Sierra Whiskey -S A F E T Y W E E K-


  • Wie jedes Jahr veranstalten die 47th Dragon Fighter eine Safety Week. Die Piloten nennen sie -Sierra Whiskey-

    In der Woche geht es um abnormale Flugzustände, Notfallprozeduren, Triebwerksausfälle usw.


    Um so viele Piloten wie möglich auf das Thema Flugsicherheit zu sensibilisieren, laden wir jeden interessierten Piloten

    zur Sierra Whiskey bei den 47th Dragon Fightern ein. Insbesondere haben wir zwei Flugtage hierfür vorgesehen:

    Mittwoch 03.05.2023 20:15 LT

    Überführungsflug von Gunsan/Korea nach Iwakuni/Japan ...mit schlecht gewarteten Maschinen...



    Sonntag 07.05.2023 20:00 LT

    Flameout Landeübungen in Japan


    Als Vorbereitung für die Sierra Whiskey empfiehlt sich das Studium nachfolgender Docs.

    Emergency Training

    Rescue Training

    Wir sehen uns am Falcon Himmel

    Grüsse Bumerang X/O 47th DF

    • Offizieller Beitrag

    Servus Bumerang,


    vielen Dank für die Einladung! :thumbup:


    Nach den "Erfolgen" des letzten Jahres bin ich mit sicher, dass wir an Teilen der "SW" teilnehmen werden.


    Termin ist aufgefasst!


    Gruß
    Dro16

  • So noch eine Woche, dann gehts nach Japan zur Sierra Whiskey.

    Hab hier einen interessanten Zeitungsartikel zu unserer Safety Week gelesen (angehängtes pdf)

    Unbedingt lesen, denn dass geht auch uns an, denn wir werden die Maschinen von Gunan nach Japan überführen...

    Da kann man schon zwischen den Zeilen lesen was uns u.U. auf dem Ferry Flight am Mittwoch (03.05.) erwartet.

    • Offizieller Beitrag



    An die Teilnehmer der 1st Glory Wings,


    hier: Überführungsflug GUNSAN - IWAKUNI am 03.05.23 im Rahmend der "Safety Week"


    Bisher gemeldet sind:


    - BadCrow

    - Opasi

    - Bluebird?

    - Tomahawk

    - Dro16


    Ausgangslage


    "Wir wissen, dass die Maschinen eine lange Standzeit hatten. Vor dem desaströsen Hauptgang hatten die koreanischen Mechaniker gerade mit der Überprüfung angefangen und spontan etliche Fehlfunktionen bemerkt. Diese können jetzt im Vorfeld aufgrund des Krankenstandes* nicht mehr beseitigt werden.“


    *Auslöser ist eine Kugelfischvergiftung




    Problemfelder, welche auf uns zukommen.... können... =O


    - Probleme mit dem Lesegerät für die Datacard

    - Koppelnavigation mittels Funkfeuer am Boden

    - Backup-System für den TACAN oder Funk

    - Ausfall FLCS, Ausfall Hydraulik, Auswirkungen, Switch des Brems-Channel vor der Landung

    - Treibstoff oder Öl-Lecks

    - ...

    - ...


    Keine Angst, der C/O ist dabei, wir sind gut ausgebildet und.. wir werden einige Teile vorbereitend am Dienstag aufgreifen. ;)


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Im Zuge der Vorbereitung auf die "Safety Week - Flight 1" der gedachte Verlauf für das interne Training am kommenden Dienstag als Anlage.


    Die Navigation von GUNSAN bis IWAKUNI wird durchgehend als "Koppelnavigation" geflogen. Schwerpunkte sind VORTACS und grobe Richtungen, sofern die Reichweite der Funkfeuer nicht gegeben ist. Somit sind im Flugplan nur TO und ARR beinhaltet.


    Auf dem Flugweg gilt es dann weitere "Ausfälle" zu kompensieren", welche gilt es noch festzulegen, Infos folgen. Es wird während des Transferfluges unterschiedliche Leads geben, Ziel ist es aber innerhalb des Flights (2-ship) eine Problemlösung zu finden. Notlandeplätze sind zeitgerecht zu "erkunden"... jeder Pilot bereitet sich auf den Flug vor.... eine Ergänzung mittels Wegpunkte wird es nicht geben!


