Falcon BMS 4.33.1

  • Hallo Kameraden,


    da die Hälfte der 47 DF Piloten auf diese Problematik gestoßen ist, hier auch der Hinweis an Euch falls nicht schon bekannt.


    Bei der Umstellung auf 4.33.1 gibt es einen Stolperstein.


    BMS überlässt die Reihenfolge der Game- Controller nicht mehr Windows.
    Mittels der Datei "DeviseSorting" welche sich im Config Ordner findet, kann die Reihenfolge angepasst werden.
    Was ansich eine wirklich prima Sache ist, kann beim Einrichten zu etwas Konfusion führen.
    Diese Datei wird bei der Installation automatisch erstellt und hat in vielen Fällen erst einmal nicht die gleiche Reihenfolge wie in Windows.
    Das kann dazu führen, dass die Controller nicht ordnungsgemäß funktionieren, weil ihre Befehle anderen Controllern zugeordnet wurden.
    Beispiel: War bislang der Joystick an erster Stelle, jetzt aber die MFDs, dann finden sich die ursprünglichen Joystickbefehle auf den MFDs wieder.


    Die Lösung:
    Die Datei "DeviseSorting öffnen und die Reihenfolge der Controller anpassen.
    Zum Abgleich kann das ursprüngliche Windows Sortierung herhalten.
    Systemsteuerung, Geräte, irgendeinen Controller auswählen, rechter Mausklick Gamecontrollereinstellungen wählen


    Ein Beispiel der DeviseSorting Datei wie sie bei mir aussieht.
    {0400044F-0000-0000-0000-504944564944} "Thrustmaster HOTAS Cougar"
    {B351044F-0000-0000-0000-504944564944} "F16 MFD 1"
    {B352044F-0000-0000-0000-504944564944} "F16 MFD 2"
    {076406A3-0000-0000-0000-504944564944} "Saitek Pro Flight Combat Rudder Pedals"
    {10011DC3-0000-0000-0000-504944564944} "Pokeys3 "
    {10011DC3-0000-0000-0000-504944564944} "Pokeys3 "
    {10011DC3-0000-0000-0000-504944564944} "Pokeys3 "
    {10011DC3-0000-0000-0000-504944564944} "Pokeys3 "
    {10011DC3-0000-0000-0000-504944564944} "Pokeys3 "
    {10011DC3-0000-0000-0000-504944564944} "Pokeys3 "


    Kameradschaftliche Grüsse :)
    Bumerang

  • Auch hier zu finden :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Big Trouble


    Hi Jungs


    Habe da ein Prob. mit dem TrackIr. Fov Einstellungen im Falcon 4.33U1.


    Selbe Einstellungen wie in 4.33, aber mein Sichtfeld bleibt immer gleich eingeschränkt.


    Kann mit der Kopfbewegung nach vorne nur gering Zoomen und wenn ich den Kopf nach hinten bewege bleibt das Sichtfeld wie auf dem Bild.


    Habe die Ckptart die Zeilen angepasst wie in 4.33 und auch in der Bms.cfg den Wert angepasst, jedoch keine Änderung.


    viewlimit_pan_left 180.0;
    viewlimit_pan_right 180.0;
    viewlimit_pitch_down 180.0; Original size ist 75,0



    Wenn ich im Controllermenue auf Trackir auf Z Axis Control umschalte funktioniert die zwar, aber ich kann nur sehr gering Zoomen.


    Im View Zoom reagieren die Drehregler aber auch nicht.


    Mir wäre eine Lösung für mein FOV Control aber lieber da ich mich über Jahre jetzt daran gewöhnt habe.


    Falls jemand die Lösung des Probs kennt bitte ich um baldige Antwort.


    Thx.


