17. Januar 2023: Training in den Klassen

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    2. Flug mit der Falcon-Version 4.37.


    Schwerpunkt sind die persönliche "Feinabstimmung" nach der Neuinstallation und das Sammeln erster Erfahrungen mit dieser Version in den Ausbildungsklassen.


    Anmeldungen


    Stand: 151930Ajan23



    Klassen


    1. A2A: Stingray, Corran, BadCrow, Tomahawk


    2. A2G: Hunter, Cupra (AG-Spezialausbildung), Bflat, Bluebird, Actros (Basicausbildung)


    3. SEAD: Dro16, Opasi, Sneakpeek, Anvil


    Ich bitte die verantwortlichen IP´s das Schwerpunktthema festzulegen und die entsprechenden Unterlagen/TE vorzubereiten.


    Danke!


    Gruß

    Dro16


    Für die Teile SEAD:

    - Data-Cartridge - HARM-Page, ALIC: "aircraft launcher interface computer" in Theorie und Praxis

    - ECM-Panel - Stellung XMT1 und 2. Welche eigene Systeme werden gestört? Wann erfolgt die Feuereröffnung des Gegners?

    - S&D "FCR": Hier gegen SA-5 und SA-4 mittels HARM.... und nur des FCR... ;)


    Ich bitte im Zuge der Vorbereitung um eine Auswertung des Ausbildungsvideos von Tomahawk!



  • Im Rahmen der Klassenausbildung werden wir Striker bei mir auf dem Server Fliegen.

    Dabei soll es um mehr als nur Basic`s für den Flight MAKO1 mit Bluebird, Bflat und Actros gehen.


    Cupra und Hunter werden Abseits des Mako flights sich in der Wild Weasel Spezialisierung und Testen der verschiedenen Taktik

    Angriffen weiter vertiefen.



    Auftrag:

    Mako1: Bluebird und Bflat greift zwischen WP4 und 5 das D30 Battalion an und nimmt zumindest die 3 SA13 heraus.

    Weapon Loadout: GBU12, AGM65D

    Actros zerstört den Radio Tower an WP6.

    Weapon Loadout: GBU31


    Weasel3:

    Cupra und Hunter zerstören das D30 Battalion im Osten, in erster Linie die SA13 in verschiedenen Taktiken.

    Weapon Loadout: Nach Absprache im Briefing.



    Gruß

    Hunter 8)

  • Ich habe hier mal eine vorläufige Version meines ECM Videos.
    Ich werde das ganze später noch ergänzen mit ein paar anderen SAM-Systemen (SA-3,6,10)

    aber vorerst sollten hier schonmal ein paar Infos zu entnehmen sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tomahawk

  • Der gestrige Übungsabend war vollgespickt mit Informationen für und SEADler. In den Übungsmissionen mit Sneakpeek, Anvil, Dro16 und mir ging es dann die Theorie in die Praxis umzusetzen was für den Anfang hervorragend gelang. Ich traue mir zusagen, alle waren begeistert von den Möglichkeiten die sich uns da bieten. Es bedarf natürlich noch etlicher Übungsflüge und Trainings bis das ganze so richtig verinnerlicht wird. Jedenfalls freue ich mich schon darauf.


    Danke an alle Mitstreiter aller Waffengattungen für den tollen Flugabend, klasse Beteiligung. Unsere TE von DRO16 ist noch GUT für etliche Übungsfluge offline. Danke dafür.


    lg.opasi :)

    • Offizieller Beitrag


    Kurzbericht zum Flugabend am 17. Januar 2023


    „Interessante Themen, kurzweilig und eine tolle Beteiligung“


    Zum Training in den Ausbildungsklassen konnte der C/O folgende Piloten begrüßen,


    1. Fighter: Stingray, BadCrow, Corran, Tomahawk


    2. SEAD: Opasi, Anvil, Sneakpeek, Dro16


    3. Strike: Hunter, Cupra, Bflat, Bluebird, Actros


    13 Aktive in der 3. Einheit für 2023, klasse! :thumbup: :thumbup:


    Zusätzlich noch Smoker und Joe zum Briefing! Ich hoffe auf einen baldigen Einstieg in die Ausbildung bzw. des Wiedereinstiegs in den Staffelalltag. Mit 9 von
    51 Möglichkeiten der aktiven Beteiligung in 2022 ist mit Sicherheit noch Luft nach oben... ;) ... auch wenn der Sommer schön war...


