10 Jahre Buchenau-LAN

  • Sorry Dro,


    Sind wohl viel zu busy hier. :D
    Zudem ist das Internet für Upload großer Datenmengen zu knapp. Internas folgen aber bestimmt im Anschluss.

  • Ich möchte einen kurzen rück-Hafen über die diesjährige Buchenau Veranstaltung für die leider nicht dagewesenen Staffelkameraden abgeben. Beim 10 Jährigen Jubiläum waren Paladin, Cupra, Keule und I. aktive Piloten und ein bekannter römischer Feldherr sowie dieHexe zu Besuch. Damit waren die ersten rühmlichen Flügel zusammen mit den neunundvierzigesten schwarzen Diamanten die größten vertetenden Staffeln.


    Besonders ausgefeilt war dieses Jahr die technische Ausstattung: Die Verlegung der Lokal-Bereichs-Netz-Kabel und der Stromversorgung wurden vorab geplant und Stolperfallenfrei umgesetzt. Dabei lief der Spiele-Servierer über das persönliche Rechengerät von Schwan und der interaktive Sprach-Kommuniktation-Servierer über Kolbe.


    Die Teilnehmer kamen mit unterschiedlichsten Ausstattungen. Der Großteil nur mit persönlichem Rechengerät, Freudenstab und Schubregler, manche zusätzlich mit Vielfach-Funktions-Anzeige-Rahmen und Berührungs-Wandschirmen. Höhenlicht waren die Teilnehmer, die ganze Führerstände aufgebaut und zur Schau gestellt haben. Interessante Fachgespräche waren demzufolge absehbar und fanden ausführlich statt.


    Desweitern gab es Abseits vom Fliegen diverse Vorträge und Arbeitsgruppen, insbesondere zum neuen Falken BMS 4.33. Veränderungen im Rampen-Start, zeitgleiches Abfeuern zweier mutterloser Kälber über Ziel-Sockel und Abwerfen von Verbund.Direkt.Angriffs.Muntion mit veränderter Steuerung wurden praktisch umgesetzt.
    Vom BMS-Entwickler Kolbe gab es Erklärungen zur neuen Schlüssel-Akte und direkt-x befehlen sowie die Ansteuerung über Berührungs-Wandschirme mit Helios.


    Die Taktische-Gefechts-Reihe "Griechischer Donner" lief im Kampf für Balkan-Theater und beinhaltete abwechslungsreiche, anspruchsvolle und dynamische(!) Aufträge. Besonders tückisch waren die (besonders zahlreichen) ungläubigen Luft- und Bodenkräfte. Von Trugbildern-2000, F16-Falken und F4-Phantomen über Rolands und Patrioten war alles dabei. Die Zahl der Bekehrungen liegt sicher im oberen 2stelligen Bereich in gerade mal 7 Missionen. Leider ist die Zahl der gen Himmel gefahrenen auch recht hoch ausgefallen.
    Besonders hervorzuheben ist, dass Paladin die beste Trefferleistung abgeliefert hat und die Auszeichnung "Neukommer der Woche" erhielt und damit zum zweiten Mal in Folge an die ersten Rühmlichen Flügel geht (Letztes Jahr ging die Medaille an Cupra).


    Die Besonderheit bei diesen Missionen ist natürlich das sich die Führer und Flügelmänner von Angesicht zu Angesicht bei der Briefung ausstauschen können, auf Mappen Lagebilder erstellen können und und und.. Das Linien-Auf wird noch von Hand aufgeschrieben, auf einen Bildschirm bestimmt man zusammen das Lade-Aus und bis zum nehm-hoch können sich alle entspannt frei bewegen und noch letzte Fragen abklären.
    Nicht zuletzt gingen über Handreichungen noch im Eintritt Lageänderungen ein auf die es zu reagieren galt.
    Zu den speziellen Missionen können die mitflieger ja noch konkrete Neuigkeiten schreiben.


    Ansonsten lässt sich nur sagen das es eine tolle Veranstaltung war, auf der nächstes Jahr hoffentlich wieder viele (vielleicht ja auch einpaar neue von uns?) dabei sein werden.


    In diesem Sinne: Löblich Löblich!


    gez.
    Imbley

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Imbley!


    Danke für den Bericht!


