Beiträge von Bumerang

    Es ist wieder soweit.

    Wie jedes Jahr veranstalten die 47th Dragon Fighter eine Safety Week. Die Piloten nennen sie -Sierra Whiskey-

    In der Woche geht es um abnormale Flugzustände, Notfallprozeduren, Triebwerksausfälle usw.

    Um so viele Piloten wie möglich auf das Thema Flugsicherheit zu sensibilisieren, laden wir jeden interessierten Piloten

    zur Sierra Whiskey bei den 47th Dragon Fightern ein. Insbesondere haben wir zwei Online Flugtage hierfür vorgesehen:


    Mittwoch 15.05.2024 Online Flug „Sierra Whiskey 01 24“ Flame Out


    Sonntag 19.05.2024 Online Flug „Sierra Whiskey 02 24“ Abnormals/ Rescue


    Im nachfolgenden Link finden sich alle erforderlichen Dateien:

    Sierra Whiskey 2024

    - Beschreibung der Sierra Whiskey und aller Flüge

    - Offline Script Flug KI (kurzweiliger Erlebnisflug als Testpilot)

    - Sierra Whiskey 01 24 (Onlineflug, auch Offline zu fliegen. Dieser Flug wird wie oben erwähnt am 15.05. geflogen)

    - Sierra Whiskey 02 24 (Onlineflug, auch Offline zu fliegen. Dieser Flug wird wie oben erwähnt am 19.05. geflogen)


    Wir bitten die Geschader ihre Piloten im Vorfeld für dieses Event zu schulen.

    Grundlage der Safety Week bilden wieder folgende Docs:

    - Emergency Training

    - Rescue Training


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    tjs.gif SAFE PILOT 2023


    Abschlussbericht Sierra Whiskey 2023


    Die Safety Week ist zu Ende.

    Das Fazit der Woche fällt positiv aus. Von 5 Geladenen, schickten 4 Verbänden ihre Piloten zur SW.

    So kamen 19 Piloten und eine Controllerin in Japan zusammen um sich eine Woche lang dem Thema Flugsicherheit zu widmen.


    Die Thematik, welche abnormale Flugzustände bis gegenseitigen Support beinhaltet ist schon jetzt ein sehr komplexes Thema

    und soll in der nächsten Zukunft noch einmal deutlich mehr werden.

    Schon jetzt kann eine Woche Sicherheitstraining hier nur einzelne Kapitel anreißen.


    Trainiert wurden insbesondere:

    Fehlfunktionen: Ausfälle der Avionik, des Flugcomputersystems und der Hydraulikkomponenten

    Triebwerksrestart während des Fluges

    Flameoutlandungen


    Location:

    Die Safety Week fand dieses Jahr auf der Japanischen Basis Iwakuni statt. Die Flugplätze Yamaguchi- Ube und Iwami waren ebenfalls für Trainingsflüge verfügbar. Der Gastgeber ließ es nicht an Komfort fehlen. Nur die Kantine bekam durchweg negative Bewertungen. Dabei hatte man sich auf die europäischen Gäste eingestellt. Leider hatte der Küchenchef, inspiriert durch die anstehende Krönung in England, extra für die Europäer eine kulinarische englische Woche vorbereitet. Leider ist die Küche des Empire maximal durch die Erfindung des Sandwiches auffällig geworden. An drei Tagen gab es bedauerlicher Weise eine englische Spezialität „frittierter Aal in Sülze“ Einhellig wurde berichtet, dass der Aal, ab 15000 Fuß wieder guten Tag sagte.


    Sehr positiv wurde hingegen ATC bewertet und unser Dank geht an „Ziri“ welche alle Flüge sicher geleitet hat.


    Unfälle:

    Trotz Schulung, Vorbereitung und festgelegtem Setting kam es zu vereinzelt zu kleinen, sowie auch zu drei kapitalen Unfällen.

    Dies zeigt, dass das Thema durchaus nicht zu unterschätzen ist und es mitunter einen Unterschied macht, ob man nur ausreichend, oder gut vorbereitet in die Safety- Week geht.


    Der Organisator möchte mit dem (gerade spontan erdachten)

    „Save Pilot Award“

    Dieses Jahr das Geschwader der 1. Glory Wings ehren, welche 6 ihrer Piloten zur Schulung entsendete,

    welche durch ihre gute Vorbereitung und hohe Motivation mit gutem Beispiel voran gingen!


    Ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr wieder und bedanke mich bei allen beteiligten Piloten!

