11. Oktober 2022:. AGM-65L Training

    • Offizieller Beitrag


    Gentlemen,


    Infos zum Ablauf.


    1. Einweisung in die Handhabung der Waffe durch Cupra


    2. 1st/2nd step: Waffeneinsatz gegen ein SCUD-Btl, kurze Flugzeit, Einstieg mit Taxi


    - mit Landung auf CASALE AB mit einer 11.000ft langen Landebahn :)

    - im 2nd run mit der Landung auf GALATINA AB, hier stehen 6.461ft zum "Ausrollen" bereit! =O


    3. Debriefing/Anlayse


    Ich erwarte keine Landeschäden!


    Aktuell gibt es eine interessante Diskussion zum Thema "Ausführliches Briefing, - Dauer und Inhalt?", dies im Verhältnis zu der reinen Flugzeit am Abend gesehen. Im Augenblick wird auf BUCHENAU verwiesen, dort solle es ein neues Dokument (by Korbi) zu diesem Thema geben!


    Für mich ist es wichtig:


    1. Die Technik des Piloten muss laufen!


    2. Die Daten welche vorab zur Verfügung gestellt werden gilt es auszuwerten! Ggf. besteht ja auch die Muße sich offline auf das Thema, hier: AGM-65L und Approach, vorzubereiten!


    3. Gut vorbereitet geht man in den Auftrag!


    4. Wir beginnen um 19:30 Uhr und legen sofort los!


    Der Eindruck der letzten Einheiten: "Wir sind auf einem guten Weg ein gesundes Verhältnis von Briefingzeit zur Flugzeit zu erreichen! Ob dies auch auf die "Vorbereitung" eines jeden einzelnen Piloten zutrifft, kann so noch nicht festgestellt werden.... :/


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung


    Cupra erstellt uns zum o.a. Thema noch ein Handout.


    Im Zuge derr Vorbereitung wäre es wünschenswert, auch um Zeit zu sparen und Handlungssicherheit zu erlangen, sich nachfolgende Videos anzuschauen.


    1. LINK


    2. LINK


    Hat der Autor klasse gemacht! :thumbup: :thumbup:


    Fragen an die Fachleute, welche sich mit diesem Thema schon beschäftigt haben.


    1. Kann die Lasercodeeingabe für die Mavericks schon am Boden erfolgen? In der Phase des Ramps oder noch einfacher in der 2-D Welt? ...im Video wird die Einstellung in der 2-D Welt erwähnt...


    2. Kann die Waffe nur durch manuelles Lasern ins Ziel geführt werden oder greift das Prinzip eines GBU-Einsatzes (Einstellung Laserzeit) auch?


    3. Jede Waffe (Aufhängung) muss einzeln programmiert werden...


    4. Der Code ist zumindest im eigenen Flight zu koordinieren... Jeder Pilot erhält seine Vorgabe?


    5. Im DED werden die Daten "TGP-Code" gem. der Waffenprogrammierung angepasst. LASER-Code bleibt davon ausgenommen. Ich muss aber für einen anschl. Einsatz der GBU-12 diese Werte wieder abgleichen/verändern?


    Es wäre schön die Masse der Einstellungen, weil nicht einfach in der Handhabung, am Boden abzuschließen.


    Thx!


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch folgender LINK unseres spanischen F-16-Kameraden "Revientor Reborn". Er sprich zumindest ein verständliches "Englisch"... 8) Immer schön ihm zuzuhören...


    LINK

  • Passt auf das ihr euch die Bremsen nicht überhitzt ;)

    Yippieayee.................


    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"


    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Verdammt.. ich hatte doch noch ein Dokument erstellt und eingefügt. Is irgendwo verloren gegangen :( Hier also nochmal ne Kurzfassung:


    Dro16 Zu deinen Fragen:


    1.) Ja. Du kannst theoretisch sowohl die Waffe als auch den TGP am Boden einstellen, allerdings gibts da seit U2 scheinbar nen Bug der mitunter das nicht mehr ermöglicht. Daher sollte jede Maschine im Loadout ihren eigenen Waffencode einstellen. im TGP geht es wie gehabt über das ICP.


    2.) Nur Manuell. Einmal vom Trigger runter und das Ding kann ins Off gehen.


    3.) Sind ja nur 2 ;)


    4.) Man kann es ja einfach Halten. Flight 1 Hat 156X, Flight 2 158X, Flight 3 160X, Flight 4 162X etc...


    5.) Lasercode von Waffe und TGP sind unabhängig. Im TGP gibst du den Lasercode ein den die Maverick suchen soll. Die Maverick muss aber nicht auf deinem Flugzeug hängen. Beispiel:

    Du hast als Maverick-Code 1581. Dein TGP ist dann auch auf 1581 gestellt. Dein WIngmen hat den Waffencode 1582, sein TGP steht auf 1582. Wenn du jetzt im TGP auf 1582 stellst dann findet die Mav von deinem Wingi deinen Laser ;) Oder Umgekehrt. Wenns mal sauber funktioniert kann man jeder Waffe nen Code zuweisen und auch jedem TGP.

