Flight-Training 27.11.2018

    • Offizieller Beitrag

    Lady and Gentlemen!


    Der C/O gibt die Flugunterlagen zum kommenden Training z.K.u.w.V. heraus!


    Die Schwerpunkte der Trainingseinheit sind im Flugplan dargestellt,


    zur Wdhlg.:


    SEAD:


    + Aufklärung und Bekämpfung von SAM-Stellungen, SP: Moving, Vervollständigung des Lagebildes der Fighter und Attacker durch Übermittlung von MARK-Points!
    + Heranführen der Striker mittels Präzisionswegpunkten und "Talk on"!


    - A2A:


    + Kampf gegen zahlenmäßig überlegene Kräfte


    - Attacker:


    + "Towed Gun Battalion" das im Low Level mit MK20 oder MK82 im CCIP bekämpft wird (dies nach Koordinatenübergabe der SEAD-Teile - nur für das Team Hunter)


    + Restteile üben zunächst bis der SEAD "sendebereit" ist einen Koordinatentransfer im eigenen Flight. Dabei Gebrauch des TGP als ein Mittel der Koordinatenermittlung. Anschl. erfolgt der Angriff auf durch den SEAD zugewiesene Ziele mittels Abstandswaffen (s. Aufgabenstellung SA-4/6 Launcher).


    Gem. *.ini ist der


    WP56 als AAA,


    WP57 als SA-4


    WP58 als SA-6


    WP59 als SA-6


    vorgegeben!


    Die Flighteinteilung weist noch einige Piloten im Status "unentschlossen" auf, ggf. müssen am Tag der Durchführung noch Anpassungen vorgenommen werden!


    Ziel soll es sein, den SEAD wie auch die Teile "A2A" als 4-ship in den Einsatz zu bringen.


    Mir ist auch bewusst, dass wir Trainees dabei haben sowie Piloten welche sich in einer "period of convalescence" befinden - dem ist Rechnung zu tragen!


    Die Anlage zum Thema "IDM" wurde durch Hunter erstellt, vielen Dank! :thumbup:


    Good Luck!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag


    Sensationelle Funktionsweise. :arghs:
    Um das zu verstehen, braucht man eine Zeichnung. ;(


    Die gibt es glaube ich auch irgendwo.


    Herzliche Grüße
    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    "Translation by Hunter!"


    Ggf. kann er weitere Skizzen ergänzen.


    Dem aufmerksamen Leser ist aufgefallen, dass die Piloten des SEAD und der A2A-Abteilung vertauscht wurden - sorry!


    Update als Anlage!


    Zusätzlich wird Cupra als Backup für den SEAD bereitgehalten.


    20 Teilnehmer - Chapeau! :thumbup:


    Gruß
    Dro16

  • Moin, nach über 3 Wochen Abwesenheit vom Pit, konnte ich Gestern wieder an einer Trainigs-Mission teilnehmen.
    Es ist schon erstaunlich, was Mann so alles vergißt!! Gestern stand für uns ein Training an: mit Markpunkten über DataLink verschiedene Grund-Ziele zu finden und zu bekämpfen. War alles schon mal (vor langer langer Zeit) geübt worden, aber es war wie "Neuland".
    Aber wir hatten glücklicher Weise einen langen Anflug ins Zielgebiet und da konnte ich noch (mit "HUNTERS" Hilfe) etwas wiederholen/trocken Üben.
    Es ist aber sehr schwierig, im Fligth die eigene Position zuhalten, und dann noch Einstellungen an den Geräten vorzunehmen. Mir fehlte da leider die Routine (also Üben, Üben, Üben)!!
    Zu erst konnte ich keine Ziele finden, erst als "TOSCHI" uns über Funk die N/O Koordinaten durchgab, wurde es besser. Ziele gefunden, gebomt und auch getroffen. Dann zum AA-Tanken und dann RTB und sicher gelandet, was will der Pilot mehr. :thumbup:
    Bitte an die Trainings Leitung, diese Übung sollten wir auf alle Fälle noch einmal fliegen, vielleicht mit einer (kleinen) Einweisung "vorweg".


    Gruß


    Witch :hexe:

    • Offizieller Beitrag

    AIRPROX


    "Aircraft Proximity Hazard" bezeichnet man in der internationalen Luftfahrt sicherheitsgefährdende Annäherungen zwischen Luftfahrzeugen unter Flugbedingungen.


    Hier: Klasse A: Kollisionsgefahr – eine Risikoeinstufung, in der ernste Gefahr einer Kollision bestanden hat.


    Wie so oft im Anflug, der Abstand zu gering, die Geschwindigkeitsunterschiede zu groß...