    Bumerang:)


    Beteiligte Piloten:


    Falcon Events:

    tjs.gif Micro tjs.gif Icecold


    1. Glory Wings:

    tjs.gif Hunter tjs.gif Bluebird tjs.gif Tomahawk


    tjs.gif BadCrow tjs.gifOpasi tjs.gif Acros


    161. Mad Bulls

    tjs.gif Keule


    47. Dragon Fighters

    tjs.gif Viper tjs.gif Husar tjs.gif Kowalski tjs.gif Nik tjs.gif Pitbull


    tjs.gif Wildhog tjs.gif Maverick tjs.gif Bikeman tjs.gifMarvel tjs.gif Bumerang

    So heuer gehts in die letzte Runde. Flameout Aproach/ Landing

    Wir wollen/ werden einen neuen Rekord aufstellen

    Sonntag 07.05 20:00 TS Dragon Fighters

    Check in


    Ps.

    Es wurde der Wunsch geäußert den Ferry Flight Korea/ Japan nochmal bereit zu stellen.

    Hier ist er inkl. Briefing und Linup

    Alle BMS Dateien inkl. Sound Ordner in den Korea Campaign Ordner entpacken.

    Die Fehler sind die des Flight Leaders. Viel Spaß


    So, die Sierra Whiskey hat begonnen.

    Ich sehe schon, die 1.Glory Wings nehmen das Thema an und stecken mitten in der Vorbereitung! Respekt!!! 8) :thumbup:


    Das Büro des X/O bei den 47th. ist die Woche durchgehend geöffnet. Außerplanmäßige Flüge oder Theorie Schulungen können nach Absprache durchgeführt werden.

    Einfach melden!

    Highlights der Woche:

    Mittwoch 20:15 TS 47th Dragon Fighters: staffelübergreifender Überführungsflug von Gunsan Korea nach Iwakuni Japan


    Freitag 20:30 TS 47th Dragon Fighters: staffelübergreifend Inflight Engine restart Übung


    Sonntag 20:00 TS 47th Dragon Fighters: staffelübergreifend Flame Out Landeübung


    Feel the challenge !!!


    SAFETY FIRST

    Hier noch einmal die wichtigsten LINKS


    Wie jedes Jahr veranstalten die 47th Dragon Fighter eine Safety Week. Die Piloten nennen sie -Sierra Whiskey-

    In der Woche geht es um abnormale Flugzustände, Notfallprozeduren, Triebwerksausfälle usw.


    Um so viele Piloten wie möglich auf das Thema Flugsicherheit zu sensibilisieren, laden wir jeden interessierten Piloten

    zur Sierra Whiskey bei den 47th Dragon Fightern ein. Insbesondere haben wir zwei Flugtage hierfür vorgesehen:

    Mittwoch 03.05.2023 20:15 LT

    Überführungsflug von Gunsan/Korea nach Iwakuni/Japan ...mit schlecht gewarteten Maschinen...



    Sonntag 07.05.2023 20:00 LT

    Flameout Landeübungen in Japan


    Als Vorbereitung für die Sierra Whiskey empfiehlt sich das Studium nachfolgender Docs.

    Emergency Training

    Rescue Training

    Wir sehen uns am Falcon Himmel

    Grüsse Bumerang X/O 47th DF

    Hi BadCrow,

    schönes Video! :)


    Hat ja alles bei dir geklappt :thumbup: ....aber der gestrenge IP findet ja immer ein Haar in der Suppe. :strafe:

    Ich hoffe mein Lamentieren auf hohem Nivea kommen nicht zu anmaßend rüber... ;)

    Hier noch zwei Optimierungstipps zum Windmill recover.

    Meine Piloten hätten einen auf den Deckel bekommen, wenn sie die Übung in 22 NM Entfernung zum Platz gestartet hätten,

    aber ich schätze mal, dass du als erfahrener Pilot das etwas ausreizen wolltest. Grob überschlagen hättest du es wohl auch bei einem

    Fail des Restarts zurück geschafft, aber da muss dann auch schon alles passen.

    Für den Jetfuelstarter reicht eine kurzzeitige Beschleunigung auf 450KT cas. Damit hättest du den Sturzflug schon in 13.000 Fuß abfangen können und nicht erst in 6000 Ft. Wenn man ruhig noch etwas aggressiver überschüssige Fahrt in Höhe umwandelt kann man noch mal zusätzlich ca. 6000 Ft Höhe wieder gut machen. Zum kompletten Restart hättest du dann ca. eine Höhe von 18-19.000 FT auf dem Höhenmesser gehabt.

    Wenn du wieder die Übung ausreizen möchtest, probiere den Windmill mal aus 15.000 Ft Höhe, dann aber besser in Platznähe.... 8)

    Good Job

    ....und Safety First!


    Ps. Mein Glückwunsch an das Geschwader für die gelungene Exercise! :)

    Offizielles Ende der Sierra Whiskey 2022


    Resümee:

    Zunächst einmal mein Dank an alle Piloten, welche sich an der Sicherheitswoche beteiligt haben.

