Operation "Free Castle"

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Ich habe mir die Szene mittels ACMI angesehen und bin nicht "amused"!


    Bullshit! Im Debriefing hörte sich die "Szene" doch etwas anders an! "Pilot B. fuhr ins Gras..."


    Fragen zu diesem Unfall,


    1. Warum wird die No. 1 im Tape als Mustang 4.3 geführt? Gab es vorher einen Wiedereinstieg?


    2. Wurden die techn. Probleme und der daraus resultierende Startabbruch durch die No1. (Pilot C.) kommuniziert? Eine "Fanghakenbremsung" muss über alle Kanäle gehen!


    2. Wurde die "Line" beim TO gehalten? Hat die No1. seine Richtung gehalten oder hat er gekreuzt? Trifft dies auch auf die No.2 (Pilot B.) zu...


    3. Die Prozedur sagt aus, dass ab 100kts in den AB gegangen wird. Hat die No.2 dies so durchgeführt? Mein Eindruck im ACMI = Nein! In einer kurzen Startsequenz war der AB zu erkennen.


    4. Es sieht nach einem "Tailstrike" beim Notstart aus. War dem so?


    Ich bitte um Aufklärung.


    Der C/O


    • Offizieller Beitrag

    ERGÄNZUNG


    Zu Beginn des "Panikpitch" durch die No.2 betrug der Abstand zur No.1 ca. 850ft, der Speed lag in diesem Augenblick bei 157 kts.


    Hätte ein sofortiger AB-Einsatz nicht doch gereicht um das "Hindernis" zu überfliegen?


  • Moin,


    Cupra hat mir, wegen seines Game Crash, im 2D noch die Leitung übergeben da er davon ausging dass ein Repair sehr lange dauern würde und er daher dachte nicht mitfliegen zu können. Hab ich dann bei der Briefed and Ready Ansprache auch so kommuniziert. Als wir dann im Pit waren konnte er sich jedoch wieder einloggen und es funktionierte alles. Um die Planung nicht durcheinander zu bringen hab ich ihm die Leitung, die mir nur 2 minuten zuvor interimshalber übergeben wurde, wieder übertragen und ging zurück auf meine ursprüngliche Position als Element Lead Nr 3.


    Ich hab von dem Drama nicht viel mitbekommen dass sich vor mir abgespielt hat, ich hab nur plötzlich Funken, Rauch und Feuer unter mir gesehen, da war ich schon Airborn.


    Hab mich dann Bflats Flug angeschlossen und bin als deren Nr 5 dort mitgeflogen.


    Konnte dann auch meine 4 CBU97 zum Einsatz bringen. Beim ersten Run hab ich leider beim zielen im CCRP nicht vorgehalten und dementsprechend die sich bewegenden Ziele nicht getroffen (hätte besser CCIP abwerfen sollen). Beim 2. Run konnt ich dann einen Volltreffer auf eine stehende Gruppe erzielen. (Mir ist dabei aufgefallen dass jetzt ehemalige Moving Targets, auch wenn sie jetzt still stehen, weiterhin am Radar unter GMT aufscheinen, ist das noch wem aufgefallen?)


    Ansonsten war es ein schöner Flug mit Tanken und Landung.


    lg

    MadMax

    "Da oben hat man keine Zeit zu denken. Wenn man denkt, ist man tot."

  • Kurzer AfR Beitrag Weasel43


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    ich warte noch auf den Bericht des Verursachers! Cupra Sir? Ich denke hier greift nicht der Grundsatz: "Wer auffährt hat Schuld!"