    Ergebnis, ein "Überholen" kurz vor der Landebahnschwelle!




    Hätte auch anders ausgehen können!


    Eine Untersuchung wurde eingeleitet!


    Bullshit!


    Der C/O

  • Habe mir das Tape angesehen. Es ist meine Schuld, ich habe während
    des Landeanflugs Numsi überholt.
    Es tut mir Leid, ich hatte ihn nicht mehr visuell im Blick.
    Jetzt kommt meine Frage: Wenn Slick und der Tower dies sahen,
    warum wurde ich nicht gewarnt. Kurz vor dem Aufsetzen hörte ich
    Slick sagen:" Oh Geil, Bluebird überholt Numsi !" oder so ähnlich.
    Der Tower musste meinen Fehler auch gesehen haben.
    Es war wirklich auf's "Messers Schneide".
    Ich entschuldige mich dafür bei Numsi.


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Es tut mir Leid, ich hatte ihn nicht mehr visuell im Blick.


    Servus Bluebird, mein Tipp: im Landeanflug das Radar auf 10 nm und in den TWS Mode versetzen, dann hast du eine gute Übersicht über den Luftraum vor dir. Wenn der Kontakt vor dir in die untere Hälfte rutscht kannst du dann rechtzeitig in die Eisen steigen, wenn du den Vordermann lockst (nicht im STT natürlich und MASTER ARM auf OFF ;-)) siehst du auch sofort seine Geschwindigkeit und kannst deine entsprechend angleichen.


    In der 738 mach ich das ähnlich, dort seh ich im Approach den Vordermann halt nur im TCAS.

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!



    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    für den Intruder Flight, bestehend aus NUMSI, BLUEBIRD und CAESAR, verlief das Training am Dienstag recht gut. Nach dem Departure, bei dem wir durch einen KI-Flieger mitten auf der Taxiway North, minutenlang aufgehalten wurden (ich dachte, er stünde am Ende einer Warteschhlange...), gingen wir etwas delayed airborne.


    Im Trainingsgebiet A bemühten wir uns nach Kräften, mit den Markpoints vertraut zu werden, es gelang uns jedoch nicht. Allein aus den Unterlagen, sowohl das englische Original im "Dash 1" als auch Hunters Übersetzung, waren wenig hilfreich. Ein erfolgreicher Versand von Markpoints an andere Piloten erfordert eine Menge von Handlungsschritten, die es zu verinnerlichen gilt. Hier steht uns noch einige Arbeit bevor.


    Ich schließe mich daher dem Wunsch an, mindestens ein weiteres Training gleicher Art, möglichst mit einer theoretischen Vorbereitung, durchzuführen.


    Im Gegensatz zu letzter Woche gelang mir das "boresighten" der Mavericks diesmal ohne Zeitverzug. Auf diese Weise konnte ich mit einer längeren Playtime als seinerzeit ins Rennen gehen.


    Eine weitere Verzögerung entstand, weil wir in der Trainingsarea auf Abruf durch den SEAD warteten. Dort ging man scheinbar davon aus, dass wir uns irgendwann anmelden würden. Auf Grund der bis dahin entstandenen weite Dislozierung der beiden Teile kam es auch noch zu Funkproblemen.


    Im Zielgebiet verlief die Zielzuteilung ohne nennenswerte Probleme. Kleine Fehler in den erforderlichen Abläufen bekamen wir zeitnah mit und konnten sie beheben. Das Trefferbild auf die SA-4 Stellung war ordentlich, jedoch auf Grund mangelnder Feuerkraft (AGM-65D reicht nicht gegen KraZ Lkw oder das LongTrack-Radar). BLUEBIRDs GBU 12 trafen nicht, weil er vergessen hatte, den Laser einzuschalten.


    Nach der Zielbekämpfung flogen wir zurück zur Homeplate, wo wir nach Verwechslung des Einflugpunktes November mit der Homeplate selbst (Danke, ZIRI, für die freundliche Korrektur :thumbup: ) und erneutem Anflug, diesmal über das "echte" November, beinahe sicher landeten. Zu der laufenden Untersuchung zum Airprox-Hazard zwischen BLUEBIRD und NUMSI machen wir hier keine Angaben.