    Ebenfalls unser herzlichster Dank an die ATC Controller Ziri und Pitbull!


    Leider wurde die Woche von gleich einer ganzen Unfallserie überschattet. 5 Totalausfälle und 2 glimpflichere Unfälle gab es unter der Woche welche alle auf -Pilot Error- zurück zu führen waren. Dies zeigt deutlich die Notwendigkeit der Safety Week auf. Es gab aber auch viele Piloten die hier eine gute Performance gezeigt haben. Ich hoffe wir konnten zumindest den notwendigen Keim sähen, welcher den Sicherheitsaspekt mit in jeden Flug und in jedes Cockpit bringt. Die Sierra Whiskey konnte hier nur den Anstoß geben. Jeder Pilot ist natürlich angehalten das Erlernte zu vertiefen und Defizite zu beseitigen, damit die notwendigen Fähigkeiten im Notfall sekundengenau abrufbar bleiben. Jeder ist hier seines Glückes eigener Schmied.


    Ich kann ebenfalls nur noch einmal empfehlen den Offlineflug zu fliegen, welcher den aktuellen Stand der Simulation mit den möglichen auftretenden Fehlern, aber auch entsprechende Lösungsansätze repräsentiert.


    Die Dragon Fighters für ihren Teil werden sich in den kommenden Monaten insbesondere um das neue Thema „Rescue“ kümmern und die notwendigen Fähigkeiten bei jeder erdenklichen Möglichkeit (z.B. auf dem Rückflug von einer Mission) regelmäßig trainieren.


    In diesem Sinne: Safety First!





    Guten Abend Piloten,

    es gab wohl bei einigen Piloten ein Missverständnis, darum hier noch einmal ein Erklärungsversuch:

    Der Offline Flug heißt Offline Flug, weil ihr ihn zuhause ALLEINE fliegen könnt.

    Ich bin nur in Form von Sound- und Scriptdateien dabei.

    Niemand braucht sich mit mir für den Flug verabreden.:)


    Enjoy!!!

    Friday1.jpg Training.png

    Sierra Whiskey Day5

    Remember:

    Für die Dragon Fighters Piloten gilt:

    Jeder aktive Pilot muss den Offline Flug für den erfolgreichen Abschluss

    der Sierra Whiskey bestehen. Da fehlen mir noch der ein oder andere...


    Wir beschließen heute den offiziellen letzten Teil der Safety Week mit einem

    BRANDNEUEN Thema, dem Rescue Training, dem gegenseitigen Support!

    Alle Piloten sind wieder herzlich eingeladen.

    Briefingraum/ TS der 47th Dragon Fighters um 20:30 L


    Und nicht vergessen: Safety first!

    Thursday1.jpg Training.png

    Sierra Whiskey Day4

    Moin Piloten.

    Gestern gab es bedauerlicherweise wieder zwei Unfälle. Eine Maschine hatte bei der Flameout Landeübung einen Tailstrike,

    die Andere musste mit einem defekten Hauptfahrwerk landen. Dabei kam Zweitere von der Bahn ab und rutsche auf dem Grünstreifen

    weiter... genau auf eine am Holdingpoint wartende andere F-16 zu., dessen Pilot zum Glück das Unheil nahen sah und rechtzeitig ausweichen konnte.

    Beide Vorfälle müssen wieder einem "Pilot Error" zugeordnet werde.

    Die Maschinen wurden in die Instandsetzung verbracht, wie übrigens alle anderen auch, denn heute muss die Bodencrew zeigen was sie

    drauf hat und die Jet Piloten können sich heute ganz auf die Theorie konzentrieren.


    Dafür darf unsere S A R Abteilung heute zeigen, ob sie ihr Fluggerät beherrscht.


    Um 20:30 treffen sich die Hubschrauberführer auf dem TS der Dragon Fighter

    und üben:

    Inflight Engine restart

    Flameout Autorotationslandung

    Vortex recovery

    ggf. Tailrotorausfall

    Alle Piloten sind wieder herzlich eingeladen

    Plattform DCS Open Beta neuestes Update.


    Und nicht vergessen: Safety first!


    Hier noch ein entsprechendes Tutorial:

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    Wednesday1.jpg Training.png

    Sierra Whiskey Day3


    2. Online Flug

    Sehr gerne wieder mit Piloten der 1. Glory Wings, eigentlich natürlich prädestiniert für die Piloten

    welche gestern Probleme mit der Flameout Landung hatten.

    Die ist neben dem Strömungsabriss heute ebenfalls Thema.

    Heute auf dem Server der Dragon Fighters um 20:15 L

    Check in!


    Und nicht vergessen: Safety first!

