SAFETY WEEK 2022

  • Sierra Whiskey 2022

    Gentlemen es ist wieder soweit. Die jährliche Flugsicherheitswoche startet vom 30.05. bis zum 04.06.2022


    Wir freuen uns, dass dieses Event dieses Jahr staffelübergreifend mit unserer Partnerstaffel, den 1. Glory Wings stattfindet.


    Die Sierra Whiskey (Safety Week) findet dieses Jahr auf der AFB Gioa del Colle/ Italy statt.

    Geflogen werden Block50 / Falcon BMS 4.35 U3


    Das theoretische Hintergrund Wissen ist vorab dem folgenden Dokument zu entnehmen.

    Emergency Training


    Der Rahmenplan sieht wie folgt aus:


    Des weiteren steht ein Offline Flug mit meiner Wenigkeit an.

    Dieser Checkflug ist verpflichtend für jeden Piloten.

    Zwecks Leistungsnachweis Überprüfung gibt es von mir zum Schluss des erfolgreich absolvierten Fluges ein Passwort.

    Dieses via PN an die jeweilige Staffelleitung zur Erfolgskontrolle mitteilen.

    Der Offline Flug selber und wie er installiert/ gestartet wird findet sich hier

    Gentlemen, im letzten Jahr konnte die Sierra Whiskey ohne Flugunfälle abgeschlossen werden.

    Damit das so bleibt muss jeder Pilot immer einen Plan B bereit haben um sicher zu landen!


    Ich wünsche allen beteiligten Piloten eine erfolgreiche und sichere Woche

    X/O Bumerang/ 47th Dragon Fighters


  • Moin Gentlemen,

    nachdem ihr im Kino ward -TopGun- lässt das Wochenende hoffentlich noch Zeit sich auf die Sierra Whiskey vorzubereiten.

    Während am Dienstag Fähigkeiten in Bezug auf den Inflight Engine restart abgefragt werden, wird eines der Themen am Mittwoch den Deepstall recovery betreffen.

    Wer nicht mehr genau weiß wie er da raus, bzw. überhaupt erst rein kommt....

    Hier ein altes Lehrvideo von...boar...von 2014:whistling: Man wie die Zeit vergeht....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • TEMPORÄRE SPERRUNG AFB GIOA DEL COLLE


    Im Rahmen der Sierra Whiskey wird die AFB Gioa del Colle am Dienstag 30.05. und Mittwoch 31.05.2022

    für an und abfliegenden Verkehr temporär gesperrt.

    Der Luftraum über der Base ist bis FL 300 für Trainingsflüge reserviert.


    Anflug/ Abflug und Tower werden auf einer gemeinsamen Frequenz 268.750 MHz gehändelt.

    Dienstag ATC Controller Pitbull

    Mittwoch ATC Controller Ziri

  • Das Briefing zu den jeweiligen Flügen findet über Skype statt.

    Das Mikrofon in Skype bitte deaktivieren, da die Kommunikation über Teamspeak läuft. Die Kamera darf gerne aktiviert werden.

    Hier ein kurzes Tutorial.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alles gezogen, jetzt kann ja ausser nem brennenden Flieger nix mehr schief gehen :vinsent:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Monday1.jpg Training.png

    Sierra Whiskey Day1


    Willkommen Piloten zum ersten Tag der Safety Week!

    Die Flugwetterbedingungen sind exzellent.

    Heute steht ein individuelles Training an. Machen sie sich mit den theoretischen Unterlagen vertraut.

    Verabreden sie sich mit Kameraden zu Trainingsflügen.

    Die Server von 1.Glory Wings und 47th Dragon Fightern stehen zur Verfügung.


    Ich werde heute um 20:30 in meinem Büro (47th Team Speak) erreichbar sein und helfe gerne

    bei Bedarf in Theorie oder Praxis.


    Der frühe Vogel fängt....

    Montag Morgen und ich darf schon vermelden, dass bereits 3 Piloten mit mir den OFFLINE Checkride erfolgreich geflogen sind.

    Well done!:thumbup:


    Übrigens: Dieser Thread ist natürlich offen für Erfahrungsberichte, Videos etc. Insbesondere sind in einer Safety Week ERROR Berichte

    sehr hilfreich, damit alle Piloten aus den Fehlern anderer lernen können.

    Und nicht vergessen: Safety first!

  • Tuesday1.jpg Training.png

    Sierra Whiskey Day2


    Das Resümee des ersten Tages sieht gut aus. Keine Flugunfälle und bei den DFs haben bereits 6 Piloten erfolgreich den Checkride gemacht.