    Im Rahmen der SEAD-Ausbildung standen folgende Themen auf dem Plan:


    1. ALIC-Codes, Table 1-3, „Lesen und Verstehen“, Eingabe der Werte für den Auftrag zur SA-4/SA-5 Bekämpfung


    2. POS-/HAS-Mode, HAD


    3. ECM-Panel, XMT1, XMT 2. Auswirkungen auf das Gegnerverhalten, Störungen der eigenen Sensoren?


    4. Prakt. Anteil mit 2 Durchgängen, TO „On Air“, Debriefing


    5. AAR


    Nach anfänglichen Problemen in der „Findungsphase“, konnte das Team Opasi/Dro16 dann die erfolgreiche Bekämpfung der 2K11 „Grug“, mit NATO-Codename SA-4 „Ganef“, melden. Das Ziel zunächst nur das Feuerleitradar zu zerstören wurde erfüllt! :thumbup:


    Nach unserer Bewertung ist der POS-Mode auch für mobile Systeme geeignet. HAS, so mein Empfinden, ist hier in der Anwendung schwieriger, die Entfernung bis sich das FCR zeigt ist doch schon sehr gering, die Gefährdung der eigenen Maschine doch recht hoch!


    Ggf. gibt es aber einen Fachmann (Tomahawk), der mir die Bedeutung bzw. das Alleinstellungsmerkmal des HAS-Mode erklären kann.


    Es gilt wie immer, einmal ist keinmal, der Ablauf, der Umgang mit diesen Modi muss weiterhin aktiv begleitet werden. Bedeutet, üben, üben, üben…


    Es wurde in der SEAD-Gruppe vereinbart, einige Dinge in der Theorie zu wiederholen. Begriffe wie "EOM", "RUK"oder auch "Pre-Brief" sollten keine Fremdworte sein. :/


    An meinen Flügelmann Opasi, vielen Dank für die gemeinsame Trainingsstunde! An alle Teile des Abends, tolle Beteiligung, klasse! :thumbup: Ich hoffe es gibt auch aus den Bereichen Strike und A2A einiges zu berichten.… ;)


    Gruß
    Dro16


  • Hunter hat ne klasse TE gebastelt. Auch wenn technisch nicht alles perfekt lief konnte ich doch einige Verscuhe mit den GPS GBU machen welche sich leider alle als nicht wirklich brauchbar herausgestellt haben. Bis auf die GBU-39.. dort funktioniert das Lofting zwar, aber der Sinn ist im Endeffekt nicht wirklich gegeben.

    Wird also hier noch so einige neue Taktischen Spielchen brauchen :D


    Ansonsten war es aber ein durchaus gelungener Test-Abend wo man durchaus Erkenntnisse für weiter Planungen gewinnen konnte :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png


  • Mit Starker Beteiligung am Abend und einem kurzen Bericht über die "Neuerungen" von der letzten Besprechung die wir

    vor ein paar Tagen hatten, wurden wir in unsere Flights Entlassen und ich machte mit meinen Jungs vom Strike ein kurzes Briefing.

    Zielzuweisung und Besonderheiten was den Einsatz anging wurden vermittelt.

    Mako1: Bluebird, Bflat : S&D SA13/D30 , Actros S&D Radiotower

    Weasel3. S&D SA13 /D30 Taktik.


    Beim ersten Run machten wir einen Rampstart und ich übernahm Human Tower um auch die Procedures noch etwas

    zu vertiefen. Bluebird machte als Lead seine Sache gut. (Bitte in Zukunft öfter auf die #1)

    Departures des Mako1 ohne Probleme. Dann wollten Cupra und ich starten, aber beim Einstieg ins Pit hatte ich

    unbemerkt den USB des Throttle rausgezogen... :patsch: :arghs: Also musste Cupra den ersten Run alleine Fliegen.

    Ich sah dann per Satellitenübertragung den Jungs über die Schulter... ;)

    Als alle Weapons on Target waren verließen alle den Server und wir machten ein kurzes Debrief.

    Mako1 hatte die Ziele zerstört und Actros seine GBU ins Ziel gebracht. Bflat leider von einer SA15 getroffen,

    aber trotzdem ein gutes Ergebnis für den ersten Run.

    Dann ging es mit Taxi in den 2.ten Run und es schien alles Perfekt zu laufen. Im Makoflight jetzt Bflat als Lead.

    Cupra und ich auf dem weg in unser Zielgebiet die SA15 sauber umflogen und dann S&D.