    Zur Vorbereitung lege ich jedem Piloten die KOREAN THEATER OPERATION AERONAUTICAL INFORMATION PUBLICATION ans Herz!


    BadCrow wird uns zu Beginn kurz in die Backups einweisen.


    Teams:


    1. Bulldog1: Hunter, Actros

    2. Banshee4: Cupra, Kiwi

    3. Plasma7: Dro16, Opasi, (Ä) Yankee

    4. Cyborg5: BadCrow, Bluebird, (Ä) Tomahawk


    Thx!


    Gruß
    Dro16



  • So, die Sierra Whiskey hat begonnen.

    Ich sehe schon, die 1.Glory Wings nehmen das Thema an und stecken mitten in der Vorbereitung! Respekt!!! 8) :thumbup:


    Das Büro des X/O bei den 47th. ist die Woche durchgehend geöffnet. Außerplanmäßige Flüge oder Theorie Schulungen können nach Absprache durchgeführt werden.

    Einfach melden!

    Highlights der Woche:

    Mittwoch 20:15 TS 47th Dragon Fighters: staffelübergreifender Überführungsflug von Gunsan Korea nach Iwakuni Japan


    Freitag 20:30 TS 47th Dragon Fighters: staffelübergreifend Inflight Engine restart Übung


    Sonntag 20:00 TS 47th Dragon Fighters: staffelübergreifend Flame Out Landeübung


    Feel the challenge !!!


    SAFETY FIRST

    Hier noch einmal die wichtigsten LINKS

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzungen für den Flug des Geschwaders am 02.05.23


    hier: Vorbereitungstraining SW


    Erweiterte Aufgabenstellung



    Die Anlage zur Aufgabestellung (Schwerpunkte) für unseren Trainingsflug enthält einen Auszug aus den Unterlagen zum Thema "Emergency Training"von Bumerang, vielen Dank dafür! :thumbup: :thumbup:


    Good Luck!


    Der C/O


    Achtung, ergänzte Flighteinteilung


    Teams:


    1. Bulldog1: Hunter, Actros


    2. Banshee4: Cupra, Kiwi


    3. Plasma7: Dro16, Opasi, (Ä) Yankee


    4. Cyborg5: BadCrow, Bluebird, (Ä) Tomahawk



  • Safety Week has begin...


    Die Safety Week hat für mich schon am 1.May begonnen.

    Mein erster Test hatte ich schon am Montag Offline gemacht. Bumerang`s "Emergency" Te als Start

    der Week habe ich bestanden. Passwort:"S....... A...." wurde am Ende der Prüfung mir mitgeteilt...Passt?


    Am Gestrigen Abend dann das gemeinsame Training Online mit der Staffel auch von Erfolg gekrönt.

    Gemeinsam mit Actros hatten wir verschiedene Notfallsituationen geübt und konnten das Training

    auf Iwakuni beenden.

    Start auf Gunsan mit Aladi Depature kein Problem. Dann per Backup function für den Tacan im Left MFD

    die Vortags genutzt. Wegstrecke musste ja ohne WP`s gemacht werden. Zwischendurch das gegenseitige suchen per IFF

    auch kein Problem. Wichtig dabei das der "Gesuchte" das IFF auf "Emergency" umschaltet. Vortag Talsung überflogen

    und dann Gimahe gesucht um dort eine Emergency Landung zu Simulieren. Backup UHF hat auch soweit funktioniert.

    Dabei ist aber auch dann aufgefallen wie schlecht die "Verbindung" zu den anderen Flights war, die doch sehr weit

    entfernt von unserer Position unterwegs waren. Einzig Cupra und Kiwi die ebenfalls auf Gimahe ihren Emergency

    machten waren sehr gut zu hören. Nach der Simulierten Landung ging es dann weiter nach Busan und dann über den

    großen Teich Richtung Iwami...

