TFR Training 08.04.

• Offizieller Beitrag

Hallo Piloten,

am komenden Dienstag werden wir uns mit dem Terrain Following Radar (TFR) beschäftigen.
    Nach dem Theorieteil werden wir im Tiefflug SA3-Stellungen bekämpfen, die zur Verteidigung von Brücken eingesetzt sind. Außerdem soll ein Pilot pro Flight die jeweilige Brücke mit Snakeeyes zerstören.

Den theoretischen Part kann man mit den "Combatsims-Checklists - Avionic Volume" und dem "BMS-Dash 1" vorbereiten. Beide Unterlagen sind in der Falcon-Installation unter

\Docs\Checklists & Cockpit Diagrams\F-16 Checklists und
    \Docs\Falcon BMS Manuals

abrufbar.

Es sind vier 4-ships getasked, die planmäßig mit drei Humans besetzt sein werden.

Herzliche Grüße!

Caesar

• Hi Caesar

Schönes Thema :winki: .

Wünsche euch allen viel Spaß morgen und seid schön vorsichtig mit unseren Maschienen :winki:

Lg Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• Offizieller Beitrag

1stgw.com/attachment/5066/Hallo Piloten,

in der Anlage das Line-up für den morgigen Trainingsflug.

COWBOY 1
    Opasi / Sparrow / Dro16

FALCON 1
    Cupra / Imbley / Popy

FURY 1

Freelancer / Reaper / Caesar (MC)

PANTHER 1
    TheWitch / Ghostrider / Bluebird

Für jeden Flight ist unten ein Ordner mit allen erforderlichen Unterlagen nebst *.ini Datei angelegt. In der *.ini sind bereits die MOAs sowie die Bedrohungskreise eingezeichnet.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und herzliche Grüße

Caesar

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des C/O zum Training am 08.04.2014

Das unter der Führung von Caesar geplante und durchgeführte Training hatte eine Wiederholung der Thematik „Terrain Following Radar“ als Grundlage.

Diese mit viel Liebe und Fleiß vorbereitet Übungseinheit begeisterte die Teilnehmer von Beginn an. Auf neunzehn (19) Seiten wurden die Grundlagen des TFR, die Bedienung sowie die Besonderheiten in der Umsetzung in BMS erklärt. In der anschl. TE galt es die Theorie in die Praxis umzusetzen, dieses mit einem klar definierten Auftrag. Angriff auf eine Brücke mit vorheriger Ausschaltung der Sicherung, welche aus zwei SA-3 (Goa) Systemen bestand. Ein hoher Tieffluganteil unter der Nutzung des TFR sollte das „Rennen“ zu unseren Gunsten entscheiden. Das anschl. Refueling, Air oder Hot-Pit, rundete die Aufgabestellung ab.

Als Teams waren gem. LineUp gesetzt:

1. Cowboy mit Opasi, Sparrow, Dro16 und Hunter
    2. Falcon1 mit Cupra, Imbley und Popy
    3. Fury1 mit Freelancer, Reaper und Caesar
    4. Panther1 mit TheWitch, Ghostrider und Bluebird

Ereignisse

- Gute Umsetzung und Auftragserfüllung/Trefferbild der “meisten” Teams

- Verlust von Reaper durch „Small Arms Fire“

- RTB von TheWitch und Opasi nach Treffern und Ausfall der Gesamtavionik bzw. Trimmung

- Leitungsproblem und Ausstieg von Imbley

- Ausfall TS-Server bei Dro16, somit keine Kommunikation mehr zu seinem Flight

- Zerstörung des „McCafe“ durch Captain C. in einem Vorort von PJÖNGJANG 8o

- Friendly Fire auf US Manufacturer by LtCol G. 8o

- „Rachefeldzug“ unseres Piloten C. mittels Gun gegen den „Rest der Welt“ :arghs:

Fazit

Ein schöner Flugabend mit einer Fülle von Information zum Thema TFR. Der Schwerpunkt der Umsetzung lag daher nicht unbedingt in der Auftragserfüllung, vielmehr sollten die manuellen Tätigkeiten zum Ein- bzw. Ausschalten dieses Hilfsmittels mit allen Besonderheiten geübt werden.