    Auswertung Safety Week Trainingsflug 31.05.2022

    Gioa del Cole AFB

    Geschwader 1. Glory Wings & 47th Dragon Fighters

    Trainingsinhalt: Inflight Engine restart

    Beteiligte Piloten: 14

    Untersuchung von 5 Flugunfällen welche jeweils mit dem Totalverlust der F-16 endete.


    Die Unfallursache wurde in allen fünf Fällen mit „Pilot Error“ festgestellt. Dabei ist nicht die Nichterfüllung des Trainingsziels gemeint, sondern die nicht erreichte sichere Landung.

    Nach ACMI Auswertung konnte erkannt werden, dass einige Piloten durchaus einen Plan (was ist wenn was schief läuft) hatten und es letztendlich nur an der Durchführung einer sicheren Flameout Landung haperte. Andere schienen wiederum nicht einmal Plan B zu haben.

    Bei einer Unfalluntersuchung muss nicht nur geklärt werden was passiert ist, sondern insbesondere warum etwas passierte, so dass sich derlei Unfälle möglichst nicht wiederholen.

    Es ist falsch die alleinige Verantwortung bei den einzelnen Piloten zu suchen, denn meist ist der Sachverhalt komplexer.


    Folgende Schwächen wurden registriert:

    Mindsetting:

    Nicht alle Simulator Piloten haben eine, wie auch immer geartete reale Pilotenausbildung. Dadurch könnte das grundlegende Verständnis für die Notwendigkeit eines Emergency Trainings sowie die Selbstverständlichkeit der unbedingt sicheren Landung nicht genügend im Unterbewusstsein verankert sein. Notfallprozeduren gehören zum Basic Repertoire jedes Piloten der was auf sich hält.

    Ebenfalls hat ggf. die Simulation selber hier Einfluss genommen, da gerade die Realitätsnähe in Bezug auf das rein Fliegerische über die Jahre recht schleichenden Einzug gehalten hat.

    Grundsätzlich gab es früher nie Fehlfunktionen (Gefechtsschäden ausgenommen).


    Ausbildung:

    Ein Pilot kann nur so gut sein, wie seine Ausbildung ist. Hier scheint meinerseits noch Verbesserungspotential bezüglich der Ausbildungsunterlagen (falls gesichtet) zu bestehen um die Piloten mehr zu erreichen und in dem Thema mitzunehmen. Die Reihenfolge der Safety Week Trainingsflüge war ebenfalls schlecht gewählt, wäre es im Nachhinein gesehen doch sinnvoller gewesen erst Flameoutlandungen zu trainieren.


    Resümee:

    Die Safety Week ist genau dafür da!

    Genau wie z.B. das Manöver RedFlag ist Sierra Whiskey dahingehend ausgelegt Schwächen zu erkennen, auszumerzen und den Skill zu erhöhen.

    Auch wenn der Flug für den ein oder anderen Piloten frustrierend war, als Pilot ist es wichtig seine eigenen Grenzen zu erfahren und daran zu arbeiten. Deswegen ist das Thema auch nicht mit einem Flug abgehandelt. Wir nehmen uns eine ganze Woche Zeit um uns mit der Thematik auseinander zu setzten. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern weiter an sich arbeiten (online oder offline) um die Safety Week erfolgreich abzuschließen und ein noch besserer Pilot zu werden!

    Über dies hinaus bleibt aber noch zu erwähnen das Immerhin gestern Abend auch 9 Piloten das Training erfolgreich abschließen konnten.

    Tuesday1.jpg Training.png

    Sierra Whiskey Day2


    Das Resümee des ersten Tages sieht gut aus. Keine Flugunfälle und bei den DFs haben bereits 6 Piloten erfolgreich den Checkride gemacht.

    Heute steht ein gemeinsamer Flug beider Geschwader im Vordergrund.

    Ein paar Kumulus Wolken sind aufgezogen (2/8), aber ansonsten immer noch bestes Wetter.

    Wir treffen uns PÜNKTLICH auf dem TS der 1. Glory Wings um 20:15 L


    Gestern Abend haben wir noch ein paar Tests zum Engine restart gemacht. Dabei war alles dabei. Es klappte im ersten-, zweiten- oder manchmal erst im dritten Anlauf

    das Triebwerk erfolgreich zu starten ohne einen Hotstart zu haben. Tests mit Höhe und Geschwindigkeit zeigten keine Reproduzierbarkeit. Hier scheint Murphys Gesetzt bestimmend. Auf der anderen Seite muss man sagen. Wenn man alles richtig macht, hatten wir keinen Vorfall bei dem das Triebwerk gar nicht mehr hochspulen wollte.

    Ergo, solange noch Luft unter den Flügeln ist nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen. Und immer schön auf die FTIT achten!

    Und nicht vergessen: Safety first!