    Herzliche Grüße


    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry


    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

  • AFR Sherpa2


    Hunter, The Witch und Nic


    Nach dem Ramp bekamen wir von ATC Ziri die Freigabe zum Taxi RWY18.
    Nach dem Arming dann Start und dann Exitpoint Aladi Abmelden bei ATC und
    Einchecken bei Tactical.
    Danach ging es in die Trainingsarea zum üben der Markpoint Versenden.
    Lief soweit gut, Nic und The Witch machten da super mit.
    Auch ihre Markpoints kamen bei mir an und so ging es dann recht schnell in die
    Targetarea. Unser zugeteilter “FAC / Toschi“ wechselte auf unsere VHF Frequenz,
    damit wir niemanden stören, bzw. die Zielzuweisung recht entspannt angegangen werden
    konnte. Leider hatte “FAC“ die Tastenkombination für den IFF nicht Parat und übermittelte
    uns die GPS Zielkoordinaten dann mündlich.


    Angriff auf das 4972nd Towed Gun Battalion mit MK20 wurde von Nic und mir im Low Level angegangen.
    Derweil blieb The Witch 20nm weiter im Holding wartend auf Fl200.
    Nach unserem Angriff stiegen wir wieder und The Witch machte mit seinen MK82
    seinen Angriff im CCRP. Seine Bomben trafen ihr Ziel aber erst nach einem 2ten Anflug,
    da sie beim ersten Run nicht vom Flügel gingen. D30 destroyd… :thumbup:


    Danach ging es zum Tanker, Echolon >Left und anmelden beim Tanker kein prob.
    Als ich als erster an den Boom ging und der Sprit floss, machte der Tanker dann aber
    einen heftigen Zug am Stick nach oben. Aber beim 2ten Andocken lief es dann aber.
    The Witch und Nic kamen auch recht schnell an die Reihe und so konnten wir dann
    ganz entspannt RTB gehen.
    Anfrage bei ATC zum Landing und Ziri schickte uns Visual North.
    Beim Anflug dann mal wieder Toschi, etwas zu nahe, Ziri schickte ihn dann aber
    zum Go Around…
    Nach der Landung rollten wir noch zu unserer Parkposition und warteten auf die Kameraden.
    Im gesamten ein Klasse Training. The Witch nach 3Wochen das erste Training mit Bravour
    Absolviert. :thumbup:
    Nic noch in der Ausbildung, ohne nennenswerte Probleme. :thumbup:


    Jungs das war nicht nur Klasse, sondern hat mir wirklich spaß gemacht… :thumbup:


    Danke an Dro16 für die Trainings te und Ziri als ATC mal wieder alles im Griff… :thumbup:


    Gruß Hunter 8)

  • Der HAMMER2 war in folgender Besetzung unterwegs: Paladin - Toschi - Cupra. Eigentlich waren wir als SEAD getasked, aber unser Schwerpunkt lag heute woanders:
    Für uns galt es, in den Zielgebieten SAM-Stellungen bzw. D-30 aufzuklären und anschließend, mittels Markpoints, Ziele an die einfliegenden Striker zuzuweisen. Wir waren insgesamt also nicht als Flight unterwegs, sondern eher solo, als FAC für je einen STRIKE.


    Der Abflug von Kunsan und der Anflug ins Zielgebiet waren soweit unproblematisch. Cupra hatte dann sehr schnell eine SA-6 in seiner Area und ich eine SA-4 in meiner Area ausgemacht. Wir haben die Radare bekämpft und dann gewartet, dass sich die STRIKEs, wie gebrieft :winki: , über UHF bei uns anmelden, sodass der zugewiesene FAC auf die VHF-Frequenz des STRIKE wechseln kann.
    Der REDWOLF-Flight meldete sich recht früh an, sodass Cupra auf deren VHF wechselte und dort mit der Zuweisung begann. Auch SHERPA kam alsbald, sodass Toschi hier die Zuweisung übernahm, mit den durch Hunter bereits geschilderten Problemen. Der INTRUDER-Flight kam dann schlussendlich auch in unsere Richtung, bei dem ich die Zuweisung übernahm. Das Senden der Zielwegpunkte funktionierte hier annähernd reibungslos. Einmal kam ein falscher Wegpunkt an - Numsi meldete keine Ziele am Wegpunkt - das war jedoch ein Bedienfehler von mir. Ich habe daraufhin einen neuen Wegpunkt versandt, nun passte das wieder.
    Nachdem der STRIKE dann alle vorhandenen Ziele bekämpft hatte und "Dakota" meldete, ging es RTB. Ich sammelte mich mit Cupra und wir landeten sicher auf Kunsan.


    Dies Thematik, Waypoints zu übernehmen und zu versenden, ist spannend und eröffnet uns so einige taktische Möglichkeiten im Luftkampf. Ich plädiere auch für eine Wiederholung / Ausweitung der Thematik, wie von anderen Piloten bereits gewünscht.