    Heute steht ein gemeinsamer Flug beider Geschwader im Vordergrund.

    Ein paar Kumulus Wolken sind aufgezogen (2/8), aber ansonsten immer noch bestes Wetter.

    Wir treffen uns PÜNKTLICH auf dem TS der 1. Glory Wings um 20:15 L


    Gestern Abend haben wir noch ein paar Tests zum Engine restart gemacht. Dabei war alles dabei. Es klappte im ersten-, zweiten- oder manchmal erst im dritten Anlauf

    das Triebwerk erfolgreich zu starten ohne einen Hotstart zu haben. Tests mit Höhe und Geschwindigkeit zeigten keine Reproduzierbarkeit. Hier scheint Murphys Gesetzt bestimmend. Auf der anderen Seite muss man sagen. Wenn man alles richtig macht, hatten wir keinen Vorfall bei dem das Triebwerk gar nicht mehr hochspulen wollte.

    Ergo, solange noch Luft unter den Flügeln ist nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen. Und immer schön auf die FTIT achten!

    Und nicht vergessen: Safety first!

  • Debrief Devil42:


    Mit Human ATC zu fliegen hat sehr viel Spaß gemacht.
    Leider hat mir meine eigene Dummheit anschließend den Spaß wieder versaut.
    Der erste Durchgang hat gut funktioniert.

    Beim zweiten Durchgang habe ich zuerst den JFS über 20.000ft aktiviert, obwohl ich die Parameter eigentlich kenne :patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::strafe::strafe::strafe:.

    Beim Versuch, das Triebwerk mit Windmill anzubekommen hatte ich einen Hot Start.
    Beim Flameout habe ich dann das Fahrwerk zu früh ausgefahren und musste vor der Schwelle den Sitz aktivieren.:patsch:


    100% mein eigener Fehler. Irgendwie war das nicht mein Tag.


    Tomahawk

  • Auswertung Safety Week Trainingsflug 31.05.2022

    Gioa del Cole AFB

    Geschwader 1. Glory Wings & 47th Dragon Fighters

    Trainingsinhalt: Inflight Engine restart

    Beteiligte Piloten: 14

    Untersuchung von 5 Flugunfällen welche jeweils mit dem Totalverlust der F-16 endete.


    Die Unfallursache wurde in allen fünf Fällen mit „Pilot Error“ festgestellt. Dabei ist nicht die Nichterfüllung des Trainingsziels gemeint, sondern die nicht erreichte sichere Landung.

    Nach ACMI Auswertung konnte erkannt werden, dass einige Piloten durchaus einen Plan (was ist wenn was schief läuft) hatten und es letztendlich nur an der Durchführung einer sicheren Flameout Landung haperte. Andere schienen wiederum nicht einmal Plan B zu haben.

    Bei einer Unfalluntersuchung muss nicht nur geklärt werden was passiert ist, sondern insbesondere warum etwas passierte, so dass sich derlei Unfälle möglichst nicht wiederholen.

    Es ist falsch die alleinige Verantwortung bei den einzelnen Piloten zu suchen, denn meist ist der Sachverhalt komplexer.


    Folgende Schwächen wurden registriert:

    Mindsetting:

    Nicht alle Simulator Piloten haben eine, wie auch immer geartete reale Pilotenausbildung. Dadurch könnte das grundlegende Verständnis für die Notwendigkeit eines Emergency Trainings sowie die Selbstverständlichkeit der unbedingt sicheren Landung nicht genügend im Unterbewusstsein verankert sein. Notfallprozeduren gehören zum Basic Repertoire jedes Piloten der was auf sich hält.

    Ebenfalls hat ggf. die Simulation selber hier Einfluss genommen, da gerade die Realitätsnähe in Bezug auf das rein Fliegerische über die Jahre recht schleichenden Einzug gehalten hat.

    Grundsätzlich gab es früher nie Fehlfunktionen (Gefechtsschäden ausgenommen).


    Ausbildung:

    Ein Pilot kann nur so gut sein, wie seine Ausbildung ist. Hier scheint meinerseits noch Verbesserungspotential bezüglich der Ausbildungsunterlagen (falls gesichtet) zu bestehen um die Piloten mehr zu erreichen und in dem Thema mitzunehmen. Die Reihenfolge der Safety Week Trainingsflüge war ebenfalls schlecht gewählt, wäre es im Nachhinein gesehen doch sinnvoller gewesen erst Flameoutlandungen zu trainieren.


    Resümee:

    Die Safety Week ist genau dafür da!