    Drei Anmerkungen,


    - Ein Abstand von 850 ft (2789m)... 850 ft entsprechen einer Entfernung von ca. 260 m


    - Es gibt den Begriff des "Refusal-Speed". Der Wert sollte jedem Piloten bekannt sein, als Anlage ein Bsp. mit 2x GBU-31 als AG-Beladung. Hilft wenig, wenn der Vordermann plötzlich in die Bremsen steigt und dies nicht kommuniziert! 8|



    - Wir sollten auch den TO nicht zur Routine werden lassen, höchste Konzentration, immer mit dem "worst case" rechnend, dass der Vordermann abbricht oder ein "Reh" den Weg kreuzt... ;)


    Gruß

    Dro16

  • Debrief Weasel 5

    Bflat,Dagger,Hunter,Actros (MadMax)


    Aufgabe bestand darin High-Value-Targets Anzugreifen. In Unserem Fall Gepanzerte Einheiten vom Typ T55 oder aber gleichwertige Ziele.Meines erachtens gehörte hier auch die Nahsicherrung dazu.

    Beim Briefing kam dann schnell die Frage nach der Waffenwahl.Diesbezüglich war meine entscheidung nur mit entsprechenden Präzisions Lenkwaffen zu Arbeiten und nicht mit CBU´s zu wüten gab es doch auch Zivilisten zu schützen.


    Also wurden GBU 12 und Maverics zum Einsatz gebracht.Verschiedene Lasercodes wurden Vergeben und alles gescheckt.

    Taxi,Abflug nach Prozedur war alles sauber Abgearbeitet.Dann gab uns Cupra über Funk bekannt das einen Startabruch hatte und gerounded war.So wurde aus unserem Fourship ein Fiveship denn MadMAx schloss sich uns an.


    Beim Anflug ins Zielgebiet galt folgende Doktrin,wer zuerst die Targets ausmacht hat auch die Freigegabe zum Angriff vor dem rest des Flights um Ärgerlichen Doppelbeschuss zu Vermeiden.Da wir zu Fünft waren hatte ich den Flight etwas Separiert.Dagger und MadMax in Spread recht und links von mir mit einer Meile Abstand und Hunter mit Actros hinter uns.Idee dabei war eine grössere Radarabdeckung zu bekommen.Es dauerte nicht lange und die ersten Ziele kamen in Sicht.In diesem Fall nur Lkw´s also Weapons hold.


    MadMax der CBU´s dabei hatte (weil anderer Flight) hatte eine Line ausgemacht und bekam dann Waffenfreigabe.Dagger und ich machten ein paar Holding´s und Hunter mit Actros suchten Nördlich der Target Area nach den Panzern.MadMax lieferte seine Bomben ab und somit konnte Dagger und ich unsere vorher ausgemachten Ziele bekämpfen.Leider zeigte sich hier das es ein problem bei Dagger mit dem Lasercode gab den er traf erst als er meinen Code Verwendete.Ob es an einer falschen Eingabe meinerseits lag oder aber etwas nicht richtig Übernommen wurde konnte nicht geklärt werden.Immer wieder glichen wir unser Target mit dem Sniperpod Anhand der Koordinaten ab um Doppelbeschuss zu vermeiden.Auch fragte ich immer wieder den Fuelstate ab um die Piloten Zeitnah an den Tanker zu beordern.


    Hunter hatte mit seinen Maverics ein gute Trefferquote und auch bei MadMax,Dagger und mir konnte man zufrieden sein.Bei Actros lief es nicht ganz so Optimal zumindest laut Debrief File.MadMax schickte ich dann als erstes zum Tanker,und unser Flight folge Zeitnah.

    Am Tanker selbst gab es dann das problem das Dagger nach einem Screenshot wohl ein Freeze bekam und dadurch bedingt der Tanker Hunter und Actros keinen Sprit mehr gab.Actros und auch Hunter die sehr low on Fuel war wurden dann beim Rückflug als Emergency gewertet und sollten vor MadMax und mir in Kimhae Landen.


    Ils Approach über den Arc auf die 18 war dann auch in Ordnung und der gesamte Flight (bis auf Dagger)waren auf Kimhae in Parking Position.


