot Mission, jeden zweite oder dritten Tag kam ein Stück dazu, schon sehr spannend. Danke an Dro16!:thumbup:


    Am Einsatztag die ganze Papierlage verarbeitet und verinnerlicht und los. Kurzes gemeinsames Briefing durch Dro und dann einzelbriefing im Flight, dann in die Maschinen und ab. BadCrow ein toller Lead mit Bluebird an der Seite. Kurze Aufteilung unseres Einsatzgebietes mit Falcon und rein in die BOX C.

    Wie Cupra schon schrieb, sind die Osa-Boote nicht in die Box gefahren, wenn hätten wir sie aber gleich gehabt den wir hatten sie immer im Blickfeld. Nach dem Befehl des MC sind wir dann wie befohlen zu unserem ARR. Evenes geflogen. und dort mit wenig Treibstoff gelandet.. Schade Buebird, dass Dein Sprit nicht reichte aber wenn BadCrow nicht gesagt hätte Steigen, wärst wahrscheinlich in die Berge vor dem Meer gerast.


    Danke an alle Mitwirkende, Ziri war wieder SUPER mit den Vektoren unterwegs, DANKE für die sichere Heimholung:)


    Freue mich schon aufs nächste mal.8)


    lg.otto:)