    Genau wie z.B. das Manöver RedFlag ist Sierra Whiskey dahingehend ausgelegt Schwächen zu erkennen, auszumerzen und den Skill zu erhöhen.

    Auch wenn der Flug für den ein oder anderen Piloten frustrierend war, als Pilot ist es wichtig seine eigenen Grenzen zu erfahren und daran zu arbeiten. Deswegen ist das Thema auch nicht mit einem Flug abgehandelt. Wir nehmen uns eine ganze Woche Zeit um uns mit der Thematik auseinander zu setzten. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern weiter an sich arbeiten (online oder offline) um die Safety Week erfolgreich abzuschließen und ein noch besserer Pilot zu werden!

    Über dies hinaus bleibt aber noch zu erwähnen das Immerhin gestern Abend auch 9 Piloten das Training erfolgreich abschließen konnten.

  • Wednesday1.jpg Training.png

    Sierra Whiskey Day3


    2. Online Flug

    Sehr gerne wieder mit Piloten der 1. Glory Wings, eigentlich natürlich prädestiniert für die Piloten

    welche gestern Probleme mit der Flameout Landung hatten.

    Die ist neben dem Strömungsabriss heute ebenfalls Thema.

    Heute auf dem Server der Dragon Fighters um 20:15 L

    Check in!


    Und nicht vergessen: Safety first!

  • Leider genehmigt meine Regierung keine 2 Flugabende nacheinander :(

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Servus Kameraden,


    auch der zweit Online Flug im Rahmen "Sierra Whiskey" Emerg. TRN Week, war sehr interessant, super spaßig und auch lehrreich!


    Also stellten sich, Corran, Polar und Ich als Leader des DEVIL 4 Flights der Herrausforderung!

    (DeepStaalRecov., und etwas mehr...) iaw. Briefig Unterlagen by XO 47th VFW.


    Und es hat sich für alle Beteiligeten gelohnt, ganz ohne Waffeneinsatz Probleme lösen zu müssen um am ende.

    Wohl geordnet, geführt von HUMAN Control #ZIRI, auf "LIBV" Italy wieder sicher in ansehnlicher gemeinsamer Parkposition zum stehen zu kommen.

    Das war sicher ein Klasse Abschlußbild, @ Polar many THX das Du "in unseren Farben" neben mir zum stehen kammst!!!:thumbup:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Von meiner Seit aus, waren diese beiden Staffel übergreifenden Flüge ein großer gewinn und

    auch ein wenig Erfolgskontrolle (zumindestens für Mich) ob meine BasigSkills noch sitzen.

    Oder ob es Übugsbedarf für mich als Pilot und oder Trainer gibt.:/;)


    Mein dank geht raus, an das 47th SQD (im besonderen Bumerang, Pitbull) und auch Ziri des VJS161 für die!

    Übungswochen Vorbereitung: TE (incl. offline TRN MSN), Briefing, Handouts, Turoial Video Erstellung und

    HUMAN ATC Performance so wohl am Dienstag als auch Mittwoch Abend!

    Ganz gorßes Kino!!!!:thumbup::thumbup: "BRAVO ZULU"


    Und auch natürlich an alle dran Teilgenommenden VirualPiloten aller VFW beider Abende.

    Es war mir als virueller Pilot und Mensch eine freude dabei gewesen zu sein!


    MbKG

    BC


    Ps: Videos dazu habe ich zwar aber diese müssen noch technisch erstellte und rechtlich freigegeben werden.

    Und das werde ich in den nächsten 10 Tagen nicht realisiert bekommen. Sorry

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Thursday1.jpg Training.png

    Sierra Whiskey Day4

    Moin Piloten.

    Gestern gab es bedauerlicherweise wieder zwei Unfälle. Eine Maschine hatte bei der Flameout Landeübung einen Tailstrike,

    die Andere musste mit einem defekten Hauptfahrwerk landen. Dabei kam Zweitere von der Bahn ab und rutsche auf dem Grünstreifen

    weiter... genau auf eine am Holdingpoint wartende andere F-16 zu., dessen Pilot zum Glück das Unheil nahen sah und rechtzeitig ausweichen konnte.

    Beide Vorfälle müssen wieder einem "Pilot Error" zugeordnet werde.

    Die Maschinen wurden in die Instandsetzung verbracht, wie übrigens alle anderen auch, denn heute muss die Bodencrew zeigen was sie

    drauf hat und die Jet Piloten können sich heute ganz auf die Theorie konzentrieren.


    Dafür darf unsere S A R Abteilung heute zeigen, ob sie ihr Fluggerät beherrscht.