Nicht vergessen sollte man allerdings, dass auch die o.a. "Events" in die Gesamtbewertung einfließen. Eine intensive Auswertung aller Recon-Daten (z.B. die Bedrohung), die gewählte Zuladung, die Prozeduren des Taxi, die kurze Kommunikation - dies unter Nutzung von Brevitys, der erfolgreiche Waffeneinsatz, alles Dinge welche zu unserem Handwerkzeug gehören und somit auch Berücksichtigung finden sollten – möglichst positiv.

Dank

Mein Dank an alle Teilnehmer, hier vor allem auch an unsere neuen Piloten Reaper und Sparrow. Für diese war es die erste „Begegnung der besonderen Art“ in unserer Gemeinschaft. Sie stellen somit die Multiplikatoren in Bezug zu einem erfolgreichen und lehrreichen Flugabend dar.

Danke Caesar für die Vorbereitung und Durchführung. 19 Seiten Handout sowie 6 Seiten Flugunterlagen sprechen für eine durchdachte Vorbereitung – good job! :thumbup:

Der C/O

Statistik

Auftrag war es die beiden “LowBlow“ sowie eine Brücke zu zerstören.

Ergebnisse

Event U.S. Manufacturer destroyed by Ghostrider at 16:39:06
    Event DPRK BTR-80 destroyed by TheWitch at 16:41:42
    Event DPRK MDK-2-D destroyed by Bluebird at 16:45:09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    DPRK Low Blow destroyed by Cupra at 16:25:17
    Event DPRK Low Blow destroyed by Popy at 16:26:22
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Event DPRK Low Blow destroyed by Sparrow at 16:36:39
    Event DPRK SA-3 destroyed by Dro16 at 16:37:35
    Event DPRK Bridge destroyed by Opasi at 16:38:40
    Event DPRK ZPU-2 destroyed by Hunter at 16:40:01
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Event DPRK Low Blow destroyed by Caesar at 16:42:36
    Event U.S. Shop destroyed by Caesar at 16:42:37
    Event DPRK Low Blow destroyed by Freelancer at 16:43:06
    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Caesar at 16:45:33
    Event DPRK SA-3 destroyed by Freelancer at 16:45:39
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die “Rache” für Reaper, unser Held Caesar im AG-Strike. :whistling:

Event 20mm M61 fired at 16:45:31@72hit KrAz T 255B - damaged
    Event @72hit KrAz T 255B - damaged
    Event 20mm M61 fired at 16:45:33@72hit KrAz T 255B - damaged
    Event @72hit KrAz T 255B - damaged
    Event 20mm M61 fired at 16:45:33@72hit KrAz T 255B - damaged
    Event @72hit KrAz T 255B - destroyed
    Event 20mm M61 fired at 16:45:34@72hit BTR-80 - damaged
    Event 20mm M61 fired at 16:45:34@72hit Bridge - damaged

Es gab auch schon Piloten welchen einen Tanker mittels Gun versenken wollten. War etwa "Hypoxia" wieder Ursache für dieses Ereignis?

Festzuhalten bleibt: "Kein Team konnte den "Nebenauftrag" zu 100% erfüllen!"

• Nachtrag zu meinem Debriefing gestern:

Ich hatte mir danach die TE nochmal angschaut. Beim Zielanflug meldet mir der Lead, dass die SA-3 noch aktiv ist. Um dem SEAD etwas Zeit zu geben entschloss ich mich für einen Schwenk nach rechts von der SA-3 weg, die vermeintlich sicherere Variante. Nachdem das LOW BLOW zerstört war drehte ich wieder links auf das Ziel zu, um die Brücke anzugreifen.

Das Dumme daran: der rechts-links Schwenk brachte mich dann im Zielanflug genau über die FLAK der SA-3 Stellung, die das Geschenk gerne annahmen und mir die Bleche perforierten.

Summasummarum: hätte ich mir im Briefing den Recon-Schirm genauer betrachtet wäre mir der Standort der ZPU-2 wohl aufgefallen und ich hätte mir wohl einen anderen Anflugwinkel ausgesucht. Ganz zu schweigen von der suboptimalen Waffenwahl, mit AIM-54G wär die Story mit hoher Wahrscheinlichkeit gut ausgegangen :strafe:

BG
    Reaper :tot:

BG Reaper

• Offizieller Beitrag

Ich freue mich über die selbstkritische Nachbereitung! :thumbup:

...hätte ich mir im Briefing den Recon-Schirm genauer betrachtet wäre mir der Standort der ZPU-2 wohl aufgefallen und ich hätte mir wohl einen anderen Anflugwinkel ausgesucht. Ganz zu schweigen von der suboptimalen Waffenwahl, mit AIM-54G wär die Story mit hoher Wahrscheinlichkeit gut ausgegangen ...