    Vielen Dank an alle Piloten, welche bei dieser Veranstaltung die "Fahne der 1st GW" hochgehalten haben! :thumbup: Starke Truppe!


    Konntest Du eine Mission sichern? Möchte dieses Teil gerne mal auswerten, ggf. gibt es die Papierlage ja dazu.


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Imbley,


    sehr löblich geschrieben!
    Auch wenn der Sensenmann davon Kopfschmerzen bekommt :sekt: :winki:


    Herzliche Grüße


    der römische Feldherr :thumbup:

  • Imbley, das ist mehr als löblich. Ich bin da richtig stolz auf dich!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    P.S.: Das Banner in deinem Namenszug unter deinem geschriebenen Werk benötigt eine Anpassung in Bezug auf den Dienstgrad :winki:

  • Hier nun mal meine Aufarbeitung der Buchenau LAN.


    Organisation:
    Die Organisation von Kolbe und seinem Team war TOP :thumbup: . Für die Vorbereitung wurden alle notwendigen Dokumente verteilt. Es blieb keine Frage offen. Vor Ort war alles durchgeplant und aufgebaut. Strom, LAN-Kabel, Tische etc. alles war einfach da. Riesen Dank an das Aufbauteam, wenn es klappt, bin ich nächstes Jahr früher da und packe mit an.
    Wir waren insgesamt 26 Piloten. (2 x 161er Mad Bulls, 4 x 1st Glory Wings, 20 x 49th Black Diamonds)


    Umfeld:
    Das Schloss Buchenau ist ein sehr ehrwürdiger Bau. Das steht irgendwie total im Gegensatz zu dem, was wir da treiben, aber ist ist genial. Die Unterbingung hat den Charakter einer Jugendherberge (geschlafen wurde aber eh nicht viel :D ), die Verpflegung war absolut Spitze und das alle für ca 50€ am Tag, für alles.


    Missionen und mehr:
    Geflogen wurde im Theater "Battle for Balkan 1.2.1" Es ist einfach super. Es lief absolut stabil, es sind keine Bugs aufgetreten und optisch macht es richtig was her. Das Balkan 3.0 kann da nicht mithalten. Also wenn wir tatsächlich noch in den Balkan gehen sollten, dann sollte es dieses Theater sein.


    Meist wurden am Vormittag verschiedene Workshops durchgeführt, vom Programmieren von Platinen, Helios, dem BMS-Keyfile, oder erste Tests
    vom Waffeneinsatz in 4.33. Das war eine tolle Sache und ich konnte viel
    lernen.


    Insgesamt wurden von "Cop" sieben Hot Missions geplant, die in einer Warstory eingebettet waren. Ab jetzt spreche ich für mich!!! Das Niveau war sehr anspruchsvoll. Besonders die Escort Flights hatten sehr viel zu tun, starke Gegner mit teils gleichen Waffen wurden ins Feld geführt. Ich habe mir bewusst solche Missionen ausgesucht, um von den anderen Kameraden etwas mitzunehmen. Leider endeten sie (fast) immer am Schirm :arghs: . Dies hat mir mal wieder gezeigt, dass ich im AA noch viel zu lernen habe. Vor allem auf der taktischen Seite. Bitte, Bitte Stingray komm bald wieder. Ich danke Bloodhound und Maddoc von den 161er, dass sie mich trotzdem immer wieder mitgenommen haben.
    Die von mir geflogenen AG Missionen war da wesentlich erfolgreicher.


    Ein Highlight war eine selbst gebaute TE von Bloodhound für 4.33. Klar hatte jeder Pilot irgendwo seine Problemchen. Aber es funktionierte alles irgendwie. 4.33 funktioniert online ohne Probleme und es waren alle happy nach dem Flug. Danke Bloodhound für die Mühen.


    Vergessen darf man natürlich den Löblichen Flug nicht :D
    Hier mal die Definition:
    "Der Löbliche Flug beschreibt die Art der Kommunikation, sich unter strikter Vermeidung von Kurzwörtern (unlöblich: Brevity) und fremdsprachlichen Wortbegriffen zu verständigen, und sich dabei eines löblichen, christlich angehauchten und redlichen Wortschatzes zu bedienen."


