OPERATION POLAR VORTEX - Arctic Circle

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    4th MISSION   y4maUiB0TlvIzGnaB4zqw3LMn8hiWR_3wEfkDHYX2RwBJvyrs0rOi_iFHbL96a7JkkAXQsf2uMovPI3F7APm8iaBbBDJjbQpM16BI9Qrp-s3OxEhRPcr8WbpDCZsPgUBA13qxHxoX9E2zfY0LAbZnFLQTBDjzlVybszkQQQRgpGwQonkTmgS1Lfy9NclowksNWfaKRjJv36V4J6ssE9H48tCw




    VORBEFEHL OP „Arctic Circle“: -ALTA Bombing Raid-


    BODÖ Air Base , HQ 1st Glory Wings, 13:00 Ortszeit


    Das Debriefing zur Mission „Fishbed Triangle“ ist gerade zu Ende gegangen. Der C/O berichtete von Gefechten mit MiG-21, von „Flame Out“ zweier Piloten, von einer „Mid-Air Collison“ mit einem Tanker - keine guten Nachrichten. Zurzeit sind die Rettungstrupps im Einsatz um unsere Piloten aus dem Nordmeer oder dem Grenzgebiet zu Schweden zu evakuieren... Begeisterung sieht anders aus!


    Trotz aller Verluste an Personal und Material, welche die Einsatzbereitschaft des Geschwaders doch gewaltig einschränkt, konnten im Zuge der Operation wertvolle Aufklärungsergebnisse gewonnen werden.


    So wurden,


    1. Der Feldflugplatz ALTA als „Feindbasis MiG-21“ ausgemacht.


    2. Mobile SAM-Systeme aufgeklärt. SA-4, SA-6 und SA-11 oder 17 als Hauptbedrohung, diese in der Sicherung des Flugplatzes eingesetzt. AAA-Stellungen rund um den Platz disloziert.


    Aufgrund von Spritproblemen musste die SEAD-Lageaufklärung abgebrochen werden. Ob weitere Bedrohungen im Großraum ALTA in Stellung stehen kann nicht beantwortet werden. Vorsicht ist geboten!


    Eine ergänzende Satellitenaufklärung ist, bedingt der kurzen Reaktionszeit bis zum Folgeauftrag, nicht möglich. Aufklärungsflüge (RECON) sind mangels Verfügbarkeit, gebunden in der Unterstützung zur U-Boot Jagd im Nordmeer und Vestfjord, nicht verfügbar.


    Das Geschwader der 1st GW wurden beauftragt, sofort einen „OCA-Stike“ gegen den Flugplatz ALTA durchzuführen. Absicht ist es, die SAM-Bedrohungen und mögliche HAVCAP-Einheiten auszuschalten und in einem finalen Schlag den Flugplatz mit sämtlicher Infrastruktur dem Erdboden gleichzumachen.


    In einem Folgeeinsatz sollen dann „Spezialkräfte“ das Gelände von Bodentruppen säubern und die Identität/Nationalität dieser bisher als „subversive/unknown“ eingeordneten Gegner herausfinden.


    - Teile der Staffel, zurzeit noch auf KALIXFORS/SWE gebunden, stellen sich auf eine Unterstützung des Strikes ein!


    - Piloten im Status „Trainee/NCR“ werden die Operation im „Support-Bereich“ unterstützen. Die "bescheidene" Einsatzstatistik der Staffel fordert dies ein!


    - Einzelheiten zur OP "ALTA Bombing Raid" folgen, sobald wir eine Übersicht der verbliebenen Kräfte (Anmeldungen) haben!


    - SEAD/DEAD-Bereich wird um die Ausarbeitung eines Angriffsplans gebeten. SP: Ansatz Personal/Material, dies unter Berücksichtigung weiterer, unaufgeklärter Flugabwehrkräfte = "worst case scenario"! Räumlicher/zeitlicher Ablauf? Eine Bestandsaufnahme des vor Ort befindlichen Loadouts ist im Gange.


    "Uns gehen die Fighter aus ..." Freiwillige Piloten zum Sicherungsauftrag "A2A" sind willkommen...

    Good Luck!


    Der C/O

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    Debriefing Jackal23


    Ich will gar nicht so sehr auf die nebensächlichen Dinge eingehen, sondern direkt sagen was nicht gepasst hat und was gut war.

    Bitte wie immer beachten, dass das nur meine Wahrnehmung ist und sicherlich nicht richtig sein muss.


    Zunächst aber schön, dass ich mal wieder mit meinen SEAD-Kollegen geflogen bin - ich habe das wirklich vermisst :):)!


    Gut

    • Gut war letztlich, dass wir die SAMs lokalisiert haben und auch durch deren Konzentration rund um Alta die feindliche Basis identifzieren konnten. Die Kommunikation mit dem Mission Command war hier gut.
    • Richtig gut finde ich das Briefing mit Kiwi, Opasi und Anvil (der dieses Mal anderweitig eingespannt war).
    • Auch den Ablauf bis zum Engagement fand ich gut.
    • Die SAM's waren weitestgehend kein Faktor, weil wir uns gut von den vermuteten SAM-Bedrohungen fern gehalten haben, oder gut genug mit dem Jammer umgegangen sind.

    Nicht gut

    • Nicht gut war vor allem die Lage kurz vor dem Engagement mit den Mig-21.
      Obwohl hier ein Kampf gemeldet war, hatten wir (so war meine Wahrnehmung) keine SA und es gab keine direkte Kommunikation zum weiteren Vorgehen. Weder zwischen den Flights noch bei uns im Flight. Dies bis zum ersten Verlust auf unserer Seite
      Es war einfach nur Reaktion und wir hatten nicht das Heft in der Hand - und selbst die Reaktion erfolgte recht spät.
    • Wir hätten das Feld, wären wir koordiniert und geübt gewesen, vermutlich locker mit einem Wisch aufräumen können. Aber ich habe das ACMI noch nicht gesehen, deswegen will ich mich auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.
    • Im Dogfight hatte ich die ganze Zeit den MSL Tone zu laut eingestellt und habe nix von dem Funk verstanden und selbst nur stumpfsinning "BREAK, BREAK" in's Mikro gebrüllt. Dro und Hunter haben mir wohl die ganze Zeit ihre HIlfe angeboten, bzw. nach dem Status gefragt. Hätte ich sie gehört, hätte ich besser mal was geantwortet - sorry dafür.
    • Ich benutze kein Padlock, daher habe ich mir auch schwer getan die Mig visuell zu orten.
    • Hin und wieder ging's, hatte aber noch beide HARMs an der Maschine, sodass ich sehr schwer war und nicht gut manövrieren konnte. Das hat mich irre viel SPrit gekostet.
    • Mit zu wenig Sprit und keinem Ausweichflugplatz zum Tanken geflogen - Flameout direkt vorm Boom.
    • Wir sind in der falschen Reihenfolge tanken gegangen. Dies aber durch den Sprit bedingt.
    • Ich bin an einigen Stellen zu emotional und laut geworden - sorry lieber Opasi!

    Was wir besser machen können

    • Üben, üben, üben! Hier haben wir in einer entscheidenden Situation zu spät reagiert, bzw. eigentlich gar nicht reagiert.
      Wenn wir die Sache mit der Flight-übergreifenden Zusammenarbeit zwischen Escort und SEAD machen wollen, dann müssen wir das unbedingt wieder intensivieren.
      Unsere Fighter-Jungs müssen unbedingt wieder zurück kommen!

    Vielen Dank an meine SEAD-Kollegen und Dro der die Mission gebaut hat!


    Viele Grüße,

    Sneakpeek

    • Offizieller Beitrag

    - SEAD/DEAD-Bereich wird um die Ausarbeitung eines Angriffsplans gebeten. SP: Ansatz Personal/Material, dies unter Berücksichtigung weiterer, unaufgeklärter Flugabwehrkräfte = "worst case scenario"! Räumlicher/zeitlicher Ablauf? Eine Bestandsaufnahme des vor Ort befindlichen Loadouts ist im Gange.

    SA-4 Nördlich von ALTA - außerhalb der Reichweite.

    SA-6, SA-11, SA-17 in Reichweite der Basis.

    • Die SA-6 kann durch Zerstörung des Straight Flush unterdrückt werden.
    • Das SA-11- / SA-17-Battalion muss komplett zerstört werden, da jeder Launcher autonom Ziele erfassen und bekämpfen kann.
      Siehe https://www.falcon-lounge.com/…air-missile-sa-11-sa-17/: "In order to effectively neutralise the SA-11/17 battery the entire complement of launchers and ideally the Snow Drift must be destroyed."
      Zudem sind beide Battalione mobil.
      Die SA-11 hat eine Reichweite von 13 Meilen, die SA-17 von 23 Meilen.
    • Hier müssen wir jede Menge Punktziele zerstören und brauchen jede verfügbare Kraft!
    • Der Tanker sollte zwischen ALTA und BODÖ in unserer Flugrichtung unterwegs sein.

    Dro16 Muss das Überraschungsmoment gewahrt werden, also müssen wir im Tiefflug kommen?


    Viele Grüße,

    SP

    • Offizieller Beitrag

    Erste Ergebnisse/Erkenntnisse nach der Landung - Beginn der Operationsplanung

    • Hier müssen wir jede Menge Punktziele zerstören und brauchen jede verfügbare Kraft!

    Wird sichergestellt! Die Anmeldezahl wird Grundlage für die Zusammensetzung der Flights liefern. Ein zahlenmäßig schwacher A2A-Anteil dürfte ausreichen!

    • Der Tanker sollte zwischen ALTA und BODÖ in unserer Flugrichtung unterwegs sein.

    Wird sichergestellt!


    Dro16 Muss das Überraschungsmoment gewahrt werden, also müssen wir im Tiefflug kommen?


    Negativ, die "Rebellen" wissen dass wir kommen! Zwischen unserer Aufklärung und dem Ansatz zur Bekämpfung liegen maximal 4 Stunden!


    Zur Erinnerung: (gleicher Tag):

    - Abschluss der Aufklärungsmission "Fishbed Triangle": 12:00Z

    - Auswertung, Planungen DEAD/OCA, Neubewaffnung, Briefing: Abschluss NLT: 15:30Z

    - TO OP "ALTA Bombing Raid": NLT 16:00Z


    Ich hoffe bis dahin die "verlorenen Piloten" wieder im Horst zu wissen... ;)


    Unbekannt bleibt,


    - waren dies alle Systeme? Ist die mobile Hauptbedrohung (SA-11 oder 17) nach an der aufgeklärten Position?

    - wie sieht die Reststärke der "Fishbed´s" aus? Immerhin stehen 13 Abschüsse auf unserer Seite!

    - wie ist das "Gesamtkonstrukt", woher kommt der Gegner, wer unterstützt diesen, gibt es ggf. einen Zusammenhang mit "Nordmeer Sturm"?


    Vorschlag,


    zunächst die 2. Mannschaft mit Abstandswaffen ins Zielgebiet zu lassen um das "Grobe" zu bewältigen, bevor die Fachleute gezielt die Restteile bekämpfen!

    OCA in Warteposition bis Freigabe zum Einflug!


    Gruß

    Dro16

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    Bodø Main Air Station/Norway

    NATO Task Force „Aurora Borealis“

    HQ 1st Glory Wings

    -Commanding Officer-


    Ergänzungen zur OP "Arctic Circle_ALTA Bombing Raid"


    Tag der Durchführung: 131600Zoct20


    Gentlemen!


    Als Anlage weitere Informationen zum kommenden Einsatz gegen die "subversiven Kräfte" in Nordnorwegen!


    Alle Augen sind auf unsere Abteilung "SEAD" gerichtet. Liegt es doch an ihnen eine saubere Lageaufklärung im Bereich der Base ALTA durchzuführen, die Zielkoordinaten zu bestimmen, und die DEAD-Teile der Staffel dann ins Ziel zu führen. Der OCA-Strike wird dann den Rest erledigen!



    Mako2, mit Kiwi, Opasi und Sneakpeek sind gefordert.


    DEAD-Teile rufen sich die Handhabung der Abstandswaffe "AGM-154 JSOW" in der Variante "Cluster" wieder in Erinnerung!


    Weitere Einzelheiten im Flight-Briefing!


    Good Luck!


    Der C/O


    ROSTER

  • Wer macht den HAVCAP für den Viper4-Flight? :D :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

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    • Offizieller Beitrag

    Cupra


    Wir müssen mit dem "Personal" arbeiten was auf dem Hof steht! 2x General, vielleicht gibt es ja einen Bonus aufgrund des Alters... ;) Wir werden unser Bestes geben...


    Gerne hätte auch ich unsere Profis dabei, es ist aber halt mal so, man muss in der Lage leben. Stingray, Keule, Slick, Caesar und Freelancer zurzeit im Status "MIA", it´s a haevy marker!


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Dro16 Danke für das detaillierte Briefing - ich denke ich habe den Ansatz soweit verstanden.

    Einen Makel sehe ich allerdings noch und bitte ggf. noch um Bereinigung: Dass wir in zwei Packages unterwegs sind ist nachteilhaft.

    Können ggf. Flights zusammengefasst werden um hier am Ende auf ein einzelnes Package zu kommen?


    Viele Grüße,

    SP

  • Moin,

    kleiner Guide für die DEADs


    FALCON7 (Cupra, Numsi)

    CYBORG2 (Anvil, Witch)

    VIPER7 (Joker, Bflat)


    1. Zielzuweisung

    Wir werden morgen im Briefing die Ziele festlegen. Jeder Flug wird genau ein SAM-System zugewiesen bekommen und dieses mit JSOWs aus der Ferne bekämpfen.


    - SA17: 6x Launcher

    Alle Launcher müssen ausgeschaltet werden.


    - SA11: 6x Launcher

    Alle Launcher müssen ausgeschaltet werden.


    - SA6: 1x FCR Straight Flush

    Nur das FCR muss ausgeschaltet werden - Launcher sind optional.


    Die folgende Graphik zeigt die Stellung der Ziele Stand Aufklärungsflug Arctic Circle Pt. 2 und ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr aktuell. Dennoch zeigt sie, dass die SAM-Stellungen meist in 3er oder 2er Gruppen stehen. Heißt für die SA11 und SA17, wo alle Launcher ausgeschaltet werden müssen:

    Die Gruppen analysieren, das jeweilige mittlere Fahrzeug als Target STP markieren (rot umrandet im Bild unten) und nach Freigabe durch SEAD MAKO2 eine JSOW draufwerfen. Die JSOW sollte die umgebenden Launcher aufgrund ihrer Streuwirkung treffen.



    2. On-The-Fly Eingabe von Wegpunkten über das ICP

    SA6, SA11 und SA17 sind allesamt Mobile SAM-Systeme, d.h. wir können nicht wissen, wo sie sich genau befinden, wenn wir im Zielgebiet eintreffen. Es kann also gut sein, dass wir euch während des Flugs neue Koordinaten per Funk diktieren müssen. Daher ist es wichtig, dass Ihr in der Lage seid, im ICP Wegpunkte manuell zu erfassen bzw. anzupassen.


    Dies ist u.A. möglich über ICP #4. Denkt daran, dass ihr vor der Eingabe der Koordinaten in der jeweiligen Zeile ICP #2 (für NORD) und ICP #6 (für OST) drücken müsst - ansonten ist eine manuelle Eingabe der Koordinaten nicth möglich (Dafür haben Tasten #2 und #6 je ein kleines "N" (North) und ein "E" (East) aufgedruckt).

  • Alles klar, bekommen wir hin :)

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  • Servus


    Kleine Anmerkung zu Kiwi`s vorgehen.


    1. Klasse Aufklärung:thumbup:

    2. Das ganze einfach per Markpoint machen. Einfach einen Blick auf`s HUD wenn ein Markpoint kommt.

    Da steht dann welcher "STPT" es ist. Fängt bei "71" an...


        



    Gruß Hunter8)

    • Offizieller Beitrag



    "Knock it off" *


    - Der Abwehrriegel war nicht zu knacken!


    Statistik vorweg, Bericht des C/O folgt!



    *Directive call to cease air combat maneuvers/attacks/activities.


    Ansatz mit neuen Kräften und neuer Taktik: as soon as possible!


    Der

    C/O

  • Hallo zusammen,


    ich bin da anderer Meinung, aus dem Acmi geht hervor wie komplex die Situation war und wie meiner Meinung nach Kiwis Team vielleicht etwas überfordert war. Ich glaube wir schaffen das, es wird nicht einfach. Ich glaube jedes Squad sollte seinen Lead oder NR. 2 ins Gebiet schicken als scout und diese sendet alle Ziele (oder wenigstens visuel bestätigen ob Freund oder Feind)schnell wia Datalink and den Rest der Truppe der von aussen die jsaw oder jdam etc abwirft!


    Mit tat es einfach leid wir waren zu 5 auf W7 und konnten nix machen. Wenigstens ein Ablenkungsmanöver hätten wir starten können sodass Kiwis team etwas Luft hat zwischen dem Pipsen des RWR?


    Was meint Ihr dazu??


    SG

    • Offizieller Beitrag


    Bodø Main Air Station/Norway

    NATO Task Force „Aurora Borealis“

    HQ 1st Glory Wings

    -Commanding Officer-


    „OP Arctic Circle – ALTA BOMBING RAID“


    ... ein Pyrrhussieg“!


    Post-Flight Report des C/O zum Einsatz der 1st GW am 06. Oktober


    … der Versuch einer Aufarbeitung der Ereignisse, welche zum Verlust von vier (4) F-16 führten…


    RÜCKBLICK


    Nach diversen Begegnungen mit MiG-21 unbekannter Nationalität, wurden Aufklärungsflüge in den hohen, unwirtlichen Norden von Norwegen durchgeführt. Irgendwo in dieser Einöde musste sich eine Basis von Feindjägern des Typs „Fishbed“ befinden, welche den eigenen Kräften bisher doch empfindliche Verluste hatte zufügen können. Immerhin verlor die Staffel sechs ihrer F-16! Zum Glück konnten die Piloten zeitgerecht den „Eject“ betätigen und wurden unversehrt aufgenommen, stehen somit weiter für die OP „Arctic Circle“ zur Verfügung.


    Abtrünnigen, subversive Kräfte, gar russische Piloten, welche hier aktiv waren? Hat das laufende russische Großmanöver „Nordmeer Sturm“ vor den LOFOTEN irgendetwas damit zu tun?


    Im letzten Flug konnte dann der stillgelegte Feldflugplatz ALTA, in einem tiefeingeschnittenen Fjord gelegen, als Basis der Störmanöver ausgemacht werden. Die SEAD-Aufklärung zeigte zusätzlich einen massiven Abwehrriegel, bestehend aus mobilen Abschussrampen der Systeme „Gadfly“, „Gainful“ und „Grizzly“ auf. Ergänzt durch Flakbatterien, diese im Großraum ALTA disloziert.


    Der Auftrag an das Geschwader lautete: „Zerstören Sie unverzüglich den Flugplatz ALTA einschl. aller Sicherungsteile. Lassen Sie keinen Stein auf dem anderen!“


    Der 4 Std. nach dem Aufklärungsflug stattfinde Angriff auf ALTA Air Base sollt die Verhältnisse wieder „geraderücken“, und „diese ständige Bedrohung aus dem Nirgendwo auflösen.“


    Das Ergebnis einer intensiven taktischen Beurteilung der Lage, der eigenen Kräfte, war ein Einsatzplan mit folgenden Schwerpunkten:


    1. Gewinnen der Lufthoheit vorab, Sicherung gegen aufsteigende MiG-21 im Zeitraum des Angriffs der DEAD/OCA-Kräfte.

    2. Angriff auf die Systeme SA-17/SA-11 in erster Priorität. Zerstören aller Launcher mittels Abstandswaffen, ausschalten des SA-6 Radar „Straight Flush“ und somit Stilllegung der gesamten Batterie.

    3. Freigabe zum Einsatz des OCA-Strike, zur endgültigen Zerstörung der feindl. Basis.

    4. Bei freier Kapazität, Zerstörung der aufgeklärten SA-4, weit im Norden der Base und der AAA-Stellungen.

    5. Landung von Spezialkräften, Identifizierung der Nationalität der „unknown Soldier“.


    Zwei Einsätze mit einem kurzen Zeitfenster der Erholung, des Briefings bzw. der Vorbereitung auf das Kommende.


    Soweit der Rückblick.


    AKTUELL


    Einsatz des Geschwaders, BODÖ und KALIXFORS AB


    Folge Kräfte gingen in die Mission


    1. Escort: Dro16, Hunter

    2. DEAD-Aufklärung, Führung der DEAD-Kräfte, Zielzuweisung: Kiwi, Opasi, Sneakpeek

    3. DEAD1: Cupra, Numsi

    4. DEAD2: Anvil, TheWitch

    5. DEAD3: Joe, Bflat (welcome!)

    6. OCA: Dagger, TheWitch, Bluebird


    Der Take-off war auf 16:00Z festgelegt.


    Wie so oft in den letzten Wochen gab es techn. Probleme! So musste Maj Sneakpeek mit „Fahrwerksschaden“ auf der Base bleiben, eine wichtige Stütze der Aufklärungsteile schon früh raus!


    Im Zuge der Operation zeigten sich dann planerische wie auch ausbildungstechnisch Defizite. Auch der Faktor „Pech“, zur falschen Zeit am falschen Ort, kam hinzu…

    Eine fehlende Datenanbindung aufgrund unterschiedlichen Package-Zuordnung, keine oder nur eine eingeschränkte Kommunikation mit AWACS und Tanker, der fehlende „Respekt“ vor dem Thread-Circle der SA-17, COM-Probs aufgrund fehlender Reichweit oder Bordprobleme oder der Anspruch das Ziel eindeutig identifizieren zu wollen, dies mittels TGP, führte zum,


    - Verlust von Opasi durch SA-11

    - Verlust von Cupra durch SA-17

    - Verlust von Numsi durch SA-11

    - Verlust von Kiwi durch eine aufsteigende MiG-21













    Somit war unser Org-Team „DEAD“ out, der Angriff wurde abgebrochen. Keine klare Situationsmeldung, keine Führung der DEAD-Teile, die Gefahr noch mehr Piloten zu verlieren war einfach zu hoch! Sorry an die Teile „Route South“, welche nicht zum Einsatz kamen!


    Auf der „Habenseite“ gilt es festzuhalten,


    - Der Escort konnte 4 MiG-21 bekämpfen

    - Cupra und Numsi mit 8 AG-Kills in der Statistik


    Aber, für einen Angriff mit Abstandswaffen ist die Verlustrate eindeutig zu hoch!


    Nachdenklich stimmt mich, bei der Auswertung der ACMI-Anteil auffällig, wie „naiv“ unsere Piloten sich im Bedrohungskreis dieser aggressiven und tödlichen SAM-Systeme aufgehalten haben… meist nur kurz… SA-11 und SA-17 wirken zusammen!


    Ziel „RTB“, Debriefing, neue Taktik, sofortiges Nachsetzen – eine Fortsetzung des Angriffs!


    Gentlemen, die Abteilung „Taktik“ wird einen neuen Angriffsplan erstellen und dazu am morgigen Freitag, ab 19:30 Uhr, im TS eine intensive Auswertung durchführen.


    „Next step“ - „3rd run, 132030Zoct20“!


    Ich hoffe wir stellen wieder ein schlagkräftiges Team zusammen!


    Gruß

    Dro16


    Anlagen

    - Debriefing, nur Package 1

    - Aktuelle Einsatzstatistik (s.o)


    *Der Ausdruck geht auf König Pyrrhos I. von Epirus zurück. Dieser soll nach seinem Sieg über die Römer in der Schlacht bei Asculum in Süditalien 279 v.Chr. einem Vertrauten gesagt haben: „Wenn wir die Römer in einer weiteren Schlacht besiegen, werden wir gänzlich verloren sein!“, häufig zitiert in der verknappten, aphoristischen Form „Noch so ein Sieg, und wir sind verloren!“

  • Kurzbericht Viper42


    Eine Mission die es in sich hatte...


    Das Briefing von unserem C/O Dro16 natürlich wieder Detailiert und Kompakt.

    Die Angriffsziele auf Alta, Sa6, Sa11 und Sa17 wurden Aufgeklärt und unsere Fachleute

    sollten den Nachfolgenden Strikes die genaue Position übermitteln.

    So der Plan, aber mit so einer Heftigen Gegenwehr hatte nun wirklich niemand gerechnet...


    Für Dro16 und mich im Escort sollte es spannend werden.


    Nach dem Start auf Bodö hatte Dro16, nachdem er nebenbei noch den Human Tower gemacht hatte,

    die Lead Position übernommen. Auf dem Weg in die Targetarea mussten wir dann leider feststellen,

    das Awacs keine Funkverbindung mit uns aufbauen konnte, nur die erste Abfrage nach dem Picture

    wurde beantwortet. Dann wurde es Still auf der Frequenz. Sollten die Gegnerischen Kräfte

    ein Störsignal eingeschaltet haben?

    Jedenfalls machten wir Awacs und den Tanker auf dem Flugweg aus und konnten sicher sein das diese

    nicht Abgeschossen wurden. Zwischen WP5 und 6 endeckte ich dann ein 4Ship Transporter und

    konnte diese dann auch Identifizieren. Die Beweisfotos liegen dem HQ vor und nun müssen wir abwarten was

    die Politik dazu sagt...:/

    Da die Sa17 meinen Lead permanent Anpingte, mussten wir uns vom Bedrohungskreis immer wieder entfernen und

    die Luftlage neu Bewerten. Als wir dann Richtung Alta eindrehten, konnten wir auch schon ein 2Ship Mig21

    aufschalten. Sorting und dann Standard A-A Manöver liefen ohne Probleme. Granslam Mig21...

    Etwas später meldete Kiwi der sehr nahe an Alta herangeflogen war, aufsteigende Mig`s.

    Leider hatte er nicht mitbekommen das sich schon eine Mig an seine Six gehängt hatte und wurde

    dann Opfer dieses Hinterhältigen Flight`s.

    Die erste hatte ich mittlererweile schon ins Visier genommen und meine Slammer ging sofort vom Flügel.

    Da ich schon etwas in den Bedrohungskreis der Sa17 geflogen war drehte ich ab und mein Lead übernahm die

    2.te Mig dann noch. Der Angriff auf Alta mussten wir nach mehreren Meldungen der Dead`s, die ihre Ziele

    wegen der Vielzahl der Sam Bedrohungen nicht angreifen konnten, dann leider abbrechen.

    Der Rückflug war dann Easy und nur noch einmal drehten wir auf Alta ein um zu prüfen ob sich nicht noch

    Feindliche Jäger an uns dran hängen wollten. Als wir dann auf Kalixfors gelandet waren ging es auch gleich

    zum Debriefing. Die Stimmung war natürlich etwas gedrückt, aber wir haben uns vorgenommen für den

    nächsten Einsatz uns eine Neue Taktik zu überlegen wie wir die Striker eventuell mit ECM Maschinen

    und ein paar Bombern näher an die Bedrohungen bringen können, damit sie gezielt die Sam`s

    ausschalten können.


    Danke an alle die dabei waren...:thumbup:


    Danke an Dro16 für die Spannende Te und den Human Tower...:thumbup:


    Gruß Hunter8)


  • Hi


    Der erste Flug und nicht Abgeschossen worden .Läuft;)


    Naja wir hatten auch nicht viel zu tun.Ich hatte mit Joe einen sehr guten Lead der uns Perfekt von der Base ins Kampfgeschehen geführt hat.Ich war mir natürlich nicht sicher in allen Handlings die vor allen den Funk und auch den Datenlink betreffend gemacht werden.Aber es lief ganz Ordentlich.(Ich war schon Zufrieden die Maschine nicht schon beim Ramp abzuwürgen)
    An Wp7 angekommen haben wir dann unsere Holdings gedreht und darauf gewartet Ziele zugewiesen zu bekommen.Dabei hatte Joe schonmal versucht Ziele auszumachen wären ich den Luftraum vor uns Kontrollierte.Waffen waren eingestellt und Bereit die Sam‘s in die Ewigen Jagdgründe zu schicken.Dann aber der Abbruch und Back to Home Plate,was eine sehr gute Entscheidung war.
    Joe brachte uns dann sauber wieder auf unsere Homeplate wo wir in Formation landeten.Selbst der wilde Jokey der uns in den Flugweg flog(Ich nehme ein großes Bier als Wiedergutmachung ;)) konnte uns nichts anhaben.
    Fazit:

    Ein sehr schöner erster Flug mit einem sehr guten Lead,Technik hat gepasst und Spaß hat es auch gemacht.

    Sicher ist Fahrradfahren verlernt man nicht aber hier und dort müssen halt ein paar Schrauben nachgezogen werden.


    Mir ist im Debriefing aufgefallen das wir immer noch hier und da Problem mit der Rolle des Wingmans und des Leads haben....besonders im Landeanflug;)


    Also ich für mich und so habe ich das auch gelernt bin als Wingman in erster Linie in einer Unterstützenden Funktion unterwegs.Der Lead im Flight hat eh schon viele Aufgaben zu erledigen,An und Abflug Prozedur,Zeitgerechtes eintreffen im Zielgebiet,Kommunikation mit dem Flight,Packages etc.Also muss ich mein möglichstes tun um ihn zu entlasten.Ich bin immer in Formation,ich Korrigiere meinen Flug entsprechend des Leads,Versuche eigenständig meine Umgebung im Auge zu behalten.Sicherlich kommt es auch dem Lead zu Gute wenn der Wingman auf bestimmte Abweichungen hinweist wie Speed,Flugwegabweichung und natürlich Gefahren.Aber auf keinen Fall das es passieren das ein Flight nicht zusammen Arbeitet.Das kann zuweilen zu unnötigen Flugunfällen führen.Sprecht den Lead an wenn etwas nicht stimmt und sprecht euch ab.Take ist easy,Cool down und dann läuft dat ...


    Zu den Alternativen im Bereich SAM Bekämpfung.Ich sag mal so,nach mehreren Test gegen die Sa6 mit einer Agm 88 muss ich sagen Baut die Sprengköpfe aus,Schmelzt den Rest ein und mach ein paar schöne Metallregale aus der 88er den für mehr taug sie momentan nicht was Bewegliche Ziele angeht.


    Wir hatten am Donnerstag im Gespräch über die letzte Mission darüber nachgedacht die F18 Prowler einzusetzen um ein Zeitfenster zu schaffen die es uns erlaubt die Sam,s sicher zu Identifizieren und auszuschalten.Dieses System wollen ein paar von uns und in einer Te( Die ich bauen soll,Humor haben unsere Kollgen)ausprobieren.Ist momentan vielleicht die einzige Alternative.Man muss alle Möglichkeiten Ausschöpfen.


    Gott hab ich viel geschrieben aber ich war ja auch lange nicht mehr Aktiv.


    Bis denne


    Lg Bflat

    • Offizieller Beitrag

    5th MISSION

    y4maUiB0TlvIzGnaB4zqw3LMn8hiWR_3wEfkDHYX2RwBJvyrs0rOi_iFHbL96a7JkkAXQsf2uMovPI3F7APm8iaBbBDJjbQpM16BI9Qrp-s3OxEhRPcr8WbpDCZsPgUBA13qxHxoX9E2zfY0LAbZnFLQTBDjzlVybszkQQQRgpGwQonkTmgS1Lfy9NclowksNWfaKRjJv36V4J6ssE9H48tCw



    "ALTA AIR BASE - IT AIN`T OVER"



    Meine Herren Piloten!


    Der 3. Einsatz an diesem Tag steht an!


    Nach dem Aufklärungsflug "Fishbed Triangle" am Morgen, dem "1st Bombing Raid" am Nachmittag, steht jetzt das "Final" zur Zerstörung des Airfields ALTA in der ATO!


    Mir ist schon klar, die Piloten sind müde, abgekämpft und die Gefahr der Unkonzentriertheit, damit der Faktor "Human Error", ist hoch. Ein starker Gegner, welcher unserem Geschwader schon empfindliche Verluste zufügen konnte, erwartet uns! Zusätzlich, es geht in die Nacht! Keine einfachen Rahmenbedingungen!


    Der Faktor der neutralen "Russen" soll nicht unerwähnt bleiben, scheint eine Unterstützung dieser "Unknown Squadron" möglich.


    "Nur ihr Geschwader , die Speerspitze der NATO Task Force "Aurora Borealis", in vielen Kämpfe erfolgreich, mit den besten Piloten ausgestattet, kann diesen gefährlichen Auftrag durchführen. Sie bekommen jedwede Unterstützung welche die NATO aufbieten kann! Ich zähle auf Sie!", so der Chef des Stabes unseres HQ`s in BODÖ, BrigGen H.-J. Fröhlich.


    Gentlemen, alle Augen sind auf uns gerichtet, geben wir unser Bestes!

    Ergänzungen zur Einsatztaktik nach dem Briefing (TS) in: X+150 Minuten!


    Good Luck!


    Der C/O