Bringt uns wieder einen Schritt weiter aber nicht vergessen - es soll auch Spaß machen.

Gruß
    Dro16

• Mein Bomben Run war erledigt und ich hätte Ausfliegen können, nein ich muß auch nachsehen wie es meinem Wingman ergeht und promt haben mich die Bodentruppen beharkt und bei mir fiel das HUD,MFD und die ganze Navigation aus. :whistling:
    Cupra hat mich dann eingefangen und zum Homeplate gelotst. Danke Cupra. Da sicher gelandet und meine Mechaniker sind schon fleißig am Reparieren.
    Ein großes LOB an Caesar für die tolle Vorbereitung und Durchführung der TE. :thumbup:
    Es war wie immer sehr Lehrreich und angenehm zu Fliegen.
    lg.opasi :)

• Kurzes Statement von Hunter
    Erstmal vielen Dank an Caesar. Hat mir sehr viel spass gemacht. :thumbup: Da haste dir wirklich ne menge Arbeit gemacht. :arghs:
    Tolle Te für den Dienstag. :thumbup: Intressant wie dieses TFR Arbeitet. Ich denke es wird in den nächsten Hot Missions bestimmt in den Einsatz gebracht.
    Nun zum Flug selbst kann ich nur sagen, das da soweit alles gut lief und wir mit Sparrow noch ein paar neue Funktionen durchgehen konnten.
    Sicher waren hier und da noch ein paar kleine unklarheiten, aber ich denke er ist auf dem besten weg. Im Zielgebiet selbst lief eigentlich auch alles gut
    bis mein Lead nach der Zerstörung der Brücke abdrehte und ich auf mein Ziel zusteuerte.Eine Maverick konnte ich absetzen und traf auch.
    Aber dann kam auch schon der Funkspruch meines Leads das er getroffen wäre und ich mich sofort auf die suche nach ihm machte. Kurz darauf
    hatte Cupra ihn "Gott sei Dank" auch schon gefunden und wir gingen dann RTB. Bis auf den Ausfall vom IVC war der Abend aber trotzdem für mich erfolgreich,
    da ich ein Ziel getroffen hatte und vor allem das TFR kennen lernte. :thumbup:
    Nochmals vielen Dank an alle für den schönen Abend. :thumbup:
    Gruss Hunter 8)

• na, dann möchte ich umbedingt auch noch ein kurzes statement zu dieser Übungseinheit abgeben, denn die Ausarbeitung/Vorbereitung und speziell auch die Durchführung des entsprechenden Briefings haben mich schwer beeindruckt (Danke & Kompliment an CAESAR). Dies und die anschliessende Übung selbst haben mich trotz meiner schlappen 50 h BMS Flugerfahrung schon so sicher in der Anwendung des TFR gemacht, dass ich es innerhalb zweier Offline campagnes (ist das das korrekte Plural ??? ) auch bei Nacht bereits erfolgreich einsetzen konnte...
    Hoffe auf noch viel mehr dieser (für Euch) "Wiederauffrischungen"
    Besten Dank
    Pete "Sparrow"

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png

• Im DTC programmierbar -> OSB #12 - #14
    und
    Betätigt man einen Schalter des A/P, wird das TFR sofort auf OFF gesetzt. Die Höhenkontrolle MUSS dann manuell erfolgen!

Diese beiden Sätze waren für mich die Wichtigsten des Events.

Mein besonderer Dank an Caesar für diese Flugvorbereitung. Da blieben keine Fragen offen. Durch die mitgelieferten Anflugkarten war die Navigation unproblematisch und der eigene Standort immer bekannt. Super! :thumbup:

Gruß von Ghostrider

• Offizieller Beitrag

Liebe Freunde,

vielen Dank für Euer Lob. Es freut mich sehr, dass es Euch Spaß gemacht hat und dass mein Vortrag und die Unterlage verständlich war.

Es ist wirklich ein Abenteuer, im Vertrauen auf die Technik im Konturenflug 200 Fuß über dem Boden oder noch tiefer auf eine SAM-Stellung zuzufliegen.

Es hat mir viel Spaß gemacht, das Training vorzubereiten und umzusetzen!

Herzliche Grüße

Caesar

Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-