    Gruß Hunter 8)


  • Hallöle,


    wie bereits im Briefing angemerkt, konnte ich nach der Installation von Falcon BMS 4.33 U1 den Falcon nicht erfolgreich starten. Zuvor hatte ich (wie von Setup verlangt) den Original Falcon 4.0 installiert und in einen neuen Ordner das U1. Beim starten über die Desktopverknüpfung, nachdem ich im Configurator einige Einstellungen vorgenommen hab (u.a. z.B. die "no movie" etc.), öffnete sich ein schwarzer Impressum-Schirm. Dieser ließ auf baldigen Start des Programms schließen, der aber auch nach minutenlangen warten nicht eintrat.


    Hab kurzerhand das U1 wieder entfernt, und sicherheitshalber auch das alte 4.33, um mittels Setup komplett neu zu installieren. Die Setup.exe spuckt nun allerdings eine Fehlermeldung aus bzgl. der Registry und jetzt kann ich weder den Falcon abinstallieren noch sonst irgendwas.


    Keine Ahnung wie ich jetzt noch das Spiel installieren soll..


    ++++++ Fehlermeldung beim starten der Falcon BMS 4.33 U1 Setup.exe +++++++


    The registry entry points to a folder that does not contain a valid Falcon BMS 4.33 U1 install. Please restore the missing files and try again or remove the registry entry (HKLM\SOFTWARE\Benchmark Sims\Falcon BMS 4.33 U1) to be able to install the product again. Path: K:\Programme\Spiele\Falcon BMS 4.33\Falcon BMS 4.33 U1\


    +++++ Ende +++++



    Wäre sehr für hilfe dankbar, weil wenn ich nichtmal mehr eine frische Installation aufziehen kann, wie soll ich mich denn dann über die ganzen anderen Probleme im Falcon aufregen? :patsch:


    gruß,
    Imbley

  • Ich würde U1 einfach in einen anderen Ordner installieren. Nach Möglichkeit sollte der Pfad auch nicht zu lang sein, ich hab da schon mal von Problemen gehört. Also besser ins Root-Verzeichnis installieren ...

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!



  • Danke Reaper für deinen Tipp! Hat aber leider auch nix geholfen.. :hmmz:


    Hab vorhin noch mit Dro und Paladin gerätselt, es ist offensichtlich ein Registry Problem (steht ja auch in der Meldung).


    Daraufhin hatte Paladin die Idee doch einfach mal eines meiner zig 'Cleaner' und 'Service' Progamme mal über die Registry laufen zu lassen und die einfach die Arbeit machen zu lassen.. und tadaaa!! Nach dem Durchlauf ließ sich die Setup.exe starten und fröhlich installieren. Werde also, wenn nix mehr dazwischen kommt, mein keyfile, conig, etc. einstellen und dann ON-Air gehen morgen abend. :thumbup: :thumbup:


    Also Danke Dro für die Ermutigung und Paladin für die Finale Idee!!! :sekt: :sekt: :thumbup:


    gez.
    J. Imbley L.

  • Hast du in der registry auch wirklich ALLE Einträge, die mit Benchmark zu tun haben (manuell) gelöscht??
    HUNTER weiss genau, wo diese Registry Einträge alle sind....

  • Es gab mal ein eigenes Cleaning Tool für den Falcon.
    Hat das vielleicht noch jemand? Ich kann erst morgen gucken.
    Das Toll hat hat mir mal geholfen. (lange her....)



    Gruß
    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Hallo zusammen,


    für die Installation des 4.33 updates ist eine Installation des Ur Falcon notwendig. Bisher musste die Datei ja nur auf dem PC (ggf. im bestimmten Ordner) vorhanden sein.


    Wenn ich meinen Ur Falcon jedoch jetzt installieren möchte, erhalte ich nachfolgende Fehlermeldung:


    "Das Programm kann nicht gestartet werden, da mpr97.dll auf dem Computer fehlt."


    Ist meine bisher funktionierende Version nicht DER Ur Falcon bzw. kann ich die mpr97.dll separat installieren?


    Viele Grüße
    Freelancer

  • Keine Panik, ob der funktioniert oder nicht ist völlig unerheblich. Er muss nur installiert und von BMS gefunden werden ;)

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!