    Um 20:30 treffen sich die Hubschrauberführer auf dem TS der Dragon Fighter

    und üben:

    Inflight Engine restart

    Flameout Autorotationslandung

    Vortex recovery

    ggf. Tailrotorausfall

    Alle Piloten sind wieder herzlich eingeladen

    Plattform DCS Open Beta neuestes Update.


    Und nicht vergessen: Safety first!


    Hier noch ein entsprechendes Tutorial:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich ein tolles Event, mein Dank an die 47. für die Planung und Einladung, sowie an Dro für die Integration der GloryWings-Schäfchen ;)


    Mir wurden hier deutlich meine Defizite aufgezeigt und es sind einige. Zwei von zwei möglichen Ausfällen sprechen eine deutliche Sprache.



    Natürlich auch mein Dank an Pitbull und Ziri für den Funk. Immer wieder schön, diesen Luxus genießen zu dürfen

  • Zum Flug vom Dienstag!


    Ein tolles Event. Danke an alle Organisatoren für die geleistete Arbeit.


    Meinerseits definitiv ein Pilotenfehler. Erstens habe beim zweiten Mal starten mit JFS nicht auf meine Höhe geachtet (über 20.000ft) Kartusche ausgeleert.


    Danach ungeduldig wegen neuerlicher (3Min nicht eingehalten) Füllung des JFS.


    Und bei der Flame out Landung für Alternate Gear Kopf ins Cockpit um mit der Maus die Taste zu drücken (nicht auf eine externe Taste gelegt) natürlich zu tief und vor der Runway in den Boden gebohrt.


    Beim Training am Nachmittag hat alles geklappt. War wahrscheinlich auch der Vorführeffekt und Nervosität bei so vielen hochkarätigen Gästen.


    lg.opasi:|

  • Friday1.jpg Training.png

    Sierra Whiskey Day5

    Remember:

    Für die Dragon Fighters Piloten gilt:

    Jeder aktive Pilot muss den Offline Flug für den erfolgreichen Abschluss

    der Sierra Whiskey bestehen. Da fehlen mir noch der ein oder andere...


    Wir beschließen heute den offiziellen letzten Teil der Safety Week mit einem

    BRANDNEUEN Thema, dem Rescue Training, dem gegenseitigen Support!

    Alle Piloten sind wieder herzlich eingeladen.

    Briefingraum/ TS der 47th Dragon Fighters um 20:30 L


    Und nicht vergessen: Safety first!

  • Guten Abend Piloten,

    es gab wohl bei einigen Piloten ein Missverständnis, darum hier noch einmal ein Erklärungsversuch:

    Der Offline Flug heißt Offline Flug, weil ihr ihn zuhause ALLEINE fliegen könnt.

    Ich bin nur in Form von Sound- und Scriptdateien dabei.

    Niemand braucht sich mit mir für den Flug verabreden.:)


    Enjoy!!!

  • Offizielles Ende der Sierra Whiskey 2022


    Resümee:

    Zunächst einmal mein Dank an alle Piloten, welche sich an der Sicherheitswoche beteiligt haben.

    Ebenfalls unser herzlichster Dank an die ATC Controller Ziri und Pitbull!


    Leider wurde die Woche von gleich einer ganzen Unfallserie überschattet. 5 Totalausfälle und 2 glimpflichere Unfälle gab es unter der Woche welche alle auf -Pilot Error- zurück zu führen waren. Dies zeigt deutlich die Notwendigkeit der Safety Week auf. Es gab aber auch viele Piloten die hier eine gute Performance gezeigt haben. Ich hoffe wir konnten zumindest den notwendigen Keim sähen, welcher den Sicherheitsaspekt mit in jeden Flug und in jedes Cockpit bringt. Die Sierra Whiskey konnte hier nur den Anstoß geben. Jeder Pilot ist natürlich angehalten das Erlernte zu vertiefen und Defizite zu beseitigen, damit die notwendigen Fähigkeiten im Notfall sekundengenau abrufbar bleiben. Jeder ist hier seines Glückes eigener Schmied.


    Ich kann ebenfalls nur noch einmal empfehlen den Offlineflug zu fliegen, welcher den aktuellen Stand der Simulation mit den möglichen auftretenden Fehlern, aber auch entsprechende Lösungsansätze repräsentiert.


    Die Dragon Fighters für ihren Teil werden sich in den kommenden Monaten insbesondere um das neue Thema „Rescue“ kümmern und die notwendigen Fähigkeiten bei jeder erdenklichen Möglichkeit (z.B. auf dem Rückflug von einer Mission) regelmäßig trainieren.


    In diesem Sinne: Safety First!