    Als FAC fliegend meldet sich dann der Pilot an, sagt seinen Waffencode und du stellst deinen Laser auf dessen Code ein, fertig. Bei der nächsten Maschine das gleiche.


    Einstellen kannst das alles am Boden auch schon.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Ergänzung



    Ich habe alle Schritte 1:1 nachvollzogen, es wollte einfach keine "Zielanzeige" im Waffenbildschirm der AGM erfolgen. Trotz manuellem Lasern und unter Einhaltung aller Parameter... ;(


    Zwei Fehler


    1. Im Video fehlt das "S"! Ggf. gab es diese Anzeige noch nicht in der Versionsnummer.


    2. Wie man dieses "S" erhällt dürft ihr drei Mal fragen.... ;) Human Error....


    Dann geht es...


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    Das Prinzip der Teilschritte: "Vom Leichten zum Schweren..."


    Ich denke wir werden den "1st run" ohne Änderungen eines Codes durchführen, die No. 2 muss dann halt etwas warten. Dies spricht den Piloten aber nicht vom fehlerfreien Händling der AGM-65L frei....


    Im 2nd step werden wir unterschiedliche AGM- und GBU-Codes verwenden. Wann und wo diese eingestellt werden, müssen uns dann Cupra oder Hunter erklären... :/


    Waffenbildschirm 2D?


    Cockpit während des Ramps?


    Im Flug?


    Nach meiner bisherigen Übungszeit als Info, wer sich an diesem Thema zum ersten Mal im Pit versucht muss schon gut sein! .....sind wir dies nicht alle... ;)


    Opasi: Ich bin die Übungsmission mit der Grundeinstellung 1688 für GBU und AGM geflogen. Hat funktioniert! :thumbup:

  • Am besten stellt man den Lasercode im Loadout ein. Bei den GBU kann man im Flugzeug eh gar nichts mehr verstellen, bei dem AGM geht es theoretisch, ist derzeit aber eher Glückssache ob es geht oder nicht.. zumindest ich hab es ein einziges Mal geschafft, die restlichen Versuche haben nicht funktioniert. Um genau zu sein, der Cursor lässt sich bei mir nicht bewegen. Da tut sich nix. :(


    Den Laser des TGP kann man im Flug ja jederzeit ändern, das ist das kleinste Problem.


    PS: Man könnte ja auch jedem Piloten nicht nur ne Flugzeugnummer fix zuweisen, sondern auch nen Lasercode den er immer verwendet....

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Ich habe die Tage mal zwei Videos zu den AGM-65L erstellt.

    Einmal selber lasern, einmal Buddy Lasing mit JTAC.

    Bin leider nicht vorher dazu gekommen die Videos hochzuladen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tomahawk

  • PS: Man könnte ja auch jedem Piloten nicht nur ne Flugzeugnummer fix zuweisen, sondern auch nen Lasercode den er immer verwendet....

    Wir haben dazu etwas in der Community SOP fixiert ;)

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung Flugabend 11.10.22 - "AGM-65 Laser-Guided"



    Die Schwerpunkte des Abends:


    - AGM-65L, Theorie und Anwendung

    - Überprüfung des Landeverhaltens bei 11.000 ft und 6.500ft Runwaylänge... =O


    Flights

    1. Beast1: Bflat, Actros

    2. Mustang1: Opasi, TheWitch

    3. Banshee5: Cupra, Sneakpeek (welcome back), Hunter

    4. Bulldog3: Dro16, Tomahawk


    Mein Fazit,


    die Grundzüge sind vermittelt, das Trefferbild ist gut!


    Es gilt jetzt das Thema zu festigen und dann... zu erweitern. Dazu gehört u.a. der Code-Wechsel im Flug, das Verfahren des "Buddy Lasing" bzw. das große Thema "JTAC" in der Königsklasse.


    Eines aber deutlich an alle Teilnehmer: "Wer seine AGM-65L am gestrigen Abend nicht ins Ziel gebracht hat, es waren doch einige, sollte vorher diesen "Step" beherrschen!"


    Gentlemen, vielen Dank!


    Tomahawk, wie so oft, klasse Flug! :thumbup:


    Gruß

    Dro16


    DEBRIEF 1


    DEBRIEF2


    1st Run

    • Mission name: AGM-65L_20221011

    Flight Unique Id: Bulldog3, BrigGen Dro16, Maj Tomahawk


    FLIGHT EVENTS

    Event FRY Scud-B destroyed by Tomahawk at 10:14:57

    Event FRY Scud-B destroyed by Dro16 at 10:17:27

    Event FRY Scud-B destroyed by Tomahawk at 10:19:14

    Event FRY KrAz T 255B destroyed by Dro16 at 10:21:59

    Event FRY BMP-1KSh destroyed by Dro16 at 10:27:32

    Event FRY Scud-B destroyed by Dro16 at 10:33:07

    Event FRY Scud-B destroyed by Dro16 at 10:33:07

    Event FRY Fuel Truck US R-11 destroyed by Tomahawk at 10:35:35


    Besondere Vorkommnisse:

    • Ein SCUD-Launcher fehlt… :/
    • No.2 mit Problemen beim Einsatz der GBU-12

    Event GBU-12B/B /HE released at 10:23:08@72miss

    Event GBU-12B/B /HE released at 10:27:44@72miss


    Flugzeit: 1:01 Std.