    Die SA13 waren schnell gefunden und waren aber noch Moving. Also beschlossen wir noch einen Moment zu warten

    bis sie an der Brücke zum stehen kommen sollten. Wir waren halt 2 min. vor der TOS... ;)

    Als sie dann schön in Line Formation stehen blieben der nächste Technische Aussetzer. Diesmal flog Cupra vom Server. :arghs:

    Dabei fielen bei mir meine MFD`s aus und für einen kurzen Moment gingen auch einige Schalter nicht mehr.

    FLS/Reset, ECM usw...

    Ok, ich versuchte dann die Targets Visuell zu bekämpfen.

    Der erste Run machte ich mit den GBU38 im Schulterwurf. Gingen aber daneben, also keine Option für andere Einsätze im LowLevel.

    Dann beim zweiten Run die GBU39 in den selben Parametern und diese fanden ihre Ziele, alle 3SA13 Destroyt,...

    Als ich dann RTB gehen wollte ging Plötzlich die Maschine aus, ich versuchte dann einen Restart aber da ich erst auf 5000ft war

    musste ich einsehen das es nicht reichen würde und mit Eject war auch dieser Run dann zu Ende...

    Der Makoflight ging dann RTB und wir machten nochmal ein kurzes Debrief.


    Im gesamten war das Training aufschlussreich und die Trefferquote passte eigentlich auch sehr gut.

    Es gibt Luft nach Oben, aber jedoch kann ich von meiner Warte aus aber schon sagen, das die Zeit der Basic`s

    vorbei ist...

    Danke an alle beteiligten des Wild Weasel Trainings. Hat Spaß gemacht... :thumbup:


    Gruß

    Hunter 8)


  • Trainingsreport vom 17.01.2023


    Mako1 Bluebird,Actros,Bflat

    Ziel: Ausschalten von SA-13 / D-30 Einheiten mit GBU12 und AGM 65 D


    Der erste Run ging mal nicht gut aus , stellte sich doch heraus das mein Keyfile in BMS sich ohne es zu bemerken umgestellt hatte.Somit waren die meisten Tasten nicht oder falsch zugewiesen.Direkt beim Ramp hatte ich schon die ersten Fehlermeldungen die ich nicht zuordnen konnte.Mit viel Mouseklicks und Nerven brachte ich die Maschine dann doch noch On Air.Leider war die Trimmung der Maschine nicht richtig möglich was einen unsauberen Flug zur folge hatte.Eine SA13 und eine D-30 konnte ich erwischen.Dann aber wurde das Verhalten der F16 immer schlechter was auch der Grund war warum ich dan zum Schluss nicht mehr die Höhenparameter einhalten konnte.Die SA15 hats gefreut.


    Im Zweiten Run hatte ich dieses Problem dann gefixt und es ging wieder ins gleiche Zielgebiet.Sa-13 konnte auch dieses mal nur teilweise bekämpft werden weil sie mittels Sniperpod und Radar nur schwer zu finden waren.Zum guten Schluss waren nicht alle SA13 Zerstört worden was dann auch den Einsatz der AGM65 D schwierig machte.Hier bin ich auch eher ein Freund der AGM65 L weil ich hier einfach mit dem Pod eine Aufschaltung aus grösserer Entfernung darstellen kann.Zum ende der Mission führte ich meine Wingis noch zur Base und wir konnten alle Erfolgreich Landen und die Maschinen funktionstüchtig abstellen.


    Fazit:


    Tendenziell bin ich nicht zufrieden mit meiner Zielfindung mittels Radar und Pod.Das muss schneller und Präziser ablaufen.Das heisst noch einige Trainingsrunden in diesem Bereich.Positiv wäre hier natürlich wenn ein Lead bei schwierigkeiten in der Zielerfassung seine Ziele an seine Wingis versenden könnte.Die Trainingseinheit zu diesem Thema haben wir leider viel zu schnell als Vermittelt abgeschlossen obwohl sie nicht 100% funktionierte.


    Es ist zwar schön wenn alle irgendwie im Zielgebiet ankommen und man seine Waffen ins Ziel bringt , das hat aber von einem Geordneten Taktischen Angriff nicht viel zu tun.Jeder mach doch dann irgendwie sein Ding und meistens klappt es auch(zumindest bei den Strikern).Womit ich beim nächsten Thema wäre.


    LEADFUNKTION


    Um diese Aufgabe zu übernehmen braucht es an einer sehr gute SA in sämtlichen Bereichen.Ich muss sehr gut vorbereitet sein und meinen Flight von der ersten bis zur letzen Minute eine Führung zu geben.Der Flight muss zusammengehalten werden,der Funk muss ständig übernommen werden,Aufgaben müssen Verteillt werden,die Strategie muss entwickels sein und man muss diese auch Vermitteln können.Man muss also sehr Viele Entscheidungen treffen in einem sehr Dynamischen Umfeld.Dazu gehört eine menge an Erfahrung und Übersicht.Haben wir die Alle??