    Besonderes Lob an Actros der mit so wenig Sprit ruhig und Professionel seine Maschine nachhause gebracht hat.Top.:thumbup::thumbup:


    Ich denke unsere Strategie Überlegt und geordnet Ziele zu Sichten und zu Bekämpfen hat gut funktioniert.


    Woran wir Arbeiten müssen ist die Ziele schneller zu finden und über Datentransfer den Flight zu Informieren wo die Ziele sind damit wir uns nicht zu lange im Zielgebiet aufhalten und den Gegner Effektiver Bekämpfen.


    Es war für mich ein sehr gutes Training vor allem da ich wiedermal als Lead eingeteilt war:arghs:.

    Fünf Piloten zu Managen war mal was neues.


    Ich persönlich war mit meinem Flight sehr zufrieden,auch was die Kommunikation angeht.Alles sehr ruhig und Kontrolliert gewesen.


    Danke an Dagger,Hunter,Actros und MadMax für den sehr schönen Flug.Immer wieder gerne.

    Danke natürlich auch an Dro für diese sehr gute Te.


    By the Way Sir,ich stehe leider für die nächsten drei Wochen nicht zur Verfügung wegen erhöhtem Arbeitsaufkommen:arghs:
    Wäre gerne dabei gewesen.


    Lg Bflat und Good Luck für die Hot Mission....holt die Leute Gesund dort raus.

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    y4maUiB0TlvIzGnaB4zqw3LMn8hiWR_3wEfkDHYX2RwBJvyrs0rOi_iFHbL96a7JkkAXQsf2uMovPI3F7APm8iaBbBDJjbQpM16BI9Qrp-s3OxEhRPcr8WbpDCZsPgUBA13qxHxoX9E2zfY0LAbZnFLQTBDjzlVybszkQQQRgpGwQonkTmgS1Lfy9NclowksNWfaKRjJv36V4J6ssE9H48tCw



    LAGE


    ALLGEMEIN


    Evakuierung aus Kabulistan

    - Mehr als 26.000 schutzbedürftige Personen ausgeflogen

    - Chaos in der Stadt - Humanitäre Situation ist dramatisch

    - Schusswechsel mit unbekannten Angreifern

    - PUNJAB liefert Treibstoff an militante Islamisten


    Die islamischen Terrormilizen stoßen immer weiter vor, es bricht Panik unter der Bevölkerung aus. Zusätzlich zur Evakuierung der westl. Botschaften versuchen jetzt Einheimischen den Weg zum Flugplatz zu finden, die letzte verbliebene Fluchtmöglichkeit. Die Situation um den Flughafen IWAKUNI hat sich weiter zugespitzt. Zwischenzeitlich mussten erst Nord- und Osttor, dann auch das Südtor geschlossen werden. Der Druck der Menschenmassen, die sich Zugang zum Flughafengelände verschaffen wollten, war zu groß geworden.


    Bisher ist es den NATO-Kräften gelungen ca. 6.000 Botschaftsangehörige und deren Familien sowie einheimische Hilfskräfte auszufliegen.


    Es deutet sich an, dass das Emirat Punjab immer mehr an Einfluss in diesem Konflikt gewinnt und im Hintergrund die „Fäden zieht“.


    Es kam zu einige Zwischenfällen, wo Frachtmaschinen mit lebensnotwendigen Gütern über der Korea-Straße bedrängt und zum Abdrehen gezwungen wurden. Auch kommt es vermehrt zur Aufschaltung von Evakuierungsmaschinen durch Fla-Systeme russischer Bauart.


    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    y4maUiB0TlvIzGnaB4zqw3LMn8hiWR_3wEfkDHYX2RwBJvyrs0rOi_iFHbL96a7JkkAXQsf2uMovPI3F7APm8iaBbBDJjbQpM16BI9Qrp-s3OxEhRPcr8WbpDCZsPgUBA13qxHxoX9E2zfY0LAbZnFLQTBDjzlVybszkQQQRgpGwQonkTmgS1Lfy9NclowksNWfaKRjJv36V4J6ssE9H48tCw


    LAGE


    MILITÄRISCH


    Im Zuge des Software-Checks „Avionik-Software U2“, kam es über dem Ostmeer zu einer ersten Berührung mit Fliegerkräften aus PUNJAB.


    Das aggressive Verhalten der punjab Maschinen vom Typ MiG-21/23 und Su-35 zwang den eingesetzten Flight, unter dem Kommando von Colonel Stingray, zum Waffeneinsatz. Die Bedrohung wurde abgewehrt, der „Aggressor“ zog sich in Richtung NO zurück. Insgesamt konnten 11 Luftsiege errungen werden, der Flight Weasel4 kehrte ohne Verluste auf die Heimatbasis KIMHAE in Südkorea zurück. 11:0, eine beeindruckende Leistung der NATO-Fighter!


    Kritischer sieht die Lage der einheimischen Bodenkräfte in KABULISTAN aus. Die militanten Gruppen drängen mit Macht auf die Öffnung des Sperrriegels, welcher den Weg zur Hauptstadt bzw. zum einzig verbliebene, in NATO-Hand befindlichen Flugplatz, öffnen würden.


    Im Augenblick stehen die Kräfte Kabulistans im Abwehrkampf bei:


    1. HIGASHIHIRO-SHIMA

    Den schwachen kabulistanischen Truppen steht das 2081th MechBtl der Aufständigen gegenüber, welches über gepanzerte Kräfte verfügt. Um die eigenen Militärs zu entlasten wird das nationale 2024th MechBtl nachgeführt.


















    2. HIKARI

    Das 2024th MechBtl hat sich westl. HIKARI zur Verteidigung eingerichtet. Die Milizen führen aus Richtung HOFU kommend ein MechBtl und ein PzBtl nach. Ohne CAS-Unterstützung werden die Kräfte bei HIKARI die Stellungen nicht lange halten können.













    Der Gegner steht ca. 50 nm vorm Flugplatz, ein Zeitgewinn für alle Evakuierungsmaßnahmen! Die "Kampfmoral" der Truppen Kabulistans wird allerdings mit "gering" bewertet.


    NATO-Fliegerverbände evakuieren im Minutentakt zivile Kräfte vom Flugplatz IWAKUNI. Noch sind die Transportmaschinen vom Typ C-17 und A-400 nicht unter Feuer geraten. Die Ausflugroute wird aber zusehends „enger“, die Islamisten ziehen mobile SA-6 System nach.









    AUFTRAG


    NATO-Kräfte wurden zum Schutz der Evakuierungsoperation angefordert.


    Auftrag,

    - Unterstützung der Bodenkräfte mittels Close Air Support (CAS),

    - Ausschaltung aller aktiven SAM-Systeme in der Area,

    - Temporäre „Lähmung“ des Flugplatzes FUKUOKA, über den die Milizen Nachschub aus PUNJAB erhalten,

    - Absicherung der Transportroute gegen mögliche Bedrohung durch punjab Luftstreitkräfte.


    1st GW stellt sich auf einen sofortigen Einsatz ein.


    Briefing-Time: -folgt


    Ergänzende Informationen: -folgen-


    Deckname der Operation: „Free Castle“


    Good Luck!


    Der C/O


    ?thumbnail=original



    • Offizieller Beitrag

    y4maUiB0TlvIzGnaB4zqw3LMn8hiWR_3wEfkDHYX2RwBJvyrs0rOi_iFHbL96a7JkkAXQsf2uMovPI3F7APm8iaBbBDJjbQpM16BI9Qrp-s3OxEhRPcr8WbpDCZsPgUBA13qxHxoX9E2zfY0LAbZnFLQTBDjzlVybszkQQQRgpGwQonkTmgS1Lfy9NclowksNWfaKRjJv36V4J6ssE9H48tCw


    An alle Piloten!


    Der Gesamtüberblick über unseren Einsatzraum.


    ATO: Package 2084 - F-16CM-52


    1. Jaguar 7 (DEAD)


    2. Cobra 7 (TARCAP)


    3. Plasma 5 (CAS)


    4. Cobra 5 (Strike)


    5. Banshee 6 (OCA)


    TO/ARR: KIMHAE AB, 20:30Z (05:30LT), Alternate: PUSAN AB


    Support: Copper1 (KC-10), Texaco1 (KC-135E)

    CCCI: Dragnet3 (E3)

    Weather-Forecast: Wind 180°, 10-15 kts, CAVOK (2/8, 5000ft AGL), NOSIG,

    sunrise: 21:05Z (06:05LT)



    @All: "Wir haben einen Rückweg von ca. 180 nm - achten Sie auf Ihre Einsatzzeit und den notwendigen Spritvorrat für "RTB!

    IWAKUNI AB ist aufgrund der chaotischen Lage vor Ort für uns nicht nutzbar!


    Alle Flights führen vor dem Einsatz ein AAR durch! Jaguar7 und Corbra7 mit "Copper1", Angriffsteile mit Texaco1!"


    AUFTRÄGE


    1. DEAD:

    - Klärt auf SAM-Bedrohung in der AO

    - Bekämpft SA-4 und möglich SA-6 in Flugplatznähe

    - Bekämpft SA-6 im Ausflugkorridor der Evakuierungsmaschinen

    - Unterstützt TARCAP in seiner Aufgabenstellung auf Anforderung

















    2. TARCAP:

    - Schafft die Luftüberlegenheit in der AO

    - Klärt auf FUKUOKA AB, Belegung durch punjab Jagdflugzeuge?

    - Bezieht und hält TARCAP-Area für mind. 20 min



















    3. CAS:

    - Bezieht Holding am WP 4, ZUS mit JTAC der kabulistanischen Bodentruppen, bekämpft mit SP das vorrückende 2081st MechBtl


    4. Strike:

    - Bezieht Holding am WP4, bekämpft nach Freigabe DEAD mit SP die Brücken bei GOTSU und YAMAGUCHI, verhindert somit temporär das Vordringen der Milizen

    - Stellt sich darauf ein, ggf. auch bei HIKARI zu unterstützen












    5: OCA:

    - Bezieht Holding am WP4,

    - Zerstört nach Einflugfreigabe DEAD die beiden Rwys der FUKUOKA Air Base

    - Stellt sich darauf ein, ggf. auch bei HIKARI zu unterstützen
















    Gentlemen, verschaffen wir den Evakuierungskräften Zeit und Luft zum Handeln!


    Good Luck!


    Der C/O


    ?thumbnail=original

    • Offizieller Beitrag

    ROSTER "Free Castle"




    Wie so oft würde ich mich über eine zeitgerechte Anmeldung freuen!


    Auch wenn der Sonntagabend für das Fighter-Training bzw. für die Weiterbildung der "DCS-Gruppe" genutzt wird, so sollte doch zumindest etwas Zeit vorhanden sein, um den Anmeldebutton zu drücken! Sind es 5 sec....? Auch eine Absage hilft als Planungsgrundlage...

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzende Informationen


    1. Roster:

    - BrigGen Hunter als No. 4 im DEAD (Jaguar7)

    - LtCol Bluebird im CAS (Plasma5) als No. 2


    2. WDP-DATA gem. Anlage z.K.u.w.V.






    Good Luck!


    Der C/O

  • DEBRIEFING COBRA 5

    +++++++++++++++++++++++

    Unsere Primärziele waren die Brücken bei Gotsu und Yamaguchi. Als Sekundärziele wurden uns die Hofu und Tokuyama Brücken genannt. Alternatives Sekundärziel war die CAS Unterstützung bei Hakiri.


    Aufgrund der vielen möglichen Ziele entschieden wir unser Loadout dementsprechend Bombenlastig zu bestücken und verzichteten dadurch auf unsere Flügeltanks. Nur ausgestattet mit einem Centertank hieß das oberste Gebot: Spritsparen.


    Nach dem Takeoff gings dann erstmal zu Texaco zum nachtanken. Hier verlief alles Problemlos und zügig. Nach uns ging dann noch der KI Flight Banshee an den Zapfhahn.


    Wir flogen dann weiter Richtung WP 4 auf 25.000 Fuß und maximal 6000 LBS Durchflussrate damit wir keine Treibstoffprobleme bekommen.


    Am Radar konnte ich dann eine Gruppe feindlicher Bomber ausmachen. Da wir viel zu schwer beladen für einen Luftkampf, und die Ziele auch zu weit weg waren und ein Abfangen aufgrund des knapp bemessenen Treibstoffes nicht risikolos möglich war ließen wir sie passieren. War ja auch nicht unsere Task.


    Kurz vor unserem IP (WP4) kam dann schon die Meldung dass unser DEAD die Lage um unsere Primärziele geklärt hat und die SAM Bedrohungen ausgeschaltet sind. Echt flott die Jungs :) Ein sicheres Einfliegen war uns also möglich, und die FIGHTER hatten auch volle Luftüberlegenheit hergestellt. Also flogen wir gemächlich, in Bomber Geschwindigkeit, weiter auf unsere Primärziele zu. Da die GBU31 programmiert waren genügten 2 Klicks auf den Auslösebutton und schon waren beide Brückenpfeiler Geschichte. Actros Bomben schlugen leicht neben dem Pfeiler ein, beschädigten die Struktur aber trotzdem stark genug um ein Befahren schwerer Einheiten zu verhindern. Außerdem konnte er durch die Sekundärwirkung der Bomben noch eine SA6 Stellung ausschalten.


    Da kein JTAC verfügbar war und die Lage am Boden für uns unklar war (ich wollte keine eigene Truppen bombardieren) entschloss ich mich meine 4 GBU12 noch in die Brücke zu jagen, um auf Nummer sicher zu gehen. Actros flog auch nochmal ein und wir kreisten noch ca 10 Minuten über dem Zielgebiet.


    Um beim Rückflug keine Sprit Probleme zu bekommen, und weil Mission Command uns drängte das Zielgebiet so rasch wie möglich zu verlassen, brach Actros seinen letzten Anflug ab und wir gingen Richtung Egress WP 7.


    Da der Sprit noch gut aussah entschlossen wir nicht nochmal an den Tanker zu gehen und flogen nach Hause. Wir landeten dann sauber mittels ILS.


    Danke an alle die mitflogen, super Teamwork. Hat alles schön gepasst und wir als Striker fühlten uns sicher eskortiert :) Und danke auch für die TE war ein schöner Einsatz.


    Es fielen mir 2 Dinge auf: Texaco sah ich zwar die Distanz bis zum Tacan Signal aber keine Richtungsangaben und beim landen mit ILS sah ich zwar die Richtung des Tacan Signals erhielt aber falsche Reichweitenangaben. Im Endanflug kurz vorm aufsetzen war ich angeblich 13-14 Milen vom Flugfeld weg und entfernte mich aber das ILS hat mich korrekt runtergeholt.


    Bisschen Bildmaterial gibts auch, falls sich wer den Flug nochmal ansehen möcht:


    https://www.twitch.tv/videos/1135765103


    lg

    Mad Max

    "Da oben hat man keine Zeit zu denken. Wenn man denkt, ist man tot."

  • Debrief Cobra 5 Mad Nax, Actros


    Wieder einmal sitzen wir vor der 2D Karte und bespechen unsere Eisatzplanung. Meine Nr. 1 Mad Max gab klare Zielzuweisung , als Primärziel sollte ich die Brücke-Yamaguchi zerstören. Die Brücken bei Hofu und Tokuyama sollten unsere Sekundärziele werden, diese wurden aber auf Grund der lage im Einsatz nicht angeflogen.

    Ich kann bestätigen, auch bei mir war der Texaco TACAN nur die Entfernung angezeigt die Richtungsanzeige dreht sich.

    Der Landeanflug ILS war so weit ok aber auch bei mir, falsche Angabe der Entfernung, hatte meine Nr. 1 vor mir als in Trail. Bim eindrehen zur Landebahn habe ich dann Sichkontackt von Mad Max verloren, er meldet über VHF noch Andere F 16 von uns die auch landen,

    so bin ich dann runter knapp über die Berge dem ILS vertrauend gut gelandet. Alles gut.


    Gruß, Actros

  • Wieder einmal hat es nicht geklappt. Der Fehler am FLCS ließ sich nicht beheben. Leider habe ich nicht

    ins Loadout geschaut, um zu gucken, dass die Spritmenge stimmte. Als Dagger das Fence In abfragte

    stellte ich fest, dass ich nur noch 4500 Lbs in den Tanks hatte, Dagger und Cupra hatten deutlich über

    9000 Lbs. Dagger befahl also meinen RTB.

    Wie konnte so etwas passieren? Eines steht fest: ausgetrunken hab ich den Sprit nicht.


    Gruß Bluebird


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Hi Actros,

    der A/A Tacan zeigt nie die Richtung an, sondern nur die Distanz. Nur der A/G Tacan gibt dir die Richtung an.

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen, vielen Dank für die pers. Eindrücke!


    Zwei Anmerkungen,


    1. MadMax


    Nimm beim nächsten Einsatz einen "2-foxer" mit. Sicherheit zuerst! Es kann immer sein, dass der Tanker nicht dort ist, wo er hingehört oder, s. Copper1, techn. Problem hat und nur den Kurvenflug zulässt. Es ist für den Piloten kein gutes Gefühl, auch für den MC nicht, wenn der Fuelstate gegen 0 geht und kein Landplatz in der Nähe ist.


    MERKE

    "Nichts ist so überflüssig die der Himmel über dir,

    die Startbahn hinter dir

    und das Benzin in der Tankstelle!"


    Und nicht vergessen, Du hast die Verantwortung für deine No.2!


    2. Bluebird


    - durchgehender FLCS-Fehler: "Reset" und "Test" beim Ramp angestoßen?

    - Spritverbrauch: AB im Dauereinsatz, unterschiedliche Konfiguration oder Brakes draußen? Alle Maschinen waren gleich betankt.


    Die Entscheidung des Leads, so hart es auch klingt, war richtig! Ggf. ein Hot-Pit und dann dem Flight folgen?


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    An den Flight Plasma5 (CAS)


    Dagger


    Das gebriefte Angriffsziel, das 2081th MechBtl, wurde durch eigene Kräfte bei HIGASHIHIRO-SHIMA aufgerieben. Dies bevor wir überhaupt aktiv werden konnten. Spricht für den "Kampfeswillen" der einheimischen Truppen...


    Gruß
    Dro16


    • Offizieller Beitrag

    Mission name: OP Free Castle-part I

    Mission Type: DEAD

    Flight Unique Id: Jaguar7

    4 Ship Flight: BrigGen Dro16, Maj Tomahawk, Capt Opasi, BrigGen Hunter

    Ac type: F-16CM-52
    Country: NATO


    Mission Order: "Destroy MUD-6, humanitarian corridor KABULISTAN"


    FLIGHT EVENTS

    Event DPRK MiG-21bis downed by Opasi at 20:51:40

    Event DPRK MiG-21bis downed by Hunter at 20:53:27

    Event DPRK Straight Flush destroyed by Hunter at 20:58:02

    Event DPRK Straight Flush destroyed by Tomahawk at 20:58:53

    Event DPRK SA-6 (2K12) destroyed by Dro16 at 21:04:35

    Event DPRK SA-6 (2K12) destroyed by Dro16 at 21:04:38

    Event DPRK SA-6 (2K12) destroyed by Dro16 at 21:04:38

    Event DPRK Straight Flush destroyed by Dro16 at 21:04:46

    Event DPRK Straight Flush destroyed by Tomahawk at 21:11:11

    Event DPRK 2T7M destroyed by Dro16 at 21:13:35

    Event DPRK 2T7M destroyed by Dro16 at 21:13:35

    Event DPRK SA-6 (2K12) destroyed by Dro16 at 21:16:00

    Event DPRK SA-6 (2K12) destroyed by Dro16 at 21:16:00

    Event DPRK SA-6 (2K12) destroyed by Dro16 at 21:16:01

    Event DPRK SA-6 (2K12) destroyed by Dro16 at 21:16:01

    Event DPRK SA-6 (2K12) destroyed by Tomahawk at 21:22:26

    Event DPRK SA-6 (2K12) destroyed by Tomahawk at 21:22:28

    Event DPRK SA-6 (2K12) destroyed by Tomahawk at 21:22:35


    SPECIAL FEATURES

    Maj Opasi: Pilot status - MIA

    Event AA-2B (R-3R) launched at Opasi 20:50:11

    Event AA-2B (R-3R) launched at Opasi 20:50:21

    Event AA-2B (R-3R) launched at Opasi 20:50:43

    Event AA-2B (R-3R) launched at Opasi 20:50:54

    Event 23mm GSH-23 launched at Opasi 20:51:53

    Event 23mm GSH-23 launched at Opasi 20:51:57

    Event 23mm GSH-23 launched at Opasi 20:51:59

    Event 23mm GSH-23 launched at Opasi 20:51:59

    Event 23mm GSH-23 launched at Opasi 20:52:01

    Event 23mm GSH-23 launched at Opasi 20:52:01

    Event 23mm GSH-23 launched at Opasi 20:52:03

    Event 23mm GSH-23 launched at Opasi 20:52:04


    … und dann hatten sie ihn! „Downed by Gun“ - Das Abwehrverhalten des Piloten O. ist „verbesserungswürdig“! Immer nur geradeaus, ohne Abwehrmanöver, ist auf Dauer für den Gegner einfach den Schuss zu setzen. Zeit: Event Opasi ejected at 20:54:57… zu früh in der Aufgabenstellung des DEAD!


    BrigGen Hunter: Pilot status - MIA

    Event SA-6 Missile launched at Hunter 21:06:33

    Event Hunter ejected at 21:06:56


    Ärgerlich, hatten Tomahawk und ich das Feuerleitradar doch im Auge, welches um 21:11:11 ausgeschaltet wurde. Hunter war als Soloflieger unterwegs, deshalb das Kommando zum „Rejoin“. Er hatte aber kein aktuelles Lagebild in der AO. Der Einsatz der AGM-88 wäre eine Option gewesen, dies hätte von mir befohlen werden müssen. Zusätzlich ein Sammelpunkt westl. der Küste, in einem sicheren Bereich. Auch der Luftkampf lief "unglücklich". Der 4-ship viel zu eng zusammen, das 1. Element hätte zur Unterstützung früher eindrehen müssen... Sorry! Zukünftig, 2. Element mind. 10 nm auf der 6!


    Auftrag erfüllt, alle aktiven "Gainful" destroyed... dabei 2 Piloten verloren... das Verhältnis passt nicht!


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Zur Ergänzung, hier das Verhalten der "Gainful"!


    1. Hunter im 1. Bedrohungskreis, die SAM feuert nicht!


    2. Hunter im 2. Bedrohungskreis, ggf. zu sicher....?... die SA-6 feuert und beendet den Flug!


    Gruß
    Dro16