    SCUD-Btl gem. TacView Auswertung





















    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2nd Run


    Flight Unique Id: Bulldog3, Maj Tomahawk, BrigGen Dro16


    FLIGHT EVENTS

    Event FRY Scud-B destroyed by Tomahawk at 10:11:04

    Event FRY Scud-B destroyed by Dro16 at 10:13:23

    Event FRY Scud-B destroyed by Tomahawk at 10:14:00

    Event FRY Scud-B destroyed by Dro16 at 10:16:27

    Event FRY Scud-B destroyed by Tomahawk at 10:20:38

    Event FRY Scud-B destroyed by Tomahawk at 10:20:38

    Event FRY BMP-1KSh destroyed by Dro16 at 10:24:58

    Event FRY BMP-1KSh destroyed by Tomahawk at 10:29:02

    Event FRY KrAz T 255B destroyed by Dro16 at 10:31:52

    Event FRY KrAz T 255B destroyed by Dro16 at 10:31:52

    Event FRY KrAz T 255B destroyed by Dro16 at 10:31:52


    Besondere Vorkommnisse: -keine- :thumbup: :thumbup:


    Flugzeit: 56 min.


    • Offizieller Beitrag

    Part II der Auswertung,


    hier: "Verhalten bei der Landung"


    Nach den Problemen der letzten Woche stand das Lande-/Bremsverhalten eines jeden Piloten auf dem Prüfstand! Bei der ersten Landung standen 11.000 ft zur Verfügung, beim 2nd run waren es nur noch 6.500 ft.


    Gentlemen, ich spare mir hier Einzelheiten fordere aber den Flight Mustang1 auf, seinen "Approach" des 1st run mittels "TACVIEW" auszuwerten und nachzubereiten!


    Die Rahmenbedingungen für diesen Flug,


    - Tag

    - bestes Wetter

    - eine Landbahn mit der Länge von 3352 m. Zum Vergleich, Frankfurt Flughafen hat 4000 m, diese auch für A-380...

    - es waren max. 9 Piloten in der Luft

    - es gab keinerlei Bedrohungen, Sprit hatten wir genung, das Wetter war mit Gegenwind und guten Sichtbedingungen auf unserer Seite


    Bei allem Verständnis.... das war dünn, mehr als dünn! Das Thema "Approach" gehört zu den Basics!


    1. Was Mustang 12 an dieser Stelle zu suchen hatte ist die Frage. Zum Beginn des Anfluges hielt er sich hinter dem Flight Bulldog3 auf! Dort sollte er dann auch mit Abstand bleiben!! Schön wäre auch eine Art der "Kommunikation", wenn es zu einer solchen "Line" kommt. Es würde mich schon freuen, ihn in der Nähe seines Leads zu wissen... vielleicht nicht gerade in diesem Bsp...


    2. Was sein "Lead" in dieser Situation vorhatte, kann nur er selbst beantworten...



    3. Was den Lead Mustang 1 hier "geritten" hat ist schwer zu verstehen... nicht zu verstehen...


  • Debrief: Beast1,2 (STRIKE) Bflat, Actros


    Auftrag: Training:Angriff auf Missile BTL,SP:SCOUD-Luncher

    Bewaffnung: 2xAGM-65L Maverick 2xGBU-12B/B HE


    Wir rollten zur Startbahn und es ging ins Zielgebiet, auf den Weg dorthinn ging mein Lead die gesammten Einstellungen der AGM-65L durch. Ich konnte hier in parktische Unterweisung die Handhabung der Maverick L gut nachvollziehen.

    Im Zielgebiet konnte ich die SCOUD-Luncher nicht finden und mein Fuel Fow ging zur neige, so mußte ich auf Gioia Landen.

    Gleich darauf ging es noch mal ins Zielgebiet wo ich dann die Targts gut Aufschalten konnte, war aber bereits zu nah am Ziel so das ich neu anfliegen Mußte, binn dann geradeaus weiter geflogen und wurde von einer SA-14 getroffen, hier hätte ich defence gehen müßen zudem war ich viel zu tief.

    Meine Viper ging verloren und ich konnte mich retten, unweit vom Festland hab ich dann noch beobachten können wie das Missile BTL,SP Getroffen wurde.


    PS. Das Aufschalten muß in einer gewissen Endferung erfolgt sein.


    Vielen Dank an alle beteiligten Mitstreiter.


    Gruß, Actros

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag


    Das Thema "Uncage" war am gestrigen Abend ein Schwerpunkt, wobei die Aussage im Raum stand, dass man nicht alle Mavericks "auspacken" muss.


    Zur Vervollständigung,


    "AGM-65D in 4.36 doesn’t need an uncage before it launches"


    Gruß

    Dro16