    Ich selbst muss eingestehen das ich zwar den Lead übernehme aber immer eine gewisse Unsicherheit vorherrscht weil die Erfahrung fehlt.Deswegen lege ich meine höchste Priorität darauf das alle in meinem Flight nachhause kommen.Das heisst auch das ich meinen Flightleadfunktion bis zur Base übernehme.


    In den Ausbildungkarten von früher gab es mal eine extra Position "Ausbildung zum Flightlead" die eben nochmal Speziell aulgelegt war Angefangen von der Planung einer Mission bis zum Abschluss und Debrief einer Mission/TE.Die haben von uns glaube ich kaum jemand durchgeführt.Dewegen fände ich es nicht Verantwortungsbewusst Piloten in diese Lead funktion zu setzen die dieser Aufgabe eventuell nicht gewachsen sind.Das setzt diese nur unnötig unter Streß und das macht das ganze zum Schluss nicht wirklich besser.


    Das ist hier meine persönliche Einstellung zu diesem Thema und ich Verstehe auch das jeder das für sich selbst anders einschätzt.Zu Schluß wird Dro als MC die richtige Entscheidung treffen.


    Danke an alle in meinem Flight.Hat wieder sehr viel Spass gemacht.THX auch für die TE an Hunter


    Lg Bflat

  • D Brief Mako1 Element 1 Bluebird,Bflat Element 2 Actros am 17.01.2023


    Auftrag: Radio Tower an WP6. mit GBU-31zerstören.


    Die Radio Towers konnte ich nicht finden ?( zwei Wassertürme habe ich getroffen, also mein Auftrag war das nicht. :sleeping: :ohno: :whistling: :patsch:

    Die Landung war dann ok und wir konnten unsere Vipers in Parkpsition bringen.


    Danke an das gesammte Team <3

    und besonderen Dank an alle die diesen Abend möglich gemacht haben. :hutab: :thankyou: :sehrgut:


    Gruß

    Actros

  • FIGHTER WEAPONS SCHOOL TRAINING



    Zum intensiven Ausloten der Bedingungen unter 4.37 hoben BadCrow, Corran, Tomahawk mit mir in den koreanischen Himmel hinein und stellten uns in 2 Einsätzen dem Gegner.


    Schwerpunkte:

    • Formation im Element und im Flight
    • Kampf gegen 4 überlegene Gegner Typ Su-30MKK aus einer 4-ship Formation aus
    • Kampf gegen 4 unterlegene Gegner Typ Mig23 (ebenfalls 4-ship)
    • dabei jeweils Contract Bedingungen einhalten und
    • ein sauberes Follow-Up durchzuführen

    Tomahawk hier mit der Spezialaufgabe, erstmal die Abläufe zutiefst zu verinnerlichen und dann auch abzuliefern - keine einfache Aufgabe.


    Im ersten Run bissen wir uns die Zähne an den Su30 aus --> Grund war eine (!) durchgebrochene weil unbekämpfte Su, die uns ins Chaos riss :sarcastic:


    Das Leading Element bekämpfte den Horizontal Split des Gegners (right side) und wurde von links heraus beschossen, was allerdings kein Problem darstellte.


    1.png


    Einzig unsere beiden Slammer beschlossen trotz korrekter Aufschaltung (allerdings mit cheap shot) auf nur einen (!) Gegner zu gehen, somit blieb ein Gegner hot, in Summe 3. Das Trailing Element hat hier die undankbare Aufgabe "alles" zu sehen und zu tun. Der durchbrechende Gegner blieb unbemerkt.


    2.png


    Dieser Gegner erledigte leider BadCrow und kurz darauf auch Corran bis ich eingreifen konnte. Allerdings wurde ich dabei auch eliminiert (R77 auf kurze DIstanz ist schon mühsam...) und Tomahawk mit 3 gegen 1 leider unterlegen.


    3.png


    In einer intensiven Debriefanalyse wurde das Geschehen minutiös zerlegt und konnte in der Tat ausschließlich auf das Durchbrechen des einen Gegners reduziert werden. Es lagen sonst keine "groben Schnitzer" vor.


