Sneakpeek's F-16 Pit

    • Offizieller Beitrag

    Aktueller Status - Stand 30.06.2023:

    Vorgeschichte:

    Ich hatte kürzlich ein riiieeesiges Glück und darf nun mit einem neuen Projekt beginnen!


    Aber einmal von Anfang an:

    Ich habe schon länger den Wunsch gehegt ein wirkliches Replica-F-16 Pit zu bauen. Zwar habe ich schon ein Universal-Pit gebaut (Sneakpeek's Pit) das ich für verschiedene Simulationen nutzen kann, aber ein richtiges, echtes, tolles Pit wäre einfach klasse.


    Nun bin ich privat schon in viele Aktivitäten und Projekte involviert und wollte zunächst verschiedene Möglichkeiten prüfen nicht ganz bei Null zu starten.


    Anfang März habe ich dann Kontakt mit einem Gründungsmitglied unserer geliebten Staffel und Pit-Besitzer in Verbindung gesetzt und entsprechend mein Interesse bekundet...


    ... besagter Herr machte mir ein wirklich unglaublich tolles Angebot und ich sagte innerhalb von zwei Millisekunden zu!

    ... aufgrund der räumlichen Distanz - besagter Herr wohnt in Österreich - und der Grenzschließung hatte ich dann genügend Zeit mich und mein näheres Umfeld auf das neue Projekt vorzubereiten.

    ... am ersten Freitag nach der Öffnung der Grenze machten meine Tochter und ich uns im größten Mercedes Sprinter den wir mieten konnten auf nach Kuchl:



    Dort wurden wir sehr herzlich empfangen und zur Übernachtung eingeladen.


    Zunächst haben wir das gute Stück abgebaut (hier wurde dankenswerterweise schon Vorarbeit geleistet), katalogisiert...


    ...und anschließend verladen - dem Vorschlag dieses Bild vorab meiner Frau nach Hause zu schicken bin ich glücklicherweise nicht nachgekommen:


    Danach gingen wir zum gemütlichen Teil über!


    Wer hat ihn erkannt?


    Richtig! An dieser Stelle herzlichen Dank an Frau und Herrn Cester für die sagenhafte Gastfreundschaft und den Super-Abend! Es war sehr witzig und schön bei euch!

    Einige Fleischpflanzerl, ein Flascherl Wein und ein paar Fliegerstories (bzw. einen Disney-Film - falls hier der Jugendschutz mitliest) später sind wir dann schlafen gegangen


    Einige Kinder-Hörspiele später sind wir wieder zuhause angekommen das gute Stück wird nun analysiert, erweitert und in Stand gesetzt.

    Ein toller Start in das neue Projekt!


    Zunächst habe ich noch das existierende Cockpit auf einen Stand gebracht mit dem ich nun einfach in Ruhe fliegen kann und in naher Zukunft nichts mehr erweitern muss: Sneakpeek's Pit


    Nun geht's los!


    An dieser Stelle nochmals vielen, wirklich herzlichen Dank an Cester - nicht nur, dass er mir sein heiß geliebtes Pit zu sensationellen Konditionen überlassen hat - es gab obendrein auch noch jede Menge Material das ich erstmal gesichtet und sortiert habe:


    Der Bau des Pits selbst ist hier dokumentiert: Cesters Pit V3.0

    Es ist fast alles da und funktionsfähig - eine Super-Basis!


    Bald sind ja große Ferien - dort hoffe ich auf einen rasanten Start in's Projekt - sämtliche Arbeiten um's Haus die mich stören könnten sind weitestgehend erledigt!

    • Offizieller Beitrag

    Meine ersten Ziele sind es den Aces II zu renovieren und die Elektronik zu analysieren und ggf. neu zu verkabeln (ggf. per Kabelkanal oder dergleichen).


    Zunächst habe ich die Polster entfernt...


    ...und den Sitz mit 0,5mm Edelstahl verkleidet - für bessere Stabilität:


    Von der Rückenlehne will ich noch Kleberreste entfernen und 2K Polyesterharz-Spachtel auftragen, das Ganze glätten und schleifen.

    Anschließend vielleicht noch ein paar Details ergänzen, austauschen, Lack drüber und fertig ist das Gartenhäuschen.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Teil der Details kann ich ganz gut mit dem 3D Drucker ergänzen...


    Cester hatte, als Ersatz für das grün-gelbe Kabel, einen Ejection Seat Handle besorgt.

    Für diesen war bisher noch keine Halterung vorhanden.


    Diese habe ich in Fusion 360 prototypisch modelliert...


    ...gedruckt...


    ...angeguckt...


    ...und montiert:


    Ich werde es noch so lösen, dass die Schrauben und Muttern versenkbar sind und das Ganze dann auch noch lackieren. Außerdem muss ich vor dem nächsten Druck noch ein paar Maße korrigieren.


    Wer Interesse hat - ich kann die Pläne gerne zur Verfügung stellen - oder ein Exemplar drucken - der Original-Handle passt jedenfalls schon mal recht gut.


    Viele Grüße,

    SP

    • Offizieller Beitrag

    Servus Sneakpeek!


    Tolle Geschichte, tolles Werk! :thumbup:


    Ich hoffe der Familie Cester geht es gut!


    Wie sieht denn sein "aktuelles" Leben aus, hat er keine Luste mehr den Stick in die Hand zu nehmen?