    Auch hier wieder die Zeit genommen und "Search & Find" Simuliert. Als wir dann von Iwami nach Iwakumi unterwegs

    waren mussten wir feststellen das die Kommunikation mit den anderen Flight`s per Backup Radio nicht so ganz klar

    war. Wir hörten zwar die anderen, aber Teilweise wurde auch immer wieder die Frequenzen scheinbar gewechselt.

    Schlussendlich gelang es uns dann aber, Dank Badcrow, uns auf eine Frequenz zu einigen und so konnten wir dann

    alle geordnet Landen. Actros und ich Simulierten als Abschluss dann noch die Flameout Landung und konnten unsere

    Maschinen am Ende der RWY02 in der Armingarea abstellen.

    Ein gelungenes Training mit noch ein paar offenen Fragen, aber die können wir ja dann im laufe der Safety Week sicher

    noch klären.


    Vielen Dank an alle die sich der Herausforderung stellen und am Ende der Woche dann bestimmt so einiges

    über die "Failures" der F16 gelernt haben. Für mich Persönlich immer wieder Interessant etwas "Neues" über

    unsere Viper zu erfahren wie man trotz Systemausfälle diese immer noch in einem Stück herunterbringen kann. :thumbup:


    Danke an meinen Trainingspartenr Actros, das war Klasse mein Freund... :thumbup:


    Gruß

    Hunter 8)


  • Hallo Bumerang,

    ich habe kein Passwort zu eurer Seite, kann das PDF-File nicht lesen.


    Gruß Bluebird


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.


  • Safety Week 2023!


    What a Flight...


    Am Abend trafen wir uns im Ts3 der 47th.Dragonfighters um am Staffelübergreifenden Training teil zu nehmen.

    Bumerang hatte Eingeladen und viele Piloten folgten ihm dann zum gemeinsamen Training.

    Die Stimmung war sehr gut und es wurde auch viel gelacht. Altbekannte Stimmen wie Ziri und Keule waren auch

    dabei und so hatten wir schon im Vorfeld Freude das wir Ziri im Tower hören würden...

    Das Briefing wurde dann über Skype abgehalten. Professionell und Informativ wurden wir dann von Bumerang auf

    das Training gebrieft. Die Te wurde dann verteilt und so hatte jeder seine eigenen "Fault`s" während der

    Überführung von Gunsan nach Iwakuni.

    Der Einstieg auf den Server machte dem einen oder anderen ein paar Probleme, aber das gehört halt auch dazu

    bei solchen großen Event`s.

    Schlussendlich ging es dann los und kaum beim Ramp angekommen, ging mir auch schon das Triebwerk aus...

    Also Neustart und versuchen so schnell als möglich mich bei meinem Lead zu melden. Die Wetterfrösche hatten

    Taifun "NINA" gemeldet der entlang der Küste alle Airbases zum schließen veranlasste. Also hieß es Gas geben

    und schauen das wir schnellstmöglich hier weg kamen. Dank Ziri im Tower konnten wir dann alle recht zügig

    Starten, obwohl der eine oder andere da schon die ersten Teile seiner Viper verlor...

    Auch bei mir war wohl der Centertank nicht richtig befestigt und es knallte ganz schön als ich bei 180ktn

    die Nase hob. Das hatte dann zur Folge das ich irgendwo schon kostbaren Sprit verlor, langsam aber stetig

    und fast unbemerkt.

    Tomahawk und Bluebird meldeten auch schon ihre ersten "Fails" und so ging es dann den ganzen Flug bis runter

    nach Japan. Die gegenseitige Unterstützung im Flight war bemerkenswert, alle Fehler konnten wir uns gegenseitig

    durchgeben und was "Reparabel" war auch wieder in Ordnung bringen. Ausfälle wie DED, MFD`s, TCN usw. wie es bei mir der Fall war, mussten so hingenommen werden.

    Die Navigation wurde dann natürlich immer schwieriger, da ich mit Verlust des TCN keine Möglichkeit mehr hatte zu Navigieren. Somit war ich auf die Hilfe meiner Kameraden angewiesen.

    Da wir Gott sei Dank noch Sichtkontakt hatten, kamen wir dann doch noch an die Japanische Küste.