    Ich möchte hier aber noch etwas aufgreifen:


    Im Zielgebiet verlief die Zielzuteilung ohne nennenswerte Probleme. Kleine Fehler in den erforderlichen Abläufen bekamen wir zeitnah mit und konnten sie beheben. Das Trefferbild auf die SA-4 Stellung war ordentlich, jedoch auf Grund mangelnder Feuerkraft (AGM-65D reicht nicht gegen KraZ Lkw oder das LongTrack-Radar). BLUEBIRDs GBU 12 trafen nicht, weil er vergessen hatte, den Laser einzuschalten.


    Eine AGM-65D reicht locker aus, um einen Lkw zu bekämpfen. Damit kann man Tanks killen. Der Fehler muss hier woanders liegen. Ich schließe auch ein Problem in der TE nicht aus, da Hunter von ähnlichen Problemen berichtete. Ein weiterer Test sollte hier Klarheit schaffen.



    Dro, danke für die TE. Das hat echt Spaß gemacht.


    Eine Anmerkung noch:
    Als FAC hat man definitiv keinen Kopf, noch irgendetwas Anderes zu machen. Der Luftraum muss sauber und SAM-Lage klar sein. Nur dann kann man sich auch um seine Aufgabe kümmern. Ansonsten ist das nicht möglich.


    Gruß

  • Lieber Bluebird , Liebe Freunde


    Zur Trainings Mission, gerne nochmal. :thumbup: Sehr gute TE, danke Colonel.
    Auch mit Caesar als Lead und Bluebird war es sehr angenehm, danke dafür an euch beiden.


    Bluebird, alles gut. Ich bin zwar nach dem aufsetzen direkt voll in die Eisen gegangen vorsichtshalber, aber trotzdem war ich sehr entspannt. Vielleicht wär durchstarten die bessere Wahl gewesen von mir, bin um eine Erfahrung reicher,
    deshalb alles gut Bluebird.


    Viele Grüße Numsi

  • Kameraden, was lange wehr, wird hoffentlich gut!


    Da mein Lead des Boxer2 Flights noch nicht's veröffentlichte.
    Hängt wohl alles von dem Umstand ab, das alle auf daß Video warten?!


    In sofern schon mal danke, für Eure Anerkenntniss für meine Mühen!


    Nun da ist er nun, mein Beitrag zum erlebten Abenteuer als BOXER24!


    Link: https://youtu.be/d997SBO6nac


    Es geht im erstem Teil um den AtA Teil im Boxer Flight!
    Im zweiten Teil, kläre ich auf was beim AAR mit CAMEL11 falsch lief und warum!
    Mehr ist dieses mal nicht möglich, sorry for that!


    Für alle gilt wie immer, vorspulen wenn nicht interessiert.
    Für alle anderen bitte last ein like da, dass wäre nett!

    MKG


    Eure böse Krähe

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Hier ein paar Worte zum Boxer Flight.


    Als 4-Ship waren wir unterwegs mit der Aufgabe gegen zahlenmäßig überlegene und gleichzeitig auftauchende Gegner zu bestehen.

    • Keule
    • Frosty
    • Slick
    • BadCrow

    Wie unten im Bild zu sehen kamen die Gegner gleichzeitig und weit disloziert in unser Gebiet. Somit waren wir gezwungen Elementweise vorzugehen. Dies bedeutete zum einen Doppelbeschuss und zum anderen A-Pole Manöver da es sich um SU-27 und MIG-29S handelte. Das da Gegner nach dem ersten Angriff über bleiben ist völlig normal. Die Raketen werden nur bis "Husky" geführt und der Gegner flieg meist in enger Formation. So kommt es trotz sauberen Sorting zu Doppelbeschüssen. Die Slammer sucht sich eben ihr Ziel dann aus.





    Leider ist BadCrow nicht zurück gekommen. Sein Crancking Manöver war von der Richtung her gut, aber mit 30 Sek. viel zu lange. So konnte ihn die R77 leicht erreichen und er musste aussteigen. Sehr schade. Aber ich schiebe das auf mangelnde Routine im Luftkampf und auf die ungewohnte Gegnerkonstellation.





    Im amtlichen Endergebnis steht es somit 14:1 für uns. Eigentlich nicht schlecht, aber das geht besser.


    Sehr gut war wieder die Kommunikation mit unserem AWACS. Die Picture Calls kommen gut und klar. So kann man ein sauberes Lagebild herstellen. Nur mit den Bullseye Angaben muss sich der ein oder andere noch mehr auseinandersetzen und üben. Mit BRAA Angaben kommen wir bei so einem Lagebild nicht weit.


    Vielen Dank an alle. Hat Spaß gemacht und uns wieder ein wenig weiter gebracht.



    Gruß
    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)