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dro16,


    der Familie Cester geht es, nach meinem Dafürhalten, blendend!


    Cester - Hier bist du gefragt! ;);)


    Was ich vielleicht sagen kann: Wenn Cester nicht noch irgendwo ein Geheimlager mit zweitem Pit bzw. Flug-Rechner und -Equipment hat - dann zieht sich das noch ordentlich bis ein Comeback in Frage kommt...


    Jedenfalls hat er sehr viele gute und schöne Erinnerungen an die Flüge mit den Glories geteilt!


    Liebe Grüße,

    Sneakpeek

  • Ach du Sch.... :D Willste in die Pitbaugruppe? :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Na, Bravo, da hat einer But geleckt. ;) Viel Freude und Spaß mit dem neuen Pit, Jochen! :sekt::thumbup:


    @ Cester, der Genießer!


    Vielleicht darf ich nach dem Staffeltreffen beim Heimfahren am Sonntag einen kleinen Einkehrschwung bei Dir machen?


    lg.opasi:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    dieser Thread liegt leider schon viel zu lange brach!

    Zeit ihn mal wieder zu reaktivieren - allerdings Schritt für Schritt.


    Da es sich um eine Renovierung / Anpassung eines bestehenden Cockpits handelt, mache ich viele Vorher-Nachher-Bilder.

    November 2020 - Februar 2021 - Renovierung des Sitzes:

    Zuerst habe ich mir den Sitz und die "Sitzwanne" vorgenommen.

    • Verstärkung der Struktur
    • Sitzfläche mit Metall verkleidet
    • Rückenlehne mit Polyesterharz nivelliert
    • Details wie Safety Lever / Retraint Emergency Release / Ejection Handle und Headrest modelliert, gedruckt und montiert
    VorherNachher
    Rückenlehne wurde mit Polyesterharz bearbeitet und geschliffen.
    Außerdem Polsternägel als Details angebracht.

    Das hat vielleicht gestunken - Maske war natürlich Pflicht - auch wenn ich alleine in der Garage war.

    Hier ist schon der neue Headrest installiert

    Neuen Restraint Release modelliert gedruckt:
    Es sind sogar zwei Federn integriert, sodass man den silbernen Hebel bewegen kann wie in real

    Den alten Handle habe ich ersetzt...

    ...weil ein neuer Originalhandle - ohne Coupling dabei war. Diese habe ich modelliert und gedruckt.
    Der neue Safety Lever ist beweglich. Der alte war auch ein wenig kaputt.
    Die Struktur der Rückenlehne wird verstärkt.


    Bald geht's weiter.


    Viel Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Servus Sneakpeek, ein guter Beginn! Bleib dran und berichte. Für mich interessant ist die Möglichkeit des 3-Drucks. Ich suche ja noch immer einen vernünftigen Ständer für die MFD's... ;)


    Chester würde sich freuen...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:


    Wann bist Du denn fertig? :)


    Meine externen MFD"s stehen auf dem Tisch, eine wackelige Angelegenheit. Zu allem Übel ist jetzt noch eine Stütze au der Rückseite gebrochen


    Jetzt suche ich einen "Rahmen" zur Aufnahme. Die Möglichkeit der Befestigung auf dem Monitor (kleben) lehne ich ab.

    Vielleicht hast Du als Techniker eine Idee.

  • Moin


    Dro16 Die Rahmen hatte ich mit Doppelklebeband auf dem Monitor. Als ich Sie dann wieder abmachte, als

    ich auf Helios umgestiegen bin, war das kein Problem.


    Sneakpeek


    Falls du den "Restraint Release" nochmal Drucken solltest, könntest du mir einen mitmachen, natürlich gegen

    Bezahlung. Wenn nix dazwischen kommt werde ich im Herbst endlich meinen Eject Seat bauen. ;)


    Gruß

    Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag

    Falls du den "Restraint Release" nochmal Drucken solltest, könntest du mir einen mitmachen, natürlich gegen

    Bezahlung. Wenn nix dazwischen kommt werde ich im Herbst endlich meinen Eject Seat bauen. ;)

    Hunter Gerne - quatsch mich am Besten mal über WA an - dann kann ich dir auch ein kurzes Video schicken..

    Jetzt suche ich einen "Rahmen" zur Aufnahme. Die Möglichkeit der Befestigung auf dem Monitor (kleben) lehne ich ab.

    Vielleicht hast Du als Techniker eine Idee.

    Dro16 Ich kann dir eine Halterung konstruieren, wo du deine MFDs anschrauben kannst. Du kannst diese dann entweder an den Monitorrahmen kleben, oder du schickst mir die Maße und ich kann sie so konstruieren, dass du sie über den Rahmen hängen kannst. Dahinter kannst du dann die MFD-Bilder einblenden.

    Wann bist Du denn fertig? :)

    Wenn du die Bilder oben im ersten Post siehst - bin schon weit - wobei ich noch alle Panele neu verkabeln (nicht unbedingt verlöten) und konfigurieren muss.

    Fliegen werde ich aber schon vorher können, sobald ich die Displays konfiguriert habe und alle USB-Eingaben laufen.

    Mit viel mehr fliege ich jetzt ja auch nicht. Den Ramp-Start kann ich ja erstmal über's Tablet machen.


    Viele Grüße,

    SP