    Iwami sah ich dann durch eine Wolkenlücke und war mir sicher das wir alle Iwakumi erreichen würden.

    Mein Sprit machte mir zwar etwas sorgen, aber es sollte reichen.

    Als wir dann runter gingen verlor ich dann meine Kameraden in der Wolkendecke und so stellte ich mich auf VfR

    ein. Als wir unterhalb der Wolken waren, hatten wir auch schon Sichtkontakt zur Airbase. Entgegenkommende, bzw.

    die Maschinen die im Landeanflug waren ließ ich dann durch und auch mein Backup Radio machte wieder seinen Dienst

    und ich konnte Ziri mein "Declaring Emergency" "Low Fuel" durchgeben. Sie gab mir dann auch sofort die Landefreigabe

    mit dem Hinweis die Linke Seite zu nutzen. Als ich dann näher kam sah ich dann auch schon das 2 F-16 rechts auf der Runway liegen geblieben waren. Mein Fahrwerk musste ich mit "Alt Gear" ausfahren da anscheinend nicht mehr

    genug Druck im Hydrauliksystem vorhanden war. Touchdown und Vorsicht abbremsen, Nase so lange wie möglich oben halten.

    Hat dann auch tatsächlich gepasst. Lenken musste ich dann mit den Bremsen da mein NWS auch noch ausgefallen war.

    Irgendwie habe ich es dann noch in einen Shelter geschafft und dort das Triebwerk abgeschaltet. Tomahawk und Bluebird

    waren unterdessen auch gelandet und soweit ich sehen konnte auch in Parkposition.

    Ein Training das es in sich hatte und so wie ich es mir vorstelle, eine menge Arbeit für den TE bauer.


    Bumerang, Sir, das war ganz großes Kino und der Dank aller ist dir gewiss. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich Denke das alle etwas ins schwitzen kamen und das war auch der Sinn des Trainings... ;)

    Die Fehler der F-16 kennenlernen unter schwierigsten Bedingungen und dabei das Team im Flight fordern.

    Danke an alle Staffeln die sich der Herausforderung stellten und vor allem Ziri die uns auch alle heile in die Luft

    und auch wieder herunter gebracht hat... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Freue mich jetzt schon auf Freitag zum nächsten Training. :)

    Wäre schon Klasse wenn die Beteiligung dann genau so groß ist... :/ :S ;)


    Gruß

    X/O Hunter 1st_GW 8)

       


       

  • Kann den Worten von Hunter nur beipflichten, war ein super Event. Ein Gewitter wie der Weltuntergang, Druckaufbau im Funk, startet jetzt alle schnell. Ziri (eine Freude) hat uns ruhig und Suverän aus der Hölle rausgebracht. Gleich beim Start hats getscheppert und gekracht. Turbine nur im SEC Betrieb, Stromüberspannung FFI Ausfall. Bad Crow auch mit massiven Fehler aber trotzdem ein guter Lead. FLCS Bus ABC Fehler . Canopy Warnung,(die Spider hat sich immer geöffnet) und so ging es immer mit neuen Herausforderungen weiter. Allen Fehlern zum Trotz sind wir sicher in Japan angekommen, da gab es beim Landen noch etwas Stress da sich jetzt etliche Maschinen mit PANPANPAN oder EMERGENCY angemeldet haben und jeder bevorzugt landen wollte. Ziri hat das ganze deeskaliert und wir konnten alle landen.


    Tolle Event, Danke an Bummerang und an alle die hier beteiligt waren.


    Liebe grüße,

    Opasi :)

  • Hallo Hunter,

    ich bin ja bei den Dragons angemeldet, habe nur mein Passwort vergessen. Wenn ich mich neu anmelde, geht das

    nur mit anderem Callsign. Ich würde meinen Namen gern behalten.


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Bluebird ich setz dein PW mal zurück und schicks dir hier per PN


    PN ist raus

    Yippieayee.................


    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"


    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

    Einmal editiert, zuletzt von Viper47 ()

  • Klar doch, bis später 😄👍

    Yippieayee.................


    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"


    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno