OPERATION POLAR VORTEX - Arctic Circle

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    UPDATE


    Taktikbesprechung 091930Boct20 zum Einsatz "ALTA - it ain`t over!


    Als Ergebnis gilt es festzuhalten:


    - Stichwort elektronische Kampfführung: Der Einsatz einer F/A-18F Super Hornet "Growler" wird beantragt!


    "GROWLER"


    - Alle Flights werden in einem Package gesetzt!


    - Die Mission startet von KALIXFORS aus und hat BODÖ als Homeplate!


    - Die Funkproblemtik "Support" wird behoben!


    - Jeder Flight erhält ein festes Angriffsziel, die SP: SA-17 (6x Launcher), SA-11 (6x Launcher), SA-6 (Straight Flush). Bei freier Kapazität: AAA-Stellungen in der Nähe der Base, SA-4 "Ganef" NE.


    - Der OCA wird mit Abstandswaffen bestückt. Wir können bei der komplexen SAM-Lage nicht von einer "area clear message" ausgehen! Waffenvorschlag: AGM-154C oder AGM-158 (Verfügbarkeit/Kosten?). Die Bekämpfung der Runway erfolgt zu Beginn!

    - Zusätzliche Kräfte, hier Kampfhubschrauber, sind zur endgültigen Säuberung der Area angefordert. Absicht ist es, dieses vor den "Special Forces" zum Einsatz zu bringen.


    - Unsere Stationtime wurde auf 30 Minuten festgelegt!


    - Reserven werden gebildet!


    - Ergänzende Informationen ggf. nach der Besprechung der SEAD-Fachleute am: 111930Boct20


    Good Luck!


    Der C/O


    Nachtrag

    Ich rufe jeden Piloten auf seine Technik so vorzubereiten, dass wir zumindest mal alle "abheben" können! Einen Wiedereinstieg wird es nicht geben (s. Staffelvorgaben)!

  • :D Jetzt packen wir endlich die grosse Keule aus :D

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    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Zur Flugvorbereitung die ATO - Mission "ALTA_part II" für den 13. Oktober z.K.u.w.V.!


    "Mehr Piloten haben wir nicht, geben wir unser Bestes!"


    Good Luck!


    Der C/O

  • Liebes HQ.


    Da muss aber nochmals um geplant werden...


    Mit "Nur" 9 Piloten einen solchen Einsatz zu Fliegen?:/


    Die Airthreat`s wurden in der Targetarea auch noch verstärkt?:/


    Na dann hoffen wir mal das das ECM funktioniert, sonst wird wohl

    niemand die Homebase mehr erreichen...:smoker:



    Jetzt fehlt nur noch das der "Unterbesetzte" Escort gegen Mig 29 s kämpfen muss die vielleicht auch noch

    in der Überzahl sind...:/;)


    Aber keine Angst ich bin ja bei euch... (Hoffe ich kann meine F22 fliegen, sonst wird`s ein Trauerspiel...)8o


    Gruß Hunter8)

    • Offizieller Beitrag

    Servus General!


    Die SA-8 war auch schon im vorherigen Flug bekannt und gehört zu einem HQ-Btl. Diese ist, wenn wir nicht im Tiefflug sind, kein Faktor!


    Den Mangel an Piloten müssen wir hinnehmen, mehr steht halt nicht auf dem "Hof"!


    Unsere Fighter sind im Status "MIA", Stingray, Keule, Caesar, Slick und Freelancer, auch bei mir kommt keine Freude auf!


    Denke wir werde es trotzdem schaffen... und ... ich bin ja bei dir... ;)

    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Debriefing VIPER53


    Ich möchte gar kein langes Debriefing schreiben, sondern nur ein paar Worte verlieren.


    Die Mission war erfolgreich.

    Was ich sehr gut fand ist, dass sämtliche - hoffentlich konstruktiv geäußerten - Kritikpunkte von letzter Woche wirklich gut umgesetzt wurden.

    Diese haben zwar nur den Rahmen der Mission betroffen, haben aber einiges erleichtert:

    • Ein Package: Datalink macht keine Probleme / Funk über Tactical ohne Probleme.
    • Eine gemeinsame Basis zum Starten und Landen: Keine Funkstörungen beim Ingress / Egress - weniger Koordiniation beim Timing notwendig.
    • Weniger Flights: Die Flights hatten eindeutigere Aufträge und waren kleiner geschnitten.

    Vielen Dank dafür!


    Ich habe oft das Gefühl, dass selbst kleine Ablenkungen in Randbereichen oft dazu führen, dass der Flug nicht glatt läuft, weil man dann aus seiner gewohnten Routine rauskommt und sich nicht gut konzentrieren kann.

    Durch die Vereinfachungen war es deutlich besser!


    Ich selbst hatte technische Probleme. Weil ich irgendwas mit meiner Data Cartridge nicht korrekt gemacht habe, hatte ich ein paar Wegpunkte und Frequenzen nicht korrekt gespeichert. Dies war so ein Beispiel. Wir mussten uns immer um mich und meine Problemchen kümmern. Das frisst Zeit und wenn man nebenher fliegen und sich konzentrieren muss stört das gewaltig. Entschuldigung dafür. Immerhin konnte ich dieses Mal überhaupt starten.


    Die Mission selbst war spannend, auch wenn wir SEAD'ler dank des ECM-Flights gar nicht mehr so sehr in's Schwitzen gekommen sind.

    Ich fand es gut, dass dafür am Himmel viel los war.

    Auf der Airbase sind außer uns viele Maschinen gestartet. Das hat das Mittendrin-Gefühl schön verstärkt. Auch die Polarnacht war schön anzusehen. In den Abendstunden macht die Grafik von BMS was her - kann man sagen was man will.


    Ansonsten hat uns Kiwi in den wichtigen Punkten souverän geführt.

    Kiwi Gut gemacht!

    Zum Waffeneinsatz gibt es nicht viel zu sagen. Wir hatten gutes Wetter und konnten die Ziele erfolgreich bekämpfen. Aufgrund der Nähe zu den umstehenden Häusern wäre im Nachhinein noch der Einsatz von Präzisionswaffen sinnvoll gewesen.

    Aber wir waren auch sauer!

    Vielleicht hätte ich mir eine JSOW für die Bekämpfung der SA-4 aufheben können. Das wäre noch eine Option gewesen. Aber diese können wir bei einem anderen Mal sicherlich noch angreifen und wesentlich problemloser bekämpfen als die SA-11 / SA-17-Stellungen.

    Für diese sollten wir tatsächlich Trainingszeit investieren um uns hier eine gute Taktik zu überlegen die uns gegen diese Stellungen hilft.


    Es wird teilweise auf allen Kanälen sehr viel gefunkt. Dieses Mal hatten wir keine brenzligen Situationen, sondern sind halt unseren Stiefel geflogen. Da hat das nicht so sehr gestört wie bei Missionen in denen viel los ist.


    Dass uns Assets wie Tanker und AWACS verloren gegangen sind - leider waren wir recht wenig Teilnehmer, sodass ein Human-HAVCAP nicht drin war.

    Dro16 Als Anregung: Vielleicht macht es Sinn in Zukunft ein KI-HAVCAP, bestehend aus einem 2-Ship F-15 für den Schutz der Assets einzusetzen. Letztlich fressen sie ja kein Brot (sie sollen uns nur nicht allzu viele Gegner abschießen).


    Bei der Landung bin ich blöd aufgekommen und mir ist das Bugfahrwerk abgeknickt.

    Ich hoffe, dass ich 2020 noch eine Mission ohne solche Unfälle schaffe.


    Vielen Dank an Dro für die Mission, Kiwi als Lead und BadCrow als Nr. 2,

    Sneakpeek

  • Debrief Satan63

    Der Ramp verlief mit einem Overhead der Nr.2 ... dieses Problem konnte nicht gelöst werden und der Pilot mußte den Falcon verlassen. 1 u. 3 konnten dann aufsteigen um dann bei Wp. 5 ins Holding zu gehen. Dann die Waffenfreigabe unsere zugewiesenen Ziele waren schon auf der 2d Karte gesetzt, mein Lead und ich lösten uns und gingen jeweils in Abschußposition, meine GBU 31.3 B ging nicht raus X/?(X( .... die Stromzufuhr war noch off, schwerer Fehler meinerseits.:strafe:Zudem war ich im absoluten Gefahrenbereich massiever Abwehrstellungen die zum Glück nicht mehr activ waren, konnte aber zu diesen Zeitpunkt nicht sicher sein. :ohno:

    Mein Lead schickte mich nach Absprache der Leitstelle in die zwite Runde das Ziel zu bekäpfen die Bomben lösten sich und verfehlten das Ziel.

    Die Landung kritsch, ging dann ins Break. Hier habe ich meine Meldungen falsch oder nicht abgesetzt. :strafe:

    Anmerkung: Meine GBU 31.3 B ging nicht raus, hier hätte ich reagieren müssen um mit 180 ° abzudrehen aus den Gefahrenbereich.

    Danke an den ersteller der TE und alle die dabei waren.


    Gruß, Actros

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Ich spare mir die Mühen den Post-Flight Report zu diesem für mich spannenden und abwechslungsreichen Flugabend zu schreiben!


    Wir waren nach Ausfall von Witch und Cupra zu Beginn (Technik) nur noch mit einer "Rumpftruppe" von 9 Piloten unterwegs. Meiner Meinung nach haben wir unseren Job recht gut erledingt. Dies scheint aber auch auf andere Meinung zu stoßen!


    Überschrift einer PM nach Einsatzende:


    "Vielleicht hilfreich bevor, wir die "Wir sind unangefochtene Helden Posting" starten.?!"


    Bitte nicht vergessen, es steckt eine Menge an Arbeit in diesen 2 Std., welche unseren Piloten Freude und Abwechslung zum Alltag bringen soll. Wir sind keine Profis, ich beginne aber immer zunächst beim Stichwort: "Selbstkritik"!


    Mein Vorschlag, Mitflug bei "Falcon Events", da sind die Profis unterwegs!


    Mit überwiegend freundlichen Grüßen


    Der C/O


    Ergänzung


    Es ist nicht so, dass ich Kritik völlig ausblende. Auch ich habe mir das ACMI angesehen und Defizite in vielen Bereichen feststellen können, welche durch die Piloten auch selbstkritisch beleuchtet (Debriefing) oder als AFR gepostet wurden. Kann man aber nicht mal die 5 gerade sein lassen und sich am "Gemeinschaftserfolg" mitfreuen?

  • Hi Dro


    Ja das ist sehr schade hätte mich über eine schöne Auswertung des Flight gefreut.Das jetzt so eine Negative Pm den Einsatz trübt ist echt für den Arsch.

    Was nützt einem eine Hardcore Te wenn die Hälfte oder mehr nacher nicht Nachhause kommt.Das braucht eine Truppe genau so wenig wie Schuppenflechte am Sack.


    Vielleicht mal zwischendurch Überlegen ob es Sinnvoll ist so zu Argumentieren.Wenn manche es REAL haben wollen sollen sie sich die Berichte von Einsätzen mal genauer Betrachten und dann werden sie feststellen das die Verantwortlichen Generäle die mit Ihrere Planung über Leben und Tot vieler Top Ausgebildetet Piloten und deren Teures Equipment bestimmen und es Niemals zulassen würden diese Unnötig in Gefahr zu bringen.Man schöpft alle nur erdenklichen Techniken aus um das Ziel zu erreichen und das am besten ohne eigene Verluste.

    Also wer meint er müsse eine SA10,Sa17 etc. im Tiefflug mit eine Popup Manöver Zerstören kann das gerne machen aber ich kann es mir keinster Weise Vorstellen das sich so etwas mit einer Militäridoktrin deckt.Höchstens In Battlefield 4;(


    Dro ich würde mich freuen wenn du trotzdem noch ein AFR schreibst.Dann pack ich meins noch drunter.;):thumbup:


    Lg Bflat


    P.s.:Ich war auch etwas Überfordert aber hatte ne Menge Spass dabei;)

  • Sir Dro16 Sir


    Mein AFR ist geschrieben und auch ich warte.

    Ich wünsche mir das sie den Post-Flight Report zuerst schreiben.

    Ich Denke wir sollten die Meinung eines Einzelnen nicht unseren Erfolg drüben lassen.

    Also hier nochmals die Bitte um ihren Report.


    Gruß


    BriGen. Hunter8)

  • So, kurzer Debrief des Mako51:


    Planung stand, wir waren sehr gut aufgestellt. 1 Maschine mit AGM-154A sollte erst mal die aufgeklärte Position einäschern, eine 2. Maschine mit GBU-39 das aufräumen wo eventuell übrig blieb. Eine Maschine mit JSOW war Backup, und die KI mit GBU-39 ebenfalls. :)


    Ramp verlief okay, Taxi etc. auch. Beim Takoff hab ich dann aber irgendwie keine Power hin bekommen. Bei 165kts hab ich versucht dennoch abzuheben aber die Kiste kam sofort wieder runter.. da blieb nur der Startabbruch übrig... also Bremsen raus, voll in die Eisen und hoffen dass es reicht bevor ich in den Zaun rausche... :eeeek: Zum Glück haben wir inzwischen ja nen Abstand zwischen den startenden Maschinen so dass man da dann auf der Runway keinen Feuerball produziert... das war meine grösste Sorge.


    Konnte dann noch beobachten wie die E/A-18 abhoben und dies dem Kommando melden. Meine Leute im Flug haben aber anscheinend gute Arbeit geleistet so dass mein Ausfall gut kompensiert wurde und ich gar nicht nötig war :)

    Klasse Arbeit von hier unten aus..


    Meine Maschine muss man nur eben aus dem Rasen raus ziehen und wieder auf das Flugfeld stellen, dann gehts weiter. Kurz mal ein Check am Triebwerk, der Rest ist als OK und voll funktionsfähig angegeben :)


    War nen guter 2. Teil, und was ich dann noch mitbekommen habe für die anderen auch :) Genre mehr :D

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  • Sir Dro16


    Hier ein kleiner Bericht zum Satan 6 Flight mit The Witch,Actros und meiner einer.

    Unsere Aufgabe bestand darin die Runway der Airbase Alta auszuschalten und die dort Stationierte SA6 zu Zerstören.


    Wie immer kommt es anders als geplant und es wurde keine leichter Flug was das handling der Situition Betrifft-

    Bedingt durch die Schwierigkeiten zu Anfang beim Einstieg in BMS und auf unseren Server verlor ich zu Anfang direkt meine Anzeigen im Yame64 (Zweiter Bildschirm) was zur folge hatte das ich alles auf einem Monitor regeln musste.Wenn man es so nicht gewohnt ist ist es echt schwierig umzustellen.


    Unsere internes Briefing war sehr gut und wir verteilten die Ziele stellten unsere Waffen ein etc.Alles sehr Routiniert.

    Im Pit angekommen starteten wir unseren Ramp dabei verloren wir The Witch der seine Maschine einfach nicht mehr zum laufen bekam.Leider konnten wir Ihn nich gut genug Unterstützen um es wieder gerade zu biegen.Sorry dafür.


    Taxi,Takeoff und auf ging es zum Holding Point in der Hoffnung das die F18 Growler es auch in die Luft geschafft hatten.

    Hatten Sie,ein Glück;)

    Nach ein paar Holdings ging es dann ins Zielgebiet.Alle Systeme auf Betriebstemperatur gebracht und ab ging die Post.Mein Ziel war sehr gut zu finden und ich löste meine Waffen auf die Ziele aus.Ziel zerstört.

    Mein Wingman Actros hatte leider sein Waffe nicht Aktiviert und konnte sie so nicht auslösen.Nach erneuter Freigabe des Missioncommand konnte er noch einen Anflug machen aber auch hier hatte er kein Glück.Beim nächsten mal klappt es.


    Auf dem Heimflug schlossen wir uns dann mit dem Makoflght zusammen und flogen gemeinsam nach Bodo AB.Auf diesem Weg stellten sie uns noch 2 Mig 29 in den weg die aber vom Makoflight und wohl einer Patriot vom Himmel geholt wurden.

    In Bodo wurde dann das Wetter naja bescheiden.Also stand eine ILS Landung bevor,eine Sache die ich persönlich schon sehr lange nicht mehr gemacht hatte.Ich sag mal so,es ging gut weil die Sicht am Ende Akzeptabel war.Etwas heikel wurde es zum Schluss nochmal als Actros mich unterflog/überholte und seinen Anflug nochmal neu starten musste.


    Alles in allem ein sehr Interessanter Und spannender Flugabend der mir persönlich gezeigt hat das ich noch einige Defizite habe,allen voran im Bereich Funken,Abflug und Datenlink Verständniss.


    Danke an mein Team Actros und The Witch für eure Unterstützung im und vor dem Flug.Wir sind fast alle Gesund und mit einer funktionierenden F16 in Bodo angekommen und das ist mit am wichtigsten.


    Danke dir Dro für die Te und mach weiter so.Weniger ist mehr...


    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Bflat ()

  • AFR BEAST 72


    Was für eine Mission...


    Das war seit langem der Beste Einsatz den wir hatten.:thumbup:


    Unser C/O Dro16 Briefte unseren Einsatz an diesem Abend in bewährter Manier.

    Die Striker hatten ihre Einsatzziele und der Escort mit Dro16 und mir waren

    auf das schlimmste gefasst. Machte uns doch die Frage, ob die (Russen) jetzt doch

    die Drahtzieher seien, Konzentrierter als sonst. Bis jetzt konnten wir ja nur Unknown

    Mig21 bekämpfen und die Lage in der Area um ALta war immer noch unklar.

    Gegen wen Kämpfen wir eigentlich???:/

    Nach dem Briefing ging es dann in unsere Pit`s und Dro16 übernahm den Tower.

    Als wir dann Ready for Taxi waren, blockierten die F18 Prowler den Taxiway da

    es leider ein Softwareproblem gab. Eine F15 auf der RWY36 Startete nicht und so

    war der gesamte Einsatz in Gefahr.:arghs:

    The Witch und Cupra hatten leider schon beim Start Schwierigkeiten und fielen somit aus.

    Unser "Tower" entschied dann das wir Taxi gingen und wir berieten uns wie wir die F15 da weg

    bekommen damit die nachfolgenden Flight`s auch starten konnten. Wahrscheinlich saß da ein Russischer

    Pilot drin der unseren Einsatz Sabotieren wollte. Die Untersuchung läuft noch...:vinsent:


    Ich entschied dann das ich die Störende F15 auf der RWY mit der Gun behage und sie den Weg Frei macht.

    Hat dann auch funktioniert. Die Prowler konnten somit dann endlich Starten und wir machten

    uns auf den Weg in die Targetarea.

    Durch diese Missstände beim Start kamen wir natürlich zu spät on Air und die Tos war so nicht mehr

    einzuhalten. Dies führte dann dazu das die Mig21 auf Alta aufsteigen konnten und unser

    Awacs und der Tanker Wehrlos zum Opfer fielen. Also das war natürlich gerade für uns, den Escort,

    mehr als Tragisch, hatten wir so noch mehr zu tun die Area ohne Unterstützung zu sichern.

    Lange mussten wir auch nicht warten und schon hatte sich ein 2 Ship Mig21 an uns heran geschlichen.

    Aber kein Prob. Die durfte ich alleine mit den Heatern zum Granslam bringen.Thx mein Lead...:thumbup:

    Kurz darauf übernahm mein Lead ein zweites 2Ship Mig21 und verbuchte selbstverständlich auch ein Granslam...:thumbup:


    Die Prowler waren in der Zwischenzeit On Station und unterdrückten die Radare der Feindlichen Samstellungen.

    Somit war der Weg frei für unsere Striker und die Räumten den Laden da mal auf.:thumbup:

    Da blieb kein entkommen mehr für die Sam`s...

    Sa11, Sa17 und die Sa6 in einem Aufwasch weggeputzt...:thumbup:


    Nach dem Angriff ging es für uns dann nochmals Richtung North wo wir die Lage prüfen wollten.

    Da wir noch auf Station time waren konnten wir das in aller Ruhe angehen.

    Als wir dann RTB gehen wollten kamen uns Russische Mig29 entgegen und da sie Hot waren und nicht den Eindruck

    machten als wären sie Freundlich gesinnt, entschieden wir uns, unserer Slammer zum Einsatz zu bringen.

    Auch hier Granslam...;):thumbup:


    Wir waren schon kurz vor Bodö als Plötzlich nochmals Mig29 auftauchten, der Makoflight vor uns konnte eine

    Mig29 sofort abschießen, während die 2.te Mig dummerweise in unsere Patriotstellung flog und von der natürlich vom Himmel geholt wurde.:patsch:


    Ein fast Perfekter Abschluss wäre es gewesen wenn alle in Parkposition gegommen wären...;)


    Ein Einsatz der so einiges abverlangte und die Piloten der 1.St GW doch mit Bravour Meisterten.:thumbup:


    Nicht umsonst sind wir die Speerspitze wenn es um Heikle Situationen geht.


    Das HQ hat seine Anerkennung für unseren Einsatz noch am gleichen Abend ausgesprochen.:sekt:


    Hier ein besonderer Dank an Dro16 für die Spannende Mission und die Arbeit die er

    in die Te gesteckt hatte...:thumbup:


    Danke an alle die dabei waren und Erfolgreich ihre Ziele bekämpft haben...:thumbup:


    Ich hatte mehr als Spaß an diesem Abend und wünschte wir könnten das in Zukunft

    öfter wiederholen, vor allem mit mehr Piloten...:s_danke:


    Gruß


    BriGen. Hunter 8)


    Prowler im Einsatz!_______________________________________________ Dro16 Granslam 2Ship Mig21:thumbup:

          


    Hunter gegen 2Ship Mig21:thumbup: ____________________________________Granslam 2Ship Mig29 :thumbup:

         


    Die Prowler wollte unbedingt mit unserem C/O kuscheln...;) ______Debrief kann sich mehr als sehen lassen...:thumbup:

         

    • Offizieller Beitrag

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    6th MISSION


    Bodø Main Air Station/Norway

    NATO Task Force „Aurora Borealis“

    HQ 1st Glory Wing


    Rückblick


    DTG: 132330Zoct20 ... kurz vor Mitternacht...


    Das Geschwader kehrte vor wenigen Minuten vom „Strike“ gegen die ALTA Air Base zurück. Ein mehr als anstrengender Flug welcher die letzten Ressourcen forderte, war es doch die dritte Mission in den letzten 16 Stunden… an einem verdammt langen Tag!


    "Fishbed Triangle", "ALTA, 1st Bombing Raid", oder "ALTA, it ain´t over", tolle Namen, ein wahrer "Künstler" der sich solche Namen ausdenkt... dies vom Schreibtisch aus...


    „Mission accomplished – we did a good job!“, so der letzte Funkspruch des MC, bevor der Befehl zum „Engine shut down“ kommt.


    Jetzt noch das Debriefing, ein Absacker in der Staffelbar, die verdiente Dusche und dann nur noch schlafen, schlafen, schlafen... Hoffentlich ließen sich die Eindrücke der letzten Stunden ausblenden und Körper und Geist zur Ruhe kommen.


    Dieser Tag war kein guter Tag für die 1st GW, ein sogenannter „schwarzen Dienstag“! War er doch überschattet von einer hohen Zahl an Verlusten, an Menschen und Material. Im Augenblick werden noch vier Piloten vermisst, welche durch SA-11/17 Beschuss ihre F-16 aufgeben mussten.


    Auch beim dritten und letzten Flug gab es im Vorfeld wieder techn. Probleme. So musste LtCol TheWitch mit „Engine Fire“ seinen Ramp frühzeitig beenden, Capt. Cupra mit Schubproblemen seinen Take-off abbrechen. Wiederum keine guten Voraussetzungen gegen die stark gesicherte Base vorzugehen, wo wir uns bereits vor einigen Stunden eine blutige Nase geholt hatten. Jetzt wartete der Gegner auf uns, es gab kein Überraschungsmoment mehr, die Verteidiger waren im Vorteil!


    Das Fazit der letzten beiden Stunden sah schon besser aus: „Festzuhalten bleibt, die „Growler“ brachten den Sieg!“ Nur durch deren Einsatz wurde die starke SAM-Sicherung unterdrückt, unserer DEAD-Flights konnten gegen die SA-11/17 erfolgreich wirken.


    Eindeutig wurden russische Hoheitsabzeichen auf den Air-Threats gesichtet, 7 Feindmaschinen wurden abgeschossen. Unsere Special Forces werden sich nun den Platz ansehen, nach den bisherigen Erkenntnissen müssen wir aber davon ausgehen, dass der Feldflugplatz ALTA durch russische Kräfte eingerichtet und betrieben wurde!


    Mal sehen was die Russen dazu sagen bzw. wie die Politik auf diesen skandalösen Vorfall reagiert!


    Dies die letzten Gedanken von Major B., bevor er seine Maschine verlässt.

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    Aktuell


    VORBEFEHL OP „Arctic Circle“: - Autumn Rain -


    DTG: 140700Zoct20

    Ort: BODÖ Air Base/Norway


    Nach einer viel zu kurzen Nacht werden die Piloten der 1st GW früh aus dem Schlaf gerissen, ein neuer Auftrag liegt auf dem Tisch, es geht wieder zur ALTA Air Base!


    Auftrag: Absicherung unserer Special Forces, Suche nach weiteren Stützpunkten und möglichen SAM-Systemen der Roten,, "Show of Force"! Zugleich Aufklärung weit nach Norden, Lokalisierung von Schiffsbewegungen. Besteht die Absicht einer Annexion der LOFOTEN durch die Russen?


    Die Rules of Engagement wurden verschärft, jedes russische Flugzeug wird jetzt als Gegner betrachtet, eine offizielle Stellungnahme Russlands zum Geschehen um den Flugplatz ALTA liegt aber nicht vor!


    Gentlemen, it´s time! Wir sind die Speerspitze der Task Force, da wo wir sind, ist vorne!


    Einzelheiten folgen as soon as possible!


    Good Luck!


    Der C/O


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    • Offizieller Beitrag

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    Gentlemen!


    Der C/O gibt den Ablauf zum kommenden Einsatz, "Arctic Circle - M6 - "Autumn Rain", z.K.u.w.V. heraus!


    Getreu dem Motto: "Autark macht stark, nur gut vorbereitet schlägt man jeden!"


    Good Luck!


    Gruß
    Dro16

  • Dann mal ran an die Planung :) Gute Unterlagen, damit kann man arbeiten :)

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