    Es war zum Kugeln und wir hatten Bauschschmerzen vor Lachen. Ich sag nur "Pieks auf 3 Uhr", oder "Fuchs drei lang", oder "Überprüfung des 1. Buchstaben des Griechischen Alphabets".... Einfach genial.



    Fazit:
    Insgesamt war das eine rundum tolle Veranstaltung mit sehr viel Spaß, tollen Kameraden, tollen Gesprächen.
    Unser Paladin hat die Auszeichung als "bester Pilot" bekommen, Anerkennung dafür (schon das zweite Mal für unsere Staffel hintereinander). Am Samstag zum Grillen waren von uns auch noch Caesar und TheWitch zu Besuch da. Das war auch eine tolle Geste von Beiden.


    Also nochmal, dem gesamten Orgteam meinen Dank, wir sehen uns nächstes Jahr in der ersten Novemberwoche.


    Gruß
    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Das is der Pilot der die grösste Trefferausbeute (nicht Kills) hat und auch die Maschine im Relation am öftesten Heil nach Hause gebracht hat. AM wichtigsten sind die Maschinen zu Hause, die Treffer selber geben nur sehr wenige Punkte.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • So, nachdem Imbley und Keule ja schon ausführlich von der Buchenau-LAN berichtet haben, möchte ich zumindest noch ein paar Zeilen aus meiner Sicht schreiben.


    Vorweg möchte ich sagen, dass Kolbe und Cop eine tolle Arbeit geleistet haben, wie sie die LAN organisiert und aufgebaut haben. Die beiden haben wirklich an alles gedacht (Keule hat es ja dargelegt), deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die beiden.


    Es ist wirklich beeindruckend, wenn deutlich über 20 Piloten zusammen in die Luft gehen. Insbesondere, weil man sich vorher persönlich zum Briefing trifft, sich absprechen kann und einfach weiß, wer neben einem fliegt. Ich kann nur jedem empfehlen, an dieser LAN mal teilzunehmen und dieses Feeling mitzunehmen.


    Die Missionen, die Cop gebaut hat, waren allesamt sehr gelungen und mehr als fordernd. Sie boten einige Überraschungen und auch, wenn sie nicht immer vom großen Erfolg gekrönt waren, war der Spaßfaktor immens.
    Für mich persönlich steigerte sich die Erfolgsrate jedoch im Laufe der LAN. Hing ich in der ersten Mission noch ziemlich früh am Schirm (man muss sich ja auch erstmal aufeinander abstimmen), war das im Folgenden nicht mehr so. Alle Packages steigerten sich und insbesondere in der letzten Mission merkte man, dass die LAN ein hohes fliegerisches Level erreicht hatte.


    Dass ich am Ende noch ne Medaille mitnehmen konnte, war für mich etwas überraschend, freute mich jedoch umso mehr, da damit auch ein Zeichen gesetzt war, wie gut die Ausbildung in unser Staffel eigentlich läuft. Weiterhin profitierte ich natürlich auch von der klasse Leistung meiner Leads, insbesondere Cupra, mit dem ich die letzten Missionen ja bestritt. Also, danke hierfür. Ohne euch Ausbilder und Leads wäre das nicht möglich gewesen.


    Ich möchte hier noch darauf hinweisen, dass die Buchenau-LAN im nächsten Jahr wieder in der ersten Woche im November stattfinden wird. Ich hoffe, wir konnten etwas das Interesse und die Begeisterung wecken und viele tragen für diesen Zeitraum Urlaub ein. Wäre doch toll, wenn die Glorys auch mit 10 Leuten anreisen.

  • Hallo,


    sorry, dass ich mich jetzt erst melden kann. Arbeit und Familie hatten mich gleich nach Rückkehr wieder voll im Griff...


    Danke für das positive Feedback. Wie in jedem Jahr versuchen wir, die LAN für alle noch stressfreier zu gestalten. Und für das nächste Jahr kann ich auch hier schon wieder einige Verbesserungen versprechen. Die Ideen gehen mir also nicht aus :)


    @Imbley: Einen sehr löblichen Rückblick hast du da geschrieben :D


    Die Buchenau-LAN 2016 findet statt vom Dienstag, 01.11. bis Sonntag, 06.11.2016.


    Anmelden könnt ihr euch über www.buchenau-lan.de.


    Gruß


    Kolbe