    Allerdings wurde auch Verbesserungspotential erkannt, das hier zwar nicht zum Scheitern beigetragen, aber künftig berücksichtigt werden soll:

    1. Defensivverhalten gegen R77 im Pumping --> Steilheit und Aggressivität des Pumpings sind entscheidend
    2. Cranking Verhalten --> das Defensivmanöver aus (1) soll nicht den Winkel zum Gegner verändern. Das Pumping selbst ist das Defensivmanöver und gelingt auch aus dem Crank (wg proportional navigation der Rakete). Sonst wird die Formation auseinander gerissen.

    Außerdem wurde ein technisches Problem mit dem Padlock erkannt --> hier gibt es noch keine Lösung, ggf. kann man hier mit TV mal arbeiten, um der Sache näher zu kommen...



    Im zweiten Run, der nun die Debrief Erkenntnisse verarbeitete, lief die Szene besser, rein technisch perfekt bis leider auf einen Ausfall... :help:


    Hier war der Angriff erstmal interessant, weil aufgrund von Sorting Themen jeweils 1 Gegner eines Elements angegriffen wurde und gleich das ganze Element, idF also alle 4 defensiv gingen. 8o


    4.png


    Es kam daraufhin zu einem Kampfknäuel beim Gegner, da sich 3 zusammentaten und einen übrig ließen. Diesen übernahm Tomahawk und ich attackierte zusätzlich das Knäuel, was grdsl eher beim Trailing Element lag.


    5.png


    Wir hatten trotz der Dynamik eine sehr gute Aufteilung und beherrschten bis hier das Geschehen. Leider übersah BC, der korrekt "seiner" Maschine folgte, dass eine andere eine Hacke schlug und auf ihn eindrehte (gelber Pfeil). Ich selbst (denn diese übernahm ich), war noch zu weit weg. Dadurch flog er förmlich ohne jede Defensive in die herannahende R77 hinein. :rolleyes: Die Moral von der Geschichte. Wenn die eigene Maschine abgeschossen ist, orientiere ich mich an meinem Wingman und halte mich sonst raus. Wirklich doof gelaufen einfach und schade X/


    6.png


    Die restlichen Su wurden Stück für Stück erledigt in einem guten Follow up und wir formierten uns erneut in der CAP, wo bald darauf 4x Mig23 warteten, ebenfalls als 4-ship, wir hingegen nur mehr zu dritt.


    Hier bekämpfte ich solo zwei Maschinen und war dann bis auf Heater blank, während Tomahawk und Corran das Trailing Element bildeten und die restlichen Maschinen übernahmen.


    7.png


    Wir bauten hier einen fast perfekten, lehrbuchmäßigen Grinder auf und lieferten ab. --> Winkelgenauigkeit einhalten! ;) 135° im Grinder.


    8.png


    Nach dem 2. intensiven Debrief jeder Einzelsituation konnten wir in Summe zufrieden sein und werden auf der Basis weiter aufsetzen.


    Danke an alle Mitstreiter - top Team, gute Leistung bei knallharten Gegner in zahlenmäßiger Gleichheit :!:


    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage: "Ist die Meldung -Cheapshot- grundsätzlich als -Trash- der Rakete zu sehen?"


    Cheapshot
    Datenverbindung zu aktiv suchendem Flugkörper brach ab, als das Bordradar von hoher Pulswiederholrate auf mittlere wechselte.


    Danke!


    Gruß
    Dro16

  • Eine Frage: "Ist die Meldung -Cheapshot- grundsätzlich als -Trash- der Rakete zu sehen?"

    Kleine Präzisierung: Cheap Shot ist der Abbruch des Radarlocks irgendwann bevor die dahin gelenkte Rakete in den MPRF Modus wechselt.

    Dann passiert folgendes:

    1) Hat die Rakete ihr eigenes Radar nicht aktiviert (also vor Husky) fliegt sie anhand der ursprünglichen Zielinformation zum Aufwachpunkt, aktiviert dann das Radar im HPRF Modus und sucht sich ein Ziel --> die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht das Gewünschte, sondern einfach das nächstbeste (Achtung: Auch eigene!) ist, ist sehr hoch!

    2) Hat die Rakete bereits den HPRF Modus betreten und

    a) noch kein Ziel erfasst. Ähnlich wie 1) allerdings sucht die Rakete on the way ständig nach einem Ziel, nicht erst beim Aufwachpunkt.

    b) bereits das Ziel erfasst. Dann alles gut (sofern sie es nicht verliert).


    Man sieht, die Wahrscheinlichkeit - und wir arbeiten nur mit Wahrscheinlichkeiten hier - dass das Ziel nicht (richtig) attackiert wird, ist sehr hoch. Aber sie ist deswegen keinesfalls als trashed zu betrachten, sondern eher wie eine Maddog ;)


    stingray